Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Statistik: Exponentialfunktion
    Aufgabe habe ich erhalten: Die Lebensdauer (in Betriebsstunden) der Glühbirnen in einem neugebauten Fußballstadion wird durch unabhängige, identisch exponentialverteilte Zufallsvariablen mit Parameter Lambda = ln(1.25)/1000 modelliert. a) Ein ...
  • Ton, Schall wieso ist das so...?
    Gestern ich schau Tagesschau bei weit offener Balkontür. Unsere strasse ist nicht allzu breit und so kann ich deutlich hören, dass ein Gegenüber ebenfalls diese Sendung sieht. Erstaunt vernehme ich aber, dass ich Wörter von gegenüber ein paar ...
  • Zerlegen in Faktoren
    Mir jemand bitte behilflich sein bei den beiden aufgaben? x² + 12x + 36 = y² - 10y + 25 =
  • Zweiter HS der Thermodynamik
    Gibt es zur Bestimmung von delta s irreversibel eigentlich mehrere Formeln? Die gängige lautet doch: delta s irr= m[(cp)ln(T1/T0)-R*ln(p1/p0)] Ist diese Formel äquivalent?: delta s irr= m[(cp)ln(T1/T0)-R*ln(v1/v0)] Oder diese?: delta s irr= ...
  • Statistik
    Habe folgende Aufgabenstellung und weiß nicht, wie ich das lösen soll: Sei (X,Y) ein auf [0,1]^2 (also dem Einheitsquadrat) gleichverteilter Zufallsvektor. a) Sind X und Y unabhängig? b) Die Zufallsvariable X + Y ist absolutstetig verteilt. ...
  • 11. Klasse, was wird da gemacht?
    Denke, ich bin hier richtig, weil hier bestimmt auch viele Mathelehrer zu finden sind... Ich geb grad jemandem Nachhilfe, der ein Jahr im Ausland war und den Stoff der 11. Klasse nachholen muss. Er geht übrigens in Hessen zur Schule. Bei mir ist ...
  • Differentialrechnung
    Befinde mich auf dem 2. Bildungsweg und versuche gerade mich durch das Thema 'Differentialrechnung' zu kämpfen. Ich mache ein Fernstudium und leider sind die Erklärungen in den Mathe-Lektionen etwas dürftig (à la "wie sie sicher noch aus ...
  • Schlitzförmige Blende, runde Blende
    Ich weiß, gehört vielleicht in Biologie, aber ich würde gerne das Physikalische darüber wissen: Welchen Unterschied macht eine schlitzförmige Blende (Katzenauge) gegenüber einer runden (Mensch)? Ist sie irgendwie "besser"? In der ...
  • Grenzwellenlänge des äußeren Fotoelektrischen E.
    Bei an folgender Aufgabe: "Bestimmen Sie die Grenzwellenlänge Lambda_(G) von Kalium und Platin. Kalium hat eine Austrittsarbeit W_(A)=2,25eV und Platin W_(A)=5,66eV." bislang habe ich die Grenzfrequenzen bestimmt: f_(G)=W_(A)/h die ...
  • Absorptionsfaktor
    Der Absorptionsfaktor[alpha] gleich dem Emissionsgrad [epsilon]? Oder unterliege ich da einer Täuschung? Weil beim Material Wolfram - z.B. - beides 0,45 ist. Vielen Dank kruder77
  • FFT und PSD
    Versuche gerade irgendwelche Messdaten auszuwerten und fühle mich von den allzu mathematisch überhäuften Werken zu retten, da die einen nur mit Formeln übergiessen. Wie habe ich mir eine schnelle Fourier Transformation vorzustellen und wie sieht ...
  • __ 1 __ 1 __ 1 = 6 sowie __ 8 __ 8 _ = 6
    Bin ratlos: ___ 1 ___ 1 ___ 1 = 6 sowie ___ 8 ___ 8 ___ 8 = 6 Welche Vorzeichen muss man verwenden, damit man jeweils die Zahl 6 im Ergebnis hat? Bei 2+2+2, 3x3-3 usw. geht es ja noch, aber bei den Zahlen 1 und 8 scheitern meine rudimentären ...
