Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Erdalter (Keine Ahnung von einer Matheaufgabe!)
Habe bis Montag eine Hausaufgabe im Fach Mathematik zu erledigen, jedoch keine Ahnung, wie ich die Aufgabe lösen soll, da offensichtlich nur falsche Ergebnisse herauskommen. Könnt ihr mir helfen? Die Aufgabe lautet: Stelle dir das Alter der Erde ... -
Statistik- Verteilung Zufallsvariable?
Kämpfe hier gerade mit diversen Aufgaben und komme mit der Verteilung nicht weiter. Aufgabe: Idealer Würfel mit Farben statt Augen: 2x weiß, je 1x blau/rot/grün/gelb. Es wird mit 2 Würfeln gewürfelt. Die Zufallsvariablen X und Y beschreiben die ... -
Diffraktion und Interferenz
Zusammen! In der letzten Zeit haben wir diffraction in der Schule durchgenommen. Saemtliche Regel diffraction von elektromagnetischen wellen betreffend sin ja gut und schoen, aber mir leuchtet einfach nicht ein aus welchem grund diffraction ... -
Magnetismus und Elektronen
Jeder in der Schule lehrnt, beeinflusst ein Magnetfeld den Fluss von LAdungstreagern. ferner kann eine aenderung im Magnetfeld zu einem induzierten Strom fuehren. Doch niemand konnte mir bis jetzt erklaeren, warum sich die elektonen von den ... -
Segel bei Piratenschiffen VS heutige Schiffe
Sind Segel heutzutage parallel zum Schiffsrumpf (im Gegensatz zu früheren Modellen wo das Segel quer zum Rumpf war) angebracht und wieso ist diese Art der Befestigung effizienter als die quere Befestigung? Danke schon im Voraus mfg Mark -
Permeabilitätsänderung im Eisenblech
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin auf der Suche nach Informationen für ein Projekt bei mir in der Hochschule. Dabei geht es um folgendes: Bei der Walzung und Stanzung von Eisenblechen kommt es durch unterschiedliche Drücke und der Walzrichtung ... -
Reihenentwicklung von Wurzel(3)
Wie kann man folgendes zeigen: sqrt(3)= 1+ 1 1 1 1 ... 1+2+1+2+ zwischen der ersten zeile und zweiten zeile ist ein bruchstrich, aufgrund des verständnis konnte ich das nicht anders schreiben. ist eine art kette. MOD: Titel archivtauglich gemacht -
Eselsbrücken!
Fallen jemand Eselsbrücken für Kids ein, zu den Begriffen: Netz, Kante,Ecke, Fläche??? vielen, vielen Dank, schönen Tag noch:-) Lisa -
Gammastrahlung / Energie
Hab mich gerade ein wenig mit der Physik der Gammastrahlung beschäftigt und deren Wechselwirkung mit Materie. Mich würde interessieren, wie man am ehesten hochintensive Gammastrahlung in nutzbare (elektrische?) Energie umwandeln könnte. ... -
'Mathematik im 2. Weltkrieg ...' Facharbeit
Ich schreibe in den nächsten 2 Wochen eine Facharbeit(etwa 8-10 Seiten) über das Thema: "Mathematik im 2. Weltkrieg am Beispiel der Kryptologie". Schwerpunktmäßig soll die Kryptographie im Vordergrund stehe. D.h. was gab es dort für ... -
Lebensdauer von Neutronen
Moin, ich tippe derzeit einen Vortrag über Neutroneninterferometrie und hab mir deswegen auch die Neutronen mal genauer angesehen. Dabei wird immer erwähnt, wie wichtig die Lebensdauer freier Neutronen sei, z.B.: Für wissenschaftliche ... -
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Habe einen ganz gewöhnlichen Würfel. Die Wahrscheinlichkeit beim ersten Wurf eine 6 zu würfeln, beträgt 1/6. Das ist mir klar. Ich darf jetzt aber 6 mal hintereinander würfeln. Wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichkeit mindestens einmal die 6 zu ... -
SPSS unverbundener t-Test
Und SPSS-Kenner, sitze hier gerade vor einer Statistikaufgabe und weiß nicht wie ich sie in SPSS eingeben soll. Ich soll einen Datensatz unverbunden mit dem t-Test testen. Nur leider weiß ich nicht wie ich das machen soll... wenn ich den ... -
Drehwinkel
