Übersicht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.



One-Way-Dissection Algorithmus
Ist hier jemand, der sich mit Algorithmen & Datenstrukturen auskennt und mir den One-Way-Dissection Algorithmus erklären kann? Lieben Gruß Wurzelpi
Wie bekomme ich das Minus weg?
Ich bin schon etwas länger aus der Schule raus. Wie kann ich die Grundformel Xg = Kf / p - kv nach kv umstellen? Bei mir kommt raus: -kv = Kf / p x Xg Wie bekomme ich nochmal das Minus weg? Grüße, Joe
Newton und Kilogramm
Nirgendwo das gefunden was ich suche. Ich habe mir für meinen PKW-Anhänger einen Deckel gebaut. Gewicht 36,4Kg. Nun benötige ich einen Stoßdämpfer damit der Deckel offen stehen bleibt wenn ich den Anhänger Be- und Entladen möchte. Wieviel Newton ...
Belasteter realer Trafo
Ich habe zwei Fälle eines belasteten realen (Netz-)Trafos, die ich gerne besser verstehen möchte: 1) Ich belaste ihn ohmsch sekundärseitig und steigere die Last bzw. verringere den Lastwiderstand. Was passiert mit der Flussdichte? Ich nehme an, ...
Statistik: Verteilung approximieren
Wissenden, ich habe kein spezielles Brett für Statistik gefunden, daher siedel ich diese mal bei der Mathematik an. Ich habe folgendes Problem: Ich untersuche zur Zeit Auktionsformen und möchte dabei verschiedene ...
Quanten-Informationsphysik
Auf etlichen Seiten im Internet wirbt eine Firma damit, feuchte Räume oder Keller mittels Quanten-Informationsphysik trockenlegen zu wollen. Kann mir jemand sagen ob und wie das funktioniert??
Abschirmung
Obwohl physik-unkundig, habe ich schon davon gehört, daß in der Nähe von elektrischen Leitern Magnetfelder entstehen. In meinem Haus habe ich eine Ecke, in der sehr viele elektrische Geräte stehen (u.a. der Sicherungskasten). Durch eine ...
Stammfunktion gesucht!
Suche eine Stammfunktion der Funktion f(x)=1/(ax^3+bx^2+cx+d)^0,5 man kann die Funktion unter der Wurzel durch px^3+qx+g durch kubische Ergänzung vereinfachen vielleicht könnte man dann mit cosx substituieren. Vielen Dank für eure Hilfe! Herr Krämer
Generatorplanung
Das Problem ist folgendes: Ich habe ein Gewicht (m = 10kg) 100m hochgehoben. Nun möchte ich dessen potentielle Energie nutzen. Dazu rolle ich ein 100m langes Seil auf einer festen Rolle auf und hänge das Gewicht schließlich an das Seilende. Lasse ...
Druckluft-Verhalten
Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Einsatz von Druckluft. Von Fluiddynamik vesteh ich zwar nichts, aber es geht ja auch eher um intuitives/praktisches Verständnis als um mathematisches; also um nachvollziehbare Faustregeln (falls es ...
Masse und Materie ?!
Grüezi allerseits! Vielleicht kann mir jemand einfach (so einfach wie möglich...) erklären, welches der Unterschied zwischen Materie und Masse ist, resp eine allgemeinverständliche Definition dazu geben? Ist es z.B. so, dass Materie an Raum ...
Lebende Kanonenkugel . . .
Ein hohles, zylinderförmiges Projektil (Länge ca. 20 m) wird aus einer gigantischen Kanone senkrecht nach oben abgeschossen. Im Projektil wird - wie einst bei Jules Verne - ein Astronaut befördert. Der Astronat würde die gewaltigen G-Kräfte ...
Kreisring - Geometrie
Kennt vielleicht einer von euch eine Formel, um definierte Strecken in einem Kreisring zu berechnen? Mein konkretes Problem besteht darin, dass ich ausrechnen möchte, wie weit ein Neutron, dass in einer runden Aluminiumwand gestreut wurde (nd ...
