Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Kennlinie einer Kerrzelle deuten
    Wir haben eine Kerrzelle mit einem Laser (mit linear Polarisiertem Licht) bestrahlt, und am Ende in einer Fotodiode aufgefangen. Wir haben die Spannung an der Kerrzelle (0 - 1kV) geändert und den Fotostrom gemessen. Nun hatten wir bei ca 500 Volt ...
  • Stammfunktion zu x^x
    Stellt eine äußerst interessante Funktion dar. Die Ableitung dieser Funktion lautet: f'(x)=x^x*(1+ln x). Es gibt auch einen mathematischen Satz, dass es kein Integral dieser Funktion in analytischer Form, also in integralfreier Schreibweise, ...
  • mit Ultraschall Objekte bewegen?!
    Eigentlich die Möglichkeit mit Ultraschall leichtgewichtige Gegenstände (im Bereich von einigen Gramm)zu bewegen? Es geht darum, diese Gegenstände berührungslos zu bewegen, aber nicht mit einem Magnetfeld. Wenn Ultraschall nicht brauchbar ist, ...
  • mathematica und productlog
    Ich habe mich in den letzten Tagen mit sehr gemeinen Differentialgleichungen beschäftigen müssen, letzendlich aber eine Struktur modelliert, die Mathematica "lösen" konnte. Allerdings ist in der Funktion, die Mathematica als Lösung ...
  • Schallgeschwindigkeit bei 25°C
    Kurze Frage: Ich hab da eine Aufgabe, die wir so in der Vorlesung nicht besprochen haben. In meinem Buch finde ich folgende Formel: c25 = c0*sqrt(1+(Teta/273,15°C)) Es ist die erste Teilaufgabe: Und zwar soll die Schallgeschwindigkeit bei 25°C ...
  • Quotient?
    Mir einer auf die Sprünge helfen? Ich bin leider eine mathematische Null. Was bedeutet dieser Satz: Der Mobbingrisiko-Faktor ist der quotient, der den Anteil der Mobbingfälle aus einer Berufsgruppe in Relation zu dem Anteil der Beschäftigten in ...
  • Die Magdeburger Halbkugeln
    Gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann wieveil PS ich brauche um die zwei Kugeln wieder zu trennen, wenn die Kugeln einen Durchmesser von ca. 42 cm hat? Und wo krieg ich diese zwei Halbkugeln zum veranschaulichen her? Danke Dorie
  • E-Funktion
    Kurze Frage(n), da ich mir nicht sicher bin: Die Gleichung exp(a * b * ln(x)) ist identisch mit x * exp(a * b) ? Wie ist es bei exp (a * b * (ln(x)) 2) ? x 2exp(a * b) ? Habe ich recht? Gruß Marc
  • schnell schneller am schnellsten ...
    Kann man ein Signal nicht schneller senden als mit Lichtgewindigkeit? danke Friedrich
  • Ist 0,9-periodisch gleich 1?
    Zusammen! Hier ein mathematisches Problem, das ich gerade mit meinem Arbeitskollegen bespreche, und wo wir uns uneins sind: Ist 0,9-periodisch gleich 1 oder nur annährend eins? Ich erinnere mich, mal in der Schule gelernt zu haben, dass ...
  • Nachhilfe !!!
    Suche jemanden, der in Hamburg wohnt und kurzfristig Nachhilfe geben kann in Physik. Es geht um Physik für einen Medizinstudenten, deshalb ist das ganze nich so sehr umfassend... Der Student ist natürlich bereit für die Nachhilfe zu zahlen. Währe ...
  • Simulink - Matlab
    Habe ein Modell in Simulink (Wahlweise mit "Transfer-FCN"-Block oder mit "State-Space"-Block) - das ist egal...ich kann es auch ganz anders machen, wenn nötig! Problem: ich muss in einem best. Rhytmus auf eine andere ...
  • Empirisch vs. Heuristisch
    Wer kann mir in - bitte einfachen, nicht-wissenschaftlichen, nachvollziehabren, be-beispielten - Worten den Unterschied zwischen empirischer und heuristischer Vorgehensweise erläutern. Inbesondere in Bezug auf mathematische Problemlösungen? In ...
