Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Primzahlen
Moin Zahlentheoretiker, vor einiger Zeit hab ich folgendes gelesen: Jede ungerade Nicht primzahl läßt sich durch genau eine Primzahl teilen, daß das Ergebniss eine Primzahl ist. Also 15/3 = 5 = prim 21/3 = 7 = prim Also keine ... -
stringtheorie
Bei der anschaulichen erklärung der 'versteckten' raum-zeit-dimensionen i.d. stringtheorie wird immer auf die eine oder andere weise die anschauung bemüht, dass mensch ja auch beobachten kann, wie uns zb. die erde lokal als flach (2-dim) ... -
Stochastik-Schachbrettfrage
Kann mir jemand bei dieser Frage helfen: Wieviele Möglichkeiten gibt es, auf dem Schachbrett in einer Reihe die 8 Offiziere (KÖnig, Dame, 2 Türme, 2 Springer, 2 Läufer) aufzustellen ? Mein erster Gedanke war "64", aber das wär wohl ... -
zweite Oberschwingung im Dipol?
Haben heute Physik Lk Klausur geschrieben, und da war eine Aufgabe, dass man die 2. Oberschwingung eines 1 Meter langen Dipols induktiv herleiten soll. Ich hatte irgendwie die ganze Arbeit ein Brett vorm Kopf, und wollte deswegen mal Fragen, was ... -
Verzögerung von Fahrzeugen
Im Kollegenkreis entbrannte folgende Diskussion: - Motorräder haben eine grössere Bremsverzögerung, da geringere Masse, als Automobile Eine Gruppe schloss sich dieser Meinung an, ein andere (darunter ich) meint, dei Masse ist bei der ... -
Mittelpunkt einer Ellipse bestimmen?
Kann man den Mittelpunkt einer Ellipse bestimmen? Gegeben sei eine Ellipse (ohne Parameter und Maße), wie findet man nun deren (exakten) Mittelpunkt? Danke! mfg Sab -
Ungleichungen gleichsetzen
Habe folgende Ungleichungen: (1) 0,9*x1 + 1,80*x2 -
dezimalstellenberechnung
Ihr wie man dezimalstelln berechnet zum bsp mit folgendem bsp: 7^7^7 hat 695 975 Dezimalstellen. wie berechnet man die beiden letzten stellen? lg -
beweis
Wisst ihr wie man die summe und produktregel der ableitung von polynomen über beliebige ringe beweisen kann?? hab da auch nichts passendes im netz gefunden. danke -
Simulationsprogramm Wärmeleitung usw.
Jemand ein Simulationsprogramm, mit dem man anhand gedachter Körper (Form, Farbe, Oberflächenrauhheit, spez. Wärmekap., Wärmeleitfähigkeit bekannt) und bei gegebenen Temperaturdifferenzen die zeitl. Abhängigkeit der Temperatur an bestimmten ... -
ANOVA F-Wert
Eine neue Frage vom OnkelHeini. Wie interpretiert man den F-Wert, der z.B. von SPSS bei der ANOVA ausgegeben wird? Nimmt er bestimmte Werte an, etwa so wie Korrelationen einen Wert von -1 bis +1 annehmen, oder wovon hängt er ab? Die Sache mit den ... -
Quantenphysik: Schweif vom Komet
Moin Moin. In der Schule behandeln wir zur Zeit die Quantenphysik (hauptsächlich geht es um Photonen). Nun habe ich neulich gelesen, dass der Schweif eines Kometen immer von der Sonne weggeht. Und da stellt sich für mich die Frage: Wieso? Streng ... -
Elastischer Stoß mit den Kugeln in der Reihe
Kennt den elastischen Stoß, der mit den (meißt 5) aufgehängten Kugeln demonstriert wird: 5 Kugeln hängen an Fäden an einem Gestell so nebeneinander, daß sie sich gerade eben berühren, und sie nur wie ein zweidimensionales Pendel in x-Achse (und ... -
Enddruck von Pumpen
Gar nicht ob ich hier richtig bin, aber es fällt wohl unter Physik. Ich habe hier eine Vakuumpumpe mit einem Enddruck von 150mbar. Ich will damit aus einer Strecke Gas absaugen, in der teilweise bis zu 800mbar Unterdruck herrschen, macht also ... -
1 : 2 = 1/2 = 1 zu 2 !?
