Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Überlichtgeschwindigkeit
Nach dem allgemeinen Relativitätsprinzip sind alle Bezugssysteme gleichwertig. Wenn ich mich in das Erdsystem befinde (was nicht schwer ist :-) dann rotiert der Sternenhimmel mit v=omega*R. omega=Rotationsgeschwindigkeit der Erde. Wenn ich R ... -
Leuchtphänomen bei Briefumschlagöffnen
Wenn ich Briefumschläge (DIN lang, verklebt) schnell an der Verklebung öffne, meine ich, beim Aufreißen ein bläuliches Licht zu entdecken. Ist das Phänomen bekannt und vor allem, wie ist es zu erklären, fragt Konrad. -
Glas : durchsichtig?
Warum kann man durch Glas sehen? -
Falschirmabsprung und die Chance zu überleben.
Ich hatte am Samstag ein Streitgespräch in dem es um volgenden Beitrag ging. Wenn jemand mit dem Falschirm abspringt und dieser öffnet sich nicht. Wie sollte man aufkommen um Ihn zuüberleben. Mit den Füßen zuerst oder einen Bauchplanscher. Also ... -
Vektoren im R3 (lin. unabh.)
Kann ich drei beliebigen Vektoren im R3 irgendwie "ansehen", ob sie in einer Ebene liegen, ohne deren lineare Abhängigkeit beweisen zu müssen? Vielen Dank ecki -
Wie heißen diese Zahlen?
Tach zusammen, ich bin Grundschullehrer und bei einem Schüler von mir derzeit mit dem Latein am Ende. Der junge Mann entwickelt eine Besessenheit für große Zahlen. Ich meine, für RICHTIG große Zahlen. Mittlerweile hat er schon andere Schüler ... -
Vollständige Induktion
Wo finde ich Informationen (evtl Online-Referenzen) zur "Vollständigen Induktion"; auch zur Erklärung folgender Gleichung: Summe [mit k=1 bis k=a] von k² = a·(a+1)·(2a+1)/6 danke im Vorraus, victor -
Friedelsches Salz - Tragfähigkeit
Kann mir Aussagen zur Treagfähigkeit von Freidel´schem Salz machen (Verbindung NaCl mit den hydratisierten Aluminaten des Zementsteines)??? Danke, Erich. -
Aufgaben zum Thema 'Logik' (Mathematik)
Suche Bücher oder www-Adressen mit Aufgaben (wenn möglich auch die dazugehörenden Lösungen) zum Thema "Logik" (Mathematik). Ich denke dabei an solche Aufgaben: 1. Behauptung: n^3-n ist für jede beliebige Zahl n in N durch 6 teilbar. ... -
Vektorrechnung: Punkt auf einer Ebene
Angenommen ich habe die Ebene: x1 + x2 + x3 = 3 Mit Hilfe der HNF Form kann ich die kürzeste Entfernung von der Ebene zu (0/0/0) bestimmen. (Müsste 3^.5 sein). Wie kann aber dann denn den Punkt auf der Ebene feststellen, der diese kürzeste ... -
Backzutaten wiegen ohne Waage
Mal das gleiche Problem: Ich brauche ein Pfund Mehl, Nüsse, Zucker oder was auch immer, ich hab aber keine Waage. Kann ich das mit Wasserverdrängung messen? Zwei Schüsseln ineinander. In die äussere fülle ich Wasser. So und jetzt gilt's: Ich ... -
HOCHleiten von e-Funktionen
Wäre ein Mathe-As bitte so lieb und erklärt mir das HOCHleiten (NICHT ABleiten!) von Exponentialfunktionen? Schon jetzt herzlichen Dank dafür! Viele Grüße, Gaby -
Wurzelziehen 'von Hand'
Wie zieht man die Quadratwurzel einer Zahl "von Hand"? Mit großem Dank im voraus, C. -
Antiarthmetik
Ich bin das Gegenteil zu Euch, mein Problem, dass ich schon 26 Jahre mit mir rumschleppe heisst Dyskalkulie oder Antiarithmetik. Ich habe einen recht hohen IQ, mein logisches Denkvermoegen ist gut, sprachlich kann man mich sogar als begabt ... -
Annäherung
Mir ist vor kurzem etwas eingefallen, das mir den Kopf zerbricht: Nehmen wir an, ich halte meinen Finger 10 cm vor einer Wand. Dann verkürze ich den Abstand auf 1 cm, dann auf 0,1 cm, dann auf 0,000001 cm,... Ich könnte den Abstand rein ... -
Gibbsche Fundamentalgleichung
Eigentlich dürfte mein Problem eher banal sein, ab dennoch wird es in allen meinen Lehrbüchern nicht behandelt. Warum wird die Gibbsche Fundamentalgleichung für Einstoffsysteme mit U=U(S,V) angegeben. Das System kann doch auch Materie mit der ... -
Lambert-Funktion
Freund von mir fragte mich soeben nach der Lambert-Funkion, der Umkehrfunktion zu f(x)=x*e^x Ich konnte im Bronstein nichts dazu finden, kann mir wer hier weiterhelfen? Stefan -
Wasserspiele
Ein "Kunstwerk" werden: Wasserspiele. Dabei habe ich folgendes Problem: Ich habe eine senkrechte, innen hohle runde Säule, 4m hoch und 30cm Durchmesser (rostfreier Stahl). Diese Säule ist ständig mit Wasser bis in etwa 3m Höhe gefüllt. ... -
Unmöglich oder was?
