Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• logarithmische Richterskala
    In der Zeitung "Die Welt", die ich ab und an mal lese, gibt es regelmässige Kolummen über Mathematik und Physik, verständlich von Fachleuten erklärt. Das zum einen als Werbung, zum anderen habe ich zu der heutigen Kolumne eine Frage. ...
  • Aus 2 vektoren eine 3x3 Rotationsmatrix finden
    Aufgabenstellung: Gegeben seine die Vektoren a1=( cos[beta] / sin [beta] / 1 ) uns a2=(cos 2[beta] / sin 2[beta] / 1 ) Finden sie die 3x3 rotationsmatrix M so dass gilt: a2=M x a1 [beta] = [pi]/6 ( also Pi-Sechstel ) Sorry für die blöde ...
  • Mit 2 Kannen von 5l auf 4l (Wasser) kommen?
    Wochenende sah ich den 3. Teil von Stirb langsam. Dabei war ein Problem mit zwei 5Galonen Plastikkannen, die an nach belieben mit Wasser füllen kann dann aber letztendlich auf 4l kommt, die ganz exakt gewogen werden müssen. Okay, ich habe mir das ...
  • Auflösung eines Staus
    Ich hoffe, ich bin hier richtig. Also. Wenn ich manchmal auf dem Weg von der Arbeit nach Hause im Stau stehe, überlege ich immer dies und das, manchmal auch unnütze Theorien. Seit einigen Tagen denke ich immer an das Thema, warum ich stehe : der ...
  • Magnetismus
    Ich bin völliger Laie, mich würde aber eine Frage interessieren, die ich durch die mir zur Verfügung stehenden Lehrbücher nicht herausbekommen konnte. Was genau bewirkt beim Magnetismus eigentlich, dass sich der vom Magneten angezogene Gegenstand ...
  • Natürliche Lösungen einer Gleichung
    Ich stehe gerade vor folgender Gleichung: 2 a - 3 b = 5 c Es geht nun darum, die Anzahl der möglichen natürlichen Lösungstripel (a;b;c) zu finden, also die Lösungen, bei denen a, b und c natürliche Zahlen sind. Ich ...
  • Nullstellen-Berechnung von Funktion
    Ist die Funktion X 3 + 8X 2 - 35X - 150 Diese Funktion hat drei Nullstellen, von denen die erste durch probieren entdeckt wurde, nämlich -10, dann müßte es doch einen Weg geben, wie man durch Umformung der Gleichung auf die ...
  • Basis und Exponent zu Potenz finden
    Möchte große Zahlen(ca. 300 Stellen) platzsparender darstellen bzw. abspeichern. Weshalb ich diese nach Möglichkeit in der Form basis^exponent oder basis^exponent + rest(bis zur darzustellenden Zahl) abspeichern möchte. Jetzt wäre meine Frage an ...
  • Differentialgleichung beim Resonanzfall
    Sers Ich habe eine Frage zu besagter Differantialgleichung. Denn überall lese ich nur: "Eine Lösung dieser Gleichung lautet...". Aber wie kommt man darauf? Ich meine die vierte Zeile: ...
  • Vektorrechnung: Kreis
    Kann bitte jemand auf Schnelle eine Kreisgleichung in Vektorform mit einer kleinen Erklärung aus dem Boden stampfen. Durch meine eigene Überlegung bin ich nur auf folgendes gekommen: Sei * Multiplikationszeichen (ganz normal). Sei ° ...
  • Lichtgeschwindigkeit = konstant!?
    Ich lese gerade "Das Universum in der Nussschale" und dort steht geschrieben: Insbesondere müßten sie alle die gleiche Lichtgeschwindigkeit messen, egal, wie rasch sie sich bewegten. Die Lichtgeschwindigkeit sei unabhängig von der ...
  • Wkt. - Geschenketausch
    X-mas-Matheproblem beschäftigt uns seit gestern. Gegeben seien g Geschenke. Ferner gibt es n=g Personen, die sich PAARWEISE im Austausch beschenken, d.h. Person n1 gibt Geschenk g1 an Person n2, diese gibt Geschenk g2 an Person n1 gleichzeitig. ...
