Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Mechan. Arbeit in Wärmeenergie
Problem ist einen Aussagekräftligen Versuch über die Umwandlung von mechan. Arbeit in Wärmeenerige darzustellen. Es soll schon was her machen!!! Und dazu muß ich auch noch eine Facharbeit abliefern. Suche Webseiten, bücher, Unis usw. wo man gute ... -
Solarzellen
Warum sind Solarzellen so teuer? Das bischen Silizium und die Kupferdrähte können doch nicht so viel kosten,oder? Robert -
Integral
Mein Problem heißt: y'/(sqrt(1+y'^2))=a.dx wobei : y'=dy/dx und a=const was kommt raus, wenn ich nach dy' integriere? Iregendetwas in der Art arsinh... aber ich weiß nicht wie ich dahin komme; nebenbei...könnte mir jemand auch erklären, wieso der ... -
Kompasfrage
In welche Richtung zeigt die Kompas- nadel, wenn man mit dem Kompas auf dem magnetischen Nord- oder Südpol steht. Oder spielt die Nadel dann verrückt? -
Ballon mit Sauerstoff
Könnte man mit einem Ballon, der mit Sauerstoff gefüllt ist, in die Atmosphäre aufsteigen? -
Nochmal Schwingungen
Ich suche Informationen über die Schwingungzustände eines Ringes zwecks einer Facharbeit. Da die Aufgabe ist ziemlich frei formoliert, bin ich für Tips, wie ich überhaupt ansetzten soll dankbar. Man kann davon ausgehen, dass der Ring massiv uas ... -
Kernfusion?
Hatten in unserer Schule letzt eine Diskussion über neue umweltschonenden Energiequellen. Zur Sprache kam auch die klate Fusion bzw. Kernfusion. Da aber niemand genauere Fakten hatte, ist die Diskussion ins Leere gelaufen. Ich wollte jetzt mal ... -
Umrechnung verschiedener Zahlensysteme
Weiter unten wurde ja bereits erwähnt, das es verschiedene Zahlensysteme gibt, die z. B. auf 10, 16, 60, 2 oder auch 20 beruhen. Meine Frage: Gibt es eine Formel mit der man die eizelnen Zahlensysteme ineinander umrechnen kann? Eine für normale ... -
Protosterne
Brauche umbedingt nähere Informationen über Protosterne, besonderes würde mich die Rolle des Drehmoments bei der Sternentstehung interessieren. Vielen Dank P.S. Schönes Wochenende -
Schwingungen
Wer weiss etwas über die Schwingungszustände eines Ringes? -
Effektivzins
Ich möchte eine Funktion schreiben, die mir den Effektivzinssatz ausgibt. Wie heißt die Formel und welche Werte und Daten sind dafür zwingend erforderlich. Im Mathebuch und im Internet diverser Uni´s usw. habe ich auch schon gesucht, leider ohne ... -
Tuple
Was bitte ist ein "Tuple" ??? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.. Greetz JOKER -
Knobelaufgabe um 80 Bit Fließkommazahl
In der Informatik ist ein Zahlentyp namens long double bekannt. Die höchste darstellbare Zahl dieses Format ist 3.4E+4932 . Versucht mal bitte diese Zahl irgendwie runterzurechnen, so daß man eine handhabbare Größe erhält. Ich hab zwar eine ... -
Berechnung von dielektrischen Vielfachschichten
Suche ein Programm das mich bei der Berechnung von dielektrischen Vielfachschichten unterstuetzt bzw. die Berechnungen komplett erledigt. Diese Programme gibt es, aber sind leider nur sehr schwer zu finden. Ich hoffe, dass einer von euch einmal ... -
Buch zu Polarisationsoptik
Jemand ein Buch, in dem ich (moeglichst auf deutsch) etwas zu Optik-Themen wie Polarisation, Retardation, Interferenzschichten finde, ohne mich gleich von Beginn an mit Tensoren und komplexen Zahlen herumschlagen zu muessen? Vielen Dank fuer ... -
Schwingungszustände eines Ringes
Ich muss eine Facharbeit über die Schwingungszustände eines Metallringes schreiben. Wer mir Tips oder Materialen geben kann, oder wer irgendetwas darüber weis schreibt mir am besten an eine mail oder schreibt sie hier rein -
Netzplan und Graphentheorie
Fach selbständige arbeiten Mathematik darf ich das Thema Netzplan und Graphentheorie erarbeiten. Ich währe daher froh um jede Hilfe (Tutorials, Internetseiten, Algoritmen, Buch-Tips usw.)die Sie mir geben könnt. Mit freudlichen Grüssen Romano -
