Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Statikproblem, Dreipunktbiegung
    Moin, leider bin ich in Statik net wirklich firm und habe folgendes Problem: Ich habe einen starren Körper von rundem Querschnitt, der an einer Seite fest eingespannt ist, und auf einer Seite lose aufliegt. Dieser Körper wird nun (halbwegs ...
  • Gravitationsschleuder
    Begriff Gravitationsschleuder habe ich schon oft gehört im Zusammengang mit der Beschleunigung von Sonden. Damit eine Sonde auf dem Weg zum Jupiter ordentlich Schwung bekommt, plant man die Flugbahn so, daß sie an der Sonne vorbeiführt und von ...
  • Sinn des Potentialtopfs?
    Sers Ich weiß nicht, aber für mich ergibt das Ding irgendwie keinen Sinn. Es betrachtet doch eigentlich nur den kinetischen Teil der Elektronen und setzt die potentielle Energie gleich null, was meines erachtens keinen Sinn macht. Kann mir ...
  • Prozentwert ermitteln
    Habe zwei Zahlen. zB.: Zahl a: 13543 und Zahl b: 456 Jetzt interessiert mich was Zahl b prozentual von Zahl a ausmacht. Wie rechne ich das aus? Danke.
  • INDUKIONSSCHLEIFEN!
    Auf der suche nach informationen zum thema Induktionsschleifen und deren funktionsweise in der praxis. wär cool wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte ! (webseiten oder aber auch bücher usw.)
  • Leben eines Genies
    Weiss warum das Genie Johann Carl Friedrich Gauß keinen Adelstitel hatte? danke Friedrich PS:http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_Gau%C3%9F
  • unterbestimmte/überbestimmte Gleichungen
    Ich sitz grad an einem Drehbuch über die Geschichte der Algebra, und plötzlich soll ich was über unterbestimmte und überbestimmte Gleichungen schreiben - ich, DER Mathe-Depp schlechthin... Kann mir bitte mal einer (oder eine) erklären, was man ...
  • Wasser?????
    Mir jemand plausibel erklären, ob es wirklich war ist, dass warmes (heisses) wasser schneller gefriert, als kaltes. das würde bedeuten: wenn man zwei gefäße mit wasser in den eisschrank stellt, wo in einem z.b. wasser mit +60 grad und dem anderen ...
  • Germanium mit 58 Neutronen
    ! Germanium hat 32 Protonen. Gibt es eine Möglichkeit, Germanium mit 58 Neutronen zu erzeugen ? Wenn nein, warum nicht ? Stellte die Frage bei den Chemikern, da ich dachte, die Elemente sind in Hand der Chemiker. Aber die Anzahl der Neutronen zu ...
  • kurve/fläche charakterisieren
    Hab grad folgendes problem: ich betrachte ein endliches stück einer kurve (oder auch fläche). nun möchte ich diese charakterisieren. d.h. ich möchte herausfinden, ob diese kurve recht "unruhig" ist (viele minima/maxima, wirkt viell. wie ...
  • schriftl. Multiplikation, wie?
    Wie multipliziert man größere Zahlen schriftlich auf Grundschulniveau???? Ich selber würde ja in FAktoren zerlegen und die Einzelergebnisse addieren, aber ist das schulkonform, einem 11-jährigen vermittelbar? 456 * 24 = Ich würde (a) 456 * 2 = ...
  • Wie schätze ich die Beschleunigung bei Stoß ab?
    Moin, ich stehe gerade vor dem Problem, daß ich die Stoßbelastung eines Gegenstandes ausrechnen möchte, wenn er aus der Höhe h auf den Boden fällt. Je nach dem wie ich herangehe, behalte ich aber immer einen Ausdruck, der entweder die Tiefe der ...
  • Volumsberechnung
    Hätte da ein paar kleine Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen! 1:Ich habe ine Ellypse(x²+3x³=144) und eine Parabel(y²=6x) gegeben! Die schließen ein Flächenstück ein das ich um die x und y-Achse rotieren lassen soll. Wie gehe ich das an? Zuerst ...
