Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Wahrscheinlichkeit gleicher Geburtstage
Wahrscheinlichkeit dafür, dass in einer Schulklasse von 30 Schülern mindestens 2 am selben Tag Geburtstag haben, soll bei etwa 60% liegen, glaube ich mal gelesen zu haben. Meine Versuche, dies nachzuvollziehen, scheitern. Wo liegt in folgender ... -
Rückstoß bei der Fliehkraft
Ich einen Stein von mir wegwerfe beschleunige ich ihn in die Wurfrichtung und mich durch den Rückstoß in die andere. Eigentlich ist das immer so, wenn man etwas beschleunigt. Doch wie sieht es bei der FLiehkraft aus? Wenn ich den Stein an ein ... -
Möglichkeit
Und Physiker hier im Forum! mich interressiert, zugestehend aus eigentlich philosophischer Sicht die Frage: Gibt es etwas, das Mathematisch möglich ist, aber Physikalisch unmöglich? die Frage ist absichtlich sehr offen formuliert, da ich mich ... -
Photon trifft Elektron
Habe eine frage die ich mittels wikipedia nicht lösen konnte. kann mir bitte jemand in einfachen worten erklären wie das energieniveau eines elektrons durch ein photon steigt? wie "trifft" ein photon das elektron? die elektronen rasen ... -
Brownsche Bewegung
Ich möchte gerne wissen, wie das Wort "Brownsche" ausgesprochen wird: "brOwnsche" (so, wie geschrieben), oder "brAwnsche" (transcript)? Vielen lieben Dank im Voraus! -
Integration
Verzweifle grade an einem seltsamen Integral. Man soll die Stammfunktion bestimmen von: f(x) = 1/x* 1/(k-lnx)^2 Als Tipp ist diese Substitution gegeben: z = k-lnx Aber weiter als so komme ich auch nicht...: f(x) = e^(z-k) * 1/z^2 = e^z / e^k * ... -
Gerechte Aufteilung der Elektronen bei Trennung..
Man aus einer Ansammlung von Wassermolekülen ein Wassermolekül herausnehmen will und sonst keine Kräfte mehr wirken (Gedankenexperiment), dann wird ja, egal wie weit man das eine Wassermolekül entfernt, immer wieder ins restliche Wasser ... -
größtes Rechteck in Ellipse bestimmen
In einem Programm die Abfrage, welche Punkte in einer Ellipse liegen zu beschleunigen habe ich mir überlegt, ein großes Rechteck in die Ellipse zu legen und den Rest dann mittels der Ellipsenformel zu berechnen. Soviel nur am Rande. Die Frage ... -
Mittelpunkt Ebene berechnen
Frage ist denke ich doch eigentlich trivial aber ich komme nicht darauf, wie ich am einfachsten den Mittelpunkt einer Ebene berechnen könnte!!# Die Ebene bestünde aus den Koordinaten: A (-3 | 1 | 2) B (1 | -3 | 4) C (3 | -2 | 2) D (-1 | 2 | 0) ... -
Nullstellenmenge
Ich habe die Aufgabe die Nullstellenmenge und die Vorzeichenverteilung der Funktion f(x,y)=xy(y-a)(-4+4x^2 + y^2) in Abhängigkeit von a zu bestimmen. Ich habe nun mit dem Satz vom Nullprodukt angesetzt woraus folgt dass y-a=0 also y=a, (1) x*y=0, ... -
Wasserbombengefährlichkeit
Bei Wasserbomben geht beim Aufprall die meiste Energie in Verformungsenergie (Zerplatzen) über, weshalb der Getroffene angeblich nur nass, aber nicht verletzt wird. Ab welcher Fallhöhe wird es dennoch gefährlich? Welche Größe spielt in Bezug auf ... -
Bioinformatik: R - lmfit
Wissenden, zur Auswertung von Microarray-Daten wird eine statistische Analyse durchgeführt. Unter anderem wird die lmfit-Funktion von R verwendet. Generell findet man schon einiges zu dieser Funktion im Internet, z.B.: ... -
Massenträgheitsmoment eines Pleuels
Leut. Um das Massenträgheitsmoment von verschiedenen Körpern theoretisch zu bestimmen gibt es ja 'ne Menge an Formeln. Aber gibt es auch eine zur Berechnung des Massenträgheitsmomentes eines Pleuls, dessen Masse und "Hebelarm" bekannt ... -