Materiewelle - Transversal- oder Longitudinalwelle
Wir haben heute in der Schule durchgenommen, daß man auch Materie eine Wellenlänge zuordnen kann, die gleich h/(m*v) ist. Ist eine Materiewelle aber eine Transversal- oder eine Longitudinalwelle? Meiner Meinung kann man diese beide Wellenarten ... -
Zeit
Zeit; keiner hat sie, jeder will sie; Nun, ich begnüge mich derzeit mit Infos darüber, aber weniger philosophisch wie etwas weiter unten; für ein Physikprojekt(die sogenannten "Kreativtage" bei uns) suche ich erstaunliches und auch ... -
Deutsches Zahlensystem--Unstetigkeit E/Z
Bei der Aussprache von Zahlen wird im Deutschen die Reihenfolge T-H-Z-E bei den beiden letzten Z=Zehner und E=Einer unterbrochen. Es wird zuerst die E und dann die Z gesprochen. Das gibt es in keiner der gängigen Sprachen und führt z.B. in der ... -
Additionsverfahren-schnelle HILFE-Bitte!!!
Lieben ich muss leider ganz dringend wissen wie man das Additionsverfahren anwendet:Am besten im Bezug auf Verktorrechnungsaufgaben sowie die untenstehende: ( 4.5\1\-o.7)+x(-1.5\3\1.7)=(3.5\2\2.5)+y(1.5\0\5.5) !) Wie geht das Additionsverfahren ... -
Stammfunktion Bitte dringend!!
Dringend die Stammfunktion (Integralrechnung) von 1 durch x. Wer weiß die rechnung??? 10000 Dank -
Invertierung positiv definiter symm. Matrizen
Bin auf der Suche nach dem schnellsten Algorithmus zur Errechnung der inversen einer positiv definiten symmetrischen Matrix. Ich habe es bereits mit der Cholesky-Zerlegung versucht. Das hat leider keine allzu große Geschwindigkeitsverbesserung ... -
Berechnung eines Resonators
Kann ich für eine selbstgebaute Lautsprecherbox die Länge und den Durchmesser des Bassreflextunnels berechnen. Bekannt ist der Rauminhalt der Box und die zu verstärkende Frequenz, Formel? Kann ich bei halbem Durchmesser die doppelte Länge nehmen ... -
Gradeinteilung
Wie ist man eigentlich auf die idee gekommen, dass ein kreis 360° hat, und nicht z.b. 100 ?? wär doch logischer... danke -
Fliegen
Warum fallen Störche, ohne dass sie mit ihren Flügeln schlagen, nicht vom Himmel? -
Beweis für hinreichende Bedingung beim Extremwert
Moin Moin, kann mir jemand einen einfachen Beweis für den Satz mailen, dass bei erfüllter notwendiger Bedingung ein Extrempunkt vorliegt, wenn die nächste Ableitung, ungleich Null ist, eine geradzahlige Ableitung ist? Ich erinnere mich dunkel, ... -
Lippschitz-Analysis
Halli, ich sitze an einer Arbeit zu Teilgebieten der Lippschitz- (bzw. vereinfachten bzw. Elementar-) Analysis. Weiß evtl. jemand, - wie die Lippschitz-Analysis (heute auch als vereinfachte oder Elementar-Analysis) in der Hochschul- und ... -
Superstrings
Naturwissenschaftler! Die ungläubige Frage eines Kulturwissenschftlers: Ist es wahr, daß Strings im Vergleich zu einem Proton so klein sind wie ein Proton im Vergleich zu unserem Sonnensystem? Ich las dies in einem Artikel von John Horgan. Wenn ... -
Statistisches Problem (Stichprobenmessung)
Experten, ich möchte mit Hilfe einer stichprobenartigen gut-schlecht Prüfung (Stichprobengröße n, Ergebnis: n_g und n_s) einer produzierten Gesamtheit N von Produkten statistische Aussagen über den Anteil von guten und schlechten Produkten N_g ... -
Integration gesucht
Ich suche die Integration der Funktion (x^2-1)/(x^2+1). Sieht eigentlich nicht so schwer aus, aber ich weiß nicht, mit welchen Methode ich es anpacken kann -
Akkretionsscheiben
Aufgrund des Drehimpulserhaltungssatzes muss sich die auf ein kompaktes Objekt einfallende Materie um dasselbe auf Spiralbahnen bewegen, um letztendlich hineinzustuerzen. Dies fuehrt zur Bildung einer sog. Akkretionsscheibe. Ist es bei ... -
Was genau ist mit 'Trieder' gemeint???
