Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Temperaturausdehnung eines Kreisrings
Habe das Problem das ich die Ausdehnung eines Kreisrings über einen speziellen Temperaturbereich berechnen soll, jedoch nicht genau weiss wie. Bei der Sache, handelt es sich um einen Kreisring der auf einer Welle befestigt werden soll. Hierbei ... -
Spannenergie?
Gerade eine aufgabe gefunden, die mich wie der rest der aufgaben an meine Grenzen bringt. WIe muss man vorgehen um diese Aufgabe zu lösen? Die zwei gleichen Pafferfedern eines Eisenbahnwagens (m=10t) werden je 10cm zusammengedrückt, wenn er mit ... -
EINSTEIN - Bitte helfen
Hallöchen Leute, also ich hab hier 3 Zitate von Einstein die ich mal eben zuordnen muss wegen einem Projekt. Hat irgendwer von euch eine Ahnung mit was sich diese Zitate befassen ?.. 1&2 haben entweder mit Quanten oder Relativitätstheorie zu tun ... -
Problem mit Folgerung aus dem Mittelwertsatz
Hab mal wieder ne Frage ;) Und zwar geht es um den Beweis von Satz 5.14 ii) in diesem Skript hier(PDF-Seite: 104/05): http://www.mathematik.uni-kl.de/~grothaus/AnaI.pdf Wie kommt man darauf, dass psi^p - phi^p -
Stochastische Unabhängigkeit
Habe eine Frage zum Thema stochastische Unabhängigkeit. Es gilt ja bekannterweise die Regel: Sind zwei Ereignisse A und B stochastisch unabhängig, folgt E(A * B) = E(A) * E(B) Die Umkehrung jedoch ist im Allgemeinen falsch. Gibt es hierfür ein ... -
T-Verletzung gleich C-Verletzung bei CPLEAR?
Ist die im CPLEAR-Experiment gemessene T-violation nicht auch genauso eine C-violation (gleiche Wirkung von C und T)? Oder hab ich was übersehen? -
der Regen riecht
Jeder kennt das. Wenn es anfängt zu regnen, dann kann man dies riechen. Was riecht hier eigentlich? Ist es der ausgewaschene Staub? Aber immerhin riecht es angenehm. -
Abbidlungen
Kann mir bitte auf einfach weise erklären was die begriffe... identität involution inverse ...in bezug auf abbildungen bedeutet.komm damit einfach nicht klar!ein beispiel wär klasse! was heißt das, wenn einen abbildung involutonistisch ist? danke ... -
Endgeschwindigkeit und meine Probleme !
Habe ein weiteres Problem: Welche Geschwindigkeit erreicht ein Fahrzeug von insgesamt 1 Kg nach 1 Sekunde, wenn die Antriebskraft 102 g also ca 1 Newton beträgt? 1 Newton ergibt nach 1 Sekunde für 1 Kilogramm Gesamtmasse die Endgeschwindigkeit 1 ... -
Zugkraft am Berg.
Ich habe eine Auto, das 1200 Kg wiegt. Der Berg (eher Hügel) ist 4 Meter hoch und ich muss eine Strecke von 10 Metern überwinden um auf der Spitze zu sein. Wie groß müsste die Zugkraft des Autos sein um auf die Spitze des Berges zu kommen? Meine ... -
Was gilt jetzt? (Neutrino/Antineutrino)
Sers Irgendwie widersprechen sich einige Websiten und sogar mein Buch bei der BEantwortung der Frage, bei welchem Betazerfall das Neutrino und bei welchem Betazerfall das Antineutrino hingehört? Deshalb frage ich jetzt mal ganz einfach: Entsteht ... -
Meine Satellitenschüssel
Habe da ein doch sehr praktisches Problem. Ich habe eine Satelittenschüssel, einen Digital Receiver und einen Balkon der nicht nach Süden zeigt. Aber theoretisch könnte ich von meinem Balkon über die gegenüberliegende Hauswand das reflektierte ... -
Jede Gerade ist eine Kurve!
