Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Fragen zu Potentiometer
    Ich brauche dringend beispiele, wo ein potentiometer in der praxis(haushalt,schule..) eingesetzt werden und wozu diese in den einzelnen fällen dienen...???!!!!! desweiteren haben wir einen versuch mit so einem potentiometer gemacht und haben ...
  • Temperatur im Weltraum
    Was ich schon immer mal wissen wollte: Die Temperatur eines Stoffes bedeutet, dass seine Moneküle/Atome sich in Schwingung befinden. Je höher die Schwingung, desto höher die Temperatur, und umgekehrt. Die absolute theoretische kälteste Temperatur ...
  • Flüssiges Glas bei Raumtemperatur
    Habe schon öfter gehört, dass Glas bei Raumtemperatur flüssig, wenn auch sehr zähflüssig ist. Angeblich kann man das an alten Fensterscheiben nachmessen, dass diese unten dicker als oben sind. Ich hab jetzt leider grad keine alte Scheibe zum ...
  • RSA-Zahlen: Zerlegbarkeit in genau zwei Primzahlen
    Http://www.rsasecurity.com/rsalabs/challenges/factoring/numbers.html werden große Zahlen vorgestellt, die man für hohes Preisgeld faktorisieren soll... RSA-576 (mit 174 Dezimalstellen) wurde z.B. bereits zerlegt. RSA-640 und viele andere warten ...
  • Zustandssumme identischer Teilchen
    Es sein, dass das Teilen der Zustandssumme durch N! für ein System N identischer Teilchen nur eine Näherung ist? Wenn man zum Beispiel ein Gas aus zwei Teilchen A,B betrachtet, die jeweils 2 Zustände annehmen können, dann gibt es doch für das ...
  • Strom aus der Luft
    Gibt es eigentlich schon Ansätze, die elektromagnetischen Wellen aus der Luft als Energiequelle zu verwenden? Ich denke da in erster Linie an Handy's, deren Standby-Zeit damit enorm verlängert werden könnte. In der Nachkriegszeit sollen doch ...
  • Schnittgerade zweier Kegel
    Den ersten Blick ein vielleicht etwas akademisches Problem, es hat für mich aber eine hohe Praxisrelevanz (und leider auch etwas Termindruck ;-) ). Folgendes Problem: Zwei Kegel (bekannte Öffnungswinkel) berühren sich mit ihren Spitzen im ...
  • Texas Instuments (TI-92 Plus)
    Annung ob ich im richtigem Forum bin, aber ich weis nicht wo ich das posten soll. ich habe eine Frage und zwar zum (TI-92 plus ). wie kann ich eine Matrixgleichung mit Ti92 lösen. also zum Beispiel: (3x3 Matrix) x (drei unbekannten) = (bekannte ...
  • ein kleines Wahrscheinlichkeitsproblem
    Mir hakt es an folgender Aufgabe: Es werden zwei Glücksräder gedreht: G1: es können zwei verschiedene 2 und zwei versch. 1 gedreht werden G2: es können zwei verschiedene 2 und eine 1 gedreht werden Die Frage ist: Die Glücksräder werden je einmal ...
  • Bragg-Reflexion
    Ich habe mit einer Aufgabe zur Berechnung des Netzebenenabstands bei einer Beugung an einem Kristall Probleme. Die Aufgabenstellung lautet wie folgt: - Beschleunigung von Elektronen in einer Röhre mit der Spannung U - Strahl fällt auf eine ...
  • Rechenaufgabe
    Ich habe da mal eine Rechenaufgabe für Experten.Und zwar wollte ich mal wissen,ob man die Aufgabe über eine Formel lösen kann: Pumpe 1 pumpt einen Behälter in 72 Stunden leer. Pumpe 2 pumpt den Behälter in 48 Stunden leer. Wie schnell sind beide ...
  • 2 Gleichungen
    Könnt ihr mir bitte bei 2 Aufgaben helfen. Irgendwie bekomme ich das nicht auf die reihe.Man muss ddie Aufgaben zu einer Gleichung umformen. Aber wie? a) Die Differenz zweier Zahlen it drei. Ihr Summe beträgt 13. b) Addiert man 10 zum Doppelten ...