  • Frohes Fest!!!
    Dass ich dafür einen neuen Thread aufmache, aber man kriegt doch sonst kaum alle zu fassen und dieses Teilforum liegt mir halt besonders am Herzen... Es ist ja zwar eigentlich erst morgen Weihnachten, aber: Buon natale! Ich wünsche euch allen ein ...
  • Taschenrechner
    Frohe Weihnachten! Möchte mein Weihnachtsgeld gescheit anlegen und mir einen neuen Taschenrechner zulegen. Mein derzeitiger ist von der Firma Casio und hat die Bezeichnung fx-991s. Leider zeigt dieser Rechner nicht die komplette Rechnung im ...
  • Brett vorm Kopf =(
    Ich habe folgende Aufgabe: Es sei V ein K-Vektorraum und f,g:V--->V zwei Morphismen. Zeige Ker(f)[Vereinigungszeichen]Ker(g)[Untermengenzeichen] Ker(f+g). K soll dabei ein beliebiger Körper sein. Ich habe keine Ahnung wie ich an die Aufgabe ...
  • 'URKNALL': Wann versus: Wie lange her?
    Wenn ichs richtig verstanden habe, hat es vor ca 5Mia Jahren einen "Urknall" gegeben, wo "alles begann". Nun frage ich mich im Wissen der Relativität von Zeit und Raum, ob das auch ("von uns und heute aus gesehen") ...
  • Wieso ist G/N eine Gruppe?
    Leute! Kann mir einer verraten(zeigen), wieso G/N eine Gruppe ist, mit G nicht abelsche Gruppe, und N, Normalteiler. Was ich nicht so richtig verstehe: Wieso gilt (a o N) o (b o N)= (a o b)N, dass (nur) wenn N ein Normalteiler ist? Vielen dank, ...
  • wahrscheinlichkeit muenzwurf
    Wie gross ist sie bei einem wurf und 4 muenzen? -das alle zahl anzeigen- wie siehts dann weiter aus bei 5 und 6 muenzen? danke
  • kw/m und temperatur
    Weiss vielleicht ob es geht das man die Kw/m oder Kw irgendwie in Temperatur umrechnet? (Kw= KiloWatt)
  • pi
    Jemand weshalb der Wert für pi transzendent ist also 3,14... und nicht eben nur 3? Sicher keiner aber vielleicht weshalb der so krumm sein muß, ich meine immer eigentlich müßte der 3 sein und nicht so krumm, gibts da irgendwelche ...
  • Mittelwert berechnen bei Schulnoten
    Immer wieder lese ich es ... mir sagt auch das gefühl: es ist nicht möglich, ein einfaches arithmetisches mittel von verschiedenen noten (schulnoten) zu errechnen. warum geht das eigentlich nicht ? gibt es dazu ein plausible erklärung ? vorab ...
  • Einfache Aufgaben mit schwierigen Lösungen
    Ich bin auf der Suche nach "einfachen" mathematischen Problemen, einfach in dem Sinne, dass ein Laie ohne weiteres die Aufgabenstellung begreifen kann, die aber sehr komplexe Lösungen haben, im Idealfall noch gar nicht abschließend ...
  • Linke Hand Regel
    Ein Körper mit der Ladung Q = -0.2nC bewegt sich in einem waagerecht nach Süden gerichteten Magnetfeld der Stärke B = 50 mT mit der Geschwindigkeit v=3km/s in Richtung WEsten. In welche Richtung wirkt die magntische Kraft auf den Körper? Da man ...
  • Riemannsche Flächen
    Ehemaliger Prof von mir sagte mir letzte Woche im Gespräch "kompakte riemannsche Flächen sind algebraische Zahlkörper". Hat mich etwas irritiert, deshalb habe ich mal im Internet gesucht, ob ich da was zu finde, habe ich aber nicht. ...