Folgende Frage habe ich zwar schon beantwortet, aber ein Beweis wäre nicht schlecht: Eine Kugel mit beliebigem Durchmesser wird durchbohrt. Von der Kante der Bohrung bis zu ihrem Gegenstück ist die Distanz zehn cm. Wie groß ist das Volumen der so ... -
Franck-Hertz-Versuch: Lichtquanten
Durch etwa 21V beschleunigte Elektronen geben ihre Energie an Neon-Atome ab. Ihre Energie beträgt 21eV und wird von den Neon-Atomen aufgenommen. Diese Energie wird in Form von Lichtquanten wieder emittiert. Mit f=E/h sollte die Frequenz bei ... -
Gravity Shirming vor einem Jahr
Vor etwa einem Jahr war hier eine Diskussion über einen russischen Chemie-Doktor, der anscheinend eine Gravitationsabschirmung über schnell rotierenden Supraleiter-Scheiben gefunden hat. Ich würde gerne wissen was daraus geworden ist. War das ... -
Phsyik im Netz
Könnt ihr vielleicht ein paar gute Seiten posten auf dehnen ich Formeln über einfache pysikalische Phänomene finde (Fliehkraft usw.)? Eine Erklärung des Phänomens wäre auch sehr nett! Früher hätte ich einfach in ein Pysikbuch aus der Schule ... -
quadratische Gleichungen
Die Mathe Spezialisten! Gibt es Computerprogramme die es ermöglichen Formeln direkt einzugeben und damit Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Zum Beispiel für eine Quadratische Gleichung dieser Art: (2x+4)*(4x-7)-2(3x-8)²=90+27x-5x² Es ist schon ... -
Dielektrizitätszahl Toluol, Ethanol
Ich benötige die Dielektrizitätszahlen von Toluol und Ethanol. Wer weiss Bescheid? -
unendlich kleine Zahlen
"0,9p = 1" - Diskussion verfolgt. Diese Begebenheit war mir selber nicht bekannt (habe das in der Schule nicht gelernt) Einer schreibt: "unendlich kleine Zahlen gibt es in R nicht" Bedeutet das, daß man diese Zahlen = 0 setzt? ... -
Pantheon
Ich war letzte Woche im Urlaub und habe mir Rom angeguckt. Da war ich auch im Pantheon. Die haben da ein 4 - 5 Meter grosses Loch mitten in der Decke. Warum regnet es denn da nicht rein? MfG Ivonne -
Mikrowellenreflexion am Gitter (ABI!!)
