Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Überlicht - Photonen
    Die Nachrichten die zur Zeit von Überlichtteilchen berichten, die Forscher geschaffen haben, führen zu der Frage, ob wir unser Bild von der Welt ein wenig ändern müssen. Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht und frage die Physiker, ob ich ...
  • x(hoch)3+6x(hoch)2-4x=-24 !
    Habs einfach nicht mehr drauf. Weiß jemand, wie das ausgerechnet wird oder kennt jemand ein Freeware-Programm, welches das kann? Vielen Dank.
  • Beweis zur Teilmenge
    Angenommen man hat drei Zahlen (1,2,3) und man hat Ereignisse, die Anzahl der Teilmengen sieht dann wie folgt aus: 1. Leere Menge 2. 1 ; 2 ; 3; 3. 12; 23; 13; und 4. 123 Das gibt insgesamt 8 Teilmengen (2 hoch 3) Bei n Zahlen gilt 2 hoch n ...
  • wie messe ich bei tiefen temperaturen was!
    Mal ne Frage zu einem Experiment. Ich glaube inzwischen ist es ja fast ein Standart-Experiment, das Laser-Kühlern von Atomen. Wie das geht ist mir klar, Jetzt meine Frage, wie messe ich denn z.B. die Temperatur und die Anzahl der Atome oder was ...
  • Matheprogramme?
    Ich hab jetzt gerafe mein Fachabi angefangen natürlich ahbe ich jetzt auch wieder Mathe !! Ich bin ziemlich raus aus dem Stoff und muss jetzt alles von vorne wieder lernen. Meine Frage gibt es Programme die einem bei komplexeren Aufgaben helfen ...
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
    Kann mir bei folgendem Problem helfen: Ich habe ein Rubbellos mit n Feldern, von denen ich r Felder aufrubbeln darf. k der n Felder sind Treffer, der Rest Nieten. Wie bekomme ich nun die Wahrscheinlichkeit, t Treffer aufzurubbeln? Das ...
  • Mathe und Physik in 11 auf Niedersachsen Gymmnasiu
    Was wird da gemacht????
  • Doppelspaltversuch mit Elektronen
    Schießt man Elektronen aud einen Doppelspalt hat man prinzipiell zwei Möglichkeiten für das Bild hinter dem Schirm. 1. Man weiß durch welchen Spalt das Elektron gekommen ist --> keine Interferenz (Teilchencharakter) 2. Man weiß nicht welchen Weg ...
  • Schneballsystem und anderes
    Könnt Ihr mir ein Buch oder Website für "nicht Naturwissenschaftler" empfehlen, um das Prinzip das hinter dem Schneeballsystem und anderen Phänomenen steht, zu verstehen? Besten Dank. Grüsse Peter
  • Transparenz?
    Welche physikalische Eigenschaft bewirkt, daß gewisse Materiale durchsichtig sind. Glas und Kunststoff(Plexiglas) Es ist mir bekannt, daß (im sichtbarem Breich) Materie jeweils die Frbe hat, deren Wellenlänge reflektiert wird. Materie erscheint ...
  • Optische Täuschung?!
    Hy, ich weiß nicht so ganz ob ich hier richtig bin, aber ich denke, es passt ganz gut hier. :-) Aaaaalso, da ist mir letztens ein interessanter Effekt in der Straßenbahn aufgefallen. Ich denke, so ziehmlich jeder dürfte diese Anzeigen für die ...
  • Atomium in Brüssel
    Bitte, was - genau - stellt das Atomium in Brüssel dar und in welcher Vergrößerung ? Gruß, Walter
  • regressionsgerade
    Mich grad bei differentialgleichungen. les ich heute, dass der vertikale abstand eines punktes (xi,yi) von der regressionsgeraden y=ax+b genau d=abs(yi-a*xi-b)/(1+a*a)^(1/2) ist . abs ->absolutbetrag wie man später die differentialgleichung löst ...