  • Rätselfrage
    Heute möchte ich das Forum zur Lösung eines Matherätsels missbrauchen, da meine Kenntnisse in Mathe für diese Aufgabe offensichtlich nicht ausreicehn bzw. ich nicht die richtige Idee habe. Bei einer Sonnenfinsternis dauert es etwa eineinhalb ...
  • Sprung mit Mountainbike
    Wie schaff es ein Mountainbikefahrer sich mit samt dem Rad vom Erdboden zu lösen? Es scheint dann so, als würde der Sattel an seinem Hintern kleben. Der Absprung kann doch nicht allein aus der Federwirkung der Reifen kommen, oder? Der neugierige ...
  • Flächeninhalt eines Dreiecks
    Schreibe nächste Woche eine Arbeit (über den Satz des Pythagoras, Kathetensatz...etc) und irgendwie habe ich in meinen Unterlagen nichts zu folgenden Fragen gefunden (hab irgendwie wieder vergessen, wie´s geht): 1. Wie berechnet man den ...
  • Newton
    Mache eben Aufgaben und soll Newton berechnen. Ich habe nun die Formel 1 N = kg x m : s² Für was steht das "s²" kann mir das jemand sagen?
  • Strahlungsprofil e. Mobilfunksendeanlage
    Ich habe letztens in der Chip einen Artikel über das Strahlungsprofil von Mobilfunksendeanlagen gelesen, die auf Häusern installiert sind. Es war da auch ein Bildchen, dass die Leistungsflussdichte einer Sendeanlage auf einem Hausdach dargestellt ...
  • Numerik: hyperpower methods
    Schönen guten Abend! Sitze grade in einem Seminar über Hyperpower-Methoden und merke, dass ich wohl nicht wirklich was verstehe. Entweder es ist zu extrem einfach oder ich verstehe wirklich nicht allzuviel (ich schwanke immer zwischen diesen ...
  • 'Gleichung zweiten Grades', wozu?
    Mathelehrer hat mir vor ein paar Tagen die Formel zur Radix-Berechnug (oder wie heißen die Schnittpunkte der Kurve mit der x-Achse auf deutsch?) präsentiert. So richtig aufgegangen, wozu diese Formel gut sein soll, ist mir nicht. Ok, ich kann ...
  • Beweis dass Wurzel 2 keine reelle Zahl ist
    Werde bald eine Arbeit über Wurzeln schreiben müssen und ein Aspekt davon wird der Beweis sein,dass Wurzel 2 keine reelle Zahl ist. Kann mir das jemand einfach erklären Danke Jonas Gehrlein
  • Luftkühlung
    Ich in einem Raum mit konstanter, gleichmäßig verteilter Temperatur die in ihm enthaltene Luft über eine metallische, trockene Oberfläche puste (bspw. durch einen Lüfter), wird die Oberfläche dann etwas kühler als die Umgebungsluft oder bleibt ...
  • Anzahl Topologien auf Mengen
    Hier eine schweeere frag zu mindestens für mich - der die endlichkeit nicht sehr gern hat - also wie sieht diese folge weiter aus 1,1,4,29,... gemeint sind hier die anzahl der topologien auf einer endlichen menge X 1...Topologie mit keinem ...
  • 6 aus 49
    Mir einer sagen wie viele möglichkeiten es bei 6 aus 49 gibt!? und die formel wie man es ausrechnet wäre nicht schlecht ;) axl
  • Eine Frage zu endlichen/zyklischen Gruppen?
    Leute, guten Morgen liebes Forum! Also wenn ich es richtig verstehe, dann kann jede endliche Gruppe durch eine endliche M erzeugt werden oder? Falls den nicht so ist, wäre ein Beispiel sehr nett! Weiter ist nicht jede endliche Gruppe zyklisch! ...
  • Fair play
    Habe mal gelesen, daß es einen Algorithmus geben soll, mit dem ein faires Münzwurf-Spiel mit einer (unbekannt) gezinkten Münze möglich ist. Ich erinnere mich noch, daß man die Münze mehrmals werfen mußte, bis entschieden werden konnte, ob der ...
