Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Leistung des raketenmotors
Kann mann denn die Leistung einer Rakete errechnen, wenn man nur die Gesamtmasse des Treibstoffs (natürlich zu Anfang), die Brenndauer und die Geschwindigkeit des Gases hat? Mit der Raketengleichung ist ja nicht viel zu holen (so scheint es mir), ... -
Kalt + Wind = Kälter?!
Hoffe, das ich das richtige Board ausgesucht habe. Es geht um folgendes. Jeder kennt sie inzwischen in Autos. Thermomether. Sie geben einem die Präzise Außentemperatur an. Nun habe ich leztens mit jemandem Diskutiert, ob es egal ist, ob die ... -
Löse mit binomischen Lehrsatz
Hier jetzt schon mehrere Stunden an folgender Aufgabe: Berechnen Sie indem Sie den binomischen Lehrsatz benutzen: Sigma von k,j=0 bis n [(Binomialkoeffizient k über j) mal 1/(2^(j+k))] Sorry, dass ich mich so umständlich ausdrücke, doch es ist ... -
fehlerhaftes koeffizient bei polynomen
Wer kann mir bei folgender aufgabenstellung weiterhelfen.. ich habe jetzt einfach mal ein Polynom gegeben P(x)= Summe i=0 bis n k_ix^i mit der einfachen Nullstelle x0. Jetzt angenommen, ein Koeffizient des Polynoms sei fehlerhaft, sagen wir k_j ... -
polynome, nullstellen
Hab da 2 aufgaben bei denen ich nicht ganz durchsteige..vielleicht ihr. Gegeben seien jetzt einfach mal die Polynome P(x)=(x-1)^4 und Q(x) mit Q(x)=(x-1.01)(x-0.99)(x-1-0.01i)(x-1+0.01i) Man soll die beiden Koeffizienten der beiden Polynome ... -
Behauptungen beweisen
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Behauptungen (Aufgabe 3.1) http://wwwold.cs.uni-duesseldorf.de/~rosskopf/info1/blatt03-0405.pdf beweisen soll? -
Compton-Effekt (oder wie compt das?)
Sers Heute haben wir in Physik mit dem Compton-Effekt angefangen, dessen Ergebnise für viel Verwirrung sorgten, die uns auch unser Physiklehrer nicht erkären konnte. Zum Beispiel: Bei gleich bleibendem Streuwinkel Delta nimmt die Intensität der ... -
experimten stochastik....
Hab hier mal folgende aufgabenstellung, bei der ich nicht ganz durchsteige. Eine Urne enthält 10 Kugeln, einige schwarze,eingie weiße und einige rote. Ziehe 30 mal mit zurücklegen und notiere die Farben. Verdecke die Farben auf der Liste nach dem ... -
Alkohol in Pulverform
Moment sind diese angeblichen Brausepulver mit Alkohol groß im Gespräch. Kennt jemand diese etwas genauer und kann sie chemisch-physikalisch beschreiben? Ich verstehe folgendes nicht: reiner Alkohol ist unter Raumbedingungen doch flüssig, das ... -
Wahrscheinlichkeit
Ein gaaanz simples Problem... eigentlich... Wahrscheinlichkeitsrechnung iss schon ne weile in der Schule her. Wie groß muss die Anzahl von Schülern in einer Klasse sein, dass Wahrscheinlichkeit, dass 2 schüler am gleichen datum Geburtstag haben ... -
Determinante einer (4x4)-Matrix
Habe folgende Matrix: -2 3 0 1 1 3 -3 4 0 6 -1 4 2 1 7 4 Es ist zum Mäuse Melken!!! Ich habe jetzt bereits zum fünften Mal die Determinante ausgerechnet (Gauß-Algorithmus) und ich bin auf fünf verschiedene Ergebnisse gekommen. Mit dem Austausch ... -
Grenzwert (n-te Wurzel- nichtnegative reele Zahl)
Soll lim(n->unendl.) n-te Wurzel aus n ermitteln, komme aber irgendwie nicht weiter. Wäre froh wenn mir jemand hilft. Danke schon mal. -
Kombinatorik: Fußballmannschaft
Hab in der Vorbereitung für meine Mathe-Klausur folgende Aufgabe gefunden: Eine Fußballmannschaft besteht aus einem Torwart, drei Verteidigern, vier Mittelfeldspielern und drei Stürmern. Einem Trainer stehen elf Spieler zur Verfügung, zwei davon ... -
Wie kommt das?