Ich mach in 2 Tagen Abi (Physik LK) und habe folgendes Problem: Bei der Reflexion von Mikrowellen an, parallel zu dem Vektor des elektrischen Feldes der Wellen, stehenden Gitterstäben (die wie Dipole wirken) wird die Phase der Welle um 180° ... -
Vektorräume von orthogonalen Vektoren
Angenommen man hat je nach Dimension (R1, R2, R3 etc) eine Gerade, Ebene etc, so existieren dazu ja orthogonale Vektoren. Wieviele Lösungsvektorräume (Dimensionen) entstehen dabei (Koordinatenfreie Darstellung) Meine Idee wäre: Für Vektor in R1 0 ... -
Multiplikation zweier Hunderttausender
Ich steh mal wieder auf der Leitung. Sicher ist die Lösung einfacher als ich denke. Vorgaben: a, b sind Element N , also natürliche Zahlen a ist Element [500.000; 960.000] und b ist Element [500.000; 960.000] und a ist ungleich b. a * b sei ... -
Romboeder
Kann mir vielleicht jemand sagen, was genau ein Romboeder/ Rombus ist, wie er aufgebaut ist, wie man das berechnet und vor allem wie man so ein Ding baut???? Danke! -
wurmloch
Hab letzte woche gehört, daß ein wurmloch tatsächlich entdeckt/gefunden wurde. ich finde das sehr interessant und will darüber viel mehr wissen. was ich sonst noch erfahren hab: das wurmloch soll beim versuch durch zu fliegen verschwinden. das ... -
Regenbogen, warum ist er rund?
Wenn mir jemand sagen kann warum der Regenbogen rund ist und er oder sie es mir mitteilen könnte wäre ich sehr froh darüber! Danke im voraus Moritz -
Warum ist 0,9-periodisch genau 1 ?
! Angeblich - so haben wir es in der Schule gelernt - ist 0,9 periodisch ganz genau 1, und kein bisschen weniger. Ist doch seltsam, oder? Wie kann man sich das erklären? Addiert man zu 9 Zehntel 9 Hundertstel, dann 9 Tausendstel, 9 ... -
Schwarzschildradius
Der Schwarzschildradius errechnet sich bekanntermaßen aus der Gleichsetzung der Formel für die potetielle Energie im Gravitationsfeld und der Formel für die kinetische Energie(wobei v=c); man erhält dann: R=2GM/c^2; soweit alles klar; In der ... -
Wie entsteht die Spannung in einer Batterie?
Mir ist aufgefallen, dass ein einzelner Batteriepol keine ausgezeichnete Spannung gegenueber Erde besitzt. Auch ist die Spannung, die eine Batterie an einen Stromkreis liefert, abhaengig von der Belastung. Deshalb folgende Frage: Wie entsteht die ... -
Erde - Mondentfernung in der Zukunft
Der Mond entfernt sich von der Erde, das wird dadurch verursacht, daß die Erde kein homogenes Gebilde ist, und die Erde verlangsamt sich durch die Reibung, verursacht durch die Gezeitenkräfte. So weit, bis sie immer die gleiche Seite dem Mond ... -
Pulsare
Pulsare, also Neutronensterne senden regelmäßige Pulse aus. Ich habe mal gelesen, daß sie durch das Magnetfeld ausgelöst werden. Wer kann mir genaueres sagen? Servus Euer Physikdilettant -
Die Ebene
Ich habe mal ein wichtige Frage bezüglich der Ebene in der Vektorrechnung! Wie kann ich herausfinden um welche EBENE es sich handelt,wenn ich zum Beispiel zwei sich schneidenden Geraden vorgegeben bekomme? Wie kann ich herausfinden ob ein Vieleck ... -
Vollmond-Intervalle
Sind die Intervalle zwischen den einzelnen Vollmonden immer gleich lang? Wenn ja, (was ich bezweifle-Sonne, Mond und Erde eiern sicher durchs All), hat jemand Lust, eine Formel aufzustellen, wann es in den letzten 40 Jahren Vollmond gab? Danke! ... -
Spannung von zwei Batterien
Habe folgende Frage: Warum werden die Spannungen von zwei Batterien (je x Volt) bei einer Serieschaltung addiert. Wie kann man sich das modellhaft erklären? Wie muss man sich das dann bei einer Parallelschaltung vorstellen? Herzlichen Dank im ... -
Spaltprodukte bei der Kernspaltung?
Okay, ich weiß mittlerweile, dass man Uran-235 am besten spalten kann und dass es dann in zwei neue Atomkerne und 2 oder 3 neue Neutronen zerfällt. ABer ich habe mittlerweile von ungefähr 20 verschiedenen Reaktionen gehört. Ist es Zufall was bei ... -
Umrechnung Elektronegativität in Ladung
Die Frage ist zwar halb phsikalisch und halb chemisch, aber ich poste sie trotzdem mal hier. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Es geht um ein Wassermolekül, daß ja die Elektronegativität 2*2,1-3.5=0.7 hat. Ist es möglich dies in eine ... -
diplom wird geaendert?
