Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• noch eine Physikaufgabe :-(
    Bei einem Federpendel ist die Masse m=1 kg, die Federkonstante D=100 N/m und das Amplidudenverhältnis q=0,9. Wie ist die Periodendauer der gedämpften Schwingung? *stöhn*
  • Optikaufgaben Brechung/Linsen
    Ich habe Optikaufgaben (KLausurvorbereitung) und blicke nicht durch :-( 1) Eine Hohlkugel aus Glas (n=1,53) hat einen Durchmesser von 100mm (außen) und eine Wandstärke von 10 mm. Sei wird mit Wassser gefüllt (n=1,33). Welche Brennweite hat die so ...
  • dringend-...analysis1
    Was ist der grenzwert der folgenden reihe? S 1->inf- 1/sqrt(n) , S= Sigmazeichen und wie löst man folgende induktionsaufgabe? fibonaccizahlen Fn F_0=F_1=1 UND F_n+1=F_n+F_n-1 für n Element N man soll beweisen, dass für n>=1 gilt: F(^2)_n- F_n-1* ...
  • welche Farbe hat die Sonne?
    Keine Scherzfrage... Die Sonne erscheint uns gelb, aber es kommt weißes Licht von ihr (alle Spektralfarben). Welche Farbe hat sie nun??? Danke Ajo
  • t-Test vs. z-Test
    Habe mal eine Frage zu Testverfahren, weil ich da noch nicht so ganz durchblicke. Ich habe folgende Fälle: FALL A Produktionsprozess mit Spielbällen, untersucht wird der Durchmesser Mittelwert bisher 7,4cm es wird eine Stichprobe genommen: n=60 ...
  • Wahrscheinlichkeit Würfelproblem
    Möchte diese Glockengrafik verstehen und habe dazu folgende Frage: Wenn ich einen würfel beliebig oft werfe und die Zahlen notiere erhalte ich bekannterweise unterschiedliche Häufigkeiten. Nun gibt es ja diese Gaussche Glocke (glaub ich heißt ...
  • Trafo-Brummen
    ! Weil hier vor nicht allzulanger Zeit mal über die Ursache des Trafo-Brummens diskutiert wurde: http://www.wissenschaft-aktuell.de/cgi-bin/onchange/suchtest.pl?type=admin&Begriff=wsa040702*&CommandButton1=Start#1741015580344: Pulsierendes Eisen ...
  • Funktionsweise -- Kraftwerk
    Neulich mit einem Bekannten diskutiert, wie ein Kraftwerk, das mit Wasserdampf (Kohle- oder Kernkraftwerk) arbeitet, funktioniert. Er meinte, es wird nur der Druck, der durch die Ausdehnung des Wassers entsteht, genutzt, um die Turbine ...
  • Name eines optischen Dingsbums
    Ich suche den Namen eines Dingsbums, das man in der Optik benutzt, um Linsen in optischen Experimenten zu positionieren. Es ist ein Kristall, der eine Art Interferenzstreifen erzeugt (ob es wirklich welche sind, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, ...
    Wieso haben Autoreifen Profilbloecke von unterschiedlichem Abstand und Groesse?
  • analysis1...folgen
    Habe paar Fragen... habe die Folge x^n =(1,x,x^2,x^3..etc..) für |x|
  • Schall
    Ich habe gelesen, dass man bei hochfrequente Töne schlechter Richtungshören kann? Wieso? Ich dachte immer tieffrequente Töne kann man überhaupt keine Richtungen zuordnen (siehe Bass). Tim
  • Justin Bremse
    Wen oder was bremst eine "Justin Bremse"????? Ist das was aus der Physik? Danke...
  • selbständiger mathematiker
    Ich würde gerne mal wissen, womit sich ein dipl.-mathematiker selbständig machen kann. nützliche links wären auch gut. danke schon mal tordi
  • Matrizenmultiplikation... keine Lösung :-/
    Hat einer eine Idee bei folgender Aufgabe? A= |1 a| |a² 0| B= | a² 0| |1 a| Für welche reelen Werte für a gilt AB = BA ? Ich habe folgende Matrizen raus, wenn ich multipliziere: AB= |a²+a a²| |a^4 0 | und BA= |a² a³| |a³+1 a | Ich habe keine ...
