Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• KENO - Chancensteigerung???
    Würde mal interessieren, ob ich mit folgender These richtig liege: Man steigert seine Chancen bei Keno auf einen Gewinn, wenn man nur gerade oder nur ungerade Zahlen spielt. Wieso? Ganz einfach, denke ich: Es gibt doch nur 35 jeweilige Zahlen. ...
  • Komme bei Elektrotechnik-Aufgabe nicht weiter...
    Möchte gerne die erste Aufgabe dieses Zettels lösen: http://www.imsas.uni-bremen.de/education/prod1/Uebungsblatt_9.pdf Aufgabe 1 sollte man mit Hilfe von Superposition lösen. Ich habe diese Teilergebnis herausbekommen: I8,1 = I1 I8,2 = 0 I8,3 = ...
  • Helmholtzspule bauen
    Ich möchte mir als Referenzpunkt für Messgeräte (magn. Wechselfelder mit 50 Hz) eine Helholtzspule bauen. Das Feld muß nicht ultrahomogen sein, sondern nur so gleichmäßig, dass sich ein paar Milimeter Abweichung bei der Positionierung nicht allzu ...
  • techn. Thermodynamik: Flüssiggasbhälter
    Habe eine Frage zu, Lösungsweg folgender Aufgabe: Zur Versorgung eines Werkes mit Flüssiggas ist ein elektrisch beheizter, ansonsten adiabatisch isolierter Behälter (V=200m³)vorgesehen, in dem das Flüssiggas als Nassdampfbei 2,0 Mpa gelagert ...
  • Irrationale Zahl zwischen zwei reellen
    Versuche mich gerade mit meinen Problemen der Zahlen auseinanderzusetzen. Mir erscheint es trivial, dass zwischen zwei reellen Zahlen immer mindestens eine irrationale liegt. Angenommen, ich suche eine zwischen 0 und 1, dann habe ich hierbei ...
  • Grenzwert - aber ohne L'Hospital, hier möglich?
    Ich habe den Grenzwert von f(x) = [exp(x) - 1]/[x] berechnet, und zwar nach de L'Hospital lim_(fuer x gegen Null) f(x) = exp(x) = 1, da das Kriterium Zähler und Nenner konvergieren gegen Null, erfüllt ist. Jetzt frage ich mich, wie man es hätte ...
  • Linearfunktionen
    Zu zwei Fragen keine Ahnung, wie ich anfangen soll. Das eine waer: f(x)=px^3+qx^2+qx+3 wobei gegeben ist, dass (x+1) ein Linearfaktor ist. Mit dieser Info soll p gefunden werden. Dann bekommt man noch gesagt, dass wenn das durch (x-2) geteilt ...
  • x^3+8 in Linearfaktoren
    Zerlege ich x^3+8 in Linearfunktionen?? Wenn ich es tue, bekomme ich (x+2) als eine raus. Aber dann keine weitere. Was mache ich mit dem Rest?? Herzlichen Dank, Lars
  • bewegter Leiter im Magnetfeld
    Ein Stab der Länge L mit dem Widerstand R liegt auf zwei ideal leitenden Schienen auf, zwischen denen die Spannung U anliegt. Die Schienen sind parallel zueinander. Die gesamte Anordnung befindet sich im Magnetfeld B, welches senkrecht zur ...
  • differentialgleichung 2. ordnung
    Finde die partikuläre lösung von einer differentialgleichung nicht. y''+7y'=5+cos2x ich hab die homogene lösung y=c1*e^(-7x)+c2 aber wie sieht der ansatz von der partikulären lösung aus es wäre schön wenn meine frage beantwortet wird danke lg xeveria
  • Windanlage verliert Drehzahl unter Last
    Guten Tag, meine Kollegen und ich (wir alle wenig Ahnung von E-Technik) bauen gerade eine Windenergieversuchsanordnung auf und stossen auf Probleme: Der 3(oder 2-4-6)-Flügel-Generator (Flügelwinkel ca. 11°) erzeugt lastfrei vor einem Ventilator ...
  • Fehlerfortpflanzung
    Ich schreibe gerade an meinen Diplom und habe Messungen an einer Anlage vorgenommen. Dabei habe ich Funktionen vorhanden und Fehlerbetrachtung( Prozentual) gemacht für 1. Einen Volumenstrom 2. Eingangsspannung in mein System. Beide Größen haben ...
