Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Wichteln
    Sorge, ich bin im richigen Brett, es geht um Wahrscheinlichkeiten: Wenn n Leute wichteln, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass KEINER sich selbst zieht? Kann es sein, dass da 1/n rauskommt (Wahrscheinlichkeit, dass der erste sich selbst ...
  • Noch ein Beispiel der Thermodynamik
    Werde euch jetzt des öfteren Beispiele posten wo ich anstehe und ich hoffe es macht euch Spaß und keinen Ärger. Anmerkung am Rande, das sind keine Hausaufgaben, sondern ich lerne gerade für meine Diplomprüfung und diese Thematik ist schon lange ...
  • Suche Lösungsbücher von Lothar Kusch 3+4
    Suche die Lösungsbucher von Lothar Kusch aus dem Jahre 1980/82 'Mathematik 3 (Differentialrechnung)' und 'Mathematik 4 (Integralrechnung)'. Wisst ihr, wo ich die herbekommen könnte??? MfG Mone
  • Stochastik
    Die Runde! Ich habe hier eine hübsche Stochastik-Aufgabe, bei der ich Hilfe gebrauchen könnte. 10 Raucher sitzen in einem Abteil, jeder raucht mit einer Wahrscheinlichkeit von p(R1)=p(R2)=...P(R10)=0,10. Den ersten Teil kriege ich gut alleine ...
  • Flüssigkeit zwischen zwei Platten breitdrücken
    Problem: Ich habe zwei Platten, zwischen denen sich eine nicht-newtonsche Flüssigkeit befindet (Viskosität ähnlich klarem Honig). Nun übe ich Druck auf die Platten aus, so dass die in der Mitte befindliche Flüssigkeit breitgedrückt wird. Ist die ...
  • Problem bei einem Thermodynamikbeispiel
    So ich habe ein Beispiel das so lautet. Gegeben: Eine 80 Liter fassende Flasche wird mit Stickstoff (N2) befüllt. Das Gas hat nach der befüllung 20° und steht unter einem Druck von 120 bar. Gesucht: 1. Wie viel Kilogramm befinden sich in der ...
  • Wahrscheinlichkeit im Verlaufe der Zeit
    Fällt mir gerade kein wirklich gutes Beispiel ein, aber nehmen wir einmal eine Unterhaltungssendung im Fernsehen als Beispiel. Innerhalb der nächsten 100 Minuten leuchtet eine Lampe auf, und dann hat der Spieler verloren. Er bekommt aber, für ...
  • Funktionsweise Saugglocke
    Eigentlich bin ich ja physikalisch gut informiert, aber manche auch relativ einfache phänomene beschäftigen mich :) z.b. kann ich mir die genaue wirkungsweise einer saugglocke bzw. von so komischen pfeilen, die auf glatten oberflächen haften ...
  • Delta-Folge
    Zwar sitze ich hier vor einer Aufgabe in der ich zeigen soll, dass ein gewisse Funktion eine Delta-Folge ist. Nur weiß ich nicht wirklich wie eine Delta-Folge definiert ist.
  • Funktionsschar und Tangente
    Kann mir hier bei dir Aufgabe leider nicht helfen. Ich hoffe sie können mir dabei weiterhelfen! Durch das klicken auf diesen Link sehen sie die Aufgabe: Ich danke ihnen im vorraus... http://si6.mtb-news.de/fotos/data/7147/Hilfe.JPG mfg storchO
  • Polynomring
    Ich habe mal wieder eine Aufgabe vor mir liegen dir nur Fragenzeichen in meinem Gehirn hervorruft... "Wir betrachten die beiden Polynome f=X^3+X^2-X-1 und g=X^3-1 im Polynomring |Q[X]. Betimmen Sie Polynome h,a,b,c,d € |Q[X], sodass ...
  • Regel von de L'Hospital???
    Wir haben heute in Mathe bei unserer erklärungsunfähigen Mathelehrerin ein schönes Blatt bekommen, dass sich mit der Regel von "de L'Hospital" beschäftigt, mit welcher man den Grenzwert (also lim) von Funktionen bestimmen kann ...
