Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Lagrange <=> Hamliton ??
Ist der Lagrange-Formalismus äquivalent zum Hamliton-Formalismus? Ich habe gehört, genau dann wenn d²/d(q')² L(q.q') nicht ausgeartet ist, wobei L(q,q') die Lagrangefunktion ist. Weiß jemand was genaueres? Gruß Oliver -
Radius eines Kreissegment berechnen
Hier eine Problemstellung zu der ich keinen Lösungsansatz habe. Eine Wand ist 30 cm hoch und 4,37m lang. Auf dieser Mauer möchte ich einen Bogen anbringen, die gerade Mauer quasi zu einem "U" formen. Die Mauer soll dann an den Seiten 40 ... -
Ich kann nichts was ihr hoffentlich könnt...
...Hi Leute! Unser Lehrer hat uns letzte Mathestunde nur so zum Spass mal eine Aufgabe zum unserem jetzigen Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung gegeben. Nach 5 Minuten hat er eingesehen, dass das zu heftig für die Schule ist. Jetzt sass ich hier ... -
Wahrscheinlichkeit
Ich bin mir der sache klar, es geht aber um eine wette und daher muss ich es bestätigen. Angenommen eine Münze ist dreimal Kopf gefallen. Ich sage nun dass die wahrscheinlichkeit jetzt kopf zu werfen 50% ist, mein Freund sagt 0,5^4 Was stimmt? Lg ... -
Physik: Wellenberechnungen (13. Klasse)
Ich bereite mich gerade auf meine mündliche Abi-Physikprüfung vor und habe zu folgenden Aufgaben eine Frage, die für viele von euch sicher ziemlich einfach sind: Reihe mit 18 Massepunkten, Abstand je 1 cm; P 1 beginnt, sich bei t = 0 ... -
Rechteck drehen - Koordinaten?
Ch habe ein Rechteck mit den Eck-Koordinaten a.x, a.y, b.x, b.y, c.x, c.y, d.x, d.y. Nun möchte ich das Rechteck um α Grad im Uhrzeigersinn drehen und die neuen Eck-Koordinaten bekommen. Um das Ganze leichter verständlich zu machen, habe ich es ... -
Tips & Tricks: schnelles (Kopf-) rechnen
Bin auf der Suche nach Tipps und Tricks, wie man einfache Berechnungen a) im Kopf b) notfalls mit Blatt Papier möglichst schnell durchführen kann. Es gibt doch da so ein paar Tricks... die ich aber größtenteils nicht (mehr) kenne. Beispiele: 67 * ... -
Multisinus mit minimalem Crestfaktor
Aufgabenstellung aus der Signaltheorie bzw. Elektronik: Es sollen m ( m = 2^n) Sinusfunktionen zu einem "Multisinus" F(t)addiert werden. Alle Sinusfunktionen haben die gleiche Amplitude, ihre Frequenzen f sind 1, 2, 3, 4, ... m. Gesucht ... -
Temperatur im Vakuum
Welche Temperatur herrscht denn nun eigentlich in einem Vakuum? -
Brennweite eine s Parabolspiegels
Man einen Zylinder mit Wasser in Rotation versetzt, bildet sich die Wasseroberfläche ja zu einem Paraboloiden aus, die Steigung dieser Kurve ist dann z(x) = w^2*x^2 / 2g Wie kann ich jetzt die Brennweite dieses Parabol"spiegels" ... -
Gauss-Glocke als Wichtung
Habe folgendes problem. ich habe zwei parameter (x,y) bei denen ein angenommenes optimum einer funktion existiert (xo,yo). nun möchte ich um dieses angenommene optimum herum suchen, ob es nicht noch ein besseres gibt. allerdings möchte ich ... -
Unwuchten
Die Physiker, in welchen Bereich der Mechanik gehören eigentlich Unwuchten an Rädern, angewendet z.B. bei Rüttelmaschinen (Fördertechnik) oder auch mechanischen Tongeneratoren (Frequenzgeneratoren)? Kennt jemand Links, URLs etc? Danke im Voraus ... -
Quadratische Funktionen
Mir jemand quadratische Funktionen erklären? Irgendwie weiß ich überhaupt nicht wie das geht. Was hat das z. B: mit der p-q Formel auf sich? Bitte helft mir wir schreiben in 2 Wochen einen Mathetest. Danke erstmal Harald -
Trigonometrie
Beweist man die Beziehung Sin(ArcTan(x))= x/(1+x^2)^(1/2)? Danke! Mfg Jonas -
Ableitung gesucht
Ich suche für folgende Funktion die Ableitung nach x U = a x b exp{0,5[s² a + 2 r s as bln(x)+ s² bln(x)²] + 0,5 s²} Wer kann helfen ? Danke im Voraus, Gruß Pumarc -
Metall...