Statistik: Chi-Quadrat-Test
Ich brauche eure Hilfe. Vermutlich ist mein Problem eher trivial, aber ich stehe einfach total auf dem Schlauch und komme überhaupt nicht voran. Hier das Problem: Ich mache für meine Diplomarbeit Diagramme, in denen ich meine ... -
Biophysik VS. Biochemie
Liebe Experten. Nicht nur die reine Neugier, sondern auch die Wahl des Studiumfachs lässt mich diese Frage stellen: Was ist der Unterschied zwischen Biophysik und Biochemie? Nachdem ich mir die Definitionen bei Wikipedia angeschaut und ein paar ... -
Sputnik Berechnung
Kommt mein nächstes Physik Problem ^^ "Der russische Sputnik 1 war der erste künstliche Erdsattelit. Im ernächsten Punkt seiner Bahn ( Höhe über der Erdoberfläche 250km )war seine Geschwindigkeit etwa 8 km/s. Bestimmen Sie seine ... -
Was ist dispersives Medium für Schall
Gibt ja dispersive Medien, in denen sich Schall je nach Frequenz mit unterschiedlicher Geschwindigkeit ausbreitet. Es ist zwar hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit#Frequenzabh.C3.A4ngigkeit) kurz erklärt, aber ich verstehe es ... -
Nullstelle berechnen
Habe hier eine Funktion und muss die Nullstelle berechnen. Wie funktioniert das? Hier die Funktion: f: y=-1/2x+2 Hoffe ihr könnt mir schnell helfen Nathalie -
Was bedeutet dieses Zeichen?
Mir jemand sagen, welche bedeutung dieses zeichen in einigen gleichungen hat? ich meine die spiegelverkehrte 6. http://upload.wikimedia.org/math/5/5/4/5544afacc9d60375c1a035adf8358bd4.png mfg -
Geradengleichung drehen
Habe eine Gerade die durch 2 Punkte definiert ist. Nun möchte ich die Gerade um einen der Punkte drehen. Wie komme ich hierbei auf die neue Geradengleichung ? Also das Problem ist nicht aus 2 Punkten die Geradengleichung zu bekommen sondern eine ... -
Stroemungslehre - Verteilerrohr
Habe ein Verteilerrohr das in der Mitte des Rohres mit Druckluft befuellt wird und auf der gegenueberliegenden Seite, ueber die gesamte Laenge verteilt, kleine Bohrungen hat. Die einstroemende Luft stroemt also auf der gegenueberliegenden Seite ... -
FinanzMathe
Bald Matura und versteh das was nicht. Bitte um Hilfe!!! Bsp.: Bei welchem Zinssatz sind die beiden Angebote geichwertig?? 1) A:1000€ jtzte B:1100€ in drei Jahren --> hab ich gelöst 2) A: Je 8000€ jetzt und in 2 Jahren B: 15000 jetzt --> keine ... -
biomechanische Abläufe bei der Landung aus Sprung
Steh gerade auf der Leitung und muss bis Sonntag eine adäquate Lösung parat haben. (Sorry, will ich nicht auf Druck machen, ist eigentlich nicht mein Stil, aber mir rennt diesmal wirklich die Zeit davon). Worum geht es eigentlich? Also wenn ein ... -
Woher kommt die Geschwindigkeit des Schalls?
Breitet sich Schall in verschiedenen Medien mit unterschielicher Geschwindigkeit aus? Zum Beispiel in der Luft, da breitet er sich mit ca. 330m/s aus. Wie kann man sich das anschaulich vorstellen, das die Geschwindigkeit nur vom Medium abhängt, ... -
Formulierung einer Formel
Ich möchte gerne die Achsen bzw. die Dimensionen einer Abbildung mathematisch ausdrücken. Also: Es gibt die Ordinate und die Abszisse. Für jede Achse gibt es jeweils 2 Optionen (also "an" oder "aus") im engeren Sinne: Y Achse= ... -
Physik und Paradigmen
Gebe einfach mal etwas weiter als Frage: "man kann mit unterschiedlichen Paradigmen unterschiedliche Aufassungen von Physik gestalten, bis zu deren praktischer Anwendung. Zum Beispiel wäre es möglich, auszugehen von Quantenphsik oder von ... -
Grundschule!
