Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Unabhängigkeit der Vor bzw. Nachkommastelle
    Kann man bei einer Konvertierung von Zahlen in ein anderes Zahlensystem die Vor bzw Nachkommastelle getrennt betrachten? z.B. 15,15(dez) = F,F(hex) = 17,17(okt) ... Möchte nämlich dezimale Zahlen mit Kommastellen in hexadezimale Zahlen ...
  • Punkt- für Strichrechnung, Definition?
    Mir jemand sagen, wo bzw. wie in der Mathematik die Priorität der Operatoren definiert sind? Leitet sich das von irgend etwas ab oder sind es einfach Axiome?
  • Welches Medium benutzt Licht??
    In einer Schulstunde ist eine Frage entstanden, die bisher kein Lehrer beantworten konnte. Welches Medium benutzt Licht? Soweit ich erfahren konnte, gibt es dazu zwei Theorien. Also einmal die, dass Licht nichts anderes ist, als ...
  • Vektoren/Vektorraum
    Zusammen ! Verzweifle an diesen Aufgaben,denn ich habe keinen blassen Schimmer was ich machen muss. Dies sind die letzten Aufgaben zu diesem Thema, danach werd ich nie wieder was damit zu tun haben (auch nicht in einer Prüfung), also wär ich ...
  • Winkelfunktionen!
    Bin bei einer Extremwertaufgabe dank Michael schon bis zur gleichung a/b=tan(Beta)^3 gekommen! allerdings weiß ich jetzt wieder nicht weiter?? wie löse ich das auf? a und b sind 2 Konstante und den winkel Beta will ich berechnen?? Bitte um Hilfe! ...
  • Ein kleines Rätsel für Physiker
    In einem Raum sind drei Glühbirnen. Die drei Schalter A,B,C für die Glühbirnen 1 ,2 , 3 befinden sich ausserhalb des Raumes. Wie kann man herausfinden welcher Schalter für welche Tür ist, wenn man nur einmal!! in den Raum einsehen darf??? Viel ...
  • Beweis einer fiesen Gleichung - Profis gefordert.
    P sei eine Primzahl. Beweisen sie das n^p-n durch p teilbar ist: Also n^p-n=mp So ich wollte eigentlich mit vollständiger Induktion arbeiten, aber! irgendwie komme ich auf nichts ... rein gar nichts... Wenn mir einer helfen könnte wäre ich euch ...
  • Momentengleichung
    Habe da ein Problem mit einer Übungsaufgabe zur Schweißnahtberechnung.Gesucht ist die Kraft F2, die Gleichung lautet: F1 x L1 - F2 x L2/cos 30° Meine frage ist jetzt wieso geteilt durch cos 30°, ich kenne es nur so das man eine Kraft mit ihrem ...
  • Schulmahtematik --> Problem
    Geht um Mathe GK K13. Unser Lehrer hat uns einfach einen Stapel Blätter gegeben und will den Stoff morgen per Ex ausfragen. Es geht um Teilverhältnisse. Aufgabe 1: P(0/1,5/4) und Q(3/0/4) Berechne die Punkte S und T, die [PQ] harmonisch im ...
  • große frage an die experten
    Mathematen und mathmatinnen - andere wissende auch begrüßt. letzte woche haben wir integrieren im mehrdimensionalen gemacht und da haben wir überleg ob der rand der mandelbrot-menge eine Lebesgue-nullmenge ist. nur hab ich nicht die leiseste idee ...
  • Dualbruchentwicklung
    Habe ein kleines Problem bei meiner MfP Aufgabe. Ich soll den Dualbruch 10 : 11 (also 2:3) in einem Dualbruch entwickeln. Kann einer von euch mir vielleicht erklären wir das funktioniert.
  • ein halber Quadratmeter
    ... gibt es den streng gesehen? Hallo Mathematiker! Eine Seite würde dann Wurzel aus 0,5 in Meter gemessen lang sein, aber so eine Länge kann nicht eindeutig festgelegt werden. Anders wäre es bei einem Viertelquadratmeter, eindeutige Seitenlänge ...
