Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
restwertbildung
Kann mir die sätze und definitionen zur modulo-rechnung aufschreiben oder mir gute seiten zu dem thema empfehlen ?? vielen dank...............michael -
Eigenspannungen - Messverfahren und Ursache
Suche Informationen über das Messen von Eigenspannungen in Metallen. Wie funktioniert das moderne Verfahren, daß die Beugung von Neutronenstrahlen ausnützt ? Bisher wurde mit Röntgenstrahlen gemessen. Gibt es weitere Verfahren ? Was sind die ... -
Selbstinduktion?
Kann mir diesen Begriff erklären und die dafür relevanten Formeln im Zusammenhang auflisten? Danke schonmal, g.14 -
Punktsymmetrie bei ganzrationale Funktionen
Warum fallen bei ganzrationalen Funktionen, die Punktsymmetrie aufweisen die Terme mit geraden Exponenten weg ? Wie erklärt sich dies Phänomen ? Antworten per Email wären nicht schlecht. Vielen Dank ... Bernd -
Welche Metalle sind magnetisch?
Glaube mich zu erinnern, dass es 4 oder 5 magnetische Metalle gibt. Ich glaube auch, dass ausser Eisen noch Kobalt dazugehört. Wer weiss da mehr? - Ist Titan magnetisch? Gruß und Dank Gimli -
Visualisierung von Messwerten
Möchte Messwerte in einem Programm grafisch darstellen, 2D und 3D. Weiß jemand Quellen zu Interpolation/Splines? Danke. Gruß Johannes -
Verbrennungsmotorem
Kann mir Informationen über einen Verbrennungsmotor geben? Ich muß für Physik ein Referat darüber vorbereiten und habe, ehrlich gesagt, Null Ahnung davon . Ich würde mich über jeden Tipp freuen. Vielen Dank im Vorraus. Franziska -
was glaubt ihr (2)
Ist Mathe eine Naturwissenschaft oder eine Geisteswissenschaft? Zwar ist Mathe in der naturwissenschaftlichen Fakultaät angesiedelt und wenn man promoviert heißt man Dr.rer.nat., aber sowiel ich weiß, kann man sich sehr darüber streiten, denn ... -
arabische Zahlen
Seit wann schreiben wir arabische Zahlen und was war der Anlaß für die Einführung? -
magn. Monopol-Attrappe
Laesst sich die Attrappe eines magnetischen Monopols herstellen, indem man eine Hohlkugel mit entsprechend dicker Wandstaerke derart magnetisiert, dass z.B. der Nordpol an der Innenseite und der Südpol an der Außenseite der Kugel liegt? Falls auf ... -
was glaubt ihr?
Was glaubt ihr? a) die mathematik ist einer erfindung des menschen b) die mathematik existiert von sich aus. der mensch muß sie nur entdecken. viele grüße, Anna -
Warum wird Milch bei Gewitter sauer?
Interessiert schon lange die Antwort auf die Frage, warum Milch (frische) im Kühlschrank bei einem Gewitter manchmal sauer wird, selbst wenn es keinen Stromausfall gegeben hat. Danke! -
'Loecher in Photonischen Kristallen'
Es ist ja inzwischen moeglich, durch Aetzen in Si 2D photonische Kristalle herzustellen. Mich wuerde interessieren, wie tief man so ein Loch aetzen kann. Kennt sich da jemand aus? Oder andersrum gefragt: wie tief kann man ein 50\mu breites, ... -
Power-Factor
Ist der Power-Factor (im Zusammenhang mit Energieverbrauch)? Und wie wird er berechnet und was sagt er aus? Danke! MfG Carsten -
Winkel aus Bronstein Tabelle ?
Für die Lösung einer Aufgabe bräuchte ich die Winkelgröße, bei der die Summe aus cosinus + cotangens = Wurzel aus 5 [sqrt(5)] ist.( Aus einer "Bronstein Tabelle nachlesbar ?) Wer kann mir helfen ????? -
Buchempfehlung für Statistik??