  • Bohr-Orbitalmodell
    Heute haben wir in Physik Lk ein Referat über Orbitale gehört. Frage wie ist das Modell von Bohr mit dem Orbital Modell vereinbar? Wir haben bisher immmer mit der Formel für die Zentripetalkraft gerechnet. Diese gilt ja für gleichförmige ...
  • Allgemeine Sprungweite
    Ich wollte mal fragen, ob meine Überlegungen zur allgemeinen Sprungweite richtig sind (die rechnungen durchzuführen ist nicht schwer, aber wenn ein denkfehler enthalten ist...) 1. Man übt einen Kraftstoß auf den Boden aus unter einem ...
  • Additionstheoreme und trigonometrische Funktionen
    Leute, Also wie ihr wisst versuche ich mich gerade an einer kleinen Facharbeit! Bin dank euren Tipps auch schon weiter gekommen! Hier nochmal die Aufgaben: http://server.freewebspace.ath.cx/jpwebs/webspace/Oekel/Uebungsaufgaben/ Aufgaben (1).jpg ...
  • Spiegelungen im Rasterelektronenmikroskop
    Ich hatte neulich ein Praktikum in REM und dabei waren bei den Abrasterungen unter 1 kV Spannung verzerrte Spiegelbilder der Probenkammer auf den Abbildungen zu erkennen. Was wirkt da als Spiegel? Warum eher bei 1 kV als bei 10 kV? MfG Micha
  • Mikroskop
    Würde gerne wissen wo bei einem mikroskop bilder entstehen. in bücher finde ich immer nur beschrieben wo das reele vergrößerte umgedrehte bild des objektivs entsteht. aber wo würde das bild des okulars liegen? danke schonmal im vorraus
  • Knobelaufgabe
    Hab hier so eine Knobelaufgabe und bekomme sie partout nicht raus! Vielleicht könnt ihr mir helfen!? Ich schreibe sie hier einfach hin: Schon mal im Vorraus, danke. Niels aus Jammertal will seine Lieblingstante in Freudenbach mit dem Zug ...
  • Umformung einer Formel
    Hab noch ein weiteres Problem: und zwar verstehe ich nicht, wie man von einer Formel auf die andere kommt. A und B sind Bilder mit Grauwerten xA bzw xB. Sx? heißt im folgenden Summenzeichen über alle Grauwerte des Bildes ?. p(xA) ist die ...
  • Chaostheorie gehört wohin?
    Hy Mich würde mal interessieren inwieweit die Chaostheorie schon fortgeschritten ist. Ich würde mich gerne näher informieren. Wer kennt Einführende Link's? Chaotische Systeme gibt es ja wohl zuhauf insbesondere wüdre mich interessieren, ob schon ...
  • elektr. Leitwert - Leitfähigkeit
    Se beiden Begriffe werden oft im gleichen Zusammenhang verwendet, kann mir einer von euch sagen, ob das richtig ist ? Oder sind die Begriffe elrktrischer Leitwert und Leitfähigkeit verschieden definiert ? Vielen Dank Viele Grüsse Mike
  • Ableitung von f(x) = (x^2-1)e^x ????
    Mir vielleicht jemand weiterhelfen wie ich folgende Aufgaben ableitung muss?? f(x) = (x^2-1)e^x f(x) = 3e^x^2+1 bin ratlos? Muss ich das bei der ersten mit der Produktregel machen? Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte! mfg Vale
  • suche gammaspektren im internet
    Habe folgendes problem: ich suche spektren (cäsium 137, cobalt 60, strontium 90, radium 226, americium 241) mit den jeweils charakteristischen linien und energien. wichtig wären bilder der spektren, mit den eingezeichneten linien wie z.b. ...