Druck unter Wasser
Wollte fragen bei ca. welcher Tiefe im Wasser ein Druck von 20 Atmosphären herrscht. Meine Uhr ist nämlich im Wasser kaputt gegangen, obwohl der Hersteller eine Wasserresistenz von 20 atm garantiert und ich will jetzt wissen ob ich Garantie ...
Ploetliche Entladung eines Akkumulators
Habe bereits oefters das Phaenomen festgestellt, dass Akkumulatoren, insbesondere beim Auto ploetzlich voellig entladen sind obwohl diese kurz zuvor aufgeladen wurden. Mit einem ploetzlichen Zerfall kann ich mir das Phaenomen auch nicht ...
Abstand zweier konzentrischer Kreise
Ich hätte hier ein kleines Problem für dessen Lösung ich mich entweder zu blöd anstelle oder vielleicht auch nicht. Zum Problem, ich habe ein Bauteil das im wesentlichen Achsensymetrisch ist, zum Vermessen dieses Bauteiles muss ich Schliffe ...
Kühlung einer elektronischen Baugruppe
Ich muss demnächst ein Kühl- und Lüftungssystem auslegen. Dabei soll mit 2 Lüftern eine elektronische Baugruppe gekühlt werden. Nun meine Frage: Was gibt es denn für einen Zusammenhang zwischen erzeugter Wärme (Verlustleistung) und Volumenstrom ...
Längenausdehnung Ring
Grüble gerade an einem Problem: Habe einen Aluminiumring mit Innendurchmesser 21mm und Aussendurchmesser 24. Nun will ich diesen Erhitzen. Mich interessiert nur der innere Durchmesser (x)! Längenausdehnungskoeffizient= 0,000 0238 (einfach a ...
Schnittpunkt einer Geraden mit einer Figur
Ich suche eine Formel um den Schnittpunkt einer Geraden mit einer Figur zurückzugeben bzw. eine Übersicht solcher Formeln. Der Hintergrund ist ein Java-Programm, was eine Anschlusspunkt an einer Figur erstellt. Diese Punkte sind schon für ...
Energie und Masse
Hab grade den Artikel "ist eine volle harddisk schwerer als eine leere" gelesen und hab nun folgende Frage: Kann man Energie tatsächlich wiegen? Denn wenn ich bei einer Massenmessung auch die Energie mitbekomme, dann könnte ich ja zB ...
Algorithmus gesucht 2 Zahlen in 1 Feld zus.ziehen
Benötige für folgendes EDV-Problem einen Algorithmus: Die Werter von zwei Feldern einer Tabelle, beide numerisch, eines mit 10, das andere mit 6 Stellen sollen in EIN 10-stelliges Character-Feld eindeutig überführt werden. D.h. egal welche ...
Lichtgeschwindikeit
+ Lichtgeschwindigkeit = Lichtgeschwindigkeit dies ist mir durch den kopf gegangen und denke grad drüber nach, bitte um hilfe (Und bitte in Worte fassen für Menschen die keine Ahnung von der Materie haben -> wie ich z.B.) liebe grüsse gabriel
Kugelbeschnelunigung
Aus dem Artikel "Kinetische Energie" ist bei mir eine neue Frage entstanden, da der alte sich schon so verästelt hat, erscheint es mir sinnvoller, dieses an sich schon neue Problem getrennt zu posten. Es geht also um folgendes: Erster ...
Kinetische Energie
Eine Frage zur Kinetischen Energie von Körpern: Zwei Sterne fliegen mit einer Geschwindigkeit von v = 10 m*s^-1 durch die Gegend. Auf dem einen sitzt der kleine Prinz und möchte den anderen Stern auf 20 m*s^-1 beschleunigen. Mit welcher Energie ...