Jemand von Euch ein gutes Buch um Statistik (beschreibende und schliessende) zu lernen. Gibt es ein Werk mit dem auch Mathe-Idioten etwas anfangen können?? vielen Dank! Max -
Kreisberechnung
Gibt es einen Algorithmus für eine Kreisberechnung? Gegeben sind 3 Punkte(a,b,c), der Radius ist aber unbekannt. Vielen Dank für eure Zeit -
Kohesion - Athesion
Einfache frage lautet ... was ist Kohesion und was ist Athesion .. ? ich hoff mir kann das einer mal genau erklären! mit bestem dank im voraus .. dean -
Warum ist der Himmel blau?
Warum ist der Himmel blau. Ich weiss nur soviel, dass es mit den Spektralfarbe zu zun hat. Rot und Blau liegen doch an den äusseren Spektrum. Na, ok. Aber warum wird das Licht gerade so in der Atmoshpäre gerbrochen. -
Empfehlungen für graphischen Taschenrechner
Derzeit bin ich dabei, mein Fachabi Elektrotechnik zu machen. Ziel ist es, danach Elektrotechnik zu studieren. Jetzt meine Frage: Welcher Taschenrechner wird empfohlen für das Studium? Da ich mir in nächster Zeit einen neuen zulegen wollte und ... -
glasklares Eis, wie?
Evtl. etwas ungewoehnliche Frage: Wie stellt man glasklares Eis aus Wasser her. Ich habe schon entionisiertes und destilliertes Wasser probiert und vorheriges Entgasen - ohne Erfolg. Es geht aber irgendwie. Bin für alle Tipps dankbar. Lars Baumann -
Ableitungen
Bin gerade für eine Mathe-Klausur am büffeln, bereich Funktionen Frage: Die Funktion f(x) = e^x hat die 1. Ableitung f´(x) = e^x, da ist ja noch alles klar, aber wie verhält es sich bei zwei unbekannten f(x,y) = e^(x*y), ist die Ableitung nach x ... -
HILFE!!: phasendiagramme & unschärfeprinzip
Physiker! ich bin abiturient und muss leider in die existenzprüfung in physik. die themen, die ich können muss, verstehe ich. nur bei den oben genannten themen, der heisenbergschen unschärferelation und dem erstellen von phasendiagrammen zum ... -
Dichtemittel der Lognormalverteilung
Berechnet man das Dichtemittel einer Lognormalverteilung, die durch Erwartungs- wert und Standardabweichung definiert ist? Danke -
C - Libraries zu Matrizenoperationen gesucht
Wer kann mir sagen wo ich C-Libraries zu Matrizenoperationen her bekomme. Ich brauche entsprechende Libraries zu Matrizen - addition, subtraktion, multiplikation, transponation Bildung der Inversen Berechnung der Determinanten und Suche der ... -
Hartmann-Methode (Objektiv-Prüfung)
Moin aus Kiel, bei der Prüfung von Objektiven wird u.a. die "Hartmann-Methode" angewendet. Klassisch wird dies nach meinem Wissen durch zwei extrafokale Photos gemacht und aus diesen Aufnahmen auf die eigentliche Brennweite geschlossen. ... -
Pytagoras oder/und binomische Formel ?
Auch wenn es vielleicht nicht in diesem Brett gehört ( im Rätselbrett gibt es keine Auskunft) Wer kann mir bei diesem Problem Helfen ? 2 Leiter stehen in einem kleinen Flur kreuzweise je an einer Wand.(bis zur Kante der gegenüberliegenden Wand) ... -
Standforelle
Bei eigenen Beobachtungen an einem Bach fiel mir auf das Forellen es fertig bringen ohne schnelle Flossenbewegungen an einer Stelle zu bleiben. Warum werden sie nicht abgetrieben? Welche pysikalischen Kräfte werden dort wirksam? -
Lichtgeschwindigkeit überschritten!!
Kollegen! Einem Team vom NEC Forschungsinstitut ist es erstmals gelungen, die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten. Mich würde interessieren, was ihr drüber denke, da es angeblich unmöglich ist! Falls ihr Zweifel daran habt, daß diese Meldung ... -
Strömender Strom
Eine Frage aus der Abteilung "Erklärts einem Laien". Ich hatte neulich ganz allgemein unter "sonstiges" nach Arten von Kettenreaktionen gefragt und bei einer der Antworten wurden auch die Elektronen im Stromkreis genannt, die ... -
Schnittpunkt oder Tangente?
