Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Absoluter und relativer Fehler / adiabatisch
    Wer kannhelfen? K = (4pi²mV)/(T²A²p) m = masse V = volumen T = schwingungsdauer A = rohrdurchmesser p = luftdruck Messwerte für je 10 schwingungen: 3,47 3,67 3,56 3,53 3,49 Aufgabe: Geben sie den realtiven Fehler von K als Fkt von T und p an. Ich ...
  • Hochpass 1. Ordnung
    Meinem nächsten Labor sollen wir die Sprungantwort (Rechteck 1MHz) für den Hochpass oszilloskopieren. Die Grenzfrequenz ist 1MHz und die Konstante Tau ist damit 160 * 10hoch(-9) s. Nun sollen wir die Übertragungsfunktion aus Tau ermitteln????? ...
  • Dichteoperator
    Ich verzweifle gerade an statistischer Physik. Kann mir von euch vielleicht jemand so anschaulich wie möglich erklären, was der Dichteoperator ist und warum der Mittelwert einer Observablen A gleich der Spur vom Dichteoperator mal der Observablen ...
  • Kondensatorproblem
    Lade ich einen kondensator auf 6V, schliese ihn mit einem ungeladenen mit dem gleichem kapazietät paralell, trenne ich sie dann messe ich jeweils 3V. Und das verstehe ich nicht es sollte eigentlich höcher sein? Doppelte kapazietät halbe spannung ...
  • Differentialgleichungen, nun eilt es
    Ich habe folgende differentialgleichung zu lösen und habe leider keine vernünftige idee... sie lautet: y'= a(1-y/b)*y-c hierbei sind a,b,c beliebig. ich hatte den ansatz mit den ricatti-differentialgleichungen versucht, aber damit kam ich nicht ...
  • Approximation Kugelfallversuch Höppler
    Muss Montag eine Ausarbeitung abgeben und hänge seit 2 Wochen an einer Aufgabe. :( Versuch der Approximation des Verlaufs mit der Funktion n(T) mit dem Ansatz. n(T) = A * e^B(1/T) (Optimierung mit Excel oder log-Papier) A und B sind Konstanten ...
  • vollständigkeit des Hilbertschen Folgenraums
    Habe ein Prblem vielleicht gibt es hier ein paar schlaue köpfe die das können. es geht um den raum l² (klein l²) also den raum der folgen von komplexen zahlen die in der unendlichen reihe betragsmäßig im quadrat konvegieren. dies ist ein ...
  • Parabolspiegel
    Jeder Parabolspiegel einen Brennpunkt oder muss die Parabel, die den Querschnitt bildet, besondere Eigenschaften haben? Wenn man so eine Parabel dann staucht ( also vors x² in der Funktionsvorschrift einen kleineren Faktor stellt), hat das Teil ...
  • Magnetfeld einer Batterie?
    Habe kürzlich vollgendes Phänomen entdeckt: Hält man eine "leere" Batterie (z.B. Mignonzelle) an einen Kompaß, so kommt es zu einem deutlichen Ausschlag. Dreht man die Batterie, so schlägt der Kompaß in die andere Richtung aus. Wenn man ...
  • Erdkrümmung: Entfernung und Antennenhöhe?
    Habe versucht über Google Informationen bzw. einen Rechner zu diesem Thema zu finden. Ich fand nichts konkretes. Vorher nur einen Link, der aber zu einer Seite führt wo eine Berechnung für 300 Km Distanz aufgestellt wird. Das Ergebnis sind ca. 7 ...
  • Rotationszeit von Planeten
    Experten, könnt ihr einem wissenschaftlich-mathematisch solide Halbgebildeten (also mir) kurz erklären, wie sich die Rotationszeit von Planeten um die eigene Achse herleitet? Ich vermute mal, dass es was mit der Dichte und/oder der Masse zu tun ...
  • stetige funktionen
    Experte/-in, kannstdu mir bei folgendem helfen? x, falls x Element von Q es sei f(x)={ 0, sonst man soll zeigen, dass f stetig in 0 ist. und besitzt f weitere stetigkeitspunkte
  • sehr eilig...Reihen..
