Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Ableitung des Meters
In meiner Familie habe ich vor kurzem die Diskussion angezettelt, welche Maße wie abzuleiten sind, ob das System englische Seemeile oder deutscher Meter sinnvoll ist usw. Mein Kenntnisstand ist der folgende: die englische Seemeile ist ein ... -
Ich suche noch die 'elegante' Lösung
Sers Weiter unten habe ich schon nach der Punktsymmetrie zu einem beliebigen Punkt gefragt, doch auch diese hilft mir nur bedingt weiter. Folgende Aufgabe: f(x) = -(x^3)/18+0,5x^2 Die Gerade y=x schneidet diesen Graphen, man soll zeigen, dass die ... -
Länge/Breite nach Gauß/Krüger
Ich schreibe gerade eine Facharbeit über Koordinatenumrechnungen. leider finde ich nirgends Literatur in der genau vorgerechnet wird wie ich von einer Geografischen zu einer Gauß/Krüger Koordinate komme. wenn mir jemand helfen könne diese ... -
lotosblüteneffekt
Bitte helft mir. Ich würde gerne wissen, wie der Lotosblüteneffekt funktioniert und ob die diversen Mittel die damit arbeiten und angeblich bewirken, daß Fenster,.. nicht so schnell schmutzig werden wirklich funktionieren. Danke -
integralrechnung
1. f(x)= (x-6)*(x-2) 2. f(x)= (x-1)*(x-4)hoch 2 3. f(x)= 4-(x+4)hoch 2 Aufgabenstellung: Bestimme den Flächeninhalt der Fläche, welche der Graph der funktion f mit der 1. Achse umschließt Meine Ergebnisse: 1: 10,6666 2: 15,75 3: 341,3333 -
Diamant und Wahrscheinlichkeitsrechnung
Es geht um ein Spiel namens Diamant (Verlag: Schmidtspiele, Autoren: Alan R.Moon, Bruno Faidutti). Ausprobieren kann man's auf www.brettspielwelt.de. (gratis, keine Anmeldung erforderlich, einfach einen (nicht besetzten) Namen aber kein Passwort ... -
Quersummensumme 1000
Hab demnächst mal wieder 'n mathetest, die Freaks vom Matheboard kennen mich ja schon. diesma nur ne frage um sicherzugehen. Wisst ihr ganz zufällig die QUersummensumme aller Zahlen bis 1000!? Ich bin auf 13 509 gekommen. bin mir zwar ziemlich ... -
Symmetrie zu einem beliebigen Punkt
Sers Ich versuch gerade (verzweifelt) herauszufinden, wie man Punkt- und Achsensymmetrie eines Graphen zu einem beliebigen Punkt nachweisen kann, jedoch wills nicht so recht hinhauen. Weiß jemand, a) wie man Punkt- bzw. Achsensymmetrie zu einem ... -
Neues zu Summenformeln
Hey, Leute, bei meinem Onkel grade gesehen: ein ganz neuer Zugang zu den endlichen Summen von Potenzen der natürlichen Zahlen, und ich möchte das mal vorführen und allzu gerne von euch wissen, ob das richtig, bzw. was daran vielleicht falsch ... -
Mathematische Logik / oder
Ich schreibe aus Spanien. Jemand hat mir eine Frage gestellt, ob in den Aufgaben in Logik nur "oder" existiert? Ich weiß nicht genau, worum es gehen könnte. In bestimmten Sprachen soll es verschiedene "oder" geben, die in ... -
Normalverteilung
Eine Aufgabe treibt mich beinahe in den Wahnsinn, weil ich das simple ihrer Lösung wittern kann, aber einfach nicht darauf komme: Für die normalverteilte Zufallsvariable X ~ N(My,Sigma²) soll c so bestimmt werden, daß gilt: P[-c -
Gleichung umstellen
Ich sitze gerade an einer Hausarbeit und bin in meinen Berechnungen auf eine Gleichung gestoßen an der ich nicht weiterkomme. Sinngemäß lautet die Gleichung a=b* e^(c*x) -x . Sie soll nun nach x umgestellt werden. Vielleicht bin ich vom langen ... -