Kann ich den mathematisch feststellen, ob zwei Funktionen einen Schnittpunkt haben oder ob die eine Funktion eine Tangente an die andere ist. Also z.B. f1(x)=x^2 f2(x)=2x-1 f3 x=2 Wenn ich f1 und f2 gleichsetze, und dann f1 und f3, ergibt das ... -
Vektoren-Problem
Kurz und schmerzlos: Was bedeutet a hoch 0 ? -
Folgen und Reihen
Wer kann mir Referate oder Hausarbeiten über Folgen und Reihen schicken? Beispiel: F1: = = 5 : 5 = und über die vollständige Induktion? Das wäre sehr nett von irgendeinem von euch die hier so ... -
sinus/cosinus/tangens
Rein Intresse halber (denn ich will auch verstehen, was ich eigentlich rechne) Was rechnet der Taschenrecher bei sinus (o. den anderen)?? -
schnelle Matrizen-Potenzierung
Jemand wie man schnell eine Matrize ^ n berechnet? Es gibt da wohl eine berechnung in nur logarithmusirgendwas von n Schritten. Danke Bruno Haller -
Fibonacci-Berechnung
Habe es im Brett Programmierung schon versucht, aber vielleicht bin ich hier besser aufgehoben. Wie laesst sich SCHNELL eine sehr grosse Fibonacci-Zahl berechnen (Ziel: die 5Millionste)? Ich bin im Internet mehrfach auf die Formel Phi = ... -
Funktionsberechnung
Kann ich aus x-Werten mit ihren zugeordneten y-Werten eine Funktion berechnen ? Die Fuktion soll dafür sorgen, daß ich umgekehrt bei Eingabe von x-Werten einen "geglätteten" (ist jetzt mein Wort und vielleicht nicht genau der ... -
Unterschied zwischen Physik und Metaphysik?
Glaube der Titel sagt schon alles. Es würde mich halt sehr freuen, wenn mir jemand den Unterschied klarmachen könnte. Besonders wenn auch die Grenze zwischen den beiden im Rahmen der "modernen" theortischen Physik (Viele Welten ... -
Neue Homepage
Mache eine neue Homepage, die sich mit allen wichtigen Themen beschäftigen soll, doch benötige ich hierzu interessierte Mitarbeit. Bitte meldet euch unter: Mfg Marc Schröll -
Stahlseil spannen
Ich bin nur nutzer und deshalb kein Profi, habe aber folgendes Problem: ich möchte ein Stahlseil über einen See spannen, woran fast kein Gewicht hängen wird. Das Seil soll 100m über den See gespannt werden. Welche Kraft muß ich aufwenden, damit ... -
Windkraftanlagen-Rotorblätter
Laie fragt:Warum sind die Rotorblätter bei Windkraftanlagen relativ schmal? Bei Lüftungsgebläsen o.ä. relativ breit? Der Laie denkt, dass die Angriffsfläche (Leistung) bei breiten Blättern doch größer sein müßte! Kann das ein(e)Fachfrau/-mann ... -
Milliarde oder Billion?
Nennen eigentlich wir 10^9 Milliarde, während die Amerikaner die gleiche Zahl Billion nennen, was wir erst zu 10^12 sagen? Vince -
Exponentialfunktion contra Zinseszinsformel
Löse eine Wachstumsaufgabe einmal mit der Exponentialfunktion, und einmal mit der Zinsesnzinsformel. Ich dachte eigentlich, es sollte das gleiche Ergebnis rauskommen, aber dem ist nicht so: Wachstumsgeschwindigkeit: 0,003 Jahre: 40 Ausgangswert: ... -
Funktion gesucht !!
! Ich suche zum fitten von Daten eine sigmoidale Funktion, die nicht Punktsymmetrisch in ihrem Wendepunkt ist (wo die Krümmungen links und rechts vom Wendepunkt also verschieden sind). Wenn ich mir da was zusammenbastele, kommt ein Ungetüm mit 6 ... -
Wo steht die ...
