Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• einige KKW Fragen
    Ich hab da ein paar technische Fragen zu Kernkraftwerken, die ich nicht abschliessend beantworten konnte, trotz allen Internetseiten. (gut, evtl. habe ich es auch überlesen... wie dem auch sei, es würde mich brennend interessieren) also ich rede ...
  • Berechung der Nullstellen
    Weiß jemand, wie man die Nullstellen der Funktion f(x) = v+a*sin(bx+c) berechnet? Will dafür ein Programm schreiben. Danke im Voraus Sebastian
  • Plotten in Maple 10
    Ich müsste in Maple 10 eine Funktion sehr genau plotten. Also viele Kurvenpunkte berechnen. Allerdings bin ich bisher noch nicht dazu durchgestiegen, wie ich die genauigkeit der Kurve, also die Anzahl berechneten Kurvenpunkte pro Einheit auf der ...
  • Tachyonen
    Bei den Esoterikern hört man von diesen Teilchen. Frage: Sind Tachyonen Elementarteilchen und wenn ja haben sie Masse und Geschwindigkeit. Weiss ein Physikus mehr darüber ? Gruss und Dank: hardy
  • Tangentengleichung berechnen
    Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir mit folgender Mathe-Aufgabe helfen könntet. Aufgabe: Und zwar gelte die Funktion y= 1/x und die Geradengleichung g:4x+y=0 Die Frage ist nun wie man die Tangenten der Funktion y berechnet, die parallell zur ...
  • lineare DGLn
    Alle, das Semester hat wieder begonnen und es ist mal wieder die Zeit Fragen zu stellen ;-) Konkret beschäftige ich mich gerade mit diesem Skript hier: http://www.mathematik.uni-kl.de/~grothaus/ode_skript.pdf Definition 1.4 (pdf-Seite 6) sagt mir ...
  • Ladung und elektrisches Feld
    Alle! Hab da mal ne Frage und zwar wie kann ich diese Formel herleiten bzw. wie kommt man drauf--> y=1/2*Q/m*U/d*1/v^2(null)*x^2 Vielen Danke im voraus Ryo
  • Mathe | Fragen zu einer e-Funktion
    :) Im voraus will ich klarstellen, dass ""..."" für einen kommentar von mir steht, mir ist keine bessere idee eingefallen diese darzustellen. Ich muss eine Kurvendiskussion zu einer funktion machen, die ich bis vor ein paar ...
  • Integration
    Kann mir jemand sagen wie man Funktionen der Form wie zb ln(x)-1/ax oder (x-1)^2*e^(kx) integriert? Danke im Voraus Max_
  • Integrabilitaet und Vertraeglichkeit
    Sehr geehrter Damen und Herrn. Ich bin ein Anfaenger im Bereich von "Integrable Systemen" und habe primitive Fragen. In diesem Bereich trifft man die folgende Aussage : Das lineare System dx(W) = AW, dy(W) = BW (1) wobei W, A, B ...
  • Sinus-Problem
    Also, ich habe das Problem, das ich eine Funktion liniarisiert habe, um ein Problem zu vereinfachen. Nach dem dieses Problem gelöst war, möchte ich es nun nicht-liniar lösen. Im Laufe dieser Rechnung muss ich eine Matritze erstellen. Bei dieser ...
  • vor 20 Jahren Helden verzweifelt gesucht
    April 1986 ereignete sich in der Stadt Prypjat (Ukraine) in der damaligen Sowjetunion eine katastrophale Kernschmelze und Explosion im Kernreaktor Tschernobyl. Der Reaktorkern war kurz nach der Katastrophe von Tschernobyl nicht mehr ...
  • Statische RAM
    Kann mir bitte jemand erklären, wie statische RAM auf der Grundlage von bistabilen FlipFlops funktionieren? Vielleicht kann die Grafik von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:ISO-RS-FF-NAND-with-clock.png) oder eine andere Grafik aus dem ...