Ist das jetzt schon arg unangenehm, aber ich hab da ein kleines Problem mit dem Drehwinkel einer durch eine Matrix induzierten Drehung. Und zwar sollen die Studenten zunächst Blockdiagonalisieren und bekommen am Ende eine 3x3-atrix mit einer ... -
Strangelets im Teilchenbeschleuniger
War ein Katastrophenfilm im Fernsehen, wo vor Teilchen aus dunkler Materie gewarnt wurde, die in Teilchenbeschleunigern hergestellt werden können. In zwei Jahren soll so ein Teilchenbeschleuniger fertig sein. Sollte vor solchen Teilchen mit ... -
Extremalprobleme
Ein Problem komme mit dieser Aufgabe gar nicht klar, brauche unbedingt Hilfe. Kann mir jemand sagen wie man diese Aufgabe schrittweise ausrechnet. Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte... Aufgabe: Ein rechteckiges Fenster mit ausgesetztem Rundbogen soll ... -
Wieder Metriken ...
Bin's schon wieder ;-) Was ist denn die zu einer Metrik d gehörende Teilmenge? Ich brauche die Definition für eine Aufgabe und wir haben den Begriff in der Vorlesung nicht definiert. Wikipedia, Google & co haben dazu nichts Brauchbares ... -
Hilfe bei Finanzmathematik
Ich brauche dringend Hilfe beim Thema Finantmathematik! Unten stehender Link führt zu einer alten Klausur, die an meiner Hochschule geschrieben wurde. Zwar habe ich alles ausgerechnet, leider fehlen mir Vergleichswerte... Kann mir jemand dabei ... -
Gesetze bei der Spiegelung
Kann jemand erklären (oder einen Link beisteuern), warum ein Spiegel zwar rechts-links vertauscht, nicht aber oben-unten??? Gruß Mike -
Metrik-Problem
Hab folgendes Problem: Gegeben ist ein normierter Raum (X, ||.||) Zeige, dass mit der Abbildung p(x,y):=||x-y||/1+ ||x-y|| eine Metrik auf X definiert ist. Wie beweise ich bei dieser Abbildung die Dreicksungleichung? Gruss, Timo -
produktprüfung
Löse ich die folgende aufgabe? geht das mit den "hypothesentests"?:-( Auf einer Prüfstation werden Produkte getestet. Man weiss, dass 2% aller erzeugten Produkte einen Fehler haben. Beim Prüfen wird bei 95% der defekten Teile der Fehler ... -
diskreter wahrscheinlichkeitsraum
Vielleicht kann mir jemand bei einem Beweis helfen. Sei (Omega,A,P) ein diskreter Wahrscheinlichkeitsraum mit Omega={0,1}^n und P der Gleichverteilung( Laplacemodell). Seien A_j={(w_1,...,w_n) Element Omega|w_j=1} für j=1,...,n und A_(n+1) ... -
Nobelpreis Einstein
Kann mir jemand definitiv sagen, wie oft Einstein für den Nobelpreis nominiert war, ehe er ihn 1921 dann bekam? Ich habe irgendwo gehört zehnmal, kann das aber meinem Kollegen nicht beweisen... Vielen Dank für eure Hilfe! circle -
Schattenwurf berechnen - DRINGEND
Erlaube ich mir mal ein Doppelposting (das andere steht bei Naturwiss. allg.), weils leider schnell gehen muss: ich suche Formeln zur Berechnung des Schattenwurfs von Bäumen, Gebäuden etc... (angeblich stehen die im UTB-Buch "Der Gärtner, ... -
Was ist eine beschränkt Metrik
Wollte gern mal wissen, was die Defintion einer beschränkten Metrik ist. Ist denn nicht jede Metrik d durch 0 beschränkt, weil d(x,y)immer grösser als Null sein muss? -
theoretische stochastik
Vielleicht steigt jmd bei dieser kniffligen aufgabe durch.. Bekanntlich sind echte Zufallszahlen nur schwer zu erzeugen. Angenommen, unsere Hardware kann keine Zufalls-Bits sondern nur Zufalls-Trits (also über {0; 1; 2} gleichverteilte Werte) ... -
erweiterter Dreisatz
Ich gehe jetzt wieder zur Schule und tue mich etwas schwer mit dem erweitertem Dreisatz. Kann mir das jemand erklären? Ich habe auch noch zwei Aufgaben dir wir lösen müssen und dir mir besonders schwer fallen. Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe ... -
Uneigentliche Integral!