  • Federkonstante
    Habe an einer Übungsaufgabe zu grübbeln: Eine Feder mit der Federkonstante D wird in zwei Teile gleicher Länge zerschnitten. a)Wie groß sind die Federkonstanten D´ der beiden Teile? b)Wie groß ist die Gesamtfederkonstante D´´, wenn man beide ...
  • N-Zahl
    Hallihallo, ähm nun mal die 4. Aufgabe meiner Reih:"Helfen sie Phips sie werden es nicht bereuen. Also: Von einer n-stelligen Zahl wird die Einerziffer weggelassen. Von der entstandenen Zahl wird wiederum die EInerziffer weggelassen. Das ...
  • Wie kann der 'Raum gebogen sein'?
    Wie kann der raum gebogen sein? (Einstein)
  • kleines rätsel
    Ein kleines Rätsel: Wie lauten die nächsten Zahlen der Reihe 1, 2, 10, 12, 21, 102, 111, 122 ? Bin schon auf die Antworten gespannt! Roman
  • costas-schleife
    Möchte gern mit Matlab eine Quadraturdemodulation mit der Costa-Schleife realisieren. Ein Sinusgenerator erzeugt mir drei mit unterschiedlichen Phasen überlagerte Sinusschwingungen, die anschließend mit der Zweiseitenband AM moduliert und ...
  • Algebra und Analysis
    Ich wollte mal fragen, ob ihr im Intern Scripte kennt mit Aufgaben und Lösungen zu Algebra und Analysis für Studentenanfänger. Wir kriegen zwar Aufgaben im Studium aber ich würde gerne mehr üben. Wäre nett, wenn jemand paar links posten könnte. ...
  • kurze Frage zu Maple
    Hab mit Mapla eine gebrochen rationale Funktion dargestellt. Komischerweise wird die Polstelle mit einem vertikalen Strich dargestellt, aber eigentlich dürfte da doch gar nichts sein. Wie kann ich diesen Strich ausblenden? Oder anders: wie kann ...
  • Eine rekursive Zahlenfolge
    Wer-wissenden, ich brauch da mal einen kleinen Denkansatz und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Folgendes Problem: Wir haben da eine Zahlenfolge (x¦n) - das nach dem ¦ sei einfach nur der Index, weiß ich was man da normalerweise für ein ...
  • schon wieder folgen und reihen! leider!
    Ich bräucht scho wieder eure hilfe mir fehlt ein einziges beispiel bei der hü und ich weiß einfach net wie ich das gescheit auflösen soll also folgendes: Die Summe der Quadrate der ersten drei Glieder einer geometrischen Reihe ist 189. Das ...
  • Mathe für Physiker- Problem!!
    Ich habe bei einer Aufgabe ein dummes Problem. Aber zunächst mal zu der Aufgabe: Die Gleichung der Kurve, auf der alle Punkte der Ebene liegen, für die das Produkt der Abstände von den Punkten (-a/0) und (a/0) den konstanten Wert a² hat, ist im ...
  • Wie funktioniert der Rechentrick?
    Hab mal ne Frage: Zwei verschiedene einstellige Zahlen ungleich null werden ausgelost. Aus ihnen wird die größte zweistellige Zahl gebildet, davon deren Spiegelzahl subrtahiert. Zur Differenz wird der Spiegelwertz addiert. Die Summe ist immer 99. ...
  • Hilfe bei Formel (Finanzmathematik)
    Ich versuche mich gerade an verschiedenen Formeln und habe eine Frage:-) Beispiel: Die Grunderwerbssteuer beträgt 3,5% vom Kaufpreis des Grundstückes. Formel: Grunderwerbssteuer = Grundstückskaufpreis x (p/100) So weit so gut - doch wo finde ich ...
  • Physik im Abitur...
    Alle Freunde der Physik (und solche, die es noch werden wollen). Der untenstehende Artikel stammt im Original von einem Newsletter des Portals www.wissenschaft.de Ende August '04 : ...
  • folgen und reihen schon wieder gg!
