Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Flußproblem
    Habe folgenden Frage: Einen Flußproblem mit eine Quelle und eine Senke kann man mit dem Algorithmus von Ford-Folkerson lösen. Wie kann man das Problem mit mehrere Quellen und mehrere Senken auch mit Ford-Folkerson lösen? Meine Idee: 1. Entweder ...
  • Warum Entropie?
    Huhu! Ich habe eben mit einer Bekannten ziemlich lange über das Thema oben gesprochen ... und mir ist keine vernünftige Begründung eingefallen. Warum Entropie? Und warum zeigt der Entropiepfeil in die Richtung, in die er zeigt? Irgendwie ist mir ...
  • Varianz in der Gaussverteilung
    Habe eine kurze Frage zur Gaussverteilung! Habe mit Matlab eine Gausskurve gezeichnet und würde nun gerne wissen, wo ich die Varianz aus dieser ablesen kann! Habe zwar mit der Funktion "var" zuvor die Varianz ausgerechnet, wüsste aber ...
  • Diffusion von Gasen durch Polyethylen Folien
    Ich bin auf der Suche nach Diffusionskonstanten und Diffusionsgeschwindigkeiten von Sauerstoff und Stickstoff durch Polyethylenfolien. Meine Vermutung ist, daß das kleinere Molekül auch schneller "durchgeht". Die Fortsetzung meiner ...
  • Anzahl Kombinationsmöglichkeiten bei X Zahlen ?
    Kleine Frage die ich auf die Schnelle nicht beantworten kann. Wie heist die Formel um ausrechnen zu können bei wie vielen Zahlen wie viele unterschiedliche Kombinationen der Zahlen vorhanden sind ? Wie viele unterschiedliche Kombinationen lässt ...
  • Geometrieproblem bei Heisenberg
    Sers Ich habe hier grade ein Problem mit der Herleitung der Heiselbergschen Unbestimmtheitsrelation: Man jagt ein e- Bündel durch einen Spalt und schickt es anschließend in ein Halbkreisspektrometer. Die Zeit, die sie dabei im Magnetfeld sind ...
  • Zweck und Ursprung der Hyperbolischen Funktionen
    Die Hyperbolischen Funktionen (sinh, cosh und tanh) werden in der Schule ja nicht oder nur wenig behandelt. Für meine Fackarbeit wäre es allerdings nützlich zu wissen, warum diese Funktionen "erfunden" wurden und vor allem durch welche ...
  • Grenzwert und Cauchy Folgen berechnung
    Will für folgenden Term den Grenzwert berechnen: sn = (Summenzeichen k=1 bis n) = 1/k(k+1), n Element aus N. wenn ich folgende Formel hab: sn = (Summenzeichen k=0 bis n) = z^k kann ich schreiben 1-z^(n+1)/1-z und damit weiter rechnen. Was ist ...
  • Volumenarbeit...
    Man hat einen Zylinder mit Kolben, innendrin läuft eine chemische Reaktion o.ä. ab, dabei entsteht ein Gas und das ganze wird warm. Wenn der Kolben nicht beweglich, also das Volumen konstant wär, würde ja die ganze bei der Reaktion freiwerdende ...
  • leichte Frage zur Monotonie von Funktionen
    Unterscheidet ja zwischen monoton und streng monoton fallend / steigend (ich sprech jetzt immer nur von fallend). So wie ich es verstanden hab, ist eine Funktion streng monoton fallend, wenn x1 f(x2) ist. Eine Funktion ist wohl nur ...
  • 1^2+2^2+3^2+...+n^2 = ???
    Ich hab mal eine Frage an euch! Wie beweise ich das 1/3 n^3 + 1/2 n^2 + 1/6 n = (1^2+2^2+3^2+...+n^2) ist? Ich bin in einem Grundkurs Mathe und ich intressiere mich schon dafür welche Formeln ich anwende, doch mein hochgeschätzter Mathelehrer ...
  • Prozentrechung i.H. (in Hundert)
    Ich suche die passende Zinsformel "i.H./in Hundert". Gegeben sind der Einkaufspreis und der Rabattsatz in Prozent des angestrebten Verkaufspreises. Ich soll nun den nötigen Verkaufspreis bzw. die Differenz zwischen VK und EK errechnen. ...