  • Verständnisproblem Transistor
    Gerade ein großes Problem, folgende Aufgabe zu vestehen: http://people.freenet.de/Mac8121261/bip.JPG Wenn ich das im Tutorium (akkustisch) richtig verstanden habe, dann leitet der Transisitor bei U_I=0V (ist ja logisch, liegt ja auf Masse) und ...
  • Fugazität
    Was ist (anschaulich) Fugazität (= exp(beta*chemisches Potentioal))???
  • Physik Buch/Lernprogramm
    Ich habe das Abi über die Schulfremdenprüfung nachgeholt und möchte zum 15.10. anfangen Physik zu studieren. Da ich aufgrund der Gegebenheiten der Schulfremdenprüfung keinen Unterricht hatte, habe ich noch einige Wissensmängel zu beheben um mich ...
  • Liste von Trägheitstensoren
    Suche eine List von "gängigen" Objekten (Zylinder, Kegel, Quader, Spat, Rotationsellipsoid etc.) und ihren Trägheitstensoren. Die selbst auszurechnen ist immer sehr aufwändig und Fehleranfällig. Hat jemand einen Tipp/Link für mich? ich ...
  • Dunkle Materie...
    Spreche hier mal die Physiker an. Was könnte das nun sein, diese unheimliche dunkle Materie? So Staubkörner im herkömmlichen Sinn ja nicht. Die Materie ist ja dunkel, also auch nicht mit Anleuchten sichtbar zu machen. Welche Eigenschaften, außer ...
  • Tabelle für NH 3
    Bin auf der Suche nach einer Tabelle oder Tafel wo die Dichte von NH 3 in Abhängigkeit von Druck und Temperatur dargestellt ist. Gibt's sowas im netz irgendwo? Frau mich über Links, Infos, Buchtipps Gruß daddeldue
  • sekt+unterdruck
    Ich habe gelesen, dass bei den Themse-tunnelbau bei der Einweihungsfeier die Gäste Sekt ohne Kohlensäure getrunken haben, da der Tunnel so tief liegt und der große Druck die Kohlensäurebläschen "klein" gehalten wurden. Wird die ...
  • Gelöste Gase
    Gibt es eine Möglichkeit, den prozentualen Anteil eines in einer Flüssigkeit gelösten Gases zu bestimmen (in meinem Fall gelöste Luft in einem Mineralöl)? Evakuieren und Volumenverringerung bestimmen geht wohl nicht, da bei entsprechend geringem ...
  • Verständnisproblem TTL-NAND-Gatter
    Mir ist schon wieder etwas nicht klar :-( Also ich betrachte gerade die Schaltung 11.1 ( http://mst.tu-berlin.de/becap/education/ti/GdE/Uebung.GdE/Uebg11.pdf ) Ich versuche jetzt mal mein Problem zu beschreiben: Wenn U1=U2=0V, dann liegt der ...
  • charakteristischs polynom
    Hier ein kleines problem mit charakteristischem polynom/eigenwerten ich habe hier eine 4x4 matrix | -2 2 2 2 | | -3 3 2 2 | | -2 0 4 2 | | -1 0 0 5 | für das polynom hab ich die hauptdiagonale dann entsprechend -z genommen | ...
  • folgen- Analysis1
    Einige Fragen zu Folgen. 1. Frage) Angenommen ich habe folgende Folge: (an)= n+2/(n^2-1) n>=2 muss ich da dringend durch die größere Potenz kürzen, hier also n^2? Oder kann ich auch durch n kürzen, dann käme folgendes raus: (1+2/n)/(n-1/n)= 1/n = ...
  • Leistungsfaktor
    Mir jmd erklären wie ich den Leistungsfaktor (Sternschaltung) und damit die Leistungen berechnen kann bei einer Asynchrondrehmaschine??? Ich rätzel schon seit ein paar Std. dran. Außer dem Strangstrom, Strangspannung, Drehmoment und der Drehzahl ...