Algebra, Bruchgleichungen, Ausklammern
Ab Sommer 05 werde ich mein Fachabi für Metall machen, danach Maschinenbau studieren..... Jetzt möchte ich mich aber schonmal auf den Stoff der Klasse 12 vorbereiten. Und was merke ich nach 3 Jahren Lehre ist nicht mehr viel Mathe aus der 10 ... -
Bindungsenergie
Sers Ich habe hier ein Problem und zwar versteh ich folgende Formel nicht: E (Bindungsenergie) = 15,73 * Z^(7/3) eV Weiß jemand, wie man auf diese Formel kommt, im Internet findet sich zwar elativ viel zu Massendefekt und Bindungsenergie, aber ... -
Größen zur Beschreibung radioaktiver Strahlung
Halte demnachst einen Vortrag zum Thema Strahlung und ein schwerpunkt ist halt auch besagtes Thema. Also wollte ich mal Fragen was es so für Größen zur Beschreibung radioaktiver Strahlung gibt und was sie bedeuten. Im Internet finde ich nicht ... -
Ausdehnung von Gas
Gegeben: V=144m³; T1=10°C; T2=20°C; p=konst Gesucht: Volumendifferenz Lösungsansätze mit (Gl1) (p1*V1)/T1=(p2*V2)/T2 (Gl2) deltaV = V0 * Gamma * deltaT Ergebnis Volumendifferenz mit (Gl1) beträgt V=5,085m³, mit (Gl2) jedoch V=5,2718m³. ... -
Thomsonsche Ampel ?!
Und am besten wo ich noch weiterführende Quellen herbekomme... vielen Dank im vorraus... -
Finantmathematik
Normal kann ich jede aufgabe bei der rentenrechnung lösen aber an der mach ich schon knapp eine stunde rum! vergebens !hoffe jemand kann mir helfen aufgabe: eine nachschüssige rente von 1000 euro ist am 31.12.1960 beginnend 20-mal zahlbar bei ... -
Entstehung von schweren Elementen
Soweit ich weiß, gabs ja nach der Entstehung des Universums erstmal nur Protonen und Neutronen, und aus dem ganzen Wasserstoff wurden dann durch Kernfusion in Sternen immer schwerere Elemente. Aber, diese Fusionsreihe läuft doch nur bis zum ... -
Finanzmathematik
Bei der Anwendung der Zinseszinsformel für eine Hausfinanzierung kommt ein Wert von -1,591.2 heraus. Da ich in der Materie nicht mehr drin stecke und nicht wirklich glaube, dass das Ergebins zu einer sinnvollen Aussage führt, hier die Daten: Ko ... -
Potenzprobleme
W Wir beschäftigen uns gerade mit Potenzen und Logarithmen. Und meine Freundin Gundel und ich sind ein bißchen am herumspielen. Gundel meint, der Logarithmus von e^1^e ist gleich 1; aber das stimmt doch nicht, oder? Was meint ihr, hab ich nicht ... -
Rätsel? Stochastik...
Ich hab hier ein Rätsel, aber es passt auch nicht ganz zu den Knobeleien unten. Es steckt ein Fehler in der Mathematisierung, aber ich merk einfach nicht so. Bzw. ich hab eine Ahnung, aber ich mach es jetzt mal wie beim Publikumsjoker und ... -
Stochastik/Wahrscheinlichkeitstheorie
Zu folgender Aufgabe komme ich nicht zur angegebenen Lösung von (p=0.275) Das Ereignis A tritt unter fünf unabhängigen Ausführungen eines Experimentes mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.8 mindestens einmal ein. Wie groß ist die ... -
2 Fragen: Lim sup/inf und Ableitungsproblem
1.)Ich komme überhaupt nicht mit der Definition vom Limes Inferior und Limes Superior klar. Ich meine ich könnte jedem, der mich danach fragt, die Definition aufsagen, aber so richtig verstehen was damit gemeint ist, tue trotzdem nicht. Kann ... -
Herleitung d. Normalvert.