  • Integration trigonometrischer Funktionen
    In ein paar Wochen muss ich meine HM-Prüfung schreiben und es gibt ein paar Themen die mir nicht so liegen. Genau bei diesen Themen zweifle ich dann auch an meinen Ergebnissen oder komme einfach nicht auf einen guten Ansatz. Eines dieser Themen ...
  • Hilfestellung bei Fortplanzungsgesetz...
    Eine Aufgabe aus der Messtechnik, die ich überhaupt nicht verstehe (Teilaufgabe a und b) Selbst durch mein Script werde ich nicht schlauer... Anbei der Link zur Aufgabe (mit Lösung). http://www.auloh.de/aufgabe-mqs.pdf Kann mir vielleicht jemand ...
  • hydrino-theorie
    Vor einigen tagen war im Spektumdirekt-newsletter folgeneder Artikel http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/785558 wenn ich das richtig verstanden hab soll der Grundzustand von H nicht "Grund" ist, sondern noch 137 zustände ...
  • Kernspin-Resonanz
    Kernspin-Resonanz habe ich folgende Fragen: 1) In der Literatur findet man oft widersprüchliche Aussagen darüber, woher die Resonanz kommt (leider sind die Aussagen in Wikipedia auch nicht so einleuchtend). Zum einen sei die Präzessionsbewegung ...
  • Sprengung
    Erstmal : Ich will KEINE Bombe bauen. In alten Filmen, z.B. Western, sieht man den Sprengmeister zum Auslösen der Sprengung einen t-förmigen Bügel, der aus einem (meist schwarzen) Kasten ragt, herunterdrücken. Meine Frage : Wurde damit nur der ...
  • Beugung
    Die Aussage, dass bei einem Licht mit längerer Wellenlänge das Beugungsbild immer stärker aufgefächert ist und die Welle stärker gebeugt ist als bei Licht einer kürzeren Wellenlänge? Und was versteht man unter Beugungsringen? Haben die einen ...
  • Winkelfunktionen
    Hai, Mathe-Profis, ich brauch schon wieder mal 'ne Entwirrung. Diesmal geht's um die schon genannten Winkelfunktionen. Nehmen wir ein schlichtes Beispiel: ein Dreieck mit den Maßen 3, 4 und 5. Die Gegenkathete zu alpha sei 4 In dem Buch ...
  • monochromatisches Licht & Beugung
    Ich einen schmalen Spalt nehme und diesen mit monochromatischen Licht bestrahle entstehen mehrere Lichtflecken oder -punkte, warum ist dem so? Und wie kann ich folgende Aufgabe rechnen: Gegeben: Lambda 589 nm, Abstand zum Schirm s=90cm, Abstand ...
  • Index-Verwirrung
    Hai, Mathe-Profis, ich steh hier gerade total auf der Leitung. Es geht um den Umgang mit Indizes, hier um den Index für eine 2-dimensionale Matrix: A i+1+3*5j = A i+16j Dieses Beispiel steht da als richtiger Umgang mit ...
  • Was wäre wenn?
    Bei den Inkas wurde frueher keine Schrift auf etwas Flachem (2D) verwendet, sondern Knoten auf Seilen (1-Dimensional). Was glaubt Ihr, wie heute Schulbücher oder die Computertechnik aussehen würde, wenn sich die Knotenschrift und nicht unsere ...
  • Interferenz,z.B. Newton-Ringe, Denkfehler?
    Langer Zeit schaue ich mir gerade mal die Interferenz bei den Newton-Ringe an. Meine Überlegungen weichen von der Darstellung im Buch (Resnick-Halliday,1962?) ab. Klar ist, dass konstruktive Interferenz auftritt, wenn der Wegunterschied ein ...
  • Wellenerscheinung
    Bin gerade beim Thema Interferenz, welche ja durch Überlagerung von Wellen entsteht. Nun steht in dem Buch aber die Aussage: "Breiten sich von einen Erregungszentrum zwei Wellen zugleich aus, so werden die Teilchen des Mediums von zwei ...
  • Kräfte an Rotorblättern
    Da ich Modellhelipilot bin habe ich mich schon mehrmals gefragt was so eine Befestigungsschraube aushalten muss. Konkret: Der Rotorblattradius beträgt 525mm, das Gewicht pro Blatt (2Stück) ist 0.12kg und die Drehzahl ist 1700min-1. Und jetzt wie ...