  • Wanderweg und Steigungswinkel
    Eine Frage einer Freundin, die bei folgenden Aufgaben nicht weiterkommt... Sie braucht den Rechenweg und natürlich die Lösungen. 1: Bei folgenden Fahrzeugen ist die maximale Steigfähigkeit angegeben. Berchne den zugehörigen Steigungswinkel der ...
  • Wer kann mir erklären...
    Problem ist nicht halb so kompliziert wie die meisten anderen Anfragen in diesem Forum, für ein Mathe-Ass wahrscheinlich eine Angelegenheit von ein paar Sekunden... aber ich komme halt nicht drauf. Frage: Warum funktioniert bei ...
  • Integrationsgrenzen
    Ein Problem mit folgender Aufgabe (Linienintegral) : Welche Kurve verbindet die beiden Punkte P1=(3;0;-1) P2=(5;-4;14) Mein Phi sieht so aus: Phi=(2t+3;-4t;15t-1) Nun habe ich als Grenzen gewählt 0(kleinergleich)t(kleinergleich)1 weil 2*0+3=3 ...
  • Ableitung
    Ich soll folgende Funktion ableiten (^ steht für Exponenten) f(x) = 2^sin(5x) Als Lösung für die erste Ableitung erhalte ich folgendes: f'(x) = 2^sin(5x) * ln2 * cos(5x) * 5 Kann jemand aus dem Stehgreif sagen, ob das korrekt ist? Daniel
  • Mathe: spitze Klammer in Funktionen
    Weia, ich oute mich heut mal wieder als voll unwissend. Aber beim Durchackern einer Doktorarbeit (Physik) stoße ich in einigen Formeln auf eine Schreibweise, die ich weder kenne noch interpretieren kann. Da diese Schreibweise nicht weiters ...
  • Umrechnung
    Ich habe zwei Werte, A und B, daraus wird eine "normalisierte Differenz" berechnet der Form D = (A-B)/max(A,B) sowie ein Verhältnis R = A/B Ich Suche eine Formel, mit der ich D in R und umgekehrt umrechnen kann (wenn ich A und B nicht ...
  • Thermodynamik
    Nächste Woche eine Physikprüfung. Leider habe ich keine Ahnung von Physik. Helft mir. 1. Um welchen Betrag würde die Wassertemp. zunehmen, wenn sich die gesamte Energie eines 15 m hohen Wasserfalls im Wärme umgewandelt würde? 2. Aus einem ...
  • Kinematik
    Ich habe hier ein paar Fragen die mir kopfschmerzen bereiten. Bitte helft mir. 1. Ein frei fallender Körper passier zwei 12m untereinander liegende Meßpunkte im zeitl. Abstand von 1s. Aus welcher Höhe über dem oberen Meßpunkt fällt der Körper, ...
  • KINEMATIK
    Habe ein paar Schwierigkeiten bei folgenden Frage. Bin leider total Physikuninteressiert. Bitte kann mir jemand die Lösungen schicken? 1. Berechnen sie die Bahngeschwindigkeit von Punkten auf der Erdoberfläche, die auf dem 51. Breitengrad liegen!
  • Logarithmen
    Wer kann mir helfen folgende Funktionen nach x aufzulösen (9/8)^x >10^6 (2/5)^x
  • Problem Vektorrechnung
    Möchte gerne eine Linienintegralaufgabe lösen, komme aber nicht weiter weil es bei der Vektorrechnung scheinbar hapert, ich hoffe das mir da jemand auf die Sprünge helfen kann. Aufgabe: Man integriere das Vektorfeld ...
  • Eier - Aufgabe
    Eier (5 weiße und 4 braune) sind gleich schwer, nur eins von den Eiern hat ein anderes Gewicht als die anderen. Wie könnt ihr mit nur dreimal Wiegen auf einer Balkenwaage dieses Ei herausfinden? Es ist nicht bekannt, ob dieses Ei schwerer oder ...