    Wer kann mir bei der folgenden aufgabe helfen? es geht um die konvergenz und divergenz von unendlichen reihen, die soll untersucht werden. Summe n=1 bis unendlich (-1)^n/sqrt(n) Summe n=o bis unendlich 3n-1/(2n^3+5)
  • Ionen?
    Bin nu in der 9. und unser nächstes Thema in Chemie ist die Ionenlehre. Da ich nicht unbedingt zu den besten in Chemie gehöre und mit Müh und Not um neine 3 kämpfe mal ne kleine Frage. Kann mir einer von euch kurz und bündig erklären was ein Ion ...
  • Ionisierte Luft...
    Ich war letztens im Hochspannungslabor. Da haben die Gezeigt wie es aussieht wenn sich ein elektrisches Feld aufbaut. Wo wir bei ca 350 kV waren hat die Luft um die Elektrode richtig geleuchtet, ist das schon Plasma oder erst wenn der Lichtbogen ...
  • Stetigkeit
    Beweist man folgendes: Seien f,g: IR -> IR stetige Funktionen mit f(x)=g(x) für alle x aus Q. Zu zeigen: f=g, d.h. f(x)=g(x) für alle x aus IR Danke und Gruss
  • Differentialgleichung
    Ich habe folgende differentialgleichung zu lösen und habe leider keine vernünftige idee... sie lautet: y'= a(1-y/b)*y-c hierbei sind a,b,c beliebig. ich hatte den ansatz mit den ricatti-differentialgleichungen versucht, aber damit kam ich nicht ...
  • Textaufgaben Problem mit x^2 Funktionen
    Ich wollte einer Freundin beim Lösen von Textaufgaben helfen, leider kommen meine Ergebnisse nicht hin.... Kann wer helfen? Aufgabe 1: Eine Busfahrt kostet 135 Euro. Der Preis wird auf alle Mitfahrer gleichmässig aufgeteilt. Wenn 5 Personen mehr ...
  • Korrelation von linearisierten Schätzern
    Mal wieder ein Problem in Statistik: Folgende Funktion als Ausgangslage: y = alpha * x beta Bekannt sind die x und die y, alpha und beta müssen geschätzt werden. Dies ist möglich durch Loarithmierung/Linearisierung: ln(y) = ln(alpha) + ...
  • einfache physikaufgabe (?)
    Physikfreunde! Neulich im Physikunterricht (11. Klasse) ging es um eine Aufgabe, die mir einfach erschien, wo ich allerdings auf ein komplett anderes ergebnis komme als mein Lehrer. Ich kenne leider die komplette Aufgabe nicht mehr, kann aber ...
  • Casio fx-115D
    Habe meinen ETR schon lange und finde nun meine Anleitung nicht mehr. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich diese herbekomme (Download o.ä.)?
  • log-Einteilung
    Einen Laborbericht muss ich als grafische Ausarbeitung ein Bodediagramm zeichnen, auf einfach-logarithmischen Papier! Der Frequenzbereich erstreckt sich dabei von f [0 - 5000]Hz; da Phasengang und das dazugehörige Amplitudengang (dB)untereinander ...
  • Nachfragefunktion ermitteln ???
    Habe hier eine Aufgabe, wo in nicht weiter komme weil ich den anstatz nicht schaffe, Bitte dringen um Hilfe für die meisten dürfte es kein Problem sein. Ein Monopolist, dessen Kostensituation durch die K mit K(x) = x³-10x²+43x+72 beschrieben ...
  • Alkoholbestimmung - klappt das so?
    Meinem Hobby-Weinkeller möchte ich auch den Alkoholgehalt ungefähr bestimmen können. (Die interessanteste mir vorgeschlagene Methode war: 1l des zu testenden Weins trinken und an den nächsten Abenden Kontroll-Trinken mit Weinen bekannten ...