Beschreibt der Begriff "Trieder" ein doppeltes Fernglas oder ein einfaches Fernrohr?? In welchem Fachlexikon kann ich die Bedeutung am besten nachschlagen (allgemeine Lexika, z.b. Brockhaus oder Grimm´sches Wörterbuch geben ... -
mathematik software
Lieben mathematiker, ich habe eine tochter, die in die fünf geht. weiss jemand vielleicht, wo man sich eine mathematik software free downloaden kann, mit der sie sich selbststaendig etwas mathematik drillen kann. danke für eure antworten im ... -
Zufallszahlen! Woher?
Mal eine vielleicht schnell zu beantwortende Frage. Woher nimmt ein Computer zufällig generierte Zahlen. Danke für alle Antworten!! G-I-Z-M-O -
Radionuklidbatterie
Also: Egal wo ich bisher nachgesehen habe, unter einer Radionuklidbatterie versteht jedes Lexikon ein Gerät, mit dem man die beim radioaktiven Zerfall auftretende Wärme in elektrische Energie umwandeln kann-ohne irgendwelche mechanischen Teile. ... -
arctan Auf- und Ableitung
Morgen steht meine 12er LK Arbeit an und ich muß bis dahin sowohl Auf- als auch Ableitung von arctan, tan, arcsin und arccos herleiten können. Die krieg ich nicht alleine raus. Kann mir jemand von Euch helfen? Bittebitte. David -
Seminararbeitsthema für BWL und Ernährungswesen
In eine Berufsbildende Schule und suche verzweifelt nach einem Thema für meine Seminararbeit im nächsten Jahr. Schön langsam muß ich damit beginnen, mir verschiedene Gedanken darüber zu machen und Fakten zu sammeln. NUR WAS? Es muß ein Thema ... -
Kräfte in Druckkesselwand
Kann mir bitte jemand verraten, wie ich die tangentialen Kräfte berechne, die in der Wand eines zylindrischen Kessels bei einem bestimmten Innendruck P auftreten? (Anders ausgedrückt, welche Zugfestigkeit muss die Kesselwand abhängig vom ... -
nochmal zum äusseren Produkt
Bisher nicht das richtige dabei!Genauer:Das k-te äußere Produkt eines m-dimensionalen VR's kann so indir. definiert werden: x1,...,xm Basis ,dann ist xi1°...°xik 1 -
Energie um 1 kg H2O um 16°C zu erwärmen?
Die Aufgabe hatten wir auf und ich hab keine Ahnung wie man da anfängt.... ich weiß, es hört sich an wie "unwichtig", so ne leichte Aufgabe... Bitte um eine kleine Hilfe. Wir hatten die Aufgabe, wieviel Energie benötigt wird, um 1 kg ... -
Zeit & Entropie
Paar Fragen: Wie stakt hängt die Entropie von der Zeit ab?Total? Heisst es dass dort wo keine Zeit gibt,auch keine energietische Entwertung existiert,oder wenn die Zeit rückwärts läuft,eine negative Entropie entsteht???(die Energie nimmt global ... -
Philadelphia-Experiment & moderne Quantenphysik
Habt bestimmt mal vom Philadelphia-Experiment gehört (Einstein,Tesla u.a. sind da angeblich beteiligt worden...).Ich weiss,das bezeichnet man gerne als Blödsinn,Schmäh,Pseudowissenschaft usw.,aber die moderne Quantenphysik,-Kosmologie (z.b. ... -
Danke
Ich habe dieses Forum betreten, um durch Physik nicht mehr so verwirrt zu sein. Nun, verwirrt bin ich immer noch, aber auf einem viel höheren Niveau :-) Servus Euer Physikdilettant -
Mathematisch korrekt ????