  • Lösungsansatz gesucht
    Ich habe hier in meinen Studiumsunterlagen eine nette Aufgabe gefunden, mit der ich gar nicht mehr klar komme. Allerdings würde ich, wahrscheinlich aus pers. Ehrgeiz heraus, schon gern versuchen sie zu lösen. "Berechnen Sie das ...
  • Linearität einer Reihe
    Folgende/s Frage/Problem: Ich habe eine Reihe Zahlen, die im Idealfall linear steigen (z.B. 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10) und möchte gerne wissen, wie linear diese Reihe verläuft. Angenommen, ich habe 1000 Zahlen, die im Diagramm rein optisch gesehen ...
  • Dynamischer Druck in fliessenden Medien
    Interessiert, wie man sich die Abnahme des statischen Drucks in stroemenden Fluessigkeiten vorzustellen hat. Nach Bernoulli bleibt ja der Gesamtdruck konstant. Das Gesetz kenne ich. Aber mir fehlt eine Anschauliche Vorstellung von der Abnahme des ...
  • Primzahlen finden
    Werden eigendlich heutzutage die großen Primzahlen gesucht? Wird da jede einzelne Zahl der Reihe nach auf ihre Primzahligkeit überprüft, oder gibt es Algorithmen, die Mengen mit einer hohen Dichte an Primzahlen erzeugen, mit einer höheren ...
  • Problem mit Integral und ln-Funktion
    Bin bei einer Kurvendiskussion auf folgendes Problem gestoßen! Die zweite Ableitung einer Funktion lautet: f(x)=2x*lnx+x+1 Nun muß ich diese Funktion 0 setzen! kann ich dann 2x*lnx+x+1=0 nur mit einem näherungsverfahren lösen?? 2.Problem ...
  • Langstrecken-Infrarotsensor
    Welchem Wellenlängen Bereich arbeiten übliche Langstrecken-Infrarotsensoren und welche mittlere Intensität würde zur Blendung solcher Sensoren ausreichen? Gruß Oliver
  • Ableitung gesucht (log im Exponent)
    Habe das Problem, dass ich das Wachstunm zweier Funktionen gegeneinander abschätzen muss. Ich wollte mir mit Ableitungen behelfen, aber ich komme damit irgendwie nicht mehr klar... Die Funktion heißt 3^(n*log(n)). log(n) hat dabei immer die Basis ...
  • mikroskop - auflösung
    Beschäftige mich gerade mit der Funktionsweise eines Mikroskops und mich würde interessieren, wieso die Auflösung abhängig von Wellenlänge des Lichts und numerischer Apertur ist. Also soweit ich weiß, berechnet man ja die minimale Auflösung wie ...
  • Fragen zu 'Partielle Differentialgleichungen'
    Ich stecke momentan in der Prüfungsvorbereitung und hänge da noch an ein paar Stellen - und hoffe nun, dass mir jemand von euch helfen kann: 1) (bzgl. Lösung der Laplace-Gleichung: 'delta u'=0) Wieso ist das Poisson-Integral ...
  • Neues Malzeichen?
    Hai, Auskenner, in den Unterlagen eines Elektriker-Lehrlings entdeckten wir eine merkwürdige Schreibweise von Rechnungen. Offenbar wird bei denen eine Multiplikation nicht mit dem x oder *, sondern mit einer Raute geschrieben... Die Frage: ist ...
  • Rechenmaschine
    Wissenden, ein Freund hat ein sogenanntes "Addidator" Gerät(von Addition wohl abgeleitet)- wir wissen nicht die Funktion dieses Gerätes. Gibt es irgendwie eine Beschreibung von diesem Gerät, denn in der Vergangenheit war es scheinbar ...
  • Chance auf das optimale Doppelkopfblatt
    Wie groß ist die Chance auf das optimale Doppelkopfblatt? Es wird mit 40 Karten gespielt, von denen jeweils zwei doppelt sind, also 2 mal 20 Karten. Das optimale Blatt besteht aus allen acht Damen und den beiden Herz zehnen. Also zwei mal fünf ...
  • Interpolationsproblem
    Alle Experten! Habe ein Problem mit der Interpolation. Ich habe zB 10 Stützstellen einer Messreihe (ergibt meistens nur eine schwach gekrümmte Gerade) vorliegen und möchte nun die Koeffizienten zu einem Polynom 3.Grades errechnen. Wenn möglich am ...