Zunahmefaktor nach RAS-Q 96
Moin zusammen, vorneweg: Wenn jemandem ein besseres Brett für dieses Posting einfällt, bitte melden, aber im weitesten Sinne geht es um Mathematik... Kann mir irgend wer sagen, wie ich den Zunahmefaktor für Straßenverkehr nach RAS-Q 96 ermittele? ...
Gleichschenklige Dreiecke
Einleitung: 1.Letzte Hausaufgabe: Wo liegen alle Punkte einer Ebene, die von einer Geraden g und einem Punkt P, der nicht auf g liegt,den gleichen Abstand haben? ...Bleistift,Lineal,Zirkel... 2.Antwort: Alle Punkte,die von einer Geraden und einem ...
Luftfeuchtigkeitsentzug
Ich habe letztens so eine Salzlampe gesehen. (Wer's nicht kennt: http://www.alasiesta.com/bilder/salzlampe_roh2.jpg) Sie stand auf einem Teller und in dem hat sich Wasser gesammelt. Sie entzog also der Luft die Feuchtigkeit. Erste Frage: Ist ...
Problem bei Differentialrechnung
Hoffen ihr könnt mir helfen.. Gesucht ist die Funktionsgleichung einer Parabel. Die Parabel hat den Scheitelpunkt S(1/2) und geht durch O (0/0) *help*
Poincaré-Vermutung
Habe gerade bei stern.de einen kurzen bericht darüber gelesen. nun weiß ich nicht wie ich mir oder was ich mir bei vierdimensionalen gegenständen vorstellen kann. danke für die antwort.
Ableitungen
Mir jemand sagen, was die Ableitung von f(x)=1/x^-4 ist? Gruß Patrick
Frage zu Druckerhöhung Gasgesetz
Sehe ich es richtig, dass im innern eines Dichten (stabilen) Behälters der Druck um etwa 1,8 fache steigt wenn ich ihn bei Umgebungstemp verschliesse und dann in 200°C heißen Ofen stelle? Gruß Christian
WG Abrechnung - Name dieser Methode?
Haben wir in unserer WG einen praktischen und einfachen Weg gefunden um die unregelmäßigen anfallenden Kosten (für Alltagsbedarf etc.) der einzelnen Mitglieder abzurechnen und auszugleichen. Ich frage mich nun allerdings, ob diese Methode ...
Zufallsfunktion in CD-Spielern und sonstigem
Frage mich schon seit geraumer Zeit, wie der Zufall in CD-Spielern berechnet wird bzw. in Rechnern allgemein (z.B. durch die RND-Funktion in BASIC). Bei einer CD von 12 Titeln, wie wird er Zufall berechnet? Mir ist dabei klar, das es dabei keinen ...
Deal or no Deal - Bankangebotsberechnung
Habe bereits vor einem halben Jahr mal die Frage gestellt, wie man bei der bekkanten Spielshow "Deal or no Deal" das Bankangebot berechnet. Mangels Beispielen kamen wir damals leider zu keinem Ergebnis. Mittlerweile habe ich 5 Sendungen ...
flächeninhalt 6eckigen dreiecks (10.Klasse)
Muss den flächeninhalt für ein 6eckiges dreiecks, bzw. eines 12eckigen dreiecks bestimmen. kann mir da jemand helfen welche formel ich da anwende???... schönes restliche wochenende und schon mal danke im vorraus ;)...
Ergebnis einer FFT
Hoffe erst einmal, dass ich hier im richtigen Forum bin. Ich habe in einer Dokumentation über Akustik zwei Screenshots gesehen, auf dem einen war der zeitliche Verlauf des Signal eines Mikrofons gezeigt. Auf dem anderen das entsprechende Bild ...
U-235 vs. U-238
Ich habe eine Frage zum Thema Kernphysik. Uran-235 ist meines Wissen ein realtiv instabiles Isotop, welches zur Kernspaltung genutzt wird. Uran-238 meines Wissen nicht. Aber warum ist das so? Hängt dies nur mit dem Verhältnis von Protonen und ...