  • Wurzelintegration
    Mache zur Zeit Abitur und wir beschäftigen uns im Mathe LK momentan mit der Längenberechnung von Kurvenstücken. In diesem Zusammenhang haben wir eine Formel zur Berechnung hergeleitet, in der eine Wurzel integriert werden muss. Bei einer Aufgabe, ...
  • Suche Folie als Rotfilter (Fototechnisch)
    Weiß jetzt zwar nicht ob die Frage hier in dieses Forum passt? Es soll Folien geben, welche man als Rotfilter bei der Fototechnik einsetzen kann. Es soll der Blauanteil bzw. der Grünanteil nicht sichtbar sein. Da ich mich im Fotobereich von den ...
  • 320020004802-0001
    Mitwisser darf ich hier nicht schreiben, weil ich von Mathematik wirklich nichts mehr weiß, 320020004802-0001 Kann es sein, daß diese Zahl in einem Binär-Code geschrieben ist? Läßt sich das auflösen, entschlüsseln? Und was kommt dann heraus? Gruß ...
  • Klein Gordon Gleichung
    Mich grad auf eine prüfung in quantenfeldtheorie, deswegen dürften demnächst ein paar mehr fragen auftauchen: die klein gordon gleichung genügt der beschreibung eines freien skalaren feldes: (quabla + m²)phi(x) = 0. - welche teilchen kann man ...
  • Verdichtung von feuchter Luft
    Hab da folgendes Problem ich habe einen Prüfstand auf dem wird feuchte Luft mit einem Druck von 100kPa, t=20°C und einer relativen feuchte von 70% jetzt soll diese Luft auf 300kPa und t=70°C verdichtet werden. Ich hab jetzt folgendes Problem wie ...
  • problem mit reihe!!!
    Hab ein riesen problem mit dieser aufgabe http://home.arcor.de/arcorweazle/testataufgabe.JPG muss sie bis morgen gelöst haben um ein testat zu bekommen, irgendwie raff ichs net! ich weiß das ich das für 1. das hinreichende kriterien erfüllen ...
  • Polypropylen zerstören/auflösen?
    Fixe Idee... Womit kann ich einen Dübel aus PP auflösen bzw. entfernen? Es wäre toll, wenn ich mit diesem Mittel keine anderen Materialien beschädige, wie z. B. Holz. Wie ist es mit Benzin oder Terpentin oder Petroleum? Schöne Grüße, szegfue
  • Konkav
    Von Euch vielleicht jemand, wie die Flächeninhaltsformel für ein Konkav lautet? Vielleicht genauso, wie für das Drachenviereck? Danke für Eure Hilfe jetzt schon. Max
  • Bedingte Wahrscheinlichkeit
    Forumsgemeinde, ich habe versucht folgende Aufgabe zu lösen und mich interessiert ob meine Lösung richtig ist: Aufgabe: Gegeben sei ein Bayesnetz (A ---> C
  • Wieviel wiegt es Siliziumatom?
    Wiegt ein Siliziumatom und was ist mit der mol masse gemeint? Danke und Grüße Gisa
  • Dreiteilung eines Winkels?
    Weiss etwas über die Dreiteilung eines Winkels? Gibt es das überhaupt? Ich danke schon jetzt für eure Mühe. Gruß Michael
  • Auflösen nach der unbekannten
    Ich freue mich hier in diesem Brett meine erste Frage zu stellen. Habe Abi Basiskurs bis zur 13. gehabt. Ich habe vergessen wie man folgende Formel nach der unbekannten auflöst. n*287,5=n*230+230 unter welchem Stichpunkten finde ich z.B. Hilfe im ...
  • Warscheinlichkeit teil b
    Lotto aus 90 Namen sollen 5 ausgewählt werden Wett-Varianten Vorhersage von 2 Namen wäre es dann 2/5/90 ? und bei Vorhersage von drei Namen 3/5/90 ? oder wie Grüße hk
  • Zahlenlottowarscheinlichkeitsprobleme mal wieder
    Da ein paar Lösungs... und wäre für Erlösung dankbar ... 1. Also z.B. die Warscheinlichkeit einen 6er im Lotto zu haben beträgt ja 1/13983816 aber was ist wenn man jetzt 176 Lottoreihen spielt, wie verändert sich da die Warscheinlichkeit untre ...
