Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Dreiersystem und dyadischer Bruch
Wie berechnet man 114 im Dreiersystem, 114 = (d[k], d[k-1], ..., d[1], d[0]) und 1/5 als periodisch dyadischn Bruch, 1/5 = (0, d[-1], d[-2], ...)? Danke und Gruß -
Nochmal Magnetismus
Ich denke es gibt genügend Physiker hier, daher die Frage : - gibt es eine gute Literaturempfehlung bzw. ein Skript zu einer Vorlesung, welches Materie in Magnetfeldern beschreibt ? (Google bringt ja eine ganze Menge aber um das durchzuforsten ... -
Stochastik - Geburtstagsproblem
Habe ein Problem mit folgender Aufgabe: Wie viele Personen müssen anwesend sein, damit mindestens 2 mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% am gleichen Tag Geburtstag haben? Wie man die Wahrscheinlichkeit ausrechnet, wenn die Personenanzahl gegeben ... -
Gleichung =><
Was beduetet das "grösser oder kleiner als" zeichen bei einer ungleichung??? die man auflösen muss? gb -
Grenzwerte
DANKE!!!! Viele Grüße - nele -
Beweis: Snelliussches Brechungsgesetz
Bin als unbedarfter Mathematiker in einem kurs mit zuvielen Physikern geraten.Die Mathematik dahinter ist kein Problem aber leider fehlen mir dazu die Physikalischen kentnisse.Hier mein Problem, eigentlich aus der Variationsrechnung: Man Beweise ... -
Stärke der vier Wechselwirkungen
In einschlägigen Internetseiten werden für die vier Grundwechselwirkungen (Gravitation, schwache, elektromagn., starke Kraft) als relative Stärke Werte angegeben, die zum Teil um mehrere Größenordnungen voneinander abweichen. Wer kann mir ... -
Vakuum-Materie-Vakuum
Gestern bin ich von einem Nachbarjungen mit folgender Frage auf dem linken Fuß erwischt worden. Ein Photon bewegt sich im Vakuum mit C und trifft auf ein für ihn transparentes Medium. In diesem Medium hat es nun eine Geschwindigkeit von ... -
TERMSCHEMA VON Cs!
Ich brauche dringend eure Hilfe! Wir haben im Lk Physik die Quantenzahlen n l m und s besprochen. Wobei ich nur kapiere was n und s für Bedeutungen speziell im Termschema haben! Jetzt haben wir ein Blatt mit 20 Wellenlängen bekommen die zu dem ... -
Uneigentliche Integrale
A)Integral(0-unend) (1+Wurzelx) / (x^alpha(1+x^2)^beta) dx b)Integral(0-unendl) 1/x^gamma sin(1/x)dx Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte Gruß Daniel -
Vektorrechnung
Folgendes Problem: Ich hab zwei Geraden g: x=(2 1 5) + t(1 0 3) und h: x=(3 4 2) + t(-1 4 1) Nun soll ich die Punkte G auf g und H auf h so bestimmen, dass GH der Abstand der Geraden g und h ist. Die Geraden sind windschief. Das hab ich schon ... -
dampfsättigungskurve von ammoniak-dampf in Luft
Dampsättigung [kg/m^3]=e/(Rd*T) e=Dampfdruck in Pa Rd=individuelle Gaskonstante für NH3 =488(?) J/(kg*K) T=Temp. in K Wie komme ich denn zu den Dampfdrücken bzw Partialdrücken bei der jeweiligen Temp.??? Danke für Eure Hilfe!!! -
Lichtgeschwindigkeit
Eine Frage an die Experten: Alois startet mit einem Raumschiff von der Erde. Treibstoff ist genug an Bord und Lebensmittel/Atemluft ebenso. Da künstliche Gravitation noch nicht erfunden ist, stellt er sein Triebwerk so ein, dass es mit 9,81m/s² ... -
verzerrungsgrid
Hab mal wieder ein mathematisches problem: man stelle sich ein gitter (in der xy-Ebene) vor, welches aus einem hochelastischen material besteht. ich nehme ein paar gitterpunkte (z.b. jeden 5-ten) und ziehe daran, so dass sie sich in x- und ... -
Filtert Glas wirklich UV-Licht?!