  • Temperaturverlauf berechnen
    Eine kleine Knobelaufgabe : Ich möchte die Temperaturdifferenz zwischen der linken und rechten Kante eines Metallstreifens wissen. Bekannt sind die Dimensionen des Streifens und die eingebrachte Wärmemenge sowie die Wärmeleitzahl. ...
  • Neue Antriebstechnologie 'Magnetfelder'
    Mich beschäftigt zur Zeit eine Frage zum Thema Magnetismus. Ich möchte Meinungen einholen, ob folgende theoretische Technologie realistisch ist, denn ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet: Es geht darum, ein unglaublich starkes Magnetfeld ...
  • Loxodrome/Grosskreis
    Moin Experten! 1.) Wie berechne ich den (maximalen) Abstand zwischen Loxodrome und Grosskreis durch zwei gegebene Punkte auf der Kugel? 2.) Kann man die Loxodrome durch Grosskreissegmente annaehern? Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar. Munter ...
  • Was kommt zuerst am Boden an ???
    Wier haben uns letztens gestritten, ob eine Kanonenkugel die Horizontal abgeschossen wird oder Eine Kanonenkugel die aus gleicher Höhe fallen gelassen wird zuerst am Boden auftrifft! Ich bin der festen Meinung das beide gleichzeitig auftreffen. ...
  • Wahrscheinlichkeiten beim Lotto
    Es geht um die Wahrscheinlichkeit beim Lotto. "n über k" hab ich vor 1,5 Jahren in der Schule gelernt, jetzt kann ich mir das auch herleiten - allerdings nur auf der Grundlage mehrerer, einfacher Beispiele. Ein Beispiel: Ich habe vier ...
  • Formel für kleinstmöglichen Kreis um Kreise ??
    Ich habe folgendes Problem. Ich muß um kleine Kreise mit verschiedenen Durchmessern einen großen legen. Dieser sollte der kleinstmögliche sein. Gibt es hierfür eine Mathematische Lösung ? Die Variablen sollten also sein: 1. Anzahl der ...
  • Noch eine Frage zur Integralrechnung
    8x^2 - 3,2x^-1 Nullstelle: 1,59 Gesucht ist die Fläche unter der Funktion von 1,00 bis 3,00. Wenn ich die Integration durchführen will, entsteht ein Problem mit 3,2x^-1 . Wie kann man das umgehen? Danke, Christian
  • Zufallsgenerator
    Ich überlege momentan an einem Problem herum, dessen Lösung wahrscheinlich zumindest mit den heutigen Rechenkapazitäten von Computern unmöglich sein wird. Es geht um folgendes : Eine Datei wird als folge von ASCII Zeichen gelesen, wobei bei jedem ...
  • Formelumstellung
    Gegeben ist folgende Funktion: y(x)=0,5x^3 - 3 *ln(-2x+3)^1/2 umgestellt: y(x)=0,5x^3 - 3/2 *ln(-2x+3) Anscheinend ist der Exponent 1/2 mit dem Faktor 3 multipliziert worden. Wie ist das möglich? Danke Christian
  • Schimanowich
    Kennt jemand Werner Schimanowich und die von ihm entwickelte Idee der kosmologischen Kalenderreform? Ich bin für jeden kleinsten Hinweis dankbar! Lea
  • wie entsteht ein Quant?
    Fragte mich mein sohn (12), wie licht entsteht und ich konnte ihm leider keine ausreichend vernünftige antwort geben. aber vieleicht ist ja hier jemand in der lage, mir die entstehungsgeschichte eines photons aufzuzeigen. danke im vorraus johann :-)
  • E-Motor als Fahrradzusatzantrieb?
    Leute, welche Elektromotor wäre als Zusatzantrieb für ein Fahrrad geeignet, für 12 Volt? Mir wurde gesagt, daß die aus batteriebetriebenen Elekrosensen (wie heißen die Dinger mit den schnell rotierenden Fäden?) sei für so was geeignet. Bin ...