  • Crank Nicolson
    Hier irgendwer den Algorithmus von Crank Nicolson? Habe schon in diversen Buechern gesucht und auch im Internet, aber nichts wirkich brauchbares gefunden. Muss den Algorithmus programmieren (Fortran 90) zwecks aufloesen einer Wellengleichung und ...
  • Definitionsmenge und Fallunterscheidung
    Habe ein Problem mit einer Matheaufgabe. t € R und ft(x)=1/x2+t Wie ermittelt man die Definitionsmenge von ft? Der Nenner muss ja Null ergeben, aber was ist t? Führe eine Fallunterscheidung durch. Fallunterscheidung, was versteht man darunter, ...
  • stochastik......spiel
    Vielleicht könnt ihr mir bei folgender aufgabe helfen.. Also 3 Spieler A, B, C spielen ein Turnier. Alle spielen gleich stark, in jeder Partie nehmen 2 Spieler teil. A und B beginnen, der aussetzende Spieler spielt gegen den Gewinner der letzten ...
  • Frage zum Zwillingsparadoxon
    Sers Angenommen, die beiden Zwillinge Fritz und Max begegnen sich in ihren Raumschiffen im All nach langer Zeit wieder. Sie fliegen beide aufeinander zu (ohne zu kollidieren!). Im Moment des Sichtkontakts sind die Uhren synchronisiert. Wenn sie ...
  • Brauch eine kleine Hilfe
    Also es gibt ja den Satz: G sei eine endliche Gruppe, dann gilt für eine Teilmenge H von G, H ist genau dann Untergruppe von G, wenn H bezüglich der Verknüpfung auf G abgeschlossen ist. Also die eine Richtung ist trivial aus der Definition. Für ...
  • Thermodynamischer Vorgang im Wärme-Pad ?
    ! Da gibt es seit einiger Zeit im Handel sogenannte Wärme-Pads, und das funktioniert ca. so: Ein Beutel (vielleicht 150 g Inhalt) ist mit einem "Gel" gefüllt, desweiteren ist ein ca. 1 cm2 großes Metallblättchen drinnen. Das Gel bzw. ...
  • mehrere Varialben
    Kann ich eine Textgleichung verständlich machen und erkennen was zu tun ist? Z.B. " Die Quersumme einer zweizifferigen Zahl ist 12. Stellt man die Ziffern um, so ist die neue Zahl 7/3 kleiner als die ursprüngliche. Wie heißt die letzere? ...
  • Kinetische Energie? Masseträgheit?
    Tag! Ich suche nach einer Formel mit der ich folgendes berechnen kann. Welches Gewicht hat ein Körper (80kg) bei einem Aufprall mit 70 Kmh. Die Verzögerung (Karrosserieverformung) beträgt 0,12sec. Kann mir da jemand behilflich sein? Ich bin ...
  • LAAG: lineare Hülle, Basis
    Bitte Hilfe bei folgender Aufgabe,habe mir die Finger schon wund geschrieben, aber komme nicht auf ein Ergebnis: K-Vektorraum und Vektormengen McV ist gegeben. Gesucht: Lineare Hülle Lin(M) und die dazugehörige Basis, die möglichst viele Vektoren ...
  • nochmal: LOTTO
    Ich weiß, das Thema LOTTO wurde eben erst diskutiert. Ich habe aber mal ne ganz blöde Frage: Wie in den Medien in den letzten Tagen oft erwähnt, ist die Wahrscheinlichkeit von sechs Richtigen + Zusatzzahl 1:14Mio! Oft wird dazu das alte Beispiel ...
  • Markov Ketten
    Eine Markovkette konvergiert dann in ihre Zielverteilung, wenn sie irreduzibel, stationär und noch irgendwas ist. 1. Was bedeuten diese Adjektive(bitte verständlich für Anfänger) 2. Was ist die dritte Bedingung, und was bedeutet das (bitte auch ...
  • Frequenzverdopplung bei Lasern
    Moin, kann mir wer erklären welche (nichtlinearen) Effekte bei der Frequenzverdopplung genutzt werden oder eine Stelle im WWW nennen, wo das schön erklärt ist? Auf den meisten Seiten scheint einfach nur gesagt zu werden, daß die Wellenlänge mit ...