  • Prozentuale Min-Max-Abweichungen einer Schwingung
    Moinsen zusammen, hab da so ein ähnliches Problem, wie der Kollege unter mir. Ich messe ein Spannungssignal mit einem Oszi. Übertrage die Daten auf Excel und muss das nun auswerten. Das ganze ist eine nicht periodische Schwingung mit hohen und ...
  • Mittelung von Amplituden
    Ich habe zwei Amplitudengänge, die ich mitteln und als Effektivwert darstellen möchte. Berechne ich nun zuerst die Effektivwerte, addiere sie und teile durch zwei, oder addiere und teile ich zuerst und berechne den Effektivwert vom gemittelten ...
  • Frage zum Beweis der Varianzformel
    Beschäftige mih gerade mit der Herleitung der Varianzformel, da ich absolut keine ahnung habe, habe ich mal im Netzt geschaut und bin auf http://www.mmnetz.de/huseyin/varianzbeweis.pdf gestoßen die Herleitung fin ch auch teilweise ...
  • Energiezufuhr
    Hätte eine Frage die hier in Physik denk ich mal gut passt. Ich selbst habe nur Schulkenntnisse und komme bei meinen Überlegungen nicht weiter. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Und zwar: Es ist ja möglich durch Energiezufuhr Elektronen zu ...
  • Menschliche Energiebilanz
    Re: Energie Bolanze. Hallo. Ich möchte auch Menschenleben Energie Bolanze wissen: Wie sieht die Schema der Menschen Energie Bolanze aus? Was ist Energie? Wie berechnet man jede Energie der Menschen Energie Bolanze? Sind alle diese Energien ...
  • Beweis mit vollst. Induktion Stirling Zahl
    Möchte gerne beweisen, dass gilt: S(n,2) = 2^(n-1)-1 für n>=2 hierbei kenne ich die n. Definition Formeln S(n,n) = S(n,1)= 1 sowie S(n,k)=S(n-1,k-1)+k*S(n-1,k) Da kam mir die vollständige Induktion in den Sinn. Ich setze n=2 ein, erhalte S(2,2) = ...
  • Nullstellen von Funktionen mit Grad 4
    Habe eine Gleichung von Grad 4: f(x)=(4x^4)+(4x^3)-(3x^2) Von dieser Gleichung sollen nun die Nullstellen gefunden werden. Ich kam soweit: f(x)=(x^4)+(x^3)-(0,75x^2) Leider kam ich dann nicht weiter. Was muss ich jetzt machen? Danke schonmal, Lars
  • Hilfe zu Aufbau einer Formel
    Habe in einem Buch eine Aufgabe zum Thema Rentabilität gesehen und kann mir leider beim besten Willen nicht erklären, wie ich die dort angegebene Formel benutzen muss. Folgendes ist gegeben: U(x) = 13x - 1/10 x^2 K(x) = 10 + 2x C(x) = 300 + 50x ...
  • Binominal- und Gaußverteilung
    Also meine Nachhilfeschülerin und ich haben erhebliche Probleme mit dem Verstehen der Binominal- und Gaußverteilung, da ihr Lehrer immer nur Aufgaben stellt und die Lösungen dazu kommentarlos an die Tafel schreibt. Mein Problem ist, dass ich die ...
  • Maximum-Likelihood-Methode
    Hab eine Frage zur ML-Verteilung. Wenn ich beim Durchführen der Methode einen Parameter v herauskriege bei dessen Wahrscheinlichkeitsverteilung P v(x)=1 gilt, wenn x meine tatsächliche Beobachtung ist, habe ich dann den ...
  • Frage zu Pi
    Ich habe mal gelesen, dass man so auf π gekommen ist: Man beschreibt ein Quadrat Q1 mit der Diagonalen 2r in einem Kreis (2r=d (Durchmesser) (das Quadrat berührt den Kreis 4mal)) und legt ein Quadrat Q2 mit der Seiten- länge 2r um den Kreis, ...
  • Druckspeicherung
    Frage zum Druck: Man nimmt Stahlkugel und ein Druckmessgerät und taucht mit in eine Tiefe von zB 1 km. Dort herrscht ein Druck von 100 bar. Dort tut man das Messgerät in die Kugel, wobei sich die Kugel natürlich mit Wasser füllt. Jetzt ...