  • Traffoproblem
    Ich einen Traffo mit zwei Primärwicklungen (etwa gleich viele Windungen) und einer Sekundärwicklung (deutlich mehr Windungen) habe und die Sekundärwicklung mit beiden Anschlüssen an eine Primärwicklung anschließe und an die andere eine ...
  • Geräusch beim Wasserkochen
    Frage beschäftigt mich eigentlich schon länger. Warum wird das Geräusch bei Wasser,wenn es beginnt zu kochen erst immer lauter,wenn das Wasser dann aber kocht ist es deutlich leiser? Stehe immer wieder vorm Wasserkocher und grüble. Gruß Sebastian
  • RSA-Verfahren
    Ich würde gerne wissen, WARUM dieses RSA-Verfahren zum Ver- und Entschlüsseln funktioniert. Wie es funktioniert ist mir klar, aber nicht warum man durch die Berechnung des Entschlüsselungexponenten wieder zur anfänglichen Zahl kommt. Thomas
  • Frequenz von Tönen
    Mir jemand sagen, wie man die Frequenz von wohltemperierten Tönen berechnet ? Welche Frequenz hat z.B. der Ton C'' ? Frédéric
  • Farbe - Frequenz und RGB?
    Kennt Ihr eine Zuordnung von RGB-Werten zur Frequenz von gleichfarbigem Licht (als Spektralfarbe)? Die Spektralfarben werden durch RGB-Mischungen simuliert. Spektralfarben haben eine eindeutige Frequenz (bzw. Wellenlänge). Ich möchte einer ...
  • Kleines Mathe-Rätsel
    In einem Betrieb: 3 Arbeiter wollen eine neue Kaffeemaschine, jeder von ihnen gibt dem Lehrling DM 10. Der Lehrling geht mit den DM 30 los und kauft für DM 25 eine neue Kaffeemaschine. Er gibt jedem der 3 Parteien DM 1 wieder und behält DM 2 für ...
  • Augenoptik: Sphäre, Cylinder, Achse?
    Moin! Ich habe eine neue Brille incl. neuer Gläser bekommen. Sollwerte lt. Augenart waren: Links: Sphär.: -1,50, Cyl.: -1,00, Achse 155 Rechts: Sphär.: -2,00, Cyl.: -1,00, Achse 5 Bekommen habe ich lt. Rechnung und Brillenpaß: Links: Sphär.: ...
  • Fluoreszenz-Quenchmechanismen:FRET,Dexter,Stoss
    Habe auf einem kurzen doppelsträngigen DNA-Stück in einem Abstand von 2 Basenpaaren (0,72nm) ein Fluorophor ( TAMRA oder 6-Fam ) und einen Quencher ( Dabcyl )angekoppelt, wobei Dabcyl über einen C12-Linker ( 0,154 nm x 12 = 1,848nm) mit dem Oligo ...
  • Verzerrungstensor
    Ich hab da folgendes Problem: Und zwar möchte ich die rlative Teilchenverschiebung von infinitesimalen Masseteilchen mathematisch in eine Festkörper beschreiben. Dazu benutzt man den Verzerrungstensor der die differentielle Deformation in diesem ...
  • Formel gesucht
    Ist es ein programmiertechnisches Problem, aber mti mathematischer Grundlage, gegeben sei ein "Baum", der in jeder Ebene ein Element mehr besitzt als ind er vorherigen, ich werde ihn mal folgendermassen darstellen: 1 2 3 4 5 6 7 8 ...
  • Ist Schwarz oder Weiß ein besserer Wärmeabstrahler
    In meinem Freundeskreis kam die Frage auf ob schwarze Kleidung im Sommer sinnvoller ist oder weisse. Intuitiv wurde natürlich weisse Kleidung genannt, da man dies aus dem Alltagsleben so empfindet, aber wie deckt sich das mit Beobachtung, daß ...
  • Was ist Licht?