Habe hier einige Aufgaben zum Uneigentlichen Integral. Hilfe wäre sehr nett. Die Gerade mit der Gleichung x=c, das Schaubild von f und die Asymptote begrenzen eine links bzw. rechts unbeschränkte Fläche. 1. f(x)= 0,5x+2/x^2 c=2; nach rechts ... -
e funktion abgelitten
Schriebe morgen ein klausur und ich komme bei ableiten der e funktion hier nciht weiter die stammfunktion ist ja kein thema mit coeffizienten vergleich. sie die aufgabe lautet : ((-3/2)x - 5/4 )e^-2x kann mir die mal einer ableiten mit erklärung ... -
Schwierig, Strecke in der Ebene
An zwei aufgaben 1.) Ist K ein geordneter Körper, so definiere man für A,B Element A hoch 2(k) die Strecke AB. A = (x1,y1)= B = (x2,y2) A,B zwei Punkte aus A hoch 2(k) AB:= (x1,y1) d*(x2-x1, y2-y1) d Element k, 0 =1 und dass sich die ... -
Absorption von flüssigem Stickstoff
Würde gerne eine Probe in flüssigem Stickstoff mit einer bestimmten Wellenlänge bestrahlen. Allerdings wüsste ich dafür gerne, wo Stickstoff absorbiert, wenn überhaupt? Gruß, Ricarda -
p(n)=1-produkt[(i=1) bis n] von [(a-i)/a]
Habe ein Problem beim Auflösen dieser Formel nach n. a ist ein Parameter. Wer kann mir auf die Sprünge helfen, falls es überhaupt eine analytische Lösung dafür gibt. Danke. -
Beweis mit Fibonacci
Kann mir jmd bei folgendem Beweis helfen: F_0 und F_1... seien Fibonaccizahlen. man soll folgendes mit dem euklidischen Algo. zeigen: 1=ggT(F_j,F_(j+2) grüße -
Druck in Bar !
Hätte da mal eine (saublöde) Frage, eigentlich eher aus dem Alltag stammend als abstrakt (Bitte um Entschuldigung :0)): Ich habe mir einen Billigkompressor mit 18 Bar Leistung gekauft: Jetzt braucht ja ein PKW je nach Typ sagen wir 2,5 Bar. Das ... -
e^x nach x auflösen
Folgende funktion habe ich nach x aufgelöst: e^-x = 1 /ln lne^-x = ln1 -x = ln1 x = -ln1 aber folgende aufgaben lassen sich ja nicht mithilfe von ln nach x auflösen,aber wie sonst?komm irgendwie net drauf ;) e^x =0 e^(2x+1) =0 e^x *(-x^-2)=0 gruß r. -
Flächenberechnung mit Integral
Versuche im Moment ein mir selbst gestelltes Problem zu lösen. Leider fehlen mir dazu die nötigen mathematischen Kenntnisse. Ich hoffe, dass sie mir dabei helfen können. Also ganz grob möchte ich den Flächeninhalt einer Seeoberfläche berechnen. ... -
Geometrieaufgabe
Versuche gerade, meine Geometriekenntnisse etwas aufzufrischen, und bin in einem Geometriebuch für die achte Klasse auf folgende Aufgabe gestoßen: Beschreibe einem Kreis ein gleichschenkliges Dreieck mit der Spitze C ein. Die Winkelhalbierenden ... -
Heizwert berechnen
Ich möchte gerne für einen Gasgrill einen Brenner entwerfen. Mich quält nun die Frage wielange muß das Brennerrohr sein, wie groß sollten die Bohrungen für die Gasflamme sein und welcher Heizwert kann erreicht werden? Ja ich weiss, das waren ... -
Wo gibt es Bronstein Mathematik kostenlos online?