  • Nullstellenberechnung
    Frage...war auch total einfach. Ist schon länger her und find ich leider nicht mehr in meinen Unterlagen: Wie berechnet man nochmal die Nullstellen für: f(x)=1-x f(x)=0,5(x+3)²-2 f(x)=x³-2x² Danke
  • Hohlraumresonatoren
    Habe mich in letzter Zeit eingehend mit Mikrowellenhereden beschäftigt und ihre Funktionsweise zu verstehen versucht. Bisher ist mir alles klar geworden, jedoch verstehe ich die Wirkung und Funktionsweise der Hohlraumresonatoren nicht! Durch ihre ...
  • Sanduhr dessen Sand nach oben rinnt
    Habe bei mir daheim eine Sanduhr stehen, dessen Sand statt wie normal nach unten nach oben rinnt. Jetzt tut sie das leider nicht mehr, weil die Flüssigkeit, die sich in der Uhr befunden hat, leider ausgelaufen ist. Jetzt will ich sie nachfüllen, ...
  • Negative Energiedichte
    Habe kürzlich gelesen dass bei Vakuumflukationen auch kurzzeitig Teilchen entstehen die eine negative Energiedichte haben, deren Gravitationskraft also anzieht anstatt abstößt, und würde nun gerne wissen ob daran etwas dran ist. Gibt es so etwas ...
  • Physikaufgabe (Klassse 11)
    Ich habe eine Physikaufgabe, die nich nicht gelöst bekomme. Vielleichz kann mir hie ja jemand helfen. In der Aufgabe geht es um den elastischen Stoß, wobei m1 und v1 nicht gegeben sind. m2, v2, u1, u2 sind gegeben. Wie gehe ich diese Aufgabe an? ...
  • Quersumme einer Zahlenreihe
    Gibt es eine Formel, wie man einfach eine Quersumme aller Werte (nicht Zahlen) von 1-1000 errechnen kann ? zb. 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+11+12 etc. etc. Ist wohl für Mathematiker eher eine einfache Sachen, aber ich weiss es einfach nicht mehr.
  • was ergibt Minus durch Minus ????
    Was ergibt minus duch minus???? minus + minus = plus minus + plus = minus Danke Daniel
  • Mulitplikative Gruppe ...
    Ich arbeite gerade an einer Facharbeit zum Thema Kryptographie. Leider drücken Mathematiker sich nicht immer sehr einfach aus... Deshalb hier eine Frage wenn da steht: Die Multiplikative Gruppe G = GL(2, Z*tiefergestelltes:*n) Dann heißt ...
  • Statistik-Aufgabe
    "Ein in Deutschland sehr beliebtes Getränk ist der Grog, ein Gemisch aus heißem Wasser, Zucker und Rum. Kenner behaupten, die Reihenfolge, in der die Zutaten beigefügt werden, sei wesentlich: Ein Grog, dem der Rum beigegeben wird bevor der ...
  • Formel nach x auflösen
    Meine Schuljahre sind schon lange her, daher tue ich mir langsam schwer mit komplexeren Mathematikaufgaben, denn selbst mit Formelsammlung fehlt mir einfach die Übung... Ich möchte für ein Browsergame einige selbstrechnende Tabellen in Excel ...
  • Summary Statstik und Fehlerberechnung
    Hy Leute! Hätte eine Verständnisfrage bezüglich der Summarystatistik und der darauf folgenden Fehlerberechnung (MAE,ME,RMSE). Wenn ich meine Daten vorhersage und mit meinen beobachteten Daten vergleiche, komme ich auf folgende Summary Statistik: ...
  • Tiefliegertriebwerk Utopie
    Könnten 2067 von der Schwerkraft angetrieben werden laut dem Spiegel http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,457531,00.html wer hat da einen Ansatz bzw. wie soll man sich aber so ein Liegefahrrad nur von der Schwerkraft angetrieben vorstellen? ...
  • bijektive Funktion - Umkehrfunktion auch bijektiv?