    Mag wie eine banale Frage klingen, aber ich habe Probleme damit, mir Licht vorzustellen, welches zum Beispiel durch eine Schwerkraft abgelenkt wird. Deshalb meine Frage: Was ist Licht? Oder vielleicht genauer formuliert: Woraus besteht Licht? Marco
  • statistik-zeichen
    Wird der mittelwert und die standardabweichung abgekuerzt? stefan
  • Kernfusion
    Wie kann man KF im Labor erzeugen? Grundprinzip? Wie bekommt man Neutronen? Enteht dabei radioaktive Strahlung? Vielen Dank Gregor
  • Photoeffekt
    Beschäftige mich gerade mit dem Thema "Elektronenemision aus Metallen". Kann mir bitte jemand erklären, wie der Photoeffekt genau funktioniert und dabei auf die Lichtintensität eingehen.
  • Abakus
    Kennt jemand eine gute Seite, die mir zeigt, wie man mit einem Abakus umgeht?
  • Thomson-Effekt?
    Ich würde gerne wissen, wie der Thomson-Effekt funktioniert. Bei einer Temperaturdifferenz der Kontaktstellen und bei einem Stromfluss kühlt sich ein Leiter (Werkstoff A) ab während sich der andere Leiter (Werkstoff B) abkühlt. WARUM? Vielen Dank ...
  • Cube-Verständnis
    Ich war gestern abend in Cube. Ich fand ihn klasse. Leider habe ich irgendwann den Überblick bei den Zahlen verloren. Kann mir jemand erklären, was die dreistelligen Zahlen zu bedeuten hatten (endgültige Version)? Was hatten die mit Permutationen ...
  • Murphy's Law
    Moin! Das Arciv gibt dazu nicht viel her, also: Was GEWNAU besagt dieses bekannte "Gesetz" eigentlich? Oder war das einfach nur ein sarkastischer Spruch eines Physikers, als wieder einmal die Apperaturen nicht so wollten, wie er? Gruß Tyll
  • Kalk auskochen?
    Weiß jemand ob sich die Konzentration von gelöstem Kalk in Wasser beim Kochen erhöht oder verringert? Für beide Theorien habe ich einen Haushaltstipp als "Beweis": man sagte mir mal, ich solle aus einem Wasserkocher den Wasserrest immer ...
  • Mathematische Zeichen in HTML
    Also ich lese hier nur (zum beantworten bin ich zu unwissend und Fragen habe ich keine), aber wenn hier jeder von den "Benannten Zeichen in HTML" wüsste würden die Formeln viel übersichtlicher aussehen. Ich spreche von ...
  • Modulo als mathematische Funktion !?
    Suche nach einer Möglichkeit den Modulo als eine mathematische Funktion darzustellen. Dazu folgende Problemstellung: x * a mod b = 1 //a > b Dabei sind a und b gegeben und x ist gesucht. Also z.B.: x * 17 mod 5 = 1 Wie bekomme ich mathematisch ...
  • Iterationsproblem
    Mich freuen wenn mir jemand bei diesem sicher lösbarem Problem helfen könnte. folgende Gleichung soll gelten: Xt = 0,4 * (1 - Xt-1) //t ist Zeitindex und Xt = 0 bei t=0 ich hätte gerne eine Formel, die mir X berechnet bei gegebenem t. Z.B.: t = 3 ...
  • Magnetfelder - bitte helft mir!!
    Da ich im Archiv nicht so fündig wurde wie ich gehofft hatte, bitte Euch nun hier um Hilfe. Wenn es möglich ist für den Anfang in schlichten Worten *gins*. Also es geht mir darum, mehr über Magnetfelder und vor allem über die in der Literatur ...
  • Infinitesimale Veränderungen, totales Differenzial
    (kommende Jahrgangsstufe 13, Lk Mathe) schau zur Zeit in das Buch "Grundlagen der Physikalischen Chemie" von Brdicka. Leider habe ich Probleme mit der Mathematik darin. Könnte mir jemand dabei helfen? Meine Fragen: 1. Bei einer ...