    Also wieder mal ein beispiel das für mich null sinn ergibt über jede hilfe bin ich dankbar! lg euer sodawasser und hier das beispiel: Berechne die Summe aller dreziffrigen natürlichen Zahlen, die durch 3 dividiert a) den Rest 1 b) den Rest 2 ...
  • Mikrowelle und Zahnstocher
    Ich bin im Internet darauf gestossen, dass man mit einem Zahnstocher in der Mikrowelle Plasma sehen kann. Wie funktioniert das, gibt es dazu eine erklärung? Sie brauchen: 1) Eine Mikrowelle 2) Eine hitzefeste Schale aus Glas 3) Einen Zahnstocher ...
  • Stringtheorie
    Ramen meiner Pgilosophischen Forschungsarbeit rund um Ausdehnung bin ich auf die Stringtheorien gestoßen. Gibt es eine anständige Einführung dazu. Es sollte allerdings kein populärwissenschaftliches Sensationsgeheische sein, wie es bisweilen ...
  • Was ist Quantenphysik?
    Ist eigendlich Quantenphysik? Wobei kann sie behilflich sein? danke MFG Djaxxn
  • fowler-nordheim tunnel
    Was versteht man prinzipiell darunter? weiß jemand was der unterschied zwischen dem fowler-nordheim tunneln und dem direkten tunneln ist? desweitern würde mich interessieren woher man weiß wo der FN-tunneling aufhört und das direkte tunneling ...
  • Wahrscheinlichkeit beim Würfeln
    Verrenn ich mich da gerade in irgendwas Komisches oder ist die Wahrscheinlichkeit mit zwei Würfeln ein Pasch zu würfeln tatsächlich genauso hoch wie z.B. eine 43/34-Kombination?!
  • Reihen und Partialsummen
    Hoffe hier kann mir jemand zwei kleine Fragen zum Thema Reihen und Partialsummen helfen. Meine erste Frage lautet: Wenn man eine Summe mit dem Buchstaben "S" kennzeichnet (also sn=...), schreibt man das "S" groß oder klein ...
  • Mal eine Frage....
    Kann es sein das die heutigen noch begabten Leute in der modernen "DUMMEN" Welt untergehen werden? Ich bin der Meinung das wenn es einen wie es Albert Einstein gegeben hat, niemals mehr geben wird, da ganz einfach die breite Masse von ...
  • Basis 11
    Zahl in dazimalform stellt 12 in Basis 11 ?
  • Extremwertaufgabe
    Bräuchte wieder mal eure hilfe!!! ich versuch mal ne skizze zu machen: I I I\ I I \ I I \ I I \ I I \I___________ I \ I \ I \ I________\___________ Es ist so zirka das was ich will. Also: Um diese ecke will ich ein holzbrett tragen!um es ...
  • Hi leute
    Gehts? Ähm ich war jetzt mehrere Tage nicht mehr hier und habe dadurch die Antworten auf meinen Artikel nicht mehr gefunden da der schon wieder gelöscht ist: Meine Aufgabe: Gegeben ist ein spitzwinkliges Dreieck ABC. Konstruiere einen Punkt im ...
  • Stammfunktion von e^(x^2)
    Kann mir einer sagen was die Stammfunktion von e^(x^2) (oder auch e^(x^n)) ist und wie man darauf kommt ? hendrik
  • Noch was zu Fahrtwind
    Untenstehenden Artikel ist bei mir eine Frage aufgetaucht: Ab welcher Geschwindigkeit kühlt Fahrtwind nicht mehr? Also nehmen wir an ich habe einen heissen Gegenstand. Den kann ich mit einem Luftgebläse kühlen. Wenn aber ein Satellit (Meteorit ...
  • Fahrtwind
    Wieso kommt uns eigentlich Fahrtwind kalt vor? Je schneller wir sind, desto schneller prahlen wir doch eigentlich mit den Luftmolekülen zusammen und desto höher müsste doch folglich die wahrgenomme Temperatur sein. Dem ist aber nicht so. Wieso?