Warum ist Metall bei Raumtemperatur kalt? Diese Frage konnte ich mir nicht beantworten...vielleicht wissen die Physiker dieses Forums eine plausible Antwort? :-) *interessiert* LARS -
Matheaufgaben...
Ich suche gerade für meinen Cousin Matheaufgaben zu den Themen Zinsrechnung, lineare Gleichungen, Quadratische Gleichungen, Trigonometire. Er ist in der 10. Klasse und schreibt bald eine Vergleichsarbeit. Erklären kannich ihm das alles, nur ... -
wie viele Kombinationen sind möglich???
Ich nicht gerade der Hammer-Mathematiker bin, komme ich mit folgender Aufgabe (oder Frage) besser zu den Experten. Ich hatte mit nem Freund mal die Diskussion, wieviel verschiedene Kombinationen von Nummernschildern es maximal geben kann... Das ... -
Integral von SQRT (1+X²)
Könnte das mal jemand bitte integrieren, möglichst ausfürlich, ich weiß e ist sicherlich einfach aber ich komme grade nicht drauf, ist schon länger her. Danke -
Aufgaben
Habe hier 2 aufgaben die ich einfach nicht gelöst bekomme...(nach dem gleichsetzungsverfahren) 1) (x + 2) : (y - 4) = (x - 4) : (y + 5) (x + 4) : (y - 1) = (x - 6) : (y + 4) --------------------------------------------- 2) (x + 6) : (y + 5) = 2 : ... -
Taylorpolynom Warum???
Versuch noch immer das Taylorpolynom und die Annäherung an diverse Funktionswerte zu durchschauen!aber warum macht man das eigentlich??Das hat doch nicht wirklich einen Sinn oder??Wenn man eine Funktion f(x) gegeben hat, dann kann man doch x ... -
Energiequanten
In der Physik lernt man, dass Energie in Quanten existiert! (Man betrachte dazu Elektronensprünge) Frage: Was ist der kleinstmögliche Energiequant? Gruß Tobias -
Spiegel
Ich suche - als adäquate Übersetzung des engl. "ain" - nach einer Bezeichnung für die Beschichtung, die den Spiegel zum Spiegel macht. Habe schon gegoogelt und Fachleute befragt, über "Reflektionsschicht" sind wir nicht ... -
einfache Rechenaufgabe falsch gelöst?
Moin! Habe hier eine "eigentlich" leichte Aufgabe: -2^4-8*(-2^2)-9=?????? Was habt ihr hier raus???????????? Ich habe als Ergebnis 7 raus! Rauskommen muss aber -25!!! Aber warum??????????????????????? Gruß sidebrody -
Elektronische Wasserwaage
Moin! Habe folgendes Problem: Bei der Bundeswehr benutzt man ein System welches North Finding System heist. Hier mit ermittelt man unter anderem auch die Abweichung zur Waagerechten auf zwei Achsen. Dies passiert elektronisch. Nun meine Frage: ... -
Bauchplatscher
Warum tut ein Bauchplatscher weh? -
kleinste Zeit- und Raumeinheit
Gibt es eigentlich Überlegungen welche kleinsten Zeit- oder Raumeinheiten in unserer Welt existieren? Ich meine eine Art Auflösung, in der wir existieren. Ist Bewegung und Zeit "gequantelt"? Für Hinweise, Gedanken etc. wäre ich dankbar! -
Mischen feuchter Luft mit Wasser
Kann mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen? Wie viel Wasser muß einer Luftmenge zugegeben werden, damit die relative Luftfeuchtigkeit von 100% erreicht wird. Temp. von Wasser und Luft, sowie relative Feuchte, Menge und Druck der Luft sind ... -
Topolgie