  • Raum Zeit Lichtgeschwindigkeit
    Befasse mich gerade mit der Relativitätstheorie. Folgendes Beispiel (kennt ihr sicher): Zwei Beobachter messen die geschwindigkeit des Lichts. Der eine bewegt sich mit zB. 100.000 km/s auf das Licht zu, der andere ruht. Beide kommen zum selben ...
  • Suche nach der Bedeutung eines Zeichens
    Ich bin auf der Suche eines mathematischen Zeichens: Es sieht aus wie ein kleines liegendes Komma, der Kopf ist rechts (im uhrzeigersinn nach 90 Grad gedreht). Ich brauche diese Bedeutung für ein Design-Projekt, ich habe leider von Mathe gar ...
  • Potenzrechnung leicht erklärt??
    Ich hab da ein immenses Problem mit dem Potenzrechnen. Leider hat unser Lehrer es versäumt, uns das Potenzrechnen nochmal richtig zu erläutern bevor er uns mit unmengen von Aufgaben in die Ferien schickte, jedenfalls kann ichs nicht. Nun sitze ...
  • Ableitung einer Trigonometrischen Funktion
    Ist folgende Funktion: 2 f(x)= -------- tan x Gut, wollte ich das einfach nach der Quotientenregel ableiten: u'*v - u*v' f'(x) = -------------- v² u = 2 u'= 0 1 v = tan x v'= ----- = tan²x + 1 cos²x [0 * tan x]-[2 * (tan²x + ...
  • Wahrscheinlichkeiten
    Thema „Tschernobyl“ äußerte sich die deutsche Vorsitzende der „Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs“, Angelika Claußen, auf die Frage, wie groß die Wahrscheinlichkeit sein, dass es in einem deutschen Atomkraftwerk zu einem Gau kommt, wie folgt: ...
  • Signaltheorie: Kausalität?
    Sind alle reale Systeme kausal? Hat jemand einen Link zu einem Ebook oder Script indem ich die Kausalitäts Definition genauer nachlesen kann? (ich finde bei Google nichts)
  • Hilfe!!! Abi 2006!!! Verständnisproblem
    Lerne gerade fürs Zentralabi in Niedersachsen, und ich habe eine Frage, weil ich etwas nicht verstehe.... Ich habe Physik Leistungskurs und unser Lehrer hat uns empfohlen mit Leifi (von der uni münchen) zu lernen Jetzt hab ich mir die Aufgaben ...
  • Newton und Zeuch auf dem Mond
    Ich weiß, hätte auch ins Raumfahrtbrett gepasst, aber meine Söhne machen das in Physik. Die Lehrerin scheint nicht sehr fähig zu sein. Bei der letzten Arbeit war die beste Note eine 5. Im Buch steht nichts über das Thema, dafür gibt's lose ...
  • Brummgefühl auf E-Geräten
    Vielleicht kennt jemand folgende Erscheinung : Wenn man mit dem Finger über das Gehäuse eines Elektrogerätes streicht (Lampenschirm, Verstärkergehäuse), gibt es ein leichtes Vibrieren. Das Gehäuse selbst vibriert nicht und es geht nur, wenn der ...
  • Überlagerung zweier Kraft-Signale
    Mein Problem ist folgendes: Auf einen zylindrischen Körper wirken zwei radiale Kräfte im Winkel von 90° zueinander. Der Verlauf dieser Kräfte liegt für jede der zwei Richtungen als Signal Kraft über Zeit vor (gemessene Betriebslasten mit ständig ...
  • Gleichung mit Bruch umformen
    Versuche eine Aufgabe zu lösen. Aber beim besten Willen will mir nicht mehr einfallen wie der Weg zur Lösung war. a - b x = ----- c Wie stelle ich die Formel nach b um? Wenn es geht, bitte den vollständigen Weg. Vielen Dank im ...
  • Wie lautet die Hub-Theorie?