  • Polyas Abzähltheorie
    Noch eine Frage hoffe Ihr könnt mir helfen. Also: Aufgabe: Auf wie viele verschiedene Farben lassen sich die Ecken eines Quadrates mit zwei Farben einfärben, wenn zwei Färbungen dann miteinander identifiziert werden sollen, wenn sie durch eine ...
  • Logarithmus
    Ne Aufgabe zu lösen zu Logarithmen und zwar: X^(logx) = 1,21 also hoch log x zur Basis 10 und noch eine: 3^(x+4) +1 =0 Hoffe mir kann jemand helfen!!! Gruß Michi
  • Magnetfeld im Zug?
    Der Bahn! Verwundert stellte ich während einer Bahnreise fest, dass mein Kompass alle Himmelsrichtungen um 180° verkehrt anzeigte. Wie ist das zu erklären? Noch ein spannendes Finale Franz
  • Kurzschlussversuch mit Transistor
    Ich bin gerade am Lernen für meine Klausur und habe diese Probe-Klausur gerechnet: http://mst.tu-berlin.de/becap/education/ti/GdE/Uebung.GdE/Uebg09.pdf Bei Schaltung 9.1 muss man einen Kurzschluss- und Leerlaufversuch durchführen um den optimalen ...
  • Brauche Hilfe bei Linienintegral
    Hoffe mir kann jemand in folgender Aufgabe Helfen. Die Aufgabe ist hier zu finden http://www.fh-frankfurt.de/~mbratzke/klausuren/rogala/mathe2/rogala-math2-SS-02.PDF. Es geht hier um die Aufgabe 4 (Linienintegrale). Ich bekomme für meinen ...
  • Permutationen
    Hir eine Aufgabe mit der ich nicht zu rande komme, hoffe Ihr könnt mir schnell helfen: Also Aufgabenstellung: Gib für die folgenden Permutationen jeweils die Zyklenzerlegung und eine Darstellung als Produkt von (möglichst wenigen) Transpositionen ...
  • Wechselwirkung Permanentmagnet <-> Elektroma
    Gerade flgendes Antrieb zu verstehen: Ein drehbar gelagerter Permanentmagnet befindet sich in der Gabel eines Elektromagnets (der Magnet kann sich nur um seine Längsachse drehen und hat folgende Abmessungen: 1 x 2 x 4 Einheiten. Unabhängig davon, ...
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
    Thema ist bei mir lange her, daher eine eher alberne Frage: Darf ich Wahrscheinlichkeiten kürzen? Beispiel: Lotto-Sechser bei ca. eins zu 14 Mio. Wenn man 1000 Reihen spielt, darf man dann 1 zu 14000 sagen? Eigentlich gewinne ich doch in 1000 von ...
  • Eisringe
    Es sind ja in Nordamerika laut Medienberichten an manchen zugefrorenen Flüssen große (mehrere Meter Durchmesser), fast exakt kreisförmige eingeritzte Eisringe gefunden worden (laut den mit Google auffindbaren Berichten dürften es nur sehr wenige ...
  • Matrizenrechnung
    Mathe-freaks, ich hab da ein kleines problem bei einer matrizengleichung: A * X * A^-1 = B (in worten: A mal X mal A hoch minus eins gleich B) diese soll nach X aufgelöst werden. meine vermutung ist: X = A^-1 * B * A ich bin mir aber nich ganz ...
  • Träge und schwere Masse
    Unter trägen Massen versteh ich jene, die sich gegenseitig anziehen und unter schweren jene, deren Wirkung ich z.B. beim Beschleunigen spüre. Sind nun beide Massen wirklich betragsmäßig gleich groß und in ihrem physikalischen Ursprung identisch? ...
  • Seitenwind - schneller oder langsamer fahren?
    Ermutigt durch die Bierkastenfrage weiter unten habe ich auch mal eine Alltagsfrage, die mich seit einigen Tagen beschaeftigt. ;-) In letzter Zeit gibt es hier ziemlich starken Wind. Dieser Wind hat nun die dumme Angewohnheit, einen beim ...