Für mich war 1 : 2 gesprochen immer "1 zu 2" und das gleiche wie 1/2. Der Doppelpunkt bedeutet ja von sich aus schon "geteilt", jedenfalls hab ich das in Mathematik so gelernt. :) Wenn ich eine Karte habe im Masstab 1:1000, ... -
DCT (viele Verständnisfragen)
Sitz grad schon mehrere std. über diesem thema - und manche zusammenhänge wollen einfach nicht in meinen kopf rein. Bei der DCT gibt es einen korrekturfaktor (1/(2*N)sum[f0 + fN*exp(-j*pi*L)] wobei L die diskrete Frequenz ist, fN = ... -
Technetium Herstellung bei Kernspaltung
Das Element Technetium kommt natürlich nicht auf der Erde vor (ausser in Spuren in dem natürlichen Kernreaktor Oklo in Afrika). Es wird künstlich bei der Kernspaltung hergestellt und aus den abgebrannten Kernbrennstäben herausgefiltert. ... -
Denkfehler? Ja oder Nein
Habe ein Problem mit der Aufgabe 3.4 dieses Übungsblattes hier http://www.mathematik.uni-kl.de/~grothaus/blatt3_ana2.pdf und zwar muss man da ja unter anderem die Norm-Axiome abchecken. Wenn man aber die die Intervallgrenzen a und b gleich setzt, ... -
Taylorreihe-Berechnung
Experten, ich soll als Übung zu einer Klausur 1,05^(1,02) näherungsweise mit einem Fehler -
diagramm T/dt(s)
Ich hab ein Diagram. Die x-axis ist die Zeit(s) und die y-axis ist T/dt (T ist die Temperatur und dt ist Zeit (s)) Was für Schlussfolgerungen kann ich aus dieses Diagramm machen? -
Energieverlust im Wasser
Zur Jahreszeit: Weiss jemand, wie man den Energieverlust pro Sekunde eines warmen Körpers im kalten Wasser ausrechnen kann? Die gängigen Formeln zur Wärmeleitung gehen alle davon aus, dass die Wärmeleitung durch eine Materialschicht (also z.B. ... -
Lebensdauer von Peltierelementen
Hab bei meinem letzten Artikel noch vergessen zu fragen, wie groß die Lebensdauer von Peltierelementen ungefähr ist. Im Datenblatt steht nur was von Arbeitszyklen, bedeutet das wie oft das Peltierelement aus- und wieder eingeschaltet wird? Und ... -
wie werden die abgebremst (Turm Taipei 101)
Die neue Nummer eins bei den Scyscrapern. Mit 508 Meter schlägt der Taipei 101 die Petronas Towers um 56 Meter Mit einer Geschwindigkeit von 1000 Metern in der Minute, sind die Aufzüge des "Riesen" die schnellsten in der Welt wie werden ... -
Polynomdivision
Habe da mal eine Frage zu der folgenden Aufgabe... : x³-6x²-11x-6=0 Wer kann mir eine Nullstelle nennen!? Danke für eure Bemühungen... LG Sandy -
GAUSSscher Algorithmus?
Mit folgender Sachaufgabe (lineare Gleichungen) nicht klar, könnt Ihr mir helfen? Im Voraus danke: Ein Bauer hat 100 €. Dafür will er 100 Tiere kaufen. 1 Kuh kostet 15 €, 1 Schwein kostet 1 € und 4 Hühner kosten 1 €. Der Bauer kauft jedes Tier ... -
Problem bei der Umformung des Bruches
Hoffe mir kann hier jemand helfen, da ich gerade probleme hab beim umformen folgenden bruches: 6sin φ 11,66 - ------------------ P nQ nφ sin (59,04°+φ) --------- = ------------------------------- 8 11,66 Man soll das ganze nu ... -
exponentialverteilung
Kann mit jemand bei folgender exponentielaufgabe weiterhelfen.. Sei jetzt X eine Zufallsvariable mit Exponentialverteilung zum Parameter ß > 0. Man soll E[X], Var(X) berechnen und zeigen, dass für alle s, t > 0 gilt: P(X > s + t|X > s) = P(X > t) ... -
wer kann diese aufgabe lösen? 6stellige zahl ges.)