Es Infos aus Bronstein Mathematik noch irgendwo kostenlos online im www? Gruß JoKu -
Umkehrfunktion
Gerade nicht drauf: die umkehrfunktion von f(x)=x ? LG -
Filter
Suche einen direkten Vergleich der digitaler- und analogen Filter. (Vor- und Nachteile) Bilder währen wünschenswert. MfG, -
Sanduhr auf dem Mond?
Wie schnell läuft eine Sanduhr auf dem Mond? Die wichtigen Faktoren sind meiner Meinung nach die Reibung in der Verengung und die Beschleunigung dahinter. Wie jedoch welcher Faktor eingeht, ... keine Ahnung. Angenommen wir hätten nur ein sechstel ... -
Lineare Gleichungssysteme
Habe von nem nachbarn die aufgabe bekommen die ich mit einer tabelle lösen soll beispiel ein Rennfahrer durchfährt bei rückenwind eine Trainingsstrecke um 30 min schneller als bei windstille. Seine geschw. beträgt bei windstille 35km/h bei ... -
Idee zur 'Krötenwanderung'
Moin, liebe Nußknacker! Wir befassen uns gerade mit der komplexen Multiplikation, Moivre, Euler und so. Und da finde ich nun erst das Posting "Harte Nuß für Mathe-Cracks" von FlamingMoe zur (Schild) Krötenwanderung entlang einem ... -
Kühllaser, wie fuktioniert er?
Ich habe irgendwann mal etwas von Lasern gehört die ihre Umgebung abkühlen können. Wie geht so was? -
rechenoperation '!'
Ich habe schon des öfteren eine rechenoperation gesehen (im netz..) die mit einem ausrufezeichen geschrieben wurde.. zB: 2+0!+0!-3 = 1 oder (0! + 0! + 0!)! = 6 wofür steht denn hier das ausrufezeichen? -
Seifenblasen
Seife vermindert bekanntlich die Oberflächenspannung von Wasser. Aber warum halten dann die Wassermoleküle des Wassers gerade bei einer Seifenblase zusammen? -
herleitung der formel für t beim phy. pendel
Könnte mir jemand die herleitung der formel T=2pi*wurzel(I/mgl) erklären hab das bisher nur teilweise verstanden. muss für meine fach arbeit herleiten, wäre also super wenn jemand mir die herleitung nochmal erläutern könnte -
Frage zum Ebene Geometrie - Strecke ! SCHWIERIG
An zwei aufgaben 1.) Ist K ein geordneter Körper, so definiere man für A,B Element A hoch 2(k) die Strecke AB. A = (x1,y1)= B = (x2,y2) A,B zwei Punkte aus A hoch 2(k) AB:= (x1,y1) d*(x2-x1, y2-y1) d Element k, 0 =1 und dass sich die ... -
Primpolynome
Vielleicht könnt ihr mir bei folgendem problem helfen.. also seien x^a+c_1 und x^b +c_2 zwei rationale Polynome mit c_1,c_2=+-1. Man soll beweisen, dass die polynome entweder einen ggt der gestalt x^ggt(a,b)+-1 haben oder die polynome relativ ... -
ggt und linearkombination
Wie berechne ich bei 2 polynomen, indem fall jetzt bei x^5+x^3-x^2-1 und x^4-1, den ggt und stellt ihn danach als Linearkombination dar? schönen gruss -
Tachenrechnerbedienung für Mathematische Formeln
Ich studiere Controlling an einer FH , wir behandeln gerade das Thema Prognosewerte -- > dazu gibt es die Methode der kleinsten Quadrate . Unsere Professorin hat es an einem Taschenrechner erklärt das man nur die Wertepaare eingeben muss und ... -
Phasen-/Gruppengeschwindigkeit
Studiere Biologie und brauche für mein Vordiplom jedoch gewisse Kenntnisse in Physik. Im Bereich Schall treffe ich auch zwei Begriffe, nämlich die Phasen- und die Gruppengeschwindigkeit. Mir ist klar, dass es sich bei der Phasengeschwindigkeit um ... -
Wieso bekommt man einen Schock beim ...