  • Regelung Übertragungsfunktion
    Möchte einen Regler (PI oder PID) auslegen. Leider kenne ich nichts über meine Regelstrecke. Also fällt eine Simulation oder auch eine Auslegung des Reglers flach. Leider bringt einem niemand bei, wie das in der Praxis funktioniert! Ich könnte ...
  • ganz kurze Frage zum Simplex-Verfahren
    Wenn auf der rechten Seite des Simplextableaus eine 0 steht und in der Pivotspalte eine andere Zahl und der Quotient (0) somit der kleinste, der Pivotspalte wär müsste man dann diesen nehmen oder geht das mit der 0 nicht?
  • Wer hilft
    Wie lautet die Lösung: 4/y - 2y = (/ geteilt durch) Ich komme einfach nicht drauf?!? Stefan
  • Tesla- Schauberger- haarp
    Seriöse Literatur über Tesla und Schauberger. hab noch nicht viel gelesen über Tesla. Aber wie ist das mit dieser freien Energie? gibt es die? und was ist wahr an dem haarp prokekt, in dessen Zusammenhang Tesla erwähnt wird?? vielen Dank Caro
  • Vollkugel rollt auf schiefe Ebene
    Sitze hier vor einer Aufgabe und komm einfach nicht weiter. Wäre nett wen mir jemand helfen könnte der das mehr drauf hat als ich :( also: Eine Vollkugel rollt auf eine Schiefe Ebene mit dem Neigungswinkel 30° zu. Berechnen sie die ...
  • Hamakerkonstante
    In den meisten Veröffentlichungen die ich zu dem Thema "Haftung" gelesen haben wird geschrieben, dass die Hamakerkonstanten tabelliert sind. Nur gefunden habe ich keine einzige Tabelle, zumindest keine sehr umfangreiche, speziell suche ...
  • Dipol in Kugelschale
    Ist ein mathematischer Dipol im Mittelpunkt einer geladenen Kugelschale(Radius R). Man soll die Obeflächenladungsdichte der Kugelschale so bestimmen, das das resultierende Potential für r>R 0 wird. Ich vermute mal, dass die Ladungsverteilung nur ...
  • Rätsel in der Kaffee-Tasse
    ! Seit etwa einem Jahr rätsele ich an einem Phänomen herum, das ich in meiner Kaffee-Tasse entdeckt habe. Auf die wirkliche Lösung bin ich noch nicht gekommen, deshalb hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Jedesmal, wenn ich ...
  • Nachhilfe Aufgabe von 8. Klasse...
    Eine Mathe Aufgabe von meinem NAchhilfe Kind aus der 8. Klasse und ich komm nicht drauf... 2 Autos fahren je 300 Km. Das eine Auto fährt 10 km/h schneller und ist 20 min. früher da. Wie schnell fahren die Autos? DANKE
  • Aufteilung von Gütern über Matrix
    Eine simple Aufgabe, die aber schon länger bei mir auf dem Tisch liegt und die ich aus irgendeinem Grund nicht hinkriege: Drei Freunde A, B und C sind Biobauern und haben sich spezialisiert. A baut Tomaten, B baut Korn und C baut Salat an. Die ...
  • Luftfeuchtigkeit in der Schwerelose
    Wie verhält sich Luftfeuchtigkeit in der Ausbreitung unter Schwerelosigkeit. Ich weiss das sich Wärme aufgrund der fehlenden Gravitation nicht ausbreiten kann (kugelförmige Flammen), wie verhält sich Luftfeuchtigkeit? Mit freundlichen Grüssen Micha
  • Sammellinse.... Wie macht er das?!?
    Mir jemand mit folgender Aufgabe weiterhelfen: Mit einer Linse der Brennweite f=0,5m wird ein Gegenstand der Größe G=2,5cm auf einem Schirm reell vergrößert abgebildet. Der Schirm steht 2,25m vor dem Gegenstand. Wo muss die Linse stehen? Wie groß ...