Und Studierende der Physik, stimmt es, dass das Diplom-System fuer Physik in Deutschland geaendert werden soll? Und falls ja - in welche Richtung? Und stimmt es auch, dass in den letzten 2 Jahren der Anteil von Studenten aus dem Ausland um 10 % ... -
Teetasseneffekt
Sammeln sich die Teekrümel in einem Glas immen an der Mitte des Glases? Laut Zentrifugalkraft müssen diese sich am aüßeren Rand des Glases aufhalten wenn ihre Dichte größer als die des Wassers sein. Fliehkraft wirkt entgegen, Gravitationskraft ... -
Wahrscheinlichkeit beim Würfeln
Mir jemand sagen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist bei zwei Würfen mindestens eine Drei zu würfeln? Bei einem Wurf ist sie 1/6. Wenn sie bei zwei Würfen 2/6 ist, dann würde sich bei sechs Würfen 6/6 ergeben. Das würde aber bedeuten, daß man ... -
Fußball
Passt eigentlich nicht , aber wieder doch (Meine Facharbeit) Wieviele 6 und 5 Eck-Flächen hat ein Fußball -
Kalenderformel
Wer weiss, wie die Kalenderformel lautet? Zwecks Kalendergenerierung. Ich nehme an, dass ich die Schaltjahr-Problematik nicht berücksichtige. Deshalb brauche ich eine Kalenderformel, die Schaltjahr-Problematik und sonstige relevate Daten, wie ... -
Was ist die maximale Ausdehnung?Was bedeutet....
...Gravitation? hi erstmal. Wer könnte mir das verständlich erklären? ich hab zwar einiges darüber gelesen ,aber wirklich verstanden hab ich das nicht,zb.das mit der größten entfernung zweier teilchen. Und das mit dem schwarzen Loch. kennt ihr ... -
chirp
Kann mir jemand erklaerem, wodurch chirp verursacht wird? und was es genau ist? Chirp ist der Ausdruck fuer das Zerlaufen von Pulsen in Glasfasern, zusaetzlich zur Wellenlängen. Anscheinend gibt es auch chirpfreie Bauteile (Mach- Zehnder ... -
body fat waagen: Funktion?
Wie funktioniert die Messung des Koerperfettanteils bei modernen Waagen. Im Moment luege ich mir selbst als Erklaerung zurecht, dass vielleicht bestimmte Frequenzen elektrischen Stroms wegen Induktivitaeten oder Kapazitaeten unterschiedlich ... -
?Schwere Neutrinos?
Bei einem Vortrag habe ich den Begriff ‚schwere Neutrinos‘ aufgeschnappt. Diese theoretischen Teilchen sollen angeblich eine Masse von einem !Atomkern! haben. Als Physikdilettant habe ich noch im Kopf, daß Neutrinos z. B. bei der Kernfusion ... -
dopplereffekt
Ich bin leider absoluter physik-laie kann mir jemand den dopplereffekt in leicht verständlicher form erklären? schonmal danke im vorraus -
WinFunktion
Jemand Erfahrung mit WinFunktion 2000 für Mathe und/oder Physik? Gruß, Hendrik -
Mikrowellen: Eindringtiefe
Möchte in meiner Facharbeit in Physik auch ein paar nette lustig aussehende Formeln unterbringen. Ich habe da bei meinem Hauptbereich „Erwärmung durch Mikrowellen“ auch eine Formel gefunden, die mal endlich kein Kreisintegral oder sonstige ... -
ulam(?)spirale mit primzahlen
Wenn man alle natuerlichen Zahlen von der eins beginnend quadratisch als Spirale anordnet und darin die Primzahlen farbig markiert, gibt es auffaellige diagonale Strukturen. Ich habe irgendwo im Internet gelesen, so ein Ding hiesse Ulamspirale ... -
Mathematik mit dem TI-92
Jemand ein Integral- oder Differentialbeispiel, das der TI-92 nicht berechnen kann, das aber berechenbar ist? Wenn ja, dann schreib mir bitte das Beispiel und auch wie ich es berechnen kann! Danke, Sonja -
Mathematik online lernen
Kennt ihr gute Seiten, auf denen man Mathematik ueber das WWW gut lernen kann? Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar. Anabel -
Wie schnell fließt Strom?