Ein Raum eigentlich schon dadurch eine Topolgie, wenn ich definiere, wann eine Folge des Raums konvergiert? Gruß Oliver -
Informationen zu Herr André Marie Amperé
Zusammen! Kann mir jemand Internetseiten, Titel von Büchern oder andere Anregungen über Herrn Amperé schicken ( seine Biographie oder andere wichtige Dinge zu seiner Person), der die elektrodynamischen Erscheinungen untersuchte. Oder auch ... -
So es müsste aber doch gehen
Logo ist ein Riesenschmarrn, aber es würde doch gehen : - bei sehr hoher Leistung und - bei sehr hoher Frequenz --> thermische Wirkung (Temperaturerhöhung) aber minimal Gruss Brombär -
dringend feet - meter
Ganz ganz schnell ne antwort auf folgende frage: wieviel qm (quadratmeter) sind 80.ooo square-feet???? danke c. -
µ-rekursive Funktionen
Jemand mit einfachen Worten erklären, was µ-rekursive Funktionen sind ? Das ist echt schwierig zu verstehen. Danke und Grüße, Tris -
Elektromagnetische Strahlen
Zur Mauertrockenlegung wurde mir ein Gerät angeboten (230 V, 5 Watt) dass über eine Antenne elektromagnetische Strahlen (10 Hz) versendet. durch diese Wellen soll das Wasser in den Wänden "überredet" werden wieder umzudrehen und nach ... -
'Ohne Beschränkung der Allgemeinheit'
Steht das bei Sätzen. Was heisst das genau ? MfG, Tris -
Beschleunigung ohne Beschleunigung?!?
Das hier macht mir irgendwie zu schaffen: Ein Transrapid fährt mit konstanter! Geschwindigkeit von v=252km/h seine masse ist m = 300t Die frage ist nun: Welche Bescheunigung wirkt bei einer Kurvenfahrt mit einem Kurvenradius von 5km. Wie muss ich ... -
Gleichungsumformung
Tachen, ich bin Fernstudent der Elektrotechnik und lerne gerade für meine nächste Prüfung. Leider bin ich mathematisch eine Niete und habe speziell bei der Differenzialrechnung und Formelumstellungen meine Probleme. Könnte mir bitte einer bei ... -
Kräfte und Vekotren: Trigonometrie
Aufgabe Zwei Kärfte F1=20N, F2=55N, die unter dem Winkel Gamma an einem Punkt angreifen, können durch eine Resultierende FR=43N ersetzt werden. Wie gross ist der Winkel Gamma? Könnt ihr mir einen Lösungsweg angeben? Ich dachte mir mit dem ... -
Brennweite
Hilft mir auf die sprünge? stehe da auf der leitung... um wieviel ändert sich die brennweite eines objektivs je nach dioptrienstärke einer direkt davorgehaltenen linse? ich bemerke grade, daß meine brille vor der kamera einen weitwinkeleffekt ... -
Optik: dünne schichten
Hab ne aufgabe, die ich nicht ganz verstehe... Auf einer Pfütze sei eine dünne Ölschicht (n=1,54), die bunt schillert. blaues Licht (y=450nm ;y=Wellenlänge) sei bei einem Winkel unter a=45° deutlich sichtbar." Wobei damit das reflektierte ... -
Satz des Pythagoras/Kathetensatz
Moin Leutz!! Kann mir jemand den Satz des Pythagoras mit Hilfe des Kathetensatzes beweisen? Ich finde dazu nichts und bekomme es auch nicht raus... Ihr würdet mir sehr helfen! Chris -
quad. Gleichungssystem von matritzen lösen
Es sowas wie die pq-Formel auch für matritzen? a*A^2+b*A+c*A^0=0 mit a,b,c,A nxn Matritzen Gruß Kurt -
Wie kommt Bewegung zustande?
