Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Arabische Ziffern und Anzahl der Innenwinkel
Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Form der arabischen Ziffern, die wir verwenden, und der Anzahl der Winkel in den Zahlen gibt. Beispiel: Die Zahl 0 ist oval und hat daher keine Winkel. Also handelt es ... -
Tangente parallel zur Winkelhalbierenden
Soll diejenigen Punkte des Schaubildes bestimmen, in denen die Tangente zur 1. Winkelhalbierenden parallel ist. f(x)=2x³+3x²+x-2 Lösung: (wurde mir zum vergleichen gegeben) (0;-2), (-1;-2) (...): (-3+√6/6; -2,07), ((-3-√6/6; -1,93) Mir fehlt ... -
Solartankstellen
Nach Wikipedia gibt es in der BRD ca. 15.000 Tankstellen und 1 qm Solarzellen erzeugt in unseren Breiten etwa 1000 KWh pro Jahr. Die Kwh Solarstrom kostet etwa 40 ct (mit Potential nach unten, bei grösseren Menegen verkaufter Solarzellen) Ich ... -
Proportionalitätsfaktor
Wollte mich erkundigen was der Proptionalitätsfaktor ist? In meinen Schulbuch steht er bei F = m*a oder F = m*a*k ;k = 1 Was für einen Zweck erfüllt dieser Proportionalitätsfaktor denn? Und muss man ihn schon von anderen Gebieten (aktuelles ... -
Bernoulli
Gerade habe ich in einem Text über Turbolader einen Satz gelesen, der auf den ersten Blick logisch, nach Erinnern der Bernoulli Gleichung aber doch unlogisch erscheint. "..das Schmieröl strömt mit 4 bar in den Lader. Der Ölablauf erfolgt ... -
Gleichung einer Tangente
Habe zur Zeit das Thema Funktionen im Unterricht. Und die Aufgaben sind recht schwer! Die Lösungen wurden uns zum vergleichen gegeben, aber ich komme nicht aufs Ergebnis mir fehlen die Ansätzte. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Aufgabe: ... -
Strom im Mikro-Amperebereich mit Multimeter
Wer eine Ahnung, ob man einen Strom im Bereich von 0.1 mikroA - 1 mikroA mit einem Multimeter zuverlässig messen kann? Es gibt bei Conrad Multimeter mit einem 400 mikroA Bereich und einer Auflösung von 0.1 mikroA, Genauigkeit 1%. Ich würde mir ... -
farben bei dunkelheit?
Wir haben in physik gerade das thema optik und somit auch farben. da unserer physiklehrer ne ziemliche trantüte ist und mir meine frage nicht richtig beantworten konnte, stell ich sie mal hier rein: wir haben gelernt dass wenn licht auf ei objekt ... -
Jahrgangsstufentest Mathe 2006 Gym. Bayern 10. Kla
Da ein Problem mit dem Jahrgangsstufentest 2006 Gymnasium Bayern Mathematik 10 Klasse. ) lassen könnte. Vielen Dank !!!!!!!!! Hannes (helft mir !) -
Lineare Transformationen
Hlllo, kann mir jemand sagen wie Lineare Transformationen funktionieren, und wenn es möglich ist mir Informationen senden, und ich möchte gerne wissen wozu man Lineare Transformationen bruacht und wie man es benutzt. Vielen danke in voraus -
Geschwindigkeit
Man stelle sich vor: ein Boot fährt mit einer Geschwindigkeit von 3km/s auf einem Fluß, der eine Eigengeschwindigkeit von 1m/s besitzt. So würde sich flußabwärts eine Geschwindigkeit von 4m/s ergeben und flußaufwärts eine Geschwindigkeit von ... -
Zerfällungskörper und Minimalpolynome