A=0; b=0; c=0; d=0; e=0; f=0; g=0; p=0; h=0; i=0; j=0; k=0; l=0; var passwort = window.prompt("Wie lautet die gesuchte sechsstellige Zahl?",""); var a = passwort.substring(0,1); var b = passwort.substring(1,2); var c = ... -
Mathematik, Wechselkurs
W-W-W-ler, ich weiss, ich weiss, keine Hausaufgabenerledigung, aber hier moechte ich nicht das man meine Hausaufgaben macht, sondern ich moechte wissen welche der folgenden Annaeherungen die richtige ist: Ich habe $250,000 zum investieren. Ich ... -
Statistik - Erklärung gesucht
Bei einer Reihe von Versuchen, bei der jeweils immer entweder das Ereignis A oder das Ereignis B als Ergebnis auftritt, wird folgendes festgestellt: Anhand einer großen Zahl von Versuchsreihen zeigt sich, daß das Ereignis B im arithmetischen ... -
Mikrowellenrost-Technik
Um Pizzas zu erhitzen nutzt man ja in Mikrowellengeräten Mikrowellenroste, allerdings bestehen diese doch aus Metall. Sind diese Roste so bemasst das sie nur wenig Mikrowellen aufnehmen und so in ihnen nur wenig Energie -als Wärme- verbraten ... -
Schlittschuhlaufen
Irgendwann wurde hier mal diskutiert warum Schlittschuhlaufen überhaupt möglich ist. Die Meinung, daß der Druck das Eis schmelze, wurde als irrig herausgestellt und auf andere (kristallin-atomare?) Vorgänge verwiesen, dabei auch auf einen sehr ... -
Recycling / Berechnung des Anteils
Folgende Aufgabenstellung (aus dem Kunststoffspritzguß): Ich habe eine gewisse Gesamtmenge "G" Material. In meinem Fall ist es Kunststoffgranulat. Davon gebe ich die Menge "A" in ein Werkzeug, damit zum Beispiel ein Griff ... -
quadratischer rest
121 ist ein quadratischer rest modulo 437 und man soll jetzt seine wurzeln bestimmen. vielleicht weiss ja jemand wie das von statten gehen könnte. leiben gruss -
rsa schema kodieren
Halo leute vielleicht kann mir jmd bei folgender aufgabe helfen: wenn man jetzt das RSA- Schema betrachtet zu m =8137=79*103 man soll zeigen, dass s =385 geeignet zum kodieren ist. ebenfalls soll man den zugehörigen schlüssel t berechnen und die ... -
Fiananzmathematik
Habe folgendes Problem: Für 10 Jahre wirft meine Obstanlage unterschiedliche Erträge ab. Die Erträge fallen immer am Ende des Jahres, also nachschüssig an. Diese 10 Jahre bezeichne ich als Zyklus, den ab den 10. Jahr beginnt der Zyklus der ersten ... -
Frage zur Induktivität
Ist die induktivität einer spule bei einer bestimmten frequenz in einem offenen u-förmigen eisenkern geringer als bei einem geschlossenen? thx, vader :) -
division
Verstehe die Welt nicht mehr! :) ich habe zwei binäre zahel, diese muss ich dividieren um das Rest zu bekommen. Zahl_1: 11010110110000 Zahl_2: 10011 wenn ich die rechnung von hand mache, bekomme ich einen rest von: 1110 wenn ich aber die rechnung ... -
Sinc vs. Si