    Ich vor ein paar Tagen durch's Internet gesurft bin, bin ich auf die Hub-Theorie und den Namen Nikolai Jegorowitsch Schukowski (Joukowski) gestoßen. Nun wollte ich wissen, was es eigentlich mit dieser Theorie auf sich hat, was sie besagt und ob ...
  • Doppelt so kalt wie 0 °C?
    Ich konnte am Sonntag die Sendung nicht vollständig verfolgen. Es wurde gefragt : "Was ist doppelt so kalt wie 0°C?" Kann mir jemand die Antwort geben, würde mich sehr interessieren. Gruß Hans MOD: Titel archivtauglich gemacht
  • Hilfe - kompl.Matheaufgabe
    Habe hier auf meinem Schreibtisch eine Aufgabe liegen, die ich nicht lösen kann. Hier die Aufgabe: Wurzel 3,85 * 10Exponet minus5 * (478,6 + 16 + 15) * 120 -------------------------------------------------- - 9 1* 10Exponet minus 5 31 * ...
  • Der Versuch mit dem Blitzeis...
    Habe mal vor kurzer Zeit einen Versuch gesehen, in dem eine Art Blitz-Eis hergestellt wurde. Er lief in etwa folgendermaßen: - Eine Kanüle mit einer besonderen Wasserform (ich glaube es war besonders reines Wasser, also ohne sämtliche Salze, ...
  • Matrizenrechnung mit Lösung - wer kann es erklären
    Habe ein problem mit folgender aufgabe: es seien A und B matrizen der ordnung n, und es sein AB-BA=C=(c kj). zeigen sie dass stets stets Summenzeichen (oben n; unten k=1) Ckk=0 gilt. die lösung lautet: sei A.B=X=(x st) , .BA=Y=(y st) , X-Y=C=(c ...
  • Konflikt bei Konvergenz (Folgen)
    Habe folgendes problem: zunächst die aufgabe: untersuchen sie die folge auf konvergenz an = wurzel(n^2 +3n) - n durch erwiterung mit [wurzel(n^2 +3n) +n] lässt sich die wurzel im zähler aufheben. wenn man nun im nenner das n^2 aus der wurzel ...
  • Statistik mit ti 89x
    Weiß mit meinem Taschenrechner ti 89x nicht mehr weiter. Ich möchte für Statistik den ti nutzen, scheitere aber schon am Anfang. Ich weiß gar nicht wo und Vorhallendingen wie ich meine Daten eingeben muss. Eine ganz einfache Übung ist dieses ...
  • Rettungsdecke/-folie - beide Seiten phys. gleich?
    Von euch dürfte die Rettungsdecken kennen, die in Form einer metallbedampften Folie in jeden Verbandkasten gehören. Üblicherweise ist eine Seite einer solchen Folie goldfarben, die andere silberfarben. Nun die Frage: Gibt es physikalische ...
  • Wie kann man sich M=1N*cm und P=1Watt vorstellen?
    Ich kann mit Drehzahlangaben nichts anfangen. Könnte mir jemand von euch einen vergleichswert geben. Welches Gewicht kann man mit einem Drehmoment=30N*cm bewegen? Was kann man mit einem Watt anfangen? Was mit einem Drehmoment von 1N*cm? Was kann ...
  • Polynomdivision
    Ich hab da die Gleichung y=x³/8-3x²/4+4. Eine Nullstelle dieser Funktion ist 4, d.h. ich muss meine anfängliche Gleichung durch x-4 dividieren. Mein Problem ist aber, dass immer ein Rest übrig bleibt. Falls sich hier irgendwer auskennt, wäre es ...
  • MSR
    Mal ein paar Fragen! 1) Wie wirken sich Schwankungen der Spannungsversorgung bei der Brückenschaltung aus? 2) Welchen Einfluss hat eine Widerstandsänderung der Ausgleichstemperatur mittels Thermoelement auf das Messignal? 3)Was versteht man unter ...