Bereite micht gerade auf meine Algebra Vordiplomsprüfung vor und wollte etwas wissen: Gegeben sei das Polynom X^6 - 1. Ist der Zerfällungskörper da Q((e^(PI*i),(e^(PI*i))^(1/3))? Wenn ja, wie sieht das Minimalpolynom zu e^(PI*i) aus? Gruß, Timo -
Beugung
Licht an einem CMOS-Sensor reflektiert, so wird dieses gebeugt. Das Beugungsmuster habe ich aufgenommen, und es ähnelt der Beugung am Gitter. Nur warum ist das so? Warum wird an der Sensoroberfläche das Licht reflektiert und dabei gleichzeitig ... -
Herangehensweise an Chi-Quadrat-Anpassungstest
Wenn ein Zufallsprogramm vorgeblich gleichverteilte Zufallszahlen im Intervall (0,1) liefert und eine Stichprobe genommen wurde von n=1000, welche als Quaril X0,25 = 0,2356 und X0,75 = 0,7654 ergaben. Wie wende ich dann den ... -
Thermoskannen und Espressomaschinen
2 Fragen auf einmal: 1. Warum hält eine Thermoskanne länger kalt als warm? 2. Wie funktioniert das Druckprinzip einer einfachen Espressomaschine? (die Dinger, die man auf den Herd stellen kann) Link: ... -
1,periode 9 = 2
Kann man dashier widerlegen: 10x = 19,periode 9 - x = 1,periode 9 ------------------ 9x = 18 x = 2 Wie kann man das widerlegen?Wo ist der Trick? Danke und Grüße -
Kegelstumpf mit konkaver Mantelfläche
Was ein Kegel/Konus ist, denke ich zu wissen, aber kann mir jemand sagen, ob es in der Geometrie auch einen speziellen Begriff für einen Kegelstumpf gibt, dessen Mantelfläche nach innen gewölbt (konkav) ist? Vielen Dank! -
Taschenrechner: Wofür steht 'CE'?
Wofür steht eigentlich die Abkürzung der Taste "CE"? Zweck der Taste ist es ja, die letzte eingegebene Zahl zu löschen, von daher würde bspw. "Clear empty" nicht passen. Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe! Viele Grüße Mataina -
Vektorrechnung
Bin in der 13.Klasse und habe im MatheLK gerade die Vektorrechnung bzw. beweisen mithilfe von Vektoren. Dieses Beweisen fällt mir sehr schwer, da ich keine richtigen Ansätze finde bzw weiß, wann ich wie vorgehen sollte/muss. Gibt es eine ... -
Bestimmung der Nusselt-Zahl (Wärmelehre)
Ich würde gerne anhand der von mir in der Simulation/real gemessen Werte die Wärmeübergangszahl/ Nusselt-Zahl bestimmen. Bisher habe ich gelesen, dass diese von sehr vielen Faktoren abhängig ist und somit experimentel bestimmt werden muss. Leider ... -
Der Hebel und die Bierflasche
Eben saßen wir auf ein Bier gemütlich beisammen und hatten dummerweise keinen Kapselheber (so heißt das Ding nunmal!) zur Hand. Also an alte Studienzeiten erinnert und die Pullen mit anderen Pullen geöffnet. Für die, die die Technik nicht kennen; ... -
Integration
Jemand eine Methode um folgenden Ausdruck zu integrien: 1/(x^2-x+1) (nach dx natürlich) ? ich denke es müsste über den (arctan(x))'=1/(1+x^2) gehen, aber ich finde keinen Weg die Formel dahin umzustellen! Blutz -
Lineare Funktion
Ich weiss nicht wie ich das rechnen soll: Bestimme die 0-Stellen von: a) f(x)= 1.5x + 0.5 b) f(x)= 3/4x - 2 Ich hab keinen Schimmer wie das geht! Wie kann man überhaupt die 0-Stelle berechnen? Danke! =) Grüsse Nathalie -
Stromerzeugung mit dem Fahrrad(welcher Generator?)