... genaueste Uhr der Welt? Ich vermute, dass es sich dabei um irgendeine Atomuhr in den USA handelt? Gehe ich richtig in der Annahme fragt sich ... Chris -
Gleichungen - Formel umstellen
Mir jemand alle Regeln für´s Formelumstellen aufschreiben? Gemeint ist - was passiert beim Auflösen einer Klammer ? Wann wird aus + ein - ? Hilfreich wäre es wenn ihr folgende Gleichung in Einzelschritten erklären könntet: A = (B-C) * (D/(E-F) + ... -
Physik beim Spuelen
Eine Frage an alle (Hobby-)Experimentalphysiker! Am Wochenende fragte mich meine Mutter, ob mir das auch schon mal aufgefallen waere: Man laesst Wasser ins Spuelbecken einlaufen, dann gibt man Spuelmittel dazu - und sofort wird das Geraeusch ... -
Beschleunigung und Kräfte
Ich habe mit folgender Aussage/Aufgabe so meine Probleme: Zwei Kugeln mit den Massen m1=5kg und m2=3xm1 werden an einem über eine Rolle laufenden Faden gehängt. Von der Masse der Rolle und der Masse des Fadens soll bei der Bearbeitung abgesehen ... -
Dampfkochtopf; welcher Druck herrscht?
Welcher Druck herrscht im Innern des Dampfkochtopfes wenn das Überdruckventil sich öffnet? Herrscht dieser Druck auch im verbliebenen Restwasser? Bis zu welchem Druck würde die Gummidichtung beim Deckel standhalten, wenn einmal das ... -
Varianz + Kovarianz
Wer kann mir an einem kleinem Rechenbsp. die Ermittlung (Berechnung anhand dieser Formeln ) dieser Werte erklären ? Danke vorab. -
Quasikristalle
Hate wer ne Ahnung von Quasikristallen? Also die Infos, was man aus dem Net kriegt hab ich, aber arbeitet wer persönlich damit? Wie stellt man die her? Wäre um ganz genaue Infos dankbar. Besten Dank Norbert -
Horizont, wie weit?
Leute, ich habe folgendes Problem: Aus 1,80 Meter Höhe kann ich, wenn keine Hindernisse dazwischen sind, 30 km weit sehen (Horizont). Wie weit kann ich von einem 78 m hohen Gebäude aus sehen? Vorausgesetzt: keine Hindernisse und die Erde wäre ... -
Bresenham Algorithmus in C
Ich suche Bresenhams algoritmus in C/C++ od java. Bitte source code URL's oder selber geschriebene algorithmus. -
hilfe.. ich brauche infos zur augenoptik!
Ich muss morgen 26.5. ein referat ahlten.. mein lehrer will wissen wie man dei dpt misst und wie man herasufindet, welchen sehfehler man hat und was feur eine brile man da braucht.. kann mir da jmd helfen?bitte schnelll melden! -
VB6-Programmierung:Linearregression u.a.
Ich bin neu in der VB6-Programmierung und muss dringend ein kleines Programm schreiben.. hier habe ich folgende große Probleme: 1. Berechnung einer Korrekturvariablen aus einer Linearfunktion: Ich habe je drei Zeitwerte, die je drei ... -
Preis-Absatz-Funktion
Kann mir jemand sagen, wie die Preis-Absatz-Funktion funktioniert? Ich hab hier einige Graphiken, aber ich weiß nicht, wie sie entstanden sind. Es gibt doch bestimmt 'ne Formel dazu, oder? Ich möchte z.B. ausrechnen, wie sich der Absatz ... -
Umrechnung Liter Wasser in Kilogramm
Wissenden! Wer kann mir sagen wieviel Kilogramm ein Liter Wasser wiegt - genau auf 2 Dezimalstellen bei 4 Grad Celsius Danke im voraus sagt Euch Brigitte -
Logarithmus
Wer kann mir eine web-site nennen, auf der der logarithums und seine berechnung sowie die umsetzung auf einem koordinatensystem ausführlich beschrieben wird. by charly -
Torricelli vers. Bernoulli (Ausflußbestimmung)
Man Aussagen über den Volumenstrom einer Rohrleitung machen, wenn einem der Ruhedruck in der Leitung gegeben ist ? Beispiel: In Keller kommt ein 1" Rohr (25mm) an. Es wird kein Wasser abgenommen und das Manometer zeigt einen statischen Druck ... -
Schnapszahlen
Zahlen wie z.B. "999" nennt man im Volksmund ja Schnapszahl. Gibt es dafür auch einen mathematischen Fachbegriff? -
rel. Luftfeuchtigkeit bis zu 3 bar?