Einem Prof. habe ich obigen Ausspruch gehört. Ergibt für mich auch einen Sinn, zumal man in der Kostenrechnung fast immer von Kostenkurven spricht. Beispiel Fixkostenkurve, die i. d. R. eine Parallele der Abszisse ist. Also für mich eine Gerade ... -
Cantormenge
Ich stehe hier vor der Frage nach dem mittleren Abstand x zweier beliebiger Punkte in der Cantormenge. Unter Ausnutzung der Selbstähnlichkeit komme ich auf x = 1/2 * ( x/3 + (x/3+2/3)) und damit auf x = 1/2, aber das stimmt wohl nicht. Begründung ... -
Transformation einer Drehachse ...
Ich habe ein kristallographisches Problem: Ich möchte ein Symmetrieelement (es handelt sich um ein meroedrisches Zwillingsproblem) von einer (vorgetäuschten) tetragonalen Elementarzelle in die (korrekte) monokline Elementarzelle transformieren. ... -
Frage zu Impulsen
Sers Ich rätsel hier grade an ein paar Sachen in puncto Impulsrechnung, im folgenden: 1. Wie leitet man die Geschwindigkeit her, die ein Körper beim vollkommen elastischen Stoß hinterher draufhat, her? Mein Ansatz, die Energien vor und nach dem ... -
Punkt vor Strichrechnung ?
Ist die Regel Punkt vor Strichrechnung schon bekannt aber wie lange gibt es diese schon ??? Unseren Eltern, Schulbesuch in den 40-igern war dies nicht so bekannt. Wann hat man diese Rechenregel eingeführt ??? Gruß Stefan -
Planeten auf der Perlenschnur...
Sonne-Merkur-Venus-Erde-Mond-Mars-Jupiter-Saturn-Uranus-Neptun-Pluto Wie häufig kann es vorkommen, dass alle Planeten auf der Verbindungslinie Sonne-Pluto in einer Reihe stehen und wie berechnet man das? ____ Umlaufzeit/Jahre ME 0,25 VE 0,6 Erde ... -
Experimentplanung 2
Ich in meinem alten Thread geschildert habe sollte ich ein schulexperiment planen, das ich benutzen kann um den Widerstand eines Ziegelsteins abhaenig von der Temperatur zu bestimmen: Im Thread: ... -
Grafikfähiger Taschenrechner TI-83 Plus
Nicht ob dies das richtige Brett ist, aber da ich meinen GTR fürs Abi brauche frag ich einfach mal hier. Wie setze ich den TI-83 Plus auf die Werkseinstellungen zurück. (Tastenkombination oder so) Will nämlich nicht, dass mir ein Betrugsversuch ... -
Wärmeisolierung zweiseitig
Wenn eine Isolierschicht aus zwei verschiedenen Isolierungen besteht, ist es dann von Bedeutung, ob die Schicht, die besser isoliert innen oder außen angebracht wird? Vom Gefühl her würde ich sagen, sie soll innen sein, aber warum? -
frage zugkräfte, schwingungen, impuls, wellen
Gestatten bitte hilfe zu themengebieten: unsicherheit hier: ruhende last (m=2 tonnen) wird mittels zugseil senkrecht nach oben gehoben (gleichmässig beschleunigt) nach 18 metern hat sie eine geschw v= 3 m/s frage a) die Zugkraft im seil mein ... -
Symetrie beim gleichseitiges Dreieck
Auf Seite 137 in dem Buch "Das Mathe Gen", beschreibt der Autor folgende Gleichung zu einem gleichseitigen Dreieck mit den Achsen X, Y und Z. x ° v = y Sprich x verknüpft mit v = y. x ist in diesem Fall die Spiegelung um die X-Achse und ... -
Üaufgabe zu L. Algebra
Hab hier gerade eine Übungsaufgabe und möchte die mal "eben" verifiziert wissen: Let F be a field and define division a/b by b*(a/b)=a. For which pairs a and b does a quotient a/b exist? Show that if the quotient exists it is unique. ... -
Verbrennung mit Lichtgeschwindigkeit
Physikalische! Bei der Verbrennung wird doch Materie in Energie umgewandelt. Einsteins Formel müsste dann auch hier gelten. Warum muss aber die Lichtgeschwindigkeit quadriert werden? Frohe Ostern Franz -
Radar Funktion
Hallöle liebe Leutz und frohe Ostern :) Aber eine Frage gibts quasi als Osterei von mir für euch. Wie funktioniert ein Schiffsradar. Nein, ich meine jetzt nicht "das sendet Radarstrahlen aus und was reflektiert wird kommt zurück", ... -
Scheitelform
Ihr mir bitte bei dem folgendem Problem helfen: Ich brauche die Scheitelform von: Y= x² + 2x +3 Und dazu auch noch einen anderen Lösungsweg der Polinomdivision. Vielen Dank -
Beweis für das Epsilon-Delta Kriterium
Hab gerade versucht das Epsilon-Delta-Kriterium für die Stetigkeit von Funktionen zu beweisen. Könnt ihr mir sagen, ob das richtig ist, bzw was ich nicht richtig gemacht habe? Danke im voraus ;) "=>" Sei f:D->R stetig. Dann gilt für ... -
System um alle Permutationen zu finden?