  • Beweis zum Mittelwertsatz
    Mal wieder total verzweifelt. Das soll ich beweisen: Für jede ganzrationale Funktion 2. Grades ist die Stelle a des Mittelwertsatzes der Differentialrechnung der Mittelpunkt des gewählten Intervalls. Wer kann mir dabei helfen??? LG und schonmal ...
  • integrale
    Könntet ihr mal an 2 bsp zeigen wie man am einfachsten integrale löst.... hab in 10 tagen klausur und bin fast am verzweifeln.. ach und kennt ihr ein gutes buch der ana1 mit aufgaben und lösungen ausser das vom otto forster? I= Integralzeichen I ...
  • Datenbank für optische Eigenschaften von Stoffen
    Hat jemand eine Ahnung, ob es eine Datenbank gibt, in der von allen möglichen Stoffen deren optische Eigenschaften aufgelistet sind? Mir hat es v.a. der Brechungsindex und dessen Temperaturabhängigkeit angetan. Auch Dispersions- und nichtlineare ...
  • Berechnung der Stammfunktion einer e-Funktion
    Vorab mal eine Frage: Gibt es eine spezielle Technik, mit der ich e-Funktionen integrieren kann? Das Differenzieren ist mir ja klar, da dies einfach die Funktion selber + der nachdifferenzierte Exponent ist) Mein Problem: Ich soll die ...
  • Akustik
    Mal eine Verständnisfragen! also 50cm vor einer Schallquelle beträgt der Schallintensitätspegel 70 dB; der Hall beträgt 50 dB; es soll der Hallradius ermittelt werden! Also die Formel etc. kenn ich... kein Problem! Der Schallintensitätspegel 70 ...
  • Ableitung:trigonometr.Funktionen
    Bin´s nochmal. Ich komme bei diesen Ableitungen nicht weiter: 1.) f(x)= x/sin x kommt da nicht einfach cos x raus ? 2.) f(x)= sin^2*x + cos^2*x 3.) f(x)= tan^2*x 4.) f(X)= sin Wurzelx ????? Nicole
  • Extremwertaufgabe:HILFE!
    ! Ich sitze jetzt schon den ganzen Morgen an einer Aufgabe und es macht einfach nicht klick, kriege noch nicht mal einen Ansatz hin... Wer kann mir helfen ?!?! => In einem Rotationskegel vom Radius r und der Höhe h soll ein Zylinder von ...
  • Wieder einmal : Kurvendiskussion rückwärts !
    ! Ich hab' ein kleines Problem bei folgender Aufgabe : Der Graph einer punktsymmetr. Funktion 5. Grades hat bei P(1/8) einen Sattelpunkt. Wie lautet die Funktionsgleichung ? P(1/8) : 8=a5+a3+a1+a0 (nur ungerade Exponenten, da punktsymm.) f''(x)=0 ...
  • Frage aus dem Alltag
    Tach Ein Freund und ich hatten gestern eine Diskussion zum folgenden Thema. Was ist mehr Arbeit/anstrengender? Wenn man eine Kiste Bier eine Treppe rauftragen muss oder die selbe Treppe runter. Gibt es da Formeln? Irgendwie schwebt mir da Arbeit ...
  • Brauche Hilfe bei einer Aufgabe...
    Ich habe von einer Freundin dieses Per Email bekommen http://home.pages.at/arni/aufgabe.jpg und ich bekomme dies nicht gelöst... liegt bestimmt dran, dass ich seit freitag ferien habe.. da schaltet mein Hirn hab.. könnte mir dort jemand helfen. ...
  • 'Kochrezept' f. Inverse Matrix
    Schreibe nächstes wochenende eine klausur in mathe und habe noch ein "kleines" problem mit den matrizen. ich komme auf eine dreiecksmatrix mit dem gaußschen system aber wie mache ich dann weiter? muss ich da testen oder gibts da ein ...
  • Suche Aufgaben zum Thema Schwingungen & Wellen
    Suche Aufgaben mit Lösungen zum Thema Schwingungen & Wellen . Es sollte verschiedene Aufgaben sein. Wichtig wäre auch die Fluchtgeschwindigkeit, Kreisbewegung mit harmonischer Schwingung, Momentbilder (Transversal-, ...