  • Mathe 4. Klasse (Teilbarkeitsregeln)
    Zahlenexperten, es gibt ja einige Teilbarkeitsregeln in der Mathematik z. B.: Eine Zahl ist durch 3 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 3 teilbar ist Eine Zahl ist durch 6 teilbar, wenn sie durch 2 und 3 teilbar ist Eine Zahl ist durch 8 teilbar, ...
  • Ableitung von 8/x ?
    Muss gerade mehrere Ableitungen machen, aber ich weiss gerade nicht wie die erste und zweite Ableitung von 8/x heißt. Danke.
  • Kerze und Wasser: Dank und Zusatzfrage
    Vielen Dank an alle, die im gemeinsamen "Gespräch" mir die chemischen Prozesse erklärt haben! Zusatzfrage eines Nichtchemikers: Auch wenn also das Umwandeln von Sauerstoff in Wasser kaum einen Volumeneffekt hat (wie Oliver weiter unten ...
  • Kurvengleichung
    Ich habe folgendes Problem und bin mathematisch etwas eingerostet: ich suche eine Kurvengleichung für eine Kurve die durch die Punkte (0 | -6.5) und (15 | 6.5) geht. Desweiteren darf die Steigung in diesem Interval nicht null werden! Ich habe ...
  • Transistor
    Check einfach nicht, wie ein Transistor funktioniert. Oder besser gesagt, ich weiß nicht, wieso er so funktioniert wie ers tut. Ok, ich weiß, dass ein Transistor zwei aneinander geschaltete Dioden sind. Wieso Dioden nur in einer Richtung Strom ...
  • Cola Dose Berechnung
    Habe 0,33 L Cola Dose und will ausrechnen, bei welchen Angaben man auf wenigsten Fläche verbraucht. es kommt raus r= 0,37 dm h = 0,74 dm A= 264 cm² (ist richtig, haben wir in der schule berechnet. Jetzt will ich anders berechnen. A=262 cm² ...
  • Brauche Hilfe dei der Tangentensteigung und sin(x)
    Muss als Hausaufgabe an verschiedenen Punkten auf der y=sin(x) Funktion die Tangentensteigung berechnen und anschließend eine Wertetabelle anlegen. Oben sollen die x Koordinaten setehn und unten die Ableitung von sin'(x). Außerdem soll ich noch ...
  • Versuch mit Kerze und Wasser
    Ich habe in zwei Büchern zwei völlig unterschiedliche Erklärungen zu einem Versuch bekommen. Bevor ich meinen Grundschülern großen Unsinn beibringe, bitte ich um Rat von Fachkundigen! Den Versuch kennt wohl fast jeder: Brennende Kerze im flachen ...
  • Differential und Integralrechnung? Hilfe
    Mir jemand sagen, wo ich im Nezt gute Informationen und Hilfen für Integral und Differentialrechnung her bekommen. Danke im Vorraus.. Gruß Ingmar
  • spring-mass-damper-model
    Ich hoffe, das ist das richtige Brett dafür: ich brauche für ein Proseminar Informationen über etwas, das sich "spring-mass-damper-model" nennt. Ich habe die letzten Tage das Netz durchgegoogelt, aber nirgends findet man dieses Modell ...
  • Minima im Raum
    Bin zwar Ingenieur und hatte vor über 10 Jahren Mathe LK im Abi, aber bin dennoch mathematisch nicht ganz auf der Höhe, also bitte ich zu verzeihen, wenn ich mich etwas umständlich ausdrücke. Ich stehe vor dem Problem, aus einer Gleichung mit ...
  • Wahrscheinlichkeit Würfel-Folge
    Wer kann mir bitte bei folgender Kniffel-Aufgabe weiter helfen: Spielen Sie folgendes Experiment mit vielen (mindestens 50) Würfeln. Sie würfeln mit allen Würfeln und legen Sie in einer Reihe hin. Mit einer Spielfigur gehen Sie jetzt auf den ...
  • Konvergenz von Reihen
    Ich soll zeigen, dass Summe(k=1 bis unendlich) ((-1)^k / 5^k) konvergiert und die Summe berechnen. Wie mache ich das?