  • Tex Formeleditor
    Weiß jemand zufällig, wo man den Tex-Formeleditor runterladen kann? MfG Andreas
  • Kugel
    Habe wieder mal eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme. Kann mir jemand helfen? Die Oberfläche und das Volumen einer Kugel sind ganzzahlige Vielfache von Pie, wobei diese Vielfachen beides vierstellige Zahlen sind. Der Radius der Kugel ist ...
  • Gravitations Kräfte
    Moin Leute habe da ein ein kleines Problem mit einer aufgabe komme aber grade da nicht weiter ich danke schon mal im vorraus fuer die schnelle antwort.. In welcher entf. R1 vom Erdmittelpunkt wird ien zwishcen Erde und Mond befindlicher ...
  • Unterschied kaufmännische/rechnerische Rundung
    Kann mir den Unterschied zwischen diesen beiden Rundungsarten erklären? Danke und Gruss Wilhelm
  • Interpolation in 2D/3D
    Suche Literaturtipps, in denen ich Algorithmen zur Interpolation finde. Die Besonderheit: Die Interpolation soll so erfolgen, dass Werte die irregulär verteilt sind auf ein reguläres Grid oder Volumen interpoliert werden. Leider find ich immer ...
  • Impuls und Stoß
    Kann mir bei folgenden aufgaben helfen. wenn ich den Rechenweg sehen würde, würde ich es verstehen. 1. Ein Auto (m1 = 1,6 t) soll ein andres (m2=0,9t) abschleppen. Welche Geschwindigkeiten treten nach den Ruck auf, der entsteht, wenn das ziehende ...
  • schwere e- ableitung
    E^1/(cosh (wurzel (x/3*ln(x-x^3)) finde ich schon mal recht anspruchsvoll gruss dirk
  • EILanfrage zum Gauss-Alg. mit 'r' und 'k'
    Ich bitte um hilfe bei folgenden fragen, die mal prüfungsrelvant waren, jedoch durchaus morgen (!!) in anderer form ereilen können: für welches "r" ist das GLS lösbar? x-y+z=2 x+y+3z=r 2x+y+5z=1 -------------- antwort war damals r=0 ...
  • Alpha, das unbekannte Wesen
    Mein physikalisches Weltbild ist schon ein wenig älter, deshalb bitte ich um Nachhilfe: Was ist die "Naturkonstante Alpha"? Ich bin ihr in einem Artikel der Zeit begegnet (http://www.zeit.de/2004/11/N-Naturkonstanten), werde aber nicht ...
  • Angewandte Thermodynamik : Wasserverdampfung
    Meine Frage ist die folgende: Gesetzt den Fall, ich habe ein Hallenschwimmbad von insgesamt 70 Kubikmeter Wasser Inhalt und einer Gesamtoberfläche von 50 Quadratmeter. Ich möchte nun jede Woche einmal darin schwimmen gehen unter der ...
  • Lichtgeschwindigkeit / Intertialsystem
    Hier jemand Dokumente über dieses Thema oder weiß eine gute Homepage? Thx im Vorraus greetz
  • sin^2(x) ?????
    Ist sin^2(x) das selbe wie sin(x)^2 ????? Wenn ja warum schreiben das mache so?? danke
  • Harmonische Schwingung?
    Wollte heute Mittag folgende Sinusförmige Schwingung aufzeichnen. y(t)=4cm*sin(1,047s^-1*t+2,094) (1s=1cm) Um das zu tun musste ich mir aber ausrechnen wann sie den Nulldurchgang hat und wo ihre Maxima bzw. Minima liegen. Daran bin ich schon ...
  • Kondensatoren
    Ich brauche dringend Hilfe. Und zwar suche ich Anwendungsgebiete (und wie sie angewendet werden) von Dreh-,Block-,Keramik-,Elektrolytkondensatoren- und Superkondensatoren. Ich danke euch im Voraus. Liebe Grüße, Sir Tom
  • einfache Scharenaufgaben
    Ich hoffe mal, das ist euch hier nicht zu leicht, aber vielleicht wird hier auch ´nem armen Schüler geholfen ;) Ich hab ein allgemeines Problem mit Scharen-Gleichungen: Wenn zB die Kurve, auf der die Extrempunkte liegen, gesucht ist, löse ich ...