  • Echo
    Habe soeben gehört, dass das Quaken einer Ente kein Echo erzeugen soll und niemand wisse warum. Kann mir das jemand bestätigen. Nicht, dass mich das so brennend interessiert. Ich fand die Idee nur sehr merkwürdig und skuril. Gruß Thorsten
  • Vorsätze, Zehnerpotenzen
    Hilfe bei der Rechnung der 2 Aufgaben. Beispiel: l(Länge)=1mm t(Zeit)=0,5ms ergibt v(Geschwindigkeit)=0,0127940437 m/s Richtige Angabe: v=13 mm/s oder 13*10 hoch -3 m/s Aufg 1) 0,5 kV + 200 V Aufg 2) 0,007m³ + 800 l l -------------- -> --- 2,8 ...
  • Statistik - Fehler bestimmen
    Mein Semester Statistik ist schon länger her, und mir fallen die passenden Stichworte zu folgendem Problem nicht ein: Ein Analyse-Algorithmus bekommt eine große Menge an Datensets um diese zu analysieren. Nun möchte ich die Zuverlässigkeit des ...
  • Lösung eines quadratischen Gleichungssystems
    Bin dabei mit Quaternionen Drehungen zu berechnen, möchte aber nicht aus Vektor und Rotationsquaternion einen neuen Vektor sondern aus altem(x,y,z) und neuen Vektor(x1,y1,z1) das dazugehörige Quaternion berechnen. (Für die, die die praktische ...
  • Approximation eines Vektors
    Mir jemand folgenden Sachverhalt erklären, ich verstehe nur Bahnhof: Die bezüglich des euklidischen Abstandes beste Approximation des Vektor (0 2 0 0)^T aus dem durch v1=(1 0 0 1) und v2=(0 1 1 0) augespannten Unterraumes ist der Vektor v2 (wahr ...
  • Zwei Laser: Was passiert?
    Habe eine Frage: Was passiert, wenn man zwei Laserstrahlen (monchromatisch, gleiche Wellenlänge,... identisch) parallel und frontal gegeneinander richtet UND dabei die Abstände der Strahlen so einrichtet, dass sich (durch Phasenverschiebung) eine ...
  • hmmm?
    Mir jemand erklären wie man 2:((wurzel5)+1) zu ((wurzel5)-1):2 umformen kann??? Vielen, vielen Dank Christine
  • Diathermie und 2,45 GHz
    Meinem Wissen rührt der Wert für die Arbeitsfrequenz der heute allseits gebrauchten Mikrowellenherde (2,45 GHz) daher, daß bei dieser Frequenz Wasser ein maximale Absorption aufweist. Und da Körpergewebe nun mal zumeist aus Wasser besteht, wurde ...
  • Elektronenanzahl n
    Bin auf der Suche nach einer Tabelle wo von Stoffen (vorwiegend von Metallen ) die Elektronenanzahl angegeben wird z.B n(cu)=[8,47*10^[22]]/[cm] hat jemand sowas als pdf oder vielleicht kennt jemand eine gute Seite im Netz? Schöne Grüße kruder77
  • Die Suggestivität der Lichtuhr (Photonenpendel)
    Aus einem Faden des Jahres 01 (Zeitdilatation) zitiere ich Oliver: Stell dir eine Lichtuhr vor, die folgendermaßen funktioniert: zwischen zwei parallelen Spiegeln läuft ein Lichtsignal ständig hin- und her. Immerwenn das Lichtsignal einen ...
  • tiefe EM-Frequenzen/Erdreich
    Kann mir jemand sagen, welche Frequenzen (in welcher Stärke) "spielend leicht" z.B. 100m "normales Erdreich" durchdringen, so das sich dann etwa aus der Tiefe kommend noch ein Signal (analod od. digital) an der Erdoberfläche ...
  • Wahrscheinlichkeiten bei 3 zehnseitigen Würfeln
    Wie verteilen sich die Wahrscheinlichkeiten bei einem Wurf mit drei zehnseitigen Würfeln. Also wie wahrscheinlich ist eine 1, 2, 3....30. Wenn mich nicht alles täuscht kriegt man eine Normalverteilung. Doch wie berechne ich die einzelnen ...