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin :-) Also... angenommen man hat eine 4 elementige Zahlenfolge, dann gibt es ja 2 hoch 4 unterschiedliche Kombinationen (Permutationen). Gibt es eigentlich dafür ein bestimmtes Vertauschungssystem. ... -
scheitelpunktbestimmung des graphen einer funktion
X ~> 2x²+2x-4 Lösung: S(-0,5/-4,5) Ich wollte mal fragen, wie ich an diese Lösung komme. Wenn ich den Graphen zeichne, dann bekomme ich auch diesen Scheitelpunkt. Nur wenn ich es versuche auszurechnen komm ich nicht weiter. Vielleicht kann mir ... -
Generalized Procrustes Analysis
Kann mir mal jemand erklären, um was es sich bei dieser statistischen Methode handelt, wie sie funktioniert und wozu sie eingesetzt wird? Vielen Dank, Jesse -
Blitzableiter erkennen
Ich weiss nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, ich habe kein besseres Brett gefunden. Ich wohne in einer Dachwohnung und insofern würde jetzt zur wärmeren Jahreszeit, wenn Gewitter wieder an Aktualität gewinnen, mich interessieren, ob ... -
Unterbestimmtes Gleichungssystem 'lösen'
Moin Ich bastel an einem PC-programm (simulator) und muss leider folgende Integer-Gleichung (=keinerlei Kommazahlen) lösen: ABm + Ap + Bq = c Bekannt sind m, p, q und c. Gesucht ist irgendein A,B-Paar. Bekannt ist ausserdem: Alle Werte sind ... -
Vektor-Rechnung, hab´ vieles vergesser
Moin, mal wieder das Problem "Papa, kannst du mal schnell". Mein Sohn schreibt nach Ostern eine Klausur, 11. Jg., und ich soll mal wieder "Feuerwehr" spielen, aber meine Schulzeit ist schon etliche Tage zurück. Also, Aufgabe ... -
Wiegen mit Körperimplantaten
Es gibt Waagen die durch das Durchleiten von kleinen Strömen in den Körper das Gewicht, das Körperfett und den Wassergehalt bestimmen. Bei Trägern von Herzschrittmachern soll eine solche Waage nicht benutzt werden. Das leuchtet mir ein. Meine ... -
Stochastik, Klausuraufgabe
Meiner Klausur konnte ich folgende Frage nicht richtig beantworten: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei anwesende Schülerinnen und Schüler am gleichen Tag Geburtstag haben? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das von drei zufällig ... -
X² = negative Zahl?