  • Rekursionsgleichung
    Löse ich folgende Aufgabe: C(n)=C(n/2)+n² für n>1 und n aus IN, sowie C(1)=1. Als Ansatz weiß ich nur, dass man n durch 2^k substituieren soll. Danke!
  • Kombinatorik ausm Abi
    Diese Aufgabe (inlusive Lösung) ist der Abitur Aufgabe 2002 aus dem Mathematik Leistungskurs in bayern entnohmen. Folgendes: Philipp baut sich aus seinem Namen ein Passwort. Teil eins: Mit wlecher Wahrscheinlichkeit nimmt er PPPIIHL ? Das kann ...
  • Prozentrechnen/ MwSt rausrechnen
    Was ganz banales: Sind 100 Euro Brutto = 116 Prozent? Ich gehe immer davon aus, das der Bruttobetrag 100 Prozent sind. Beispiel: 16 % von 100 Euro Brutto sind 16 Euro oder 13,79 Euro?? Lange her, Danke Peter
  • rekursive Folgen
    Kennst sich jemand gut mit rekursiven Folgen aus? Und Häufungswerten? Im Analysis Forsterbuch konnte ich leider nichts entnehemen:( Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Nun...es seien y1 und y2 positive reele Zahlen und die Folge (y_n)_n rekursiv ...
  • fast fourier transformation
    Bei der fft wird ja der sample-vektor mit N werten auf zwei teile (a und b) mit jeweils M=N/2 werten aufgeteilt, anschließend errechnet man sich zwei vektoren (einen mit den geraden und einen mit den ungeraden indizes), die zum schluss ...
  • e-Funktion nach x auflösen?
    Heiho zusammen... Ich hab gerade eine Auswertung eines Messprotokolls durchzuführen. Ich hab eine Temperaturkurve aufgenommen, die im ersten Teil exponentiell fällt und im 2. Teil linear (in etwa). Für beide Teile habe ich per Excel ...
  • QM: Unschärferelation
    Welche Zustände gilt in der Unschärferelation ΔpΔq >= h/4pi das Gleichheitszeichen? Gruß Oliver
  • Wärmedurchgangskoeffizient
    Jemand woch ich die wärmedurchgangskoeffizienten von Polyethylen hoher Dichte (PE-HD) mit einer wanddicke von 6,9mm; 10mm bzw 14,6mm herbekomme? das PE rohr hat eine wärmeleitfähigkeit von 0,4 W/(m*K), wird von gas durchströmt und liegt in der ...
  • spiegel
    Gibt es einen Spiegel mit folgender eigenschaft und wie heisst er? - Man stelle sich einen mit 45° zum Boden aufgestellten "Spiegel" vor. Sonnenstrahlen von oben werden total reflektiert, so dass sie dann horizontal zum boden weggehen ...
  • Ball in Luftstrom
    Meisten haben sicher schon mal den Versuch gesehen, bei dem ein Tischtennisball schräg von einem Luftstrom getroffen wird und dann nicht wegfliegt, sondern an dem Luftstrom "klebt". Ich frage mich, wie man das bei folgender Situation ...
  • Tetra-Pack-Effekt
    Weiss nicht ob jemand diese Beobachtung kennt: Man nehme einen Tetra-Pack, also genauer gesagt die, bei denen man die Lasche abschneiden muss, und schüttet aus. (Vorraussetzung ist glaube ich eine gerade,breitere Kante) Dabei ist mir aufgefallen ...
  • Stab durch Luft
    Und zwar, wenn ich einen Stab mit einer v(Geschwindigkeit)=x durch die Luft bewege ertönen ab einer bestimmten Wucht Geräusche.Hier meine Frage : Was genau verursacht das Geräusch. Durch die Verdrängung von Atomen? Gruß und Danke
  • Einheit für Radioaktivität 'lac'???
    Eben kommt mein Kollege hier sich-am-Kopf-kratzender-Weise reinspaziert und fragte mich, ob es eine Einheit für Radioaktivität namens "lac" gäbe. Nun kratz ich mich ebenfalls am Kopf, denn sowas wäre mir weder irgendwann begegnet noch ...