Zusammen, gibt es einen Unterschied zwischen der Sinc- und der Si-Funktion? Laut Wikipedia sind beide definiert als sin(x)/x, wobei die sinc-Funktion (im Gegensatz zur si!?) auch für x=0 definiert ist. Unter dem Link ... -
Dimensionen
Ich habe letztens einen Bericht (über Relativitätstheorie? Habe nicht alles mitgekriegt) gesehen. Die Rede war dort von Dimensionen. Dass es eine Dimension der Zeit und drei Dimensionen des Raumes gibt, war mir verschwommen bekannt. Es sollen ... -
Gleichverteilung -> Zufallsvariablen
Habe folgende Aufgabe gestellt bekommen und habe keine Ahnung,was ich tun soll: 1) Gegeben sei eine Zufallsvariable U mit U([0, 1[), d.h., Gleichverteilung auf den Intervall [0,1[, und sei t > 0. Finden Sie eine Funktion T : IR -> IR so, dass für ... -
Peltierelemente hintereinanderschalten
Peltierelemente weisen ja nun ne Temperaturdifferenz von etwa 60 Grad auf. Kann ich nun 2 von den Elemten mechanisch hintereinanderschalten, damit sich eine maximale Temperaturdifferenz von 120 Grad ergibt? Wenn ich dann auf der einen Seite ... -
Produktion von Festen Gasen bereits möglich?
Ist die Technik bereits soweit gereift das wir beispielsweise festen Wasserstoff oder Stickstoff herstellen können? -
RAD, DEG, GRA???
Nehme ich was?? Welche der 3 Einstellungen nehme ich fürs normale Rechnen, (Multiplikation, Addition...)? Wann muss ich die Einstellung ändern? Hatten mal ne Aufgabe zur Berechnung einer Steckdosenspannung zu einer bestimmten Zeit und hatten die ... -
Nochmal Trigonometrie
Irgenwie komme ich m omentan nicht so ganz klar... Also es gibt die Hypothenuse. Klar immer gegenüber dem rechten Winkel. Aber was ist An- und was Gegenkathete?? Wenn man eine Aufgabe hat in der nicht steht Winkel Alpha ist so und so, sondern es ... -
Joule-Thomson-Effekt/ -Koeffizient etc.
Physik-Experten! Ich hab mal wieder eine Frage zum Joule-Tomson-Effekt, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!?! Auf verschiedenen Internetseiten habe ich gelesen, dass die Abkühlung eines Gases bei einer Expansion daher rührt, dass Energie ... -
Trigonometrie-Aufgaben
Einige Aufgaben, bei denen ich etwas Unterstützung, bzw. Kontrolle bräuchte: 1.) Eine 10m lange Leiter wird unter einem Winkel von 75° an eine Wand gestellt. Bis zu welcher Höhe reicht die Leiter? Meine Antwort: cos(alpha) = b/c = cos(alpha)*c = ... -
um was geht es hier ? Mathe
Kann damit was anfangen ? * Ein Element b heißt obere Schranke von T, wenn für alle x in T x ≤ b gilt. * Ein Element b heißt untere Schranke von T, wenn für alle x in T b ≤ x gilt. * Existiert eine obere Schranke von T, dann heißt T nach oben ... -
Gerthsen 21. Auflage, Aufgabe 1.2.4.
Im Gerthsen auf eine Aufgabe gestoßen, die ich partout nicht knacken kann. Finde mich stets im Zirkelschluss, wobei f(x) und x(f), usw... Hier die Aufgabe: Ein Hund entdeckt seinen Herrn am anderen Ufer eines Flusses, springt genau gegenüber ins ... -
Marktforschung - Formel?