  • berechnung zur verdünnung von 70%igem ethersulfat
    Am dienstag ein parktikum und stehe grad ordentlich auf der leitung... folgende aufgabe: ein 70%iges ethersulfat (sodiumlaurethsulfate) wird mit einer "verdünnungsapparatur" auf 13% verdünnt, wobei 1500g Wasser eingesetzt werden sollen ...
  • Kosinussatz umstellen
    Habe mal ein kleines mathematisches Problem: ich schreibe morgen eine 2stündige Mathearbeit und kann alle Formeln umstellen oder sie im Tafelwerk nach schauen...... ABER beim Kosinussatz hab ich ein Problem wenn ich die Formel a²=b²+c²-2bc*cos ...
  • Matheaufgaben gesucht
    Jemand ein Link mit Matheaufgaben: Zu: Kurvendiskussion(Nullstelle,Symmetie Definitionsbereich,Extremstellen,Wendestellen,Monotonie,Grenzwert), Diferenzialrechnug, einfache und komlexe Extremwertaufgaben und Steckbreifaufgaben (bestimmung ...
  • Fallgeschwindigkeit und Beschleunigung
    Ich bin letztens davon überzeugt worden, dass offenbar die Fallgeschwindigkeit unabhängig von der Masse ist. Nur der Luftwiderstand ist dafür verantwortlich, dass ein 50g schweres Teil nicht so schnell fällt wie ein 5000g schweres Teil; unter der ...
  • Fallgeschwindigkeit + Elektronen
    Bei einer Fallgeschwindigkeit, oder eindrigen eines Körpers, ist der Körper das Gravitationsfeld "sprich Erde" ausgesetzt". Meine Frage: Ist die Fallgeschwindigkeit konstant? Normalerweise würde doch das Ausgangsmaterial in der ...
  • MATLAB Frage
    Experten, ich habe ein Frage und zwar bräuchte ich ein nichtlineares curve fitting in Matlab, ähnlich dem Befehl LSQCURVEFIT jedoch für ein 2-dimensionales Problem. Wisst ihr da eine Möglichkeit ? Noch eine zweite Frage : kennt Ihr eine ...
  • Lage- Rotationsenergie
    Moin Leutz! könnt ihr mir bei dieser aufgabe helfen? "Wie viel Lageenergie wird in Rotationsenergie der Turbine umgewandelt, wenn im Kraftwerk Itaipú 1m³ Wasser aus 120 m Höhe herabfällt? (pWasser=1g/cm³)" Würde mich über antworten ...
  • Finanzmathematik - komplizierte Rentenberechnung
    Kann mir bei folgender, für mich zu komplizierte, Rentenberechnung helfen. Ich habe ein Anfangsbetrag von 300.000€. Diesen will ich mir in 20 Jahren als monatliche Rente auszahlen lassen. Der Betrag wird über die gesamte Dauer mit 6 % jährlich ...
  • fallgeschwindigkeit
    Sorry, ich hoffe ich bin hier richtig, ich wollte eigentlich eine frage stellen. ich kenne wer-weis-was von anfang an, früher sah alle anders aus und war logischer, sorry... also wie schnell kann ein beliebiger körper fallen? die gravitation ist ...
  • Körper der reelen Zahlen
    Sers Ich geb ner Elftklässerin Nachhilfe in Mathe, jedoch gibt es jetzt ein Problem: Ihre Lehrerin will unbedingt komplexe Zahlen durchnehmen, was mir in der elften nicht "vergönnt" war. Ich hab mir bereits das Buch komplexe Zahlen ...
  • Quarks (Physik)
    Wieviele unterschiedliche Quarks gibt es ?
  • Wurzelgleichung
    Löst man diese Gleichung auf? 3√y 3√x  +  = 6 ; √x ∙ (a+b) - √y ∙ (a-b) = 4ab a-b a+b Ich habe die erste mit (a-b)² malgenommen und die zweite mit 3, so daß man mit dem Additionsverfahren das eine Glied aufheben kann, aber weiter komme ...
  • 13 Jahre mathe differenz integrieren
    Eine nicht provoziert gemeinte Frage stellen mmh (?)wozu braucht man eigentlich höhere Mathematik (/?) Analysis II, Differential+Integralrechnung wenn man nicht gerade ein technisches Studium anstrebt? danke Friedrich PS: krieg die Kurve ...