Ein Körper ruht im Punkt A zum Zeitpunkt t 0. Nun bewegt sich der Körper(wird beschleuningt) zum Zeitpunkt t n und erreicht den Punkt B. Wenn ich mir nun die Bewegung als eine Grenzwertfolge vorstelle, komme ich zu folgendem ... -
Zeit
Kann die Zeit SI-Einheit Definition verständlicher machen? Zeit: "9.192.631.770fache Periodendauer des Übergangs zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Nuklids 133Cs" cu Friedrich (29.2. ein guter Anlaß) -
Massenverdichtung
Kann sich Masse unendlich klein verdichten? Wieviel Masse könnte eine Kugel mit Durchmesser 1cm haben? Danke für eure Antworten. Gruß Tobias -
Ansatz gesucht - Gleichungssystem
Und nochmal Hallo! Außer der Elastizität habe ich da noch ein Problem. Als Übung zur Klausur haben wir folgende Aufgabe bekommen: Zwei Autofahrer A und B fahren von zwei Orten, M und N (Abstand 30 km) einander entgegen und treffen sich nach 18 ... -
Elastizität (sorry, etwas länger)
Mathematiker, ich versuche gerade, das nachzuvollziehen, was wir heute in Mathe gemacht haben, komme aber irgendwie nicht so ganz klar. Aber ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt. Also, wir haben die Elastizität im Zusammenhang mit ... -
kupferrohr
Weiss wie lang eine 25 mm im Durchmesser starke kupferleitung sein muß um 5 Liter destiliertes Wasser unterzubringen? danke Friedrich PS:gedacht als Wärmetauscher -
ein ewig schwingendes Pendel
Einiger Zeit versuche ich unter Höchstleistung ein ewig schwingendes Pendel mit Hilfe von handelsüblichen Magneten zu konstruieren, doch es scheint als stelle ich mich zu dumm an. Ich habe bereits einiges versucht, bisher sieht es jedoch so aus ... -
Rotations- und Vibrationsenergie
Hätte da eine kleine Frage zur induzierten Strahlung. Fügt man einem Molekül Energie hinzu gehen ja e - auf höhere Quantenschalen usw; und: Energie geht in Rotations- und Vibrationsenergie der Moleküle über. Also und wenn jetzt ins ... -
Der Schwerpunkt bei einem physikalischen Pendel
Zusammen. Ich habe eine Facharbeit über das physikalische Pendel geschrieben. Dabei habe ich den Schwerpunkt vektoriell bestimmt. Mein Physiklehrer meinte es ginge auch einfacher! Jetzt frage ich mich wie dass geht??? Ich habe da so eine Idee ... -
Elektrischer Dipol und Wellen Frage
Wir haben in unserem Physikbuch (Klassenstufe 13) eine Formel für die Länge l = (k+1) lampda/2 Was ist in diesem Fall k???? Bitte schreibt relativ schnell zurück. MfG Andi -
Wahrscheinlichkeitsfrage!
Also ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Normalerweise bin ich immer sehr gut in Mathe, hatte noch nie eine geringere Note als 12 (LK). Hab jetzt aber irgendwie das Gefühl, dass man bei dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung immer Fehler machen ... -
Problem mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Ich habe mir diese Woche zwei Bücher gekauft, die sich hauptsächlich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik beschäftgigen. Im ersten Buch gibt es ein Besipiel mit einem Bergsteiger, der sich aus einzelnen Teilen ein Seil mit 20 Knoten ... -
Druckverhältnisse am langen Wasserschlauch
Hatten heute ein kleines "Streit"-Gespräch: Ich habe behauptet: Es ist egal wie lang ein Wasserschlauch ist. Wenn der Eingangsdruck 2 bar beträgt, dann beträgt er am Ende am Ventil auch 2 bar. Wenn man das Wasser aufdreht, kommt am Ende ... -
Multiplikation von 4stelligen Zahlen
Habe mir das Kopfrechnen zum Hobby gemacht. Um dies zu verfeinern Suche ich nach einem Algorithmus zum Multiplizieren zweier 4stelliger Zahlen also z.B 3657 x 9859 ..... Danke MfG Chris -
Simple Formelumrechung
Sitze hier an alten Elektrotechnik Klausuren und scheitere einfach an Simplen Formelumstellungen. Könnte mir mal jemand bei der folgenden Aufgaben mit der Umstellung behilflich sein und Schritt für Schritt(am besten wie man es einem Grundschüler ... -
Formulierung einer statistischen Funktion
Habe ein interessantes Problem: Ein Messung liefert mehrere Werte (Laufzeiten eines Prozesses). Diese Liste der Werte wird aufsteigend sortiert. Von dieser sortierten Liste sollen die ersten 80% bewertet werden. Soweit ist das ganze klar. Mein ... -
Abbremsen durch Luftwiderstand - Brett vorm Kopp
Und Physikexperten, ich stehe gerade vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Es geht darum, dass ein Fahrzeug von 40 m/s auf 20 m/s in 25 sec abbremsen soll, und zwar nur durch den Luftwiderstand. Das Kfz wiegt 800 kg. Gegeben ist weiterhin der ... -
Kosinussatz oder Dreisatz. mal funzts, mal nich
Also, wir machen in der der Schule gerade den Kosinussatz bzw. festigen ihn gerade. Dazu sollten wir folgende Aufgaben berechnen: Beim Start einer Rakete auf Cape Canaveral konnte man von der Zuschauertribüne aus die 10 Meter hohe Spitze der ... -
Dreieckskonstruktion durch Seitenhalbierende
Mathe-Nachhilfeschülerin (11.Klasse) soll ein Dreieck konstruieren. Gegeben sind jedoch nur die Längen der drei Seitenhalbierenden, keine Winkel, keine Seitenlängen... OK, die drei Seitenhalbierenden schneiden sich im Schwerpunkt, jede wird dabei ... -
Komme garnicht klar !!