Lang lang ist es her ... :-) Aber im Studium gab's im Statistikseminar die berühmt berüchtigte Statistikformel, die aus Summe xy eine valide kleine (?) Menge ausgibt, welche ausreicht, dass diese Teilmenge für eine Marktforschung repräsentativ ... -
Widerstand vs. Durchschlagfestigkeit
Zu einer dünnen Schicht habe ich einen Widerstandswert von 1000 Ohm*cm. Jetzt werde ich nach der Durchschalgfestigkeit dieser Schicht bezogen auf die Schichtdicke gefragt. Ich steh' da gerade auf dem Schlauch. Kann mir hier jemand weiterhelfen? ... -
Nur ganz kurz....
Wüsste gerne, ob der Physiker und Philosoph Carl Friedrich von Weizsäcker noch lebt. Gruß Hermann -
topologisches Problem
Hab ein Problem mit der Aufgabe 2.3 i)dieses Übungsblattes hier http://www.mathematik.uni-kl.de/~grothaus/blatt2_ana2.pdf. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, weil ich hab echt keine Ahnung mehr was ich tun soll. Und zwar liegt meine Problem bei ... -
poissonverteilung
Habe mal eine frage zu folgendem problem, wie man das zeigen kann: Die Anzahl der Eier die ein Insekt legt sei poissonverteilt zum paramter L>0 wobei L:= Lambda. Aus jedem der sich voneinander unabhängig entwickelten eier schlüpfte mit ... -
Kommunizierende Röhren, Schlauchwaage
Sich die "Kommunizierende Röhren" nach der Erdoberfläche aus? wenn "JA", dann währe eine "Lotechte" kein Rechter Winkel.Oder? Danke für Eure Antwoten - Volker - -
Hörner-Blitzableiter
Ist mal wieder die Diskussion aufgekommen, wie der Hörner-Blitzableiter funktioniert. Die gängige These ist, dass die warme Luft aufsteigt und den Funken mitreisst. Ich erinnere mich aber, dass unser Physiklehrer das Ding umgedreht hat und der ... -
Welches Mathe-Programm? Maple oder Mathematica ?
Schon ein paar Dinge über Maple und Mathematica gehört. Jetzt wollte ich aber doch einmal die Experten fragen, worin sich diese Programme unterscheiden? Was besser,was schlechter und was gleich ist? Wo die Stärken und Schwächen der Software ... -
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Ich versuche vergebens die Wahrscheinlichkeit von... Ein Monat hat 30 Tage. Mensch A ist 2 Tage zuhause und Mensch B ist 6 Tage zuhause. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich A und B treffen? ... zu berechnen. Könnt ihr mir weiterhelfen? ... -
Multiple lineare Regression im Netz?
Nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier im Netz nach Seiten suche, auf denen leicht verständlich die Grundbegriffe der - linearen Regression beschrieben werden, möchte ich mal in diesem Forum fragen, ob jemand da einen Link zur Hand hat. Ich ... -
Nullstellen ohne Raten durch Logarithmus
Alle Ich muss für Mathe Nullstellen für folgende Funktion durch einen Logarithmus berechnen: f(x)=x³+x+1 Ich weis leider nicht, wie ich damit umgehen soll. Hat jemand einen Ansatz dazu? Unser Lehrer hat die sache uns überlassen. Vielen Dank schon ... -
Distributionentheorie, Delta-Funktion
Ich habe eine Frage zur Delta-Funktion. Die ist ja bekanntlich so definiert: int f(x)δ(x) dx=f(0) int δ(x) dx=1 und man kann noch hinzufuegen, dass δ(0)->inf. und δ(x)=0, wenn x ungleich 0. Man denkt sich die Deltafunktion als Grenzfunktion von ... -
kongruenzsystem