    Meine Aufgabe ist es, dass wenn V und W Vektorröume über dem Körper IK und f: V -> W ein Verktorraumisomorphismus ist, dass die Umkehrabbildung f^(-1) ebenfalls ein Verktorraumisomorphismus ist. Bisher habe ich gezeigt, dass f^(-1) wieder linear. ...
  • Binomialkoeffizient aufschreiben mit OO Math
    Bin dabei, mir für Statistik eine Formelsammlung in OpenOffice zu erstellen, wobei ich häufig Formeln mit Open Office Math einfüge. Bisher konnte ich alle Gleichungen schreiben, doch nun komme ich zur Kombinatorik und zum Binomialkoeffizienten ...
  • Volumen
    Einem Körper soll das Volumen berechnet werden. Die Grundfläche des Körpers ist ein Halbkreis mit dem Radius r=4. Die zur geraden Seite des Halbkreises senkrechten Ebenen schneiden jeweils gleichseitige Dreiecke aus dem Körper. Der körper muß ...
  • Inside Schwarzes Loch - 7 Fragen
    Hätte ein paar Fragen zu Schwarzen Löchern (SL) aus der Innenperspektive... 1. Der Ereignishorizont wirkt für die Beobachtung abschirmend - in beide Richtungen. Für eine in einem sehr großen SL (ohne Singularität) sitzende Person X ist also ein ...
  • Dampfdruck
    Jemand zufällig, wie man den Dampfdruck von Wasserdampf in Luft(Partialdruck) aus der Lufttemperatur und der Taupunktstemperatur berechnen kann? mfg.
  • Nullstellenberechnung einer Funktionenschar
    Ich soll die NS einer Funktionenschar berechnen,leider is die Funktion nichgerade einfach, sodass ich große Probleme damit habe, hoffe jemand kannmir helfen^^" y=f(a)=(x+a)*Wurzel aus (a²-x²) wie soll ich nundie NS berechnen und wir sollen ...
  • Energiverlust auf 100 bzw. 1000 km
    Wie viel Prozent an Energie verliert der Strom beim Transport auf einer Länge von 100 km bzw. 1000 km??? Wie lang kann die Leitung zwischen Kraftwerk und Umspannwerk max. sein um noch wirtschaftlich Strom zu verkaufen??? Danke sagt schon jetzt ...
  • ton-entstehung durch knall?
    Sylvester habe ich einen akustischen effekt beobachtet, von dem ich nicht weiß, ob meine spontantheorie zutreffend ist. also jetzt mal den "versuchsaufbau" geschildert: knaller wird zur explosion gebracht, geräusch "peng" gut ...
  • dezentraler Stoß, anschließendes Fallen
    Folgendes Problem: Eine Stahlkugel (Index 1) rollt eine Fallrinne hinab und stößt auf eine zweite, durch einen schwenkbaren Magneten festgehaltene, Stahlkugel (Index 2). Beide Kugeln fallen dann auf ein mit Kohlepapier belegtes Registrierpapier, ...
  • Physikalische Eigenschaft von Glas
    Zusammen, ich habe in der Berufschule gelernt das Glas, streng physikalisch gesehen, eine unheimlich zähe Flüssigkeit ist. In einem Astro-Forum hat man mir jetzt gesagt das es ein Märchen ist und Glas ein Festkörper ist. Was ist Glas nun ...
  • Einfache Gleichung? Denkste!
    Warf hier unlängst die Frage auf, wie man auf die Nullstelle(n) der Formel f(x) = x^3 + x^2 - 5 kommt. Da war dann die Rede von diesem und jenem, aber die Lösung stand nirgendwo. Man kann ja auch die Formel umstellen zu x^3 + x^2 = 5 Das sollte ...
  • Relativitätstheorie, Zeitdiletation
    Und zwar habe ich das mit der Zeitverlangsamung in einem bewegten System nicht ganz verstanden bzw. ließ mich folgendes Bsp. aus einer Dokumentation stutzig werden: Ein Raumschiff fliegt an einem Planeten vorbei, in den ein Komet einschlägt. Für ...
  • relation rechtseindeutig
    Hätte da ne frage zu einer rechtseindeutigen relation, hoffe es kann jemand helfen. z.b. red (R von A nach B): heisst ja das von keinem element von A mehr als ein pfeil (in einer abb.) nach B zeigen darf. gilt diese aussage für alle elemente von ...