  • Schwein in verschiedenen Koordinatensystemen
    Vor nunmehr über zwanzig Jahren kursierte bei uns im Institut ein Blatt mit ca. 30 kleinen Bildchen, auf denen ein Schwein in verschiedenen Abtragearten abgebildet war. Im Zentrum ein Schwein in einem linearen x/y-Diagramm, also unverzerrt, ...
  • Eis kratzen an PKW-Scheibe wieso eigentlich
    Ich hatte heute eine angeregte Diskussion mit einem Kollegen, weil ich ihm sagte wenn man abends sein Auto bei frost abstellt und lässt vorher noch eine weile die Türen auf, dann bildet sich nicht so viel eis auf den Scheiben und ich muß nächsten ...
  • harmonische zahl- beweis
    Hilfe beim Beweis einer Reihe.. ALso sei jetzt H_k=1+1/2+...+1/k die k-te harmonische Zahl(für k=1,2....). Gezeigt werden soll: Summe k=1 bis n H_k=(n+1)H_(n+1) -(n+1) In entsprechender Literatur hab ich nicht unbedingt Hilfen gefunden. Danke, Gruß
  • Einheitsmatrix und Elementarmatrix
    Stehen grade in einer Diskussion, ob die Einheitsmatrix auch eine Elementarmatrix ist. In der Literatur finde ich, dass eine Elementarmatrix aus der Einheitsmatrix mit genau einer elementaren Zeilenoperation hervorgeht. Eine elementare ...
  • Konvergenz einer Reihe
    Habe die Reihe gegeben. Muss jetzt prüfen, ob die konvergent ist oder nicht. Summe n=2 bis unendl. ( (1 / (n^(1/2) –1) )+ (1 / (n^(1/2) + 1) ) ) Ich habe mir überlegt, dass man diese Aufgabe doch mit dem Majorantenkriterium lösen kann. Nun komme ...
  • Kerze ausblasen
    Was passiert physikalisch beim Ausblasen einer Kerzer oder eines Streicholzes... oder auch wenn man selbiges durch "schütteln" zum erlöschen bringt? Ist das durch den selben Effekt verursacht, der das Atmen erschwert, wenn man bei hohen ...
  • Schriftliches Addieren von vorne
    Habe bereits mehrere Leute irritiert, als sie bemerkten, dass ich beim schriftlichen Addieren zweier Zahlen nicht von hinten anfange, sondern von vorne. 'Normal' wäre bei 279 + 653: 279 + 653 ----- 2 9 + 3 = 12 ► 2 hin, 1 im Sinn ...
  • Wärmetauscher berechnen
    Ich will eine Solaranlage für mein Bad bauen, und beschäftige mich gerade mit der Auslegung des Wärmepuffers, in den ein Wärmetauscher aus Kupferrohr eingebaut werden soll. Mal eine kurze Beschreibung: Ein zylindrischer Stahlkessel, gefüllt mit ...
  • Das Doppelte von 0 °C????
    Ich hab mir grad mit meinem Brüderchen den Kopf zerbrochen über folgende Frage: Wenn heute 0 °C sind und morgen ist es doppelt so kalt, wieviel Grad sind dann morgen? Leider genügten das Wissen eines Studenten und einer Sekretärin nicht aus, um ...
  • Sinn von Quersummen?
    Kam ich irgendwie auf dieses Thema...... könnte mir irgendjemand ein halbwegs Praxisnahes Beispiel zur sinnvollen Anwendung von "Quersummen im allg." nennen? Wozu lernt man so etwas schon in der Grundschule? Man kann damit zwar so ...
  • Dividieren von Summen
    Mathematiker, also ich hätte da mal eine Frage wenn bei einer Aufgabe die Zahl 0,5ax steht und ich möchte daraus einen Bruch machen so wird dieser ja 1/2 nur weiß ich nicht, müssen dann die Variablen auf oder unter den Bruchstrich? Das gleiche ...