  • Zylindervolumen
    Experten, gegeben ist ein Zylinder mit dem Radius r=1, und Länge l=2. gesucht ist der Ansatz zur Volumenberechnung in einem geeigneten Koordinatensystem. Also, allgemein ist das Volumen ja der Umfang eines Kreises mal der Länge,gell? ...
  • suche Mathebuch
    Suche ein gutes und leicht verständliches Mathebuch zum eigenständigen Lernen / Aufholen des Mathestoffes von Klasse 10 bis 13. Wer kann mir da eines Empfehlen? Gibt es vielleicht auch im Internet entsprechende Seiten? Wo finde ich zusätzlich im ...
  • Transistorfrage
    Habe ne Frage...will mir ne Blinkerschaltung bauen und benötige dazu den transistor "BC 237B" ... jetz habe ich aber nur den "BC 237A" in meinem Elektronikfachkatalog gefunden kann ich den dafür auch nehmen?!? Oder gibts da ...
  • Extremwertberechnung
    Wollte eine Aufgabe über Extremwertberechnung einmal nicht mit Analysis, sondern mit der Ungleichung von arithmetischem und geometrischem Mittel lösen. Die Ungleichung lautet: (a+b)/2 >= (ab)^0,5 ab = = 0 ...
  • Plancksches Wirkungsquantum
    Was für Methoden gibt es, um das Plancksche Wirkungsquantum zu bestimmen, außer mittels dem Photoeffekt?
  • Supermatrix
    Berechnet man die Matirx: A, B, C sind Matrixen (Zeilenanzahl und Spaltenanzahl ist klar, kein Thema) f = A * B (C) also bei der Matrix B bestehen die Spalten und Zeilen ebenfalls aus unterschiedlichen Matrixen! Wie kann ich dies berechnen?? Muss ...
  • Kraft beim Körpergewicht
    Eine Physikaufgabe in der folgender Text enthalten ist: Eine Person mit 80kg hat Anlauf genommen und setzt zum Zeitpunkt t gerade zum Sprung an einem Sprungbrett an. In dem Moment des Aufsprungs wird die Körperschwerpunktsachse mit 4 m/s^2 ...
  • Kräfte bei der schiefen Ebene
    Zusammen, habe ein Verständnisproblem mit der schiefen Ebene. Kann man pauschal sagen, dass die Hangabtriebskraft immer nach "unten" geht? Und die Trägheitskraft immer in die gleiche Richtung geht wie die Reibungskraft? Mein Problem ist ...
  • einfache Klimaanlage selber bauen?
    Man mit einfachen Mitteln die Temperatur in einem Raum senken? Man müsste doch nur ein paar physikalische Gesetze ausnutzen, um die Warme Luft aus dem Raum zu führen, oder? Hat jemand ein paar Tipps? Oder gibt es bereits Internetseiten, die sich ...
  • DGL-Problem
    Experten! Ich hab mich hier bei folgender DGL total verwurschtelt.Kann mir jemand helfen? DGL : R * i(t) + L * di(t) / dt = Uo mit i(0)=Io und festen Werten R, L Uo --> U-Null Gruß Kragen
  • rutherford+postulieren
    Warum postuliert Rutherford die Gleichung von Zentrifugalkraft und Coulombscher Anziehungskraft? möchte gern wissen,was mit postulieren gemeint ist...??!! und wenn jmd ne ahnung hat,wie man die aufgabe lösen kann,und er diese antwort hier mit ...
  • Flammengröße
    Man die Größe einer Flamme beliebig verkleinern? Mir ist nämlich im letzten Winter aufgefallen, dass sie bei einer Größe von einem Millimeter erlischt. Hängt das von der Dochtgröße ab? Kann man mikroskopisch kleine Flammen erzeugen? Merci! Franz
  • Energie (kinetisch --> potentielle).......