  • Ganzrationale Funktionen
    Warum heißen die eigentlich so?
  • Energie von Röntgenquanten, Elektronen und Neutron
    Will die erforderliche Energie von Röngenquanten, Elektronen und Neutronen berechnen. Es findet eine Beugung unter dem Winkel von 30 Grad statt. ich habe dazu den Netzebenenabstand und die Wellenlänge durch die Bragg-Gleichung bestimmt. Wie ...
  • Dichte Berechnung!!
    Wer-weiss-was Experten! Wie bestimme ich die Dichte eines Betonblockes mit den folgenden Maßen: 1,20m/0,8m/0,6m wenn die Dichte 2,4kg/dm^3 beträgt? Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen Gruß Janina
  • Statistik & Methoden Lehrbücher
    Der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach Buchempfehlungen. Das Problem ist dabei: ich habe schon eine Menge Bücher sowohl zum Thema Statistik als auch Methoden angeschafft und auch gelesen. Diejenigen, welche inhaltlich richtig sind, ...
  • Pivotisierung??
    Kann mir jemand weiter helfen. Ich weiß nicht, was genau Pivotisierung bedeutet. Was genau tut man dabei? Vielen Dank schon einmal im Voraus. Ellen
  • Opferanoden
    Oder besser ins Chemiebrett ?? Ich weiß was Opferanoden machen , doch wie funktioniert's genau? Gruß, Onno
  • Formel von Stirling-Zahl - Suche nach Beweis
    Bin auf der Suche nach dem Beweis dafür, dass bei den Stirling-Zahlen folgendes für n>=2 gilt S(n,2) = 2^(n-1)-1 und S(n,n-1) = n über 2. Meine Recherche bei Google ist da leider nicht erfolgreich gewesen. Hat da vielleicht jemand einen Link oder ...
  • Corioliskraft
    Habe eine Aufgabe für die Uni zu lösen, bei der ich irgendwann nicht mehr weiterkomme: Ein ICE fährt auf der Rheintalstrecke von Karlsruhe nach Basel mit einer Geschwindigkeit von 250 km/h genau von Nord nach Süd über den 48. Breitengrad. Um ...
  • allgemein zu Physik
    Studiere Technische Physik an der TU Wien (5. Semester). Schön langsam gehts, laut Studienplan, in eine Spezialisierung, d.h. ich muss irgendeinen Wahlfachkatalog wählen... Mein Problem ist, dass ich eigentlich kein "reiner" Theoretiker ...
  • Punkt auf Gerade im Raum
    Habe folgendes problem: gegeben sind zwei punkte, die eine gerade definieren; von diesen zwei punkten sind jeweils die koordinaten (x,y,z) bekannt; des weiteren habe ich einen punkt von dem ich weiß, dass er auf der geraden liegt; von diesem sind ...
  • Auftrieb von Höhe abhängig?
    Frage zum Auftrieb: Ändert sich die Auftriebskraft eines Ballons mit zunehmender Höhe? Eigentlich ja nicht, da sich bei z.B. halbem Außendruck das Ballonvolumen verdoppelt, aber die Dichte sich auch halbiert, sodass wieder der gleiche Auftrieb ...
  • Gauss Kurve.Im Tabellenkalkulationsbrett antworten
    Habe im Tabellenkalkulationsbrett eine Frage gepostet die lautet: Wie kann ich eine Gausskurve die auf der y - Achse zwischen 0 und 1 ist und auf der x - Achse zwischen einem beliebigen Intervall in Excel darstellen. Bitte nur im ...
  • kWh > J
    Das richtig? 1 kWh = 3.600.000 Ws = 3,6 MJ Danke schonmal!, Paul
  • Existenz der Quadratwurzel-Beweis mit Schranken
    Einen wunderschönen Tag wünsche ich. Ich habe hier eine Übungsaufgabe, in der man die Existenz von Wurzeln leider nicht durch die vollständige Induktion beweisen soll, sondern mit Hilfe von Schranken nach einem gewissen Schema. Laut Aufgabe soll ...