Einfache Formel 7^X + 2 liefert scheinbar immer Ergebnisse, die ein Vielfaches von 3 sind, sofern X eine natürliche Zahl ist. Aber wie kommt das? Danke für Infos! Gruß Rüdiger -
Minimierungsprob mit Nebenbedingung bei Vektoren
Ich habe in einem 3D-Raum mehrere Punkt vorgegeben. Gleichzeitig ist ein Vektor, beschrieben durch 2 Punkte A und B, bestimmt. Gesucht wird nun der weitere Vektor, beschrieben durch die Punkte A und X (geht also auch durch Punkt A), der kleinste ... -
Beweise
Huhu, kann mir vielleicht jemand bei dem lösungsweg von 2 beweis aufgaben helfen, weil ich komm da überhaupt nicht weiter bzw auf nen gescheiten weg. aufgabe 1: http://web1.denver137.server4free.de/Alex/mathe.bmp aufgabe 2: Beweisen sie mit hilfe ... -
Beweis von 2 < e < 3 Induktion???
Mathe-Fans Also ich hab folgende Aufgabe: Beweisen sie, für alle n von N mit n>=2 gilt: 2 -
Volständige Induktion?
Grübele an folgender Aufgabe: Beweisen Sie mit vollständiger Induktion! Falls p>=2 eine natürliche Zahl ist, so gilt: p^n>n für alle n Element aus N Mein Ansatz: A:= p^n>n Induktionsanfang: n*=1 p^1> 1 Induktionsannahme: Sei n Element aus N mit ... -
Vollständige Induktion
Weiß nicht wie ich das lösen soll, brauche deshalb Hilfe!! Zeigen sie eine vollständige Induktion. 1/4 K² (K²+2K+1)+(K+1)³ Bitte um Hilfe, danke. -
Kanonenkugelfrage
Sitze hier gerade an einer Physikaufgabe, die sich mit dem Abschiessen von Kanonenkugeln beschäftigt und habe dabei Überlegungen bezüglich der Geschwindigkeit der Kugeln angestellt Hier meine Überlegung dazu: Eine Kanonenkugel wird ja bekanntlich ... -
wie lang?
Es muss doch möglich sein die maximale länge eines stahlstranges von 10x10mm kantenlänge und St40 als Werkstoff zu errechnen,bevor er durch sein eigengewicht reisst? -
wer kanns erklären?
Ich denke das pysikbrett wird schon richtig sein... jeder wird diese dekorativen Glaskugeln kennen in denen elektroblitze entstehen.nun ein paar fragen dazu: warum kommt es zu einem überschlag zum finger? warum leuchten LED´s in der Nähe von ... -
Elektronen
Elektronen mit einer bestimmten Wellenlänge Photonen von derselben Wellenlänge? Ich meine freie Elektronen, wie im Ammoniak, in dem Natrium "gelöst" ist (Ist das eigendlich dann bei Elektronen die um Atomkerne herumschwirren anders?) ... -
Gleichung einer Schnittebene
Sehr geehrte Experten, Ich beschäftige mich hobbymäßig mit Mathe und Physik und möchte mich mit folgendem Problem an Euch wenden: Ich habe die Gleichung einer Ebene in Koordinatenschreibweise aus der Parameterform erhalten. In dieser Ebene sind ... -
Komplexe Zahlen!