Zahlenverständigen, kann das Ergebnis einer Quadratzahl negativ sein? Ich behaupte nein, kann es aber nur damit begründen, dass, egal ob man eine positive oder negative Zahl mit sich selbst multipliziert, immer eine positive dabei herauskommt. ... -
wir knobeln wie die 'irren'
Wir wünschen ziemlich baldige hilfe, damit wir über ostern alles begriffen haben. unsere Ansätze und lösungen haben wir als pdf hier hin gesetzt. wer würde so freundlich sein, das durchzusehen und vor allem bei "zugkräfte" uns helfen. ... -
Experimentplanung
Zusammen. Ich habe in der Schule eine Aufgabe bekommen ein Experiment zu planen und wuerde mich sehr ueber hilfe ratschlaege oder tips das experiment betreffend freuen! Die AUfgabe: Wenn ein gebaude von einem Blitz getroffen wird , kann das ... -
Anzahl der möglichen Auswahlen
Habe folgendes Problem. Wenn ich eine bestimmte Kette von verschiedenen Zahlen habe z.B 1 bis 400. Ich benötige aber davon nicht alle Zahlen sondern nur eine kleine Auswahl z.B 5,10,56,269,356. Wie kann ich eine solche Auswahl mit einer Nummer ... -
vermeintlich schwieriger Beweis
Ein Rätsel für alle, die gerne lange und komplizierte Beweise führen. Und für alle, die lieber die 2-Zeilen-Variante haben. ;) (Soll heißen, man kann den Beweis unglaublich kompliziert machen, oder ganz einfach hinschreiben.) Man beweise: ... -
Wieso ist Lichtgeschwindigkeit konstant ?
Heute morgen auf WDR eine Sendung über Albert Einstein gesehen. Ich wollte mal fragen, wieso denn die Lichtgeschwindigkeit konstant ist, bzw. warum sich die Menschheit dessen so sicher ist. Gibt es denn definitiv nichts schnelleres als das Licht ... -
Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Lewis Carroll (Charles L. Dodgson), der Autor von Alice im Wunderland, war ja auch ein bekannter Mathematiker. Kennt jemand Literatur oder Internetseiten, die sich mit den mathematischen Anspielungen in seinen Werken befassen? -
Physik 11LK Dynamik, verstehe Aufgabe nicht
Habe ein kleines Problem mit einer Aufgabe, die wir in der 11.Klasse (Physik LK) machen... sie heißt: Ein Auto (m=1000kg) fährt bergauf auf einer Straße mit dem Steigungswinkel Alpha=20°... Berechnen Sie die Kraft, die der Motor erzeugt, wenn das ... -
ohmscher widerstand und querschnittsform
Der ohmsche widerstand eines leiters berechnet sich aus spez.widerstand mal länge durch fläche. ich habe aber gehört,dass der strom bei einem leiter hauptsächlich an der leiteraussenfläche fliesst. das müsste aber heissen, dass der widerstand ... -
Reifenluftdruck?
Brauche eure Hilfe, denn ich grübele im Moment über folgendes: Ich demontiere die Reifen von meinem Auto und befülle sie dann mit einem Druck von beispielsweise 2 bar. Wenn ich sie dann wieder an mein Auto schraube und das Auto abgebockt habe, ... -
durchschnittliche Wachstumsrate
Folgendes Problem: ich möchte die durchschnittliche Wachstumsrate aus 5 Wachstumsraten berechnen. Dazu verwende ich natürlich das geometrische Mittel. Jetzt ist aber eine dieser Wachstumsraten negativ, so dass das ganze Produkt beim geometrischen ... -
Heisses Öl im Mittelalter
In meiner Schulzeit hat sich plötzlich eine Frage ergeben, die ich bis heute nicht sicher beantwortet weiss. Deshalb wage ich hier eine Äusserung derselben. Mein Physiklehrer meinte einmal, als die Rede davon war, ihm sei schleierhaft, wieso im ... -
Zentripetalkraft
Demnächst Prüfung und n paar Sachen wollen einfach nicht in meinen Kopf rein. Seltsamerweise die, die wahrscheinlich am popeligsten sind. So hab ich z.B. kein großes Problem mit Wellen (nur ein wenig mit Beugungsgittern) oder E-Dynamik, aber raff ... -
Elektrisches Experiment
Wir betrachten folgende Versuchsanordnung: An eine quadratische Goldfolie (spezifischer elektrischer Widerstand 0,022 Ohm Quadratmillimeter je Meter) mit der Seitenlänge a=20 cm und der Dicke d = 0,10 mm werden an zwei diagonal gegenüberliegende ... -
farbe des himmels
Tach mal wieder unser himmel scheint blau, da die athmosphäre eine gewisse höhe hat. wenn der himmel rot scheine wäre dann die atmosphäre höher oder niedriger? wie würden sich die farben hier verschieben, dass heisst, welche farbe hätten dann zb ... -
Arbeitsblätter zum Ausdrucken? (kostenlos)
Hat jemand einen Linktipp, in dem es gute Mathematikaufgaben, (zu Dreieck und spezielle Linien, ggT und kgV, und Thaleskreis)? Ich schreib ne Arbeit und würde gern noch n bisschen üben! Danke schon jetzt -
ist die Erdbeschleunigung=Tangentialbeschleunigung
Kleine unsicherheit bei mir: Frage: Erdbeschleunigung in Satelitenhöhe? ist die Erdbeschleunigung=Tangentialbeschleunigung Antwort: hier ist die a(tangential) = NULL, da Kreisbewegung, gleichförmige. 2. Frage bei Translation: t= (2*s)/v ist das ... -
Kleine Korrektur meinerseits...