  • Rationalmachen des Nenners
    Des Nenners Im Nenner steht eine irrationale Zahl, welche rational gemacht werden soll. ZB.: 1/Kubik√2-1 Im Nenner soll nun die Wurzel gelöst sein. Danke, Karl
  • Allgemeiner Grenzwert, CauchyFolge
    Moin zusammen. Angenommen, lim_{n gegen unendlich} a_n und lim_{n gegen unendlich} b_n existieren und weiter angenommen, dass a_n kleiner gleich b_n für alle n größer gleich m, dann gilt lim_{n gegen unendlich} kleiner gleich b_n lim_{n gegen ...
  • Differentialrechnung
    Alle.. könnt ihr mir anschaulich erklären wie man "4 hoch x" nach x ableitet? e hoch x abgeleitet gibt wieder e hoch x.. aber wie funktioniert das mit 4 hoch x? Vielen Dank, Luggi
  • Spaß an Mathe
    Wollt einmal fragen: Was kann ich dafür tun das ich Spaß bei Mathe habe? In der Schule höre ich schon lange nicht mehr zu und Hausaufgaben mache ich auch immer unregelmäßiger, weil mich Mathe einfach nicht mehr interessiert. Wie kann ich das ...
  • Frage zur 2 Faktoren-Vaianzanalyse
    Frage an die Statistik-Kenner :o) Thema: Wie werden die VPNs verteilt bei einer Varianzanalyse mit 2 Faktoren UND Messwiederholung? Bei einem Faktor A mit 3 Stufen und je 5 VPNS habe ich bei Messwiederholung ja 3 * 5 = 15 Messwerte. Wenn ich zwei ...
  • Grenzwert einer Summe
    Möchte die Summe (untere Grenze k=1, bis n) berechnen, wobei n unendlich sein soll Summe_(k=1)^(n) 0.5[ 1 / (2k-1)+ 1/k - ( 1/(2k+1) + 1/k) ] berechnen. (Oder besser dargestellt - keine Angst, habe nur den Formeleditor benutzt: ...
  • Lot fällen
    Warum sagt man eigentlich "fällen". Wo kommt das her? Ich kann einen Baum fällen, aber was soll eigentlich "Lot fällen" für eine Bedeutung haben? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man eine Salzsäule umhaut. Fragend MK
  • Hydraulik Druck und Liter Berechnung ???
    Wie Ihr es gesehen habt bin ich neu hier. ich bin leider einer von vielen die auf einer angeblichen 30t werkstattpresse rein gefallen sind, als ich die presse bekommen habe drückte sie nicht mal 20t :-( nun habe ich schon eine 700 bar handpumpe ...
  • Thermoskanne
    Habe da eine Frage, die mir kürzlich durch den Kopf schoss. Und zwar: Das Prinzip einer "normalen", "alten" Thermoskanne (mit Isolierung; doppelwandigem, verspiegeltes Glas; Vakuum) verstehe ich ja noch. Aber nun zu den ...
  • Dringend...Schnittpunkte von 2 Kreisen
    Bin in der 11. Klasse aufm Gymnasium und schreibe morgen ne Klausur über Kreise und Parabeln. Meine Frage ist: Wie kann man den/die Schnittpunkt(e) 2er Kreise ausrechnen? als Besipiel sind folgende 2 Kreisgleichung gegeben: (x-3)² + (y-4)² = 25 ...
  • Raum, Zeit und Materie
    Weiss nicht ob es hier reinpasst, aber hier ein Link meine Theorie über Raum, Zeit und Materie : http://www.bio-alp.de/materie.pdf MfG Alp
  • LS - Klasse 10 - Seite 69 - Nummer 7, 8 und 9
    Das was ich hier schreibe. Ich weiß nicht, ob es was bringt. Ich habe Hausaufgaben auf. Und das Buch ist nicht aufzufinden. Ich vermute, dass es jemand anders eingesteckt hat. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand die Aufgaben bzw. das Buch hat, ...