Ich habe hier so eine Mathe Aufgabe vormir liegen mit der ich nicht klar komme vielleicht könnte ihr mir die Verständlich machen und mir bei der Lösung Helfen. {-x³+3x+2 für x x 2 {-x³+ 3x² - 4 für x > 2 ... -
simultane Kongruenzen
Experten, ich brauch mal Eure Hilfe. Aufgabe: 11 * t = 13 mod 16 9 * t = 20 mod 25 Finde t. Dafür braucht man u.a. den erweiterten Euklid, der auch soweit bekannt und verstanden ist, der chinesische Restsatz, um den es da wohl i.w. geht, ... -
Aufprall nach freiem Fall
Wie kann man berechnen wie groß die Kraft eines Gegenstandes bei einem Aufprall nach einem freien Fall ist? Formeln: potentielle Energie = Gewichtskraft mal Höhe kinetische Enrgie = 0,5 mal Masse mal Geschwindigkeit^2 Srecke = 0,5 mal g mal ... -
kamineffekt
Versuche gerade einen lüfterlosen, leisen pc zu bauen, und habe da folgende frage: ich möchte die am prozessor entstehende warmluft ohne lüfter aus dem gehäuse bringen. der prozessoer wird durch einen passiven kühlkörper gekühlt. die entstehende ... -
Wie berechnet man den Sättigungsdruck?
Kann mir weiterhelfen? Ich möchte ein PC-Programm schreiben, bei dem unteranderem der Sättigungsdruck gesättigter feuchter Luft bei unterschiedlichen Temperaturen benötigt wird. Temperaturbereich von -20 bis 100°C. Wie lässt sich der ... -
fehlerrechnung
Habe eine facharbeit zu schreiben und wollte fragen, ob hier jemand quellen zum thema fehlerrechnung hat. danke -
Akustik der Saiteninstrumente???
Mir jemand in möglichst einfachen worten erklären, wie bei den verschiedenen saiteninstrumenten die entstehung eines tones vor sich geht, oder mir einen tip geben, wo (im internet) man an solche informationen heran kommt???? danke in voraus, PETER -
Flaschenzugproblem
! Habe aus meinem Physikunterricht in grauer Vorzeit noch die rudimentäre Erinnerung zum Flaschenzug "... lose Rolle halbiert ...", aber ob das in nachstehenden Versuchanordnungen stimmt, will mir nicht so recht in den Kopf bzw. ich ... -
Federkonstante
Habe ein Problem mit der Federkonstante bei dem folgenden Versuchsaufbau welchen ich mit Buchstaben darzustellen versuche: Versuchsaufbau a) V iiiiiiiii i i D D i i iiiiiiiii i K Versuchsaufbau b) V i D D i K Zur Erlärung: V = Verankerung in ... -
Steigung über 100%
Eine Höhendifferenz von 100m auf einer Horizontalen von 100m entspricht 100% Steigung (45 Grad). Wieviel % sind dann über 45 Grad? Danke Martin -
Wasserflecken
Sehen nasse Flecken auf Stoff eigendlich dunkler aus? Graue Steine werden ja auch manchmal bunt wenn man sie nassmacht.Warum?Ist das derselbe Effekt? Grüße Jojo -
black out
Ich weiss das diese rechnung sehr einfach ist ich weiss aber nicht mehr weiter 1.8g. kosten 5€ wieviel kostet dann ein kilo bitte mit rechenweg danke -
Differentialgeleichung numerisch lösen
Bin auf der Suche nach einem kostenlosen Programm, mit dem ich DGLs numerisch lösen kann. Matlab ist mir leider zu teuer. Mir reicht auch eine Library, die mir nur die Solver zur Verügung stellt und die ich dann in mein eigenes Programm (Java ... -
lbs - Pounds - was bedeutet die Abkürzung?