Blechabwicklung eines Trichters
Ist mir bewußt, das solche Fragen wie meine, eigentlich nicht in das Board gehören. Ich muß in meinen Betrieb einen Trichter anfertigen, kann aber keine richtigen Anreißmaße ermitteln. Sämtliche Informationsversuche sind bis jetzt gescheitert. ...
Verdunstung: Gleichgewicht?
Bei Wikipedia fand ich diese Textpassage zur Verdunstung: "Da schnelle Teilchen [...] in der Lage sind, die Anziehungskräfte zu überwinden, [...] wechseln immer einige von ihnen von der flüssigen in die gasförmige Phase. Es treten jedoch ...
Kapillarkraft, Kontaktwinkel?
Ich habe eigentlich nur eine kleine Frage zur Kapillarkraft: Bei Wikipedia fand ich diese Formel zur berechnung der Steighöhe in einem Rohr: H= [2T * cos(a)]/[pgr] ...wobei: T = Oberflächenspannung (J/m² or N/m) ? = Kontaktwinkel ? = Dichte der ...
Mathematik Klausuraufgaben
Habe hier einige Aufgaben die ich nicht rechnen kann und es wäre toll wenn die mir jemand mit Rechenweg lösen könnte!!! Auch wenn jemand nicht jede kann, wäre ich über einzelne Aufgaben dankbar! Aufgabe 1: Kurvendiskussion für folgende Funktion: ...
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Es gutes Buch als Einführuung zur Wahrscheinlichkeitsrechnung? Abhängige und unabhängige Ereignisse usw. Lang ist es her, als ich das lernte und bei einem Umzug ist der Karton mit den Mathe-Büchern im indischen Ozean versenkt worden. Nun suche ...
Ist eine volle Harddisk schwerer als eine leere?
Duch das Witzebrett mal völlig ohne Vorurteile hier diese Frage. Eigentlich geht es hier nicht um "Masse" im eigentlichen Sinn, ich meine eben den Fakt: nicht messbar. Aber theoretisch? Man tut ja beim Speichern Ladungen auf dem ...
Signifikante Stellen
Eine Frage zur Anzahl signifikanter Stellen. Also normalerweise ist es ja so, dass man bei zwei Näherungswerten das Ergebniss auf die gleiche Anzahl signifikanter Stellen rundet, wie die Anzahl signifikanter Stellen der Zahl, mit der geringereren ...
Yagi-Antenne
Funktioniert eigentlich eine Yagi-Uda-Antenne? Im Web habe ich nur ungenaue Erklärungen gefunden. Was genau machen die Direktorstäbe und wieso müssen die kürzer sein als der Empfangsdipol? Wieso muss es beim Reflektor genau umgekehrt sein?
Interpolieren mit z.b. dem Casio FX 2.0
Suche eine einfache möglichkeite mit einem grafischen Rechner Werte zu Interpolieren. Würde viel Zeit in der Thermo Klausur sparen wenn man das nicht jedes mal per Hand machen müsste. CU Sven
Frage Kühlung und Seehöhe
Habe eine Frage zur Kühlung von (PC) Elektronik. Gibt es da Unterschiede hinsichtlich der Seehöhe auf der man sich befindet (bei gleicher Umgebungstemperatur?) Was ich bisher überlegt hab: Aus meiner Sicht gibt es da 2 Faktoren: * Dichte der Luft ...
Viskosität von Wasser
Jemand eine Tabelle mit den Viskositäten von Wasser in Abhängigkeit von der Temperatur. Es müssten aber die Minustemperaturen auch drauf sein. Änder sich die Viskosität eigentlich im Minusbereich noch ??? Mfg Stefan
Integral auflösen, Flächenberechnung
Mahlzeit, ich beiße mir schon den ganzen Tag an einer "Aufgabe" die Zähne aus: 1. Problem: Ich möchte die Fläche eines Gebildes berechnen, das gegeben ist durch polare Koordinaten, also r(phi). Zur besseren Vorstellung: das ...
statisches Moment
Grübel hier gerade über eine Aufgabe nach. Die folgende Skizze soll der Querschnitt eines Balkens sein, der durch eine Querkraft belastet wird. Zum Maßstab: Ein Strich bedeutet 5 cm in Realität. Die Dicke des dünnwandigen Querschnitts ist h = 1,5 ...