Sei gegrüßt, blöde Frage, ich weiß. Mich würde interessieren, wie und mit welcher Geschwindigkeit der Ladungstransport vor sich geht. Danke für die Info! Gruß Stefan -
Doofe Aufgabe :(
Kann diese Aufgabe lösen?? Ich hatte schon mehrere Versuche aber die "Lösungen" waren immer falsch.... Also gleiche Buchstaben=gleiche Zahlen, verschiedene Buchstaben=versch. Zahlen (!!) _EINS +EINS +EINS +EINS +EINS _----- _FÜNF Vielen ... -
Knobel 2
Und noch eine a = b + c ! +4a 5a = 4a + b + c ! -5b-5c 5(a-b-c)= 4(a-b-c) ! (a-b-c) 5 = 4 Wieso das denn?? Was ist falsch??? -
MAthe aufgabe! Hilfe
Mal eine Knobelaufgabe: (a-n)(b-n)(c-n)...(y-n)(z-n)= ??? Also das ganze alphabet durch!!! Was ist das ergebniss?? Viel Spaß!! Phil -
x1^2 + was = x2^2 + x2*was + nochwas (x1,x2 e N)
Der Primzahlfaktorenzerlegung einer Zahl ,die durch Multiplikation zweier Primzahlen erzeugt wurde, bin ich durch 997 ;-) Umformungsschritte auf eine Gleichung gekommen, die im reellen unendlich viele Lösungen hätte. Die Gleichung sah irgendwie ... -
Komprimierung von festen Körpern
Ich habe iregndwann mal gelernt, daß Flüßigkeitennicht verdichetet werden können. Wie sieht es denn mit festen Körpern aus, z.B. Metalle, sind Metalle im geschmolzenen Zustand automatisch "Flüßigkeiten"??, und können diese komprimiert ... -
Voraussetzung guter Sonnenbrillengläser?
1.Welche Voraussetzungen sollten Sonnenbrillengläser für einen guten Augenschutz haben? (für normalen, alltäglichen Gebrauch) 2.Auf vielen Sonnenbrillen in Geschäften (auch auf billigen) kleben diverse UV-Schutz Merkmale, aber welche sind ... -
Grund- und Oberschwingungen
Mir jemand die Grund- und Oberschwingungen eines Ringes erklären? Was passiert, wenn man den Ring oder etwas anderes in einer Frequenz anregt, die zwischen einer der Eigenfrequenzen liegt? -
Mikrowellen
Muß mich in der Schule aufgrund einer Facharbeit mit dem Thema Mikrowellen auseinandersetzen. Ich bin in der 12. Klasse. Ich habe durch den Unterricht bzw. diverse Bücher oder so mir mittlerweile ein wenig Wissen über Schwingkreise allgemein, ... -
Mathe Lk-Abi
Habe geade Mathe-Leistungskurs Baden-Würtemberg Abi geschrieben. Puhhh, eine der Aufgaben führte zur Gleichung: x*ln(x)=ln(4) Wie kann ich nun x bestimmen ?, also durch reine Umformung (kein Newton-Nullstellen Verfahren oder so) Danke P.S Dies ... -
Hilfe zur 3. Dimension ...
Ich möchte von irgend jemanden erfaren was 3 Dimensional bedeutet. Die ganze Welt spricht von 3d-Grafik und 3d Darstellung. Jedoch konnte mir bis heute keiner erklären, veranschaulichen oder definieren was überhaupt eine Dimension ist. Wer kann ... -
Wieso 1. Januar???
Wenn man nach astronomischen Gesichtspunkten urteilt, müßte doch der logischste Zeitpunkt für den Jahresbeginn der 21. März sein(Widderpunkt); wo in Kalendern sowieso die Astronomie eine so große Rolle spielt - wieso hat man dann den 1. Januar ... -
elektromagnetische wellen
Welche amplituden hat licht verschiedener wellenlänge , oder haben alle dieselbe amplitude ?? vielen dank.............michael -
Ti 83 Hilfe
Brauche EUERE Hilfe! ich habe einen TI 83! ich suche folgende Programme: 1. Simulationsprogramm, mit dme ich den Ti83 auf dem PC simulieren kann. 2. programm mit dem ich Ti83 Programme auf dem Pc erstellen, bearbeiten kann und mit dme ... -
Hilfe! An alle Studenten!