  • Frage zu Rechenschritt
    Ich sitze hier gerade und arbeite alte Klausuraufgaben durch. Soweit kein Problem, allerdings seh ich bei zwei Aufgaben den letzten Rechenschritt nicht, meine Lösungen sind zwar sicherlich nicht unbedingt falsch, aber die "richtige" ...
  • Fläche im R³ (Lin. Alg.)
    Hab ihr ein Problem, an dem ich schon eine Weile sitze. Es geht darum, zu entscheiden, welcher Art die folgende im R³ dargestellte Fläche ist: 2x² - 2xy + 4xz + 2y² - 4yz + 5z² - 4 = 0 Es wird wohl irgendetwas sein, was an eine Kugel erinnert, ...
  • Integrier-Problem...
    Habe eine Funktion, bei der ich nicht weiß wie sie zu integrieren ist und hoffe dass mir jemand wieterhelfen kann... y(x) = -2(ax)²+ax+9 Könnt ihr mir die Schritte sagen, wie ich auf die richtige Lösung komme? Vielen Dank schonmal!
  • Rechen-Problem
    Ich habe eine Frage, eine mathematische Formel betreffend... langer Rede kurzer Sinn, kann mir jemand den Schritt von der ersten auf die zweite Gleichung erklären? (Slashs sind Bruchstriche) 2/r = 1/g + 1/g-s --> g² - g(s+r) + (r*s)/2 = 0 Wäre ...
  • kovergenz
    Könnt ihr mir bei folgender aufgabe helfen.. Seien a und b beliebig. Man soll die Lösung zu (d/dt)x = {0 1} x {-b -2a} bestimmen. (rechts von der klammer soll eine matrix sein, und das x wird zur ganzen Matrix multipliziert und nicht nur zur ...
  • Hilfe, Gefälle in % gesucht
    Lieben, stehe gerade auf dem Schlauch. Habe zwei Höhenpunkte mit einem Unterschied von 45cm auf einer Länge von 34m. Wie rechne ich das nochmal???? Bitte schnell. Danke Skippy
  • größenbereich
    Kann mir jemand folgende definition von Größenbereich (G,+, >>Eine Menge in der eine Verknüpfung + (Addition) und eine Relation(
  • Relative Masse
    Man beschleunigt eine Kugel mit der RuheMasse z.B. 1 Kg auf nahezu Lichtgeschindigkeit könnte die Relative Masse des Objekts so groß werden das das Objekt unter seinen Eigenen Gewicht kontragiert und zu einem Schwarz Loch wird? Alldings könnte ...
  • Integral
    Verzweifle im Moment kläglich an der Berechnung des Integrals von -1 bis 1 über sqr(2,25x^4-4,5x²+3,25). Das Ergebniss davon ist die Länge von f(x)=2,5x²-1,5. Ich brauche eigentlich nur das Ergebnis, aber mein Matheprogramm gibt mir als Antwort ...
  • Suche zum Genie 56 SC Bedienungsanleitung
    Suche verzweifelt meine Taschenrechner Genie 56 SC Bedienungsanleitung. Speziell die Tastatureingabe für die Polarkoordinatenberechnung. Wie z.B. P>R R
  • physikalische größen
    Energie und temperatur physikalische größen?
  • Solarzellen
    Was sagt ihr zu folgender Aussage: "Die bester derzeit verfügbare Solarzelle (die zur Elektrizitätsgewinnung und nicht zur Wäremgewinnung genutzt wird), ist nicht in der Lage, in der Zeit ihres Lebens die Energie zu liefern, die zu ihrer ...
  • Ich krieg's nicht mehr errechnet
    Ich stehe vor einem mathematischen Problem um eine technische Lösung zu finden: In erster Linie frage ich mich zwar, ob ich hiermit auf die Rätselseite gehen sollte, probiere es aber trotzdem erst einmal, von euch Hilfe zu bekommen. Unser Carport ...
  • Regel für Funktionen mit Exponenten?