Grübele an foldender Aufgabe: Bestimmen Sie alle (komplexen) Lösungen von z^2+2z+10=0 Mein Ansatz: z = x+iy Dann komme ich zu: x^2 + 2xyi + i^2y^2 + 2x + 2yi = -10 bei i^2=1 erhält man so: x^2 + 2xyi -y^2 + 2x + 2yi = -10 Aber wie gehe ich jetzt ... -
Lösungsproblem??
Ich hab viele Übungsaufgaben zu rechnen und kann leider bei zwei Aufgaben beim besten Willen keine vernünftige Lösung finden: Aufgabe 1 unter: http://mitglied.lycos.de/jkoller75/1.pdf und Aufgabe 2 unter: http://mitglied.lycos.de/jkoller75/2.pdf ... -
Abk. der Strahlenschutzverordnung
Kernphysiker an die Macht! ...dringend :-) Hallo! Wer von euch das nicht gänzlig unbekannte Bundesgestzblatt für den Strahlenschutz zur Hand hat, findet auf der Seite 1801 eine "Liste der Radionuklide der Tabelle 1 im radioaktiven ... -
Laienfrage zu Arbeit und Leistung
Folgendes Problem, 1:1 aus dem realen Leben gegriffen. Die Ausdrücke Arbeit und Leistung entprechen dem allgemeinen Sprachgebrauch und nicht unbedingt den physikalischen Definitionen. Mann und Frau gehen zusammen spazieren. Der Mann ist gross und ... -
Norm einer Matrix
! Kann mir einer erklären was die Norm einer Matrix ist ? Die Definition ist Norm(A):=Norm(Ax)/Norm(x), heißt das, dass man die Norm einer Matrix nur bezüglich eines Vektors angeben kann ? hendrik -
Funktionen
Habe folgende Aufgabe und weiß nicht weiter. f1(n)= n hoch 2 f2(n)= n hoch 2 log n f3(n)= 2 hoch n f4(n)= Wurzel aus n f5(n)= n; wenn n ungerade, dann 2 hoch n Für welche Paare (fi,fj) gilt fi Element 0 (fj)? -
US-Wahl Stochastisch absehbar?!
Wenn so viele Menschen wie jetzt in den USA nur zufällig ihr kreuzchen gemacht haben, dann ist ein knappes für und gegen Bush garnicht verwunderlich! Er hatte bei der Wahl nur Glück oder? :-) -
Gleichverteilte Zufallszahlen umverteilen
Etwas aus der Uebung... folgendes: ich habe gleichverteilte, ganzzahlige Zufallszahlen von 0 bis 32767. So eine nehme ich und bestimme mit modulo N ( -
Suche der Mitte
Habe folgende Aufgabe erhalten und komme einfach nicht weiter. Habt ihr eine Idee. Ich habe schon Binärbaum versucht. Intervalle halbiert usw. Danke für jede Hilfe. Hier die Aufgabe: Gegeben sind die sortierten Folgen a_1 -
Kernreaktor: eine menschliche Erfindung?