Ich bin Politik- und Soziologie-Student im 3. Semester und dies soll der Abschluß einer 3-semestrigen Verantstaltung sein. Könnt ihr mir bitte den Fragebogen auf der Seite http://www.soz.uni-heidelberg.de/freizeit/internet.php3 ausfüllen. Eure ... -
Mikrowellen
Jemand eine brauchbare Formel, mit der man ausrechnen kann, mit welcher Geschwindigkeit Wasser aufgeheizt wird, wenn man es mit Mikrowellen erwärmt? Carsten -
Algorithmus für Permutationen ???
Habe einen Vektor von n Intervallen X1,...,Xn. Jedes Intervall Xi wird durch obere Grenze ai und untere Grenze bi dargestellt. Ich suche einen Algorithmus der alle Perumtationen aus oberer und unterer Grenze berechnet. Bsp. : (X1,X2,X3) ... -
Mit Römischen Zahlen rechnen?
Zufällig jemand, wie man mit römischen Zahlen die vier Grundrechenarten ausführen kann (es muss ja ein anderes System sein, als bei den arabischen Ziffern, weil man die Einer, Zehner usw. nicht untereinanderschreiben kann)? Jens -
Walsh Transformation
Suche dringend Informationen ueber die Walsh Transformation. Bisher weiss ich nur, dass es sich um eine Transformation aehnlich der Fouriertransformation handelt. Als Orthogonales Funktionensystem werden wohl Funktionen benutzt die nur die Werte ... -
Links,Rechts-Rotation von Zahlen
Es eine Funktion mit der sich der Wert einer beliebigen Zahl x , die man um n Stellen nach rechts , bzw. links rotiert berechnen läßt? Beispiel: Zahl : 12345 um 2 stellen nach rechts rotieren -> 45123 f(n),x = ? mfg, Frédéric -
Strecke zwischen einem Punkt und einer Gerade
Wie läßt es sich beweisen, dass das Lot von einem Punkt zu einer Geraden, automatisch auch die geringste Entfernung zwischen dem Punkt und der Geraden ist? -
Übungsaufgaben für die Schule?
Ich suche für eine Chatfreundin eine Seite, auf der es Übungsaufgaben mit Lösungen und möglicherweise auch Erklärungen gibt. Insbesondere 9. und 10. Klasse,aber ruhig auch allgemein. Danke schön! -
Pulsare, rotierende Sterne
(Neutronensterne) sind Objekte mit extrem hoher Dichte und schneller Rotation. Manche drehen schneller als in einer Sekunde. Sind solche Objekte nicht auf Grund der hohen Geschwindigkeit mehr mit einem Diskus oder einer Scheibe zu vergleichen, ... -
Matheprogramme?
Suche Matheprogramme, die Algebra und alles andere können, was man so in der Gymniasalen Oberstufe so braucht! Schonmal Danke! -
Steigung
Wie berchne ich Steigung? Wie gross ist der Steigungswinkel, wenn die Steigung 4% ist. Ist 1,8° korrekt? -
Oberflächenspannung
Kann mir jemand Material zusenden oder zumindest sagen wie ich daran komme? Thema: Messung der Oberflächenspannung, Tensiometrie nach Du Nouy! -
Ganz arg ganz ganz wichtig
Weil am Montag benötigt. Wer von euch Experten kann mir eine URL nennen die sich mit Wasserrädern allgemein ( auch historische evtl mit Pumpwerk) oder Schöpfrädern beschäftigt? Das Problem ist einen kontinuierlichen Wasservolumenstrom von ... -
Was ist Suchen?
Suche eine Definition für den Begriff "suchen"!? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, möglichst schnell? Vielen Dank im Voraus, Andreas -
Stein in Brunnen, Schall zurück. Wie tief?