Info`s, WARUM die u.a. Berechnung mathematisch falsch ist ! Wer kann helfen. Schulnotenberechung und Prozentuale Abweichung: 1998 1999 Abweichung 2,50 3,00 -20,0000% 2,00 2,50 -25,0000% bei Mittelwert-Berechung 2,25 2,75 -22,5000% = FALSCH ... -
Was ist Zeit?
Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einer befriedigenden Definition von Zeit! Weder die Physik, die Mathematik noch die Philosophie gaben mir ausreichend Information! Jeder setzt Zeit voraus, aber niemand weiss genau was Zeit eigentlich ... -
Statistik: z-Transformation
Wehrte ExpertInnen, wer kann mir zeigen, dass ein Unterschied besteht zwischen den folgenden Varianten a) und b)? a) Die Variablen V1 und V2 werden z-transformiert in zV1 und zV2, dann addiert und das Ergebnis V3 wieder z-transformiert in zV3 und ... -
strömungsberechnung mit impulssatz
Leute, wer kann mir bei dem mathematischen ansatz für folgendes problem helfen ???? ein gas strömt durch eine rohrleitung, in der sich ein kugelhahn befindet. dieser steht in einer drosselstellung und gibt einen bestimmten strömungsquerschnitt ... -
Ausbreitung von Gravitation
Ich habe da mal einen Frage. Wie schnell breitet sich Gravitation aus? Mit Lichtgeschwindigkeit? Ist ist doch nicht einfach schon immer da. Wenn ich Energie in Masse umwandel um sie doch erst entstehen. Gruß Harald K. -
Wärmeentwicklung bei Ultraschall
Heute nur mal eine ganz kurze Frage: Warum kommt es zur Wärmeentwicklung eines Gegenstandes bei Bestrahlung mit Ultraschall ? Ciao -
Äußeres Produkt(exterior power)
Kann mir jemand sagen,wie genau das äußere Produkt oder Dachprodukt definiert ist(exterior power)?Habe nur indirekte Beschreibung gefunden.Jui -
Zwillingsparadoxon: Wieso altert der Beschleuniger
Da fällt mir noch was ein was mich schon seit 3 Jahren beschäftigt: Wie lässt sich das Zwillingsparadoxon als Folge der Relativitätstheorie erklären? Beide bewegen sich voneinander fort, also müssten beide doch langsamer, bzw. schneller altern! ... -
Wie berechnet man fraktale Dimensionen???
Großen Mathematiker der Welt. KÖnnt ihr mal einem kleinen interessierten 9-Klässler (einmal durchgeflogen, aber bin jetzt echt gut in der Schule) erklären wie man fraktale Dimensionen berechnet? ICh interessiere mich sehr für die Chaostheorie, ... -
Auswertung von Diagrammen
Wie geht man zweckmaessig vor? Hat vielleicht jemand mal ein 3D-Diagramm vollstaendig beschrieben (vorzugsweise Thermo-/Fluiddynamik)? Koennte er mir das Diagramm und die Beschreibung mailen? Vielen Dank, Gregor -
Abstand von Punkt - Gerade im R3
Durch eine Vektorkette. Hallo! Wir hatten heute eine Zeichnung an der Tafel, die ich nicht verstehe. Es war eine Gerade im R3 gegeben und ein Punkt R, gefragt war der Abstand von R zur Geraden g, dieser sollte durch eine Vektorkette ausgerechnet ... -
Wie funktioniert ein Höhenmesser?