X+y=73 y-x=19 x=? y=? Lösungsweg? Meine kleine Tochter hat das irgendwie gelöst, während ich gerade völlig verzweifle. Kann mir mal jemand helfen? ;-) Viele Grüße tigger -
Wahrscheinlichkeitsrechnung bei Poker
Mathe-LK ist zu lang her - ich brauch eure Hilfe ;-) Ich habe noch nie kapiert, warum beim Poker der Flush (alle Karten in einer Farbe) höher ist, als eine Strasse. Vom Gefühl her sag ich, die Chance einen Flush zu bekommen ist höher. Wie schauts ... -
Finanzmathematik: Einordnung der Begriffe
Ich wüßte gerne wie antizipative Verzinsung und dekursive Verzinsung zu erklären sind. Außerdem wo man sie einordnet. - Wird bei beiden linear verzinst ? Gruß Alexandro -
5*ln(x) = cos(x)
Löseneiner Aufgabe bin ich soweit, dass ich jetzt 5*ln(x) = cos(x) und auch -5*ln(x) = cos(x) lösen muss. Wie geht das? Also vorallem Mal ein Hinweis, und vielleicht erst nach ein paar Leerzeichen den Lösungsweg, sodass ich es alleine probieren ... -
Keplersche Gesetze
Habe mal wieder ein physikalisches Problem. Ich habe mir in meinem Physikbuch die Sachen zu den Keplerschen Gesetzen durchgelesen. Jedoch verwirrt mich das nur sodass ich auch auf keinen richtigen Ansatz bei den Aufgaben komme :( Ich möchte ... -
ZFC Axiome
Würde interessieren warum es das Auswahlaxiom gibt. Dieses sichert soviel ich weiß die Existenz von Funktionen, und das Paarmengenaxiom die Existenz von Tupeln. Da Funktionen linkstotale rechtseindeutige Relationen sind und Relationen ein Tripel ... -
Warum kann man nach hinten sprechen aber nicht leu
Kann jemand, der hinter einem steht, wenn man nach vorne spricht, einen trotzdem verstehen. Das ist ja eine Welle, also longitudinale Druckschwankungen der Luft, die sich ringsrum ausbreiten, also auch noch hinten. Wenn man aber mit einer ... -
Statistik: Clusteranalyse (Distanzmaße, etc)
Ich bin auf der Suche nach nem Buch, Skript, etc über Clusteranalysen. Dabei geht es mir aber nicht darum, wie das ganze funktioniert (das weiß ich mittlerweile), sondern wie sie angewendet werden soll. Es gibt bei SPSS/Statistica, etc zig ... -
Ranking von Mathematikstudiengängen
Jemand einen Link zu einem Ranking von Mathematikstudiengängen von unterschiedlichen Universitäten? Also für Deutschland und Großbritanien. Konnte leider nichts finden. Gruß und Dank, Lars -
Früher: Analoges Signal aus Videoaufnahme
Heute werden für Videoaufnahmen CCD-Sensoren verwenden. Das einfallende Licht trifft auf den CCD-Chip, der eine Matrix von Photodioden darstellt. Die in jeder Photodiode entstehenden Ströme werden von einer Auswerteschaltung digital in ein ... -
Einheitskreis
Hab ein bisschen Probleme mit dem Einheitskreis, mit von wegen sin45°= sin 135° ...oder so ähnlich, v.a. eben mit den Vorzeichen, ob jetz sin300° = sin60° oder -sin60° ist... Deshalb wäre ich sehr dankbar,wenn jemand die Reihe mit sin/cos ... -
Licht gleichrichten
Habe ein Problem. In einem Raum kommt von überall her Licht und wird gestreut. Ich möchte dieses Licht nun mit einem Hohlspiegel bündeln. Dazu muss das Licht aber senkrecht zum Hohlspiegel ankommen. Außerdem mussen die Lichtstrahlen parallel ... -
Komplexe Zahlen
An alle Experten, bin gerade bei einer "komplexen Mathematik-Aufgabe" und wende mich deshalb an Spezialisten. Folgende Aufgabe ist zu lösen: Der komplexe Gasamtwiderstand einer Schaltung mit den Bauteilen R und L in Serie welch zu dem ... -
Tonhöhe von Reagenzgläsern
Also vorweg: Ich weiß, dass das jetz verrückt klingt;) Ein Reagenzglas kann ja wie eine Art Pfeife wirken, wie man über die Öffnung bläst. Jetzt meine Frage: Wie berechnet man die Frequenz(also im Endeffekt die Tonhöhe)einer ... -
Quntenoptik - Lambshift
Hier jemand Ahnung von Quantenoptik, insbesondere geht es um die korrekte Herleitung der Lambshift, spontane Emission usw im James Cummings-Modell. Grüße -
Zusammenhang zwischen Erzeuger und Primitivwurzel?