  • Prozentangabe bei Gefälle/Steigung
    Ich habe ganz einfach vergessen, wie die Prozentangaben bei Gefälle oder Steigungen zustandekommen, möchte dies aber gerne meinem Sohn erklären. Eine leichte Übung für jeden Experten hier, oder? Vielen Dank Peter
  • Rechnen mit Operatoren
    Man eigentlich mit hermiteschen Operatoren so rechnen wie mit Funktionen? Zb. sei: A=ln(B) Gilt dann: dA/dx = B -1 (dB/dx) A,B hermitesche Operatoten, x: Zahl Gruß Oliver
  • Lampe zum ionisieren.
    Auf der Seite http://www.atemluft.info verkauft die Firma "Airnergy" specielle Maschienen, die mit einer Lampe den Sauerstoff bestrahlt und ihn so in den Zustand des Singulett-Sauerstoffes bringt. Ist das physikalisch machbar? Wenn ja, ...
  • Doppelposting: EDWA im Elektronik-Brett
    Passt ja auch irgendwie zu Physik (Optik)
  • Integralrechnung
    Komm grad überhaupt nicht weiter mit folgendem Integral: sqrt(x²-4) * 1/2 man soll es mit der Substitutionsregel integrieren, jedoch weiß ich überhaupt nicht wie, denn bei t = x²-4 erhalte ich ja wieder ein x im Nenner, was nicht gut ist... und ...
  • numerik, Differentialgleichungen
    Hallöchen, ich bereite mich gerade auf eine prüfung vor und habe da noch ein problem bei einer übungsaufgabe: Betrachtet sei die Differentialgleichung y'=f(t,y) Die Koordinatentransformation °y=My mit einer regulären, reellen, n x n Matrix M ...
  • Geometrie, Ellipse
    Gibt es eine Möglichkeit, aus fünf Punkten mit Zirkel und Lineal genau den Kegelschnitt zu konstruieren, auf dem alle fünf Punkte liegen, bzw. deren Brennpunkte, Mittelpunkt, Winkelausrichtung, etc.? Gruss, Marco
  • Globale Knobelei
    Jeder, der genügend von Trägheitsgesetzen gehört hat, wird wissen, dass wir, wenn die Erde sich von heute auf morgen nicht mehr um sich selbst drehen würde, alle untergehen würde. Wie lange müßte die Erde also gleichmäßig abbremsen, damit man ...
  • Komplexe Rechnungen
    Zusammen, schreibe mein erstes Posting :-) 1. Problem: "Produkt" z1=2+5i und z2=3-4i Gesucht ist: z1*z2 Lsg: 6-20 - 8-15 = -14-23i Warum ist zwischen 8 und 15 ein Minuszeichen? Ich komme auf (2*3)-(5*4)-(2*4)+(5*3)=6-20-8+15=-14+7i 2. ...
  • 3. Wurzel aus ( -27 )
    Experten, und nochmal eine Frage aus dem Bereich komplexer Rechnung.. Es sind alle Lösungen von der 3. Wurzel aus (-27) zu berechnen. Die Funktion ist doch erstmal in die Exponentialform zu bringen, gell? Bei mir fangen schon die Probleme an, die ...
  • Ausklammern bei Funktionen.
    Habe folgendes Problem: Ich muss Funktionen untersuchen, dafür brauche ich die erste Ableitung, aber ich kann diese Aufgaben einfach nicht richtig ausklammern. 1. 1/6(x+1)^2(x-2) 2. 0,1(x^3+1)^2 3. (x-1)(x+2)^2 4. 1/10(x-2)^2(x+3)^2 Danke.
  • Erweiterte Matrix aber wie?
    Hab' folgende Matrix: (_1_2_1) (-2_1_4) (_1_3_2) woher bekomme ich die erweiterte Matrix? (1_0_0) (0_1_0) (0_0_1) Danke Euch! Markus
  • Aufgabe: Finanzmathematik....