  • Magnetfeld in einem Hohlleiter
    Habe da mal eine Frage und zwar, wie nimmt das Magnetfeld in einem Hohlleiter ab? Ich habe einen Hohlleiter der mit verdünnter HCL gefüllt ist und von einem Metallgitter umgeben ist. Der Strom fließt durch die HCL dann duch das gitter wieder ...
  • numerik
    Wer kann mir denn netterweise bei folgender aufgabe helfen.. man soll die gewichte für die abgeschlossene Newton- Cotes Formel mit den vorgegebenen Stützstellen xo=0, x1=1/3, x2=2/3 und x3=1 berechnen.. steh hier wirklich auf dem schlauch..
  • Zweier-Potenzen
    Mal ne Frage....... Wer kennt sich mit 2er-Potenzen aus?????????? Beispiel-Aufgabe: Schreibe 127 in einer 2er-Potenz WIE GEHT DAS?????????????? Bin schon zu lange aus der Schule und meine Tochter hält mich für doof... Außerdem wüßte ich gerne, ob ...
  • Verdunstung von Wasser
    Habe ein scheinbar einfaches Problem, weiss aber nicht wie ich es anpacken soll : Ich habe eine Wasserfläche von, in meinem speziellen Fall, F=50 m². Die Wassertemperatur T°=30 °C und habe eine Aussentemperatur T(Luft) = 25 °C . Meine Frage : Mit ...
  • Wahrscheinlichkeiten
    Ihr mir hier eine Hilfestellung geben? Danke. Gegeben: Eine Menge von "Telefonknoten" sowie Wahrscheinlichkeiten p(x,y) (mit 0
  • Etendue
    Mir jemand sagen was in der Optik ein Etendue ist? Ich hab einen Abschnitt eines Artikels kopiert in dem der Begriff des Etendues angewandt wird, jedoch kann ich mit diesem Abschnitt nichts anfangen. Ich hoff einer von Euch kann ihn mir erklären! ...
  • Variationsrechnung <-> Finite Elemente
    Ich sehe gerade in einem Buch ("Höhere Mathematik 2" von Meyberg & Vachenauer) das Kapitel Variationsrechnung. Schlagwörter sind u.a. Galerkin-Verfahren, Ritz-Verfahren, partielle DGL, Euler-DGL.... Ist das deckungsgleich mit den ...
  • Spiegelbilder - zwei- oder dreidimensional?
    Lieben, mein liebster bruder fragte mich gerade, ob ein spiegel ein bild zwei- oder dreidimensional wiedergibt? großes fragezeichen bei mir, da ich in physik wirklich eine null bin. also rein logisch würde ich ja jetzt sagen - zweidimensional, da ...
  • Gleichungen dritten Grades lösen
    Hab gehört es gibt eine Formel für eine Gleichung dritten Grades mit der man alle drei Lösungen einfach bekommen kann Wie lautet diese Formel Danke im Voraus Michael PS: Gleichung dritten Grades: ax³+bx²+cx+d=0
  • maxwellschen gesetze
    Suche die maxwellschen gesetze, leider hab ich bei google nix anständiges gefunden. kann mir einer einen vernünftigen link geben??? wäre nett danke im vorraus hermann
  • Promille in Prozent
    Weiß es ist traurig aber ich habe gerade einen Black Out bei einer Frage. Wieviel sind 0,7 Promille in Prozent? Bitte nicht lachen, ich wohne leider im 6. Stock und kann mir kein tiefes Erdloch buddeln...seufz... Grüße Novalee
  • aggregierte Funktionen
    Ich hätte mal zwei Fragen zu aggregierten Funktionen: Wie bekomme ich den Wert heraus, wo sich der "Knick" der Funktion befindet? Wie kann ich Funktionen zusammenzählen? Meine Angabe lautet so: -0,001x+1 -0,00025x+0,5 rauskommen ...
  • Welle-Teilchen Dualismus
    Sers Wenn man nach De Broglie Elektronen eine Wellenlänge zuordnen kann, wieso gibt es dann bei einem Oszilloskop nicht dieselbe Intensitätsverteilung wie bei Beugung am Einfachspalt?