    Ich komme einfach mit diesen Aufgaben nicht klar! Bsp: Eine Kugel rollt mit einer vorgegeben Geschwindikeit auf einer ebenen Unterlage. Berechnen Sie die Engerie! Welche Energie liegt den vor? Worin liegt der Unterschied zwischen potentieller u. ...
  • Das Licht
    Hoffe, dass die Frage nicht all zu blöd ist. Also: Wieso kann ich eine Lichtquelle sehenn, aber keine Lichtstrahlen ( unter normalen Bedingungen, also in einem luftleerem, 20 °C warmen Raum ) Hoffe das mir das jemand erklären kann ( Kenne mich ...
  • Springbrunneneffekt
    Hier eine echte Insider-Frage, glaube ich. Meine Recherche war erfolglos. Warum folgt aus dem Springbrunneneffekt von suprafluessigem Helium, dass dessen Entropie Null sein muss? Danke, Tychi
  • Basiswechsel (Wechsel des Koordinatensystems)
    Nur mal eine kleine Formfrage: Sei A eine Basis aus n linear unabhängigen Spaltenvektoren, der Basis des Koordinatensystems A . Ist A dann nicht die Matrix des Basiswechsel ...
  • Wahrscheinlichkeitsaufgabe
    Ein Versandhandel versendet pro Tag durchschnittlich X Pakete. Gesucht ist der Zeitraum Z (in Tagen), nach dem mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % das erste Mal zufällig jemand in einem Haushalt an dem selben Tag stirbt, an dem ein Paket ...
  • additive Mischung
    Jmd. von euch eine gute Internetseite über das Thema additive Mischung von zwei Signalen, oder ein Buch??? Möcht mir nämlich mal die prinzipielle Funktionsweise eines solchen Mischers erschließen; z.B. welche Frequenzen exakt im Mischsignal dann ...
  • Zahlenreihe, Zahlenkette!
    Mir wurde eine Aufgabe gestellt, welche ich lösen sollte und ich vermute dabei eher einen Schmäh, als ein Logik: Aufgabe: 2121 12111211 Ich erkannte hier nichts und die weitere Hilfe sah so aus! 2121 12111211 1112311221 311213212211 Auch hier ...
  • Formel gesucht?
    Ich suche ein Programm das mir aus 20 Wertepärchen (x;y) die zugrundeliegende mathematische Formel nennt. Alle Zahlenwerte sind positiv. Die Funktion ist vermutlich exponentiel steigend und hat keinerlei Wendepunkte. Vielen Dank vorab.
  • Auch Mikrowelle
    Kann das treffend erklären? Wenn man im Mikrowellenherd etwas kocht, summieren sich die Zeiten. Zwei Tassen heißer Kakao brauchen doppelt so lang wie eine Tasse. Wenn man aber auf dem Feuer kocht, ist es egal, ob man ein oder zwei Eier in einem ...
  • Mikrowellen und Wasserdampf
    Frage die ich mir im Haushaltsbrett stellte: Kann man mit Mikrowellen (...Herd) auch die Temperatur von Wasserdampf erhöhen? Klar regen die MW die Wassermoleküle zum verstärkten schwingen an, aber ist da der Aggregatzustand wichtig? Grüße, J~
  • Energieerhaltung bei totaler Interferenz?
    Ich frage mich schon seit längerem, was eigentlich mit der Energie bei einer Interferenz passiert... Am Anfang hat man zwei Lichtstrahlen, die genau die gleiche Energie und Frequenz haben. Die schickt man phasenverschoben (heisst das glaube ich) ...
  • Verwendet jemand Scientific Workplace
    Verwendet jemand von Euch diese Software ? Dann hätte ich eine Frage bzzgl. dem Einfügen von Abbildungen. Liebe Grüsse Brombär
  • Einweggleichrichter (Hilfe)
    Ich möchte gerne die Fourierreihe aufstellen für die gleichgerichtete Wechselspannung eines Einweggleichrichters, die weil sie ja gleichgerichtet ist keine Sinusschwingungen mehr beinhaltet! Aber ich komm einfach nicht drauf, was ich in das ...