  • Frage zum Begriff Wellenzahl
    Kann mir jemand eine gute Erläuterung zu dem Begriff Wellenzahl geben ??? Und zwar im Zusammenhang mit TE-Moden in einem Plattenwellenleiter !!! Auf der x-Achse ist die Frequenz Omega/Lichtgeschwindigkeit aufgetragen und auf der y-Achse ist ...
  • Fehlerrechnung mit Exponentialfunktionen
    Schlage mich seit geraumer Zeit mit einem mir vertrackt erscheinenden Problem herum, wo ich sehr dankbar wäre für eine Hilfestellung. Mein Problem ergibt sich aus folgendem Ansatz: Ich habe eine Probe A, die wird n-mal gemessen und liefert die ...
  • Berechnung mit Potenzen
    Bei einer Berechnung einer Potenz mit rationallen Zahlen (z.B.: 5 hoch -0,35)kann ich nicht auf eine entsprechende Funktion zurückgreifen. > Diese Berechnung muß über die Grundrechnungsarten und/oder SQR ermöglicht werden. Wie kann diese Aufgabe ...
  • Die grosse Fermat´sche Behauptung
    Vielleicht ist ja ein verkapptes Genie dabei, das irgendwie die folgende Behauptung ( aufgestellt von FERMAT, einem franz. Mathematiker, der in seinem Testament behauptete, diese Behauptung bewiesen zu haben ) mathematisch korrekt beweisen kann : ...
  • Schrödingers Katze für Doofe!
    Bin des öfteren schon über dieses Experiment gestolpert. 100%ig begriffen hab ichs nie. Wäre sehr dankbar für eine anschauliche Erklärung. Gruss Stefan
  • Warum sind Brücken hoch?
    Meinem Besuch in Istanbul frage ich mich: Warum sind lange Brücken so hoch? Wenn man sich die Daten einiger Brücken anschaut, so scheint eine gewisse Korrelation zwischen Länge und Höhe zu bestehen. Warum denn eigentlich? Daß die Höhe der ...
  • Trillion ?
    War kann mir genau sagen wieviel Nullen eine Trilion hat? Bitte nicht in Potenzzahlen.
  • Aus was besteht Licht ?
    Tja - man hört immer vom Licht und seinen Farbspektrum etc - Ist jetzt vielleicht etwas blöd - aber interssieren würde es mich trotzdem: Aus was Lichtstrahlen genau bestehen. Atome von der Sonne ? In welcher Form - Lichtmoleküle glaube ich jetzt ...
  • Umrechnung Newton
    Kann man Ncm ersatzweise in Gramm umrechnen? Brauche den Wert für 2 Ncm. (Bin leider schon einige Jahrzehnte aus der Schule) Danke, Uwe.
  • Quantenphysik und Gruppentheorie
    Moin! Ich habe mal gehört, daß die Gruppenthoerie Anwendungin der Quantenmechanik findet. Stimmt das ??? Tschö Tyll
  • Verständnisfrage zu einem Algorithmus
    Ich interessiere mich für Verschlüsselungsalgorithmen. Ich habe hierbei allerdings ein generelles Verständnisproblem, wie ein asynchroner Verschlüsselungs - Algorithmus funktioniert. Wie kann ich etwas mit einem öffentlichen Schlüssel chiffrieren ...
  • Imaginäre Einheit Umrechnung (ich steh auf dem Sch
    Euch Mathematiker wird das jetzt Kindergeburtstag sein, aber ich steh auf dem Schlauch. Und zwar: 1/j = j/(j*j) = j/-1 = -j der Beweis ist mir klaar, allerdings was ist falsch an dem Weg: 1/sqr(-1) = sqr(1)/sqr(-1) = sqr(1/-1) = sqr(-1) da wäre ...
  • Ein paar Fragen zur Supraleitung...
    Kann mir ein paar Fragen zu Supraleitern beantworten 1. Was hat es mit der Bildung der sogenannten Cooper Paare auf sich? Warum setzt augerechnet dann die Supraleitung ein? 2. Ist es richtig das bei einigen Metallen obwohl sie bei Raumtemperatur ...