  • Kräfte in unterschiedlichen Bezugssystemen
    Werden aufgrund der Erdanziehung gleich stark beschleunigt. So weit, so gut. Lasse ich also einen Apfel der Masse m von einem Turm der Höhe x nach unten fallen, so wird er von der Erde mit g beschleunigt. Daraus ergibt sich nach dem zweiten ...
  • Wieso ist Schnee heller als der Abend/Nachthimmel?
    Wie funktioniert das, dass der schneebedeckte Boden heller aussieht als der Himmel bei Abend oder Nacht? Der Schnee reflektiert doch nur das Licht, dass von oben kommt, aber eine Reflexion kann doch nicht stärker sein, als die Lichtquelle ...
  • Ringlaser, Frequenzmessung
    Zusammenhang mit dem Laser-Gyroskop bin ich auf das Problem gestoßen kleinste Frequenzunterschiede (im Bereich von 10-100 Hz) zwischen zwei Laserstrahlen zu messen, deren Frequenzen im optischen Bereich liegen. Wie kann man hier den ...
  • Konvergenz von Reihen
    Habe die Aufgabe heraus zu finde, ob diese Reihen konvergent sind oder nicht. 1) Summe n=2 bis unendl. ( (1 / (n^(1/n) –1) )+ (1 / (n^(1/n) + 1) ) ) 2) Summe n=1 bis unendl. ( (n!)^2 / (2n)! ) 3) Summe n=1 bis unendl. ( (-1)^n * (n+1)/n ) Bei ...
  • brauche euere hilfe (musikfachbegriffe)!!!!
    Bin in der 8. Klasse und in Musik haben wir vor kurzem verschiedene fachbegriffe gelernt: Schallgeschwindigkeit Wellenlänge Amplitude Frequenz Obertonreihe klangfarbe Resonanz Geräusch Unser Lehrer hat sie uns zwar erklärt aber verstanden haben ...
  • Physik Textaufgabe
    Alle Experten! Habe ein Problem! Ich kann diese Aufgabe nicht lösen und bitte euch, mir zu helfen!!! Bitte, Bitte, Bitte,...!!!! Vor einem Zug der mit der Gescwindigkeit v1=120km/h dahin fährt, tauscht plötzlich aus den Nebel in 1km Entfernung ...
  • Gebühren Rechtsanwalt 10/10
    Weiss nicht, ob ich nicht besser im rechtsbrett aufgehoben wäre, aber ich hätte meine frage gerne mathematisch gelöst. rechtsanwälte berechnen aus einem streitwert ihre gebühren (meist 10/10). wenn der streitwert bei 5.000 euro liegt, beträgt die ...
  • Nochmal komplexe Zahlen
    Sers Bei den komplexen Zahlen wurde ja die Abkürzung cos phi + i sin phi mit E(phi) bezeochnet. Da gilt: E(phi1) mal E(phi2) = E (phi1 + phi 2) hat E (phi) ein exponentiellen Charakter. Wieso wird jetzt als Exponentialfunktion die e-funktion ...
  • Akustik
    Sers Kennt jemand ne Seite zur Akustik, wo der Zusammenhang zwischen der Länge eines Metallrohres und der daraus resultierendten Tonhöhe (also Frequenz) erklärt wird? Also so ähnlich wie beim herztschen Dipol mit Grundschwingung und so. Ich will ...
  • Quadratische Gleichungen
    Habe da eine aufgabe bekommen und ich muss sagen das ich ziemlich auf dem schlauch stehe bräuchte kurz mal hilfe es soll so gelöst werden das man die p q formel benutzen muss. anders wäre es ja einfach, was es so sicher auch ist, nur ich komm ...
  • Beweis: Grenzwert von Folgen - wie?
    Wir sollen allgemein zeigen: lim (an + bn) = unendlich , wenn lim (an) = a und lim (bn) = unendlich . an und bn sind Folgen, a ist endlich und lim soll heißen: "limes n gegen unendlich". Reicht ...