Sers Weiter unten steht eine Kurvenschar, zu der ich zwei Teilaufgaben nicht lösen konnte. Ähm, das mag wohl daran legen, dass ich die AUfgabe nur kurz gesehen habe und sie leider falsch aufgeschrieben habe. Die richtige Schar lautet: fa(x) = x^2 ... -
Aufgabe zu Determinanten
Habe ein Problem mit der ersten Aufgabe aus diesem Übungsblatt hier: http://www.mathematik.uni-kl.de/~gathmann/pdf/blatt14.pdf Und zwar bekomme ich für die 3x3-Matrix dieses Matrizenschemas eine vollkommen andere Determerminate heraus, als es die ... -
int(z^2,z,1,3^1/3)...
Folgendes in einem Mathewitze-Forum gefunden: Integral z-squared dz from 1 to the cube root of 3 times the cosine of three p over 9 equals log of the cube root of e. Nachrechnen: das stimmt sogar! Nur, ich hab's versucht nachzurechnen, aber mein ... -
Gödel, die Zeit und die Relativitätstheorie
In der Beschreibung dieses Buches http://rsw.beck.de/rsw/shop/default.asp?docid=132460 wird folgendes zitiert: „In jedem Universum, das sich mittels der Relativitätstheorie beschreiben läßt, gibt es keine Zeit.“ Damit hab ich ein nicht kleines ... -
Kopfgeomtrie
Suche einfache Aufgaben der Kopfgeometrie für eine Hauptschulklasse. Ich möchte gerne die ersten 10 Minuten des Unterrichts damit füllen. Ich bin für alle Anregungen dankbar. Viele Grüße kerstin -
Ei aus der Flasche
Ei kriegt man unversehrt in eine Flasche, wenn in der Flasche ein Unterdruck hergestellt wird. Jetzt frage ich mich, wie das Ei unversehrt wieder herauskommt. Das Ei müsste sich dicht an der Öffnung befinden. Wie ließe sich jedoch um die Flasche ... -
Würfelwahrscheinlichkeit (u. Bionomialverteilung)
Frage: Wieviele Würfel (bzw. wieviele Würfe mit einem Würfel) benötige ich um wahrscheinlich genau eine Sechs zu würfeln? (Die Aufgabe klingt sehr einfach ist es aber wohl doch nicht;) Nach Gefühl hätte ich gesagt, zwischen 3 und 9 Würfe(l)n. ... -
Gemeinsame Verteilungen - Copulas
Habe mal eine kleine Verständnisfrage: Wenn ich eine Zufallsvariable habe, dann besitzt sie genau eine Verteilung. Nehme ich nun mehrere Zufallsvariablen, besitzen diese dann auch genau eine gemeinsame Verteilung? Ich würde sagen, ja. Aber beim ... -
TFT-Monitor erscheint durch Brille gelb?
Huhu! Ich habe seid gestern eine Brille, einfach entspiegelt, Kunststoffgläser, und wenn ich die aufhabe, erscheint mein Laptop-Monitor gelblich. Kann mir wer sagen, woran das liegt? Der Monitor ist halt so ein normaler 15''-Laptop-Monitr. ... -
Strahlenphysik: Dosisquerprofil für Photonen
Ich hätte mal eine Frage: Kann mir irgendwer Informationen über den Verlauf des Dosisquerprofils von ultraharten Röntgenstrahlen (6MeV bzw. 15 Mev) in Abhängigkeit von der Messtiefe der Ionisationskammer im Wasserphantom geben? Wie ändert sich ... -
mbar zu g -Umrechnung möglich?