Ich verstehe da was nicht: Hinter einer Fensterscheibe wird man nnicht braun, weil diese das UV-Licht rausfiltert. Richtig? Falls das so stimmt, warum muss man bei Sonnenbrillen immer extra drauf achten, dass die UV-Licht rausfiltern? Ist das ... -
Relativitätstheorie in Zahlen/Formeln
Mich würde mal interessieren, ob man die Relativitätstheorie schon mal NUR mit Hilfe von mathematischen Formeln bewiesen hat/beweisen könnte. Also das das, was man über Lichgeschwindigkeit, Raumzeitkrümmung und Co, halt noch mal NUR in ... -
Kontrolle bzw. Hilfestellung bei Finanzmathematik
Ich habe ein recht nettes Finanzmathematikbeispiel bekommen und hänge jetzt allerdings beim Tilgungsplan. Ich schreibe euch mal die Angabe + meine bisherigen Lösungsansätze auf, in der Hoffnung, dass mir da jemand ein bisschen auf die Sprünge ... -
UV-Licht Absorption von Glas
Glas absorbiert UV-Licht, was aber macht denn das Glas mit dieser "gewonnenen" Energie? Werden dort auch Elektronen auf ein höheres Energieniveau gebracht? Wenn ja, was geschieht bei der Relaxation? Mit freundlichsten Grüßen Michael -
Partielle Ordnung, Totale Ordnung
Totale und lineare Ordnung verwendet. Ich kann mir leider nicht vorstellen was lineare Ordnung ist auch nach lesen in http://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungsrelation. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen... Schönen Dank Sebasitan -
First order Landau formula
Könnte mir jemand in einfachen, auch für Laien verständlichen Worten sagen, was die "first-order" und "second-order Landau formulas" aussagen, wozu man sie verwenden kann? Ich bin im Zuge von Aktienrecherchen quasi ... -
Dirac-Impuls
Gibt es einen mathematischen Beweis dafür, dass ein Kosinus (im Zeitbereich) modulliert im Frequenzbereich zwei Diracs ergibt??? Aus der Fourier-Reihe cos(t)*e hoch -jwt dt komm ich nicht auf das gewünschte Ergebnis! Danke schon mal im voraus! -
Beweis über Induktion?!
Ich benötige einen Beweis für folgendes: (Summe von k=1 bis n von 1/k²) < 2 [für n>=1] Ich denke, ein Beweis über Induktion ist am geeignesten (bzw. das grade behandelte Thema), finde aber keinen Ansatz. Kann mir jemand helfen? -
Transformationsmatrix umstellen
Hab eine kleine Denkblockade. Vielleicht kann mir ja jemand helfen... die "normale" transformationsmatrix für z.b. eine rotation um die z-achse ist ja so gegeben: | cos x, -sin x, 0, 0 | | sin x, cos x , 0, 0 | | 0 , 0 , 1, 0 | | 0 , 0 ... -
optik 300mm lang
Wer kann beispielhaft erklären was bei einem 400mm-Teleobjektiv mit 400mm gemeint sein soll? danke Friedrich -
stochastik- problemchen
Ich habe die folgenden aufgaben versucht zu lösen, leider ist stochastik nicht gerade mein metier, deshalb bin ich mir, was die ergebnisse betrifft, nicht gerade sicher ;( ich wäre demjenigen dankbar, der mich verbessert.. oder auch sicherheit ... -
Reibungskraft
Die Frag lautet, bei welchem Winkel a beginnt der Klotz zu rutschen? Es soll eine Formel dargestellt werden. so ungefähr sieht es auch(hoffe ist verstänglich) [m]/ . / /_a_)__ also: Fab = FG* sin a = m*g*sin a FN= FG*cos a FG= m*g ich teile FN ... -
Ellipse und Sinus
Haben Ellipsen und Sinuskurven mathematische Gemeinsamkeiten? auf Eure Antwort freut sich: Volker -
Flüssigkeitsfilm ausziehen
Wie berechnet man das Ausziehen eines Flüssigkeitsfilmes? Freundliche Grüße Heinz -
Vibronische Energie!?!