Http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,326084,00.html Da war die Natur etwas schneller! Erstaunlich, wie genial einfach das die Natur das geregelt hat. Grüße Raimund -
Varianzanalyse
Mal wieder ein Problem aus der Statistik. Heute: Varianzanalyse Mein Modell enthält eine abhängige (Umsatz) und 7 unabhängige Variablen F1 - F7, sowie eine Stichprobengröße von n = 2916. Nun interessieren mich ausschließlich die Wirkungen von F4 ... -
zum elektroenergieverbundnetz
Könnt ihr mir mal bitte sagen , was das für ein netz ist ? Bitte schnell, danke -
Strudel in der Badewanne
Weiß nicht ob ich meine antwort schon in den "FAQs" steht(kenn mich damit nämlich nicht aus!) Darum frage ich jetzt einfach mal: Stimmt es, dass die Richtung des Strudels in der Badewanne(oder wo auch immer) nicht mit der Gravitation ... -
Binomialkoeffizienten
Folgende Aufgabe. Kann mir jemand dabei helfen. Danke im vorab. Aufgabe: Man soll die Summe aus a) so umwandeln, dass b) rauskommt. Dabei kann man als Hilfe benutzen, dass a) spiegelsymmetrisch zu b) im Pascalschen Dreieck ist. a) ... -
Mechanik 11.Klasse hilfeee
Halli Hallo, ich bin in der 11.Klasse und habe leistungskurs Physik gewählt... unser hauptthema ist mechanik... momentan machen wir Geschwindigkeitsvektoren, geschwindigkeit und geschwindigkeitsüberlagerung... ich versuche im unterricht ... -
statt Kreis Spirale
Hai, Mathematiker, Ihr habt unten so schön die grafische Erstellung eines Kreises beschrieben - könntet Ihr sowas mal mit 'ner Spirale machen? Oder anders: könnte mir jemand verraten, mit welcher Formel in einem Koordinatensystem eine Spirale ... -
Handy
Bin auf eine wilde Theorie gestoßen, die besagt dass der Empfang von einem Handy verbessert wird mit Alufolie. (d.h. ein Raum wird mit Alufolie ausgekleidet) weiß da jemand was über Strahlen und Alufolie? LG Sine -
Schriftlich Wurzel ziehen
Wie zieht man schriftlich Wurzel? -
numerik..fixpunkt
Gegeben sei die stetige differenzierbare Funktion F(x). Wir wissen das die se Funktion einen Fixpunkt x* besitzt, d. h. F(x*)=x*, aber x* ist unbekannt. ebenfalls wissen wir, dass |F(x)'| -
Bohrsches Atommodell und Licht
Heute in Physik habe ich da glaube ich etwas nicht ganz verstanden. Wenn ich ein Atom anrege und somit ein Elektron in eine höhere Schal bringe und dieses Elektron wieder auf seine ursprüngliche Schale zurückfällt, dann emittiert es Licht mit der ... -
Beschleunigung bei entgegengesetztennKräften
Berechnet man noch gleich die Beschleunigung, die wirkt, wenn an einem Faden über eine Rolle zwei Massen hängen, wobei eine Masse größer ist? (Wahrscheinlich ganz leicht, wenn man den Ansatz hat) ------- Ostlandreiter -
s-t- gesetz
Ungleichförmige bewegung s = 1/2*a*t^2 weiss jemand wie man beweisen kann dass diese formel stimmt bzw. wie man das herleiten kann, das gesetz danke -
!!!!Dreieck!!!!!!Hilfe!!!
Habe da ein Problem! Ich weiß gar nicht wie ich rechenen soll, null Ahnung!!! Bitttttteee helft mir!!! Aufgabe: Gegegeben ist ein Dreieck mit den Eckpunkten A(1/4), B(9/0), C(10/7) Zeigen sie, dass sich die Mittelsenkrechte dieses Dreiecks in ... -
Potenzfunktionen
Bräuchte hier einmal hilfe: Begründe: Die Graphen aller Funktionen der Form x->5*x "hoch n" mit geradem und ungeradem Exponenten n gehen durch drei gemeinsame Punkte. Ich bin für jede Antwort dankbar! Chris -
Finanzmathematik