  • Hier lacht der Physiker....
    ....liebe Freunde, mal nicht ganz so bierernst die Lösung aller Energiesorgen: http://www.zyn.de/Energiesorgen/796314.html Wer kauft da noch Wasserautos ? Gruß Bernd
  • Lösung der Differentialgleichung?
    Suche eine Lösung der DGL: d²x/dt² + k*(dx/dt)² + w*x = z*sin(a*t) zur Erklärung: es handelt sich hierbei um die DGL einer gedämpften harmonischen, erzwungenen Schwingung. d²x/dt² entspricht der Beschleunigung, k*(dx/dt)² entspricht der Reibung ...
  • Lichtgeschwindigkeit im optischen Medium
    Wieso ändert sich die Lichtgeschwindigkeit in einem Medium wie Glas gegenüber der Vaccum Geschwindigkeit? Je höher die Frequenz bzw. die Energie des Lichtes, um so kleiner wird ja die Geschwindigkeit. Es sollen ja Streuungen und Reflexionen dafür ...
  • Wie hoch flog die Wolke?
    Zwei Beobachter, die 150 km auseinander wohnen haben am Himmel ein und dieselbe Wolke am sonst wolkenlosen Himmel entdeckt. Sie haben gerade miteinander telefoniert und festgestellt sie haben wirklich das gleiche gesehen. Aufgrund der Erdkrümmung ...
  • Fixpunkt
    Um nachzuweisen, dass eine Funktion f(x) in einem bestimmten Intervall [a;b] einen Fixpunkt besitzt, reicht es da eigentlich aus zu zeigen , dass f(x)-x für a und b unterschiedliche Vorzeichen hat?
  • NMR -- Kernspinresonanz
    Jemand eine Versuchsbeschreibung, wie man mit relativ einfachen Mitteln eine Kernspinresonanz (für Wasserstoff) nachweisen oder gar quantitativ messen kann? Ich benötige keine Bild auswertende Anordnung. Gruß Dieter
  • Tabelle mit Lamorfrequenzen
    Mir jemand sagen, wo ich eine Übersichtstabelle mit den Lamorfrequenzen der Elemente des Periodensystems finde? Danke Uwe
  • Physik studieren ohne Abi?
    Muss mich demnaechst fuer eine Studienrichtung entscheiden und schwanke zwischen Jus, BWL und Physik oder Mathe. Allerdings bin ich ueber die Oberstufe nicht hinaus gekommen und hab damals die Schule abgebrochen, bin jetzt 21 Jahre alt, mit ...
  • Physik: Auftriebskraft
    Folgende Fragestellungen bereiten mir Kopfzerbrechen, vielleicht kann mir jemand Denkanstösse geben: Ein mit Wasser gefüllter Zylinder (höhe=1.0m, diam=0.2m) steht aufrecht. Am Boden des Zylinders befindet sich eine zylindr. Scheibe, ein Kolben ...
  • Wie heißt diese Kraft...
    Physiker und Wissenden, ich habe bei meinem letzten Besuch in der Fußgängerzone von Gifhorn auf einem Kinderspielplatz ein sehr interessantes Spielzeug gefunden. Und zwar ist dies sowas ähnliches wie ein Kreisel auf den man sich unten auf so nen ...
  • MA: Wendepunkt/Sattelpunkt - Kriterium
    Moin Moin. Bei einer Kurvendiskussion bin ich immer leicht verunsichert auf Grund eines möglichen Sattelpunkts/Wendepunkts: Das notwendige Kriterium für die Wendestelle lautet: f''(x)= 0 Das hinreichendes Kriterium lautet: f'''(x)!= 0 Nun ist mir ...
  • Forierreihe
    Wie kriegt man heraus, ob eine Fourierreihe symmetrisch ist oder nicht. Ist mit symmetrisch achsensymmetrie gemeint?