    Tochter sitzt gerade an einer Aufgabe, von der sie meint ihre Klassenkameraden hätte die Lösung sofort gehabt. Es geht um folgende Aufgabe: (x+h) 4 -x 4 = x 4 + 4x 3 h + 6x 2 h 2 ...
  • Partielles Ableiten
    Ist das mit dem partiellen Ableiten kein Problem, aber irgendwie klappt es gerade gar nicht, steh gerade völlig auf dem Schlauch :( Vielleicht könnte mir jemand die Lösung schreiben. f(x,y)= ln(x+y+1) Jeweils erste und zweite Ableitung Danke Günther
  • integral mit parameter
    Hier eine AUfgabe bei den ich nicht weiter kommen. f(x)= tx^2-4/x^2 Der Graph von f schließt im 1. Quadrat mit den Koordinatenachse und den Geraden mit den Gleichungen x=4/Wurzel aus t und y=t ein. Berechnen sie deren Inhalt in Abhängigheit von ...
  • Berechnung Schlagpendel
    Ich habe Probleme, ein Pendel zu berechnen… Ein Pendel besitzt die Masse m=1,1935kg, der Schwerpunkt ist 0,189m von der Drehachse entfernt. Das Pendel wird 50° aus der Ruhelage losgelassen und trifft bei 0° (Ruhelage) auf einen Widerstand, ...
  • Lösungsweg für Goniometrische Gleichungen
    Ich lerne in Mathematik (10. Klasse Oberstufe) gerade Goniometrische Gleichungen. Nun habe ich einen allgemeinen Lösungsweg bekommen jedoch verstehe ich Punkt 2 aus dieser Anleitung nicht wirklich, leider ist auch kein Beispiel dabei. Ich habe ...
  • Nullstellen???
    Habe mal eine doofe Frage - stehe (sitze)gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Ich habe folgende Funktion: 4 2 f(x)=0,25X -1,25X +0,25X+0,5 Wie berechne ich die Nullstellen? Polynomdivision geht nicht, oder? Bitte eine Methode, die man auch in ...
  • Integral
    Vielleicht jemand, ob (und möglichst auch wie) man das Integral über sin 2x/x 4 knacken könnte? Im Bronstein steht es nicht und ich bin etwas pessimistisch, aber wer weiß ... Das Gute an Integralen ist, dass man nie weiß, ob ...
  • Interferenz Auflösung ;))
    Falls ihr schlaflose nächte wegen meiner aufgabe gekriegt habt, verzeiht mir :)! also ich hab jetzt die lösung von der aufgabe 2a). diese lautet wie folgt: geg: n=2 (n-te Ordnung) L=3000mm (Abstand Schrim-Doppelspalt) g=0.4mm (Spaltenabstand ...
  • Induktionsgesetz / Grundlagen
    Ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem mit dem Induktionsgesetz. So wie ich es verstehe, ist die in einer Spule induzierte Spannung von der Geschwindigkeit abhängig, mit der ein (magnetisches) Stück in der Spule bewegt wird (dPhi/dt). ...
  • Flächeninhalt einer Vektoriellen Ebene
    Frage lautet: Wie bestimmt ich konkret den Flächeninhalt einer gegebenen vektoriellen Ebene? Die Ebenengleichung lautet: x = (0 über 0 über 0) + sigma * (2 über 0 über 0) + tao * (2 über 2 über 0) (alles vektoriell) Ich würde mich über eine ...
  • Quantenphilosophie?
    Bitte denkt nicht gleich,ich müsse das thema verfehlt haben.Ich habe folgendes problem:Soeben sehe ich mir die beschreibung von kursen an,die während eines symposiums für Psychiater und Psychotherapeuten angeboten werden.Folgende überschrift fiel ...
  • Suche mögliche Störquelle
    Sers Ich hab für die Schule einen AM-Receiver zusammengelötet (also nen einfachen Schwingkreis etc.), der über Antenne und Erdung funktioniert. Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Erdung bei mir zu Hause an ein Heizungsrohr anschließe ...