  • Steinblock auf Rollen
    Ich bins nochmal mit meiner aufgabe von weiter unten. "Ein auf Holzwalzen ruhender Steinblock wird um 0,8m nach links verschoben. Um welche Strecke bewegt sich die vordere Walze auf dem Erdboden und um wie viel Meter ragt der Block nach ...
  • Bestimmung der Ableitung mit der h-Schreibweise
    Wie bestimmt man die Ableitung dieser Funktionen an der Stelle a mithilfe der h-Schreibweise? f(x)=1/x mit den Einschränkenden Bedingungen x ungleich 0 und a ungleich 0 Würde mich über eine Rechnung mit Erklärung freuen. LG
  • Lösung einer Binomischen Formel
    Kann bei dieser Form von Multiplikation die einzelnen Rechenschritte nicht nachvollziehen!! Bei Rechnen mit den Distributivgesetzen bin ich mir noch sehr unsicher!! Meine Bitte: die einzelnen Zwischenschritte für die angegebene Lösung so weit wie ...
  • Wurzelzeichen
    Stelle ich in diesem Forum Wurzelzeichen zur Ansicht.? Ist dies durch Zuhilfenahme der HTML-Tags möglich? Gruß Karl
  • Frage zur elektrischen leistung!
    Zusammen! Ich bin eigentlich ganz gut in Physik und ich intressiere mich auch sehr dafür, deshalb setze ich mich auch tatsächlich mal nachmittags an meinen Tisch und schaue mir alles nochmal an, genauso geschehen am gestrigen Tag. Dabei ist mir ...
  • Druckanstieg durch Erwärmung von Flüssigkeiten
    Ausgangssituation: Benzin in einem abgeschlossenen Behälter wird erwärmt. Da sich die Flüssigkeit nicht ausdehnen kann, steigt der Druck. Meine Frage: kennt jemand einen Lösungsansatz um den Enddruck p2 zu berechnen? Ich habe bis jetzt versucht ...
  • Auswertung eines Voting
    Wichtig Wichtig wir haben ein Problem mit einem Voting ! Wie berechnet man, den Sieger bei einem Online Voting: Vorhanden sind die Anzahl der Votes, Die Summe der Votes, Gesamtzahl der Stimmen. Die Anzahl der Stimmen bei den zu Bewerteten sachen ...
  • Optik: dünnere Linsen bei gleicher Stärke?
    Moinsen, neulich beim Optiker empfahl mir die freundliche Dame für eine neue Brille einen neuen Typ Linsenglas, der bewirkt, daß die Linsen bzw. Brillengläser bei gleicher optischer Wertigkeit um ca. die Hälfte dünner und damit auch leichter ...
  • Fragen zur Wahrscheinlichkeitsberechnung
    Habe ein paar Fragen zur folgenden Aufgabe "Ein Spieler wirft einen idealen Würfel so lange, bis entweder die Sechs oder von den Augenzahlen 1,2,3,4,5 zweimal hintereinander dieselbe Zahl gefallen ist. Im Ersten Fall gewinnt er, im zweiten ...
  • Die Strömungslehre mal wieder
    Stehe grad voll auf dem Schlauch und drehe mich nur im Kreis bei meinen überschlägigen Rechnungen. Hab hier folgendes Problem. Es geht um eine Filtertestanlage: ---------------|------- Vpunkt =>´´| p1´´´´´´´´´´´O´´´´p2 ´´´´´´´´´´´´´´´| ...
  • dreidimensional eindimensional
    Linie besteht aus unendlich vielen Punkten. Mit unendlich vielen Punkten lässt sich also eine Linie basteln. Mit unendlich vielen Linien sollte man eine Fläche füllen können. Unendlich viele Flächen sollten übereinandergestapelt z.B. einen Würfel ...
  • Gebildetes in Bruzelkammer
    Wie aus tausend Sonnen - das verspricht der Fusionsreaktor Iter -nur wie kann man eine Temperatur von 100 Millionen Grad Celsius handhaben? Quelle Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Thermonuklearer_Experimenteller_Reaktor danke ...
  • Beweis zur Primzahl in Form 6k pm 1
    Ich beschäftige mich z.Zt. mit folgender Aufgabe: Sei p>3 Primzahl. Zeige, p ist von der Form p=6k PlusMinus 1 mit k aus IN. Mir ist hierbei bisher aufgefallen, dass wenn k=5m+4 mit m aus den natuerlichen Zahlen inkl. der Null, die Zahl ...