  • PI
    Ein altes Problem: Wie kann ich verschiedene Konstanten (wie PI, e,..) auf viele tausend Stellen berechnen?? Welches Prinzip liegt dahinter? Ist es NUR mit dem PC möglich??? Vielen Dank für alle möglichen Infos zu diesem Thema!! Alexander
  • abkühlungsgeschwindigkeit bei wasser
    Kühlt eine wasser, das eine höhere temperatur hat, schenller ab als wasser, das eine niedrigere temperatur hat? Bsp: ich habe zweimal je 1 Liter wasser. 1 Liter hat eine temperatur von 70 Grad Celsius, der andere Liter eine temperatur von 30 Grad ...
  • Konstante Ausbreitungsgeschw. bei Wasserwellen?
    Während meiner letzten Schiffsfahrt überlegte ich mir, ob die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wasserwellen von der Amplitude abhängt oder nicht. Zuerst dacht ich warum soll eine kleine Badewannenwelle sich genauso schnell ausbreiten wie eine 10m ...
  • Wie viele Reversi-Partieen gibt es?
    Beim Reversi (Für diejenigen, die das Spiel nicht kennen: http://www.playsite.com/games/board/reversi) sind pro Partie maximal 60 Züge möglich, was bedeutet, daß es endlich viele verschiedene Partieen geben muß. Zunächst brachte mich das auf die ...
  • Masse der Neutrinos.Neues v.d.Quarks?
    Wie sieht es mit den neuesten Stand der Neutinos aus?Haben sie schon eine Masse?Und wie ist der Forschungsstand bei den Quarks Danke und schöne Grüße aus Kärnten,Albin
  • Numerische Integration
    Folgendes Problem Ich moechte eine Funktion f(x,y,z)^m in einem Bereich G numerisch integrieren. Dieser Bereich kann 2 oder 3-dimensional sein, der Parameter m geht von 1 bis 30 (nicht unbedingt ganzzahlig). Von meiner Funktion kenne ich nur die ...
  • Wie funktioniert ein Schalldämpfer?
    Nachdem ich in einem Film wieder mal gesehen habe, wie eine Handfeuerwaffe nach Aufschrauben eines Schalldämpfers anstelle des üblichen Knalls nur noch ein leises Plopp von sich gibt, bin ich ernsthaft ins Grübeln gekommen, wie das funktioniert ...
  • Binomialkoeffizienten
    Soll die folgenden Gleichungen beweisen: a) sum(binomial(n,k)^2,k=0..n)=binomial(2*n,n) b) sum(k*binomial(n,k),k=0..n)=n*2^(n-1) wobei binomial(n,k) wie üblich für "n über k" steht. Anschaulich am Pascalschen Dreieck erscheinen mir ...
  • Elektromagnetische Strahlung?
    Folgender Gedankengang: Ein Leiter (Kupferkabel), welcher als Antenne dient, wird an eine Wechselstromquelle angeschlossen. In Abhängigkeit von der Frequenz (z.B. 50Hz), wird ein magnetisches Feld aufgebaut, bzw. elektromagnetische Strahlung (mit ...
  • Polarisation von Licht! ????????
    Ein paar Fragen hiezu: 1. Licht polarisiere ich, indem ich es durch einen Filter lasse, oder?? 2. Wieviel der Lichtstärke geht dabei verloren? (10%, 50%, ??) 3. Wenn polarisierts Licht auf eine z. B. Wand trifft, und reflektiert wird, ist es dann ...
  • Energieumwandlung
    Wie könnte man auf kleinem Raum möglichst effektiv Wärme in elektrische Ladung umwandelt (z.B. Abwärme einer CPU)! Ist der Peltier-Effekt beispielsweise reversibel?
  • Bäume und Stromkabel
    Neulich irgendwo gesehen: Was passiert eigentlich, wenn ein Baum im Laufe der Jahre langsam in eine Hochspannungsleitung hinein wächst (und nicht vorher abgesägt wird)? Steht der dann als Lebewesen unter Strom, oder ist er aus so dickem Holz, daß ...