Die Formel für die Dichte der Normalverteilung geht ja, so sagt man, auf den alten Fritze Gauß zurück, der sie wohl "entwickelt" (gefunden?) haben soll, um den Einfluß von Meßfehlern zu quantifizieren. Soweit, so schön. Ich ... -
Winkelgeschwindigkeit
Habe folgende Aufgabe, weiss jedoch nicht wie ich da ran soll: Welche Winkelgeschwindigkeit hat der Grosse Zeiger einer Uhr, welche der Kleine? Danke für die Hilfe! -
Exponentieren einer Matrix?!
Matrix A * Vektor a = Matrix B * Vektor b; wenn man nun diese GL exponentieren möchte, wie geht das? Exp[Matrix A]* Vektor a = Exp[Matrix B]* Vektor b, also, dass sich nur die Matrizen exponentieren oder geht es so: Exp[Martix A * Vektor a] = ... -
differential und integralrechnung
Von einem mathematen - aber mein bruder hat mich gefragt wozu man differenzieren braucht - im alltag nämlich - oder wann habt ihr zum letzten mal einen drehkegel in ein paraboloid eingeschrieben unter nebenbedingungen - oder tangenten berechnet; ... -
Liegt Punkt innerhalb eines Rechtecks
Gegeben sind die vier Eckkoordinaten eines Rechtecks. Wie kann ich herausfinden, ob ein beliebiger Punkt innerhalb oder außerhalb dieses Rechtecks liegt? Gibt's für sowas einen Algorithmus? (entsprechende Links würden mir schon reichen). ... -
Asymptote
Ich muss mich derzeit mit dieser etwas komischen sache auseinandersetzen. Bei einigen Übungsaufgaben fällt mir etwas komisches auf, meine Frage dazu: Wenn eine Polynomdivision aufgeht, ohne Rest oder ohne vielfaches - beschreibt dann die ... -
Würfel
Ich bin soeben über folgenden Satz "gestolpert": "Kubische Würfel dienten in römischer Zeit vor allem zum Glücksspiel". Bevor ich das jetzt unter "sprachlicher Unsinn" ablege: Gibt es - rein ... -
Cardanische Formel
Ich habe in Kostenrechnung folgendes mathematisches Problem. Ich muss 2 Kostenfunktionen gleichsetzen: 60 - 3x + 0,06x^2 = 600/x + 60 -1,5x + 0,02x^2 Nach einigem umformen habe ich dann folgende Gleichung erhalten: x^3 + 37,5x^2 + 15000 = 0 Nun ... -
Berechnung Korrelationskoeffizient
Ich bereite mich gerade auf eine BWL Marketing Klausur vor und dort habe ich auch einen Korrelationskoeffizienten zu einer Aufgabe geschrieben, mein Problem ist nun, dass ich nicht mehr weiss, wie der berechnet wird und mit welcher der Zahlen ich ... -
stochastik-Problem
Ich sollte die Berechnung einer Warscheinlichkeit eines Phänomens eine Formel haben und komme nicht weiter. Ich haber versucht, das Ganze stark zu vereinfachen. Das Problem lautet dann wie folgt: Ich habe einen Topf mit je einer roten, einer ... -
Ergebnis der Nebelkammer
Sers Ich habe hier grade die Aufnahme aus einer Nebelkammer vormir (das Präparat liefert alpha-Strahlung). Das Ganze sieht wie ein Fächer aus, alle Streifen gleich lang, jedoch bis auf einen einzigen! Der ist länger als die anderen, jedoch ... -
Vergleich 'Brown versus Strom'
Ich bin die Kuddel und wende mich nun mit folgendem Problem ans Forum: Vor einiger Zeit soll hier die Größe der "Brown´schen" Teilchen-Geschwindigkeit berechnet worden sein, als so ca 500-1000m/sec. Das hatte mich überrascht, denn ... -
topologie
Ich suche einen metrischen raum der aa1 erfüllt aber nicht aa2 danke martin -
46,9% und 35 Mandate vs. 48,4% und 34 Mandate!?