  • Beweis:n^2-1 Teiler von 8, n=ungerade sowie n € Z
    Ich soll beweisen, dass für n Element Z (ungerade) gilt: 8|(n^2-1) Dieser senkrechte Strich dürfte Teiler heißen? Da wir ein n^2 haben, reicht es doch eigentlich, nur die ungeraden Zahlen aus IN zu betrachten, denn die negativen aus Z werden ja ...
  • Diff'Gleichung
    Sers, kann mir jemand sagen ob man unten stehende DGL von Hand lösen kann, oder ob man dazu numerische Verfahren braucht? Ich hab versucht die DGL von Hand zu lösen und ich habs ned hinbekommen. Ich weiss, dass eine eindeutige Lösung dazu ...
  • Stoffmenge/Molvolumen aus eines idealen Gases..
    ) ich bin derzeit im Anfängerpraktikum Physik Mechanik/Wärme und muss nun zwecks Auswertung eines Versuchs aus meinen Versuchsdaten die Stoffmenge eines Gases (in mol) errechnen, eigentlich ja kein Problem, aber ich komme dabei auf so exorbitant ...
  • Uni-Aufgabe zu Ringen
    Habe auf meinem Übungszettel bei der ich absolut keinen Ansatz finde. Da ich in meinen Unterlagen, Buch und Internet auch keinen passenden Hinweis bekommen habe, frag ich mal euch: "Seien R1 und R2 zwei Ringe mit Einselement. Zeigen Sie, ...
  • Dreisatz
    Maler streichen in 60 Tagen 120 Häuser. Wie lange brauchen 5 Maler für 30 Häuser? Ich habe die Aufgabe so gelöst: 60 Tage*2*0,25= 30 Tage (mal 2 weil 5 Maler doppelt so lange brauchen wie 10) (mal 0,25 weil nur ein Viertel der Häusermenge ...
  • Logik
    Bin leider total am Verzweifeln... Thema Boolesche Algebra. Kann mir einer helfen, wie man die Idempotenzgesetze mit bollescher Algebra beweisen kann?? Bin absoluter Logikneuling und für jeden Hilfe, Denkansatz dankbar! Wäre wirklich sehr nett :) ...
  • Dreimal Mandelbrot bitte
    Werden bei der Darstellung von Apfelmännchen (Mandelbrotmengen) die Farben wild durcheinandergewürfelt um ein möglichst ästhetisches Ergebnis zu erzielen. Wie sähe denn ein Apfelmännchen in "Echt-Farben" aus? D.h. bei einer stetigen ...
  • Wie löst man das?
    Habe eine aufgabe, mit der ich nicht klar komme. "Ein auf Holzwalzen ruhender Steinblock wird um 0,8m nach links verschoben. Um welche Strecke bewegt sich die vordere Walze auf dem Erdboden und um wie viel Meter ragt der Block nach links ...
  • Nötige Bestrahlungsstärke für CCD-Chip
    Möchte mit einem CCD-Chip Bilder von einem Target bei unterschiedlichen Entfernungen aufnehmen. Der Chip benötigt 100...6000 mW/m² Bestrahlungsstärke und sitzt hinter einer Linse (A=243mm²). Jetzte möchte ich herausfinden wieviel ...
  • Vektoren
    Ich habe Probleme bei dieser Aufgabe. Hauptsächlich wie ich den Punkt B bestimmen kann. Es handelt sich um eine Gerade mti P (5/0), Q(15/20) und einem Punkt A(2/7). Dabei ist ein Lot vorhanden, welches die Gerade PQ durch A in einem Punkt B auf ...
  • Lichtintensität?
    Versteht man im folgenden Kontext unter Lichtintensität? "Aus dem Licht einer Quecksilberdampflampe wird jeweils eine einzige Spektrallinie mit der Wellenlänge λ herausgefiltert. Dieses Licht trifft auf die Kathode (K) einer Photozelle und ...