  • Problem
    Habe mir heute eine mathefrage stellen lassen, die wohl aus einer prüfung stammt. Gegeben seien zwei gleiche gläser; das eine zur hälfte gefüllt, das andere leer. Wie oft passt nun die hälfte des inhalts des halb-vollen glases in das leere? OK. ...
  • die 2 Uhrzeiger
    Hab mal vor Jahren etwas berechnet, weiß aber nicht mehr genau wie der Lösungsweg war. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen und einen verständlichen Lösungsweg geben. Aufgabe: Gegeben sei eine analoge Uhr, mit Stunden- und ...
  • 'x ist Zweierpotenz' durch Quantoren ausdrücken
    Habe ein Problem mit folgender Aufgabe: die Aussage "x ist Zweierpotenz" soll durch eine logische Formel dargestellt werden, wobei nur 0, 1, +, *, =, Allquantor und Existenzquantor sowie Junktoren verwendet werden dürfen. Ich habe da ...
  • Info zur graphischen Darstellung
    Brauche 'mal eine Info. Habe die Aufgabe den Betrag von z-4i-3 = z >= -2+4i So nun habe ich mir überlegt, dass dies doch eine Gerade zwischen –2 und 8 ...
  • erwartungswert.
    Da auch eine Frage, wie ich den Erwartungswert und die Varianz berechne...bei folgender Aufg. Seien Y_2 und Y_3,... unabhängige Bernoullivariablen mit EY_j=2/j. Betrachte den Summenprozess Sn= Summe j=2 bis n Y_j S_0= 0, S_1= 0 Man soll jetzt ...
  • 8-4 : 1/2 + 1 = ?
    Wer kann mir sagen, was hier die Lösung ist? Gut wäre es auch, wenn der Rechenweg angegeben wird. Vielen Dank & Gruß Matthias
  • x + ln(x) = 0
    Habe gerade versucht die Kurvendiskussion von f(x)=x+ln(x) zu machen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen: Um die Nullstellen berechnen zu können muss ich die Funktion f(x) Null setzen: f(x) = 0 x + ln(x) = 0 ln(x) = -x So, und da stehe ...
  • varianz, erwartungswert
    Möglicherweise könnt ihr mir bei folgender Aufgabe weiterhelfen.. Aus einer Urne mit r roten und s schwarzen wird n-mal ohne zurücklegen gezogen.S_n sei die Anzahl der schwarzen Kugeln in der Stichprobe. S_n= Y_1+...+Y_n Man soll ES_n berechnen ...
  • umrechnung ins binärsyste
    Habe ein frage: wie rechne ich minuszahlen ins binärsystem um? mfg und schon mal vielen dank
  • Zwillingsparadoxon
    Ich habe gerade mal wieder Stephen Hawkings "kurze Geschichte der Zeit" ausgekramt und verstehe was nicht. Keine Sorge, ich will jetzt weder die allgemeine noch die spezielle Relativitätstheorie erklärt bekommen - ich hab nur ein ...
  • Linsengleichung auf Englisch?
    Kennt jemand eine kurze Beschreibung der Linsengleichung (1/f=1/b+1/g) und die dazugehörigen Umformungen mit Abbildungsmaßstab Beta, etc. mit 1. auf englisch 2. im Internet abrufbar Geben tuts das sicherlich, aber Google liefert immer Werbeseiten ...
  • physik - ansatz
    Ich euch sehr gerne bitten mir den ansatz zu helfen: 1. aufgabe: kran lässt eine last mit v= 3 m/s runter. radius r= 0,3m der antriebswelle a) drehzahl der antriebswelle b) umlaufzeit c) welche winkelbeschleunigung erforderlich, um die last auf ...
  • Ableitung von Funktionen mit mehreren Variablen
    Weiß jemand, wie man Funktionen mit mehreren Variablen ableitet? Es gilt z.B. A > B Wie kann man f = A² - B² + 2 * A oder f = 3 * A - B ableiten? Vielen Dank für eure Hilfe Günther
  • Faltung in der Optik
    Ich bin auf der Suche nach einführender Literatur (nein, Google hat mich nicht zufriedengestellt) was Faltungen angeht. Ich benutze einen Spektrographen, finde darin Strukturen, die jedoch von der "echten", "theoretischen" ...