Protonen/Quark-Masse
Lese geraede ein Buch über Kernphysik; dabei ist mir aufgefallen, dass die Summe der Quarkmassen uud sehr viel kleiner ist als die Protonenmasse; wenn diese Massendifferenz auf der Bindungsenergie beruht, müsste es dann nicht umgekehrt sein? ...
M.d.B. um Ueberpruefung ...
Sind diese meine Rechnungen richtig ? 5 Objekte, in 3-er Gruppen angezeigt, ergeben 10 Gruppierungen ? 4 Objekte, in 3-er Gruppen angezeigt, ergeben 4 Gruppierungen ? und, Spass sollte auch sein, 3 Objekte, in 3-er Gruppen angezeigt, ergeben ...
Schädigungsrechnung
Bei der Schädigungsrechnung (Lastkollektiv gegen Wöhlerlinie) komme ich irgendwann an die Stelle, an der ich die Teilschädigungen mit ausrechne (welche nachher summiert werden und die Gesamtsumme ergeben). Was bedeutet es, wenn bei der Berechnung ...
Durchschnittliche Arbeitsschicht-länge
Sitze ich nun an einer Situation fest, die doch gar nicht so schwer sein kann, aber sie ist es für mich im Moment! Ich versuche, die Durchschnittslänge von Arbeitsschichten auf einem Wochen-Dienstplan zu errechnen. Das Problem ist, dass es sechs ...
Punkte durch eine Ellipse approximieren
Stehe momentan etwas auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Ich habe eine Menge von 2D-Punkten gegeben, die alle durch eine Ellipse eingeschlosseen werden sollten. Allerdings habe ich weder den Mittelpunkt - noch die Achsen. Den Schwerpunkt der ...
Spektrum bei CCD-Chips
Alle. CCD-Chips (bezogen auf monochrom) weisen ja in der Regel ein Spektrum auf, welches auf die Empfindlichkeit des menschlichen Auges angepasst ist. Hat jemand eine Ahnung wie das gemacht wird? Befindet sich vor jedem einzelnem Pixel ein Filter ...
Umwandlung Masse in Energie
Ein Gruß an alle! Ich lese derzeit ein Buch über Fortschritte in der Naturwissenschaft, als Nicht-Physiker stelle ich mir (und damit an die Experten) die Frage, warum die Lichtgeschwindigkeit, und dies sogar in der zweiten Potenz, am Ergebnis bei ...
Eisenkapselspule
Meine Frage betrifft den Feldverlauf der sog. Eisenkapselspule, die in Elektronenmikroskopen zur Bündelung des Elektronenstrahls eingesetzt wird. Dabei handelt es sich im Prinzip um eine gewöhnliche Spule, also einen um einen Kern aufgewickelten ...
Plasmadüse selbst bauen
Möchte eine Plasmadüse zum Aktiven von Kunststoffoberflächen selbst bauen. HF-Generator ist vorhanden. Der Plasmastrahl sollte einen Durchmesser von ca. 6 -10 mm aufweisen. Wie baue ich die Düse? Wo kann ich evtl. eine Düse kaufen? Freundliche ...
Thermodynamik
Problem ist aufgetaucht: Wasser steht unter Druck im Kondensator; Zustand 1: p1= 3 bar und T1= 45°C Wasser wird entspannt auf p2= 1bar Frage: T2 ? Mein Ansatz: p1/T1 = p2/T2 nach T2 auflösen ergibt 15°C. Mein Problem: stimmt das so? denn wenn ich ...