  • 'In einer Versuchsreihe vom Umfang n .....
    Irgendjemand von euch ahnung in mathe? hoffe schon. könnt ihr mir folgende aufgabe lösen: "In einer Versuchsreihe vom Umfang n besitze das Ereignis A die absolute Häufigkeit 60 und das Ereignis B die absolute Häufigkeit 79. Die relative ...
  • was Passiert wenn man....
    Habe eine Frage: Nehmen wir an ich hätte ein Gefäß ohne Luft also ein Vakuum mit einen Zulassventil. Und ich würde als erstes Staub rein tun danach Wasserstoff danach Helium danach Sauerstoff was würde Passieren. Und noch eine Frage habe ich. Man ...
  • Lotterie
    Aloha zusammen, mitgerissen von der aktuellen Lotto-Euphorie habe ich eine Frage: Hat sich einer der anwesenden Statistiker einmal Gedanken gemacht, bei welcher der gängigen Lotterien (Lotto, Glücksspirale, Aktion Mensch, SKL, NKL, etc.) die ...
  • Matheaufgabe
    Ich komme wirklich nich weiter mit dieser Aufgabe.. ich hoffe einer von euch kann mir helfen und sie mir vllt sogar erklären?! Ich weiß dass man hier gleich setzen muss aber irgendwie find ich den 2. term nicht =( Also: Bei einem Würfel werden ...
  • Unterräume (lineare Hülle)
    Probleme mit der Aufgabe: In R^4 sind folgende Unterräume erklärt: U1:=Lin ({(0,1,1,0)}) U2:= Lin ({(1,0,0,1), (0,1,0,0)}) U3:=Lin({(1,0,0,1),(0,1,1,0)}) a) Bestimmen Sie alle Komplemente von U1+U2, U2+U3, U1+U2+U3, die durch Vektoren der ...
  • mehr Zahlen in Nähe der NULL?
    Ist anzunehmen, das in der Nähe der Zahl "0" (NULL) unendlich mehr Zahlen sich befinden, als ferner von NULL? eine Vermutung eines Nichtmathematikerfahrenen. danke gruss dirk
  • welche 'Mittel'(arithm, geometr.harmonisch)nutzen?
    Vielen dank zuerst für eure antworten zu meinen fragen. Für statistiker sicherlich ein Lächeln wert. PS: es sind Keine HA sondern eine "Alt-Herren" Übung, um mal wieder fit zu werden welche "Mittel" (arithm, geometr. ...
  • Kraft zwischen zwei Magneten
    Sers Wie berechnet man die Kraft, mit der sich zwei Magneten abstoßen, bzw. anziehen? Thx for response
  • Parallele Zeiten
    MaPhrecks (Mathe-Physik-Recken)! Was "Parallele Welten" sind, wurde ja bereits hier "verhandelt" (Hawkins? Bei dem Film gestern abend habe ich -in meiner Aufzeichung- immer auf den Dokumentarteil gewartet, bis ich merkte, ...
  • Begrifflichkeitsschwiewrigkeiten! :(
    Es wäre sehr freundlich von euch wenn mir mal jemand den Unterschied zwischen Äqiv.Klassen, Kong.Klassen und Restklassen erklären könnte. Ach und dann wäre da noch etwas: Ich habe 2 nicht leere Mengen A und B und eine Abbildung f von A nach B, ...
  • Isomorphismus-Frage
    Habe eine Antwort zu einer Frage ausgearbeitet und würde von euch nun gerne wissen, ob meine Antwort auch richtig ist. Frage: Gibt es zwischen den Gruppen (R,+) und (R>0,*) einen Ismomorphismus? (R=reelle Zahlen, R>0 = alle positiven reellen ...