  • Definition vom Drehmoment
    Ein Drehmoment liegt ja immer da an, wo eine Kraft auf einen einseitig festeingespannten Hebel wirkt, das ist doch richtig, oder? Aber was sagt der Wert eines Drehmomentes aus, sprich wenn z.B. 10N auf einen Hebel von 1m wirken, dann ist das ...
  • Relativitätstheorie/Quantentheorie
    Die Relativitätstheorie und die Quantentheorie sind miteinander unvereinbar. Aus diesem Grunde sucht mensch nach der "Weltformel", die die Unvereinbarkeiten beseitigt. Ist das so richtig? In diesem Zusammenhang einige Fragen: 1. Sind ...
  • nochmal Matrizen
    Allgemeinen Fall sind Matrizen ja nicht kommutativ. (es sind erneut wieder nur 2x2 Matrizen relevant) Welche Sonderfälle gibt es bei denen diese nicht so ist? ICh habe bisher gefunden: I) Matrix A = Matic B II) Matrix A und/oder B sind eine ...
  • Druck in Gassäule
    Einer 'normalen' Gassäule (wie zB der Erdatmosphäre) ist der Druck unten höher als oben, da die Gravitationskraft des darüberliegenden Gases das darunterliegende komprimiert. Wie sieht es nun aus, wenn man eine Gassäule eines leichteren Gases in ...
  • Cross Validation in der Software R
    Hy! Bin neu hier und wollte euch mal ein schönes Jahr 2007 wünschen! Nun hoffe ich jedoch sehr, dass ihr mir helfen könnt! Meine Frage ist die Folgende: Ihr kennt vielleicht das Softwarepacket R! Ich muss dort eine Datenvorhersage mittels Splines ...
  • Matrizenrechnung
    Sitze schon Tage an nachfolgender Aufgabe. 2a habe ich selbst hinbekommen. Aber ab b) komme ich einfach nicht mehr weiter, da es unterschiedliche Typen von Matrizen sind. Dann habe ich den Gaußschen Algorithmus versucht. Aber leider erhielt ich ...
  • Der Faradaysche Käfig
    Hab folgendes Problem beim Verständniss des Faradayschen Käfigs: Wenn man ein äußeres Feld an einen F-K anlegt trennen sich im Käfig die Ladungen, bauen ein Gegenfeld auf und kompensieren damit das äußere Feld. Soweit alles klar. Wenn ein Blitz ...
  • Magnetischer Widerstand
    Ich habe letzens gelesen das es ein Magnetischer Widerstand gibt, und Der magnetische Widerstand ist der Proportionalitätsfaktor zwischen der magnetischen Durchflutung und Fluss. Und der magnetischer Widerstand hat die Einheit H^-1 (Henry)^-1 und ...
  • Matrizen umkehren
    Wollte mich mal erkundigen wie man eine Matrix umgekehrt. Also wie bekomme ich von einer Matrix A das A^-1. Ich habe da was noch im Hinterkopf weiß aber nicht ab dies richtig ist. (Es interessieren nur 2x2 Matrizen Wenn dieses nun eine Matrix ...
  • Problem --> Beschleunigung oder Geschwindigkeit
    Bewege ein Papier (endos von links nach rechts) mit einer konstanten Geschwindikeit von 1,2 m/s. Nun setze ich auf diesen Papier einen Stift auf. Meine Frage: Wenn ich mit diesen Stift einen Versatz von unten nach oben (Y im Koordinatensystem) ...
  • Ungleichungen
    Kann mir jemand von euch sagen ob ich folgende Aufgabe richtig gelöst habe? Also, ich muss den Lösungsbereich der Ungleichung y graphisch bestimmen. ist das nun einfach der Bereich, der "unter" dem Graph y = ...
  • Zusammenhang zwischen Stromdichte, Ladungsdichte,.