Wie kann man das heutige Wahlergebnis erklären ... CDU und FDP erhalten zusammen 46,9% und 35 Mandate, die restlichen Parteien 48,4% und 34 Mandate. Hm, irgendwie unlogisch ... Müsste man da nicht eine Klausel in die Wahlgesetze einfügen, die ... -
3 Konstanten berechnen!?
Wenn ich die Gleichung (A+B)*(C+D)=E mit A= 5 10 15 C= 6,3 2,1 0,35 habe wie kann ich die 3 Konstanten B,D,E berechnen? A sei z.B. ein Kraft und C die Geschwindigkeit. Dankeschön. -
cos^2
Ich habe da eine aufgabe bei der ich nicht genau weiss wie ich sie behandeln soll. x = (1/(2 * rad)) * N * cos^2 B *t rad, N, B und t sind bekannte größen aber wie soll ich "cos^2 B" behandeln? schon mal vielen dank. gruß sokenos -
Luftwiderstand bei 160 km/h
Bitte um Aufklärung, damit ich das Einstein-Jubiläumsjahr beruhigt begehen kann. ;-)) Danke! -
Meissner-Ochsenfeld Effekt
Ich habe zum Thema Hochtemperatur Supraleiter eine Frage. Beim Meissner-Ochsenfeld-Effekt fängt ein kleiner starker Magnet an über einem gekühltem Supraleiter zu schweben.Er schwebt,weil ein Magnetfeld entsteht,das durch Feldlinien beschrieben ... -
Die Bedeutung der Zahl '0'
Was ist die Bedeutung der Zahl "0"? Bzw. wenn es sie nicht gäbe, was wäre anders? Habt ihr Ideen? Vanessa -
Impulsgebung
Schauet, o Wissende der Physike, euch doch bitte mal diesen - etwas fehlplazierten - Thread an : http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=2733985 Wer hat recht - ich oder ich ;-) ? Verunsicherte Grüße von kw -
Gibt es Überkräfte und wie wirken sie sich aus ?
Die Ortsänderung eines Körpers ist bekanntlich eine Bewegung. Die Bewegung ist kausal verbunden mit Geschwindigkeit. Die Bewegungsänderung eines Körpers ist bekanntlich eine Beschleunigung. Die Beschleunigung ist kausal verbunden mit Kraft. ... -
Aufgabe zu Räumlichen Kurven
Zwei Beobachter stehen einige Kilometer voneinander entfernt in der Landschaft. Ist es möglich, daß ein Kunstflieger am Himmel eine Figur fliegt, so daß der eine Beobachter in der Projektion einen Kreis sieht und der andere Beobachter ... -
Zerstörung von Luftblasen
Durch unsachgemäßes pipettieren von Blutplasma entstehen im Probengefäß (Kunststoffzylinder 8mm Durchmesser) oft große Luftblasen (>200ul). Wie müsste die Form einer Nadel sein, um diese Luftblasen am effektivsten zu zerstören? Phase von ... -
Grünerzeugung in Lithiumniobat-Kristallen
Folgendes Problem: Ich arbeitete gerade mit gepolten Lithiumniobat-Kristallen, welche mit infraroten ns-Laserpulsen (1064nm bei 1-2 W) gepumpt werden. Das Problem ist nun, dass es dabei im Kristall zur Entstehung von grünem Licht (532nm) kommt, ... -
Mathematische Spielerreien
Ich kannte mal eine Gleichung, wo man mathematisch beweisen konnte, das 5 = 7 ist. Leider ist mir die Formel abhanden gekommen. Wer kann mir helfen, wer kennt noch diese Gleichung? Ich weiss nur noch das in der Gleichung eine versteckte division ... -
Was war da los? (Ionisationskammer)
Sers Unser Lehrer hat uns letztens die IOnisationskammer vorgestellt. Das Präparat versandte a-Strahlung und wir regelten klangsam die Spannung hoch. DOch anstatt dass der Strom mit ansteig ging er an einigen Stellen seltsamerweise für einen ... -
Formeln und Tabellen
Gruß Marion -
Koaxialleiter wird zu Rundhohlleiter