Wieso bekommt man einen Schock wenn man auf einem Laufband läuft? Mir ist aufgefallen, wenn ich runter ins Fitnessstudio meiner Schule gehe, dass ich und auch andere Leute immer einen kleinen elektirischen Schock bekommen, wenn man anfängt, auf ... -
Butadien
Sers In Chemie hat unser Lehrer behauptet, 1-3-Buthandien würde Licht der Wellenlänge 217 nm absorbieren. Jetzt hab ich aber mal nachgerechnet, ich komme auf 395 nm. Ich hab den Potentialtopf als Grundlage genommen. Buthandien hat zwei freie ... -
Mehrstufige Prozesse
Kann mir sagen wie man mehrstufige Prozesse durch Matrizen beschreiben kann... hab das diese Woche im Unterricht nicht genau verstanden und möcht den Lehrer net mit "Ich verstehe gar nichts" belegen. Wie baut man so eine Matrize auf? ... -
Kommutatoren mit Mathematica, wie geht das?
Weiss es: ich möchte mit Mathematica einige Kommutatoren berechnen, finde aber in keinem M. Buch, wie das geht, weiss jemand, wie man das mit M. anstellt? Vielen Dank im Vorraus :) -
stochastische informatik
Informatiker;) ich steig bei folgender aufgabe nicht wirklich durch bzw. bin noch fleißig am überlegen.. Beim Münzwechselsproblem sind zahlen a_1, a_2,...,a_m Element N mit a_1=1 und ein Betrag n Element N gegeben. Die m Zahlen a_1,..,a_m geben ... -
Harte Nuss für Mathe-Cracks.
Moin, Ein gleichseitiges Dreieck mit Seitenlänge "a" Drei Schildkröten Je eine an jeder Ecke des Dreiecks. Jede Schildkröte beginnt, sich mit der Geschwindigkeit "Betrag von v" auf Ihren rechten Nachbarn zuzubewegen. Wann ... -
Statistische Auswertung
Ich habe hier ein englisches Statistik Programm genannt StatFit Jetzt kann ich die englischen Begriffe nicht so richtig zuordnen. Was ist FIT DENSITY AUTOKORRELATION Scatter Plott Wäre über übersetzung sehr dankbar Grüße Erich -
Grüne Scheinwerferfolie
Huhu Ihrs! Mir ist letztens in der Disco aufgefallen, das ausschließlich die Folie der grünen Scheinwerfer der Lichtanlage ein Loch durch verschmorung hatte, bei den anderen Farben war die Farbe an der Stelle nur ein bischen ausgeblichen. Und ... -
Skat Wahrscheinlichkeiten
Der 1. Spieler bekommt 10 aus 32 Karten, der 2: bekommt 10 aus 22, der 3. bekommt 10 aus 12 und der Skat bekommt 2 aus 2 Karten. Es gibt also (32 10) * (22 10) * (12 10) * (2 2) Möglichkeiten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit 2 Buben im Skat ... -
FFT
Mir bitte jamand kurz und verständlich erklären was FFT ist. Wie man es anwendet, welche Rolle es bei den Filtern spielt? Gruss, -
Nullstellen