Beschäftige mich gerade damit, ein Modell zu konstruieren( bauen),mit dem ich Strom erzeugen kann. Das ganze sieht so aus, dass ich ein Fahrrad habe, welches ich zum antreiben eines Generators (Lichtmaschiene oder elektr. Motor)verwenden ... -
Wärmelehre
Ich glaube, daß es sich um ein sehr simples Problem handelt. Ich möchte wissen, ob sich in einer horizontalen Rohrleitung die Strömungsgeschwindigkeit ändert. Ich weis den Anfangsdruck und den Enddruck, der kleiner als der Anfangsdruck ist. Und ... -
Bestimmung der Gravitationskonstanten =>Prüfung
Ich schreibe schon am Dienstag eine Prüfung und brauche ganz dringend eine Information zum o.g. Thema., denn meine Aufzeichnungen sind dazu mehr als dürftig. Ich hoffe, ihr könnt mich helfen. Unzwar geht es um die Methode der Bestimmung der ... -
Nullphasenwinkel
Mir begegnet in einem Posting gerade der Nullphasenwinkel. Dass ein Phasenwinkel auch mal den Wert 0 haben kann, leuchtet mir ja ein, aber was zum Geier ist dann ein Nullphasenwinkel? Meine Recherchen im Web zeigen mir die ungeheure Beliebtheit ... -
Messung der Hallspannung - Verwirrung
Folgendes geht nicht in meinen Kopf: Durch eine Kupferplatte (in der Bildschirmebene befindlich) fließt ein Strom von links nach rechts (technische Stromrichtung). Senkrecht dazu herrscht ein Magnetfeld, dass in die Bildschirmebene hinein zeigt. ... -
F-Verteilung
Habe ein problem bei der F-Verteilung in der statistik. Wenn die stichprobengrößen n1 und n2 ( in meinem Beispiel jeweils 12) gegeben sind, kann man die freiheitsgrade f1 und f2 angeblich mit der formel f=n-1 falls µ unbekannt ist und f=n falls µ ... -
Harm. Schwingung: Auslenkung ausrechnen
Ist: Amplitude=10 cm und Frequenz=0.8 Hz Es soll nun die Auslenkung bei 0.5 sek. ausgerechnet werden. Durch Kehrwert der Frequenz hab ich die Schwingungsdauer= 1,25 sek. ausgrechnet. Die Winkelgeschwindigkeit hab ich durch 2PI/T ... -
Collatz-Problem
Moin, liebes Forum! Bei der Beschäftigung mit verschiedenen Stellenwert Darstellungen (dekadisch, binär, "bi-binär", hexagesimal im Zusammenhanbg mit dem "Dezimal"-Problem kamen mir Erinnerungen an eigene vergebliche Versuche, ... -
Probleme mit Quaternionen
Hab folgendes Problem: Ich habe ein Programm geschrieben, in dem ein Objekt willkürlich um einen Punkt rotiert werden kann. Die Rotation erfolgt immer anhand der x, y und z-Achse. Beispiel: Rotation um: 30x, 20y, 20x, 10z, 10y Mges = MR10y * ... -
Poincare-Vermutung
Neulich wurde die Poincare-Vermutung bewiesen. Wikipedia sagt die lautet: "Jede geschlossene einfach zusammenhängende 3-dimensionale Mannigfaltigkeit ist homöomorph zur ... -
Unterschied Magnetfeld-el.Feld
Ich weiss, dass ein el.Feld von einer el. Ladung verursacht wird, während das Magnetfeld von mag. Polen (von z. B einem Dauermagnet) verursacht wird.Beide verursachen in gleicher weise Kräfte, die mit Feldlinien veranschulicht werden. Aber was ... -
Widerspruchsbeweis
Verstehe folgenden Widerspruchsbeweis nicht: Wurzel aus 2 = a/b a,b gekürzt -->2=a^2/b^2-->2b^2=a^2 soweit klar. Aber dann haben wir geschlussfolgert,weil auf der linken seite 2 enthalten ist, muss auf der rechten seite auch 2 enthalten sein. ... -
primzahl
Hatten gesten eine diskussion am deutschbrett, die in 2 fuer mich verschiedenen aussagen endete, die meiner meinung nach nicht beide gleichzeitig richtig bzw. falsch sein koennen. das ist kein doppelposting. bitte opponiert und begruendet mir ... -
Aufgabe zu Druckverlust in Rohrleitungen
Habe im Praktikum folgende Aufgabe gestellt bekommen, und müsste euer Hilfe in Anspruch nehmen: Berechnen sie die Anderung des Druckverlusts in einer 500m langen Rohrleitung (glattes Rohr) DN 40 beim Wechsel von Wasser auf Toluol. Dabei soll mit ... -
Statistik:Wieviel Daten zur Verifizierung nötig?