  • Minkowski-Diagramm
    Kennt jemand noch andere Darstellungsmöglichkeiten als das Minkowski- Diagramm, um relativistische Effekte nach einer Lorentz- Transformation darzustellen? Danke
  • Matlab und DGL
    Weiss ich nicht so recht ob es eher hierher passt oder ins Programmierboard, ich versuche es einfach mal.. Ausgangssituation: Anfangbedingung: Vektor v0=[v1, v2] (Anfangsgeschwindigkeit eines Massepunktes) Eine entsprechende Diffenetialgleichung ...
  • Interferenz
    HY, kann mir einer die Frage beantworten? Ich komme nicht weiter. Vor allem wäre b) sehr wichtig. Die Aufgabe lautet wie folgt: Sie beobachten das Interferenzbild eines Doppelspaltes(g=0,4mm).Die Lichtquelle sendet Licht einer bestimmten ...
  • Differenzieren
    An folgender aufgabe: Differenzieren nach x: z= a* sin (k*x- w*t) Vielen dank!! Am besten mit ein paar worten dazu damit ich es nachvollziehen kann Patrick
  • Frage zu 'Leistungsberechnung Schienentransport'
    Ich bearbeite gerade eine alte Prüfungsaufgabe zum o.g. Thema. Jetzt zerbreche ich mir gerade den Kopf über "Fahrwiderstände" beim Gleistransport (im Baubetriebswesen.) Der Neigungswiderstand W_i = m*g*sin alpha, logisch! Aber der ...
  • Prinzip einer Lochkamera
    Mir jemand das Prinzip einer Lochkamera zusammenfassend erklären? Ich finde einfach nichts vernünftiges. Vielen Dank Gruß Jonny
  • Basis von V/U
    Es sei V=R^4 und U=Lin(( 1 2 3 4),(5 6 7 8),(9 10 11 12))Untermenge von V. Bestimme eine Basis von V/U. Hat da jemand ne Idee?
  • Was gefriert schneller?
    Leute, da es wieder kälter wird und ich meine Getränke auf dem Balkon lagere, wollte ich mal wissen, was eigentlich schneller gefriert, Bier mit 4,7 % Alkoholgehalt oder reiner Zitronensaft. Danke für eure Ideen und noch ein schönes Wochenende Franz
  • Matrix, eigenwerte....
    Aufgabe: Geben sie eine dreireihige matrix mit den eigenwerten lambda1 =..., lambda2=...., lambda3=... an. Habe mir eben schon überlegt, das über das Charakteristische Polynom zu machen, also a* lambda³ + b* lambda² + c*lambda + d = 0 damit würde ...
  • Umformung
    Grad nicht auf die richtige Umformung mittels Additionstheoreme, so dass aus cos(4*pi*v) = 2*[4*cos(hoch 4)(pi*v) - 4*cos(hoch 2)(pi*v)+1] - 1 Vor allem die Tatsache, dass ich plötzlich zweimal den cos im Term hab, versteh ich nicht... ...
  • Messdaten von Sonde Huygens ?
    Konnte schon die 'interessanten' Atmosphärendaten vom Titan, die hoffentlich von der Sonde Huygens übermittelt wurden, auftreiben ? Druck, Temperatur (am Landeplatz), Sauerstoffgehalt (auch wenns nur 0.01 % sein sollten) der Titan-Atmosphäre, ...
  • ist diese Gleichung korrekt???
    Abi ist schon ne Weile her und jetzt tüftle ich gerade an diesem "Problem"!!! Ist das hier richtig?: U1 / U2 = - U2 / U1 vielen Dank schonmal...Lisa
  • Wege um Gasleitungen auf Dichtheit zu pruefen
    Welche Moeglichkeiten gibt es, Gasleitungen auf ausstroemendes Gas zu pruefen? Mir fallen spontan nur die Feuerzeugmethode und die Methode, bei welcher Spuelmittel (oder Seifenblasenfluessigkeit) auf die in Frage kommenden Stellen getropft wird, ...
  • Beweis für P(N) ist überabzählbar?