Mir vielleicht jemand sagen, wie man diese Formel nach s auflöst: (Die Schreibweise untereinander ist nur, weil sich alles nach links verschiebt, wenn ich die ganze Formel in eine Zeile schreibe) s = 0,5 * a * t^2 - a * t * s --------- v + 0,5 * ... -
Formel für Tageslänge
Ich beschäftige mich momentan mit Sonnenuhren und möchte gerne mathematisch den Sonnenstand zu jeder Zeit an jedem Ort berechnen können; Die Formel wird also Variablen beinhalten für: geographische Breite, Inklination, Winkelgeschwindigkeit der ... -
Kelvin - Grad Celcius
Kennt eine möglichst genaue Umrechnung. Ich habe nur folgende gefunden: 0°C = 273,15 K Aber da muß es doch noch eine genauere Angabe geben ... Wer legt die Umrechnung eigentlich fest; eigentlich geht es ja nur darum, die Differenz zwischen ... -
Maxwell'scher Dämon
Mir jemand das Phänomen des Maxwell'schen Dämons erklären? Und was bringt das? Danke b -
Geschwindigkeiten und Wind
Hier mal ne Frage von meinem Vater, erst klingts einfach, aber dann grübelt man doch rum (ich jedenfalls ;-)) Also, ist ein ICE bei 300 km/h windanfälliger als bei 200 km/h?????? So, und ich meine jetzt nicht den Auftrieb vom Wind, der sich ... -
Hessesche Normalform einer Gerade
Warum zeigt die Hessesche Normalform einer Gerade automatisch die Länge des Lotes von dem Punkt (0/0 R2) zur Geraden an? Kann mir jemand helfen? -
kernenergie - noch eine möglichkeit
Das hier ist keine frage, nur ein kurzes info, da ich sah, wieviele posting das thema kernfusion bekam. ich hab von einem professor gehoert, dass es eine neue ueberlegung gibt, wie die nutzung der kernenergie moeglich ist: idee: man nimmt ... -
Entstehung des Mondes
Da es kein Astronomieforum gibt, poste ich meine Frage hier. Also, der Mond hat keinen nennenswerten Eisenkern. Daraus schließt man, daß der Mond auf Grund einer Kollision mit einem riesigen Objekt, man spricht von Planetengröße, aus der Erde ... -
Formel für Propellerschub
Suche eine Formel mit der mensch den Schub eines Propellers berechnen kann. Der Propeller ist fixiert und dreht sich, mich interessiert also nur der Trockenschub in Abhängigkeit von Drehzahl und Durchmesser. Natürlich wird dann noch ein Faktor ... -
Galileos Thermometer
Wie funktioniert eigentlich das Galileo Galilei Thermometer - ihr wißt schon, die Säule in der die kleinen mit bunten Flüssigkeiten gefüllten Kugeln schweben; diese teilen sich immer in 2 Gruppen, eine oben, eine unten; die unterste Kugel der ... -
Schwingungen eines Metallringes
Weiss jemand, welche Schwingungen an einem Metallring, der einen Durchmesser von ca.45 cm, eine Breite von ca. 7 cm und eine Höhe von ca. 0,7 cm hat, auftreten und wie man sie mit Schulgeräten untersuchen kann? -
Trägheitsmoment
Muß für einen Laborversuch einige Vorbereitungsaufgaben berechnen. Beim Laborversuch handelt es sich um einen Linearantrieb, also Schrittmotor treibt über eine Spindel einen Wagen an. Eine Teilaufgabe verlangt, die allgemeine Formel zur ... -
...einfaches Problem?
Einiger Zeit suche ich schon nach einem mathematischen Algorhitmus, mit dem ich in einer beliebigen Anordnung von Punkten Die "äußeren" miteinander verbinden kann. Nur wie läßt sich feststellen, ob ein Punkt ein äußerer ist, oder nicht? ... -
Wärmeleitfähigkeit von ...
Ich suche jemanden der für mich in seinem Tabellenbuch mal nachschlägt welche Wärmeleitfähigkeit Sand, insbesondere im Vergleich mit Wasser hat. Es ist ein sehr feinporiger Sand um den es sich handelt. Danke Merci vielmals Ralf -
Formel für den Schallwechseldruck
Kann mir helfen ? Ich suche ganz dringend die Formel und die Herleitung für den Schallwechseldruck. Die müßte abhangig von der Dichte, der Ausbreitungsgeschwindigkeit und noch irgendwas sein (Der Formelbuchstabe ist glaub ich J). Ciao