  • Summe der ersten n Dreieckszahlen
    Suche einen Weg zur Berechnung der Summe der ersten n Dreieckszahlen. Zwei Ideen - leider nicht sehr exakt: 1. Die Summe der ersten n Dreieckszahlen entspricht im Grunde einem Tetraeder der Seitenlänge n. Damit sollte für n>>1 gelten: ...
  • Höhe des Wasserstrahls
    Wenn ein Wasserrohr drei unterschiedliche Bohrungen hat und der Druck im Rohr konstant ist, warum reicht dann jeder einzelne Wasserstrahl gleich hoch? Wenn ich den Gartenschlauch vorne zusammenquetsche, dann spritzt's doch erheblich weiter!? Ist ...
  • Abkühlungsdauer
    Steh vor nem kleinen Problem und komme irgendwie nicht ganz auf nen grünen Zweig. Ich soll die Abkühlungsdauer eines Werkstücks in einem "Kühlmittelbad" berechnen. Das Werkstück hat eine um 15°C höhere Temperatur als die ...
  • Wahrscheinlichkeit: WM Gruppenauslosung
    Ich bin schon am richtigen Brett :-) (Kenner der genauen Auslosungsregeln mögen mir verzeihen) Stellt euch vor ihr habt 8 Gruppen a vier Mannschaften. Eine Mannschaft in jeder Gruppe ist schon fest vorgegeben. Verbleiben 24 Mannschaften, die frei ...
  • Fibonacci-Reihe
    Praktische Nährwert hat die Fibonacci-Reihe? Mit Gruß, Alexander
  • Projektil Überschall
    Habe eine Frage zu einem Projektil, dass sich mit Überschall Geschwindigkeit fortbewegt. Wenn man ein vorbeifliegendes Projektil mit einem Mikrofon aufnimmt erhällt man eine S-Kurve. Erst Peak nach oben und danach nach unten. Der Peak nach oben ...
  • Variante von: '...komplex lösbar?'
    Hatte doch gefragt: "Ist diese Gleichung im Komplexen lösbar: x+1 + wurzelaus(2x-5) = 3 ?" Möglicherweise hat Hans eigentlich die "echt positive Wurzel" gemeint, also die Gleichung: x+1 + |wurzelaus(2x-5)| = 3 ? ...
  • Hohlrotoid u.ä.
    Ich bin auf eine ca 50 Jahre alte Niederschrift zum Thema Dimensionen gestoßen. Darin kommen Begriffe vor, die ich + wissen.de nicht kennen. Was sind Rotoide? (4dim.Kugel?), Hohlrotoide?, Luciale Rotoide?, gravitale Rotoide? Wie nennt man sie ...
  • Wieviel Weizenkörner auf dem Schachbrett
    Es gibt doch die Geschichte mit den Weizenkörnern auf dem Schachbrett: Wenn auf dem ersten Feld ein Korn liegt und auf jedem weiteren jeweils das doppelte. Wieviel Körner liegen dann auf dem letzten Feld und wieviel Körner aus allen Feldern sind ...
  • Ist diese Gleichung lösbar?
    Diese Gleichung im Komplexen lösbar: x+1 + wurzelaus(2x-5) = 3 ? Was meint Ihr? Viele Grüße, Hans
  • Kombinatorik bzw. Stochastik
    Eine Frage, mein Lehrer hat neulich eine Wahrscheinlichkeitsaufgabe bei der man 50 Ereignisse hat stark vereinfacht. Indem er die 50 Stufen des Baumdiagramms auf 4 gekürzt hat. Der zu untersuchende Fall war dann mit welcher WS ist höchstens eine ...
  • Rechenaufgabe
    Ich weiß nicht,ob ich im richtigen Brett bin,aber ich probiere es einfach mal.Also folgendes:Vorrausgesetzt,die Erde wäre eine Kugel (was sie ja in Wirklichkeit nicht ist),und man spannt ein Seil um den Umfang,schneidet es an einer Stelle ...
  • Warum kocht die Milch über?
    Milch den Siedepunkt erreicht, kocht sie über. Warum? mfg Samuel
  • Kann Holz schmelzen?