Wüßte gerne, wieviele Daten nötig sind, um ein Rating/Bonitätsanalyse (grob gesagt die Ermittlung der Ausfallwahrscheinlichkeit eines Unternehmens innerhalb des nächsten Jahres) statitisch valide zu machen. Gelesen habe ich schon, dass von der ... -
Vereinfache.....hilfe
(3n-m).(m-3n)² 1.Schritt (m-3n)² = -(3n-m) (3n-m).-(3n-m)²= -(3n-m)³ ...der kleine Dreier soll hoch Drei bedeuten:) lt. Lösubgsbuch ist das falsch kann mir das jemand auflösen? das richtige Ergebnis lautet (3n-m)³ -
Kondensator
Da mal ne Frage: Ich lade einen Kondensator auf und trenne ihn von der Spannungsquelle. Wenn ich nun den Plattenabstand verdopple , dann steigt die Spannung ja, da C=\epsilon_0*\epsilon_r*A/d -> C wird kleiner Mit C=Q/U muss die Spannung also ... -
Moden in Singlemodefaser
Hab da mal ne Frage ;-) Ich hab letztens mit einer Singlemodefaser gekoppelt und da kam mir eine Frage in den Sinn. Es ist doch so: Wenn ich einen Laser habe der mehrere Moden erzeugt, dann wird in der Singlemodefaser nur ein Singlemode ... -
Automatische Steuerung meiner Jalousie
Ich möchte gerne die Jalousie an meinem Fenster automatisch steuern, so dass ich am Bildschirm nicht geblendet werde und andrerseits mir nicht zu viel Sonne weggenommen wird.Um den Bildschirm nicht zu beleuchten, soll die Jalousie durch ein ... -
schwarzlicht auf eletroskop
Moin, im Physikunterricht haben wir ein Elektroskop elektrisch geladen und dann mit einer Schwarzlichtlampe bestrahlt. Der Ausschlag des Elektrokops ging zurück. Was passiert da? Danke Ferdi -
Frage zu Spiegelteleskopen
Spiegelteleskope, z.B. ein schnödes Newton-Teleskop bestehen ja aus einem Hauptspiegel und einem Fang- bzw. Umlenkspiegel. Mit ist nicht klar, warum ich dann in der Mitte des Bildes, das ich beobachte, keinen schwarzen Punkt sehe. Warum man ihn ... -
Wie groß vergrößert ein Mikroskop Wild M3Z...
Wer kann mir bitte sagen, wie groß z.B. ein Wild M3Z mit Zoomobjektiv 6,5 bis 40 bei der Einstellung 40 und 10x/21 Okulare vergrößert? Wäre superlieb von Euch - vielen Dank und noch eine schöne Woche! Claudia -
Lin Alg: 3D-Punkt verschieben, Parallelflächen
R^3 habe ich eine bestimmte Anzahl n von Ebenen, die sich in einem Punkt x schneiden. Nun möchte ich alle Ebenen um einen Abstand a verschieben, d.h. die Normalenvektoren der Ebenen bleiben gleich, jedoch ändert sich der Schnittpunkt zu x'. Ich ... -
Leontief-Modell
Eine Frage, die hier einige Köpfe derzeit ziemlich erhitzt, obwohl sie eigentlich nicht schwer ist (finde ich): Gehen wir mal von drei Sektoren beim im Titel genannten Modell aus. Jeder Sektor schickt den anderen was, bekommt von den anderen was, ... -
Thermodynamik
Wieder eines meiner kleinen Sorgen ;-) Volumenstrom: 80000 Nm3/h [Normkubikmeter pro Stunde]. Das bedeutet doch folgendes: T= 273,15 K oder 0°C p= 1,01325 bar V= 80000 Nm3/h was ist mit der Masse? kann ich die mit 1 kg ansetzen? oder gehe ich ... -
Stochastik: Erwartungswert, Standardabweichung ...