  • Software für Mathematikaufgaben-Erstellung
    Jemand ein gutes Freeware-Programm, mit dem man einfache Mathematik-Aufgaben erstellen kann (Bruchrechnen etc.)? Grüße Michael
  • Enfernungsberechnung aus Luftbild
    Möchte die Höhe berechnen, aus der ein Luftbild aufgenommen wurde. Gegeben sind die Durchmesser eines runden Platzes in der Realität und auf dem Foto. Wie berechnet man das? Ein Skizze habe ich schon, aber leider fallen mir keine passenden ...
  • Fässer in Bewegung sichern?
    Habe ein (kleines) physikalisches Problem mit Fässern:´ Wir wollen Stahlband zur Sicherung von Fässern auf Palletten durch Kunststoffband ersetzen. Wie kann der Nachweis der Reißfestigkeit erbracht werden? Die Gesamtmasse beträgt bei 4 Fässern ...
  • Folgen und Reihen!
    Also ich hab da mal wieder ien problem mit meinen beispielen vl kann mir ja wer helfen! Wäre euch sehr dankbar! 1.) Vier natürliche Zahlen, die eine arithmetische Folge bilden, haben die Summe 28, ihr Produkt beträgt 585. Berechne die vier ...
  • Frage zum CASIO ALGEBRA 2.PLUS
    Experte/-in, zu meinem casion algebra fx 2 plus habe ich eine frage, die ich im handbuch nicht verstanden habe: ich möchte genre berechnetes aus dem speicher aufrufen, um dieses dann in einer anderen rechnung weiterzu verwenden. der pfeil rechtes ...
  • alte russische Rechenmaschine Feliks M
    Jemand zufällig diese russische Rechenmaschine? Habe hier ein Bild hinterlegt: http://www.picupload.net/files/20040610/1097089694.jpg Ich komme einfach nicht dahinter, wie es mit der Division und der Multiplikation funktioniert. Bis dann - kantino
  • Vielen Dank
    Vielen Dank für eure Antworten!
  • Personenwaagen-Schwachsinn?
    Mir wurde mal gesagt, Personenwaagen seien schwachsinnig, weil sie eigentlich das Gewicht und nicht die Masse messen und das Gewicht dann nicht in Newton sondern in Kilo(gramm) ausgeben. 2. Wie ist ein Kilo genau deffiniert? (Ist das immer noch ...
  • So etz die 3.Aufgabe
    So etz is die 3. Aufgabe dran. Aufgabe: Gegeben ist ein spitzwinkliges Dreieck ABC. Konstruiere einen Punkt P im Inneren der Strecke [AC] und einen Punkt auf Q auf der Geraden BC so, dass gilt: AP=PQ=QC THX an alle die mir die ...
  • Weg-Zeit-Gesetz einer harm. Schwingung
    Habe ein kleines Problem. Nichts großes, aber ich komm einfach nicht drauf. Klar das Weg-Zeit-Gesetz für harmonische Schwingungen lautet: s(t)=sm*sin(w*t) sm: Amplitude (max. Ausschlag) w= Omega (Kreisfrequenz) Nach der Aufgabenstellung sind mir ...
  • Kann man mit 100 Handys ein Ei kochen?
    Ich weiß jetzt gar nicht ob hier richtig bin! Aber kann man wenn man 100 Handys auf ein Ei legt es kochen? Ist die strahlung so groß? Könnte das überhaupt funktionieren? Oder sind es andere Strahlen? LG Sine
  • Thermodynamik
    Ich hab ne Frage zur maxwellschen Geschwindigkeitsvertielung und zwar: Wie kommt man auf die Werte: mittlere Geschwindigkeit = 1,13 mal wahrscheinliche Geschwindigkeit Wurzel aus mittlerem Geschwindigkeitsquadrat = 1,23 mal wahrscheinliche ...