Also so ein kleines Höhenmesser für Bergsteiger. Kann mir das jemand erklären? Danke. Christiane -
Lichtgeschwindigkeit
Ich begreife folgende Sache einfach nicht: Licht bewegt sich doch mit Lichtgeschwindigkeit und da Licht auch aus irgendwelchen Teilchen besteht, bewegen sich diese Teilchen auch mit Lichtgeschwindigkeit. (soweit doch richtig, oder?) So, jetzt ... -
Informationen zum Thema Ultraschall
Rahmen einer Facharbeit suche ich ganz dringend Infos zum Thema Ultraschall. Etwa die genaue Definition des piezoelektrischen Effekts, oder andere Eigenschaften bzw. Effekte des US. Auch über einige Anleitungen für Versuche (möglichst ohne großen ... -
Berechnungen beim regelmäßigen Trapez
Ein regelmäßiges Trapez hat die Grundseite a, die Deckseite c und die Schenkellägen b=d. Die Grundseite a ist so groß wie das um 30cm verminderte Dreifache von c, die Trapezhöhe h ist um 8cm und die Schenkellänge um 7cm kleiner als c. Wie kann ... -
Buchtip - Raumfahrttechnik
Ich brauche wieder mal einen Ratschlag, und zwar zum Thema: Technik in der Raumfahrt. Dazu suche ich Bücher, in denen es eben darum geht; dort sollte zB erklärt sein wie die Lavaldüse funktioniert, wie einzelne Systeme an Bord eines Space ... -
seifenblasen-form
Ich studiere metallgestaltung und bin auf der suche nach der form, die die seifenblase hat, bevor sie wirklich eine blase und rund und zu ist (sie sich aber schon von meinem pustefix-ring geloest hat!) kann man das berechnen oder hat jemand 'nen ... -
Physik: mathem. + physikl. Pendel
Bzw. Vergleich zwischen mathematischem und physikalischem Pendel... Was kann man zu dem Thema für Versuche machen? Wie kann man diese Arbeit gliedern? 1. mathem. P. 2. physikl. P. 3. Vergleich? Danke Nina -
Was ist Geruch
Ja, was ist eigentlich Geruch. Wird ein Stoff, der permanent Geruch abgibt, im Laufe einer bestimmten Zeit leichter ? Besteht Geruch aus Molekülen ? Kann man Geruch irgendwie messen ? Gruß Walter -
Fortbewegung im leeren Raum
Weiss jemand, ob es im Weltraum Regionen gibt, wo 100 %iges Vakuum herrscht, wo also weder Staub noch andere Materie in geringer Konzentration vorhanden sind ? Angenommen, ein Raumfahrzeug bewegt sich durch eine solche Region. Was bedeutet dann ... -
Wie kann ich????
Kann ich den Fieldspreis kriegen? Bin in höherer Mathematik echt gut!! Was muß ich anstellen??? -
Relativität und Hyperraum
Habe vor kurzem ein Buch über den Raum und die Zeit gelesen. Darin erklärte der Autor, dass eventuell ein Objekt, wenn es ein 'Wurmloch' passiert, ohne Zeitverlust an einem anderen 'beliebigen' Ort auftauchen kann. Jedoch finde ich diese ... -
geometrieproblem
Kann jemand helfen? zwei konzentrische kreisbögen k1 und k2 sind beschrieben durch die geraden g1 und g2, die in einem winkel von 26,89 grad zueinander stehen und die radien r=167 für k1 und r=192 für k2. auf g1 liegt im abstand r=177 vom ... -
Harmonische Schwingung
Kann mir jemand erklaehren was eine harmonische Schwingung ist, und wie man sie mathematisch beschreiben kann!? -
dielektrizitaetskonstante < 1?
Ist mir vorhin eingefallen: gibt es stoffe, deren relative dielektrizitaetskonstante -
Chaos-Bilder (Apfelmännchen)
Kann man kostenlose Programme bekommen, mit denen man z.B. dass Apfelmänchen errechnen lassen kann bzw. auch noch weiter in das Bild zoomen kann, um höhere Auflösungen zu bekommen. Ich möchte mir solche Bilder dann auch ausdrucken lassen können. ... -
Mathe zum lachen...