Jemand wie man folgende kongruenzaufgaben löst? x= 7 mod 23 (meine idee wäre x=100?) x= 12 mod 18 und angenommen ich betrachte ein reeles polynom f und a,b sind Element von R. Wie kann man folgende Äquivalenz zeigen: f=b mod(x-a) äquivalent mit ... -
schiefer Wurf
Moin Physiker, bisher hab ich immer gedacht (und im Unterricht auch angebracht), daß ein Strahlrohr (das ist das Wasserschlauch, mit dem die Feuerwehr löscht), bei einem Winkel von 45 ° gegenüber der Horizontalen die maximale Wurfweite hätte. Nun ... -
Cournotscher Punkt
Mir vielleicht jemand erklären wie man in diesem beispiel des cournotsche punkt auf die "0.01p" kommt? is das ne annahme des vertriebes dieser Beispielfirma? http://de.wikipedia.org/wiki/Cournotscher_Punkt Und was heisst eigentlich: ... -
'Optical model potential' (OMP)
Moin, kann mir vielleicht jemand kurz erklären was das "Optical model potential" (OMP) ist bzw. einen Link zu einen entsprechenden einführenden Text nennen ? Meine eigene google Suche war leider nicht so erfolgreich. Gruß Max -
Geometrische Verteilung
Habe folgende Aufgabe (ich stelle es erstmal vor und beschreibe dann meine Lösungsidee und dann meine Frage dazu) - ich danke im vorab schon für jede Idee: Gegeben sei eine diskrete Zufallsvariable X mit Werten in IN und P(X = n) > 0 für jedes n ... -
ein Ofen für 10 Milliarden
Ein Nena Song "hast du etwas (viel)Zeit für mich so bringe ich Energie für Dich... -wer weiss wie real werden die Kernfusionsreaktoren? oder wann werden die theoretischen Pläne mit einem praktischen Vorhaben in Deutschland verschmelzen? ... -
Maßstab
Eine Strecke, die auf der Skizze 10 Milimeter lang ist, in Wirklichkeit 1 Meter entspricht, in welchem Maßstab ist die Skizze dann gefertigt? -
Frage zur Wahrscheinlichkeit
Fall: Es gibt eine Anzahl Bestellungen über einen bestimmten Zeitraum mit denen eine Anzahl gleicher Teile bestellt worden sind. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß dieses Teil im gleichen Zeitraum wieder bestellt wird? Das ist KEINE ... -
durchlässigkeit für elektromagn. Strahlung
Physikexperten, mich würde mal interessieren, wie ich von vornherein sagen kann, ob elektromagnetische Strahlung einer bestimmtem Frequenz ( z.B. UV oder Radiowellen oder Mikrowellen oder Röntgenstrahlen) durch ein Hindernis hindurchkommt oder ... -
Prozent- und Zinsrechnung
Hat mich gebeten ihm bei zwei Aufgaben zu helfen... Doch leider weiss ich slebst nicht so recht, wie die Lösungen sind... Fände es von daher toll, wenn mir jmd. die beiden Aufgaben erklären kann, sodass ich sie verstehe und sie der anderen Person ... -
geometrisch verteilt
Hat jmd eine idee bei folgender aufgabe: Es seien X, Y und Z unabhängige, zum Parameter p Elemt (0,1) geometrisch verteilte Zufallsvariable. Man soll die Wahrscheinlichkeit P(X=Y),P(X>=2Y) und P(X+Y -
Auflösen nach x
Für euch ein Kinderspiel für mich leider nicht... Wie löse ich die Formel nach x auf ? 0,157*x^2-1,0415*x+6,1185=5,954925 Danke -
varianz
Hab mal eine frage, man soll bei folgender aufgabe das minimum bestimmen. X sei jetzt einfach mal eine Zufalsvariable(reel)mit endlichem zweiten Moment. Man soll zeigen, dass die Funktion f: R->R mit f(a)= E[(X-a)^2] ihr globales und eindeutig ... -
Höchstmögliche Temperatur?