    Wir sollen beweisen, dass die Potenzmenge der natürlichen Zahlen P(N) überabzählbar ist. Habe in einem Buch einen Beweis gefunden, aber der ist 2 Seiten lang. Geht es irgendwie eleganter? danke & gruß, Christoph
  • Matrizen-Frage
    Habe folgende Matrix: 111 011 001 wenn ich nun zeigen muss, dass die Matrix ein Element von GL(3,R)ist, reicht es dann aus zu zeigen, dass eine inverse Matrix existiert mit deren Multiplikation 100 010 001 rauskommt?
  • Stapeln Einspruch
    Zufällig bin ich im Archiv auf folgendes gestoßen: Frage: die Karten eines Stapels von 32 Spielkarten sollen parallel ihrer Längsseite so gegeneinander verschoben werden, daß dabei keine vom Stapel herunter fallen. Um wieviele Kartenlängen lässt ...
  • Architekturstudium: AXONOMETRIE + SCHATTEN!
    Alle! Ich hab ein kleines Problem: Ich muss eine Axonometrie mit Eigenschatten und Schlagschatten zeichnen und hab leider nicht den Hauch einer Ahnung wie ich das am besten mache:-( Hättet Ihr mir vielleicht die eine oder andere Internetseite auf ...
  • Frage zur Photosynthese
    Sers Nein, mir gehts nicht um den Ablauf undoder ähnliches. In Chemie ham ma nämlich diskutiert (ich und mein Banknachbar *g*), wieso die Chloroplasten eigentlich grün sind. Den das Fotosystem 680 absorbiert doch Licht dieser Wellenlänge. ...
  • Konstruierte direkte Summe!
    Leute! Also ich wollte mal wissen wie genau nochmal ein K-Vektorraum V aus 2 weiteren K-Vektorräumen P und Q konstruiert wird, so dass sich V als direkte Summe von P und Q auffassen lässt? Das soll über das kartesische Produkt von P und Q ...
  • Komplexe Zahlenebene in 3D?
    Ich bisher mit komplexen zahlen gerechnet habe, dann hatte ich meist angaben wie: 34 - 6i Aus Real und Imaginäranteil kann ich ja ein Zeiger Diagramm erstellen und so einen Wert genau makieren. Wenn ich nun zu höhen und längen ...
  • Autoabgase komprimieren
    Mich interessiert mal eine Sachen. Könnte man Autoabgase mittels eines über die Lichtmaschine betriebenen Kompressors wieder in einen "Abgastank" verflüssigen oder ist das eher ein Perpetuum Mobile Ansatz. Grüße Thomas
  • Geschwindigkeit von Nervenimpulsen
    Wie schnell sind Nerverimpulse Im Gehirn innerhalb einer Zelle (gibt's das) zwischen den Gehirnzellen und im Rest vom Körper. Sind sie schneller als Licht? Wie kann das, wenn das so ist?
  • 'Sensation: Fluggerät ohne Schwerkraft!!!!'
    Ich hab da mal ne Frage. Ich bin beim herumstöbern auf diese ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23639&item=3773152757&rd=1 ) Ebayauktion gestoßen. 1. Frage: Ist das dort beschriebene Phänomen wirklich eine wissenschaftliche ...
  • Eulersche Funktion (Phi)
    Bin auf der Suche nach ein paar Beispielen für die Eulersche Funktion. Ich finde nur Definitionen. Und wie sieht es mit der Berechnung davon aus. Geht das nur durch probieren ? z.B. Phi(8) .. ist ja 4. Aber das kann man durch überlegen machen. ...
  • Geschwindigkeit von Luftteilchen
    Schnell (durchschnittlich) ist eigendlich ein Luftteilchen (sagenwir mal ein Stickstoffmolekül, kommt ja wohl auch auf die Masse an) bei 25°C, wenn es eine freie Flugbahn hat? Und, wie schnell kommt es effektiv (bei 1 bar) vom Platz? Weil, die ...
  • Nehmen wir einmal an....
    ...alle Menschen würden - zur gleichen Zeit - 50 cm hochhopsen. Würde die Erde wackeln? Gruß Nick
  • Ableitung
    Ableitung von Brüchen geht doch so: u/v = (u´v -uv´)/v² nach meiner Rechnung müsste dann 4/x² = (0+x²-4*2x)/(x²)² = -8x/x^4 aber in den Aufgabenlösungen steht -8/x³ Warum?