  • e-Funktion
    Bleibt ja e^(x). Abernach welcher Regel leitet man folgende Funktionen ab und wie lauten die jeweiligen Stammfunktionen (wie kommt man auf diese)? f(x)= e^(-x) f(x)=e^(-x+3) f(x)=-(e^x) f(x)=-2(e^(1/2x)) Gruß und Danke
  • Additionstheoreme und trigonometrische Funktionen
    Leute, ich habe für über die Ferien eine Übungs-Facharbeit bekommen und habe leider gar keine Ahnung wo ich Material dafür finden soll. Es ich wichtig, da ich es angenommen habe um meine "Sonstiges"-Note aufzubessern. Daher bin ich für ...
  • Statistische Thermodynamik ...
    Verstehe leider nicht den Unterschied zwischen der normalen Zustandssumme und der kanonischen Zustandssumme ? Welchen Sinn macht diese Unterscheidung ? Bei welchem praktischen Beispiel verwende ich sie jeweils ??? Vielen Dank für Eure Mühe Edelstoff
  • Kohärenzlänge von Lasern ...
    Habe nächsten Donnerstag Prüfung in Physikalischer Chemie und brauche dringend Hilfe ... Wie kann man bei einem gegebenen Laser die Kohärenzlänge (zeitliche ? Kohärenz) verlängern ? Wann (bei welchen Lasertypen) beobachtet man im Allgemeinen nur ...
  • komplexe zahlen
    Gerade vor meiner m-hausaufgabe und komme bei folgender aufgabe einfach nicht weiter: Stelle die 5 Werte z1,z2,z3,z4,z5 der "Einheitswurzel" 1^(1/5)[=5.Wurzel aus 1] in Polarform und Binomialform dar. Das Produkt zi*zk zweier solcher ...
  • Nullphasenwinkel?
    Mir jemand mal bitte verständlich erklären was genau der Nullphasenwinkel in einer Harmonischen Schwingung ist?
  • Jetzt will ich eine gute Erklärung haben...
    Bild stammt von der offiziellen Seite zur Mars-Mission "Opportunity". Das Foto findet man in der Wochenzusammenfassung für den 6. bis 12. März. Es wäre hilfreich wenn jemand erklären könnte, warum der Viking 2 orbiter auf einmal wie ein ...
  • Treppensteigen und Leistung
    Mit großer Verblüffung habe ich heute bei einem Experiment gestaunt! Ein Mann – schon längst nicht mehr der Jüngste – bringt mit Hut und Mantel und Aktenköfferchen ca. 80 kg auf die Waage. Er geht nun gemächlich und in aller Ruhe eine Treppe rauf ...
  • schon wieder Brückenrätsel
    Mathe/Logikgenies meine Tochter kam heute mit folgender Aufgabe an Szene Brückenrätsel Lampe brennt 17 Minuten. Nur zwei können die Brücke betreten. a = 10Minuten b = 5Minuten c = 2Minuten d = 1Minute Ich würde mich über einen Tipp oder ...
  • Herleitung der Bewegungsenergie
    Habe eine Frage, wie kann man die Formel für die Bewegungsenergie herleiten, wenn man nur W=F*s hat? Danke.
  • Optimierungsverfahren (Powell)
    Weiß nicht, ob sich hier jemand mit Optimierungsverfahren für mehrdimensionale Funktionen auskennt oder einen guten Literaturtip für mich hat. Ich beschäftige mich mit der Ausrichtung zweier Bilder aneinander (registrierung), d.h. ich suche z.b. ...
  • TEM10-Mode beim CO2-Laser??
    Ich stehe vor dem Problem, dass ich mit einem CO2-Laser, welcher fast einen Gaußmode emittiert, einen Test machen muss, der einen TEM10-Mode erfordert. Am Resonator darf ich nix verändern, mir bleibt nur die möglichkeit in den Strahlengang ...
  • homogenes Gleichungssystem ???