Temperatur ist ja ein Ausdruck für die Geschwindigkeit, mit der sich Atome/Moleküle bewegen (wenn ich in Physik nicht total geschlafen habe). Am absoluten Nullpunkt bewegt sich nichts mehr. Demzufolge müßte es doch auch eine größtmögliche ... -
Projektag Physik
Experten, ich bin für den Projekttag noch auf der Suche nach netten Ideen. In einer meiner Gruppen soll es sich an dem Tag um den Bau verschiedener Fortbewegungsmittel drehen. Die Schüler (5/6. Klasse) bauen einen Heißluftballon und einen ... -
Statistik - p-Werte berechnen
Tja, p-Werte. Ich lese sie die ganze Zeit in Veröffentlichungen. Sie bewerten die Signifikanz eines Unterschieds. Aber wie berechne ich die selbst in meinem Datensatz, was sind die Voraussetzungen? Wo sind die Unterschiede zur Standardabweichung. ... -
'Daempfungsfaktor'
Ich habe in einem Artikel über physikalische Eigenschaften von Blutdruckmesssystemen den Begriff "Dämpfungsfaktor" gefunden. Ich glaube ich verstehe zwar qualitativ ganz gut die Auswirkungen von Dämpfung auf ein solches Messsytem: Die ... -
Algebra - Kompositionsreihe
Ich habe einige Fragen und beginne hier mit der einfachsten um zu sehen, ob man mir hier überhaupt helfen kann. Also: Zu beweisen ist, daß 2 Kompositionsreihen einer Gruppe gleichlang sind und isomoprphe Kompositionsfaktoren haben. zum Beweis: ... -
nochmals zum MartixExponential
Habe folgendes Problem: ich muss ein MatrixExponential einer 3x3 Matrix ausrechnen; das ist einfach die Exponentialfunktion mit einer Matrix als Argument. Mathematica schafft es nicht, weil es die Eigenwerte dieser Matrix nicht herausbekommt. ... -
Wasser + Druck = Eis?
Hab letztens gelesen, dass am meeresboden an manchen stellen methan durch den hohen druck in gefrorener form vorliegt. Warum wird dann das wasser nich auch zu eis? der druck müsste doch hoch genug sein oder irre ich mich? -
Matheaufgabe BWL
Experten, brauch dringend Hilfe bei einer Mathe-Aufgabe in BWL Produktionswirtschaft, da ich gerade einen kleinen Blackout habe, aber ich denke die Aufgabe ist relativ leicht: Gegeben ist die Produktionsfunktion mit den zwei Variabelen R1 und R2: ... -
Gleichung doppelter Summen umformen
Hier folgende Gleichung vor mir: = 1/N summe j=1 bis N von Dann wird r_CM (Schwerpunktsvektor) = 1/N summe über i=1 bis N von r_i eingesetzt und umgeformt kommt folgendes raus: = 1/(2*N^2) summe j,k=1 bis N von ... -
Loesung einer Gleichung - Hilfe benoetigt
Des Mathe-Bretts, gerade kam ein Kollege zu mir mit folgender Fragestellung: Er hat einen Satz Daten in Excel eingegeben, mit diesen Daten einen Graphen erstellen lassen und dann von Excel noch die Gleichung fuer diesen Graphen bestimmen lassen. ... -
wie groß muß ein Kreis um 60 Kreise mit d=1cm sein
Nach längeren Versuchen in Bastelarbeit wollte ich das Problem nun doch gerne wissenschaftlich angehen. Dabei fand ich bislang heraus, dass es tatsächlich keine exakte Formel zur Berechnung zu geben scheint? Kann mir irgendjemand mit einer ... -
MatrixExponential mit Matlab, usw.
Habe folgendes Problem: ich muss ein MatrixExponential einer 3x3 Matrix ausrechnen; das ist einfach die Exponentialfunktion mit einer Matrix als Argument. Mathematica schafft es nicht, weil es die Eigenwerte dieser Matrix nicht herausbekommt. ... -
Elektrischer Widerstand
Experten :) Ich habe ein paar Fragen zur Physik. Ich weiß, dass dies viele Fragen sind und man zum Thema Widerstand viel im internet findet, aber MEINE Fragen beantworten sich leider durchs Internet. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich ... -
Nuklearmedizin
Wir müssen in Physik die medizinsche Anwendung von Radioaktivität (also Radiologie, Szintigraphie, Computertomographie,...) vorstellen... Die üblichen Internetadressen hab ich auch schon durchsucht! hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp, wo ... -
Suche Lösungsweg....