  • Steh grad aufm Schlauch
    Hab ich kein Problem mit Aufgaben aus der achten Klasse, aber ich steh grad ziemlich aufm Schlauch. Kann mir jemand sagen, wie der Graph |y|=|x| aussieht? Nur wie er aussieht, wieso er so aussieht, da komm ich dann schon von selber drauf. Thx Mfg ...
  • Gleichrichter
    Möchte gern die Fourierreihe für ein Einweggleichrichter aufstellen, nur komm ich einfach nicht zum richtigen Ergebnis und weiß nicht an was liegt! Also die Funktion lautet i(t) = î * sinwt für 0 =t>=T AK = ...
  • spaltung des Pu239/U233
    Sind so gängige Spaltprodukte, die entstehen, wenn man Pu239 im kernreaktor spaltet? Ich nehme an, dass man für eine Spaltung von Pu239 ebenfalls langsame Neutronen benötigt und jeweils auch wieder so 2-3 neue entstehen, richtig? Was sind so ...
  • suche bestimmtes Physik-Buch
    Jugendlicher habe ich in meiner Stadtbücherei ein paar mal Bücher ausgeliehen, in denen in einer Art Comic-Stil Dinge aus der Astrophysik erklärt werden. Also schwarze Löcher z.B. oder dieses "Gummimatten"-Model zur Erklärung, dass ...
  • 1 dividiert durch 0
    Verzeihung für die einfache Frage, doch meine Schulzeit liegt 60 Jahre zurück. Erinnere ich mich noch recht an das Ergebnis: 1 dividiert durch 0 ergibt unendlich? Oder was sonst? Dank und Gruss Rolf.
  • Monotonie
    Gegeben ist die Funktion: f(x)= 1/3 x^3 – 9x + 1 Minimum: (3/-17) Maximum: (-3/19) Wie kann man jetzt rechnerisch die Funktion in Intervalle einteilen und wie kann man rechnerisch herausfinden ob die Funktion monoton steigt oder fällt? Danke im ...
  • projektive transformation - matrix?
    Grad verzweifelt auf der such nach der allgmeinen matrix für eine projektive transformation. kann mir jemand weiterhelfen? also die affine transformation hab ich ja schon. sie setzt sich ja zusammen aus translation, rotation und skalierung. was ...
  • Tiefpaß
    Schaltet zwei Tiefpässe 1. Ordnung in Reihe, mit dem gleichen Tau, und erhält so einen Tiefpass zweiter Ordnung. Wie lässt sich jetzt, wenn man die Grenzfrequenz des TP 1. Ordnung kennt, auf die Grenzfrequenz des TP 2. Ordnung schließen??? Dafür ...
  • Erstellung etlicher Weg-Zeit-Diagramme?
    Möchte ich anmerken, dass ich ein Laie bin. Im "Kriminalistik"-Brett habe ich erfahren, dass man das von mir Gesuchte ein Weg-Zeit-Diagramm nennt. Im Netz schaute ich anschliessend ein wenig herum, wurde jedoch mit Mathematik und Physik ...
  • V eines Kegelabschnittes
    Experten Wie berechne ich das Volumen eines Kegelabschnittes? NICHT Kegelstumpf! Sondern ich schneide den Kegel parallel zur Achse quasi von oben nach unten durch. Trotz einiger Bemühungen findet sich dazu nichts gescheites in Netz (weder im ...
  • log
    Kann mir jemand zeigen, wie folgender Beweis geht?!: log(1+x)=x+o(|x|) x -> 0 o= Landausymbol
  • Grenzwert einer Funktion
    Aufgabe macht mir Probleme: gegeben ist eine Funktion f von R* nach R, und k grösser gleich 0. Man soll zeigen, dass für a Element R oder |a|=unendlich aus lim(f(x)+kf'(x))=a folgt: lim(f(x)=a, wobei jeweils x gegen unendlich gehen soll. Man soll ...
  • Skalarwellen
    Im Internet eine Seite gefunden: http://www.graviflight.de/ kann mir jemand etwas drüber sagen, was diese 'Teslasche' Skalarwellen sein sollen? MFG Magnet Thomas
  • Querschnittsfläche etc.