Hört sich für viele einfach an, aber ich kanns nicht und komm nicht drauf... Gleich vorne weg: Ich kenne keine Newton Formel... Die Funktion lautet: 1/6x³ + 1/3 x² + 1/6x - 1/3 x² + 2/3x - 1/3 Generell weiss ich, dass ich nun etwas ausklammern ... -
Programm zur Normalenberechnung
Mathe-Koriphäen! Ich bräuchte ein Programm, in das ich xyz-Punkte (z.b. eine Halbkugel oder eine Pyramide) eingeben kann und welches mir nach einer Delauney-Triangulation die Normalenvektoren der einzelnen Stützpunkte ausgibt. Kennt jemand ein ... -
Byteweise Addition
Mir jemand die "Byteweise Addition" anhand eines Beispiels erklären? Das Verfahren wird zur Verschlüsselung von Nachrichten genutzt! Ich habe herausgefunden, dass als erstes ein Schlüssel in Hexadezimaler Form eingegeben wird. Der ... -
Wie dick muss das Glas sein, wenn...
Forum, Wir sind leider keine Physiker oder Matematiker, deswegen brauche ich Eure Hilfe bei folgendem Problem: Auf unserem Grundstück wollen wir eine Art Riesenaquarium bauen. Tiefe - 1,50 m, Länge - 4,00 m, Breite - 1,00 m. Drei von vier Wänden ... -
Eintrittsprüfung Quarta 05
Brauche dringend Hilfe!!! Was ich brauche ist die Schweizerische Eintrittsprüfung für die Quarta von 2005, in Mathematik. Wer mir helfen kann soll antworten, dann können wir weitersehen. Schon im voraus danke, Werweisswas. -
Grenzwert
Behandeln in Mathe gerade die Differenzialrechnung und nun gibt es Aufgaben, bei denen man prüfen soll, ob eine Funktion an einer bestimmten Stelle differenzier- oder ableitbar ist. Dazu haben wir gelernt, dass gilt: wenn lim f(x) = f(x0) -> ... -
Integralfunktionen und Parabeln! HILFE !!!
Habe folgendes Probleme bei Integralfunktionen: 1)obere Grenze b, untere Grenze 0 bei x^2=9 ergibt dann: b=3 Wie kriege ich die untere Grenze heraus? Zum Beispiel x²=63 mit der oberen Grenze 5. 2)Wie bestimmt man die Ableitung der ... -
geht das mit dem Dreisatz?
Hoffe, ihr könnt mir helfen Ein Wasserbassin wird durch einen Zulauf in 1h gefüllt und durch einen Ablauf in 1h und 40Min entleert. Wie lange dauert es, bis das Bassin gefüllt ist, wenn Zu- und Ablauf gleichzeitig geöffnet sind? Ich verzweifle, ... -
Flächeninhalt von Dreiecken
Irgendwie auf dem Schlauch. Wie groß ist der Flächeninhalt bei einem Dreieck mit den SEitenlängen 15 cm, 25 cm und 40 cm und wie genau ist die Formel, in die man die 3 Seitenlängen einsezt? Vielen Dank -
Steh' auf der Leitung
Hab es gerade mit einem LGS zu tun, das mich in den Wahnsinn treibt. -1 2 0 1 | 0 0,5 1,5 1 0 | 0 -1 3 1 0 | 0 Als Lösung mit X4 = 1 muss der Vektor (-1 -1 2 1) herauskommen. Ich habe auch diese Lösung auch bekommen; allerdings erst beim zweiten ... -
Was würde mit Menschen im All passieren?