  • Iteration und Nomogrphie
    Jemand gute und bitte leicht verstaendliche Literatur zu den oben genannten Gebieten? Cu, Felix
  • CV ?
    Statistiker ! Ich habe neuerdings mit gar manchen statistischen Kennwerten in dubiosen Beschreibungen zu tun und stoße sehr oft auf das Kürzel "CV" im Zusammenhang mit der Reproduzierbarkeit von Messungen, manchmal mit einem ...
  • Rechnen mit dem Datum
    Ich habe zwei Daten. z.B. 13.5.2000 (12:00 Uhr) und 10.3.1999 (12:00 Uhr). Wie kann ich nun die Differenz diese beiden in z.B. Minuten (oder Tagen) ausrechnen. Ich habe da mal eine "Formel" gesehen in der die Tage mit einer Zahl (~4xx) ...
  • Kumon-Matheschulen
    Mir jemand das Prinzip dieser Lehrmethode erklären bzw. würde ich mich über persönliche Einschätzungen sehr freuen. Was haltet Ihr davon? Danke Anna-Julika
  • Erzeugende Funktionen
    Hab das Problem, dass ich einfache, kombinatorische Probleme die mit den "normalen" Formeln für Kombination und Variation schnell zu lösen wären mit Hilfe von erzeugenden Funktionen lösen muß. Wie das geht wurde zwar in der ...
  • alle Rundungsregeln?
    Suche nach möglichst allen Rundungsregeln. Sicherlich ist mir ein "ab 5 aufrunden" bekannt, nur habe ich auch mal etwas wie "bei genauer Mitte aufrunden zu einer gerade Zahl" gelesen. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im ...
  • Schnittpunkt von 2 Geraden !
    Mathegenies ! Für mich schwierig, für euch sicher sehr leicht : 2 Geraden auf einer ebene (nur x/y) gegeben mit 2 Punkten. Berechnen des Schnittpunktes ! Ich weiß, daß es irgendwie über die Vektoren geht, hab aber keine Ahnung mehr, wie das ...
  • Einheit von Varianz??
    Im Rahmen meiner Dipl.-Arb. bin ich angehalten worden meine Standardabweichungen und Varianzen mit Einheiten zu versehen. Da es sich bei meinen Messungen um Winkelmessungen handelte, ergab sich für die Standardabweichung "°" (was ja ...
  • HILFE!!! Leiter im Magnetfeld!!!
    Habe folgendes Problem: 1. Ein rechteckiger Drahtrahmen wird von links nach rechts mit einer konstanten Kraft durch ein zur Rahmenebene senkrecht stehendes homogenes Magnetfeld bewegt. Er ist nicht Stromdurchflossen. 2. Das selbe mit ...
  • Hedematikbrillen - Wie?
    Nach welchem phys. Prinzip funkltionieren Hedematikbrillen? Ändernt sich durch die Sonnenlichteinwirkung das Kristallsystem oder ist es doch eine chem. Reaktion ? Und, wie ist man darauf gekommen per Zufall, Experiment , Forschung oder durch ...
  • Ionisation
    Kann mir den genauen Unterschied zwischen Primär- und Sekundärionisation erklären. Und warum gibt es in der Ionisationskammer keine Sekundärionisation? Grüße Britta
  • eigenwert
    Ich suche eine einfache Erklärung der Begriffe Eigenwert und Eigenvektor fuer Nichtmathematiker (Biologen), und Beispiele fuer praktische Anwendungen (Differentialgleichungen, Randwerte) . Also nicht die Definition aus dem Bronstein... Gruss Toni
  • Elektronen ohne Ladung?
    Also dann: Ich habe kürzlich ein SF-Buch gelesen, in dem ein sonderbares Gerät vorkam. Es wurde benutzt, um Löcher in Mauern zu machen, oder kleinere Hindernisse einfach abzutragen; es sollte dabei folgendermaßen funktionieren: mit einer gewissen ...