Problem ist folgendes: Zu Aufreinigungszwecken arbeite ich mit einem Ultrafiltrations-Platten-Set. Dabei wird eine Flüssigkeit durch eine Membran mittels Vakuum gezogen (800 mbar). Nun möchte ich die Aufreinigung in einer Zentrifuge durchführen ... -
Elektromagnet: optimaler Aufbau gesucht!
Zwei Teilen soll ein hufeisenförmiges Elektromagnet aufgbaut werden. Doch wie sollen diese beiden Teile optimal verbunden werden? Hier eine Skizze: http://www.tuhh.de/~sipk0537/tmp/emagnet.gif Die beiden Backen bestehen aus 1,5 mm dickem ... -
Test auf Gleichheit
Es gibt ja 'ne Menge Hypothesentests mit der Nullhypothese "beide (Mittel-)Werte sind gleich". Ich weiß, dass eine nicht-vorhandene Überzufälligkeit des beobachteten Ergebnisses unter der Nullhypothese eben nicht _für_ die Nullhypothese ... -
Suche Webseiten/Bücher über Mustererkennung&Gauss
Im Titel schon beschrieben suche ich Webseiten oder Bücher über Mustererkennung und die Gaussfunktion. Kann mir da vielleicht einer von Euch weiterhelfen? Das einzige wo ich einige gute Infos gefunden habe war http://www.wikipedia.org ! MfG Sven -
brauche hilfe zum Logarithmus
Bin die ganze Zeit am grübeln: habe die gleichung: f(x)= 10*0,9258^s jetzt muss ich ausrechnen nach wieviel sec. f(x)= 7 ist; also muss ich ja den log ausrechnen, nur was ist in der oben genannten gleichung jetzt genau die basis? -
Mechanik - Energie und Arbeit
Guten Abend, ich schreibe am Donnerstag eine Klasur in Mechanik (Physik). Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne wissen möchte. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. MECHANIK - ENERGIE UND ARBEIT (kinetische Energie, potenzielle Energie und ... -
Destilliertes Wasser im Schnellkocher?
Philosophiere seit ein paar Tagen über folgendes: "Wenn ich in meinem Schnellkocher Wasser zum kochen und verdunsten bringe, dann müsste doch das Wasser, was in Dampf übergegangen ist und am Kocher-Deckel/-Gehäuse kondensiert destilliertes ... -
Einfache Kurvenschar, aber trotzdem
Sers Ich sitze hier grade über ner Kurvenschar, ahb auch schon alle Teilaufgaben gemeistert, jedoch bei zweien komm ich einfach nicht auf einen grünen Zweig. fa(x) = x^2 +ax +a^2 +a Erste Teilaufgabe: Man soll zeigen, dass es eine Gerade gibt, ... -
Lotto - Häufigkeit der Ränge
Ich habe folgendes Problem, ich soll die Häufigkeit der Ränge im Lotto 6 aus 49, bei 13983816 Möglichkeiten ermitteln. Z.Dt. ich soll berechnen wie oft theoretisch 6 Richtige vorkommen, wie oft 5 Richtige plus Zusatzzahl, 5 Richtige, 4 Richtige ... -
Nebeneinander liegende Kreise: Zwischenfläche = x
Kann ich die Fläche der drei nebeneinander liegenden Kreise (jeder Kreis berührt jeweils die anderen beiden) berechnen? Hier eine Skizze dazu, die gemeinte Fläche ist rot markiert: http://www.tuhh.de/~sipk0537/tmp/zwischenflaeche.gif Zunächst ... -
Försterdreieck
Mathematiklehrer fordert einen Text zum "Försterdreieck". Da ihr mir auch schon bei dem Thema "Goldener Schnitt" sehr gut geholfen habt und mein Mathelehrer leider zu der Sorte kompliziert zu zählen ist, bitte ich euch nun ... -
Flüssigkeiten und Geschwindigkeit
Ich komme gerade vom Abendbrot und mein Bruder warf die Frage auf, keine Ahnung wie wir darauf gekommen sind, ob Flüssigkeiten (wir einigen uns mal auf Wasser) auf der Erde (=Atmosphäre) sich mit Schallgeschwindigkeit bewegen können, oder ob sie ... -