Abgesehen davon, das man natürlich keine Luft bekommt. Angenommen man beamt sich ins All - Vakuum und man hält die Luft an. Was würde mit dem Körper passieren!? Ich lese öfters - oder man sieht es aus Filmen - das der Körper platzt (explodiert) ... -
x-Methode und h-Methode
Mir jemand didaktisch einfach (Schritt für Schritt) erklären, wie ich die Ableitung einer Funktion mithilfe der x- bzw- h-Methode herausfinde? Vielen Dank! -
Physik und Weltraumphysik
Habe in einem anderem forum eine heisse diskussion über die unterschiede der physik auf der erde und im all bzw masseträgheit im all / beispielsweise schreibt jemand: Also Gravitation wirkt überall da wo Masse ist----------> Raumkrümmung Wenn die ... -
Einige Fragen zur Normalverteilung
Sers Unsere Mathelehrerin hat uns letztens die Normalverteilung beibringen wollen, jedoch blieben dabei viele Fragen offen, denn sie hat schlicht und ergreifend diverse Sachen nicht bewiesen, so dass einige Fragen im Raum hängen blieben. Z.B.: 1. ... -
Suche Fehlerquelle
Sers Für meine Facharbeit in Physik hab ich einen AM-Receiver gebastelt. Zu Hause hat er vorbildhaft funktioniert, jedoch als ich das Ding in der Schule testen wollte ging es nicht. Das einzige, was irgendwie anders sein könnte, ist die Erdung. ... -
Spannung und Energie in Rechenaufgaben.
Zwei Kondensatorplatten mit D=2 cm Abstand liegt die Spannung 1 kV. Wie groß ist die Feldstärke E, wie groß ist die Kraft F auf eine Probeladung q= 10nC? Welche Energie wird von den Feldkräften beim Transport von der einen zur anderen Platte ... -
Umkehrpunkt einer Feder?
Kann ich den Umkehrpunkt einer Feder berechnen? wenn ich zum Beispiel folgende Aufgabe habe: Man hängt an eine Feder (D=5N/m ein gewicht von 100g. Wo kommt es momentan zur ruhe? UND wie kann ich berechne, wann dieses gewicht seine größte ... -
Satz des Pythagoras
Ich sollte in einer fremden Wohnung ein dreieckiges Dachfenster ausmessen und hab' intelligenterweise nur 2 Seiten gemessen, nämlich die untere und die seitliche Länge des Fensters, nicht aber die schräge Kante am Dach. Da ich aber die beiden ... -
links rum
Leute! Wieso ist eigentlich "links rum" , also gegen den Uhrzeigersinn, der mathematisch positive Sinn? Ich finde keine Erklärung dafür und mein sonst so schlauer Hasi wusste es auch nicht, dass ich das mal erleben durfte... Danke an ... -
trommel vs. pauke
Bin musiker und auch einigermaßen physikalisch gebildet, aber ich bin heute draufgekommen, daß ich keine ahnung habe, was eigentlich den wichtigen unterschied zwischen einer trommel und einer pauke ausmacht... trommeln erzeugen in der regel keine ... -
Identisches Programm des TI-92 für PC (DP)
Wollte einmal fragen, ob es ein Programm für den Computer (WinXP) gibt, welches identisch ist mit dem des TI-92-Taschenrechners... Also ein Programm, mit dem ich exakt die gleichen Sachen berechnen kann und welches genau die gleichen Befehle ... -
Knickloser/absatzloser Übergang?
Soll in Mathe zwei Graphen darauf untersuchen, ob sie knick- bzw. absatzlos ineinander übergehen! Was habe ich darunter zu verstehen? Liebe Grüße Chris -
Volumenberechnung
Habe mit folgender aufgabe ein problem: In welcher Höhe muss man den Vollkegel (h=10cm, r=5cm) durchschneiden, damit beide Körperteile dasselbe Volumen haben?? Als Antwort im Lösungsbuch stand: (*)V(x)/ V = 1/2 = x^3 / 10^3 => x = 7,94cm h= ... -
Mohs-Ritzhärte - was ritzt was?