    Familie ist der Meinung, dass Holz nicht schmelzen kann. Ich aber bin der Meinung, es kann sehrwohl schmelzen (unter Luftabschluss). Wer hat recht? mfg Samuel
  • Histogram encoden?
    Habe eine Verteilung, deren Wahrscheinlichkeits-Dichte Funktion unbekannt ist. Ich habe 100 Punkte gegeben und möchte sie durch eine Zahl encoden. Man kann natürlich den Mittelwert oder Median nehmen, aber da geht viel Information über die WDF ...
  • Große Zahlen multiplizieren
    Problem ist, dass ich zwei große Zahlen x und y mit jeweils z.B. 20 Stellen miteinander multiplizieren programmatisch muss, und dass der Interpreter das nicht mehr auf die Reihe bekommt. Meine Frage ist nun, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, ...
  • totale Beschränktheit & Kompaktheit
    Versuche gerade folgende Aussage zu beweisen und komme irgendwie nicht weiter. Aussage: Sei A Untermenge eines metrischen Raumes (X,d). Dann gilt: A ist vollständig und A ist total beschränkt (in der Literatur nennt man das manchmal auch ...
  • Peinliche Frage
    Weiß, das ist ne peinliche Frage, aber ich bin in Mathe ne Niete. 1,4 gramm/meter wieviel Kg/dm hoch 3 sind das??? Ich tippe nun, die gleiche Summe. Richtig?
  • statistik aufgabe
    Habe mich heute ein bisschen mit meinem Mathelehrer angelegt, weil er ständig auf seiner Meinung beharrt und nichts anderes in Betracht zieht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch das kurz anseht. Hier die Aufgabe: Eine Bevölkerung sei nach ...
  • Formel umstellen.....
    Kann helfen? Hab die Frage schon im Brett "Tabellenkalkulation" gestellt, aber keine Loesungsansaetze gefunden. Hallo liebe Mathe Spezialisten, ich habe mit Hilfe Franks folgende Formel in Excel in J14 stehen: Zellen Namen sind: G14 - ...
  • Braun´sche Röhre, Bewegung der e-s
    Sohn schreibt morgen eine Klausur und ich soll ihm noch schnell etwas erklären, hm, so kurz vorher??? Also, das Problem ist die Bewegung der Elektronen im Feld einer Braun´schen Röhre. In seiner Mitschrift steht anlag um Wurf, d.h. s = 1/2*at² ...
  • maximale Spannkraft
    Könnte mir bitte jemand helfen ich weiß nicht weiter! Aufgabenstellung: Mit welcher Kraft müssen die Schrauben (Passfederschraube DIN 609 M12x80) angezogen werden, damit jede eine maximale Spannkraft erzeugt ( Wähle ein geeignetes Werkszeug und ...
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung?
    Weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die gleiche Spielkarte 3 mal hintereinander gezogen wird aus einem Kartenspiel mit 52 Karten? Es ist kein Rätsel,es sind auch (zum Glück!) nicht meine ...
  • berechnung von gewicht
    Ich soll das gewicht eines gummirings berechnen. habe aber leider kein formelbuch dabei. kann mir bitte jemand die formeln, die ich dafür brauche nennen
  • Nutzen binomischer Formeln
    Erbsenzähler :D, welchen Zweck erfüllen binomische Formeln, wie lassen sie sich theoretisch und praktisch nutzen? Vielen Dank für alles, was mir zu mehr Gesamtverständnis verhilft. guvo
  • Mathematikstudium (Lehramt Gesamtschule/Gymnasium)
    Ich beende diese Woche meinen Zivildienst und möchte im Anschluß Mathematik auf Lehramt (Ge/Gy) studieren. Da dies erst im Oktober möglich ist, plane ich mich in den kommenden 6 Monaten dementsprechend vorzubereiten. Ich denke, dass ich hier die ...
  • RSA
    Kann mir sagen, wieso die beiden Primzahlen, die beim RSA Algo. angewandt werden am Anfang, geheim bleiben müssen....? Wichtig ist doch nur, dass der geheime Schlüssel nicht bekannt wird.. danke..