Ich hätte mal ne Frage. Wie ist denn das eigentlich, ist die vibronische Energie einfach eine Teilenergie des jeweiligen Energiezustands, (also wie die rotatorische Energie & Schwingungszuständen & die kinetische Energie von ... -
symmetrische Gruppe
Ich muss die Normalteiler der Symmetrischen Gruppe S4 sowie die der Untergruppe A4 (alternierende Gruppe) finden. Gibt es da ein Verfahren (oder weiß vielleicht jemand, welche das sind), oder muss ich das mit der Holzhammermethode ... -
Quantenphysik: Paarbildung (Elektron + Positron)
Ich schreibe nächste Woche Abitur und unser Lehrer hat uns angedeutet, dass er eine Transferaufgabe zur Paarbildung (Elektron + Positron) stellen wird. Aus diesem Grund habe ich mich auch schon ausführlich über das Thema informiert; ... -
optimierung
Ich suche links zu skripten/ übungsaufgaben, die sich mit optimierung beschäftigen, speziell mit: - dem bestimmen einer (nicht trivialen!) startecke (mittels simplex-verfahren) - sonderfällen im simplex-tableau (was nicht passieren darf bzw. ... -
Druckluftauto?
Dieses (und ähnliche) erstaunliche Vehikel geistern schon seit geraumer Zeit durch die Medien: http://www.aircars.de/ Jetzt habe ich mal eine (laienhafte) Berechnung angestellt, um nachzurechnen, ob denn in einem Drucklufttank soviel Energie ... -
Frage zur Zentralkraft
Bei uns kam heute in der Schule eine interessante Frage auf, die sogar durch die Physiklehrer unterschiedlich beantwortet wurde. Ich stell sie einfach mal hier hinein: Ein Motorradfahrer fährt im inneren einer Halbkugel. Durch die Zentralkraft ... -
Binäre Zahlen
Moin Eine Binärzahl mit X Stellen kann bekanntlich 2^X Werte annehmen. Wie findet man raus wieviele Werte davon eine bestimmte Anzahl 1'er enthalten ? Oder anders rum gefragt: Wieviele Werte kann eine Binärzahl mit X Stellen, wovon Y auf 1 ... -
Finite Elemente Matrix!
Ich habe folgendes Problem. Ich arbeite nun schon seit Jahren zur Lösung von PDGL (partiellen Differentialgleichungen) mit finiten Differenzen. Nun möchte ich gerne aus mehreren Gründen auf finite Elemente umsteigen. Da ich aber keine Lust ... -
induktion
Summe k=0 bis n (n über k)² = (2n über n) für alle n Elem N das is zu zeigen..?? -
Ein kleines Grenzwertproblem!
Jeder kennt ja die Reihe 1/2 + 1/4 + 1/8 +...+ 1/n -> 1. Oder anders ausgedrückt: Ich stehe bei A und muss nach B! Dabei gehe ich immer die hälfte der jeweils vorhandenen Strecke, die ich noch gehen muss. Mathematisch gesehen, strebt mein ... -
Geschwindigkeit in einer Kapillare
Werte Fluidmechaniker! Wenn man eine Kapillare (so 6 µm Durchmesser, das Ding liegt waagerecht) an einem Ende in eine Flüssigkeit (es ist CCl<SUB>4</SUB>) steckt, dann sollte sich die Kapillare mit der Flüssigkeit füllen. Das ist ... -
Elektrodynamik
Ich habe vor einiger Zeit gefragt, wie man aus einem gegebenem Magnetfeld B das Vektorpotential A berechenen kann. Ich hab jetzt in mehreren Büchern gefunden, dass dies gerade durch A=1/2*(B x r) bewerkstelligt wird. Leider kann ich das ... -
Herleitung des Vektorprodukts
Ein kleines Problem: Bei der Herleitung des Vektorproduktes muß der entstehende neue Vektor c (weiß nicht wie ich die Vektorpfeile hinkriege) senkrecht auf den beiden "erzeugenden" Vektoren a und b stehen. Das Gleichungssystem, das ... -
Wie lautet das Restpolynom R(x)
Eine Mathe-Übung aus der 13 Geg.: f(x)= p(x)/(x1)^2 G sein der Graph von f(x)! Aufgabe: Bestimmen Sie p(x)so dass G die Asymptote x+1 hat und bei X=2 eine Nullstelle hat! Zeigen sie dass f(x)= x+1-(3/(x-1)^2) ist! Sei R(x) nun das Restpolynom, ... -
Laufbahn mit 8 Einzelbahnen