  • verdichtung von wasserdampf
    Energie ist notwendig um 2kg wasserdampf von 1bar auf 2,6bar zu verdichten? vielen dank für eure hilfe!!
  • Wellentheorie der gravition
    Jemand die wellentheorie der gravition,also das graviton durch wellen entsteht, ich meine nicht einsteinsche graviwellen.
  • Physikalisches Problem
    Ein physikalisches Problem In Stuttgart fährt eine Zahnradbahn von der Stadt nach Degerloch (Bilder gibts leider nicht) Die Triebwagen hatten um 1970 einen elektrischen Antrieb mit selbstsperrendem Schneckengetriebe. Da das Getriebe bauartbedingt ...
  • STM-Bilder und Matlab
    Jemmand Ahnung von Bildverarbeitung unter Matlab? Es geht darum Bilder die mit einem SPM-100 von RHK aufgenommen *.SM2-Files bzw die neuen *.SM3 mit Matlab einzulesen um dan anschliesend diverse Filterfunktionen drüberlaufen zu lassen. Nun die ...
  • Domino unendlich?
    Habe gerade folgende Frage im Familienkreis aufgeworfen: Schubst man den ersten Stein einer unendlichen Reihe von Dominosteinen an, fallen dann alle Steine um, bei beliebig langer Zeit? Oder ist es mit Sicherheit zu sagen, dass irgendwann ein ...
  • Vermessungswesen
    Komme wieder nicht weiter. Kann mir jemand helfen? 1.) Ein Berg liegt westlich eines Pfahles; seine Höhe kennt man nicht. Die Entfernung des Berges von dem Pfahl ist 53 Meilen, die Höhe des Pfahles 9 Klafter 5 Fuß. Ein Mann steht 3 Meilen östlich ...
  • Abkühlung von Stoffgemischen
    Heiho zusammen... Ich häng gerade bei der Auswertung einer Thermischen Analyse fest. Wir haben ein Stoffgemisch (Naphthalin, Dichlorbenzol) in verschiedenen Zusammensetzungen geschmolzen und während des Erstarrungsvorganges die Temperatur ...
  • Höhensatz
    Hab mal ne dringende Frage. Die Formel des Höhenstazes ist doch h²= p mal q So und wenn ich ein rechtwinkliges Dreieck habe zb.(gamma= 90°): a 3.5 cm b 4.8 cm c 5.94 cm Wie kann ich jetzt den Höhensatz ausrechnen??? Ist dringen brauche das für ...
  • Nachfragefunktion ermitteln ?
    Ein Monopolist sieht sich einer linearen nachfragefunktion mit der Sättigungsmenge 20 ME und dem Höchstpreis 70 GE gegenüber. Wie bekomme ich die Nachfragefunktion raus? Welche schritte muss ich gehen ? Gruß zeno
  • http://www.lpl.arizona.edu/impacteffects/
    Zusammen, ich hab grade mal im Netz gesucht nach den Folgen von Asteroideinschläge geschaut und da hab ich so ein Rechner für jene Folgen gefunden. Nur wollte ich gerne die Formeln dafür wissen.Z.b für die Stärke des Erdbebens und für die ...
  • Additionsverfahren,... statt Gauß
    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mal kurz und knapp erklären könnte, wie das Additionsverfahren, bzw. das Einsetz- oder das ähm da gabs noch ein 3. Verfahren oder?...zum Lösen von linearen Gleichungssystemen funktioniert. Gruß!
  • CO2 - Problem
    Habe ein Problem mit zwei (meiner Meinung nach) widersprüchlichen Informationen. (mal wieder Laser, genauer gesagt CO2) 1. reguläre Banden: "...durch Rotationen spalten sich die Schwingungsniveaus auf" (idiomatisch aus einem Buch über ...