Schreibe gerade an einem Chat. In diesem gibt es ein Rangsystem. Je nachdem welchen Rang der User hat kann er verschiedene Sachen machen. Insgesamt gibt es 139 Raenge. Durch das schreiben von öffentlichen Nachrichten etc. werden punkte vergeben. ... -
Rang-Problem
Hab ein Problem mit Aufgabe 4 (a) dieses Übungsblattes: http://www.mathematik.uni-kl.de/~gathmann/pdf/blatt1.pdf Und zwar konnte ich ,wie es im Hinweis steht, beweisen, dass wenn ein Vektor x ein Eigenvektor (zu einem Eigenwert ungleich 0) von AB ... -
Nomal Kombinatorik
Nachdem nun das Matheabi vorbei is und wie erwartet Kombinatorik das schlimmste war habe ich zu einer Aufgabe eine Frage, die konnte bei uns (bis jetzt jedenfalls) keiner zufriedenstellend lösen. 20 Leute wählen aus 8 Liedern ihren Favoriten aus. ... -
Klingendes Wasser
Mir jemand erklären, warum heißes (z.b. 90°C) Wasser anders klingt als kaltes (z.b. 10°C) Wasser? Auch das Gefäß mit dem heißen/kalten Wasser klingt unterschiedlich, wenn man z.b. mit einem Löffel dagegenschlägt. Mein Vater (Physiklehrer) meint ... -
Bekomme die Aufgabe eingach nicht heraus!!!!!!!!!!
Ein Vater ist 15 Jahre älter als seine beiden Söhne zusammen. Vor 7 Jahren war er sechsmal so alt wie der ältere und 10 mal so alt wie der jüngere. Wie alt sind Vater und Söhne jetzt? Sitze schon länger über diese Aufgabe. Kann mir eventuell ... -
integralrechnung
Dieses thema versteh ich überhaupt nicht. könnt ihr mir ma diese aufgabe bitte erklären: berechnen sie die fläche, die die funktion f(x)=x^4-^6x^3+13x^2-12x+4 mit der x-achse einschließt. zusätzlich zu dieser funktion ist auch noch folgende ... -
7x*wurzelx ableiten
Wer kann mir die Lösung und den Weg zeigen. Danke -
6dB / Oktave
Kommt man rechnerisch auf die 6dB /Oktave wenn man von den 20 dB/decade ausgeht (z.B. bei einem TP 1. Ordnung)?? Oktave = frequenzverdopplung Decade = 10fache frequenz aber wie komm ich auf dieses ergebnis rechnerisch (die Ordnung des TP sollte ... -
warum (Weibull-)Verteilung linerasieren?
Vorgeplänkel... die statistik von oxiddurchbrüchen (darum gehts) kann man mittels der weibull-verteilung darstellen. die verteilung folgt der weibullverteilunsfunktion F(t)= 1-exp[-(t/T)hoch b] t= lebensdauer T= char. lebensdauer bis 63& aller ... -
Kombinatorik
Sers Man hat ein Glücksrad (Laplace) mit den Buchstaben E, U, R und O. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann man nach fünfmailgem Drehen unter weglassen eines Buchstabens das Wort Euro bilden? Lösung: 15/64 Kann mir jemand einen plausiblen ... -
Wächst f(x) = (x (x - 1)) / 2 exponentiell?
Mir jemand sagen, ob die Funktion "f(x) = (x (x - 1)) / 2" einen bestimmten Namen bzw. bestimmte Eigenschaften hat? Hintergrund: Ich habe n Individuen, zB. n = 14. Die Frage ist nun: Wie viele Beziehungen gibt es zwischen den n ... -
Schwerkraft bei Flüssigkeiten und Gasen
Als Gravitation bezeichnet man die Kraft, die zwei oder mehrere Körper aufgrund ihrer schweren Masse aufeinander ausüben. Wie verhält sich nun diese Gravitation bei Gasen? Die Atmosphäre der Erde besitzt eine Masse. Wie groß ist jedoch die ...