    Habe folgende Aufgabe: Fr. X möchte ein Auto von Fr. Y mittels 6 Jahresraten zu je 12TE bei einem Zinssatz von 4,3% p.a. bezahlen. Die Ratenzahlungen beginnen am 01.01.04 u. erfolgen jeweils zum 01.01 des folgenden Jahres. Fr. Y legt alle Beträge ...
  • Bestimmung von Wertfunktionen
    Habe ein Problem bei der Bestimmung von Wertfunktionen mit hilfe der Methode gleicher Wertdifferenzen (Difference Standart Sequence Technique). Ich habe drei Alternativen was ich an Geld erhalten könnte: 30000; 50000; 55000; 65000 und 80000 Euro ...
  • Phasensprung pi
    Physik haben wir besprochen, was passiert, wenn eine elektromagnetische Welle auf einen metallischen Leiter trifft. Unser Kursleiter hat uns erklärt, dass die reflektierte Welle einen Phasensprung um pi macht. Falls ichs jetzt unverständlich ...
  • Interpolation mit Splines / radialen Basisfunktion
    Ganz konfus im Kopf. Hab zahlreiche Webseiten mir bis jetzt zum Thema Interpolation mit Splines bzw. radialen Basisfunktionen angesehen. Fakt ist, dass ich weder die Unterschiede noch Zusammenhänge erkennen kann. Splineinterpolation basiert auf ...
  • Parametrierung von Ortskurven
    Experten! Kann mir einer von Euch erklären, wann eine Ortskurve linear und wann nichtlinear parametriert ist ? Die Ortskurven sind kein Problem, allein bei der Parametrierung fehlts mir... Vielleicht anhand von den zwei Beispielen: 1. ...
  • 3 Richtige bei 6 aus 49
    Aufgabe beschäftigt mich gerade: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass man 3 Richtige bei 6 aus 49 erhält? Ich würde die Aufgabe zerlegen: meine Zielformel ist Wahrscheinlichekeit = günstige Fälle/mögliche Fälle mögliche Fälle (6 aus 49): ...
  • Welche Solarzellen werden bei Ventilator Kappen?
    Benutzt? vermutlich amorphe oder?
  • etienne lenoir
    Ganz dringend eine kurze biografie über etienne lenoir. hab im netz nichts verwertbares gefunden. hoffe, ihr könnt mir helfen. danke im voraus. mat
  • Die Additionssätze
    Ähh könnte mir hier jemand erklären, wozu man die Assitionssätze genau braucht und wie man sie anwendet? Ich war leider in den letzen Mathestunden in der Schule nicht anwesend und jetzt hinke ich hinterher... Blöderweise sagen mir die erklärungen ...
  • keine Physiker!
    Gerade gefunden: http://www.khalisi.com/jokes/physiker/scientist.html Schaut euch mal die Kontaktanzeige ganz unten an! Frechheit! ;-) Ich weiß das gehört eher ins Witze-Brett... aber vielleicht macht der Mod ja mal eine Ausnahme. Gruß Oliver
  • Mathe: Matrizen, Koordinatentransformation
    Zunächst zum Verstehen meiner Gedankengänge die grundlagen auf der die Frage aufbauen (sonst halt weiter nach unten springen): Es gibt einen Satz, der besagt, daß ich jede Matrix A bei geschickter Wahl der Basen auf die Form B gebracht werden ...
  • Weißer Laser?
    Ist es möglich, einen weißen Laser durch Kombination dreier Grundfarben-Laser herzustellen? Bei Laserbeamern für die Videoprojektion wird weißes Licht ja zumindest auf der Abbildungsoberfläche addiert, das müßte dann doch auch durch ...
  • Hyperbel- Berührbedingung+ Spaltform
    Ich habe ein dringendes Problem: Mein Spezialgebiet für die Externisten Matura ist die Hyperbel, das bedeutet erstens, dass ich ziemlich auf mich allein gestellt bin und zweitens, dass ich bis Donnerstag einem fremden Prüfer meine 10- 15 Seiten ...