Dimmer von Lampen durch Berührung
Kennst ihr diese (Lese) Lampen, die sich nur durch Berühren des Stativs dimmen, ein-und ausschalten lassen? Wie funktioniert das? Induktion? DAnke! -
Berechnung am Kegel
Der Geometrie, irgendwann habe ich mal gelernt, dass ein Sektglas nach 4/5 Höhe nur zur Hälfte gefüllt ist. Jetzt versuche ich krampfhaft nach der mathematischen Lösung. Vielen Dank für Eure Hilfe - Volker - -
ARTige 'Knet-Massen' negativer Energie
Astromaten", möglicherweise ist es nicht uns allen bewußt, ich jedenfalls habe erst kürzlich, bei der Privatmail-beantwortung einer Frage hier zu Umlaufbahnen, -radien, -Zeiten, Kepler uswusw., ernsthafter drüber nachgedacht. Ein Stein hat ... -
Spezifische Wärmekapazität
Sitze mit meiner 15jährigen Tochter, die am Dienstag eine Physikklausur zum obigen Thema schreibt, vor schwierigen Aufgaben zum Thema sp. Wärmekapazität. Wer kann mir tipps zur Berechnung geben, oder tolle Seiten empfehlen.Vielen dank Willi -
Taschenrechnersoftware
Jemand eine gute Taschenrechnersoftware, mit einer halbwegs übersichtlichen Darstellung? Wichtig ist natürlich, das er mit astronomischen Zahlen jonlieren können soll, und nach Möglichkeit kostenlos ist. Ich habe zwar zig Taschenrechner gefunden, ... -
PHYSIK: Haftreibungskoeffizienten ermitteln
Ich komme hier leider nicht weiter, vielleicht ein Gedankenanstoß bringst: PWK beschleunigt aus dem Stand in 4,9 sec auf 100 km/h. - die Wegstrecke ermittelte ich über s=v^2/2*a - die minimale Kraft des Motors da würde ich über W=F*s gehen ... -
Integralfunktionen bestimmen, nur wie?
Habe einige Probleme beim Integralrechnen. Angenommen man habe eine Funktion z.B. p²+2 und als untere Grenze 0, wie kann man damit die Integralfunktion bestimmen? Wenn K0(x)= 0 S x p²dp= 1/3x³ dann muss doch die Integralfunktion von p²+2 0 S x ... -
Lottowahrscheinlichkeit mal anders
Moin Statistiker und Wahrscheinlichkeitsrechner, gestern im trauten Kreis kam die Rede auf Lotto, die Wahrscheinlichkeit sechs richtige zu haben und wie hoch die Wahrscheinlichkeit sei, daß es an zwei aufeinanderfolgenden Wochen die gleichen ... -
Wieviele Möglichkeiten
Würde gerne wissen, wieviele Möglichkeiten ich habe, die Seiten eines Buchs zu sortieren. Nehmen wir zum Beispiel ein Buch mit 300 Seiten. Die Sortierung erfolgt anhand realer Seiten, d.h. das Seite 1 und 2 auf dem selben Blatt sind, und auch ... -
idealer Diamangetismus mit R ungleich 0
Salut Wollte fragen, ob idealer Diamagnetismus auch möglich ist, falls der Widerstand ungleich Null ist. Ich denke nicht. Sollte irgendwie aus den MG (ich nehme mal an Faraday od. Ampère) zu sehen sein (aber wie genau?). Merci, rgds Phil -
Problem mit Finanzmathematik-Beispiel
Ich als Physiker hab ein kleines Verständnis-Problem mit folgendem Beispiel aus Finanzmathematik: "... Das Angebot für die Maschine lautet I=40.000,--, n=5 Jahre, i k=5%. Jahr Rückflüsse 1 8000 2 12600 3 13000 4 10500 5 6000 ... -
Prozentrechung
Habe da ein Problem, dass meinen Kopf zum rauchen bringt. Das Unternehmen X hat im Jahr 2001, 300000 Euro Verlust gemacht. Im Jahr 2002 macht es wieder 320000 Euro Gewinn. Wie hoch ist die prozentuale Veränderung? Tja und da zerbreche ich mir ... -