  • Statistische Auswertung eines Fragebogens
    Muss für meine Bachelor Arbeit einen Fragebogen statistisch auswerten. Der Bogen besteht aus 24 Fragen und pro Frage kann aus 5 Antworten eine ausgewählt werden. Ich rechne mit einem Rücklauf von ca. 80 Fragebögen. Meine Professorin meinte ich ...
  • lineare Gleichungssysteme
    Komme ich mit linearen Gleichungen klar doch bei Textaufgaben weiß ich meist nicht weiter. Kann mir Jemand sagen wie die Gleichung bei folgender Aufgabe aussehen müsste? - Ein Hotel kann in 36 Zimmern Gäste unterbringen. In den Einzel- und ...
  • bruchrechnen reziprok
    1 - / - 1 2 die umstellung auf rezipgrok weiß ich usw aber was mich beschäftigt ist warum es funktioniert. warum kann man die hintere bruchzahl umdrehen und die rechnung funktioniert? mir geht es darum das zu verstehen anstelle nur zu wissen was ...
  • Beschleunigung des Elektrons
    Aufgabe: Linearbeschleuniger für Elektronen: Berechnen Sie für ein Elektron, das mit einer Anfangsgeschwindigkeit von v A = 100 m/s in einen Linearbeschleuniger fliegt, in dem es einer Beschleunigungsspannung von 1.0 MV (MV = Megavolt) ...
  • Was passoert wenn man den ln logarithmiert?
    Experten was passiert, wenn ich ln (8/x) erst logarithmiere und dann wieder ableite? Wenn sie mir helfen können, dann bitte ich um eine baldige Antwort Liebe Grüße Janina
  • Supremumseigenschaft von IR
    Moiun zusammen. Ich lese hier gerade im Königsberger (vom Springer Verlag, 6.Auflage S.14) etwas zu der Supremumseigenschaft von IR: ----jede nach oben beschränkte, nichtleere Menge M c IR besitzt ein Supremum. Für den Beweis wird nun ...
  • Ist dann ln^2(x) auch das Selbe?
    Experten! 1000 Dank für ihre schnelle ANtwort! Aber jetzt stellt sich mir die nächste Frage: Ist dann ln^2 (x) auch das Selbe? MFG Janina
  • Wer kann mir das erklären??
    Addiert man 18 zu einer Zahl X, so erhält man das Siebenfache von X. Meine Tochter soll das als Hausaufgabe machen und hat das nicht verstanden. Bei mir ist das schon über 20 Jahre her und ich weiss nicht mehr so genau, wie man daraus eine ...
  • Ist ln x^2 das selbe wie 2* ln x?
    Experten, können sie mir bitte sagen, ob ln x^2 das selbe ist wie 2* ln x ? Vielen lieben Dank im Voraus Janina
  • ich fand mathematik immer nicht kreativ ->
    ...aber... ist das nachfolgende sinnvoll ? das ist dochn zufalls spass... oder`? steckt da echt system hinter? http://www.jokeroo.com/extremevideos/multiplication_to_addition.html oder gehoerts ins witzebrett? grusz Pixel
  • 2% von x über mehrere Stunden = x%, wie?
    Kinderkram für euch ;) Hab nen Spiel da sterben 2% Sklaven (von den vorhandenen) pro Stunde. Wieviel % snid nach 30 Stunden gestorben? Wie rechnet man das? Kann man das ohne Sklavenanzahl rechnen? Ich weiß auch, dass das Ergebnis nicht akurat ...
  • Statistik: Rang/Rangverteilung
    Ich habe folgende Tabelle gegeben: 0 1 2 (x) 2 0 12 10 3 4 6 6 4 1 4 4 5 1 2 0 (y) nun soll eine neue Tabelle aus den gemittelten Werten errechnet werden. die Musterlösung sieht ungefähr so aus: (x) - 49 841 729 144 100 ... ... (usw) (y) Meine ...
  • Maximum Likelihood
    Bráuche mal in deutsch die Maximum Likelihood Berechnung erklaert. Ich habe dabei vor, Covarianz-Matrizen mit einzubeziehen. Okay, ich habe einen Levenberg-Marquardt Algorithmus und will als Fehlerfunktion eine Maximum Likelihood definieren, mit ...