  • Logarithmusfunktion und exponentielles Wachstum
    Also, ich habe mal eine bzw. zwei Fragen. Ich kämpfe momentan mit Logarithmusfunktionen und exponentiellem Wachstum und versuche, die Dinge so zu verstehen, dass ich sie jemand anderem erklären kann, obwohl ich selbst schon lange nichts mehr mit ...
  • Kraft von Asteroiden
    Zusammen, kann mir jemand sagen wie die Formel zur berechnung der Kraft eines Asteroidens(o.Meteoridens etc.)ist. Dabei muss berücksichtigt sein: -Geschwindigkeit -Aufschlagswinkel -Größe des Asteroidens usw. Vieleicht F=m*a oder so... Wenns geht ...
  • Reihenschwingkreis
    Spule (L = 0,011 H)und die Resonanzfrequenz f = 1kHz sowie die Quellenspannung von 2V sind vorgegeben. für die Spule ist bei der Resonanzfrequenz mit der 3-Voltmetermethode der induktive und der ohmsche Widerstand zu bestimmen! Dazu wird zur ...
  • Kann der Schallabsorptionsgrad über 1 liegen?
    Ich beschäftige mich gerade (eigentlich als Laie auf dem Gebiet) mit der Verbesserung unserer Arbeitsplatzakustik. Dabei ist mir der Begriff "Schallabsorptionsgrad" begegnet. Nach einiger Recherche verstehe ich das so, dass der ...
  • Formel in Deutsch?
    Hab hier ne Formel in nen Text gepackt bekommen und auf Englisch. "If A is the set of all materials in the REPID material list and i element A A Boolean variable MaterialPresence i is 1 if material i is present ...
  • sehr eilig...Konvergenz von Reihen..
    Wer kann mir anhand von vielleicht 2 bsp. erklären wie man konvergenz von reiehn berechnet...wäre super.. es seien jetzt a,b natürliche zahlen mit 1
  • Grenzwert-Folgerung und Beweis
    Ich brüte schon ewig über folgenden Aussagen, die ich beweisen muss, wer kann mir evtl dabei helfen? a) Ist a>=1, n aus IN, so gilt a a^(1/n) unendlich) ...
  • (DRINGEND!) stromdurchflossene spule
    Lieben, "Nähert man einer stromdurchflossenen spule eine spule gleicher bauart, so fließt der Induktionsstrom in die entgegengesetzte Richtung, Beim entfernen in die gleiche richtung wie in der stromdurchfl. Spule" WARUM!? Meine güte, ...
  • uneigentliches Intgral e^(-x²)
    Help me Wie kann ich zeigen das dass uneigentliche Integral e^(-x²) in den Grenze von -unendlich bis +unendlich exestiert? Hab mich schon dumm und dämlich an der Aufgabe gerechnet. Der Trick soll angeblich sein eine Funktion g(x) zu finden für ...
  • Physiker der Atom- und Kernphysik
    Waren die wichtigsten Physiker der Kernphysik? Wäre net wenn ihr sie mir aufzählt... danke schon mal! und ich brauche keine Linkantworten danke... Mit freundlichen Grüssen Nora
  • Startwert beim Newton-Näherungsverfahren
    Zusammen, schreibe am Samstag eine Matheklausur und habe folgendes Problem: f(x)=x^5-x+3 Nach der bekannten Formel hätte erst mal den Startwert 1 probiert und kam dann zum Ergebniss, dass x0=2 die Bedingung erfüllt. Nach enormen zeitlichen ...
  • Shareware Matheformeln
    Mathegenies, es gibt doch sicherlich eine Shareware mit der ich Mathe-Formeln schreiben kann. Ich muss nur Brüche, Exponentialfunktionen etc darstellen. Ich dachte, ich hatte auf meinem alten Rechner von Windows Mal einen Formeleditor, aber ich ...
  • Projektionsmatrizen / nicht affine Abbildungen
    Ich habe folgendes Problem: ich habe ein Rechteck und möchte dieses Rechteck nur an einer Ecke "rausziehen", wie man das bei 3D Programmen kennt(z.B 3D Studio Max). Diese Rechteck besteht aus 16x16 Punkten. Bei dieser Transformation ...