  • Mathematischer Beweis gesucht
    Mal eine Frage. Überall lese ich nur, das der Kreis gegenüber dem Rechteck bei gleichem Umfang eine größere Fläche hat. Ich suche einen Mathematischen Beweis für diese Tatsache, möglichst auch mit einer Begründung, warum das so ist. Da ich kein ...
  • Piezokristall
    Wenn auf ein Piezokristall dauerhaft Druck ausgeübt wird, produziert er dann bei angeschlossener elektrischer Last auch dauerhaft einen Strom? War nur mal so ne überlegung, aber ich glaube das der Piezokristall nur kurzzeitig bei Druckänderung ...
  • Anzeige von 2 Waagen übereinander.
    Was zeigt eigentlich jede (Personen)Waage an, wenn man 2 übereinander stellt. Gehen wir mal von 80kg aus. Zeigt jede das tatsächlich Gewicht an, oder teilt sich das Gewicht auf (zb. durch Federkraft o.ä.). Und was ist, wenn man diese 2 Waagen ...
  • Fromel in Achsenbeschriftung in Origin
    Ich habe Origin 6.0 und ein ganz simples Problem. Ich möchte ein Verhältnis über eine andere Größe auftragen. Dabei würde ich auch gerne die Achsen beschriften. Also a/b, aber eben mit horizontalen Bruchstrich. Hat jemand eine Idee wie man ...
  • Zeichenverwirrung
    Ich einen Verhältniswert angeben will, der deutlich niedriger als mein Bezugssystem ist, zB: 0,000000000012 % (bei sonstigen Werten zwischen 0,01 und 100 %) darf ich dann schreiben:
  • Wahrscheinlichkeit/Wasserglas
    Hab nochmal eine Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung... Das Auslaufen eines Wassergefäßes mit senkrechen Wänden ist ein Vorgang, bei dem für ein zufällig ausgewähltes Wassermolekül die Zeit bis zum Auslaufen exponential verteilt ist. Der ...
  • Stichprobenvarianz
    Wann benutzt man bei der Varianz (I): 1/n *summe(xi-xquer)² und wann benutzt man (II): 1/(n-1) *summe(xi-xquer)² ? Bei grossen Stichproben ist das wohl egal - aber bei kleinen spielt dies eine Rolle. Warum steht in manchen Büchern die Formal (I) ...
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung Erdbeben
    Ich brauche dringend Hilfe bei folgender Aufgabe: Im Durchschnitt gibt es in Kolumbien drei Erdbeben pro Jahr. Berechnen Sie nach der Poisson-Verteilung die Wahrscheinlichkeit für A)kein Erdbeben B)genau ein Erdbeben C)genau drei Erdbeben im ...
  • Knobelaufgabe
    Meine kleine Cousine (6. Klasse) hat mich gebeten Ihr bei einer Knobelaufgabe aus dem Matheunterricht zu helfen und ich komme nicht auf die Lösung, also helft mir bitte: 9 Punkte und 9 Strecken sollen so in die Ebene gezeichnet werden, dass gilt: ...
  • Matlab: Polynomform zu Zeitkonstantenform
    Hallöchen Ich habe mehrere Regelstrecken in Polynomform, die ich nun gerne in Zeitkonstantenform hätte. Hat vielleicht jemand ein kleines Matlab file, das dieses macht? Wäre sehr hilfreich. Und nein, das ist keine Hausaufgabe ;) Greetz, Gley
  • Ableitung ... Hilfe !!!
    Hab ich im Monent nen Blackout und schreibe morgen Mathe-Klausur brauche deshalb unbedingt mal eben eure Hilfe Gegeben sei die Funktion f: R^2 -> R f(x,y) xy^2 - 2xy + 2x^2 - 3x Untersuchen Sie auf lokale Extrema bzw. Sattelpunkte nun komme ich ...
  • normalverteilung
    Normalverteilung ist ja einfach. e hoch -x^2, mit ein paar verzierungen zur normierung. dann gibt es die integrierte, integral von minus unendlich bis x der selben, sieht dann wie ein umgefallener tangens aus. die frage: die ist doch ...
  • diode ohne halbleiterelemente bauen. wie?