    Ich hab mal ne ganz kurze Frage: Wie schnell ist ein Gewehrprojektil, wie viel m² (Querschnittsfläche) groß ist es und was für einen cw-Wert hat es? Danke Fabian
  • Nocheinmal: Ganzrationale Funktionen
    ! Da hab' ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Entschuldigung. Bei der Aufgabe soll eine ganzrationale Funktion gesucht werden. Und bei dieser Aufgabe ist u.a. der Punkt P2 gegeben, in folgender Schreibweise : ... und im Punkt P2 ...
  • Nochmal: Ganzrationale Funktion
    ! Erstmal : Vielen Dank an den Martin, der mir bei meiner ersten Frage (siehe weiter unten) geholfen hat. Meine nächste Frage bezieht sich nur auf die Ausdrucksweise in der Aufgabe in der steht : ........sie hat im Punkt P2(2/f(2)) einen ...
  • Wieviel kwh ergibt 1l Heizöl?
    Lieben, kann mir jemand sagen wieviel kwh 1l heizöl bringt und wie der durchschnittliche wirkungsgrad ist? weiß nicht, ob ich hier richtig bin, doch ich glaub das hat was mit mathematik zu tun. Wär auch nett, wenn mir jemand evtl. einen link ...
  • Woran gewinnt die Spielbank beim Roulette?
    Hoffe, ich bin in diesem Brett richtig aufgehoben: es geht um die o.g. Frage. Meine These lautet: nur an der Null. Da doch die Auszahlung des Gewinns reziprok zur Wahrscheinlichkeit sowohl bei den einfachen Chancen als auch bei den Zahlen ist, ...
  • Physikaufgabe
    Moin zusammen Ich habe folgende Aufgabe bei der ich nicht auf die Lösung komme: Eine Kugel fällt senkrecht aus einer Höhe von 10m herunter. Zum Zeitpunkt ihres Startes wird eine andere Kugel mit der Anfangsgeschwindigkeit 25 m/s senkrecht nach ...
  • Fragen zu Wellen
    Ich aus aus einem Flugzeug in ca. 10 km Höhe auf die Meeresoberfläche schaue, sehe ich diese gekräuselt, also in Wellen. Ich frage mich, welche "Wellenebene" ich da sehe, denn wenn das Flugzeug an Höhe verliert, sehe ich irgendwann ...
  • Größenvergleich
    Ich 1µm auf die Größe eines Stecknadelkopfes (D=2mm) bringe (Faktor=2000), und gleichzeitig einen Tennisball (D=66mm) um den selben Faktor vergrößere (D=2000x66mm=132000mm=132m), so hat der Tennisball dann einen Durchmesser von 132m. Wenn ich ...
  • Paralellen...schneiden sie sich oder nicht?
    Die frage gabs hier schonmal, schneiden sich parallelen: da ist das ergebnis herrausgekommen das sie es tuen das problem: wenn man einen graphen hat (zb f(x)=1/x²) dann gibt es bei 0 eine Definitionslücke, und 2 asymtoten gehen in richtung ...
  • Antike Mathematik
    Sorry, im Brett Geschichte habe ich auch schon gefragt, weil es eigentlich um uralte Dinge geht, also antwortet bitte dort. Ich suche ein Bild einer Tontafel, auf der mit Keilschrift die Quadratzahlen tabelliert sind. Mit Google finde ich immer ...
  • flüssiges Wasser kälter als 0°C - ist das möglich?
    Flüssiges Wasser unter irgendwelchen Umständen (spez. Druck oder so) kälter als 0°C werden und dabei flüssig bleiben? Habe nämlich mal von jemandem im Urlaub gehört, dass er im Wildbach (oder so) ja nicht aussteigen solle, weil das Wasser -7°C ...