    Mir jemand den Zusammenhang zwischen der Stromdichte, Ladungsdichte, und der Geschwindigkeit der Ladungsträger herleiten. Wikipedia und Buch konnten mir nicht weiter helfen. Vielen Dank im Voraus Konstantin
  • Berechnung von Nullstellen
    Alle! Wie kann ich vom Ausdruck: f(x) = x^3 + x^2 - 2 die Nullstellen berechnen (einfach hinschaun und sehen, dass x=1 sein muss gilt nicht als Lösung ;-) ). Bei x^4 + x^2 - 2 = 0 würds mit einer Substitution funktionieren.. aber hier!? Vielen ...
  • Berechnung des Drehmoments
    ! Ich habe eine Mutter die auf einer Gewindestange sitzt. Die Mutter wird fest eingespannt. Wenn man nun an der Gewindestange dreht ändert sich die Länge des über der Mutter rausstehenden Endes der Gewindestange. Mit dieser Konstruktion soll eine ...
  • Windmessung mit Drucksensor
    Ich bin kein Physiker, aber ich bin beauftragt mit dem Bau einer Wetterstation für eine Schule mit den Schülern. Meine Frage: ist es denkbar einen Wingeschwindigkeitmesser mit Hilfe eines Drucksensors zu bauen? Ich stelle mir vor daß der Wind auf ...
  • Standardabweichung
    Ich muss eine Standardabweichung ausrechnen und habe kein Plan :( Es handelt sich um eine Befragung (Polaritätsprofil/semantisches Differential) zb: gut o o o o schlecht nun habe ich von allen antworten das arithmetische Mittel ausgerechnet und ...
  • Gemeinsamer Nenner
    Gemeinsamen Nenner für diese Bruchgleichung. Die Bruchgleichung soll bruchfrei gemacht werden. Also: (4 / x^2 + 2x + 1) + (3 / x^2 - 1) = (7 / x^2 + x) wie komme ich nun zu den gemeinsamen Nenner? MfG Karl
  • Rechenzeichen einsetzen
    Scheitern hier gerade an folgender Übung aus so einer Zeitschrift: Setz die fehlenden Rechenzeichen (+,-,*,/) so ein, dass das Ergebnis am Ende stimmt. Es gilt "Punkt vor Strich!". Ich kürze Rechenzeichen mal RZ ab. a) 5 RZ 3 RZ 7 RZ 2 ...
  • passendes Mathebuch gesucht
    Moin, ich will im kommenden Sommersemester oder Wintersemester irgendwas in die Richtung Ingenieur studieren. Aber diesmal will ich mich anders als bei meinem jetzigen Studium ausgiebig vorbereiten damit ich am Anfang nicht gleich den Anschluss ...
  • Lösung Quadratisches Gleichungssystem
    Bei der Auswertung von Messergebnissen bin ich auf ein Gleichungssystem gekommen, in dem die Unbekannten (U_p, R_i und X_i) quadratisch und zusätzlich teilweise linear vorkommen. Die weiteren Gleichungen ergeben sich einfach, in dem man den Index ...
  • Hexeneinmaleins
    Verlier die 4" hiermit habe ich bei der Lösung das Problem. Warum taucht die 4 dann doch wieder auf. Gruß nicki
  • Binominalkoeffizient
    Binomischen Lehrsatz wird der Binominalkoeffiezient: n über k berechnet. zB: (a + b)^6 = ? n entspricht der Hochzahl 6 Wie und woher wird aber der Faktor k bezogen? Danke Gruß Karl
  • Division von Polynomen
    Mathematik-Fernkurs hänge ich da etwas durch. Mit dem Mathekehrer ist nur über den Postweg zu kommunizieren, was aber sehr umständlich und zeitraubend ist. Werde nun versuchen, über dieses Forum meine Matheschwierigkeiten zu begrenzen. Folgende ...
  • Doppelspaltversuch
    Habe eine Frage zum klassischen Doppelspaltversuch. Licht trifft auf einen Doppelspalt und auf dem Schirm dahinter sind Minima und Maxima zu beobachten. Meine Frage bezieht sich auf die Bedingung für Minima. Die Bedingung für Minima ist, soweit ...
  • Sylvesterrakete
    Bald Sylvester kommt frage ich mich,welche Technischen Daten eine Sylvesterrakete hat, also Schub,Beschleunigung, Geschwindigkeigt usw. Vielleicht wisst ihr da was.
  • Lemma von Zorn - was bringt einem das?