Bislang war ich davon ausgegangen, dass ein Saphir z.B. einen Saphir ritzen kann, also gleich harte Stoffe einander ritzen können. Nun lese ich, dass Mineralien die einander nicht ritzen, in der Ritzhärte auf der Mohsschen Skala gleich ... -
Steh auf der Leitung: Stammfkt. von 1/tanh x ?
Gesucht ist die Stammfunktion von 1/tanh x bzw. cosh x/sinh x. Kann mir jemand weiterhelfen? -
Nähere Erläuterung
Sorry, habe ich wohl unklar ausgedrückt. Das Dreieck (es gibt eine Skizze) ist rechtwinklig. H(c) liegt auf der Seite c nicht an einer Ecke sondern mittendrauf und spaltet den rechten Winkel des Dreiecks in zwei unbekannte Winkel. P und q vom ... -
Abitur 2005
Jemand wo man sich die Mathe Abiturprüfung aus Baden-Württemberg vom letzten Mittwoch anschauen kann?? Vielen Dank für die Antworten MFG Marco -
Stammfunktion von e-Funktion bilden
Leut. Die Rechung ist schon erledigt - da ich mathebezüglich aber wenig Selbstsicherheit besitze brauche ich eure Hilfe. Ich hab eigentlich nur eine kleine Frage zum sichergehen. Wenn ich die Stammfunktion von "f'(x)=20*e^(-0,5x)" ... -
bräuchte einen Buchtipp
Werde in diesem Wintersemester anfangen Physik zu studieren. Mein Problem ist es ich noch nie vorher in der Schule Vektorrechnung. Ich bräuchte ein Mathematikbuch das dieses Theme ausreichend behandelt z.B. Übungsaufgabe usw also sozusagen ein ... -
Problem bei Dreiecksberechnung
Soll bei einem rechtwinkligen Dreieck alle fehlenden Angaben berechnen. Also alle Seiten, Winkel, h(c), p, q und A. Ich habe folgendes gegeben: c= 9,3 cm und h(c) = 4,1 cm Laut Lehrer soll das mit dem Höhensatz und den Kathetensätzen gehen. Aber ... -
Ist der Beweis richtig?
Aufgabe: Es seien a,K > 0 und f:R->R derart, dass |f(x)-f(y)| -
p(mittel) eines motors?
Das? (m * v^2) /(2*t) oder das? P=W/t dabei ist W= F*s F wiederum beim Fahren gerade: F= m*a danke! -
bitte dringen um hilfe auf einem gebiet
Wir brauchen dringend (heute bis 15 uhr) die formelansätze zu den aufgaben unter http://www.alarmanlagen.net/physik/unklarheiten/stoss_impuls_aufg.pdf herzlichen dank -
theoretischer Zugversuch
Ich habe da so eine Studienarbeit, in der es um neue Prothesen für die Hüfte geht. Ich soll eine aus Reintitan (dichte: 4,51 g/cm3) hergestellte Prothese mit dem E-Modul 110.000 N/mm2 an das E-Modul der Kortikalis anpassen. Die Kortikalis ist der ... -
Beweis für Höhen im Dreieck gesucht!
Wollte fragen wie ich beweisen kann, dass sie in einem Dreieck alle Höhen in einem Punkt schneiden? Danke. -
2 Punkte + Radius => Kreisgleichung?
Es möglich, dass man mit Hilfe von Koordinaten zweier Punkte (die beide am Kreis liegen) und dem Radius eine Kreisgleichung aufstellt? Punkte: P(-8 | -17) Q(9 | -10) r=13 LG, Tom -
Tangente senkrecht zur Hypotenusen?
Hoffe, hier ist das richtige Forum, in dem ich nun meine Frage poste: In der Schule meine ich damals gelernt zu haben, daß die Tangente immer senkrecht zur Hypotenusen steht. Oder war es die Kathete? Wer kann mir da weiterhelfen? Gruß und danke. ...