  • gefrorene Luft
    Was ist eigentlich gefrorene Luft? Ist das gefährlich? Entsteht dabei irgendwas? Danke Sine
  • Basis eines UVR
    Eine Aufgabe lösen zu Untervektorräumen (UVR) im R^3. x1+x2+x3=a Habe heraus, dass dies nur UVR, wenn a=0 (UVR-axiome). Soweit so gut, nun muss ich aber noch eine BAsis für diesen UVR finden und weiß einfach nicht wie. Aus meinen Aufzeichnungen ...
  • welche wahrscheinlichkeit....?
    Besteht beim neuen lotto (keno) den haupttreffer zu erzielen? 10 aus 50 20 zahlen werden gezogen. danke
  • Latente Wärme
    Mir jemand den Begriff Latente Wärme etwas näher erklären? Für mich kommt diese latente Wärme als speicherbare Energie in Zusammenhang mit konzentrierenden Sonnenkollektoren in Frage. vielen Dank Karl G.
  • Unendlich minus X
    Mathe-Experten. Wir hatten heute im Unterricht folgende Diskussion zum Thema Optionsscheine: Der Stillhalter (Verkäufer) einer Kaufoption, hat ein (theoretisch) unbegrenztes Risiko bei Inanspruchnahme, wenn er die Aktien die er liefern soll erst ...
  • Parameteraufgabe
    Geg: f(x) = x^4 + ax^3 Welche Bedingung müssen die Parameter erfüllen, damit der Graph a) genau zwei b) genau eine c) keinen Wendepunkt hat ? d) einen Sattelpunkt hat? Bed. für Wendepunkte : f''(x)=0 4x^3 + 3ax^2 = 0 x^2(x + 3/4a) = 0 x=0 ^ ...
  • Einfache Wurzelberechnungen?
    Hätt gerne meinem Kind erklärt, wie man den Term " 8 x Wurzel aus 63 minus 6 x Wurzel aus 28 " einfacher schreiben kann - das war nämlich Aufgabenstellung in der Mathearbeit Klasse 9. Leider musste ich feststellen, dass ichs selber ...
  • Stochastik!
    Da mal eine Frage. Folgendes Problem: Ein Spieler darf öfters in Serie unabhängig einen Würfel werfen. Er kassiert die Augensumme, wenn keine 6 erschienen ist, andernfalls geht er leer aus. Die Frage ist jetzt, ob man bei der Augenzahl k einen ...
  • Funktionsweise der Flüssigkristalle in LCDs
    Ich hab ne Frage, die mich brennend interessiert: wie funktioniert eigentlich das Drehen der Flüssigkristalle in LCDs? Die Funktionsweise der LCDs als Ganzes ist mir klar, nur die Drehbewegung beim Anlegen einer Spannung hab ich noch nicht so ...
  • Frage zu Magneten
    Sers Wie kann man eigentlich die Kraft berechnen, mit der sich zwei Magneten anziehen bzw. abstoßen? Die Kraft auf bewegte Ladungsträger is klar, aber wie siehts mit ungeladen Dingern aus? Ich versuch nämlich grade, das Prinzip einer Railgun zu ...
  • Frage zur unschärferealtion
    Sers Wenn ich mir so die Herleitung der Heisenbergschen Unschärferealtion angucke, dann macht mich etwas stutzig: Die ganze Unbestimmtheit ist doch nur aufgetreten, weil man zur Ortsbestimmung einen Spalt verwendet hat. Würde man das nicht tun, ...
  • Römisches Zahlensystem
    Konnten die Römer damit überhaupt rechnen? Wie kamen denn die arabischen Ziffern ins Land und stammen diese wirklich von dort? Irgendwie erinnere ich mich: sie stammen vom Ganges. Gruß Alexander
  • Gewicht von Golfschläger
    Nein, ich hab mich nicht im Brett vertan, meine Frage hat einen durchaus physikalischen Hintergrund und zwar. Warum sind die Treiber so leicht. Also: bisher war ich der Meinung, daß die Treiber, also die Schläger, mit denen die Spieler den Ball ...
  • numerische ungleichungen...