Clusteranalyse mit Ausweichkategorie
Ich habe im Rahmen meiner Diplomarbeit das Image einer Marke erhoben. Ich möchte jetzt prüfen, ob es innerhalb meiner Probanden Gruppen gibt, die eine unterschiedliche Wahrnehmung des Images haben. Dabei habe ich ein kleines Problem mit den ...
Schallwellen
Alle, kann man, ähnlich wie das mit Licht möglich ist Schallwellen bündeln, so dass sie nur am fixierten Punkt hörbar werden, oder Laserlichtstrahlen zum Transport benutzen ? Könnte man dann auch Schallquellen auf diese Weise abhören? Wie sieht ...
Muster in der Teetasse
Beim Teetrinken ist mir etwas Interessantes aufgefallen: Wenn die Bedinungen stimmen (manchmal klappt's nicht), dann bildet sich über der Wasseroberfläche ein dünner Nebel aus Wasserdampf. Wenn man den Nebel betrachtet, dann sieht man wie der ...
Lösung ((x-1)/(x+1)) < 1?
Werde noch wahnsinnig, weil ich nicht darauf komme, wie man ((x-1)/(x+1)) -1 sein muss (auch die Zeichnung bestätigt das), schaffe es aber einfach nicht dorthin. Ich habe u.a. schon mit (x+1) ...
Matrix diagonalisieren
Stehe etwas auf dem Schlauch und hab leider keine passende Beispielaufgabe zur Hand. Meine Frage: angenommen ich möchte Matrix A digonalisieren und Matrix A ist auch diagonalisierbar. Matrix D=(S^-1)A(S)ist die Diagonalmatrix. Ich weiss das S aus ...
Kurvenkorrektur
Möchte gerne eine Kurve auf eine Gerade korrigieren. Anfangs und Endpunkte von Kurve und Gerade sind die selben. Der Hintergrund ist folgender. Ich habe leider eine Kurve (sieht so aus wie eine Wurzelfunktion, muss aber keine sein) bei einer ...
Einige Fragen zu Bezugssystemen
Ich heute morgen im Bus saß und eine fliegende Wespe beobachtet habe, sind mir einige Fragen gekommen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Also das Szenario ist/war folgendes: Der Bus steht, eine Tür ist offen. Die Wespe fliegt neben der ...
Sinnvoller Kernenergie/ Solarenergie?
Brett: "Naher Osten" ist die Frage aufgetaucht, ob in sonnenreichen Gebieten (Konkret das Beispiel Iran) nicht Solarenergie, statt Kernenergie sinnvoller wäre. Ich denke gerade an die heissen Tage im Juli zurück, als in der Diskussion ...
Zufallszahl
Bräuchte eine Zahl zwischen 1 und 351 (jeweils inklusive). Hat zufällig jemand eine parat? mfg donvanone
Stromschwankungen und Strom auf Antennenkabel
Mein Problem: ich bin vor einer Woche umgezogen und folgendes hat sich erreignet: 1 - Videorecorder defekt. Das Gerät macht keinen Wank mehr, sieht nach defektem Netzteil aus. Ich nehm das Ding hervor und überprüfe die Kabel. Beim entfernen des ...
Parabolspiegelberechnung
Möchte einen Solarofen (Durchmesser 1400mm) aus beschichteter Pappe bauen. Dazu brauche ich die Brennpunktberechnung für einen Parabolspiegel. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus. Gruss Ulli
2 Klammern dividieren
Oktober werde ich Medieninformatik studieren. Deswegen wollte ich vorab schonmal meine Kenntnisse auffrischen. Jetzt stehe ich eigentlich bei einer einfachen Aufgabe (so denke ich) auf dem Schlauch. Könnte mir Jemand die folgende Aufgabe samt ...