Ein paar kleine Fragen zum Rundhohlleiter 1) wie berechnet man die leistung in einem rundhohlleiter? (allgemeiner ansatz ohne die besselfunktionen einzubauen) 2) man hat ein metallrohr hat mit einem innenleiter, der plötzlich endet. d.h. man hat ... -
Raumintegral und Leitwert zw. 2 Punkten
Ich habe eine zunächst theoretische Frage. Nehmen wir an, zwei punktförmige metallische Elektroden befinden sich im Abstand d in einem Medium mit homogener spez. Leitfähigkeit k. Das Medium habe unendliche räumliche Ausdehnung. Wie errechnet ... -
komplexe Wechselstromrechnung
Im Rahmen einer Facharbeit im Fach Informatik an einem nordrheinwestfälischen Gymnasium habe ich ein Programm zur Berechnung von Blindwiderstand(/Leistung), Scheinwiderstand(/Leistung) und Wirkwiderstand(/Leistung) im Wechselstromkreis in Delphi ... -
partielle integration
Wer kann mir bitte bei der Integration der folgenden Funktion helfen- mit Lösungsweg? f(x)=(x²+3x+3)*e^-x ("e hoch minus x") -
Beweis zur Restgliedabschätzung der EXP-Funktion
Hier ist der Link zum Skript: http://www.mathematik.uni-kl.de/~grothaus/AnaI.pdf Der Beweis steht auf Seite 55 (Satz 2.36). Schon in der ersten Zeile haut's mich raus. Hat da jemand Ahnung davon? Gruss, Timo -
Gröbner-Basen und symmetrische Polynome
Ich schreibe am Freitag Klausur in Algebra2 über Galois-Theorie und das Lösen von Gleichungen in n Variablen. Wir haben einige Beispielaufgaben gekriegt, die halt von der Art sind, wie die in der Klausur sein könnten. An einer knabber ich ... -
3x3 Spinmatrizen
Weiss jemand, wie die 3x3 Spinmatrizen explizit aussehen, also nicht die 2x2 von Pauli. Wäre sehr dankbar. Viele Grüsse -
Praktische Beispiele Vektoren...
Kann mir jemand ein paar praktische Beispiele für Vekoren nennen? Ist das z.B. die Flugbahn einer Pistolenkugel? -
Kann Mathematik unterhaltsam sein?
Ich bin Schüler und habe Mathe als Leistungskurs. Bei uns an der Schule ist es Tradition, dass sich jedes Jahr die Kurse vorstellen mit einem fachlichen Bezug. Das ganze ist dann immer ein großes Event und die Eintrittsgelder fließen in die ... -
Zahlensysteme
Ich trau mich kaum das hier reinzuschreiben, aber leider bin ich in Mathe echt ne Niete :( Und zwar müsste ich wissen, wie ich am besten Zahlen in anderen Zahlensystemen darstelle. Die Umwandlung von Zahlen im 2er, 4er, 8er, 16er System ist mir ... -
Kreis mit Exponential-/Logarithmusfunktion
Ich bin auf der Suche nach "spannenden" Aufgaben, die Probleme zum Kreis und zur Exponential- bzw. Logarithmusfunktion verknüpfen. Das Ganze soll in Vorbereitung auf Prüfungen in Klasse 10 am Gym sein. Danke an alle, die mnir ihre ... -
Newtonsches Näherungsverfahren
Habe mir mal folgende Funktion zeichnen lassen: f(x) = -e^(-1/4*x)*(4+3*x) wenn man die Kurve anschaut, sieht man, dass es zwei Tangenten mit dem Anstieg 1/e gibt. also muss die Gleichung f'(x)=1/e auch zwei Lösungen haben. Hab es mal mit Maple ... -
Kapazität Halbkugelkondensator
Und wenn der Kondensator noch inhomogen ist, in welche Richtung verlaufen dann die elektrischen Feldgrößen E und D? Das kann man wahrscheinlich nich so beantworten ohne eine graphische vorstellung... grüße -
Knobelaufgabe mit 3 Unbekannten
Kind 5. Klasse hat vom Aushilfslehrer Knobelaufgaben über die Ferien mit bekommen. Wir haben schon alle bis auf eine, für die vorletzte haben wir eine Excel Tabelle gemacht um auch die verschieden richtigen Lösungen rauszufinden. Klar war das ... -
widerstand einer spule...