    Kann man eine diode ihne halbleiter elmente bauen? ich suche eine art ersatzschaltung, bzw ersatzbauteil(e) thx für eure antworten :)
  • Schweres Wasser
    Ich habe bewußt zum ersten mal vom schweren Wasser gehört, verstanden habe ich nur Bahnhof. Was ist schweres Wasser und wie wird es erzeugt? Danke für die Infos, Alfred
  • Autocrash
    Hab neulich von einem Lehrer gehört das wenn (natürlich theoretisch) 2 Autos frontal gegeneinander fahren, die Aufprallenergie gleich der Aufprallenergie ist wenn das eine Auto gegen eine Wand fahren würde. Die Geschwindigkeit der Autos im ersten ...
  • Profane Physikfrage
    Hallöchen, hab mal ne ganz profane Frage, deren Beantwortung allerdings einen Bestandteil meines Lebens beeinflussen könnte: "Wird das frisch gewaschene, heiße und nasse Geschirr schneller trocken, wenn die Spülmaschinentür (nach Ablauf des ...
  • Gleichung umformen
    Ich schaffe es leider nicht folgende Formel nach F(d) umzuformen: d (F) = a * F + b * F ^ c Gibr es überhaupt eine allgemeine Lösung? a, b, c sind veränderbare Variablen und ich kann leider keine konstant setzen. Vielen Dank im vorraus. Gruss Andreas
  • Ein ganz einfache Umformung aus der Thermodynamik?
    Ich bin im moment ein bisschen doof, und habe deswegen dieses Problem: Aus dem totalen Differential der inneren Energie folgt: du = - pdv + Tds und du = dh -pdv + vdp Warum ist dann: dh = vdp + Tds
  • Grundsätzliches zu Funktionen und Relationen
    Eine Funktion ist doch so definiert, dass ein x immer einem y zugeordnet ist, z.B. eine Ursprungsgerade. Wenn mehrere x einem y zugeordnet sind, dann handelt es sich um eine Relation, z.B eine Parabel. Und was ist, wenn mehrere y einem x ...
  • Gleichungen lösen
    Versuche diese aufgaben zu lösen aber irgendwie schaffe ich es nicht kann mir jemand die lösung sagen. Danke Aufgabe 1: 2x+4=2[6-3x+5(x-3/4)] da habe ich x = -0,25 raus -------------------------------- Aufgabe 2: 3-2x 1 ---- = - - 4 x x da habe ...
  • Geometrie: Quadratur des Kreises
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Kreis von 5,80 m Durchmesser. Diesen will ich mit Platten der Größe 1,00 x 0,50 m auslegen, so dass sich möglichst wenig Verschnitt ergibt. Beim Zerschneiden der Platten könnten durchaus noch ...
  • v = s / t Erklärung
    Stammen die in der Formel verwendeteten Abkürzungen bzw. von welchem Wort wurden sie abgeleitet? "t" könnte ich mir als "tempus" erklären, aber "s" und "v"? Danke Renate
  • magdeburger halbkugeln
    Guericke hatte zwei 57 cm große Halbkugeln vor jede Halbkugel wurden nacheinander acht Pferde (16 PS) gespannt. Diese konnten die Kugel nicht "zerreißen"! Nun zu meiner Frage: gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann, wie große ...
  • Gefrierendes Wasser durch Verdunstungskälte?
    Ich hab mal ne kleine Frage und will diese gar nicht so genau beantwortet haben. Ist es möglich, durch Verdunstungskälte (Wüstenkühlschrank) 0,5 Liter Wasser einzufrieren. Technik: Handtuch (42 läßt grüßen :P) über eine Flasche und immer feucht ...
  • Mathematikstudium und -berufsalltag
    Und Mathe-Studenten! Da ich mir überlege, Mathe zu studieren (nicht als Lehramt), hätte ich ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen können! (1) Was für Aufgaben haben Sie und wie schaut der Berufsalltag aus – ...
  • Das Klebeband auf der Münze
    Vor einiger Zeit hatte ich doch mal gefragt, wie Ihr so ein Klebeband (das gute transparente) auf einer Münze sichtbar machen würdet. Es waren ja wirklich viele hilfreiche Postings dabei (an dieser Stelle nochmal dankeschön an alle Antwortenden) ...