  • x hoch x für negative zahlen ?
    Kann man f(x)=x hoch x mit negativen Zahlen berechnen Eine Aufgabe aus dem Matematikbuch Klasse 13 Danke
  • maxima und minima berechnung
    Kann mich leider an die Regeln nicht erinnern. hoffe ihr könnt mir helfen finde maxima und minima von: h(x) = 1/4*x^4- 1/3*x^3-3*x^1+8 also mach ich die erste ableitung H'(x) = 4*x^3-3*x^2-6*x und nun? danke jochen
  • Grenzwertberechnung: a^x wächst schneller als x
    Ist es die typische Grenzwertaufgabe schlecht hin, dass eine Exponentialfunktion schneller wächst als x...oder x^5 etc. (für x gegen Unendlich). Ich selbst kann nicht beweisen, dass x^2 schneller wächst als x. Daher bringt mir mein erster Gedanke ...
  • Klammer auflösen
    Dass ich das eigentlich wissen müsste...aber ich komm mit diesem thema nicht zurecht..;) wie löst man die klammer : (3+h)^2 -3^2 bitte in einzelschritten zum nachvollziehen..:) danke!!
  • Kondensator
    1.frage: wenn ich 2 kondensatoren in reihe schalte, dann hat ja der teil zwischen den mittleren zwei platten überhaupt keinen kontakt zur spannungsquelle. entsteht dann im mittleren teil die bewegung der ladungsträger allein durch die ...
  • Druckabbau in Staudruckrohr
    Ich habe folgendes Problem, bei dem ich leider nicht weiterkomme. Gegeben Sei ein Staudruckrohr der länge l und des Durchmessers d. Dieses Rohr wird von Luft angeströmt, dadurch stellt sich ein Staudruck p ein. Am Ende des Röhrchens findet die ...
  • Umrechnen
    Hoffe mir kann das jemand umrechnen, es geht um einen IQ-Test, der Normal IQ wird ja von 0 bis (~)176 gemessen, bei einem anderen wurde aber von 90 - 130 mit 110 als Mittelwert gemessen wobei 110 115 entspricht( bei Normalmessung) und 130 145, ...
  • Trigonometrische Umkehrfunktion
    Sitze gerade an einer sehr schweren Aufgabe (Chemiestudent, 1. Semster): arcsin(x) = arctan(f(x)) Bestimmen sie f(x) im Intervall -1
  • Stichproben Formel
    Ich bräucht dringend Hilfe. Und zwar soll ich eine Kundenzufriedenheitsanalyse machen. Jetzt weiss ich allerdings nicht wieviele ich befragen soll. Kennt jemand eine leicht verständliche Formel dafür??? Grundgesamtheit N = 555 Stichprobe = ???? ...
  • Regression Analysis
    Ich habe folgendes problem: habe 3 verkaufsvorhersagen für 2 regionen gegeben (s1,s2,s3 für je 2 monate) und nun soll ich bessere vorhersagen für das ganze jahr treffen. Unter berücksichtigung von Werbungskosten, Location, Preis, etc. Habe nun ...
  • Potential
    Mich gerade mit Potentialen der elektrischen Felder und habe dazu nun eine Frage: Berechnet werden soll das Potential eines Punktes P bezüglich eines unendlich fernen Punktes 0. Ist der Ansatz hierfür nun "Phi"(0P) = "Phi" (0) ...
  • Matrix mit isomorphen Unterkörper
    Habe eine Aufgabe mit Ansatz, aber komme irgendwie nciht weiter. Ich betrachte die Menge aller 2x2 Matrizen vom Typ : obere zeile links: a, obere Zeile rechts b, untere zeile links: -b, unetere zeile rechts: a. Ich muss zeigen dass diese mit der ...
  • Faltung auf FFT zurückführen
    Möchte in einem Programm effizient die Faltung von zwei Sequenzen reeller Zahlen berechnen. Dazu will ich sie auf die Fouriertransformation zurückführen, die mit der Laufzeit n*log(n) schneller ist, als wenn ich das ganze einfach Elementweise ...

Andere Themen