Ich bin ja nicht ganz sicher, ob ich nicht im Fremdsprachen-Brett richtiger aufgehoben wäre, aber irgendwie scheint mir dieses hier doch passender zu sein ;-) Und zwar möchte ich eigentlich nur wissen, wieso das gute Pound mit lbs abgekürzt ... -
Sinus-Funktion vereinfachen
In LATEX-Schreibweise Ich versuche schon seit Tagen diese Funktion zu vereinfachen: Psi(u,t) = Psi_1(u,t) + Psi_2(u,t) Psi_1(u,t) = A*\sin(2*\pi*b)) Psi_2(u,t) = A*\sin(2*\pi*b)+\phi) Ich komme zwar auf einfachere Ausdrücke, aber ich soll ... -
Wie erkenne ich, ob es eine Ellipse ist?
Habe eine Kurve, von der ich annehme, dass es eine Ellipse ist. Wie kann ich feststellen, ob es tatsächlich eine Ellipse ist? Wie finde ich die Brennpunkte (sofern vorhanden)? Danke für Hilfe Wolfgang -
Flip & Flop im 21.Jahrhundert
Es schon ein Flip-Flop Datenspeicherung welche nur mit Licht funktioniert? danke Friedrich PS:http://www.botic.com/alsrobotics/electronics/jk-flip-flop-tr.jpg -
110, 220 und 360 V, Wechsel- und Drehstrom?
In America haben die meisten Stromleitungen 110 V Spannung bei 60 Hz. Wie kommen diese Spannung und diese Freguenz zustande? Ist das Wechselstrom? In D sind 220 V Wechselstrom üblich, aber bei 50 Hz. Wie kommen diese Spannung und diese Freguenz ... -
Schwingungsdauer?! uff
Huhu Ich schreib übermorgen eine Physikprüfung und bräuchte mal dringend nen Ansatz für folgende Aufgabe: Die x-Koordinate eines Teilchens folgt der Gleichung: A² * (d²x/dt)+ x = 0 Berechnen sie die Schwingungsdauer! Komm da absolut auf keinen ... -
Konstruktion 15° Winkel
Ich möchte gerne wissen, wie man einen 15° Winkel mit Zirkel und lineal konstruiert. Was ich schon weiß: 1. Man macht es mit Hilfe des gleichseitigen Drei ecks. 2. Man halbiert den 60° Winkel und hat zwei 30° Winkel. Was ich nicht weiß: Wie man ... -
Das elektomagnetische Spektrum
Sind sichtbares Licht und Wärmestrahlen (Infrarotstrahlen) auch elektromagnetische Wellen? Ich dachte immer Licht würde aus Photonen bestehen. Kann man denn mit einem Sender sichtbare elektromagnetische Wellen erzeugen? Kann man mit einem ... -
Stammfunktion von...
Tach, das ist ein Notfall: Wie lautet die Stammfunktion von (2-x)/(x^3)?????? Könntet ihr noch kurz erläutern wie ihr das Rechentechnisch macht.Danke -
U=R*I
Formel U=R*I leuchtet mir nicht ein. Mein Problem liegt darin, dass es mir als Widerspruch erscheint, dass wenn ich den Widerstand erhöhe auch die Spannung erhöht wird. Da meiner Ansicht nach Spannung die Arbeit je Elektron angibt könntet dass ... -
Suche Infos zum Thema 'Theoretische ET'
Mir jemand ein Buch oder besser eine Webseite empfehlen, wo es eine gute und anschauliche Einführung in die Materie der "Theoretischen Elektrotechnik" bzw. "Theorie elektromagnetischer Felder" einführt? Das einzige, was ich ... -
Pentagon
Kann ich ein Pentagon konstruieren? Gruss und danke ivan -
Euro-Aufgabe-Rätsel
Juten Tag, ich habe da nen Bekannten der hat mir neulich diese Frage gestellt: "...gibt es eine Formel mit der man alle Möglichkeiten ausrechnen kann wie man den Betrag von 1Euro darstellen kann??" also zB: 100*1Cent ; 98*1Cent + ... -
Diode
Ich habe eine Diode in Reihe mit einem Widerstand geschaltet. Daran liegt eine Spannung von +5V. Die Diode wird in Flussrichtung betrieben. Nun schalte ich auf -5V um. Fällt eine Spannung am Widerstand ab oder fällt die gesamte Spannung über der ... -
Befindet sich Punkt x in Polygon p?