    Ich habe hier eine Aufgabe bekommen und weiß nicht so recht wie ich ran gehen soll. Für welchen Wert des Parameters a besitzt das homogene Gleichungssystem nichttriviale Lösungen? 2*x1 + 4*x2 + 0*x3 = 0 1*x1 - 1*x2 - 1*x3 = 0 0*x1 + a*x2 + 1*x3 = ...
  • coriolis-Durchflußmessung
    Weiss jemand von euch wie ein solches Messprinzip funktioniert ? Gelesen habe ich darüber.Ein U-Rohr wird in Schwingungen versetzt.Wenn dann die zu messende Flüssigkeit durch das Rohr fliesst "verbiegt" sich das U-Rohr. Ok!Aber was hat ...
  • gespiegelter punkt an gerade (im raum)
    Der punkt t (5;6;6) soll an der gerade g gespiegelt werden.. g: vektor x = vektor mit den komponenten (2 2 -1) +t x vektor mit den komponenten ( 1 6 2 ) wie anzufangen? ich hab wirklich keine ahnung wie mans im raum macht.. danke allen helfenden ...
  • Umfangsgeschwindigkeit
    Ich hab mal ne Frage und zwar häng ich grad bei der Umfangsgeschwindigkeit fest. Also meine Überlegung war: Ein Kreis mit 2*pi*10 m Umfang. Ein Auto braucht 10s um den Kreis zu umrunden. Wenn ich den Kreis jetzt gedanklich aufschneide und gerade ...
  • Koordinatensysteme (Autokollimationsfrenrohr)
    Wir müssen einen Versuch zum Autokollimationsfernrohr machen. Dazu müssen wir einige Begriffe wissen: 1. Raumfestes Koordinatensystem und 2. Strahlfestes Koordinatensystem. Leider kann ich mit diesen Begriffen nix anfangen und bei Google hab ich ...
  • Gleichung aulösen
    Ein Problem mit einer Gleichung: Ich hab leider kein Java Script deshalb ist bei mir ein E = ein Epsilon Wurzel[...] = die Terme über die eine Wurzel geschrieben wird. Gleichung: 4E(n-1/8E(92-12E+Wurzel[(256E^2 - 1920E + ...
  • Quantentheorie einfach erklärt ?
    Liebe Experten, meine Frage ist folgende:kann man als Normalsterblicher mit standartkenntnissen in der Physik die Quantentheorie verstehn? Oder andersrum gefragt, kann mir jemand die Quantentheorie stark verallgemeinert und oberflächlich erklären ...
  • Höhe in einem Dreieck
    Einem Dreieck sind die drei Seiten a=6, b=4 und c=8 gegeben. Wie berechne ich die Höhe h über c? Ich komme nicht auf einen Ansatz (Pythagoras, Höhensatz, Kathetensatz ...?). Wer hilft mir mit einem Stichwort? Danke Manfred
  • gestauchte Feder !Helft mir!
    Würde gerne eine Aufgabe in den Raum stellen, die uns unserer Physiklehrer gestellt hat. Es geht hier nicht um Hausaufgaben oder so etwas. Mich interessiert es nur was Experten zu dieser Aufgabe sagen und was für Lösungen dabei rauskommen. Als ...
  • Trägheitsmoment Winkelbschleunigung
    Ich habe ein kleines physikalisches Problem! Man stelle sich ein rutschfestes Förderband vor, auf dem ein Zylinder steht. Alle Eigenschaften des Zylinders seien bekannt! Wie hoch darf die Beschleunigung des Förderbandes maximal sein, so daß der ...
  • Holistic discretisation methods
    Ihm Rahmen meiner Doktorarbeit würde ich mir gerne genauer obige Diskretisierungsmethode anschauen, die aus partiellen Differentialgleichungen (PDGL) ein äquivalentes System gewöhnlicher Differentialgleichungen (GDGL) macht. Dabei wird ein eher ...
  • tiefpaß programmieren?