  • Ganzrationale Funktionen
    ! Auf gar keinen Fall möchte ich hier meine "Hausaufgaben" lösen lassen (wobei man bei der Erwachsenenfortbildung nicht unbedingt von Hausaufgaben sprechen kann). Aber bei einer Übungsaufgabe beiss' ich mir seit Tagen die Zähne aus : Es ...
  • Es gibt unendlich viele Primzahlzwillinge
    Menschen, die auch ein Interesse an Zahlentheorie haben. Wurde gerade in einer anderen Newsgroup gepostet. Eins der "fetten" Probleme der Zahlentheorie, scheint bewiesen worden zu sein: http://arxiv.org/abs/math.NT/0405509 Gruss Enno
  • Seite über Reihen und Folgen gesucht
    Jemand eine URL, auf der Reihen und Folgen, sowie Grenzwerte einfach und an guten Beispielen erklärt werden? Danke für die Hilfe!
  • Homogene Funktionen
    Soll folgendes zeigen: f:V->W differenzierbar in V\{0}, f(0)=0, V und W Banachräume mit dim(V) und dim(W) kleiner unendlich. Außerdem soll f'(v)(v)=kf(v) sein. Dann ist zu zeigen: f(tv)=t^k*f(v) für alle t>0 und v aus V (also die Umkehrung des ...
  • Zeit für tropfendes Wasser
    Man einen Behälter Wasser nimmt und einen nassen Faden(alternativ wassergefüllen Schlauch) über den Rand hängen lässt, dann tropft/fließt das Wasser langsam aus dem Behälter. Gibt es eine Formel für die pro runtergetropfter Milliliter benötigte ...
  • Umrechnung nSv/h in mSv/a
    Schnell zur Kontrolle wollte ich fragen, bin nämlich nicht gut darin: Die Umrechnung von nSv/h in mSv/a kann man mit dem Faktor 0.0088 erreichen? Besten Dank für Postings
  • partielle Ableitungen
    Habe gerade in einem Skript folgendes gelesen, was ich nicht ganz versehe. Kann mir jemand helfen? > Ich versteh einfach ...
  • das Dreieck
    Weiss es ist nicht so toll aber ich steh grade hier voll auf dem schlauch ich soll ein dreieck zeichnen was nicht so schwer ist aber ich sthe grade vll auf dem schlauch gegeben habe ich a= 5,5cm b= 3,8 cm und den winkel alpha mit 32° Danke schon ...
  • Intervall-Unterteilung
    Kann ich das Intervall [1, a] der Funktion 1/x möglichst kleine Intervalle unterteilen, um daraus eine Riemannsche Summe bilden zu können??
  • ganz-rationale Funktionen
    Könnte mir jemand bitte mal kurz erklären wie eine (ganz)rationale Funktion definiert ist und wie eine algebraische/transzendente Funktion unterschieden werden?Danke Grüße Thomas
  • Gauß bei Matrizen mit Parametern
    Wenn ich nach dem Gaußschen Eliminationsverfahren z.b. die Gleichungen x1 = 0 x2 = ax3 x3 = 0 oder sowas ähnliches rauskrieg kann ich ja daraus schließen, dass x1, x3 und x2 für jeden Wert den ich für den Paramter a einsetze gleich null sind. ...
  • eigentlich leichtes Differentialrechnungs-Problem
    Hänge hier vor einer Aufgabe aus der Einführung in die Differentialrechnung, aber die hat's irgendwie in sich. Mir würde schon ein Ansatz reichen. Danke In welchem Punkt P(x0;y0) des Grapehn von f(x)=1/x^2 muss die Tangente angelegt werde, damit ...
  • Laplacetransformation
    Soll die laplacetransformierten folgender funktionen berechnen f(t)= 1/t f(t)= t^(-3)+4*t^(-5) Habe bis jetzt noch keine anwendbare formel dafür gefunden, vielleicht weiß ja wer wie man das lösen kann tia pezi
  • Zur Exponentialfunktion
    Habe folgendes zu zeigen bzw zu folgern: Sei n aus IN und x aus [o, (n+1)/2] 1.) (x^k / k!) = n 2.) 0
  • Bücher für Mathe 1
    Ich studiere Medieninformatik im 2. Semester an der Fachhochschule Friedberg. Nun bin ich leider durch Mathe 1 und deren Nachschreibeklausur gefallen. Mit Mathe 2 siehts auch nicht wirklich rosig aus bei mir. Zum Glück ist Mathe nur ...