Model Based Calibration Toolbox
Bin mir nicht hundertprozentig sicher ob dieses Brett passt aber ich probiers mal. Ich beschäftige mich gerade in MatLab mit der MBC-Toolbox und komme nicht ganz klar damit. Hat jemand ein Beispiel zu dieser Toolbox?? Mfg Stefan
suche empfehlung für Mathebuch
Tach auch, ich habe eine Berufsausbildung an einem Berufskolleg gemacht. Würde aber mich jetzt aber gerne in der Mathematik auf das Niveau eines Abiturienten weiterbilden. Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? Vielen Dank schonmal. vbt
Wellenbad zum selber basteln
Habe ein Problem.Ich sollte für den Physikunterricht (13. Klasse,Profilfach) irgendetwas mit Wellen nachbauen.Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte ja ein Wellenbad nachbauen.Aber leider habe ich keine Ahnung,wie ich das anstellen könnte.Kann mit ...
Formel umstellen
Mathematiker, Ich habe ein Problem. Ich habe ein Widerstandsmomente für eine Hohlwelle welches ich nach den Außen-Durchmesser umstellen muss. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Über Zwischenschritte und Erklährungen bin ich sehr Dankbar. Formel: W = ...
Stichprobe auf Datenbank
Betreue ein Datenbankprojekt. Die Datenbank wird von einen externen Unternehmen gefüllt. Meine Aufgabe ist es zu überprüfen, ob die Daten richtig sind. Da die Menge der Daten zu groß für eine Sichtprüfung ist, habe ich mir Überlegt ein Art ...
Absolutdruck VS Überdruck
Überleg mir grad wo der unterschied zwischen Absolutdruck und Überdruck ist. Der Hintergrund ist dass ich einen Drucksensor für den Einbau in eine Rohrleitung bestellen möchte. Jetzt bieten die da Druckmessumformer für Absolutdruck und Überdruck ...
unaussprechliches passierte
Schwede http://www.spiegel.de/img/0,1020,677818,00.jpg "Nur weil zwei der vier baugleichen Dieselaggregate doch noch ansprangen, konnte in Forsmark(Schweden) ein Teil der Notkühlung wieder in Betrieb genommen werden. Näher käme man an eine ...
Magnetfeldmessung mittels Indutionsspule
Habe vor eine Induktionsspule zu bauen, mit der ich das Erdmangetfeld messen, oder zumindest nachweisen kann. Bisher habe ich vor eine quadratische Drehspule, ca. 33x33cm mit~1500 Windungen, also ca 160m² Spulenfläche zu verwenden. Bei einer ...
Prozentrechnung. Größenverhältnisse
Mlchte folgendes herausfinden. Grundsätzlich geht es um Größenberechnung in Prozent, was heissen soll, dass ich gerne wissen möchte: Wenn eine Sache X, 30cm lang ist und dies 100% darstellt. Wieviel Prozent sind dann 175cm? Ich war nich nie gut ...
CDU-Wirtschaftsrat und Textaufgaben
Habe ein paar Probleme mit der kleinen Textaufgabe am Ende des Artikels: http://www.bz-berlin.de/aktuell/news/060731/hartz.html > Bei Arbeitsverweigerung muß man kürzen auf das Niveau von > Mindestlohn in vielen Ländern um uns herum, also auf ...
optimales Volumen
HIIIILFE Bitte helft mir mal, da verlassen mich meine Mathe-Kenntnisse, und die sind schon über 20 Jahre alt :-( Aufgabe: Falte ein DIN-A4 Blatt an den Rändern gleichmässig hoch, so dass daraus ein "befüllbarer" Behälter entsteht. Wie ...
wohnwagen als faraday'scher käfig?
Ein fest installierter wohnwagen aus einem metallrahmen, der mit der erde nicht nur über die reifen, sondern auch über die metallenen stützen verbunden ist, ein faraday'scher käfig? wenn die metallstützen auf holzbrettern aufsetzen? thx in adv m.
Grenzwert von tangens
Angenommen ich kriege einen Tangenswert mit oo heraus. Welchem Winkel entspricht das? Bevor sich jemand fragt ob ich mich verrechnet habe: Nein, habe ich nicht, die Musterlösung gibt auch als Tangenswert oo heraus und die Rechnung macht Sinn.(Es ...