... und ein- / zweiseitiger Signifikanztest Guten Morgen Forummitglieder Also ich hab heute folgende Frage, und zwar war ich gestern bei einer Nachhilfeschülerin, und die behandeln momentan die Stochastik (13. Jahrgang), alles eigentlich kein ... -
Lösungsweg gesucht
Ist die Frage schon peinlich, weil die Antwort völlig simpel ist, aber ich komm damit einfach nicht klar bzw. ich krieg die Aufgabe nicht gelöst. Mann und Frau verdienen zusammen 55000 €, der Mann verdient 20% mehr als seine Frau, wieviel ... -
Ideale und Hauptideale in Z[x]
Hätte gern gewusst ob die folgende Überlegung korrekt ist: Sei R der Polynomring aller Polynome mit Parametern in Z (ganze Zahlen). Ich betrachte nun das Ideal (x,2) und will wissen ob es ein Hauptideal ist. Dazu muss der größte gemeinsame Teiler ... -
Musterlösung funktion mit mehreren Parametern
Ich schreibe morgen eine Mathearbet (Ja ich weiß da bin ich früh drann mit der Bitte ;) ) aber ich würde mir ja eig. nur wünschen, dass mir jemand mal eine Mathematische Musterlösung für eine "gebrochen-rationale-Funktion mit mehreren ... -
Plasma für profane Anwendung
Ich arbeite in einer Firma, die Biomasse-Heizkessel herstellt. Stand der Technik ist, den Brennstoff (Hackschnitzel oder Pellets) mit Hilfe eines Heißluftgebläses automatisch zu zünden. Ist es a) vorstellbar, diese Zündung mittels Plasmas ... -
Akustik-Frage
Frage beschäftigt mich: 2 Geräuschquellen (in etwa kühlschrank-große Geräte) stehen nebeneinander; Gerät A hat eine Lautstärke (im alleinigen Betrieb) von ca. 65 dB Gerät B eine Lautstärke von ca. 70 dB (jeweils einen Meter vor den jeweiligen ... -
Aus kWh die KW errechnen
Ich führe gerade einen Vergleich zwischen meinem jetzigem Stromanbieter und einem neuen durch. Dafür verwende ich ein einen Tarifkalulator im Internet. Als Gesamtjahresstromverbrauch habe ich 2800 kWh angegeben. Jetzt muß ich noch ein Feld ... -
Einführug in Gravitation
Ich bin gestern gefragt worden was den Gravitation und Energie sei. Ich habe selbst Chemie studiert und in Physikalischer Chemie promoviert. Könnt ihr mir seriöse (keine esoterischen) Quellen nennen, mit denen ich die Begriffe verstehen kann. Bei ... -
Konvergenzsätze für Lebesgue-Integral
Ich bin leider kein Fachmann in der Maß- und Integrationstheorie... Sei W eine diskrete Teilmenge von C, es bezeichne R' die positiven reellen Zahlen inkl 0. Sei f_n: C\W->R' eine auf Kompakta gleichmäßig konvergente Folge von über C\W ... -
Wie funktioniert die Herzbrille ?
Nach welchem Prinzip arbeitet eine Folie, die eine Lichtquelle mit einem achsensymmetrischen Doppelbild versieht ? Es gibt sie als Vorsatz für Laserpointer und neuerdings als Brille : http://www.herzbrille.de/ Beim Pointer sieht man statt eines ... -
An M.L.