  • Lichtreflexe der Diskokugel
    Ich habe eine Frage, die ein bischen kurios anmutet, aber vielleicht könnt ihr sie mir beantworten: Also: ich habe mich schon oft gefragt, warum die Lichtreflexe, die von einer angestrahlten Diskokugel auf die Wand projiziert werden erstens rund ...
  • reale Abtastung
    Möchte gern eine reale Abtastung durchführen, und vorab schon einmal die dazugehörige Rechnung lösen; genau hier liegt auch mein Problem! als Eingangssignal verwende ich ein Dreiecksimpuls (Impulsdauer T) f(t) = t+1 für (-T/2
  • Geburtstags-Stochastik
    Folgende Fragestellung: In einem Raum befinden sich 21 Personen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß mindestens zwei von ihnen am gleichen Tag Geburtstag haben? Meine Vorstellung: Ergebnis = 1 - Wahrscheinlichkeit, daß alle an verschiedenen ...
  • Gaußsches Eliminationsverfahren
    Habe 3 Fragen zum Gaußschen Eliminationsverfahren: 1.) Wählt man immer 1.Spalte der 1.Zeile um dort durch Umformungen eine 1 zu erreichen? so stehts in meinem Buch drin, in den Mitschriften jedoch teilweise anders. Wenn man immer die ...
  • Gewehrprojektil
    Zusammen, ich hätte mal ne Frage: Mit was für einer Geschwindigkeit schlägt eine Gewehr"kugel" auf,wenn ein Gegenstand in 40m Entfernung steht und der Luftwiderstand nicht vernachlässigt wird. Danke im vorraus Fabian
  • Was ist davon zu halten?
    Muss man sich ja mit merkwürdigen Sachen herumschlagen. Ein Beispiel scheint mir folgender Link zu sein: http://www.kernmechanik.com Meine Meinung: Gosser Unsinn. Allerdings verliere ich bei all den Worten immer den Faden und Kernpphysik ist ...
  • Im Regen rennen sinnvoll?
    Dem Weg zur Kantine (einige 100 Meter) hatte es mal gehörig geschüttet. Einige Kollegen liefen daraufhin zur Kantine, um dem Regen und damit der Durchnässung zu 'entkommen'. Ein Freund meinte daraufhin, dass es völlig egal sei, ob man schnell ...
  • Jacobi-Verfahren
    Experten ;)! Ich bräuchte mal dringend hilfe! Für mein Studium sollte ich ein Programm schreiben, das Gleichungssysteme (in Matrizenform) nach dem Jacobi-Verfahren löst. Ich hab' mir nun alles reingezogen was ich dazu finden konnte und hab' ...
  • Bindungsenergie
    U-235 + Neutron -> Kr-89 + Ba-144 + 3 Neutronen Mein Lösungsweg sieht folgendermassen aus: Zuerst berechne ich das Gewicht eines einzelnen U-235 Kerns in kg. Dann berechne ich das Gewicht der Nukleonen der einzelnen Kernbestandteile des Kr-89 und ...
  • Rotierendes Rohr und Münze
    Ich habe gleich 2 physikalische Probleme, die mir Rätsel aufgeben: 1) Ein kleines PLastikröhrchen, etwa 10 cn lang, 1 cm dick sieht ja von oben betrachtet aus wie ein Rechteck. Nun macht man mit einem Stift links ein Kreuz und rechts einen Kreis ...
  • Marquardt-Levenberg-Algorithmus
    Im Kosmol "Methoden zur numerischen Behandlung nichtlinearer Gleichungen und Optimierungsaufgaben" habe ich für die Abstiegsrichtung des Marquardt-Levenberg-Algorithmus die Gleichung Δx = ...

Andere Themen