  • Elastischer Stoß mit bewegter schiefer Ebene
    Ich stehe hier vor einem (theoretischen) Problem, bei dem ich sämtliche Erhaltungssätze schon komplett ausgewrungen habe und trotzdem zu keiner Lösung komme. Beim elastischen Stoss einer Kugel an einer starren, schiefen Ebene gilt Einfallswinkel ...
  • Dringend Physikskript f. E-Techn.-Studium gesucht
    Ich habe folgendes Problem: Ich studier jetzt im zweiten Semester E-Technik, und da haben wir auch eine Vorlesung "Physik für Elektrotechniker". Leider ist diese Vorlesung so furchtbar schlecht, dass es absolut gar nichts bringt, sie zu ...
  • Matheklausur - Differential- und Integralrechnung?
    In 10 Tagen schreibe ich eine Matheklausur zum Thema Differential- und Intergralrechnung. Ich würde mich zwar nicht als Mathe-Ass, aber auch nicht als Mathe-Niete bezeichen, aber zu diesem Thema finde ich einfach keinen Zugang ;-( ... keine ...
  • Rechenaufgabe
    Bin ich in diesem Forum richtig?ich weiß es nicht,aber vielleicht könnt ihr mir doch helfen. Aufgabe: 3 Arbeiter sollen innerhalb einer bestimmten Zeit(15 Tage) eine Arbeit ausführen,für die eine bestimmte Summe Geld zur Verfügung steht(3000€)das ...
  • klassische Physik
    Kann mir jemand vielleicht verraten warum es heute noch so schwierig ist nach den Prinzipien der modernen Physik (Quantenphysik) zu leben, bzw. sie mehr in unser Leben einzubeziehen. Denn eigentlich basiert ja unser tägliches Leben immernoch auf ...
  • Grasendes Schaf
    Jemand den Fall mit dem grasenden Schaf bzw. hat jemand eine Lösung parat? http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/inhalt/interaufg/interaufg230/ Ein Mitschüler hat das in der letzten Schulstunde (1. Semester Technikerschule) kurz angesprochen, ...
  • teleportation?
    Aus einer Nachrichtensendung den Begriff gehört: wer weiss wie ein Quantencomputer funktionieren soll und wo die Vorteile dieser Technik liegen? danke Friedrich
  • 'ProductLog' Funktion bei Mathematica
    Ich habe mich in den letzten Tagen mit sehr gemeinen Differentialgleichungen beschäftigen müssen, letzendlich aber eine Struktur modelliert, die Mathematica "lösen" konnte. Allerdings ist in der Funktion, die Mathematica als Lösung ...
  • Geeignetes Buch für „matheschwachen“ Schüler
    Experten, es gibt hin und wieder Schüler, die in fast allen Fächern gute bis sehr gute Leistungen bringen. Im konkreten Fall geht es um einen Schüler, der an einer sprachlich(-kaufmännischen) orientierten Schule seine Fachhochschulreife machen ...
  • Maximum an polarisiertem Licht erzeugen?
    Bin auf der Suche nach einer Methode um möglichst viel polarisiertes Licht von einer Lichtquelle zu erhalten. Der Einsatz eines Polarisationsfilters genügt dabei nicht meinen Ansprüchen da dieser wie ein Filter wirkt und zuviel Licht verschwenden ...
  • mathematische folge
    Folgende Aufgabe 1(hoch)2 + 2(hoch)2 + 3(hoch)2 + ... = 1/6(n+1)(2n+1) 1(hoch)3 + 2(hoch)3 + 3(hoch)3 + ... = 1/4[n(hoch)2][(n+1)hoch2] 1(hoch)5 + 2(hoch)5 + 3(hoch)5 + ... = ? kennt jemand die Lösung youssed
  • Wer kann mir Standardabweichung/Varianz erklären?
    Beschäftige mich gerade mit Statistik und würde die Basisformeln gerne auch VERSTEHEN :-) Die Logik würde mir sagen, dass die Standardabweichung die summierte Abweichung aller einzelnen Ereignisse vom Erwartunswert ist, geteilt durch Anzahl. Also ...

Andere Themen