Erst einmal die Angabe: Jemand hat Anspruch auf eine nachschüssige Rente von 400€ durch 10 Jahre. Wie lange muß er auf sie verzichten, wenn er dafür eine vorschüssige Rente von 600€ durch 7 Jahre bekommen will? i=4% Das Ergebnis sollte sein: 3,66 ... -
Signifikanztest
Ich suche nach einer Möglichkeit um zu testen, ob der Anstieg einer Regressionsgeraden signifikant ist, um schließlich schlussfolgern zu können, ob ein Zusammenhang besteht. -
'Einsteigerbuch' für die Quantenmechanik
Möchte gern wissen, ob Sie mir ein "Einsteigerbuch" für die Quantenmechanik empfehlen könnten ? Mir wurde gesagt der Joos (Lehrbuch der Theorethischen Physik) oder der Greiner (Theoretische Physik, Band 4) wären gut, können Sie ... -
Extremwert
Wie berechnet man Extremwert einer Funktion? Ich habe folgende Aufgabe: f(x)=ax²+bx+c // a ist ungleich 0 Bestimmen Sie die X-Koordinate der Extremstelle einer solchen Funktion. Wäre sehr nett,wenn mir jemand hilft! Danke im Voraus. -
Zentripetal- bzw. -fugalkraft
Bestimmt kam die frage schon 50 mal. Wenn ich einen eimer mit wasser in der hand so schnell drehe, dass das wasser nicht mehr herausfliegt, wird dieses durch die zentripetal- oder -fugalkrasft hervorgerufen. Ich weiss, dass die beiden ... -
steckbrief
Ich würde gerne wissen wie man dise Aufgabe nach der Steckbriefmethode löst: Gegegeben Hochpunkt H (-1/2) und Wendepunkt W (0/0,5) -
Physik-Diffenzieren-Beschleunigung-Geschwindigkeit
-) Habe grad mein Ingenieurstudium begonnen..und stehe vor dem großen Problem das fast überall differenziert werden muss (physikal. Formel etc.)..ein Gebiet das bei uns in der Schule nur kurz angesprochen wurde und welches ich jetzt nacharbeiten ... -
Suche Taschenrechnertaste;-)
Hallöchen, weiß jemand mit welchem Zeichen die Taste gezekenntzeichnet ist, mit der man z. B. 3 über 4 ausrechnen kann (ich hoffe ihr versteht was gemeint ist) Lieben dank für die antworten (die hoffentlich kommen werden) -
Kreis
Habe eine Frage: Gibt es eine Funktion zur erstellung eines Kreises?? Damit meine ich: Wie kann ich meinem Taschenrechner(TI 89) sagen, dass er in einem Koordinatensystem, ein Kreis zeichnen soll? Oder woher weiß z.b. das Programm ... -
Bootstrap-Theorie: Was ist das?
Ich waere jedem dankbar, der mir die Grundideen der Bootstrap-Theorie erklaert. (Fachvokabular ist erlaubt) Gruss, Tychi -
Leidenfrost, Filmsieden
Kommunity, ich suche nach Daten zum Leidenfrostverhalten (Filmsieden) von Stickstoff bei verschiedenen Drücken. Unter anderem möchte ich wissen, bei welchem Druck das Leidenfrostverhalten bei dem Auftreffen auf Körper T=37°C unterdrückt werden ... -
Thermodynamisches Spielzeug-Modell
Keine bessere Rubrik für meine Frage gefunden als diese hier. Hat jemand eine Ahnung, wie folgendes heißt bzw. wo folgendes herzubekommen ist: Ein (Kunst-)Vogel ist an einer Achse gehalten und taucht periodisch seinen Schnabel in einen kleinen ... -
Vektoren und Winkel
Ich habe einen Fluss mit der Breite s. Die Geschw. des Flusses ist Vf. ein Schwimmer soll nun diesen Fluss überqueren, jedoch will dieser am parallelen ufer herauskommen. Wie schnell muss er schwimmen und in welchem Winkel? es muss sowas wie ne ... -
Körperkonstruktion und Einbettung
Also ich hab folgendes Problemchen: 1) Sei K ein Körper der die Gleichung x^2 +1 =0 nicht löst. Nun soll ich den Körper L so konstruieren mit den Verknüpfungen +,*, dass gilt: L=K X K. Also K in L eingebettet werden kann! So nun mal zu meiner ... -
Welche Energie steckt im Druck?