    Moin zusammen. Das Lemma von Zorn besagt doch, dass wenn X (keine leere Menge) eine geordnete Menge ist, in der jede vollständig geordnete Teilmenge eine obere Schranke besitzt - dann besitzt X auch mindestens ein maximales Element. Ich muss ...
  • Gaußsch´es Verfahren zum Lösen LGS
    Ich muss das Gausché verfahren Anwenden um LGS zu lösen. Bei kleineren Matrizen der größe 3*3 klappt das auch einigermaßen. Wenn es aber größer wird bekomm ich es nicht hin, da ich irgendwie durch weitere Aktionen bereits vorhandene 0en in den ...
  • Integralrechnung ( Substitution )
    Ich habe eine Frage die mich sehr interessiert, es geht um folgendes : Durch die Substitution erhalten ich aus dem Integral (3dx)/(cos^2(4x-2)) => 3/4*integral(du)/(cos^2 u) => 3/4 tan u+C . Was mir noch unklar ist, warum (du)/(cos^2 u) gleich ...
  • Zahlennamen
    Hallöle auf meiner suche nach zahlennamen bin ich auf mehrere Übersichten gestoßen bei denen die größte angegebene Zahl die nonilliarde (10^54) ist jetzt stellt sich mir die frage ist das die größte definierte zahl die es gibt oder da gibts da ...
  • NMR Spektroskopie
    Behandeln gerade 1H NMR. Im Labor arbeiten wir mit 400 bis 600 MHz Geräten. Worauf bezieht sich diese Frequenzangabe? Aus einer Frequenz folgt ja eine Schwingung. Was schwingt da im Gerät? Besten Dank für postings mahed
  • Hilfe bei Logarithmentabelle für Excel
    Kann ich mir eine Logarithmentabelle erstellen lassen mit Excel vom Logarithmus zur Basis 10 auf 75 cm Länge. Ich brauche eine Tabelle, um einen Rechenschieber zu basteln. Die ganzen Zahlen habe ich schon angetragen, jetzt brauche ich noch die ...
  • Integral und Differentialrechnung
    Forumnutzer! Ich hätte da eine Frage bezüglich Auf- und Ableitungen von Sinusfunktionen. Hier ein Beispiel: U(t)= 10V * sin(2*pi/20ms*t)+2V Ich benötige die Auf- und die Ableitung. Wenn es möglich ist, eine Schritt für Schritt Erklärung, denn ich ...
  • NI DIAdem
    Ich haybe eine Frage zu DIAdem. Ich habe eine Professionalversion erhalten, da ich im Rahmen meiner Diplomarbeit damit arbeiten muss. Nun mein Problem, ich müsste *.DAC Dateien erstellen, dieses Modul ist aber da noch nicht vorhanden(oder ...
  • Normieren eines Vektores
    Hy an alle Ich solle dieses Vektor normieren: a= ( r*cosAlpha ) ( r*sinAlpha ) Hy hier meine ich nur einen Vektor, der sich aus r*cosAlpha und r*sindAlpha zusammensetzt. Wie kann ich bloß so einen Vektor nomieren? Wenn ich nur Zahlen im Vektor ...
  • Integral das mich wahnsinnig macht!
    Lieben, bitte helft mir, ich drehe noch durch! Ich soll folgendes Integral berechnen: dx/sin(2x) Grenzen sind oben pi/4, unten pi/6. Ich hab auch die Lösung (1/4 ln 3) vorliegen, aber ich versuche seit gestern früh quasi nonstop drauf zu kommen ...
  • das innere des schwarzen lochs
    Ich suche schon länger ergebnislos nach infos zu folgender frage (und bin zu wenig theoretiker um 'es mir selbst zu machen'): das schwarze loch an sich ist ja eine punktförmige singularität. in besagtem punkt ist dessen masse. drumherum hat es ...
  • Mu-Metall
    Frage zum Mu-Metall: Schirmt es nur elektromagnetische Felder ab? Oder auch magnetische? Wenn ich einen Permanentmagnet mit Mu-Metall-Floie (mit ausreichender Stärke) einwickele, zieht er dann noch Dinge an? Danke schonmal!, Paul
  • Hebelgesetz
    Denke ich verstehe das Hebelgesetz soweit. Auch ist mir bekant Arbeit = Kraft x Weg Aber dennoch folgende Frage: Warum brauche ich weniger Kraft wenn der Hebel länger ist. Wie wird die "fehlende" Kraft den den längern Hebel (Weg) ...