Wo gibt es eine Tabelle oder wer weiss eine Formel für die relative Luftfeuchtigkeit als Funkton der Temperatur UND des Druckes bis 3 bar? Mit bestem Dank hp -
Literatur zu hygroskopischen Verhalten gesucht
Kennt jemand Literatur, die sich im Detail mit den Grundlagen des hygroskopischen Verhaltens von anorganischen und organischen Stoffen beschäftigt? thanks hp -
Wer hilft mir in Physik nicht durchzufallen?????
Da ich in Physik eine absolute Niete bin udn am Donnerstag Schulaufgabe ansteht brauch ich dringend jemanden der mir in den themengebieten weiterhilft und mir alles mögliche erklärt.Die Themen sind: Elektromotor,Generator,Transistor:Wie sind die ... -
Molekülstruktur
Stimmt es, dass eine vorhandene Molekülstruktur nach einer Störung in ihre alte Struktur zurückstrebt? Wenn ja, hier die Anwendungsfrage: Wie lange muss ich eine benutzte Rasierklinge liegen lassen, bis sie wieder von selbst scharf wird? Andreas -
Klare und weiße Eiswürfel
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Expertenabteilung gelandet bin, aber egal: Warum sind manche Eiswürfel durchsichtig und andere eher milchig weiß? Dieses Phänomen tritt auch bei einer Ladung Eiswürfel auf. für eine ... -
Umkehrfunktion
Kann mir jemand sagen, wie ich die Umkehrfunktion von "Y = aX^4 + bX^3 + cX^2 + dX+e" erhalten kann ... ... beziehungsweise, wie ich die Funktion "X = aY^4 + bY^3 + cY^2 + dY + e" nach Y auflösen kann ? Leider reicht mein ... -
Kreisdiagramm
Ich muss ein Kreisdiagramm berechnen und aufzeichnen, Wie stelle ich das an ? -
Urknall
Ganz "einfache" Frage an den Physiker: Warum ist das Universum statt dem Urknall nicht ein schwarzes Loch geblieben, bzw hat sich in ein solches verwandelt? Genug Materie/Energie war dafuer ja wohl vorhanden. Hans -
Saugt der Saugheber wirklich ?
Zur Abwechslung mal wieder was physikalisches Zur Erinnerung für diejenigen die es vergessen haben: Der Saugheber ist eine "Vorichtung" (z.B. Wassergefüllter Schlauch), mit der es möglich ist, Flüssigkeiten ohne Pumpe über den Rand des ... -
Suche Algorithmus zur Inversion einer Matrix
1.Weiß jemand von euch wo ich einen Algorithmus herbekomme (mit Delphi 5.0 programmiert), der mir die Inverse einer Matrix (mindestens der Größe 5 x 5) berechnet ? 2.Kann man nichtlineare Gleichungssysteme anders lösen als über partielle ... -
Zuordnungsproblem
Hab mal ne kleine Frage: ich habe ein Zuordnungsproblem mit n Jungs zu m Maedels. Ungewichtet. Ausserdem hab ich einen Algorithmus von J.E.Hopcroft und R.M.Karp, welcher in O((m+n)sqrt(n)) fertig wird. Dieser Algorithmus ist aus den 70gern. Meine ... -
Ableitungen
! Kann mir einer mal den Unterschied zwischen der Totalen- und der Partiellenableitung erklaeren ? Vielleicht mit einer kleinen Beispielfunktion ! Danke sagt Martin -
Was ist der Kern einer Matrix A?