Korelationskoeffizent nach Pearson u. Spearman
Mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen dem Korelationskoeffizient nach Pearson und nach Spearman besteht? Gruß Tina -
Normalverteilung
Einiger Zeit hatte ich hier mal gefragt, wie Gauss wohl auf die Normalverteilung gekommen ist. Es gab hier keine befriedigende Antwort, aber ich bin inzwischen fündig geworden, und zwar u.a. hier: http://www-biba.inrialpes.fr/Jaynes/cc07s.pdf ... -
Möglichkeiten eines XXO-Spiel
Diese Frage geht besonders an alle Stochastiker da draußen. Ich habe mich mit der Frage beschäftigt: Wie viele Möglichkeiten gibt es ein XXO-Spiel (auch Tick-Tack-Toe genannt) zuende zu spielen. Dabei sollte auf die Regeln geachtet werden (sobald ... -
Frage zu Signum-Regeln
Habe ein Problem mit einem Beweis, der zeigen soll, dass eine Verkettung von Permutationen mit der Multiplikation der Vorzeichen beider Permutationen einhergeht. Auf der Seite 93/94 in diesem Skript ... -
Maximale Energie von Photonen
Moin Physiker, vor einigen Tagen hatte ich auf einem Lehrgang eine kleine Diskussion über Gammastrahlen. Prinzipiell ging es darum, ob die Energie von Gammaquanten nach oben praktisch unbegrenzt ist, oder ob sie irgendwann zu Materie ... -
Aufgabe zu schiefer Ebene
Also hab ein Problem mit dieser Aufgabe hier jeder der mit Physik vertraut ist, ist hier herzlich willkommen: Eine Kugel der Masse m = 55kg gleitet eine Schiefeebene mit dem Winkel 30° hinunter. Am obereb ende besitzt sie die ... -
Jim Knopf!
Jemand gaaanz einfach erklären, warum das perpetuum mobile von Jim Knopf nicht funktioniert? Danke :-) -
Einfache Gleichung
Kann mir jemand die folgende Gleichung genau erklären. Gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten? Welche ist die einfachste? x - a ----- = a - x Danke Raimund -
Shortcut für Formeln in Lyx
Hoffe ich habe die richtige Rubrik erwischt auch wenn es sich eigentlich um Sodtware handelt. Ich benutzte Lyx in der Version 1.3.5 unter Windows XP. Über den enthaltenden Formeleditor ist es recht mühsam Formeln einzugeben. Im Internet habe ich ... -
Frage zu Temperatur und Zeit
Sers Ich grüble gerade über den Zusammenhang zwischen Temperaturänderung und der dafür benötigten Zeit. Kann man über die kinetische Deutung der Temperatur eine AUssage darüber treffen, wieviel Energie pro Zeiteinheit aufgenommen bzw. abgegeben ... -
Van der Waalsche Gleichung
Mir jemand erklären, in welchem Bereich sich die Zustandskurve (unter berücksichtigung der van der waalsschen gleichung) eines realen Gases der des idealen Gases immer besser anschließt? danke. cu andy -
Grenzwertberechnung bei Funktionen?
Jemand wie ich den Grenzwert einer Funktion berechnen kann? Normalerweise doch mit dem limes von f(x) oder? Bei der Rechnung x+3/x 0 = 3/x (gekürzt) = 0 Stimmt die Rechnung? der limes x -> - unendlich und x -> unendlich müssten hierbei doch bide ... -
Finanzmathematik
Muss für die mündliche Matura ein Spezialgebiet (Facharbeit) für Mathe schreiben. Nach längerem Suchen hab ich mir das Thema Finanzmathematik ausgesucht. Leider musste ich jetzt feststellen dass es nicht wirklich viel, bzw gute Scripten darüber ...