Nennt man die Energie, die in einem unter Druck stehenden Gefäß steckt (Beispiel Gasflasche). Ist es Potentielle Energie? In welche Art von Energie wird diese umgewandelt, wenn das Gefäß geöffnet wird? Kinetische Energie? Danke vorab für Deine ... -
Galileo Galilei
Ich suche ein bestimmtes Buch von Galileo Galilei und zwar "Diagramma"(DIII). Am liebsten wäre mir ein Band in Italienisch, da dann der Text nicht sinngemäß überstezt, sondern der originale Wortlaut noch vorhanden ist. Leider kann ich ... -
h methode
- a^4 ) / h kann mal jemand helfen das auszurechnen ? eine binomische formel gibs dafür nicht oder ? nur (a+h)^2 * (a+h)^2 danke -
Horizontproblem
Ich überlege mir schon seit Stunden wie ich auf die Lösung folgender Frage komme: In welcher Entfernung sieht ein Schwimmer bei völlig glatter Meeresoberfläche die 10m hohe Mastspitze eines von weitem herankommenden Schiffes auftauchen? ... -
Erhitzen durch Schütteln?
Kann man Wasser durch Schütteln erhitzen oder es zumindest warm halten, wenn man es immer wieder kräftig in einer Flasche schüttelt? Grüße und noch eine schöne Winterzeit Franz -
Wie entsteht Schwerkraft ?
Wie entsteht Schwerkraft, oder auch, warum ziehen sich zwei Massen an ? Wie könnte man also beispielsweise in einem "schwerelosen Raum" Schwerkraft erzeugen ? Wer kann mir das erklären, dass auch ich Physik-DAU das verstehe ? Gruß Marion -
überkochen
Wissende, mir ist kürzlich etwas unvorhergesehenes passiert: Ich erhitzte eine Tasse mit Leitungswasser in der Microwelle. Nach 3 Minuten habe ich die Tasse entnommen - das Wasser war vollkommen ruhig - und hängte einen Teebeutel hinein. S P R U ... -
Wie macht Ihr das ?
Ich habe eine Frage an Euch : Wie zeichnet oder skizziert Ihr Eure Versuchsaufbauten ? Mein Problem ist dass ich für eine Übungsbeschreibung einen Versuchsaufbau zeichnen muss und zwar in 3D. Es handelt sich um einfache Körper wie z.B. Kegel, die ... -
Lösungsmenge: Schreibweise
Mathe-Freaks, ich muss am Dienstag Mathe-Arbeitsblätter abgeben. Darunter befinden sich auch lineare Gleichungssysteme, deren Variablen mit x1,x2,x3,... bezeichnet sind. Wenn ich nun beispielsweise das Ergebnis x1=1, x2=2, x3=3 und x4=1 habe, ... -
kleines Matlab-Problem
Da ein, warscheinlich recht einfach lösbares Problem mit Matlab, wenn man weiss, wie es geht. Ich habe eine Matrize 16x120. Jede Zeile beinhaltet eine Reihe von Werten zwischen 0 und 1 einer Verteilungsfunktion. Also insgesamt 16 ... -
Fliege im Auto fliegt sie schnell???
Ich hab da mal eine hochinteressante, weltbewegene Frage. Die Situation kennt bestimmt jeder. Wenn mann mit dem PKW 100 Km/h fährt und mann hat eine Fliege im Auto die in der Luft ist. Muss diese Fliege dann auch 100 fliegen damit sie nicht gegen ... -
Einheit eines Ladungsschwerpunktes?
Hab da mal ne Frage bzgl. des Ladungsschwerpunktes wie er z.B. beim piezoelektrischen Effekt entsteht: Kann man für diesen die Einheit Coulomb (C) nehmen oder ist er dimensionslos? Danke schonmal, Gruß Holger -
stochastik dringend......
Habe da mal eine frage.... angenommen ein experiment mit der erfolgswahrscheinlichkeit p wird n mal unabhängig durchgeführt- die anzahl der erfolge ist eine zufallsgröße N mit Ws_p(N=k)=(n über k)p^k*(1-p)^(n-k) für k= 0,1,...,n. a)man soll das p ... -
Mysteriöses Dreieck - ich werde noch irre! ;-)
Evtl. kennen einige von euch diese Knobelei mit dem Dreieck: http://www.benoni.de/mathe/r1/ Ich habe dazu sogar folgende Lösungstheorie gefunden: Die beiden Dreiecke haben nicht den gleichen Winkel. Beim kleineren steigt die Hypthenuse auf 5 ... -
Induktionsbeweis!!!!!!!!