Versuche mich gerade an dem Public-Key-Kryptosystem ElGamal. In unterschiedlichen Büchern werden unterschiedliche Begriffe verwendet. Zunächst soll man sich bei ElGamal eine Primzahl überlegen, diese ist dann die Ordnung einer Gruppe G. Dazu ... -
Übungsaufgaben zur Mathematik
Möchte jetzt nach einer Ausbildung mein allgemeines Abitur nachholen, dazu muss ich nun aber ersteinmal den gesamten Stoff der Realschule wieder aufarbeiten (war leider fürher in der Schule nicht der Aufmerksamste, aufgrund "null bock ... -
Wasser und Magnetismus
Kann man mit Hilfe von Magnetismus die Qualität des Wassers verbessern? Man erklärte mir, dass Wasser durch Reibung in der Wasserleitung elektrisch aufgeladen werde und dadurch seine Struktur beeinträchtigt würde. Mit Hilfe eines Magnetes könne ... -
Nochmal Perpetuum Mobile
Glaube, dass ich jetzt die Lösung gefunden habe, warum dieses Perpetuum Mobile nicht funktioniert: http://home.hetnet.nl/~albertvd/ (Siehe auch die beiden Threads weiter unten) Für diejenigen, die die z. T. hitzige Diskussion nicht verfolgt ... -
Winkel bestimmung
Habe ein problem mit einer aufgabe. http://www.bilder-speicher.de/07061516136861.gratis-foto-hosting-page.html kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie ich da einen ansatz bekommen kann. die Kräfte der rollen wirken ja alle nach untern, aber wo ... -
Quizfrage mit ernsten Hintergrund
Welche zwei ganzen Zahlen ergeben miteinander multipliziert 1.000.000 (eine Million)? Bedingungen: In beiden Zahlen darf die Ziffer 0 (null) nicht vorkommen Beispiel: 10x100.000 würde nicht gehen! -
Gleichmächtigkeit von N->N und R?
Mir jemand sagen, ob die Menge der Funktionen von N (natürliche Zahlen) nach N gleichmächtig zur Menge der reellen Zahlen ist? Ich weiß von beiden, dass sie überabzählbar sind. Aber ich bin mir nicht sicher, ob card(N->N) > card(R). Falls jemand ... -
Komplexe Zahlen
Suche die Lösung für: Z^3+1 = 0 Mein Versuch ist folgender: Z^3 = -1 ------> r = -1 Winkel phi = 0 r = ³sqr(-1) Winkel phi = 0/3 ³sqr(-1) = [cos(0+k*2pi/3) + i*sin(0+k*2pi/3)] k = 0;1;2 Frage: kann man eine potenzierte komplexe Zahl über einem ... -
Falten zweier Funktionen
Faltet man f1(t) = rect(t/2) mit f2(t) = rect(t/3)? Kann man allgemein sagen, dass f(t) = rect(t/T) = { 1 für |t| -
Wieviele Varianten gibt es!?
WG hat sich gestern Abend den Kopf darüber zerbrochen, wieviele Varianten man aus dem Wort Toshiba machen kann. Also shibato, basothi, etc. Eigentlich müsste man das ja ganz leicht ausrechnen können, aber irgendwie hatte jeder ne andere Zahl raus ... -
Fouriertransformation
Bestimmt man die Spektralfunktion zu folgender Aufgabe: f(t) = e ^ -|t| Wie geht man in diesem Fall mit dem Betrag um? MfG -
rotationsenergie
Http://img.photobucket.com/albums/v494/CyberDust/ph1.jpg 1) An der stelle "c" wirkt eine kraft "F" und bewegt die masse "M" solange, bis es von der stell "a" auf die stell "b" erreicht. Die ... -
pm's logik
Leute, in meiner abwesenheit mein hochgeschaetztes artikel ist abgeschlossen. Das ist gut. Ich moechte nur erwaehnen das es mir bekannt ist dass perpetuum mobiles nicht gibt und niemals geben wird. Ergiesaetze, Reibung und das alles ist mir ... -
Fokus, Brennweite, Bildschärfe
Ich mir http://de.wikipedia.org/wiki/Fokus durchlese, frage ich mich: wie kann so eine kleine Wegwerfkamera, wie ich sie am Kiosk kaufen kann, ohne manuelle oder automatische Schärfeeinstellung (ab einer bestimmten Entfernung) scharfe Bilder ... -
Vollständigen Graph in anderem Graph finden
Es einen effizienten Algorithmus, um einen vollständigen Graphen Km in einem anderen (unvollständigen) Graphen Kn zu finden (n>m)? Oder ist das Problem NP-äquivalent? (Was natürlich auch nicht ausschließt, dass es eine Lösung gibt.) ... -
Zulu-Zeit ausrechnen lassen
Jemand von euch ob es eine Internetseite gibt auf der man die Zulu-Zeit, je nach Land und Zeit, ausrechnen lassen kann? Ich habe auch schon hier im Archiv und im Netz gesucht, aber das half mir leider nicht weiter. Danke für Hilfe. Grüße -
Why does this Perpetual Motion Machine not work???