  • Zylinder in Kugel
    Gestern war ich beim Arzt, der mich zu meiner Überaschung vor der Untersuchung gebeten hat, ihm für seinen Sohn bei einer Mathematikaufgabe zu helfen, die so furchtbar schwierig sei daß er nicht helfen könne. Ärzte! Der Sohnemann geht in den ...
  • Physik - Auslenkung !
    Unserem Physik Buch steht die Frage: Wann muss die Zeitmessung starten, damit die Bewegungsgleichung 1 s(t)=^s * sin(omega*t) den zeitlichen Ablauf der Auslenkung beschreibt? Irgendwie kapiere ich die Frage nicht! Vielleicht in der ...
  • Zinsberechnung
    Gibt es eine Formel, um Zins- und Zinseszins bei Rentenversicherungen zu berechnen? Mein Beispiel: Jedes Jahr werden € 5000,-- einbezahlt. Nach 20 Jahren werden € 139.000,-- ausbezahlt. Wie hoch ist die Verzinsung. Helft einem armen Menschen ...
  • Entschuldigung
    Also das hat etz nix mit mathe zu tun oda so aba lests trotzdem. ICh entschuldige mich hiermit bei allen leutzen die ich in den letzten tagen doof angemacht habe ich war nur n bisschen angespannt wegen nem anderen mathetest den ich währenddessen ...
  • Was ist Schwarzlicht?
    Mir drängt sich seit kurzem die Frage auf, was das Schwarzlicht der speziellen Lampen so besonders macht. Im Internet wurde ich nur unbefriedigend fündig und auch meine Enzyklopädie-Reihe konnte mir keine zufrieden stellende Antwort geben. So ...
  • 72 - Verdoppelungszeit
    Hätte eine Frage (bzw Hausaufgabe) und wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich muss rauskriegen wie das mit der Verdoppelungszeit und der tollen Zahl 72 funktioniert. Beispiel: 0 Jahre 50 000 Euro Kapital 1 Jahr 55 000 2 Jahre ...
  • Perlen vor die Säue
    Ich habe hier ein wohl relativ altes Spiel gefunden, indem es darum geht Perlen wegzunehmen. Man darf nur Perlen aus jeweils einer Reihe wegnehmen und zwar soviel wie man will. Wer allerdings die letzte wegnimmt hat verloren. Hier der Link ...
  • Transistor
    Ist bei Wechselspannung eine höhere Verstärkung erwünscht kann, der Emitterwiderstand durch einen parallel-geschalteten Kondensator überbrückt werden. Damit erhält man eine frequenzabhängige Verstärkung. Hat diese Schaltungsvariante noch einen ...
  • Rekrusive Beschreibung von Folgen
    Hab die Hausaufgaben gelöst und wollte fragen ob sie richtig sind. Aufgabe lautet: Man hat auf einem Konto k0=100 € und nun soll man eine rekrusive Beschreibung für den Kontostand Kn+1 und den Kontostand k5 angeben. Am Ende jeden Jahres werden: ...
  • Bewegung freier Fall
    Hab vor kurzem eine Physik-Arbeit über die Bewegungs-Gesetze geschrieben. In eine Frage lautete: Leiten Sie die Formel S(Bremsweg)= v/(a*2) aus elementaren Beziehungen her. Als elementare Beziehung meinte er, wie ich später feststellen durfte: v ...
  • Exponentialverteilung
    Habe Probleme, mir die Exponentialverteilung anschaulich vorzustellen. Wenn man einen Zählprozess betrachtet, der der Poissonverteiling gehorcht (z.B. radiaaktiver Zerfall), dann folgt die Verteilung der Intervalle zwischen einzelnen ...
  • akustisches Phänomen, Orgel, Kirche
    Ich bin letztens auf ein interessantes Phänomen gestoßen, das ich mir nicht erklären kann: In einer Kirche mit einer sehr langen Nachhallzeit (gefühlsmäßig 3-4 Sekunden) ist gegen Ende des Nachhalls die Tonhöhe (Frequenz) besonders der sehr ...