Meine Nichte (Gymnasium 6. Klasse) kommt mit folgender Aufgabe: Bei einem olympiatauglichen Leichtathlelikstadion ist die Laufbahn in acht Einzelbahnen unterteilt. Nur die innerste davon ist genau 400 m lang, die äußerste hingegen 453,7 m. a, ... -
Links zum Thema Strahlensätze (Gymnasium 9.Klasse)
Ich habe einen Nachhilfeschüler der 9. Klasse Gymnasium. Jetzt suche ich dringend gute Links mit Aufgabenstellungen (toll wäre mit Lösungen) und Erläuterungen zu den Strahlensätzen. Danke für Eure Hilfe Peter -
Kaffee mit oder ohne Milch
Ich habe irgendwo gelesen, dass sich Kaffee mit Milch nicht so schnell abkühlt wie Kaffee ohne Milch. Und die Erklärung hat sich auch logisch angehört. Jetzt habe ich gestern mit einem Kollegen über dieses Thema diskutiert und habe die ... -
Oberflächenspannung erhöhen
Mit welchen Beschichtungen kann ich auf Metall oder Glas die Oberflächenspannung bei Temperaturen <100 Grad C dauerhaft erhöhen? Beste Grüße Heinz J. -
Stochastik: Kombinatorik
Ich hab Probleme mit folgender Aufgabe und bitte euch um einen erklärten Lösungsansatz. An einem Turnier nehmen 16 Mannschaten teil. Für die Vorrunde werden vier Gruppen zu je vier Mannschaften ausgelost, wobei es innerhalb einer Gruppe nicht ... -
Wie integriert man e^(-x^2) * x^2 ?
Ich benötige das Integral von e^(-x^2) * x^2 Ich habe es mit partiellem Intergrieren nicht geschafft. Ist es überhaupt integrierbar? wäre um Hilfe froh -
Brauche Hilfe bei einer Funktionsaufgabe. Bitte.
Ich muss mehrere Funktionsaufgaben lösen, aber bei einer komme ich nicht weiter. Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Die Aufgabe lautet: Zwei geradlinig verlaufende Straßen a und b bilden an ihrer Kreuzung einen Winkel von 90 Grad. Die ... -
Welche Operationen sind Konstruktionen???
Neulich meinte einer zu mir: "Es gibt keine Konstruktion, mit der man eine Strecke A in 3 exakt genau gleiche Teile teilt!" Naja, ich habe darüber heute wärend des Philo Unterichts nachgedacht. Ich bin dann zu einem Verfahren ... -
Mittlerer quadratischer Fehler
Wiederhole gerade meine Klausuren für's Abitur. Ich kam damals schon nicht mit zurecht und versteh es wieder nicht! =( Die Frage war, wie Regressionsgeraden ermittelet werden können. Wir haben den TI-83 Plus und der macht das ja recht fix.Aber ... -
kugel von turm
Wir haben in physik darüber diskutiert warum wenn eine kugel aus einen turm fällt die genau unter der stelle aufkommt über der man sie geschmissen hat. die erde dreht sich ja ständig, warum kommt die kugel dann nicht an einer anderen stelle ... -
Mode im zusammenhang mit lichtfaser
Kann mir bitte jemand erklären was ein Mode im zusammenhang mit lichtwellenleiter ist? Danke! MfG, -
Licht / Interferenzen
Ich habe in meinem Physikbuch eine Frage gefunden, die ich einfach nicht lösen kann. Wäre nett, wenn ihr irgendwelche Vorschläge oder Hinweise parat hättet. "Auf einen dünnwandigen Glastrog, dessen Grundfläche ein Rechteck der Länge l ... -
Definiere 'Rang einer Matrix'
Bitte was bedeutet genau - die Matrix hat den Rang 3 - der rang der koeffizentenmatrix was bedeutet "Rang" ? in verbindung mit GLS lösen nach gauss/Matrixverfahren worin unterscheidet sich das Matrixlösungsverfahren zum gauss? bei ... -
Latente Wärme
Gestern sind wir in einer Vorlesung u.a. die Eigenschaften des Wassers durchgegangen, darunter auch das Phänomen der latenten Wärme beim Schmelz- oder Siedepunkt. Man steckt also Energie in das Wasser 'rein und es erwärmt sich. Beim Erreichen ... -
Flugbahnberechnung
Moinsn an alle das Problem: Man wirft einen Gegenstand schräg nach oben. Winkel und Abwurfgeschwindigkeit sind gegeben. Und es weht Wind: er weht entweder genau von hinten oder vorne (d.h. entlang der Wurfrichtung) und mit bekannter, konstanter ... -
Frage zu ner Ableitung!