  • longitudinalwellen zeichnen
    Überlege schon seit 2 Tagen fieberhaft wie man longitudinalwellen(längswellen) als sinus darstellt. Ich kann mir einfach nicht erklären wo dann die verdünnungen und wo die verdichtungen sein sollen. Kann mir das bitte jemand erklären??? Gruß Viola
  • Beweis (lim inf)
    Kann mir bitte jemand helfen? Muss das beweisen oder mit einem Beispiel widerlegen: lim inf (a+b)
  • Beweis (Häufungswert-Konvergenz)
    Habe noch eine Frage, ich muss die Aussage beweisen oder falls falsch wiederlegen (per Beispiel). Meiner Auffassung nach ist das richtig. Die zu beweisende Aussage: (an) hat unendlich viele Häufungswerte (Hw) ==> (an) beschränkt Mein Beweis: ...
  • Nachtrag
    Ich glaube mich zu erinnern, daß ich mal gelesen habe, 1/D gesamt = 1/D1 + 1/D2 . Ist es so einfach?
  • gekoppelte Feder
    Phys- und Mathematiker. Wie kann man die resultierende Federkonstante bei zwei gekopptelten Federn herausbekommen? ich kenne nur die gekoppelten Fadenpendel!
  • Dual-und Hexadezimalsystem (Zahl 249)
    Sagt mal, weiss jemand wie ich die Zahl 249 im Dualsystem und im Hexadeszimalsystem darstellen kann und kann es auch erklären??? bin da etwas aufgeschmissen...vielen Dank schönen tag noch..lisa
  • Vollständige Induktion
    Schreibe morgen eine Klausur über die Vollständige Induktion Weiß nicht genau wie man es beweisst (rechnet)!!! Zeigt mir bitte wie es geht, mit Beispiele und noch das Prinzip erklären! Habe im I-net gesucht komme aber nicht weiter!!!! Hilfe Hilfe ...
  • Variablentransformation/Substitution/Separieren
    Um die Funktionen (x^2)*y , e^((x^2)+y) , x^y und x*y (jeweils x,y>0 bzw x>1) zu separieren, also als Summe mehrerer Funktionen (etwa f(v) + f(w)) darzustellen, suche ich nach Möglichkeiten, die Variablen entsprechend zu transformieren und zu ...
  • PID-Regler
    Mir jemand erklären, wie sich die einzelnen Komponenten eines PID-Reglers verhalten? Martin
  • Korrelation komplexer Zufallsvariablen
    Liegen ja bekanntermaßen in dem Intervall [-1,1]. Wenn die Zufallsvariablen jedoch komplexwerig sind, gibt es dann eine äquivalente Aussage? Liegen die eventuell im Einheitskreis? Gruß, Jan
  • Frage zur Resonanz
    Sers Wie kommt es eigentlich zu der Phasendifferenz von pi halbe, wenn die Erregerfrequenz gleich der Resonanzfrequenz des schwingungsfähigen Systems ist, so dass sich die Amplitude des schwingungsfähigen Systems hochschaukelt?
  • Statistik - Unterschied zweier Schulklassen
    Habe hier mehrere Aufgaben gleichen Typs, bei denen mir jeglicher Ansatz fehlt. Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich das rechnen soll. Es geht in einer Aufgabe um zwei Schulklassen, die eine Vergleichsarbeit schreiben. In der ersten Klasse ...
  • primzahlen
    Es eine möglichkeit, alle primzahlen kleiner der Zahl x zu brechnen?? mfg und schon mal vielen dank
  • Zwischenschritt? abc-formel?
    Http://www.love-board.info/mathe.jpg das ist meine Matheaufgabe, aber wie zum Teufel komm ich von dem ersten Schritt auf den zweiten Schritt? Wurde da vlt irgendwie die abc-formel angewendet? bin echt ratlos :'( u1/2 heisst übrigens lediglich, ...
  • Ableitung trigonomischer Funktionen
    Hat jemand eine Idee, wie man zu dieser Funktion eine Ableitung finden kann? (l-l')* l' * cos(Alpha+Delta) [ ------------------------------------ cos(arctan(l/l' * tan(Alpha+Delta))) l' * cos(Alpha) - ------------------------------ ] ...