  • Lösen von Stochastik ABI Aufgaben
    Bin am verzweifeln mit den Stochastik Aufgaben, bei denen man mit Baumdiagrammen nichts mehr anfangen kann. Hat mir irgendjemand eine vereinfachte Vorgehensweise zur Lösung solcher Aufgaben? Danke im voraus
  • Kälte oben oder unten?
    Wo ist es kälter im Kühlschrank: oben oder unten!? Oder ist es überall gleich kalt? Macht es einen Unterschied, ob der Kühlschrank ein Gefrierfach hat oder nicht? Klar: Wärme steigt auf, und Kälte??? Herzlichen Dank im Voraus, Grüße! Jogi
  • induktion in einem propeller
    Ich stehe kurz vor dem Abitur und beim Durchschauen einer Aufgabe stieß ich auf ein kleines Problem: Es geht um einen Propeller, der gegen den Uhrzeigersinn in einem nach vorne gerichteten Magnetfeld, also (X), mit einem gegebenen Radius und ...
  • z-Transformation
    Vielleicht kann mir ja jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich habe einen Filter mit der Übetragungsfunktion F(s) = (1+s*t2)/(s*t1) Da dieser Filter aber in einem Mikrocontroller realisiert werden soll, muss ich ihn in den z-Bereich ...
  • winkel im viereck
    In einem viereck ABCD die winkel ADB, CDB, DCA und ACB gegeben. ich komm ums verr... nicht drauf, wie ich CAB und ABD kriege. dabei sind die zwangsläufig determiniert; man kann das ganze auch zeichnen und sie rausmessen, aber welche idee fehlt ...
  • Aufleiten ???
    Habe gerade ein Mathe-Buch vorliegen, in dem als Umkehrung der Ableitung der Begriff "Aufleitung" gebraucht wird. Habe ich noch NIE gehört, ist der Begriff gebräuchlich??? Ich wohne in SH, das Buch ist für NRW geschrieben, gibt´s da ...
  • Grafikfähiger Taschenrechner
    Ich möchte mir für meine LK-Mathe einen grafikfähigen Taschenrechner zulegen. Nicht für die Prüfungen, sondern um meine Ergebnisse zu kontrollieren. Er sollte aber ein schön lesbares Display haben. Kann mir einer einen Tip geben für einen guten ...
  • binäre Zahlendarstellung
    In einem reinen Excelforum wird grade über die Zahlendarstellung debattiert. Laut Excel-Hilfe umfasst der Zahlentyp "double" folgende Zahlenbereiche: -1,79769313486231E308 bis -4,94065645841247E-324 für negative Werte; ...
  • Linearer Ausgleich in 3D?
    Moin, ich habe folgendes Problem: Gegeben: 100 Punkte, die auf einer geschlossenen runden Kontour liegen. Gesucht: eine implizite Funktion f(x,y)=c so dass sie durch möglichst viele Punkte geht bzw diese Punkte im MSE Sinne approximiert. ...
  • Logarithmische Steigung
    Hai, Mathe-Auskenner, ich steh total auf der Leitung und hoffe, daß mich da jemand mal runterschubsen kann: Ich weis, was ein Exponent ist und auch, was ein Logarithmus ist und obendrein sogar, wie man von einem auf's andere kommt (auch, wenn wir ...
  • inverse mill's ratio
    Mir jemand weiterhelfen? wie berechnet sich die inverse mill's ratio aus mehreren mit eine maximum-likelihood-schätzung geschätzten koeffizienten? oder wie ist diese definiert? vielen dank für jede hilfe. sonnige grüße, enna
  • Normalverteilung einer Stichprobe
    Von einem Artikel in "Tabellenkalkulation" bin ich auf ein Problem gestossen, zu beurteilen, wie "normalverteilt" eine Stichprobe ist. Ich mache einen technischen Versuch und dabei eine zerstörende Prüfung an den Prüfmustern. ...
  • externes Potential im TD Limes???
    Harmonische Oszillator-Potential lässt sich ja schreiben als V=m/2(w^2*x^2) (mit dem quantenmechanischen Energiespektrum E=(n+1/2)*hw ) Dabei soll w die Kreisfrequenz des Potentials sein; Meine Frage ist nun: Wieso geht w im Thermodynamischen ...