    Vielleicht könnt ihr mir bei folgendn ungleichungen helfen. 1/(sqrt(n)) ||x||_2
  • auflösen nach x
    Steh hier gerade wie der Ochs vorm Berg! Kann mir vielleicht jemand helfen und mir verraten, wie man folgende Gleichung nach x auflöst?! 0 = 2x-6-32/x² Vielen Dank...
  • Matrix-Produkt
    Ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich sitze an folgender Aufgabe: Sai A definiert durch TDZ also A= TDZ T= [-1,-1;-3,-2] (2,2)-Matrix D= [1,0;0,2] (2,2)-Matrix Z= [2,-1;-3,1] (2,2)-Matrix "Berechne A^n für alle n Element aus N!" Ein ...
  • Frequenzen => Geschwindigkeit herausfinden
    Es möglich, die Geschwindigkeit eines Objektes zu berechnen, wenn man die Frequenz des Geräusches beim Herannahen (z.B.: 440 Hz, also Kammerton a) und die beim Entfernen (z.B.: 392 Hz = g) kennt? Es sind nur zwei Frequenzen gegeben, keinen Zeit, ...
  • Aufgaben aus Text erstellen
    Habe 2 aufgaben, bei denen ich mir nicht sicherbin ob ich sie richtig gelöst habe. 1. Für welche zahl wird das Produkt aus der Zahl und der um 20 größeren Zahl am kleinsten? gib das minimum an. Das müsste doch x * (x+20) = ...
  • Wann gilt der Kalender wieder?
    Habe viele schöne Kunst- und Naturkalender aus vergangenen Jahren von denen ich mich nicht trennen konnte. Kann ich die - mal abgesehen von der falschen Jahreszahl - irgendwann wieder verwenden? Es gibt doch bestimmt Jahre in denen sich die ...
  • Integrieren
    Hmmm...mein Abi ist nun schon ne Weile her und jetzt soll ich im Studium integrieren. Ich häng aber an einer Aufgabe: x*(x hoch 2 +1) hoch 1/2 (ich hoffe das ist zu verstehen). Das Ergebnis hab ich schon mit so nem Superrechner von meinem Freund, ...
  • Komische Relefektion in vernebeltem Spiegel...
    Weiss nicht genau ob das hier rein passt..wenn nicht muss ich es wohl in Parawissenschaften versuchen... Als ich heute nach dem Duschen in den Spiegel (der vom Wasserdampf angelaufen war) gesehen habe, waren in der Reflektion um meine Augen zwei ...
  • Stauchung/Steckung einer Parabel
    Habe folgende Gleichung: f(x)=-1/2(x-2)²+2 Wie berechne ich die Stauchung von 1/2? Über eine Antwort würde mich mich sehr freuen...
  • Büroklammer mit Gedächtnis...
    Wer-wissenden, Vor kurzem durfte ich eine erstaunliche Vorführung genießen, bei der eine Büroklammer verbogen und dann erhitzt wurde. In kürzester Zeit hat der formlose Draht sich seiner alten Form erinnert und wurde *zack* wieder eine ...
  • Überlagerung von 2 harm. Schwingungen
    Hab da ein kleines Problem. Habe mich mit der Überlagerung von harmonischen Schwingungen auseinander gesetzt. Doch verstehe ich eine Sache noch nicht so ganz. Wenn ich nun z.B. 2 verschieden Schwingungen in ein Koordinatensystem gezeichnet habe. ...
  • Quadratische Funktionen und Gleichungen
    Ja ich versuchte gerade meien Mathehausaufgaben zu machen, doch leider hab ich nicht so viel verstanden. Ich habe mal das Blatt hochgeladen, dann könnt ihr euch selber ein Bild von machen. Ich denke die meisten von euch finden das Pipikram aber ...
  • CLICQUE = vollständiger Subgraph
    Man sagen, das CLIQUE(k) ein vollständigen Subgraphen eines Graphen der Größe k sucht?
  • Nullstelle Exponentialfunktion
    Möchte die Nullstelle von der Funktion f(x)= x*e^-2x + 2 ausrechnen. Man kan die Nullstelle mit hilfe der Nweten-Iteratin berechen, aber das Verfahren ist zu aufwendig. Gibt es eine leichtere Methode? Und wie kann ich die Nullste von ...