  • gebrochen rationale Funktion
    Habe folgende Eigenschaften und suche das b: f(x) = [(x - b)*(x - 1)^2]/(x + 2) und die Asymptote liegt bei a(x) = x - 1 Wie komme ich jetzt zum b? Danke im vorab.
  • Wer kann Samuelson Bedingung lösen-Nutzenfunktion
    Ein Problem mit einer Aufgabe aus der W-Politik Effizienz von öffentlichen Gütern ...... Wer kann helfen Aufgabenstellung: Zeigen Sie die Samuelson-Bedingung für N=2 Personen. Gegeben sei folgende Nutzenfunktion für Individuum i: Ui= In xi + g In ...
  • Brauche Hilfe beim Ausmultiplizieren einer Formel
    Mathematiker! Ich befasse mich gerade mit den Vorkursbüchern für mein im September beginnendes Studium. Folgende Formel muss ich ausmultiplizieren: a(c+b(a-c))-c(b(a-1)+a)-b(c-a(b-a)) die Lösung habe ich auch: -2cab+ab² Aber wie komme ich zu der ...
  • Kugeldreiecke und 'normale' Dreiecke
    Ein sphärisches Dreieck hat ja auch drei Seiten und drei Winkel. Wenn man diese Seiten, die ja Bögen sind in Sehnen umrechnet, hat dann das Dreieck aus den Sehnen die gleichen Winkel wie das Kugeldreieck? Vielen Dank für Eure Hilfe. XGünther
  • Zeitpunkt des Gießens von Milch in Kaffee
    Tach, habe vor langer Zeit mal etwas über folgende Überlegung gelesen oder gesehen, weiß aber die Lösung nicht mehr: Macht es in Bezug auf die Temperatur des "Gesamtgesöffs" nach (sagen wir mal) 3 Minuten einen Unterschied, ob ich a) ...
  • Längen- und Breitengrade
    Kennt jemand eine Formel, mit der man für einen Breitengrad von X° berechnen kann, wie groß der Abstand der beiden benachbarten Längengrade an dieser Stelle ist?
  • Kalt-Warmwasser Differenz d. Volumens
    Habe mich dämlich gegoogelt. In FAQs und Archiv gesucht. Ohne Ahnung in Physik, anscheinend mit den falschen Begriffen ;-) Mein Warmwasser wird von einem Kaltwasserzähler erfasst. (Und der hätte auch noch 2004 ausgetauscht werden müssen) ...
  • Koordinatentransformation im R3
    Ein kleines Projekt, daß ich auf der Arbeit nebenher verfolge habe ich folgendes Problem: Ich habe eine Unzahl von Punkten, die in mehreren Koordinatensystemen definiert sind und jetzt alle in ein gemeinsames Basiskoordinatensystem transformiert ...
  • Vergleich zweier Mittelwerte
    Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe ein Problem beim Auswerten der Ergebnisse. Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen. Meine Aufgabe ist es eine Ultraschallgenerator optimal zu parametrieren. Der US-Generator dient zur ...
  • Zustandsgleichung realer Pendel
    Gibt es schon Überlegungen zu einer Bewegungsgleichung der "realen Pendel"? Die die sich verändernde Entfernung vom Erdmittelpunkt berücksichtigt? Fragt mit Gruß Halet Penny und Trip Pants
  • Lichtstrom & Lumen
    Habe folgende 3 Leuchtdioden (gleiche Abstrahlcharakterristik) abends leuchten lassen: - rot 13,9lm (typ. 27 lm) - grün 13,9lm (typ. 27lm) - blau 3,8lm (typ. 10lm) Normalerweise hätte ich erwartet das rot und grün etwa gleich hell sind und blau ...
  • wahrscheinlichkeitsrechnung..wer kann das ??
    Ich benötige eine wahrscheinlichkeitsberechnung für folgendes problem: ein mann kauft 100 schirme um 200 euro. er verleiht einen schirm um jeweils € 4,50. wird der schirm zurückgebracht, behält der 1 € leihgebühr, gibt € 3,50 retour und verleiht ...
  • Darstellende Geometrie
    Meine Schwester macht nächstes Jahr ihre Matura und braucht für DG noch ein Spezialgebiet. In die engere Auswahl haben es folgende Themen geschafft: - Geländeflächen - Kreis in Perspektive - Dachausmittlung Folgende Bitte da wir beide von diesen ...