  • Jahrestage
    Eien aufgabe gestellt bekommen mit vorgegebenem Lösungsweg ich komme aber ncith dahinter wie es funktioniert da ich es immer anders rechne. Also die aufgabe : Wieviele Tage sind es vom 17,05,2002 bis zum 04,08,2004 ich würde es rechnen 2 ...
  • Thermodynamik, 1.HS gesucht?!
    Suche jetzt schon eine weile im internet nach dem 1.Hauptsatz für -einen instationär durchströmten Kontrollraum und -einen stationär durchströmten Kontrollraum. für stationär durchströmt habe ich q+w=dh+d(c^2)/2+dz*g kann mir jmd weiterhelfen? ...
  • Funktionsscharen
    Mir jemand diese Aufgabe erklaeren. Blicke nicht so ganz durch, wie ich die Parabel kriege usw. berechne in Abhaengigkeit von t fuer das Schaubild Kt von ft: x--->3x2-12x+4t2-6t, teR den Tiefpunkt. weiss wie ich den Tiefpunkt kriege aber nicht K. ...
  • Zweckentfremdung von Computerbauteilen
    Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Ihr hier im Brett mir besser helfen könnt als die Jungs bei der allgemeinen Hardware. Denn ich suche irgendwelche Seiten, wo Leutchen aus Computerbauteilen ganz andere Anwendungen gebastelt haben. Also jemand, ...
  • Analysis
    Mir jemand bei folgender Aufgabe helfen. Wir wiederholen die alten Sachen fürs ABI, unter anderem Analysis. Ich schaff es einfach nicht die Nullstellen für diese Funktion zu berechnen. f(x)= 4/pi X- tan x Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen ...
  • Brennstoffzelle PKW
    Ein Auto mit Brennstoffzelle die elektrische Energie umwandelt immer mit Elektomotor fahren? danke Friedrich
  • Berechnung eines Codes(Vorsicht!Langer Post)
    Geht um folgende Aufgabe: Es ist ein Code aus Nullen und Einsen definiert mit dem man Zahlen darstellt. Hier der Code 1 entspricht 0 2 enspricht 10 3 entspricht 110 4 entspricht 1110 5 enspricht 11110 Aus diesem Codes setzen wir eine Summe ...
  • Bewegung im Kerzenwachs
    Vielleicht ist euch schon mal folgendes Phänomen aufgefallen : In einer schon länger brennenden dickeren Kerze hat sich ein Wachssee gebildet. Die Kerze ist nur außen gefärbt, kleine Farbstoffpartikel wahlweise auch irgendwas anderes schwimmt ...
  • Schwerpunktberechnung (offener Würfel)
    Einen oben offenen Stahlwürfel (Querschnitt also U-förmig) gegeben (Kantenlänge 1m, Wanddicke 2cm, Dichte 7800kg/m³) und soll dessen Schwerpunkt bestimmen. Ein ungefährer Ansatz würde mir reichen, trete hier momentan auf der Stelle. J.-
  • Dimensionsfrage
    Gegeben sei der Vektorraum K^n. Mit dem Unterraum U={X1,....,Xn;X1+...+Xn=0}. Ich soll nun für K=R (reelle Zahlen) dimU angeben. Nun enthält aber U für K=R nur den 0-Vektor. Theoretisch müsste dieser Raum nun eine Basis haben (weil das ja alle ...
  • Bernoulli??
    Durch ein horizontales Rohr fließt Wasser mit p=const. An der Oberseite des Rohrs befinden sich 3 Rohrstücke mit unterschiedlichem Durchmesser. Aus welchem schießt das Wasser am höchsten empor? (Gleich hoch, aber warum?) Danke Claus
  • Mengenlehre
    Hat viellicht jemand eine Ahnung ob die folgenden Aussagen stimmen? und welche Zahlenbereiche dadurch dergestellt werden?? a. ℕ u ℕ b. ℕ ∩ ℕ c. ℤ ∖ ℕ d. R ∖ 0 e. R ∖ {0} Mfg Alex
  • Gaußsche Zahlenebene und komplexe Zahlen?