Sorry mein Fehler hier nochmal A(5/6/1) B(2/6/1) C(0/2/1) D(3/2/1) S(2/4/5) tut mir leid nun wie bestimme ich die Seitenkante AS und die Höhe der Pyramide? MfG Ryo -
Lotto
Wissenden! Ich habe ein Problem. Wir haben als Hausaufgabe aufbekommen, herauszufinden, wie viele Lottoscheine man ausfüllen müsste um zu gewinnen. Ich komme einfach auf keine Lösung. Es werden 6 Zahlen von möglichen 49 gezogen. Wie soll ich das ... -
hebbare Definitionslücke
Also ich habe eine Frage zur hebbaren Definitionslücke. Normalerweise gucke ich ob eine Definitionslücke hebbar ist, in dem ich den Nenner des gebrochen-rationalen-Polynoms wegkürze, und wenn das nicht geht, ist die Definitionslücke nicht hebbar. ... -
Vektorrechnung
Alle hab da mal ne Frage und zwar hab ich eine pyramide mit den 4 Punkten A(5/6/1), B.... Nun meine Frage wie berechne ich die Seitenkante AS und wie bekomme ich die Höhe der Pyramide heraus? wäre sehr erfreut über eure Hilfe Gruß Ryo -
atomares Bändermodell
Moin, man liest wie selbstverständlich in verschiedenster Literatur, dass sich aus (beispielsweise) 10^20 Atomen gleicher Energie bei Zusammenschluss zu einem Kristall 10^20 Niveaus unterschiedlicher Energie ergeben. Kann mir das ... -
Spannung im Homogenen Feld
Ich habe hier so eine Aufgabe: Ein Öltröpfchen mit dem Durchmesser d=4*10^(-3)mm trägt zusätzlich 5 Elektronen, es befindet sich in einem vertikalen homogenen Feld. Entfernung der Platenkondensatorscheiben c=1cm. Wie groß muss die Spannung U ... -
Öffnen von Twist-off-Gläsern
Physiker! Ich hoffe ja, daß ich im richtigen Brett bin, oder wäre "Eß-und Trinkkultur" besser? Ihr kennt das sicher alle: das Glas mit den leckeren Gürkchen läßt sich nicht ohne Gegenwehr öffnen. Ein Loch in den Deckel stechen mag ich ... -
mathematische Ringe - woher kommt der Name?
Beschäftige mich gerade mit Algebra und da kommt man ja auf den Begriff des Rings. Meine Frage nun: Warum nennt man solche Objekte überhaupt "Ring"? Warum hat ein mathematisches Objekt mit einem so hohen Grad an Abstraktion einen so ... -
x-Achse
Was haltet ihr von folgender x-Achsen Beschriftung (meine Meinung dazu schreib ich erstmal nicht, weil ich wissen will ob ich richtig liege ober nicht, und euch nicht "beeinflussen" will, bei den Senkrechten Strichen endet die Grafik, ... -
Zusammenhang zw. Integrierbarkeit und Stammfkt.
Analysistutorium wurde einmal behauptet, es besteht kein Zusammenhang zwischen Stammfunktion und integrierbarkeit, das heißt, selbst wenn eine Funktion eine Stammfkt hat kann sie nicht integriert werden. Gibts dafür ein Beispiel? Das würde meines ... -
Polynom 4. Grades - Nullsetzen
Soll in einer Matheaufgabe alle Nullstellen des Polynoms y=2x^4-8x^3+2x^2+12x und die dazugehörigen Linearfaktoren angeben. Eine Nullstelle liegt sogar in meiner Macht: x=0 Aber wie gehts weiter? Vielen Dank -
Formel umstellen
Mathematiker, ich habe ein Problem mit einer komplxen Formel in Excel (ich denke das es trotzdem eher hierher gehoert, wenn nicht berichtigt mich). Auf dem folgenden Link habe ich eine Excel Tabelle in der ich den Winkel ausrechnen moechte, wenn ... -
Tunneleffekt vs. Maxwellsche Verteilung
Moin, ich bin kein Physiker und versuche das Wesen des "Tunneleffekts" zu ergründen. Es soll wohl so sein, dass ein Elektron sich von einem Ort zum anderen bewegt, obwohl dazwischen eigentlich ein (für das betrachtete Elektron) nicht ... -
Wasserdampfentstehung unter Vakuum
Ich beschäftige mich seit längerem mit einer physikalischen Frage und weiß leider nicht weiter! Bei welcher Temperatur entsteht unter Vakuum Wasserdampf, wenn ich -920 mbar habe?! Kann mir hier jemand bitte weiter helfen? Lg Julia -
C1-Funktionen abgeschlossen?