  • 'sch....' - Mathematik **bettelndguck**
    Ihr Lieben WWW's, ich gebe zu, ich war noch ne eine Mathe-As und werde auch NIE eines sein **seufz**!! Und wenn mich jetzt jemand auslacht, dann nur zu, ABER dann bitte trotzdem einen Lösungsweg mitteilen. Also, wie kann ich von einer Karte, die ...
  • [a bit] offtopic/[ein bischen] themenunbezogen
    Und mathematinnen -ebenso physikisten und physikistinnen jatzt da die uniferien angefangen haben - geht mir eines ab ...die Tafel ; denn so ein theil wünsch ich mir schon länger - aber woher kriegt man so ein theil - im internet googlen ? ...
  • Verformung eines Tennisballs
    Ich sah mal vor langer Zeit im Fernsehen Bilder einer Hochgeschwindigkeitskamera, die einen hart geschlagenen Tennisball in den Momenten zeigte als er beim Aufprall auf einen Schläger quasi eine Schubumkehr durchmachte. Für eine kwissfrage wüßte ...
  • Punktkoordinate ermitteln
    Sorry, ich habe scheinbar einen totalen Blackout (ist ja auch Wochenende). Folgendes Problem: Es existiert eine Koordinate 1 mit x1 und y1 und eine Koordinate 2 mit x2 und y2. Der Punkt 3 ist jeweils 10 Einheiten von 1 und 2 entfernt. (x3>x1, ...
  • Zeit bei gleichmäßiger Motor-Leistung?
    Die Formel für die kinetische Energie hat mich schon immer etwas fasziniert; immerhin muss man für das Erreichen einer gewissen Geschwindigkeit je nach Bezugssystem verschieden viel Energie aufwenden (wegen dem v^2) Was passiert aber nun, wenn ...
  • Gleichungen auflösen
    Tu ich mich immer schwer, wenns darum geht, ein paar Gleichungen mit mehreren Unbekannten aufzulösen, das war schon in der Schule so ;-) Es dürfen aber keine Unbekannte "rausfallen", alle müssen in der Lösung mindestens einmal ...
  • Varianz einer Stichprobenfunktion
    Habe Probleme mit dieser ---> http://alshaggy.al.ohost.de/Statistik/Aufgabe2.JPG
  • Zugkraft Angelschnur
    Da sitzt man ruhig beim Angeln und stellt sich Fragen die man nicht beantworten kann. Wie berechnet man die Kraft mit der ein Köder beim auswerfen an der Schnur zieht? Also nehmen wir mal an die Angel ist 3m lang vom Drehpunkt in der Hand bis an ...
  • Klebeband auf 1 Euro Münze sehen?
    Hmm, jetzt wird's schwierig das Problem so darzulegen, dass ich einerseits Euch die notwendigen Informationen gebe, dass Ihr die Möglichkeit habt zu verstehen um was es geht und andererseits auch nicht mit Fachwörtern um mich zu werfen bzw. die ...
  • Der Co-MOD stellt sich vor...
    Um Kubi etwas zu entlasten, bin ich nun Co-MOD in diesem Brett. Ein bißchen Erfahrung hab ich schon, da ich seit längerem die Bretter "Uni & Schule" und "Unterricht & Erziehung" moderiere. Alles weitere könnt ihr meiner ViKa ...
  • markov..
    Mal 2 fragen... 1) Eine Urne enthalte m>= 2 Kugeln, die mit 1......m nummeriert seien. Es werde fortlaufend mit Zurücklegen gezogen. Sei X_n die Anzahl der verschiedenen Kugeln, die in den ersten n Ziehungen auftreten sowie Y_n die maximale ...
  • Geht das über Winkelgeschwindigkeit oder anders?
    Sers Ich stehe hier vor einem Rätsel, dabei geht es mir weniger um die Lösung als um die Berechnungsgrundlage. Es lautet: Bei einer analogen Uhr ist es genau sechs Uhr. Wann werden die beiden Zeiger genau übereinander stehen? Mein Ansatz, das ...

Andere Themen