Wollte wissen, wie genau man den Kern einer Matrix bestimmt. Und dann noch die Dimension des Kern´s. Und was ist der Rang einer Matrix?? Ich weiß - das sind drei wünsche auf einmal... Dankeschön schon im vorraus! Tom -
Kurvenfitting
Tach zusammen, ich habe eine Tabelle mit 39 Wertepaaren und möchte daraus eine Funktionsgleichung extrahieren. Kennt jemand ein Tool (kostenlos zum downloaden) oder kann mir die Berechnung durchführen? Vielen Dank, Thomas -
Unendlich ?
Ist -Unendlich = +Unendlich? denn wenn man z.B. die y=tan(x) Funktion betrachtet, so erhält man unstetige Stellen, die im Unendlichen ihre Richtung "wechseln". Dabei kann man nicht sagen ob im +/- Unendlichen. Weiters: unterscheidet man ... -
Hilfe!!!!!!!!!!
Ich muss in kürzester Zeit (1 Monate) soviel wie möglich über Wahrscheinlichkeitsrechnung und Binominalverteilung lernen (ohne vorher davon viel gehört zu haben) und suche daher Internet-Seiten, wo dies anschaulich und verständlich vermittelt ... -
Rationale Entscheidung & Wahrscheinl.
Situation: Ein Haufen mit N Karten. Auf jeder Karte steht verdeckt eine (andere) Zahl. Die Karten werden nacheinander aufgedeckt, man darf einmal 'Stop' rufen, erwischt man dabei die höchste Zahl im Haufen hat man gewonnen, in allen anderen ... -
ExponentialHAUSaufgaben HILFE
Wer hilft mir bei diesen zwei Aufgaben? 1.Iod 131 hat eine Halbwertzeit von ca. 8 Tagen um wieviel prozent nimmt es pro Tag ab? und nun die zweite Aufgabe: 2) Ein Medikament hat eine Halbwertszeit von 5 stunden. Wieviel ist von 250g nach 12 ... -
Beschleunigung
Ich brauche dringend eine komplette Formelsammlung über Beschleunigung bis hin zur massenträgheit , da mir wichtige formeln fehlen und ich morgen eine arbeit schreibe. wenn ihr eine seite im internet wisst bin ich euch sehr dankbar. -
Wahrscheinlichkeit
STERN-Magazin dieser woche war ein rätsel, bei dem folgende Frage gestellt wurde: Das in dieser Woche beim Lotto die gleichen sechs Zahlen gezogen werden wie letzte Woche..... a)...hat eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu einer Trillion b)...ist so ... -
Für MrStupid
Danke für deine hilfe aber wie berechne ich die b)?Rike -
Für Jörg
Ich hab überhaupt keine Ahnung von Mathe was willst du dn mit deiner Aussage sagen? -
Exponentialfunktionen
Wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen? Der wert y einer Sammelbriefmarke zu 3DM steigt jedes Jahr auf das 1,5 fache. a)Um Welche Art von Wachstum handelt es sich? b)Stelle eine wertetabelle für y auf ( zeitpunkt x von -1 bis 4). c) Schreibe die ... -
Hauptsatzkantate
Ich suche eine gesungene Version des Mathematischen Hauptsatzes der Integralrechnung, genannt Hauptsatzkantate. Die Melodie stammt von J. S. Bach der Text von Friedrich Wille (Mathematiker aus Kassel, verstorben). Ob als .mp3 .wav auf CD oder MC ... -
eulersche zahl
Weiss zwar nicht wie man hier formeln schreibt aber ich versuchs trotzdem irgendwie auszudrücken. also warum gilt: lim (1 - lamda/n)hoch n = e hoch -lamda wenn n gegen unendlich wäre dieses lamda und dieses minus nicht hätt ich ja kein problem ... -
Ist 1 eine Primzahl?