Habe da zwei Probleme!!! Ich soll beweisen,dass diese Induktionsannahme richtig sei! 1²+2²+3³+...+K²=1/6 ∙ K ∙ (K+1)(2K+1) und diese hier: 1+3+...+(2n-1)=n² Ich bitte euch, hilft mir die zu lösen! Es wäre sehr schön wenn Ihr es erklären könntet! ... -
Untervektorräume von V
Folgendes: Es seien V 1, V 2, V 3...V k Unterräume eines Vektorraumes V. Zeige: Dann ist L, die Menge aller Schnittmengen der V 1,V 2,V 3,...V k auch ein Unterraum ... -
Suche Programm zur Erstellung von Graphen
Entdecke ich in Büchern richtig schöne Graphiken, und möchte gerne selber solche Graphiken erstellen können, wenn ich einen Bericht schreiben muß. Ich denke da an Schemas, die zum Beispiel das Einschwingen eines Oszillators zeigen, wo ich an die ... -
Unterschiedliche Brenndauer bei Kerzen
Mir jemand erklären, weshalb gleiche Kerzen eine unterschiedliche Brenndauer haben? Danke und ciao, Romana -
Frage zu Gravitation und Energie
Thread über Gravitation im Naturwissenschaften-Brett hat mich auf eine Frage gebracht, die ich mir nicht beantworten kann. Angenommen ich plaziere ein Objekt in die Nähe eines Planeten, dessen Gravitation klein gegenüber der des Planeten ist. ... -
Beschleunigung, Bewegung
Habe volgende Aufgabe: "Beim Notbremsen wird ein mit der Geschwindigkeit v0=108km/h fahrender Zug auf der geradlinigen Strecke von x0=0 und x1=320m zum Stehen gebracht. Welchen Wert hat die als konstant angenommenen, negative Beschleunigung ... -
Webseite zu BlackJack
Einigem Überlegen stelle ich meine Frage hier, schliesslich hat sie ja etwas mit Kombinatorik zu tun: Kennt jemand eine Webseite, auf der man Tabellen findet, wann man bei BlackJack ziehen sollte und wann nicht, um seine Gewinnchancen zu ... -
Taschenrechner schlägt Tabellenkalkulationsprogram
Ein paar Tagen hatte ich hier die Frage aufgeworfen, wie man die Zahl Pi berechnet. Angeregt durch die Antworten entwarf ich dann eine eigene Formel, welche die Anzahl der Ecken des n-Ecks berücksichtigt, welches imaginär in den Vollkreis gelegt ... -
Faktorring für Körper mit 4 Elementen
Habe hier eine Aufgabe, die ich trotz ansatzweiser Erklärung durch den Tutor nicht verstehe. Wir sollen eine Verknüpfungstabelle (+,*) für die funktion f(x)=x^2+x+1 erstellen. (die eigentliche Aufgabe lautet, kostruieren sie einen Körper mit 4 ... -
Warum wird die Gewichtskraft eines Körpers...