Vielleicht weiss jmd von euch, wie man den Widerstand einer Spule berechnet..wenn folgendes gegeben ist: Durchmesser, Länge, Material=Alu, und noch die Windungen. Gibt es da eine spezielle Formel oder geht das mit der Induktionsformel? Und wenn ... -
Berechnungen am Kreissegment
Mit googel´s Hilfe bin ich nicht weiter gekommen, vieleicht kann mir jemand aus der Runde Helfen. Gegeben ist ein Segment, dessen Maße ich alle abgreifen kann. Wie kann ich den dazugehörigen Radius Berechnen ? Vielen Dank für Eure Hilfe - ... -
CCD-Chip Kantenverhältnis
Schon wieder ich (*aufmeineFrageweiteruntendeut*). Ich glaub, ich bin zu blöd zum googlen, denn das muss es doch an etwa 100.000 Stellen im Internet geben *vormichhinschimpf* Und zwar will ich wissen, was für eine mechanische Kantenlänge ein ... -
Abstand: Parabel - Punkt
Innerhalb einer Berechnung stellt sich mir nun folgendes Problem: Ich suche die Punkte P der Parabel x = 0,1y^2 , welche von dem einem Punkt Q(1|0) die kleinste Entfernung haben... irgendwie häng ich da ein wenig... Danke jetzt schon einmal für ... -
aus gleichungspaar gerade herleiten
Ich stehe hier vor einem problem: ich soll aus einem gleichungspaar eine gerade herleiten, bzw zeigen, dass das gleichungspaar eine gerade darstellt. es lautet 3 * x1 + 2 * x2 + 5 * x3 = 1 -2 * x1 + 4 * x2 + 6 * x3 = 2 wie geht man an sowas ran? ... -
Schnittgerade zweier Ebenen?
Ich hänge gerade am Problem : Bestimmen sie die SG zweier Ebenen. Ich muss doch 2 Punkte finden oder? Wie mach ich das? (Bekannt ist die Koord.-Form , Parameterform und Normalenform von Ebenen.) Danke schon im Voraus! mfg Mark -
Magnetische Feldstärke und Energiedichte
Gestandene Diplomphysiker stehen hier dumm vor den MW-Gleichungen... Zuviele H's, rot's, j's und Comparsen: Ich habe eine Mag. Feldstärke von 1 A/m bei einer Frequenz von einem Ghz, welche Leistungsdichte (W/m²) hat man? Hängt das noch vom ... -
Programm zur Simulation von Strahlengängen
Ich verzweifle. Ach was, ich verdreifle. Ich ver-n-fle (wobei gilt nEN, n-->oo). Ich hab das Programm schonmal gesehen. Nur mir immer gemerkt, dass das WinLens war. Das Problem ist: da hab ich mir offensichtlich was falsches gemerkt, denn Winlens ... -
GdF: Abweichungen Mitteln?
Huhu! Ich weiss, das es da so eine Formel gab, mit der man eine Gerade durch eine Punktwolke legen konnte, so das sich die Punkte gleichmäßig oberhalb und unterhalb der Gerade befanden. Ich weiß aber zum verrecken nicht mehr, wie diese Formel ... -
Strahlung-Energie Konverter
Wer von euch hat schon einmal etwas von den Begriffen: Strahlung - Energie - Konverter Freie Energie Vakuum Nullpunkt Energie gehört? MFG Thomas PS: Habs aus dem ELKO - Newsletter http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/stromkrg.htm ... -
Prozentrechnen
Ich bin sicher , Ihr könnt mir helfen. Ein Fernseher kostet im EK 126,00 € im VK 150,00€ wieviel % Gewinn hat der Vekäufer gemacht. Bitte schreibt mir die Formel dabei. Vielen Dank und Gruß Denis -
f o g => g injektiv ?