    Will einen digitalen tiefpass 1. ordnung mit einem 16bit-µC programmieren. dabei soll man nur die filterzeitkonstante festlegen müssen. der prinzipielle filteraufbau ist klar: y(i) = A*x(i) + A*x(i-1) - B*y(i-1). so. A und B lassen sich auf dem ...
  • Korrelationskoeff. m.Wahrscheinlichkeitsangabe?
    Wieder sehe ich eine Wahrscheinlichkeitsangabe (p
  • Logarithmusgleichung lösen?
    Wie löse ich die Gleichung 2xln(x) -3x = 2ln(x) -1 Bitte in nachvollziebaren Lösungsschritten nach x auflösen Vielen dank für die Antwort! Gruß Tobias
  • Stammfunktion zu e^x/(e^(2x)+1)
    Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich kann das Integral irgendwie nicht knacken, obwohl es ja relativ harmlos ausschaut. Ich suche zunächstmal die Stammfunktion zu e^x /(e^(2x)+1) Vielleicht könnt ihr mir mal nen Tip geben wie man da rangeht? ...
  • Größe einer Stichprobe bestimmen?
    Habe folgendes Problem. Ich soll eine Analyse der Kundenzugänge für ein Jahr nach Wochentagen vornehmen. Wie groß muss meine Stichprobe sein? Wir müssen Strichlisten auslegen, und die Mitarbeiter müssen dann die Kunden dort eintragen. Die Frage ...
  • Koeffizienten einer Polynom-Funktion
    Habe beispielsweise folgende Funktion gegeben: f(x)=x^5+2x^3+5x^2-5 Was sind jetzt die Koeffizienten dieser Funktion? Was ist mit den Gliedern der Potenz, die fehlen? Z.B. x^4 kommt 0 mal vor... Wie gibt man ALLE Koeffizienten an??? Danke Ajo
  • Physik Studieren - Master oder Diplom?
    Ja, gibts nicht mehr viel zu sagen :) Will Physik studieren, hab aber noch nicht so wirklich Übersicht, was wohl besser ist, Studieren auf Bachelor/Master oder Diplom? Wie ist es, wenn man z.B. von einem in den anderen Studiengang wechseln will ...
  • Grafiktaschenrechner
    Tach, Kann man mit dem Grafiktaschenrechner den Wendepunkt einer funktion anzeigen lassen (benutze Casio cfx 9850gb plus)? und 2. Frage: Gibt es ein Programm für den GTR das die 1. bis 3. Ableitung einer funktion ausrechnen kann? danke
  • periodische Dezimalzahl
    Lernt gerade meine Tochter in der 6.Klasse in Mathe. Dabei soll zum Beispiel die Zahl 1,2 periodisch (ich kann jetzt den Strich über die 2 nicht darstellen) in einen Bruch verwandelt werden. Soweit ich verstanden habe wird daraus 1 + 2/9 (zwei ...
  • Trägheitsmomente
    Baue mir einen Katamaran und die Querverbindungen sollen aus Mastprofil sein. Ich möchte jedoch Alurundrohr einsetzen. Die Angegebenen Trägheitsmomente der Ovalen Mastprofile sind 150cm4 cm(hoch)4 80cm4 2,3m lang 90cm4 50cm4 2,3m lang Wer kann ...
  • Kegelschnitte/Hyperbel
    Hab da ein mathematisches Problem,das ich zu lösen habe,aber leider nicht auf die Lösung komme.Und zwar geht es um Kegelschnitte,genauer eine rechtwinklige Hyperbel (die Asymptoten sind also rechtwinklig)mit der Gleichung x²-y²=a² wird von einer ...
  • Eigenschaften von Gasen:Stirlingmotor
    Warum befüllt man einen Stirlingmotor besser mit Stickstoff oder Helium anstelle von Luft? Gruss Michael
  • Stammfunktion von sin(x)sin(2x)
    Stammfunktion von sin(x)sin(2x) Könnte mir da wer helfen, ich komm einfach nicht drauf. thx pezi
  • Schiefe elastische Stöße
    Habe da mal eine Frage. Ich schreibe nächste Woche eine Physikarbeit und übe gerade die Aufgaben aus meinem Physikbuch. Doch bei einer Nummer verstehe ich nicht wie ich dort vorgehen muss! Ein Möbelwagen fährt mit v2 = 10m/s. Auf seine starre ...