Moin moin allesamt, hab doch da mal ne Frage zu ner Funktion! Wie lautet die erste Ableitung dieser Funktion!? f(x) = 1/2 * x^2 * Wurzel( (x^2) / 2 - (5000/ (4x^2)) Ihr seid meine letze Rettung!! Und dann wenn ihr mir noch weiter helfen könnt ... -
Fragen zum Magnetismus
Ich hätte folgende Fragen zum Magnetismus : (wäre nett wenn sich einer damit auskennt) 1. Eindomänige Ferromagnetika - kann man davon ausgehen dass sich alle Elektronenspins parallel zu einem angelegten B-Feld ausrichten, d.h. das Dipolmoment ... -
2 Kugeln auf 2 Bahnen!
Der folgende Versuch wurde von Studenten durchgeführt: Gegeben seien 2 Bahnen B1 u. B2 gleicher Steigung m und gleicher Länge l(von A bis D)! B1 unterscheidet sich nur zu B2 durch eine "Eindellung" von B bis C! Diese Delle kann man ... -
Feuer
Einfache Frage: Ist Feuer ein Plasma? Florian -
Alternative zu Origin ?
Ich bin gerade dabei, ein paar Experimente zu machen, und möchte die Ergebnisse nun auch teilweise graphisch auswerten. Es gibt ja Origin! Doch leider scheinbar nicht auf Linux. Deswegen meine Frage: Gibt es auf Linux (außer xmgr und ... -
maximales Biegemoment
Moin! ich will die Haltbarkeit einer Konstruktion aus (im wesentlichen quadratischen) Profilstangen überprüfen. Gibt es eine Möglichkeit bei bekanntem Widerstandsmoment und Trägheitsmoment die maximal zulässige Kraft auszurechnen, wenn der ... -
Körpererweiterung Algebraisch
Folgendes: wei zeige ich,daß jede endliche Körpererweiterung K < L algebraisch ist. oder besser wie zeigt man überhaupt, daß etwas algebraisch ist?? -
Mathematikvorbereitung Studium
Möchte zum Wintersemester Elektrotechnik oder Mechatronik studieren. Da ich bis jetzt eine Ausbildung absolviert habe, ist meine Mathematikaktivitiät gleich Null zu setzen. Daher möchte ich mich vorbereiten und wiederholen. Gibt es ... -
Standardabweichung
Ich muß aus 16 Vergleichswerten (€ 7,70, € 9,00, € 7,90, € 9,40, € 8,60, € 8,10, € 9,20, € 10,50, € 9,90, € 9,10, € 10,90, € 8,90, € 10,10, € 11,30, € 9,50, € 10,30) den Mittelwert (€ 9,40) und die ... -
Bruch multiplizieren
3x - 3 ------ *(-2) 6 Wie sieht der Bruch nun aus? *=Multiplikationszeichen THX4HELP -
Punktsysmetrie bei einer Funktion 3ten Grades
Die Ableitung einer Funktion F(x) 3ten Grades, ist eine Quadratfunktion! Diese hat einen Scheitelpunkt bei X<SUB>0</SUB>! Diese Parabel ist achsensymetrisch zur Achse X=X<SUB>0</SUB> An der Stelle ... -
Kleines Prozentrechnenproblem
Ich habe eine Aufgabe die leider nicht lösen kann. Sie lautet: Die Weltenergiereserven an Erdöl betragen 200 Milliarden Einheiten. Der derzeitige jähriliche Verbrauch schlägt mit 4,7 Milliarden Einheiten zu Buche. Ermitteln sie die ... -
Lösung folgender LN-Gleichung
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie folgende Gleichung gelöst wird: 2*(x^2-1)+(x^2+1)*(ln(x^2-1)= 0 Als Lösung kommt raus: x = 1,27364 u. x = -1,27364. Wie kommt man zu diesem Ergebnis? Ist hier das Newton-Verfahren der richtige Ansatz? Vielen ... -
Charaktristik eines Körpers
Was muss ich mir denn unter einem Körper mit char(K)=p vorstellen, welche rechenregeln gelten da? -
Die relativistische kinetische Energie
Ich habe mit einer Aufgabe zur Herleitung der relativistischen kinetischen Energie Probleme. Und zwar soll folgendes gezeigt werden: Ekin = Sqrt(p^2*c^2+m0^2*c^4)-m0*c^2 Hinweis: man soll mit Eges=Ekin+E0 arbeiten ! Bitte um eine (möglichst ... -
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Lotto
Ich beschäftige mich gerade mit einem kleinen Problem aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung und würde mich sehr freuen, wenn Ihr die Gedankengänge und die Rechnung kurz überprüfen würdet. :-) Schon mal vielen Dank! :-)) Gruss! [ ] Es ist eine ... -
Schwingungen und Wellen?