    Habe ein kleines Problem mit einer Aufgabe die ich von meinem Professor bekommen heb: Bestimmen Sie den Bereich A auf der Gaußschen Zahlenebene, der folgender Bedingung genügt: A = {z|1
  • Physik-Buch
    Ich studiere Bio (Grundstudium) und habe immer wieder das Problem, dass mir elementare physikalische Grundlagen fehlen. Habe Physik in der Schule auch abgewählt. Ich habe zwar eine Physik-Vorlesung aber so richtig bringt es die auch nicht, da ...
  • Wassermenge
    Weiß mir grade gar nicht zu helfen. Ich brauche nur ganz grob die Wassermenge, die aus einem 3/4"-Rohr bei einem Eingangsdruck von 3 Bar aus einem offenen Ende rausfließt (etwa wie bei einem kompletten Rohrbruch). Ich rechne so mit 100m³ in ...
  • Dünne prop. Höhe?
    Genauer: Warum eigentlich sinkt die Luftdichte mit der Höhee? (also: "Dünne (annähernd) proportional Höhe?") Hallo! Ich habe wachrscheinlich ein Brett vor dem Kopf: Wieso eigentlich "wird die LUFT `OBEN´ DÜNNER? Kann mir das jemand ...
  • Wieviel Sauerstoff verbraucht eine Kerze?
    Freund von mir ist ein Kerzengegner und behauptet das die Luft im Zimmer durch brennende Kerzen merklich verschlechtert würde. Meine Frage nun- wieviel Sauerstoff befindet sich in etwa in einem 16m² großen Raum. Wie lange müsste man eine Kerze- ...
  • Heute im Museum...
    Heute waren wir in einem Museum, hier in Nürnberg. Mein Sohn und sein Freund (beide 3 Jahre alt) waren schlichtweg begeistert. Ein mehrmaliges Hingehen steht uns unbedingt bevor. Nun ja, in diesem Museum, namens "Museum der ...
  • Prozentrechnung
    Alle... ich habe da mal eine Frage, es ist schon etwas länger her, dass ich mich mit der Prozentrechnung beschäftigt habe. Leider geben mir meine Bücher hierbei auch keine rechte Hilfestellung. Das Problem : Ich habe eine Rechnung mit der Summe ...
  • Vektoren
    Mit der aufgabe auch meine Probleme ... Sei R[x] die Menge aller Polynome in x mit Koeffizienten aus der Menge der reellen Zahlen R. Sei V:= { P(x) Î R[x] | grad (P)
  • Produkt- und Quotientenregel vereinfachen ! Wie !?
    Habe ein Problem mit der Vereinfachung von Produkt- und Quotientenregeln. z.B.: f(x)=x√x f´(x)=√x+x*1/2√x => 3√x/2 Wie kommt man auf 3√x/2 f(a)=(1-2a³) f`(a)=1/2√a*81-2a³)+(-6a²)*√a => 1-14a³/2√a Wie kommt man auf 1-14a³/2√a ? f(x)=√x+1/√x-1 ...
  • Taschenrechner testen
    Unser Mathelehrer hat uns einst in der achten Klasse ein paar Rechnungen gezeigt mit denen man die Geschwindigkeit (und wohl auch Effektivität des Algorithmus) unserer Taschenrechner im Vergleich zu anderen Modellen abschätzen konnten. Rechnungen ...
  • Gab es einen Nobelpreis f. Schwarze Loecher?
    Gab es schon mal einen Nobelpreis fuer die Erforschung (theor. oder durch Beobachtung) Schwarzer Loecher oder fuer Kosmologie? Es gibt zwar Auflistungen der Nobelpreistraeger im Internet, aber da 30 Namen oder so anzuklicken und die ...
  • Was bedeutet der untere Teil?