  • Wie funktioniert Substitution?
    Habe eine Aufgabe zu Extremstellen und ich kommen jetzt bei f'(x) nicht weiter. Wie substituiert man? bei f'(x)= 4x^3+x^2-6x Rechenweg wäre ideal. Dankeschön.
  • Phong
    Der Übersetzung einer SF-Kurzgeschichte sehe ich mich unversehens mit dem *Phong-Modell* konfrontiert. Ich habe natürlich im Netz recherchiert (erst dachte ich, es handele sich um eine Fantasie des Autors...)und eine großrahmige Vorstellung von ...
  • Dezimalzahl in Dualzahl
    Brauche mal Eure Hilfe. Wie rechnet man z.B. die Dezimalzahl 13,625 in einer Dualzahl um. Die Dualzahl muß lauten. 1101,101 Wie sind die Schritte dahin? Umgekehrt kann ich es ausrechnen. Vielen Dank im vorraus. Mit freundlichen Grüssen Reiner
  • Nachfrageprognose/Bedarfsprgnose bei spor.Bedarf
    Habe ich mal eine anspruchsvolle Aufgabe für euch oder besser ein schwieriges Problem für mich ;-) a ) kennt jemand vielleicht Prognoseverfahren die in der Lagerhaltung von Ersatzteilen bei sporadischem Bedarf angewendet werden? Habe bisher nur ...
  • Zinseszinsproblem
    Moin Leute und fleißige Helfer! Habe ein Problem mit einer Zinseszinsaufgabe, da ich nicht weiß ob das Ergebnis, das ich heraushabe richtig ist, wer kann mir das richtige Ergebnis nennen oder meines bestätigen? Hier die Aufgabe: Wie lange stand ...
  • Probleme beim Lösen der Integralrechnung
    Ein problem mit folgender aufgabe: v = 3,14 * Integral von -4 bis 4 ( 1/4 * x * Wurzel aus 16-x^2 ) ^2 dx v = 3,14 / 16 * Integral von -4 bis 4 x^2 (16-x^2) ^2 dx Wie kommen die 1/16 vor das Integral???? Danke! Ciao, Stef
  • Fadenpendel
    Ich hab mal eine frage,ich komm da nämlich einfach nicht drauf... das ist auch keine ha-erledigung oder so,ich weiß ja,was ich tun muss,irgendwo ist nur ein denkfehler... ein fadenpendel hat die länge l= 1,2m. seine amplitude beträgt A= 3cm,zum ...
  • Matlab 6.0
    Zufällig jemand von euch, wie ich Matlab eine Reihe definieren kann. Kann ich mir diese Reihe dann auch irgendwie sauber plotten lassen? Hab Matlab auf Englisch (gibt's des überhaupt in Deutsch???) Bin net so der Programmiertyp und fange erst an ...
  • Rolle des Querschnitts im B-Feld
    Alle, "Wie groß ist die magn. Flussdichte B in einer spule mit n windungen und die von I durhflossen ist." Soweit alles klar. Kann ich ausrechnen. Nun aber: "Spielt der Querschnitt dabei eine Rolle? Begründe." Ich weiss dass ...
  • Mathematica 5.0
    Ist das posting im falschen ordner) Hat jemand erfahrung mit Mathematica? Ich muss ein komplexes Gleichungssystem lösen. Nach 3h rechnen mit einem Pentium Xeon Prozessor 3GHz und 1Gb Ram habe ich immer noch kein Resultat. Jetzt die Frage: wie ...
  • Integralrechnung
    Komm ich nicht auf die richtige Lösung des folgenden Integrals: (2*Pi)hoch(-1/2) *(k)hoch(-1)* 2* Integral [e hoch (-1/2 * t² / k²) * cos(wt)dt] Das Integral soll in den Grenzen von 0 bis + unendlich berechnet werden! w entspricht der ...
  • Seitenteile einer Pyramide selbstbauen, Winkel?