Ich habe gestern folgendes Zitat im Radio gehört: "Damals fuhr noch jeder 10. Autofahrer zu schnell. Heute ist es zwar nur noch jeder 5., aber auch 5 Prozent sind noch zu viel!" -
Transistoren
Mein Problem ist eigendlich sehr simpel:Ich suche eine genaue Erklärung über die Funktionsweise eines pnp/npn Transistors (Elektronenfluss!!) und seine Einbindung in eine simple Ja- oder Nein- Schaltung! Danke im vorraus! -
Berliner Verfahren (Zeitreihenanalyse)
Ich möchte Trends in Meßdaten erkennen und bei starken Trends einen Alarm setzen. Das Problem ist dabei, daß ich Wochenenden (es handelt sich um täglich Daten) nicht zur Analyse heranziehen kann, da sie sehr stark abweichen. Eine Möglichkeit um ... -
Gewicht von Luft
Es ist allgemein bekannt, dass Luft umso leichter ist, je wärmer sie ist. Nun erfuhr ich aus einem Artikel einer Zeitschrift , dass Luft auch umso leichter ist, je feuchter sie ist. Wer kann mir dazu eine verständliche Erklärung liefern? Kann mir ... -
wurzelziechen
Wir hatten kürzlich in das Geschäft über Wurzelziehchen gesprochen. Da kommt plötzlich ein Arbeitskollege der könnte zwar auch nicht auf dem Papier, er nannte das Resultat von vierstelligem Zahlen auf dem nächsten Atem Zug. Steckt da ein Trick ... -
Zahlenfolgen
1 + 2 + 3 + 4 + ... + n = 0,5*n*(n+1) 1^2 + 2^2 + ... + n^2 = 1/6*n*(n+1)*(2n+1) 1^0,5 + 2^0,5 + ... + n^0,5 = ??? Vielen Dank für die Lösung Martin -
Kreis+Kugelgleichung in Bez. auf Abstände
Weiß jemand gute Literatur für diese Gleichung, bzw. ihre Herleitung und dann Abstandstandsberechnung von Punkt zu Punkt, Tangentialgerade etc... Danke für eure Heilfe -
Stochstik
Kan mir jemand Stochstastik erklären (egal was) -
Warum ist Glas durchsichtig?
Genauer gefragt: Warum läst Glas Licht so gut durch und warum nimmt man Glas als Lichtleiter (Glasfaser) und nicht ein Vakuum. Was genau stört das Licht (Protone, Elektronen,...?) danke euch -
Matheaufgabe vom Bundeswettbewerb der 11.Klasses
Bin Schüler der 11. Klasse und habe ein echtes Problem. Diese Aufgabe (unten) muss bis Donnerstag den 24.02.00 gelöst sein und ich habe leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Wenn ihr Zeit und Spaß daran habt, diese Aufgabe zu lösen, ... -
Dichte von NaOH ??
Schönen guten Tach! Kann mir jemand sagen, welche Dichte meine 50%ige Natronlauge hat? Vielen Dank im voraus! Aldebaran -
Binäre Zahlen addieren
Wie sieht es aus wenn man binäre Zahlen addiert, ohne sie vorher in rationale umzuschreiben z.Bsp.: 000 1 +001 +2 ------ -- 010 3 Wie lauted die Gesetzmäßigkeit ? Danke im voraus! -
Binomischer Lehrsatz
Ist ein Pascalsches Dreieck. Die Binomialkoeffizienten werden addiert und neben die Zeilen geschrieben. Sie ergeben eine Gesetzmäßigkeit (geometrische Folge, q=2). Gesucht ist die Summe der n-ten Zeile. Die Summe läßt sich ja mit ... -
Reihensummenentwicklung für Pi/4
Wie leitet man die Reihensumme Pi/4 = 1 - 1/3 + 1/5 - 1/7 + 1/9 - ... her ? Torsten -
Ultraschall / Informationen
Suche Informationen über Ultraschall allgemein. Ich befasse mich mit der Brunnenregeneration mittels Ultraschall, und fände es toll wenn jemand über dieses spezielle Thema etwas hätte, was ich aber nicht glaube. Es geht darum die harten Beläge im ... -
Geradengleichung zweier identischer Geraden
Angenommen ich habe die Gerade: h= (2/3/4)+ r(2/1/1) und ferner soll g= (x/y/z) + s(4/2/2) gleich h sein. (Geraden sollen also identisch sein) Ich habe schließlich das Problem mit einem Gleichungssystem mit 4 Gleichungen (2 Punkte auf der ... -
Lehrsatz des Euklid zwecks Referat .