Ich versuche gerade obiges zu beweisen, bekomme aber herraus das nicht nur g sonden g und f injektiv sein müssten. Kurz: a ... e aus R f ... z injektive Funktionen von N->M f o g = f(g(a)) Für injektiv muss ja folgen a != b => h(a) != h(b) bzw. ... -
Kleinstes gemeinsame Vielfache in Excel
Kann mir jemand sagen, wie ich in Excel am schnellsten das kgV von x Zahlen ausrechnen kann. Am einfachsten waere, dass ich einfach diese X-Zahl eingebe und mir das Ergebnis angezeigt wird. Kann man dies mit Excel loesen? Vielen Dank. Gruss, Bastian -
Drehmoment - Seilverdrehung - ...
Ich sitze hier gerade an einer Klausur und irgendwie kann mir niemend die Lösung sagen... Das sehr lange Seil (d = 16 mm) einer Schachtförderanlage ist an den Enden verdrehfest eingespannt und durch eine Seilzugkraft (S = 10 kN) belastet. ... -
Mathe für 10. Klasse Realschule
Einem Realschüler habe ich u. a. Mathe-Nachhilfe zu geben, damit er auf seinen benötigten Notendurchschnitt kommt. Der Ernst der Lage ist dem Schüler klar und er ist alles andere als dumm. Das Problem ist nur sein begrenztes Interesse an der ... -
Mathematischer Zusammenhang zwischen e und Pi ???
Im Brett "Biologie" wird bei einer rezenten Antwort auf ein Posting über die Evolution des Menschen in einem angegebenen (esoterischen) Link folgende Behauptung aufgestellt (in etwa wortwörtlich) : e^(i*Pi) = -1 wird definiert als ... -
Umschlag in turbulente Strömung
Weiß irgendjemand eine Tabelle, aus der man entnehmen kann, ab welcher (mittleren) Strömungsgeschwindigkeit bei Wasser und bei einem gegebenem Rohrdurchmesser (ideale glatte Innenwandung) die Laminarströmung in eine Turbulentströmung ... -
dioden+transistoren
Die Aufgabe ist auf folgender link als pdf Datei: http://www.cvg.physik.uni-frankfurt.de/teaching/04ws_ti/TI1WS0405Ue15.pdf Es geht nur um die Erste Aufgabe...vielleicht fallen ja jemandem zu paar Teilaufgaben Lösungsvorschläge ein, das wäre ... -
finanzmathematik
Grüssie ! ich will mir einen kredit aufnehmen, hab aber keine ahnung von der materie. werden zinsen jährlich draufgeschlagen ?? oder vierteljährlich ?? gibt es eine formel umd die schulden bei der bank nach einem, zwei,.......,n jahren zu ... -
Ein kleines Matlabproblem
Bin nicht sicher ob ich hier richtig bin (ist ja eher ein spezielles Programm), ist eher ein technisches Problem zu Matlab und zwar: - Seit wir neue AMD64 Rechner haben, startet Matlab 7 (Rel. 14) nicht mehr, will heißen es erscheint der ... -
Stromstärke und Stromfluß
Ich ahne allerdings, daß die gesuchte reale Geschwindigkeit v der ladungen natürlich mit der angelegten Spannung steigt UND mit dem Querschnitt des Leiters, der "freien Ladungsdichte" und dem Widerstand R SINKT. Kann das stimmen? Ich ... -
Normales Licht vs. gelbes
Wieso erscheint ein Gegenstand, der bei dem normalen Licht gelb ist, weiss, wenn man dieses mit nur dem gelben Licht bestrahlt? -
Dividieren von Quadratwurzeln
Kann mir mal jemand bei diesen beiden Aufgaben helfen? Es geht um Dividieren von Quadrateurzeln und irgendwie peilei ich das überhaupt nicht! 1) 2/3 mal Wurzel von 98 geteilt durch Wurzel von 54 mal 4/7 mal die Wurzel von 24 2) Wurzel von 243 ... -
Potenzgesetze
Habe ich richtig gerechnet? Aufgabe: (9 * 2^n - 2^(-n)) : (3 * 2^(1-n)) oder anders geschrieben: (9 * 2 hoch n - 2 hoch -n) : (3 * 2 hoch (1-n)) Meine Lösung: 1,2 Manfred -
Gravitation nach Relativitätstheorie
Ich trau mich jetzt mal, hier ne Frage zu stellen. Was ich nie ganz kapiert habe, war, wie sich die Gravitation nach Einstein denn im Kleinen erklären lässt. Das mit den Planeten und der gekrümmten Raumzeit hab'ch ja alles noch soweit ... -
Pi und 216?