  • Dilemma mit Lemma :-)
    Hab ein Problem und zwar kann ich den Rechenweg meines Profs beim Beweis eines Lemmas in seinem Skript nicht ganz nachvollziehen. Da ich leider nicht weiss wie man hier mathematische Sonderzeichen in Posts verwenden kann, gebe ich einfach mal den ...
  • Mal ne selten dämliche Frage
    Ist durchmultiplizieren mit der Zahl i eine Äquivalenzumforung?
  • Ableitungen: Kettenregel
    Die Kettenregel lautet kurz: (f(g(x)))' = f'(g(x)) * g'(x) Wenn ich aber (f(g(h(x)))) - also noch einmal mehr geschachtelt - ableiten möchte, ist das dann (f(g(h(x))))' = f'(g(f(x)) * g'(f(x)) * f'(x) oder habe ich etwas vergessen? Wir sollen ...
  • Kürzlich an der Uni...
    ... ich weiß nicht, hätte ich es unter Witze posten sollen? Eine wirklich wahre Geschichte, die zuhörenden Ohren saßen noch einen Tisch weiter: Zwei junge Studentinnen (vermutlich Ersties) brüten in der Cafeteria über ihren Matheaufgaben und ...
  • 'Zauberkugel' - wie funktioniert sie?
    Ich habe vor kurzem eine sogenannte Zauberkugel gesehen, die sich nicht so verhält, wie man es von einer Kugel erwarten würde. Wenn man sie auf eine glatte Fläche legt und ihr einen leichten Stoß versetzt, rollt sie nicht (mehr oder weniger) ...
  • Zusammenhang DGL <=> Physik
    Habe eine DGL für die (minimal)Fläche gegeben, die eine Seifenblase an einem geschlossenen, beliebig geformten Ring beschreibt. (Partielle, quasilinieare DGL zweiter Ordnung). Nun soll ich diese DGL klassifizieren und darauf Rückschlüsse auf die ...
  • Verbrauch
    Habe da eine Frage die sich mit Mathematik beschäftigt und deren Ausgangspunkt erstens das Kernkraftwerk und zweitens der Kernreaktor ist. Zurm ersten: Wenn ich die Gesamtleistung und Gesamtarbeit des Energieverbrauches von Privathaushalten ...
  • Masse = Raumsauger?
    Durch die hiesige Diskussion über die "Raumausdehnung" und umzu werde ich jetzt erst an (damals stecken gebliebene) Überlegungen aus meiner Jugendzeit erinnert, die Gravitation als Ergebnis einer "Raumaufsaugung" durch Massen ...
  • x^3-5x^2+4x=0
    Bei dieser Aufgabe net weiter... x^3-5x^2+4x=0 evtl x ausklammern x(x^2-5x+4)=0 aber denn??? Wer kann helfen? DANKE
  • Für euch bestimmt ein Kinderspiel!
    Alle Mathematiker! Ich bin ganz ehrlich kein grosses Mathematikgenie und deshalb wende ich mich an euch... Thema: Anwenden von quadratischen Gleichungen Gegeben ist ein Rechteck; Seitenlänge 6 und 5 cm. Ändern Sie die Seitenlängen so ab, dass bei ...
  • Binomische Formel
    Sohn schreibt morgen eine Mathearbeit und beißt sich gerade sie Zahne an einer Aufgabe aus. Ich kann das leider nicht mehr :-( Vereinfache: (x+y)/(x²+y²).(x-y) Kann uns da jemand helfen...? Wenn möglich mit Rechenweg, damit er das auch versteht! ...
  • Plasma
    Stimmt es das eine Flamme das einfachste Plasma ist? Vielen Dank LG sine
  • geometrische Reihe und Folgen
    Beschäftige mich gerade mit geometrischen Reihen und Folgen. Ich hänge an den Grenzwerten und Summenregeln. Kann mir jemand den Grenzwertbegriff näher erläutern? Wäre nett. Andre

Andere Themen