Frage, vielleicht hat einer von euch 'nen Tip oder 'ne Anregung fuer mich: In einem zweidimensionalen Koordinatensystem habe ich ein Polygon p, bestehend aus beliebig vielen Nodes n. Wie kann ich feststellen, ob Punkt x sich innerhalb oder ... -
Elektrische Felder in unterschiedlichen Medien
Bin ich auf eine sehr interessante Physikaufgabe gestoßen. Es handelt sich hier um eine reine Verständnisfrage... Man stelle sich zwei kugelförmige Elektroden vor, die in einem bestimmten Abstand d voneinander platziert sind. An diese Elektroden ... -
Photonen
Kommen eigendlich bei glühenden Stoffen die Photonen her? Können die "aus dem Nichts" entstehen, weil sie keine Ruhemasse haben? Aber wenn sie sich dann bewegen, haben sie doch Masse? Grüße Jojo -
Differential- u. Integralrechnung?
Mich würde mal interessieren wozu ich eigentlich Differential- u. Integralrechnung brauchen kann. Was kann man damit in der Praxis berechnen? Könnte mir da vielleicht einer anhand eines Beispiels erklären worums dabei geht? Vielen Dank! Gruß Josef -
Die Längenkontraktion (sp. Relativitätsth.)
Nach der speziellen Relativitätstheorie verkürzt sich ein Körper, der sich relativ zu einem Inertialsystem bewegt in Bewegungsrichtung. Was passiert, wenn ein zuerst ruhender Körper von einem Inertialsystem aus zweimal beschleunigt wird in ... -
Die Maximalgeschwindigkeit einer Rakete
Es gibt Formeln, um die Maximalgeschwindigkeit einer Rakete zu berechnen (z.B. die Ciolkovsky-Gleichung). Meine Frage ist, wenn es möglich wäre eine Rakete, die ihren Treibstoff verbraucht hat, immer wieder nachzutanken, wäre dann das ... -
Erdanziehungskraftfrage
Bin die absolute Unter-Null in Physik, deshalb kurze interessierte Frage: Wenn ich von Noramerika einen Tunnel senkrecht in den Boden grabe, komme ich irgendwann irgendwo im Indischen Ozean raus. Das Wasser wird logischerweise in meinen Tunnel ... -
Funktion nullsetzen?
Kann mir vielleicht jemand bei dieser Matheaufgabe helfen? Ich komme leider nicht weiter. Die Nullstellen von der Funktion f(x)= - 1/2x^2 + 4x^4 - 6 sollen bestimmt werden. Ich denke mal das soll mit substituieren klappen und dann mit der ... -
Modulo mit negativen Zahlen
Es eine Regel wie man modulo mit negativen Zahlen rechnet ? Z.B. ist -3 mod 5 = 2 (da nimmt man 5 - 3). Aber wie rechnet man -5 mod 4 (das Ergebnis wäre 3 laut Taschenrechner) ? Grüße, Tris -
mit Google rechnen
Heute in unserer Tageszeitung. Wer mal einen Taschenrechner braucht, nimmt Google. Also in der Suchzeile die Zahlen eingeben (kann gern auch etwas komplizierter sein) - und schwupp - Google rechnet los. Gruß André -
'einfache' Wahrscheinlichkeitsrechnung ?!?
Ein Problem : Lerne gerade für meine Klausur und habe da etwas auf den ersten Seiten meiner Aufzeichnungen gelesen, das mich echt stutzig macht : "Würfeln mit einem Würfel bis zum ersten Mal eine 6 auftritt : Ergebnis : Anzahl k der Würfe ... -
Golfball
Ich grüble gerade an der Frage in wiefern der Luftwiderstand und die Rotation eines Golfballes während des Fluges seine Bahn beeinflusst!? Im Physikbuch wird gesagt, dass der Ball sich bei durchschnittlichen Schüssen 2000 - 4000 mal /min dreht. ...