...immer geringer (und schließlich 0) je näher er (rein theoretisch) dem Erdmittelpunkt kommt? Hoffe ich habe die Frage korrekt gestellt ^-^ Noelle -
Ableitung von f(x)=Wurzel(x) ohne Kettenregel
Sohn hat ´mal wieder so eine Frage "Papa, kannst du mal schnell", nur Papa hat keine Idee. Es soll die Ableitung der Fkt. f(x) = Wurzel(x) hergeleitet werden. Die mir bekannte Methode ist die Benutzung der Kettenregel, diese ist aber ... -
Aufgabe aus der Stochastik
Kann mir einer bei den folgenden Aufgaben weiterhelfen? (1) In einer gesamtheit von 30 stücken befinden sich 15 stücke 1. wahl, 10 stücke 2. wahl, 5 stücke, die unbrauchbar sind. wie groß ist die wahrscheinlichkeit, 3 stücke 1. wahl, 2 stücke 2. ... -
Äquivalenzrelation
Zusammen, ich bin gerade bei Algebra Übungsaufgaben, und hab Probleme mit folgenden Aufgaben: 1) Zeigen Sie: Die Relation R mit (a,b) R (c,d) a d = b c ist eine Äquivalenzrelation meine Lösung: Es stehen zwei Elemente (q,r) und (x,y) in ... -
Modulation und Demodulation
Sers Nachdem ich im CB und Amateurfunkbrett keine Antowrt gekriegt hab, versuchs mal hier (liegt wohl daran, dass dieses Brett nicht sehr oft gelesen wird und auch weniger Betrieb herrscht): Gibts Websiten, die mit Black boxen die Demodulation ... -
Energie=masse?
Sers Einem Photon wird ja die Masse m = E/c^2 zugeordnet, mit E=hf Die Ruhemasse des Photons ist null. Wieso gilt hier die einsteinsche Beziehung E=mc^2, bei der m doch von v abhöngt und m0 inZähler steht? Weiterhin hab ich mich gefragt, ob jeder ... -
Falschirmspringer/Geschwindigkeit
Wir an ein Fallschirmspringer springt vom Empire State Building. Er erreicht in Bauchlage eine maximale Geschwindigkeit von ca. 180 Stundenkilometern bevor sich sein Fallschirm öffnet Gibt es da eine Formel nach der man berechnen kann nach ... -
Welche Möglichkeiten der Kraftmessung gibt es?
Also auf Anhieb kam ich auf folgende Möglichkeiten: Kraftmessung mittels Dehnungsmessstreifen, Piezokristallen, Vergleichen mit anderen Massen (Balkenwaage). Ich suche aber Möglichkeiten um sehr kleine Kräfte zu messen ( -
extremwert?
Rechne verzweifelt zum 100sten mal diese aufgabe: http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/inhalt/interaufg/interaufg95/ ich stelle eine gleichung auf leite ab und bekomme einen extremwert. setzte dann wieder ein und dann kommst bei der pq formale ... -
Pseudosphäre
Kann mir erklären warum auf der Pseudosphäre die hyperbolische Geometrie gilt? Viele Grüße -
vollständige Induktion, anderes Beispiel
Ich hab hier einen komplexeren fall, als Beispiel für Vollständige Induktion. Ich bin bis zum Beweis vorgedrungen, erhalte am Ende aber keine wahre Aussage. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ist Hausaufgabe für Mathematik im Physikdiplom, ... -
Induktionsbeweis
Mir vielleicht jemand helfen bei folgender Induktionsannahme. 2+4+...+2n = n²+n Wäre noch zufrieden mit einer kleine Erklärung der Lösung. Danke im voraus. MfG Tyler -
Laserstrahl
Man mit einem Laser 1 Liter Wasser erhitzen? danke Friedrich PS:Laserkaffemaschine haha http://www.ideko.de/Grossfiguren/Kaffee___Eis/Kaffeebohne/Kaffeebohne_gross_1621.jpg -
Die Zahl Pi berechnen
Zahl Pi (3,14159...) ist ja auf Hunderte von Nachkommastellen berechnet worden, aber - wie geht das überhaupt? Das würde mich mal interessieren. Danke! Gruß Rüdiger -
Planetenbahnen berechnen
Versuche mich grade daran Planetenbahnen zu zeichnen mittels eines Algorhytmus, leider bin ich dem jetzigen nicht zufrieden. Ich habe der einfachheit halber bisher nur den Merkur versucht. Ich habe mir die Daten über max. Abstand und min. Abstand ...