Inhaltsberechnung eines Körpers
Ich bin sicher, dass ich hier richtig bin. Kann mir jemand sagen, wieviel Kubikmeter Wasser sich in einem runden Becken mit 2,60 cm Durchmesser und 60 cm Wasserhöhe befindet? Weiß leider nicht, wie man das rechnet. Danke S
Suche Infos zu Georges J. Ranque
Suche vergeblichs die Geburts- und Todesdaten des obigen Herren, der vorallem durch seine Entdeckung des Wirbelrohrs (Ranque-Hilsch Vortex Tube) bekannt wurde. Zu Hilsch findet man schon mehr. Aber bei Ranque spuckt sogar Google nichts aus.
kürzester Abstand zwischen Funktion und Punkt
Ich denke, dass ich theoretisch verstanden habe wie es geht: Der kürzeste Abstand ist immer über Pythagoras berechenbar. Trotzdem komme ich bei keiner Aufgabe auf das richtige Ergebnis, wenn ich es anhand einer Zeichnung überprüfe. Es wäre schön, ...
Seltsame Taylorreihe
Sers Ich krieg für die Funktion exp ( -1/x^2) als k-te Ableitung pk(x)*x^-3k*f(x) heraus (dabei sind die pk(x) nicht näher bestimmte polynome) (falls diesbezüglich jemand den Beweis liefern ist dieser auf jeden Fall willkommen). Die Funktion ist ...
Keilriemenlänge
Habe folgendes Problem: ich möchte die genaue Länge eines (idealen, also als strich gezeichneten) Keilriemen berechnen. Gegeben sind zwei unterschiedlich große Scheiben mit ihrem Radius, sowie ihr Achsabstand (Abstand zwischen den Mittelpunkten). ...
Signifikanz
Mal wieder (vermutlich) eine dumme Frage in die ach so unverständliche Statistik ;) Ich habe in meiner Doktorarbeit mehrere Zellen auf das Vorkommen zweier Gene getestet und mit einer Referenz-Zellinie verglichen. Die Standardabweichung hat schon ...
Flächenberechnung einer Lorenz- und Gaußkurve
Mir stellt sich die Frage, wie ich die Fläche einer Gauß- bzw. Lorenzkurve berechne, wenn mir nur die Halbwertsbreite (also die Breite der Kurve bei halber Höhe des Maximums) und das Maximum bekannt sind. Vielen Dank für eure Mühen. Gruß Dani
Effektstärke bei T-Test ermitteln
Ich habe einen T-Test gerechnet um zu prüfen ob sich der Mittelwert eine Variable signifikant von einem vorher definierten Referenzwert unterscheidet (in Spss T-Test bei einer Stichprobe). Jetzt wollte ich für diesen T Test die Effektstärke ...
Reaktionskinetik
Die Folgereaktion A -> B -> C kann doch umgeschrieben werden als A -> B B -> C Wie sehen die entsprechenden Differentialgleichungen aus? Gruss Ratz
Buch gesucht zu Mannigfaltigkeiten
Studiere Physik und habe gerade das 2. Semester abgeschlossen. In der Mathe Vorlesung des letzten Semesters wurden Mannigfaltigkeiten eingeführt, alledings mit Schwerpunkt auf die Integration über Mannigfaltigkeiten. Mein Übungs-assi hat zwar ...
Programmierbarer Taschenrechner
Weiss nicht genau ob die Frage hier hin gehoert, aber ich stelle sie hier mal, weil ich denke, dass mir hier am besten geholfen werden kann. Ich habe den programmierebaren Taschenrechner CFX-9850GB Plus von Casio, also den hier: ...
Kült sich ein Glas Wein selbst durch Wind & Luft?
Ich stelle hier einmal eine These auf, die ich mir überlegt habe und von der ich gerne wüsste, warum es nicht so funktioniert, wie ich es mir ausmale. Wir alle haben schon einmal etwas von der "gefühlten Temperatur" gehört, die ...



Andere Themen