  • Drei Gleichungen mit drei Unbekannten?
    Habe folgende Gleichungen: (x-x1)^2 + (y-y1)^2 = r^2 (x-x2)^2 + (y-y2)^2 = r^2 (x-x3)^2 + (y-y3)^2 = r^2 Diese habe ich nach Binomi aufgelöst und möchte x und y berechnen. Weiss jemand, wie das geht? Vielen Dank
  • Lineare oder nichtlineare Gleichung--Chaos-Theorie
    Ich lese gerade ein Buch über die Chaos-Theorie (Applaus). Es ist da mehrfach die Rede von linearen bzw. nichtlinearen Gleichungen. Mir ist leider der Unterschied nicht klar. Kann das mit Rückkopplungen von Variablen zusammenhängen? Oder sind das ...
  • chaos-theorie
    Gibts hier jemanden, der sich auskennt? Wäre sehr an einem Austausch interessiert!
  • Bose-Einstein + Fermi-Dirac
    Könnte mir jemand leichtverständlich erklären, um was es bei den obigen Statistiken geht und was sie aussagen? Die Erklärung mu8ß nicht allzusehr ins Detail gehen, sie sollte halt für Otto Normalverbraucher ausreichen. Schon mal jetzt herzlichen ...
  • Name der Z-Achse eines (3D-)Diagramms???
    Die X-Achse heisst "Abzisse", die Y-Achse kann mit dem Namen "Ordinate" glänzen, aber wie heisst eigentlich die Z-Achse (die logischerweise nur in dreidimensionalen Diagrammen vorkommt)??? Die Frage haben wir uns neulich im ...
  • Re: Kalenderformel
    (Romuald Konietzny, 17.4.2000 23:03) Du schriebst: ________________________ Wer weiss, wie die Kalenderformel lautet? Zwecks Kalendergenerierung. Ich nehme an, dass ich die Schaltjahr-Problematik nicht berücksichtige. Deshalb brauche ich eine ...
  • Einstein
    Kann mal wer Einsteins Theorie(n) fuer normal-sterbliche erklaeren und auch darauf eingehen, wie und wo er sich "geirrt" hat? Besten Dank, Antje
  • Sonnenbrand unterm Schirm?
    Das ist mir am Sonntag passiert. Ich mußte einige Stunden im freien sitzen. Da ich als sehr heller Hauttyp entweder nur weiss wie ein Sack Mehl oder gleich rot bin, achtete ich peinlich genau darauf, immer vollständig im Schatten unter dem ...
  • Magnetfeld abschirmen
    Einfache, kurze Frage, die mir einfiel, weil weiter unten nach den magnetischen Metallen gefragt wurde: Kann man einen Magneten eigentlich mit einem dünnen Material abschirmen, oder geht das nur mit "dickeren" Sachen, wie Holzplatte ...
  • Frage zur Wahrscheinlichkeit:
    Mir jemand sagen, wie hoch (1:x) die Wahrscheinlichkeit für folgenden Fall ist: Ausgangssituation: Man hat 11 Kugelpaare , jedes Paar hat eine andere Farbe. Diese Paare werden gleichmäßig auf 2 Kästen verteilt, so dass dann in jedem Kasten 11 ...
  • Kann man eine Münze hochheben?
    Wenn man versucht, eine Münze hochzuheben, drückt man mit einer Karft auf die Münze, welche mit der gleichen Kraft auf uns drückt: Es herrscht ein Kräftegleichgewicht, und die Münze bewegt sich nicht. Wenn man mit mehr Kraft drückt, drückt auch ...
  • Kombinatorisches...
    Ich beiß' mir hier an einem Übungsblatt die Zähne aus... wißt Ihr eine Antwort auf die folgenden Fragen? Für eine kurze Erläuterung wie man drauf kommt wär ich Euch sehr dankbar :-) 1) Auf wieviel Arten kann man 24 verschiedene Bücher an 5 ...

Andere Themen