Mein vorheriges artikel war erregt von dieser seite: http://home.hetnet.nl/~albertvd/ Da ich keine industrie besietze um zylinder und ketten zu konstruieren, werde ich mit wasserschlaeuche und holzgestelle versuchen eine antwort zu finden. Die ... -
Glühtemperatur
Eine Frage, an der es nicht viel rumzudiskutieren werden geben wird. (komische Grammatik) Naja... also: Welcher Stoff fängt am frühesten an zu glühen oder welche Stoffe machen das besonders früh? Mit Glühen meine ich den Übergang der ... -
Überlegung während Urlaub am Meer (Erdkrümmung)
Habe mal eine Frage die ich mir im Urlaub stellte: wenn ich am Ufer des meeres stehe, vor mir der Horizont, wie weit kann ich dann aufrecht stehend unter berücksichtigung der Erdkrümmung gucken bzw wie weit weg ist der Horizont? Gibt es dafür ... -
teil-funktionen in eine funktion kombinieren
Hab im Matheunterricht eine Möglichkeit gefunden, eine "große" Funktion aus mehreren Teilfunktionen nach dem Baukasten-Prinzip aufzubauen. Dafür bekommen bestimmte Bereiche von X-Werten (zb -2 4) ihre eigene Funktion ... -
Seilkräfte
Wie kann man die Seilkräfte mit Hilfe des Sinussatzes ausrechnen, betrachte die folgende Aufgabe mit Skizze: http://pix.nofrag.com/15/80/7204fe310000fc198164acabcaa3.html -
Ableitung einer Funktion
Geht um die ersten zwei Ableitungen dieser Funktion: f(x) = 2x*ln√x Folgendes habe ich mir gedacht… u = 2x u’ = 2 v = ln√x v’ = (1/√x)*(1/2√x) … hier überlege ich, ob ich die Wurzeln zusammenfassen kann f’(x) = u’ * v + u * v’ f’(x) = 2 ln√x + ... -
'absoluter' Sättigungsstrom in Hochvakuum-Diode?
Bereite mich gerade auf die nächste Physik-Schulaufgabe vor und da tauchen doch noch einige Fragen auf. z.B. haben wir die Hochvakuum-Diode besprochen und dass der Anodenstrom ab einer gewissen Spannung nicht mehr größer werden kann, es sei denn, ... -
Wärmepumpe
Meinem Artikel weiter unten ist wir was anderes eingefallen: Ist eine Wärmepumpe ein Perpetuum Mobile zweiter Art? Nein; das habe ich auch schon gefunden. Doch erzeugt die Wärmepumpe aus zB 1kW Energie 3kW. Doch soll das weniger sein, als man ... -
drehpunkt und kraefte
Http://img.photobucket.com/albums/v494/CyberDust/wweweisswas.jpg Es sind zwei balken, der eine ist roterbar befestigt auf einen festen brett, und der zweite nur auf den ersten befestigt, aber der drehpunkt des zweiten is ebenfalls rotierbar. ... -
Wärmekraftmaschine
Habe eine Frage zur Funktion von Wärmekraftmaschinen. Eine Wärmekrafmaschine "erzeugt" Energie mit Hilfe eines Temperaturgefälles. Wir haben einen Körper mit der Temperatur 100 und einen anderen mit 10. Wandelt die ideale ... -
Nochmal Statistik und Wahrscheinlichkeit
Betrachtet man ein Familiensystem, das umfasst mit Großeltern 8, Geschwister der Großeltern 35, Eltern 4,Geschwister der Eltern 6, das Paar 2, Kinder des Paares 1, Geschwister des Paares: 3 Nichten/Neffen: 4, Großnichten,-neffen: 1 Also insgesamt ... -
Statistik
Wir betrachten ein Ehepaar: Wie hoch ist die Wahracheinlichkeit, dass einer von Ihnen Pflegebedürftig ist, wenn Männer mit 5% Wahrscheinlichkeit mit 70 Jahren pflegebedürftig sind und wenn Frauen mit 2% Wahrscheinlichkeit mit 70 Jahren ... -
Stromverbrauch einer Gastherme berechnen
Bin ein totaler Blindgänger in Physik ;-) Welche Angaben braucht man, wenn man ausrechnen möchte, wieviel Strom benötigt wird, um eine bestimmte Menge Gas zu erwärmen. Die Therme hat 120 W. Entnehmebare Werte der Therme sind für ... -
Induktivität - Was umfasst dieses Thema?