Mir ist untergekommen, daß unter "wahren Mathematikerkreisen" 1 nicht als Primzahl angesehen wird. Was steckt nun wirklich dahinter? Denn ich, als praktisch orientierter Techniker, würde diese Zahl sehrwohl zu den Primzahlen zählen! ... -
MOD-Vorstellung
Gemeinde ;-))) Wie ihr sicher schon festgestellt habt, haben Kubi und ich die Moderation dieses "großen" Brettes übernommen. Ich bin seit fast 3 Jahren bei wer-weiss-was, daher werden mich viele von euch vermutlich schon kennen. Ich ... -
[MOD] Vorstellung
Ab sofort ist also auch diese Brett nicht mehr verwaist. Zu meiner Person: Ich bin Ingenieur, habe also mit Mathe und Physik mehr von der Anwenderseite zu tun. In Anbetracht der Thematik denke ich mal nicht, daß es hier allzuviel Notwendigkeit ... -
Nylon & Strom !?¿?!
Dachte ich ja immer, dass Nylon nicht leitfähig ist, aber heute wurde ich doch tatsächlich eines besseren belehrt!!! Auf Grunde eines Messfehlers wurde dieser Versuch durchgeführt: An einem Nylonring (Nylon-6)wird ein + und -Pol angebracht. ... -
1ste Ableitung, für Profi extrem einfach
Hab ein problem ich hab schon lang keine ableitung mehr gemacht.. brauch aber für eine kurvendiskussion die erste ableitung von folgendem: 3.(8x-x²) --------- 16 danke für eure hilfe.. -
Buchempfehlung Mathematik
Hoffe ich bin damit im richtigen Forum. Ich suche ein gutes Mathematikbuch zum Selbststudium. Vektorrechnung, Differential- und Integralrechnung sollten enthalten sein. Kann mir jemand eins empfehlen? -
Komplexe Zahlen
Dass wir komplexe zahlen benötigen, ist das die schuld unseres begrenzten verstandes oder muessen sie einfach imaginär sein. Weil der imaginaere teil, heisst doch eigentlich imaginär, weil wir ihn uns NICHT mehr vorstellen koennen, d.h. unsere ... -
Suche Diplomanden
Ich suche einen schlauen Diplomanden. Die Stelle ist f"ur den 1. September 2000 ausgeschrieben. Ich selbst bin Doktorandin am Max-Planck-Institut f"ur Astronomie in Heidelberg (http://www.mpia-hd.mpg.de), und arbeite "uber die ... -
HILFE; Wer ist fit in Thermodynamik????
Ich habe ein Problem mit Sattdampf, bzw überhitztem Dampf: 1. einem adiabaten Raum wird Sattdampf (16 bar, ca. 207°C) zugeführt. In dem Raum befindet sich ein Objekt der Masse M mit einer Oberfläche A und der Temperatur 120°C. Über ... -
Skin-Effekt in der Haut ???
Tatsache ist: Hochfrequente Ströme verursachen, zumindest bei großflächiger Zuführung, kaum bzw. keine Schmerzen oder sichtbare Schäden im Menschlichen Körper, selbst wenn der bei Gleichstrom tödliche Wert um ein vielfaches überschritten wird. ... -
Frequenzmodulation
Ich habe da einige Fragen zur Frequenzmodulation; wenn ich ein Info-Signal von sagen wir 3,1 kHz Frequenzbreite habe und eine Trägerfrequenz von 12 kHz verwende - wieso entsteht daraus ein Signal mit einer Frequenzbreite von 8,9 bis 15,1 kHz? Mir ... -
Orbitalmodell
Wer kann mir das Orbital- bzw Wellenmodell der Kernphysik erläutern? Ich verstehe das mit den Wahrscheinlichkeitsbereichen nicht richtig. Danke im Voraus!! Alex -
Matrizenmultiplikation und Kommutativgesetz
Hab da ein Problem und zwar, es gilt: det(En+A*B*C)=det(Eq+C*A*B) wobei gilt En ; Eq =Einheitsmatrix vom rang n oder q A=[n x n] Matrix B=[n x q] Matrix C=[q x n] Matrix mein Problem: eigentlich dachte ich, daß eine Matrizenmultiplikation nicht ... -
Wie berechne ich die Länge einer Spirale?
Math. Problem. Gegen ist der Durchmesser einer Spirale und der Abstand zw. den "Rillen". Gesucht ist die Gesamtlänge der Linie. Kann mir jemand helfen? holli -
Radar
Weiss, wo ich Material zum Thema:Radar finde( Erfinder, Millitär, Schifffahrt,Verkehr usw.) Danke Uschi