  • brainstorming: Bewegungs-DGL fuer Hydraulik
    Ganze ist mehr als brainstorming gedacht, da ich von der Materie selbst viel zu wenig verstehe, als das ich jetzt hier die ultimative Loesung erkennen werde. Hat sich schon mal jemand mit dem Finden von Bewegungsdifferientialgleichungen fuer ...
  • fehlt da was???
    'nen Abend zusammen, da schiebt mir doch der Sohnemann eine verblüffente Aufgabe unter: Man nehme ein Sektglas mit 10cm Höhe, sonst nix. Die Frage: Wie hoch steht der Sekt wenn die Hälfte des Volumens eingefüllt ist? Noch ne Frage: Wenn der ...
  • Komplizierte Dreieckskonstruktion
    Könnte mir bitte jemand bei folgender Dreieckskonstruktion helfen? Gegeben sei h_b, beta und der Radius des Umkreises. Vielen Dank, Matthias
  • Narzistische Zahlen
    Den Begriff wieder gelesen, was hat es schon wieder mit solchen Zahlen spezielles auf sich? Jemand schon mal was davon gehört? Besten Dank für Postings mahed
  • Röntgengrenzfrequenz
    Habe in einem Physiklexikon (Physik Schülerduden) nach dem Begriff Röntgengrenzfrequenz gesucht und hab festgestellt dass dieser dort nicht enthalten ist. Hat jemand für euch eine kurze und griffige Erklärung dieses Begriffes parat? Danke im ...
  • Addition von Brüchen
    Wie kann ein Schüler der 6. Schulstufe folgendes Beispiel lösen? Jim, Sam und Tom haben von Onkel Bill 19 Goldstücke geerbt. Jim soll die Hälfte, Sam ein Viertel und Tom ein Fünftel erhalten. Nach langem Kopfzerbrechen über die schier unlösbare ...
  • Auftriebskkraft eines Hubschraubers
    Wann ich die Menge der bewegten Luft die der Rotor in einer Minute bewegt wieß, was für einen auftrieb erfährt der Helicopter. ( Ich möchte gerne eine Formel keine erklärung warum und wie ein Hubschrauber fliegt)
  • spins von teilchen
    Der Spin ist doch die Drehung eines Teilchens um seine eigene Achse. Warum wird dann in verschiedenste Artikeln, vom kleinstmöglichen Spin geredet? Ist nicht jeder Wert annehmbar? Fabian
  • bitte 2 ableitungen
    Leute ich drehe mich im kreise darum bitte um lösung. 1. aufgabe: 1. ableitung y=ln(x/(sqr 1-x^2) ) 2. aufgabe: 1. ableitung y= arc sin sqr(1-x^2) 2. aufgabe: 1. ableitung y= cos (arc sin 1/x) besonders hier spielt die kettenregel wild bei mir. ...
  • Phasenverschiebung von Strom und Spannung?
    Lieben! Könnte mir einer vor euch kurz und knapp erklären, wieso bei Wechselspannung die Spannung dem Strom um nahezu 90° vorrauseilt? Danke schonmal! Ingmar
  • Frage zur Korrektheit
    Kosten K(x) = x³ - 12x² + 50x + 24 Preisabsatzfunktion pn(x) = -6x + 54. Die Kapazitätsgrenze des Unternehmens ist bei 10 ME a) Sättigungsmenge und Dök a) Dök [0;9] b)Erlösfuntkion und Gewinnfunktion b) E(x) = -6x²+54 G(x) = -x³ + 6x² + 4x - 24 ...
  • Beschleunigung im Erdinneren
    Hab' mal wieder ein physikalisches Problem: Es geht drum, dass eine Röhre durch unsere (noch) schöne Erde (Erdmittelpunkt) gebohrt werden soll, in die dann ein Gegenstand reingeproppt wird, welcher natürlich in Richtung Erdmittelpunkt ...