  • Beweise (Krankenhilfe ;0) )
    Grippe hat mich erwischt und nun komme ich bei den Beweisen nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand wenigstens bei ein oder zwein Helfen :0) Vielen Dank für jede Hilfe. Rici Seien (an),(bn) Folgen in R. Beweisen oder wiederlegen : (a) (an) hat ...
  • Zeitung falten bis zum Mond
    Eine Frage für Euch Checker, die Euch hoffentlich nicht zu sehr unterfordert: Es geht um die bekannt Geschichte mit der Zeitungsseite, die man falten soll, damit sie bis zum Mond reicht. Klar, spätestens beim achten Mal ist eigentlich Schluss, ...
  • z^4=-1 (Komplexe Zahlen)
    "Finden sie alle Lösungen für z^4=-1 mit z Element der Komplexen Zahlen" Klar is ja: für z=a+bi einsetzen und auflösen, und dann? Gebt mir mal einen Denkanstoß bitte :)
  • Beweis (Folge und Häufungspunkt)
    Mir bitte jemand helfen, komme nicht weiter ;0) und zwar: Sei (an) eine Folge in R, a Element von R. Beweisen Sie: (an) konvergiert gegen a (an) ist beschränkt und hat a als einzigen Häufungspunkt Danke für jede Hilfe Rici
  • Physik: Freier Fall mit Luftwiderstand
    Bräuchte alle Formeln, die ich benötige, um den freien Fall unter Berücksichtigung des Luftwiderstandes / Reibung zu berechnen. Das ganze soll nachher ein VB-programm werden, womit die Fallgeschwindigkeit ausgegeben werden kann. Vielen Dank, Basti
  • Entstehung von Protonen
    Experten! Meine Frage mag naiv klingen, aber ich bin auch kein Physiker.. Mich würde interessieren, wie Protonen entstehen, wo sie üblicherweise entstehen und ob überhaupt. Ich habe nämlich einiges über Antimaterie gelesen und nebenbei wurde ...
  • Grenzwertbestimmung
    Gegeben ist die Folge der Fibonacci-Zahlen. Die n-te Fibonaccizahl beträgt ((1+sqrt(5))^n-(1-sqrt(5))^n)/(2^n*sqrt(5)). Gesucht ist der Grenzwert der Zahlenfolge a n/a n+1 . Er beträgt 1/2*(sqrt(5)-1). Aber wie findet man ihn?
  • promotion phyik in usa?
    Ich stell die frage einfach mal hier weil ich denke da erreiche ich eher die richtigen leute. wie schwierig ist es für einen deutschen phyiker (schon direkt nach dem studium) in den usa zu promovieren? wobei da eine promotion in einem unternehmen ...
  • Beschleunigung
    In der Schule haben wir ein Versuch gemacht,wir haben von einer fallenden Kugel (0,1m - 0,8m) 3 mal je gemessen, davon dan jeweils die Durschnitszeit berechnet und dann die Geschwinigkeit. Jetzt haben wir die Beschleuigung berechnet. Wir haben ...
  • Noch eine Frage für Mengentheoretiker
    Haben heute in der Algebra einen Abstecher in die Kategorien gemacht. Da hieß es, eine Kategorie bestehe aus einer "collection of objects" Auf die Frage, ob das denn nicht eine Menge wäre, sagte er "no". Kann mir jemand sagen, ...
  • Monotonie von Folgen
    Kann ich die Monotonie einer Folge (n = natürliche Zahl) bestimmen? Ableitbar wie Funktionen sind sie nicht ohne Weiteres, also muss man das sicher anders machen. Wer kann mir sagen, wie? Gruß Heiliger Bimbam
  • Volumenstrom errechnen
    Einem kreisrunden Rohr strömt Luft mit einer bestimmten Geschwindigkeit (m/s). Ich möchte nun wissen wie ich daraus den Volumenstrom errechnen kann, z.B. Durchmesser Rohr=120cm Geschwindigkeit= 7m/s. Mir gehts um die Formel, obige Werte nur als ...