Habe eine Frage bzgl der C1-Funkionen, die ja eine Untermenge der C0-Funktionen sind. Sind die C1-Funktionen bzgl der sup-Norm eine abgeschlossene Menge in C0? Gruß, Timo -
Differentialrechnung
Ich habe hier so eine Matheaufgabe, welche ich für ziemlich schwierig halte, Ich wäre froh wenn ihr mir wenigstens einen Denkanstoß liefern könntet...: Das Fermatsche Prinzip (Lichtbrechungsgesetz) Das Licht "wählt" zwischen zwei ... -
Zweistichprobentest
Möchte die Signifikanz von Indikatoren in der Technischen Aktienanalyse untersuchen. Da die Märkte einen undefinierten positiven Erwartungswert besitzen, ist ein einfacher T-Test (u>0 oder u>c, da ich c nicht kenne) nicht möglich. Aus diesem ... -
Font mit mathematischen Zeichen
Ich suche für die Übersetzung eines technischen Dokumentes (Maschinenbau) einen Zeichensatz, der alle mathematischen Zeichen (z. Bsp. Winkelzeichen) enthält. In den Windows-Zeichensätzen habe ich zwar das Sigma-Zeichen und einige mehr gefunden. ... -
Hausaufgabe 6. Klasse Hilfe Hilfe!!!
Wer kann mir den Rechenweg von dieser Aufgabe aufschreiben? 48 Hühner haben Futter für 72 Tage. Nach 7 Tagen werden 8 Hühner verkauft. Nach 30 Tagen kommen 20 Hühner dazu. Wie lange reicht der Vorrat? Danke schon mal im Vorraus! -
Thermodynamik
Möchte gerne erfahren was es mit den kritischen Druckverhältnis von Wasserdampf (1,71) auf sich hat. Ich kenne den Trippelpunkt(273,160 K; 0,00612 bar) und den kritischen Punkt ( 374,150 °C; 221,20 bar). Aber was ist denn das kritische ... -
Warum hat ein Tennisball Haare?
So lautete die Frage von Unserem Physik Lehrers. So nun soll ich dazu eine Hausarbeitschreiben, nur ich weiß nicht wie ich dieses Thema Physikalisch angehen soll. Wäre nett wenn Ihr mir etwas Hintergrundwissen geben könntet. Eine Idee wäre von ... -
Kosinus
Wahrscheinlich eine einfache Frage: Wie berechnet man -cos (pi) und welches Ergebnis erhält man? Danke. -
Betrag von einer E-Funktion
Alle. Ich wollte da mal was wissen :-) Wie die Kurve dieser Funktion aussieht ist mir bekannt: d(t)=exp(-iwt) typische E-Funktion In einem Buch hab ich ein Bild von dieser Funktion gesehen (genau die selbe, nur mit Betrag): |d(t)| ist also der ... -
Verkettung von Funktionen I
Die Funktion f kann als Verkettung u ° v aufgefasst werden. Geben Sie geeignete Funktionen u und v an für folgende Aufgabe: f(x)=sin(x^2) -
Verkettung von Funktionen
Die Funktion f kann als Verkettung u ° v aufgefasst werden. Geben Sie geeignete Funktionen u und v an für folgende Aufgabe: f(x)=(sin(x))^2 -
Asymptote durch polynomdivision
Würde mal interessieren, warum ich durch eine Polynomdivision eines Thermes (z.B. (x^5+x^3-2x+1)/(5x^3-2x^2-5x)). Also wie man die Polynomdivision durchführt ist mir klar und ich bekomme auch das richtige Ergebnis heraus, aber ich habe noch nicht ... -
Mathe 5. Klasse Gymnasium
Kleiner Bruder hatte heute eine Matheaufgabe auf, und zwar: 2 rwachsene und 3 Kinder fahren mit der Bahn. Die Fahrt kostet insgesanmt 84 €. Kinder zahlen die Hälfte. Wie viel muss jeder zahlen? Das Ergebnis habe ich, Kinder zahlen 12 und ... -
Gefälle % in cm umrechnen
Bin gerade dabei unseren hausabfluss zu verlegen. durch eine auflage muss ich darauf achten das ein rohr mit mindestens 2% gefälle zu verlegen. wieviel cm pro meter rohrlänge wäre das? und wie kann man das ausrechnen? -
Einheit der Dispersion?