  • Billion vs. Milliarde
    Uns im deutschen zählt man: Tausend, Million, Milliarde, Billion, im amerikanischen: thousand, million, billion, und was kommt danach? Danke für Antworten Antal
  • was bedeuten die zwei punkte über dem 'y'?
    Ich habe eine formel für das geschwindigkeits-zeit gesetz einer harmonischen schwingung. v=dy/dt=ÿ was soll dieses ÿ? das gleiche habe ich auch mal mit nem x gesehen nur mit einem punkt darüber. übrigens in zusammenhang mit einem federpendel
  • was zum Grübeln
    Ich bin zur Zeit am Grübeln über eine interessante Problemstellung. ich versuche es mal so einfach wie möglich zu beschreiben: also gegeben sind eine reihe von wassertonnen, jede tonne hat eine bestimmte menge wasser daneben haben wir eine Reihe ...
  • Unterschied Diffusion/Effussion
    Bei Wikipedia las ich, dass Wasserstoff das höchste Diffusionsvermögen und die höchste Effusionsgeschwindigkeit besitzt. So weit, so gut. :-) Leider ist mir der Unterschied zwischen Diffusion und Effusion, trotz nachschlagen beider Begriffe, ...
  • Aufgaben o. Probeklausuren (Vekoren,-Züge,Ebenen)
    Ein freundliches Hallo miteinander! Ich schreibe morgen eine Matheklausur zum Thema "Vektoren und Vektorzüge". Wir haben auch mit Ebenen angefangen, müsse diese aber nicht z.B. auf ihre Lage untersuchen. Also noch sehr am Anfang. Wenn ...
  • Rohre und Winkel.....
    Mathematikern, Wenn ich ein Rohrflansch mit einem Winkel von 22.5 Grad einem identischem Rohrflansch aufsetze, ergibt das ja ein Totalwinkel von 45 Grad. Wenn ich nun ein Flansch um die Laengsachse um zehn Grad drehe, wie kann ich da mathematisch ...
  • Fächerwahl
    Poste hier bewusst (und nicht bei Informatik), da meine Tochter sich für Mathematik und Physik sehr interessiert und entsprechend diese Fächer auch fürs Abitur als Hauptfächer bzw. Profilfach wählt. Ist dann auch noch 2- oder 4-stündig Informativ ...
  • Koeffizientenvergleich einer unendl. Reihe
    Habe die Gleichung 2x/(1+x^2)*Sum(A_k*(2x/(1+x^2))^(2k),k=0..infinity)= =2x*Sum(A_k*x^(4k),k=0..infinity) und soll die Koeffizienten A_k bestimmen. Koeffizientenvergleich einer endl. Reihe ist ja klar, aber von dieser? Bitte um Hilfe
  • Eigenfrequenz von Wasser
    Jemand eine Ahnung, wie die Eigenfreuquenz von Wasser ist? Vielen Dank
  • Energie der elektromagnetischen Welle
    Häufig lese ich, dass die Energie der elektromagnetischen Welle von seiner Frequenz abhängt. Leider finde ich nirgends eine Formel, die diesen Zusammenhang verdeutlich. Ich suche also eine Formel, aus der die Abhängigkeiten ablesbar sind: Energie ...
  • Problem Statistik rel.Haeufigkeit
    Ich habe ein Problem mit einer Mathematikaufgabe aus dem Thema Statistik. Zuerst die Aufgabe: Ein Autofahrer tankt jedes Mal für den gleichen Betrag von 50 EUR Superbenzin. Bei den letzten 5 Tankfüllungen betrugen die Literpreise (in Cent): 106,9 ...
  • Stochastik
    Komme überhaupt nicht klar und brauche schnell hilfe, bei folgenden Aufgaben: 1.) Aus einer Urne mit 8mal Blau und 2mal Gebld ziehen A,B und C nacheinander Kugeln. Wer eine Gelbe Kugel zieht gewinnt einen Preis. Wie groß ist die ...

Andere Themen