Im Film "Pi" wird von einem Muster von 216 Zeichen geredet! Haben die sich das nur ausgedacht? -
Statistik: univariat vs. bivariat
Mich plagt folgendes Problem: angenommen hat zwei univariat normalverteilte Zufallsvariablen mit beta1 ~ N(mü1, sigma1²) beta2 ~ N(mü2, sigma2²) nun stellt sich heraus, dass diese beiden ZV nicht unabhängig, sondern mit rho korreliert sind ... -
dreisatz?
Bin ich der einzige, der das so in der schule nicht gelernt hat, oder wird das in österreich generell nicht unter diesem namen unterrichtet? das, worum es geht, ist klar - wir haben natürlich solche proportionalitätsgeschichten gerechnet, aber ... -
Einstein@home
Ich habe vor kurzem was über ein Projekt namens Einstein@home oder so ähnlich gehört. Es ging darum, dass man sich ein Programm runterläd, welches während der Leerlaufzeit des PC's berechnungen macht, welche der Wissenschaft behilflig seien ... -
Bruchrechnen?
Unser Kind hat gerade in der 6 Klasse in Hessen Bruchrechnen. Da mir außer in der Schule diese Rechenart nirgends begegnet ist, wann und wo wird das Bruchrechnen im normalen Leben genutzt? Danke! Caro -
Aufgabe
Sers Wollte einem Klassenkameraden ne AUfgabe erklären, doch als ich sie selber rechnete, ging sie seltsamerweise nicht auf. Aufgabe: Gegeben sei ein eindimensionaler Potentialtopf der Länge 1,4 mal 10^-9. Ein Elektron sei bei n=1. Dieser ... -
Algebrus-Dokumentation
Benutzt jemand die Freeware Algebrus und weiß mir eine Dokumentation oder ein Tutorial zu nennen? Da ich kein Mathematiker bin (Chemiker brauchen bekanntlich nichts als Dreisatz und Logartihmen), ist mir bestimmt vieles, was Mathematikern ... -
Unterraum durch Gleichungen beschreiben
Und zwar steht in meinem Skript, dass man Unterräume nicht nur durch Angabe einer Basis beschreiben kann, sondern auch durch ein Gleichungsystem der Form Mat(m[Kreuz]n,K), x € K^n und Ax=0. Was ich nun nicht kapiere, ist warum das LGS Ergebnis ... -
Abi 2004 - Analysis. Kanalaufgabe, Lösung gesucht.
Ich bin gerade dabei die Abi Aufgaben vom Jahre 2004 zu berechnen. Allerdings habe ich ein Problem bei der I 1 c). Die Funktion f(x)=x²-36/x²+16 ist gegeben. Der Kanal hat bei -6 -
Formeln für's Web setzen
Ich studiere Physik und habe daher fast jeden Tag mit mathematischen Formeln umzugehen. Einen Teil dieser Informationen möchte ich auch auf meiner Internetseite veröffentlichen. Bis jetzt habe ich die Dokumente mit LATEX geschrieben und als ...