Kann mir vielleicht jemand eine gute Internetseite empfehlen mit der ich mir die Materie Schwingungen und Wellen aneignen kann? Vielleicht sogar für dummies erklärt? ;-) -
Knobelaufgabe mit Wurzeln!
Ich habe hier eine Aufgabe, an der ich mir schon seit einigen Tagen den Kopf zerbreche! Soll irgendetwas mit Trigonomie zu tun haben! Also ich habe gegeben bekommen: http://server.freewebspace.ath.cx/jpwebs/webspace/Oekel/Test/Helge_gegeben.jpg ... -
Galois Gruppe abelsch?
Wie sehe ich ob die Galoisgruppe Gal(L/K) (L ist zerfällungskörper eines Polynoms K[X]) abelsch ist? -
Einheit Kelvin
Ich habe eine Frage zur Temperatureinheit °Celsius und °Kelvin. Ist vielleicht etwas trivial für diese Rubrik. Mir selbst ist der Umgang mit diesen Einheiten in folgender Art und Weise bekannt. Die Angabe der Temperatur in °Celsius möglich ... -
Beweis
Ich hätte da noch ein Problem: Von einem Punkt M im Inneren eines gegebenen Winkels XAY (<180°) fällt man auf die durch die Schenkel dieses Winkels festgelegten Geraden AX bzw. AY die Lote MP bzw. MW, wobei P <> A und Q <> A ... -
Photonconversion
Ein Photon wechselwirkt mit Materie (in meinem Fall ein Nukleon, für Impulserhaltung) unter Erzeugung eines Elektron-Positron-Paares. Der minimale Impulsübertrag ist definiert als Q^2=-(P_n-P_n')^2, wobei P_n,P_n' die 4er-Vektoren des Nukleons ... -
Lineare Transformation einer Varianz...
Also- ich blick absolut nicht durch wie man bei der linearen Transformation einer Varianz auf sigma*²= x²sigma² kommen soll..... :-( die durch Transformation entstehenden Werte nimmt man an als: a*=y+xa so- und jetzt soll ich versuchen damit ... -
Gleichung der Tangente???
Habe vor allem Problem beim ermitteln der Tangente. Kann mir wer helfen? Wie lautet die Gleichung jener Tangente an die durch 9x² - 16y² = 36 gegebene Hyperbel, welche -5/4 = -1,25 als Anstieg besitzt? Das von ihr , dem rechten Hyperbelast und ... -
Fourierreihe Frequenzbereich
Für die folgende Rechtecksfunktion s(t) = 1 für 0 < t < T/2 s(t) = 0 für T/2 < t < T hab ich die Fourierreihe aufgestellt! s(t) = 1/2 + 2/pi [cos(wt) + 1/3 cos(3wt) + 1/5 cos(5wt)+ .... +] so weit so gut! Jetzt wollte ich das ... -
Gleichungen und Ungleichungen
Habe Probleme bei folgenden Aufgaben: 1.) Ermittle für folgende parameterhaltige Gleichungen mit dem reellen Parameter p auf graphischem Wege, wie viele Lösungen sie (in Abhängigkeit von p) besitzen ! a) |x-3| = 3px - 2 b) p - |x+1| = 0,5px + ... -
Indizes (z.B. 1990 = 100)
Ich hab' mal ein paar Fragen zu Indizes, wie z.B. für Inflation, die etwa im Jahr x auf 100 gesetzt werden. Ich habe hier eine Beispielfrage aus einem Test dazu: http://edennis.de/q1.jpg Es gab noch andere schöne, aber die haben den Test ... -
aufladung
Gibt es irgendein" gegenmittel"gegen diese statische Aufladung? -
Algebra ich checks einfach nicht!