  • Simplex-Verfahren/Pivotelement
    Ne ganz dringende Frage (morgen Klausur): bei der Ermittlung der Pivotzeile werden die Ergebniszahlen "hinter dem Strich" durch die Zahlen in der Pivotspalte dividiert, also z.B. so: 200/-3= -66,67 -700/-28= 25 -600/-8= 75 Frage: ...
  • Homomorphismus
    Meinem Skript steht, dass (Z/p,+) -> (Z/p,+);a(quer) -> a(quer)^p dabei soll p Primzahl sein, dies ein Gruppenhomomorphismus ist. Ich frage mich jetzt allerdings, wie man das Nachweisen kann? Also es muss ja gelten a(quer)_1 sei nun b und ...
  • techn. Thermodynamik
    Habe ein Problem mit dem Begriff der techn. Arbeit. In meinem Buch, das ich mir gekauft habe, ist die techn. Arbeit wie folgt erklärt: "Die Arbeit, die verrichtet werden muss um ein Gas gegen seinen Umgebungsdruck strömen zu lassen wird ...
  • Lösungsweg gesucht
    Sohn hat folgende Aufgabe in Mathe auf: Ein Fuchs jagt einen Hasen. In der Zeit, in der der Hase 9 Sprünge macht, macht der Fuchs 6 Sprünge. Aber mit 3 Sprüngen kommt der Fuchs genauso weit, wie der Hase mit 7 Sprüngen. Beide laufen gleichzeitig ...
  • Rotation und dazugehörige Fragen^^
    Mir haben sich einige Fragen zu Rotation aufgestaut, speziell zu bewegten Bezugssystem. 1. Wenn man eine rotierende Scheibe hat, und auf dieser ein Ball geradlinig rollt, beschreibt er ja in dem rotierenden Bezugssystem eine Kurve. Wo sind in ...
  • Fehlerbalken im Diagramm mit ln Angabe bzw 1/x
    Bin gerade dabei ein Diagramm zu zeichnen in dem ich ln x (x=Viskosität,aber das spielt ja eigentlich keine Rolle hier.) gegen 1/T in 1/K auftragen soll. Soweit so gut, das Punkte eintragen ist nicht das Problem nur bin ich mir jetzt nicht ganz ...
  • zahl mit 36 nullen
    Hab heute mal aus purer langeweile ausgerechnet wieviele ip adressen es bei den IPv6 adressen gibt ergebniss: 340 mal 10^36 jetzt grübel ich schon ne ganze weile hab auch schon mal im netz gesucht und einige bücher gewälst aber leider nix ...
  • Temperaturskala
    Moechte Temperaturwerte grafisch darstellen mittels einer Skala wie zB hier: http://www.eeginfo.ch/typo3temp/pics/eb433cbfe6.jpg gibt es da eine Formel um RGB Werte abhaengig von einer Temperatur oder auch einfach von Werten zwischen 0 und 1 eine ...
  • maximale mögliche Zugfestigkeit
    Meine Frage bezieht sich auf die Begrenzung der Zugfestigkeit durch atomare Kräfte. Sehr guter CrNiMo-Stahl hat etwa 1 GPa Zugfestigkeit. Bei Kohlenstoffnanoröhrchen habe ich gelesen 30 GPa Nun muss doch diese Festigkeit ihre Ursache in der ...
  • absolute Konvergenz der Binomialreihe
    Ich habe ein "kleines" mathematisches Problem. Es gilt zu beweisen, das die Binomialreihe s(x):=Summe[n=0 -> unendlich] (x über n) //also binomial x über n) absolut konvergiert für alle x Element von R und x>=1 Falls das zu kryptisch ...
  • Aufgabensammlungen?
    Jemand von euch eine gute Mathematik-Aufgabensammlung; also ein Buch, das möglichst viele Aufgabebstellungen zu mathematischen Themen (Bruchrechnung, Wachstum und Zerfall, Rentenrechnung, Stochastik, ... usw) aller Schulstufen behandelt? Wenn ...

Andere Themen