Morgen an alle! Mal ne blöde Frage zum Thema Dispersion: Ist es korrekt, dass die phys. Einheit der Dispersion in einem optischen Leiter dimensionlos ist, weil es sich auf die Berechnung der Brechzahl stützt? -
Frage zur Wahrscheinlichkeit-Berechnung
Habe mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Thema "Poker" beschäftigt. Hieraus ergab sich ein zaghafter Versuch, einige mathematische Betrachtungen anzustellen. Leider hänge ich fest... Bitte verzeiht meine laienhaftigkeit ;-) Also: Es ... -
Doppel-Doppelspaltexperiment
Also, wie ist das mit dem Doppelspaltexperiment? Das ist das Experiment, welches geeignet erscheint, einem Physikdilettanten ansatzweise zu zeigen, wie seltsam die Quantenphysik wirklich ist. Da haben wir das einfache Doppelspaltexperiment, und ... -
Elektrische Schwingkreise
Alle hab da mal ne Frage und zwar welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede bestehen zwischen einem geschlossenen Schwingkreis und einem Dipol? Vielen Dank im voraus Ryo -
Nachhilfe Physik
Zusammen, also ich habe nächstes Jahr mein Abi vor mir und würde gerne etwas Hilfe in Physik gebrauchen. Z.b. bei manchen Fragen, Unklarheiten etc. und Hausaufgaben. Wisst ihr vielleicht wo man (am besten gratis) Nachhilfe erhalten könnte ? ... -
Kreis im Koordinaten-System
Brauche eine Formel, mit der ich über einen gegebenen x-Wert die beiden dazu passenden y-Punkte auf einem Kreis erhalte. Beispiel: Ich habe einen Kreis mit dem Mittelpunkt 5/5 und dem Radius 5. (Das heißt folglich, der Kreis erstreckt sich über ... -
Catalan-Zahlen
Ein freundliches Hallöchen an euch alle!!! Ich muss eine 15-seitige Facharbeit in Mathematik über folgendes Thema verfassen: "Catalan-Zahlen. Eine Zahlenfamilie und deren vielfältige Anwendungen speziell in der Kombinatorik." Meine ... -
Wurzelgleichungen
Mit folgenden Aufgaben nicht zurecht. Wäre nett, mir Jemand die Aufgaben so ausführlich wie möglich lösen könnte. Danke! Die Aufgaben habe ich als Bild abgespeichert: http://www.imagenetz.de/fc6495854/wurzelgleichungen.jpg.html Gruß, Michi -
Systeme linearer DGL
Die Besetzung von Zuständen in einem biochemischen Verlauf (pathway) kann durch lineare Differentialgleichungen beschrieben werden. z.B. x1 x2 x3. Wie kann ich das zugehörige System linearer Differentialgleichungen (x1' = k2*x2 - k1*x1 ... -
Algorithmus für's Zahlen zerlegen
Versuche nun schon seit einigen Wochen dieses Problem zu lösen und sehe langsam nur noch Zahlen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Eine Zahl wird in vier einzelne Teile zerlegt, die wiederum im Bereich von 0 bis 255 liegen. Ich möchte nun einen ... -
Statistik-RMSE
Kann mit jemand eine Erklärung geben was genau der RMSE-Faktor ist. Im Google hab ich schon gesucht aber nicht das gefunden was mit diesen Faktor verständlich erklärt. Mfg Stefan. -
Federschwinger auf dem Mond
Ich habe mit jemanden eine kleine Meinungsverschiedenheit. Es geht darum das ein ein Federschwinger auf der Erde eine Frequenz von 1 Hz hat. Nun nimmt man diesen Federschwinger mit gleichem Gewicht dran mit auf dem Mond und führt im genau die ... -
One-Way-Dissection Algorithmus
Ist hier jemand, der sich mit Algorithmen & Datenstrukturen auskennt und mir den One-Way-Dissection Algorithmus erklären kann? Lieben Gruß Wurzelpi -
Wie bekomme ich das Minus weg?
Ich bin schon etwas länger aus der Schule raus. Wie kann ich die Grundformel Xg = Kf / p - kv nach kv umstellen? Bei mir kommt raus: -kv = Kf / p x Xg Wie bekomme ich nochmal das Minus weg? Grüße, Joe