Ich habe eine kleine frage, kann mir jemand erklären wie ich das hier ausrechen soll? oder besser gesagt ich checks einfach nicht! [(a-2)3] Die 3 ist hochgestellt. -
wo ist das Licht hin?
Is ein gedankenverwobener Morgään Wenn ich einen Ball hätte, der innen hohl aber mit spiegeln versehen wäre, ich datin eine lampe montiere und den Ball schliesse. Dann würde ich in dem Geschlossenen Ball das Licht anknipsen und wieder ... -
Grenzwerte Hitze
Morgään Wenn es um "Kälte" geht gibt es einen absoluten 0-Punkt, 0 Grad Kelvin, dahinter scheint nichts. Was wäre dann im gegensatz die Absolute "hitze"? Wie Heiss kann es maximal werden? Danke -
Geschwindigkeit eines Bladers messen
Es gibt ja Geschwindigkeitsmesser für Inlineskater aber die sind ja eher Makulatur. Rein theoretisch, abgesehen von Kosten, Gewicht oder Marktchancen, wie ließe sich nun wirklich die Geschwindigkeit verläßlich messen? also so das das laufend ... -
Warum die Zahl 60 als Basis?
Weiss einer von euch wieso, die Babylonier ihr Zahlensystem auf der 60 aufgebaut haben??? Danke für die Antworten Gruß, Tobias -
'N-Maschine' - was steckt wirklich dahinter?
Ich habe im Internet mal einen Artikel über die sog. "N-Maschine" gefunden. Es soll sich dabei um eine Art Generator handeln, der (elektrische) Energie aus einer unbekannten Quelle schöpft. Als Beispiel hat der Verfasser des Artikels ... -
warum immer 1089
Morgen Man nehme eine Dreistellige Zahl die aus nichtgleichen Ziffern besteht, drehe diese um und dividiere die grössere von der kleineren. Das Ergebnis drhe ich erneut um und addiere es mit dem Ergebnis. Ich erhalte stehts 1089. Wie kann ich ... -
RSA: warum Primzahlen
Warum werden für die RSA-Verschlüsselung Primzahlen multipliziert? Würden sich dafür nicht beliebige Zahlen besser eigne? Hier gäbe es ja noch mehr Möglichkeiten. Bitte um Aufklärung, Luggi -
schneller als das Licht geht nicht?
Mahlzeit Wir lernen nichts kann sich je schneller bewegen als das Licht. Wenn aber nun kein Punkt im Universum vor dem anderen ausgezeichnet ist, es also keinen allgemeinen Bezugspunkt gibt, ist die Bewegung eines Körpers immer die im Bezug zu ... -
Elektrische Kraft
Könnt ihr mir grad mal die physikalische Formel für die elektrische Kraft sagen? Un die des elektrischen Feldes bräuchte ich auch. Danke, Timmy -
UV in VIS umwandeln
Ich such da mal wieder was ganz spezielles ;-) Und zwar hab ich eine UV-Lichtquelle (220 nm, recht schmalbandig) und möchte das Licht quantitativ erfassen (es geht nur drum, die Alterung dieser Lichtquelle zu beobachten). Nun ist das Problem, ... -
Zyklische Untergruppen
Folgende Frage wie zeigt man das eine Untergruppe zyklisch ist?? mein konkretes Problem ist zu Zeigen, dass (Z/nZ) für jedes n aus N zyklisch ist. (Z Ganzezahlen,N Natürliche Zahlen) Kann mir da jamand weiter helfen? Schon mal danke im Voraus ... -
Formelumstellung
Weiß jemand wie man B = rot A nach A auflöst? Gruß Oliver -
Nochmal die Umformung, bitte!
A und B sind Bilder mit Grauwerten xA bzw xB. Sx? heißt im folgenden Summenzeichen über alle Grauwerte des Bildes ?. p(xA) ist die Wahrscheinlichkeit des Grauwertes x imd Bild A (selbiges gilt für B) p(xA,xB) ist die Wahrscheinlichkeit der ... -
Wirkung schneller als der Strom
Ich habe eine Frage, die mir selbst mein Physiklehrer nicht richtig beantworten konnte. Elektronen fließen doch in einem Leiter mit einer relativ geringen Geschwindigkeit, einige Millimeter, höchstens einige Zentimeter pro Sekunde. Betreibe ich ...