  • Schwere Frage für die Mengentheoretiker?
    Habe gerade eine furchtbare Menge am wickel. ZUr Vereinbarung vorweg "e" soll für "Element", "c" für "Teilmenge" und " " für "ungleich" stehen Nun zu den beiden verrückten Eigenschaften ...
  • Münze gezinkt ?? Statistik des Münzwurfes
    Ich suche nach einem statistischen Test , der mir zeigt, ob eine Folge von 50 Münzwürfen wirklich zufällig erfolgte und die Münze nicht getürkt war ? Mit welchem Test kann ich das prüfen. Siehe auch http://www.madeasy.de/2/prg01st.htm. Vielen ...
  • Zwillingsparadoxon
    Frage: Wenn Inertialsysteme beliebig gewählt werden können, warum nehmen dann beim Zwilligsparadoxon alle BEteiligten den gereisten Zwilling als jünger wahr? Aus Sicht des Raumschiffs (& des Zwillings darin) bewegt sich doch genauso die Erde weg ...
  • Kantengraph
    Mir jemand bei folgende Aufgabe helfen (Danke jetzt schon): Man soll zeigen, wenn der Graph eulersch ist, dann ist der dazugehörige Kantengraph L(G) Hamiltonsch. Gilt die Umkehrung auch?
  • Kurvendiskussion
    Habe da ein Problem, wobei ich hoffe, dass ihr ir helfen könnt. Habe 2 Punkte in einem Koordinatensystem, als Beispiel (7 , 0.42593) und (8 , 0.53704). Wie bekomme ich möglichst einfach und schnell den x-Wert für y=0,5 heraus? Die Lösung ist ...
  • ANOVA
    Noch eine Frage zur ANOVA. Ich habe mir die Schätzer für die Effekt-Größe mit ausgeben lassen (SPSS). Dabei erscheint nun auch beim konstanten Term ein partielles Eta-Quadrat, welches dort nach meiner Meinung nicht hin gehört. Was soll diese ...
  • stochastik
    Habe da mal eine stochastische Frage... Verstehe zwar folgende Aufgabenstellung, aber weiss nicht recht, was da zu machen ist.: Ein Sortiment von 20 Teilen gilt als ”gut“, wenn es h¨ochstens 2 defekte Teile enth¨alt, als ”schlecht“, wenn es ...
  • Dezimalzahl und Bruch das gleiche?
    Freundinn und ich ind eben in das Gespräch mit Brüchen gekommen. Daraufhin sagte sie, das es diese Rechnung (welche ist jetzt egal)auch mit dezimalzahlen gibt. Ich daraufhin, das es beides doch das ein und dasselbe ist, denn 1/4 sind doch 0.25. ...
  • Strategie BlackJack -> Link
    Einiger Zeit hatte ich hier nach einer guten Strategie für Black Jack gefragt und auch einige hilfreiche Antworten bekommen. Durch eine Frage nach einem Black Jack Programm bin ich nun zufällig wieder auf die Seite gestoßen, die ich damals ...
  • e^-x^2 mit Residuensatz integrieren
    Der hoeheren Mathematik Wie rechnet man Int(-inf,inf)exp(-(x-c)^2)/(x-a)dx aus? Dabei sei c reell und a komplex. Der Residuensatz scheint wohl nicht anwendbar zu sein, weil (z=x+iy) exp(-(z-c)^2)=exp(-c^2)exp(-x^2+y^2-2ixy+2cx+2icy) wegen ...
  • Wie entsteht ein Gewitter?
    Kann mir jemand (auf Basis der Physik) erklären wie ein Gewitter entsteht? Vielen Dank im voraus
  • Lineares Gleichungssystem
    Mathe-Asse! Ich bin's schon wieder. Und zwar habe ich folgendes lineare Gleichungssystem: -a + b - 2c = 0 a - b + 2c = 0 -2a + 2b - 4c = 0 Als Lösung habe ich a=x und b=y und c=(b-a)/2 mit x,y als Parameter. So weit, so gut. Eigentlich sollte ich ...

Andere Themen