Mir Weiter helfen ? Ich muss bis zum 23.2 ein ausfürliches Referat über den Lehrsatz des Euklid zusamen stellen . Wenn ja dann schick mir doch bitte etwas zu dem Thema vielen dank und bis bald Klaus-Dieter -
Facharabeit: Versch. Meth. zur Abstandsberechnung
.. im R2 und R3 in der vekt. Analyt. Geometrie so heißt mein Facharbeitsthema, dabei soll ich die Abstände von Punkt - Gerade Punkt - Ebene Gerade - Ebene Ebene - Ebene behandeln. Falls ihr ein paar Infos habt... oder auch nur eine gute ... -
energetische Begriffe
Jemand eine gute Homepage, inder mir aktuelle Begriffe der Elektrizität, Stromhandel erläutert werden? (z.B. Bandlieferung, Peak, Baseload,etc.) -
Woher bekomm ich infos zum Standardmodell?
S.o.? Am besten via Internet. -
Gedankenexperiment
Wären die Massen im Kosmos ganz regelmäßig verteilt, würden sich ja die Gravitationskräfte gegenseitig aufheben und alles "stillstehen". Der Raum hätte dann nur die Tendenz sich zusammenzuziehen, wegen des nach "innen" ... -
Isotopensystem im Internet
Kennt ein schönes und vor allem vollständiges Isotopensystem im Internet? Vielen Dank, Jan Heidemeier -
frequenzverdoppelung -- doppelbrechung
Frequenzverdoppelung ist der Name fuer folgende Tatsache: Licht hoher Intensit"at der frequenz f (Laser) trifft auf einen doppelbrechenden Kristall somit erhalte ich zwei lichtstrahlen. Aber aufgrund nichtlinearer effekte wird in dem ... -
Raketenflugbahn
Ich will die Flugbahn (Radius vom Erdmittelpunkt) einer Rakete (zunächst nur einstufig) in Abhängigkeit der Zeit in den Weltraum berechnen . Dabei will ich berücksichtigen, daß die Rakete in einer Kurve (Parabel?) in die umlaufbahn eintritt, wo ... -
Nachrichtenübermittlung mit Hilfe von Lichtwellen
Mein Facharbeitsthema lautet: "Untersuche die Möglichkeiten der Nachrichtenübertragung mit Hilfe von Lichtwellen" Ich brauche so ziemlich alles zu dem Thema (Links, Tips, Vorschläge für Experimente, e-mail adressen,...) aber vor allen ... -
Kombinatorik
Hätte mal eine kurze Frage, welche vermutlich in den Teilbereich der Kombinatorik fällt. (Ich schreib das Ganze jetzt mal etwas tabellarisch, damit es nicht zu lang wird) Annahe: Eine Menge von 10 rationalen Zahlen. Eine Auswertung der Zahlen ... -
War c immer c?
Ist es nach den heute herrschenden Standarttheorien möglich, daß sich die Lichtgeschwindigkeit im Laufe der Jahrmilliarden verändert hat? Also beispielsweise seit dem Urknall von 0 auf 300.000 Km/s angewachsen ist, oder früher größer war als ... -
'Lichtdruck' auf die Erde
Photonen, die von der Sonne auf die Erde treffen, haben ja einen Impuls, und müßten dann eigentlich einen abstoßenden Effekt ausüben. Könnte man das mal ungefähr ausrechnen, wie groß diese Kraft ist und wie schnell sich dadurch der Abstand ... -
Sind Neutrinos teilbar?
Kann man Neutrinos noch weiter zerlegen? In Quarks o.Ä.? yours juz -
Dielektrische Vielfachschichten
Suche Programme zur Modellierung von Dielektrischen Vielfachschichten. Fuer sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Gruss - lutz