  • Porositätsberechnung
    Jemand, wie man die Porosität P = V(Hohlräume)/ V(gesamt) eines Haufwerks berechnen kann? Ich habe nur den Korndurchmesser gegeben (Kugelform wird angenommen), weiss aber nicht, wie ich die Hohlräume berechnen soll... Danke, Gruss Vroni
  • ma-hausaufgaben bekommn ;( -> f(x)= 4- (4/x²)
    1)also f = 4- (4/x²)(x e R; x ungleich 0) geraden x=1 und x=z mit z >1, die x -achse und y=4 bilden n rechteck graph von f teilt dieses rechteck in 2 teilflächn .. A1 und A2.. z so bestimmen dass A1 = A2 2)p(u;v) ist ein punkt auf graphen f. ...
  • Satz von Sard
    Hatten in der Ana I Vorlesung den "Mini-Sard" für f:[a,b]->R formuliert, allerdings wurde dieser Satz einmal angeschrieben und bewiesen und kam daraufhin nie wieder vor. Kann mir vielleicht irgendjemand erklären, wofür man diesen Satz ...
  • Erwärmung eines Metalls in einem Ofen
    Kann ich die Erwärmung eines Stahlwürfels (Kantenlänge 500mm) in einen Ofen berechnen? Ich nehme an dass der Würfel in der Mitte des Ofens schwebt (also kann er keine Energie durch Wärmeleitung durch Berührung mit einem anderen Körper aufnehmen). ...
  • 'Name' eines Graphen gesucht
    Suche die in der Literatur übliche Bezeichnung für folgenden Graphen (mal angenommen es gibt sie): Kurz: Ausgehend von einem vollständigen Graphen mit geradzahliger Knotenzahl 2k entfernt man k Kanten derart, daß jeder Knoten mit 2(k-1) anderen ...
  • Stammfunktion von f(x)= cos(Pi/2 - x)
    Was ist den die Stammfunktion zu f(x)= cos(Pi/2 - x) ?? Und könnt ihr mir bitte auch noch die Ableitung angeben?
  • Stammfunktion von f(x)= ln 3x
    Was ist denn die Stammfunktion zu f(x)= ln 3x ?? Gruß Bezzi
  • Parallelogramm
    Jemand, ob ich die Länge der Parallele f eines Parallelogramms berechnen kann, wenn die Parallele e und die Seiten a und b gegeben sind? *knobelnd* SHOOTER
  • Monotonie von Funktionen
    Mir jemand in einfachen Worten erklären, wo der Unterschied zwischen monoton und streng monoton ist?? Das habe ich nie richtig verstanden :-/ Danke Ajo
  • Datentransfer mit dem HP-49G
    Habe mir einen HP 49G zugelegt und möchte mir ein Programm was ich mir aus dem Internet heruntergeladen habe instalieren. Ich habe ein Datenkabel und auch das PC Connectivity Kit auf meinem Rechner installiert. 1.Muß ich bevor ich Anfange eine ...
  • Aufgabe aus Matheklausur
    Habe ein mathematische Problem und hoffe das ich hier einen Lösungsansatz oder gar einen kompletten Lösungweg bekomme. In meiner letzten Matheklausur war eine Aufgabe die ich leider nicht geschaft habe zu lösen. Eine Gerade verläuft im ...
  • Erklärung 'Quantile'
    Zwar schon googelt, finde aber nur hoch mathematische Erklärungen für die "Quantile". (95%, 50%, 5%) Gibt es auch eine einfachere Erklärung dafür, die ich auch morgen noch auswendig erklären kann ?
  • Nullstellen
    Es isz zum verzweifeln. Wollte mal eben jemandem bei den Hausaufgaben helfen und schon bin ich selber am schwitzen :-) Ich soll die Nullstellen folgender Funktion bestimmen: f(x) = 1 + sin(kx) Eine Nullstelle bekomme ich bei x1=-Pi/(2k) Die ...

Andere Themen