  • Stochastik (Lotto)
    Gebe gerade Nachhilfe für 10. Klasse Mathe und komme gerade selber etwas ins Grübeln (*peinlich*). Ich möchte die Wahrscheinlichkeit eines 5ers im Lotto erreichen. Die Anzahl der mögliche Fälle beim Lotto sind 49*48*47*46*45/(1*2*3*4*5*6), das ...
  • Mathenachhilfe in der Grundschule
    Ich wurde neulich gefragt ob ich nich Mathenachhilfe geben soll für ein Mädchen aus der 2. Klasse. Wisst ihr vielleicht wo ich online und kostenlos(sonst lohnt sich das ganze nicht) kindergerechte Materialien dafür bekomme...? Und wie erkläre ich ...
  • Reelle Zahlenfolgen !?
    Kriege einfach nciht die Gelichung für die explizite Reihenfolge heraus. 1) a0=0 ; an+1 = an+2n+1 Dann sind a1 = 3; a2= 8; a3 = 15; a4 = 24 an=? 2) a0=2 ; an+1 = an+2n+1 Dann sind a1 = 5; a2= 10; a3 = 17; a4 = 26 an=? 3) a0=5 ; an+1 = -an Dann ...
  • Folgen und Reihen Beispiel!
    Habe Mathehü und blick bei den beispiel voll nicht durch wir nehmen gerade Folgen und Reihen durch in der Schule ich mein grundsätzlich habe ich das ja verstanden aber das Beispiel ist mir einfach zu hoch! Wenn wer weiß wie es zu lösen ist würd ...
  • Scho wieda
    Sersn leute. so etz meine nächste unzureichende Erklärung und Hausaufgabenerledigung. Übringens: Das verstösst voll gegen die Regeln. Verzeiht mir ihr lieben Macher von http://www.wer-weiss-was.de. Also ich hab versucht das irgendwie hier rein zu ...
  • Aufgabe. Bitte um Hilfe
    Wue geht's? ähhmmm... mein Mathelehrer hat mir so n blöden Mathetest gegeben und gesagt das wenn ichs beantworten kann (mind. 1 Frage) krieg ich ne gute Note. Da ich kein Mathegenie bin frag ich euch. also ihr habt so was: 1 2 3 4 5 6 also so was ...
  • lineares Gliechungssytem/Bestimmung ganzrationaler
    Kann ich ein lineares mit drei Gleichungen lösen? Bsp.: Bestimmen Sie ganzrationale Funkrion 4ten Grades, deren Graph in O(0/0) und im Wendepunkt W(-2/2) Tangenten paralle zur x-Achse hat. f(x)= ax^4 + bx^3 + cx^2 + dx + e 1. f(-2)= 16a - 8b + 4c ...
  • Zinsberechnung
    Hatte gerade ein erschreckendes Erlebnis mit meinem Bänker, der nicht in der Lage war, mir eine m. E. einfache Zinsberechnug zu erstellen. Daher wende ich mich mit der Bitte um Hilfe an Euch. Aufgabe: Am 01.01.04 habe ich 50.000,-- Euro bekommen. ...
  • Basisumrechnung
    Rechne ich folgende Zahl 123,45 von Basis 10 zu Basis 1/10 Das Ergebnis ist 543,21 zu Basis 1/10 Wie rechnet man das um? Danke im vorab.
  • Schwerpunktberechnung
    Könnt Ihr mir helfen. Es geht um eine Schwerpunktberechnung am starren Körper. Die Aufgabe lautet folgendermaßen: An einem homogenen 3,0 m langen Stab mit der Masse 6,0 kg sind in gleichen Abständen vier Lasten angebracht, wobei sich die beiden ...
  • Gekrümmter Raum
    Ich habe bereits in verschiedenen Filmen über Einstein gesehen, dass versucht wurde, die Krümmung des Raumes durch ein grosses Gravitationsfeld zu erklären. Dabei wurde dieses Phänomen jeweils verglichen mit einer Kugel, die eine elastische ...
  • laufende oder stehende welle?
    Ohne lang drum herum zu reden komme ich mal direkt zur frage: Welche dieser Ausdrücke beschreibt eine nach links, rechts laufende bzw. eine stehende welle? (w steht für das griechische Omega.) a) A*cos(wt + kz) b) A*cos(kz)sin(wt) c) ...