    Http://www.desy.de/pr-info/desyhome/gfx/presse/fotos/hasylab/300dpi/EM-Spektrum_en.jpg Thx for response
  • Übungen zu quadratischen Gleichungen
    Versteh die Erklärung einer Aufgabe nicht, deshalb schreibe ich den Text mal auf und hoffe, dass mir den jemand erklärt. Zeigen sie in Linearfaktoren der Term (x+a)(x+b) (a+b =p ; a*b=q); nur bei einfachen Termen durführbar Bsp: x²+4x+3 = ...
  • Gibt es 'Teilreihen'?
    Frage mich gerade ob es so etwas wie Teilreihen gibt. Denn Unter einer Reihe versteht man ja die Folge der Partialsummen einer Folge. Wenn also eine Reihe eigentlich nichts anderes als eine Folge ist, dann müsste es doch auch Teilreihen geben? ...
  • Polynome und Vektoren
    Wer kann mir hier helfen? Sei Q[x] die Menge aller Polynome in x mit Koeffizienten aus der Menge der rationalen Zahlen Q. Zeigen Sie: Q[x] ist kein Vektorraum über R. Dabei sind die Verknüpfungen + und * wie stets im Zusammenhang mit Polynomen ...
  • Nichtstandardanalysis, Zenonparadoxie, Kontinuum
    In einem anderen Board hatte jemand nach den Zenonparadoxien gefragt (insbesondere ob 1/2 hoch n konvergiert). Nun meine Fragen: 1. Wieso ist die Standardanalysis besser? 2. Die klassische Infinitesimalrechnung hat Schwächen, welche sind Euch ...
  • lineare Regression - welche Steigung ?
    ... mit dem Taschenrechner kann man ja die lineare Regression berechnen. Bei meinem Taschenrechner kann ich mir dann Korrelationskoeffizient r anzeigen lassen. Wie komme ich jetzt aber auf die Steigung der Geraden ? Hat das etwas mit den ...
  • Ist Infrarotstrahlung gleich Wärmestrahlung ???
    Bräuchte dringend eure Hilfe: kein Buch und keine Internetseite kann mir sagen, ob Infrarotstrahlung dasselbe wie Wärmestrahlung ist. Oder macht Infrarot die Wärmestrahlung sichtbar? Wie entsteht thermisches Infrarot? Danke schon mal im Voraus ...
  • Fraktale?
    (Mathemannen)Gemeinde, kann jemand Auskunft über die METHEMATISCHE Enstehung von Fraktalen geben? Wohl gemerkt, WAS Fraktale SIND, meine ich wohl (in etwa) zu wissen, auch wie sie praktisch (durch endlose Selsbtreproduktion auf absteigender ...
  • Kühlung mit Eiswasser
    Und ein schönes 2005 allerseits. Hab die Festlichkeiten mit Doktoranten der Chemie und Physik verbracht, auf einer Berghütte. Ich selbst bin Bauarbeiter und mit denen verwand, ansonsten wär ja ein Zusammentreffen von solchen Letuen eher ...
  • Joule-Thomson-Versuch/Effekt
    Physikexperten, ich "darf" in der Schule eine GFS über den (laut meiner Lehrerin) "Joule-Thomson-Versuch" halten. Ich hab in verschiedenen Büchern und auf Internet-Pages schon einiges über Joule und Thomson herausgefunden. ...
  • Tsunami: Warum sinkt vorher der Wasserpegel ?
    Mittlerweile glaube ich es, dass sich so ein Tsunami tatsächlich mit Schallgeschwindigkeit im Wasser ausbreitet. Und das nicht nur mit ca. 1490 m/s sondern, locker auch mit 2700 m/s (750 km/h * 3.6 macht 2700 m/s). Sieht n bischen viel aus, aber ...
  • Ausbreitung von Wellen
    Ausbreitungsgeschwindigkeit von Schallwellen in Wasser beträgt rund 1400 m/s (Stichwort Thailand). In Luft beträgt sie rund 300 m/s. In welchem Medium breitet sich also die gleiche Welle weiter aus, in Wasser oder in Luft? Besten Dank noch für ...

Andere Themen