    Die Frage kam in einem Excelforum auf. Jmd. wollte wissen wie man denn mit Excel durch Eingabe von Anzahl der Seiten (>=3 ), Seitengrundlänge und Höhe die Maße der Dreiecke berchnen kann die man für den Selbstbau einer Pyramide aus z.B. Holz ...
  • Wurzel ziehen??
    Mir mal jmd kurz erklären, wie man eine Wurzel zieht? Ich meine jetzt die "manuelle" Methode, nicht die mit dem Taschenrechner.... Danke! juTi3
  • Hilfe Äuivalenzrelationen!!!
    Ich habe kein Problem zu bestimmen ob eine Relation Reflexiv o.ä ist, nur weiß ich nicht was mit "binärer" Relation gemeint ist? Ich brauche doch eine bestimmt Menge(ein paar Zahlen) zum rechnen? 32. Testen Sie folgende binären ...
  • selbstlöschendes Zählrohr
    Hat jemand eine Ahnung was ein selbstlöschendes Zählrohr ist und wie es funktioniert? THX Sven
  • Was versteht man unter Differenzierbarkeit?
    Hab so meine Probleme mit der Differenzierbarkeit. z.B: x^2 für x 2x-1 für x>1 ist an der Stelle 1 differenzierbar. Wie kommt man darauf? Danke.
  • Kostenelastizität/Kostenfunktion
    Und - innen! ich habe folgendes problem: habe eine übung auf, bei der ich nicht weiß wie ich ansetzen soll; angabe: Für den Zusammenhang zwischen Kosten K und dem Produktionsoutput x sei im Bereich 100
  • 0^0
    Würde mal das Ergebnis bzw. die Definition von 0^0 interessieren. Der Taschenrechner gibt zwar Error aus, doch ein Bekannter ist der Ansicht, dass auch für diesen Fall die Regel "x^0=1" gilt. Ich meine allerdings auch, es ist nicht ...
  • Atom/Molekül
    Und in welchem Zusammenhang wird erstmals von Atomen und/oder Molekülen gesprochen? Danke. Mäni
  • Kombinatorik ???
    Folgende Fragestellung beschäftigt mich: Mit wie vielen Kombinationen aus Euroscheinen lassen sich 200 Euro wechseln Wer weiß Rat? Grüße und vielen Dank Christine
  • Einäugiges Sehen und Anzahl der Dimensionen
    Mir geht folgender Gedanke nicht aus dem Kopf. Wenn alle Menschen einäugig wären, würde vermutlich das Verständnis der Physik darauf basieren, wie wir die Welt mit einem Auge wahrnehmen. Alles, was wir dann sehen, könnten wir ausgehend von ...
  • links- und rechtsdrehende Moleküle
    Dreht sich bei bestimmten Molekülen die Polarisationsebene? Kann man es einer Strukturformel irgendwie ansehen, ob das Molekül links- oder rechtsdrehend ist? Assymetrische Kohlenstoffatome sind mir ein Begriff, und dass sich bei symmetrischen ...
  • Ionisationsenergie von Li(2+)???
    Zusammen. Wenn man Li(2+) nochmals Ionieseren möchte, wieviel Energie ist dazu nötig? 13,6 *9 eV ??? Wieviel Energie ist nötig um Li oder Li(1+) zu ionisieren??? Wo steckt der Unterschied in der Rechnung? Etwa durch die Abschirmung ? Danke für ...
  • Kapillarität im nicht Kreisförmigen Querschnitt
    Habe heute einmal die Frage wie die Kapillarität in einem nicht kreisförmigen (besser noch: in einem beliebigen) Profil aussieht. Hier zu würden mich vorallem Gleichungen und Erklärungen Interessieren, welche auch die Möglichkeit einer Profil ...
  • suche material über F0F1-ATPase (biophysik)
    Hallihallo ich suche material über die sogenannte F0F1-ATPase, wer hat sich mit dem thema bereits auseinander gesetzt und kann mir infos dazu schicken? ich muss einen vortrag dazu halten, leider hab ich nicht wirklich viel ahnung von biophysik. ...

Andere Themen