  • Formelsuche
    Bin ich was Physik angeht relativ unbeschlagen. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen. Kurze Beschreibung worum es geht: Außenluft tritt in ein Rohrsystem ein und tritt an einer anderen Stelle wieder aus. ...
  • Licht: Welle oder Partikel?
    Physik-Asse! Also ich hab' mal gehört, dass Licht in den meisten Modellen als Welle oder als Teilchen dargestellt wird. Irgendwie gelingt es mir aber nicht mir ins Gedächnis zu rufen wie Licht als Teilchen aussehen soll. Das Fortpflanzen, Brechen ...
  • Berufsaussichten Mathematik
    Was anderes: Es kennen hier sicher einige: "Was willst du eigentlich später mal machen, wenn du dein Diplom hast?" Ja, mmh... Mit der Zeit kriegt man einige Antworten in den "sofort parat"-Wortschatz wie "och, damit kann ...
  • arithmetische und geometrische Folgen
    Hab mal wieder Probleme mit den Hausaufgaben. Die Aufgaben lauten: 1. Bestimmen Sie die Folgenglieder g6 und g8 für eine geomertische Folge (gn) mit g2= 50 und g5= 6250. Es ist die letzt Aufgabe und ich weiss nicht wie man g0 herausfindet. 2.Ein ...
  • Herstellung von Hlableitern
    Zusammen, ich muss dringend wissen wie man Halbleiter herstellen kann. Ich habe schon gegoogelt aber hat nich so funktiniert, der rechner hat nich das ausgespuckt was ich sehen woltle. ICh müsste wissen, wie man genau dotiert, also wie man einen ...
  • Schnittpunkte im 2-D Raum
    Nach dem Lösungsweg für die Bestimmung des Schnittpunktes (x,y) zweier Kreisbögen, die sich auf einer Ebene befinden. Ebenso für den Schnittpunkt zwischen einem Kreisbogen und einer Geraden. Von den Bögen ist der Startpunkt (x,y), der Endpunkt ...
  • Stammbrüche und Rationale Zahlen
    Gestern haben wir uns (nach einigen Bieren) folgende Frage gestellt. Lassen sich alle Rationalen Zahlen zwischen Null und Eins als Summe von Kehrwerten darstellen? Neugierig Gandalf
  • Online Tutorial fuer Statistik
    Kennt jmd von euch ein gutes Online Tutorial fuer Statistik? Also so eines, das Statistik fuer Dumme wie mich und andere Naturwissenschaftler verstaendlich macht? Habe mein Glueck schon im w-w-w Archiv versucht, aber nichts gefunden. viele ...
  • Frage zur Varianz
    S² die varianz einer Stichprobe ist, dann wird s² ja berechnet als die Summe der Abweichungsquadrate vom Mittelwert geteilt durch der Stichprobenumfang: s² = SAQ/n Sehe ich ein. Ist halt ein "mittleres Abweichungsquadrat". Möchte man ...
  • Eine Frage zur Induktion
    Eine Frage zur Induktion: Wenn man eine Leiterschleife in ein Magnetfeld hineinführt, wird in ihr eine Spannung induziert. Das geschieht doch wohl deswegen, weil die Schleife beim Hereinbringen in das Magnetfeld eine zeitliche Änderung der ...
  • Zeta-Funktion und Primzahlenverteilung
    In der letzen VDI-nachrichten gabs einen Artikel in dem stand, daß von einem Herrn de Bourcia die Riemannsche Vermutung bewiesen worden sei. http://www.math.purdue.edu/ftp_pub/branges/apology.pdf Jetzt hab ich den Zusammenhang zwischen ...
  • Relationen
    Brauche dringend hilfe! Soll meiner jüngeren Schwester bei ihren Mathematik Aufgaben helfen. Hab aber leider das Meisete aus meiner Schulzeit wieder vergessen! Also darum gehts: Gegeben sind folgende Relationen: R1 = {(x,y) x²+y²=25} ...

Andere Themen