Soll in Physik (GK 12) eine Belegarbeit über das Thema "Induktivität und Selbstinduktion" schreiben. Trotz vielen Überlegens und Suchens ist mein Problem immer noch, dass ich nicht weiß, welche Schwerpunkte zu diesen Thema gehören. ... -
Umformung?
Moin zusammen. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Umformung hier gemacht wurde: a((x² + y² + z²)^[(a - 2)/2] + x(a - 2)(x² + y² + z²)^x[(a - 4)/2)] = a(x² + y² + z²)^[(a - 4)/2](x² + x(a - 2) + y² + z²) Ich komme da nämlich leider nicht drauf. ... -
Warum Funk-,aber nicht Lichtwellen druch Wände
Gehen denn Funkwellen durch Hauswände durch, aber Lichtwellen nicht? Ich meine die Löcher zwischen dem Zement sind ja viel kleiner als die Wellenlänge der Mikrowellen. Deshalb müssten die doch eigentlich mehr Mikrowellen reflektiert werden als ... -
Helmholtzspule, Herleitung Formel Magnetfeld
Thema Helmholtzspule habe ich dummerweise zwei Formeln gefunden, die sich in einem Faktor unterscheiden: I: B = (4/5)^(3/2)*mü0*N*l/R II:I: B = 0.75*mü0*N*l/R. Leider habe ich (zumindest nicht auf die Schnelle) eine Herleitung der Formel für das ... -
Statistik-Frage
Ich habe für eine Testreihe die folgenden statistischen Werte: Minimum, Mittelwert, Maximum, Median, Standardabweichung und Mittelwert 90 % (Mittelwert nach entfernen von jeweils 5 % der höchsten und niedrigsten Werte). Meine Frage wäre ob ich ... -
DGL aufstellen
Stellt man zu folgender Aufgabe eine Differentialgleichung auf? ---------------------------- ........|...............| ........|...............| ........|...............| ........|...............| ........#............---- ... -
Arbeit, die eine Uhr verrichtet?
Probleme bei einer Aufgabe: (1) Ein Sekundenzeiger, der gerade auf die 9 zeigt, also horizontal ist, hat seinen Massenmittelpunkt 5 cm von der Mitte der Uhr, also dem Punkt, an dem er befestigt ist, entfernt und hat ein Gewicht von 1*10^(-4)kg. ... -
Zylinderträgheitsmoment
Moin, ich hab nen großes Problem. Wir müssen in Physik Experimente durchführen und die Protokolle dafür anfertigen. Leider bin ich in Physik ne Niete und brauch dringend Hilfe. Bei 2 Aufgaben zerbrech ich mir derzeit den kopf: 1. Leiten sie die ... -
Diffusionslänge von Silizium in Kobalt
Möchte wissen wie weit Silizium in eine aufgedampfte Schicht Kobalt hineindiffundieren kann und wie ich diese Diffussionslänge bestimme. Gibt es vielleicht ein zu empfehlendes gutes Buch zu dem Thema oder einen guten Artikel im Internet. Danke im ... -
Roulette-Erwartungswert
Brüte gerade über der Frage, wie man beim Roulette 3 Jetons setzen muss, um sicher genau 2 Jetons zu gewinnen. Eine weitere Frage: Man setzt gleichzeitig auf die Zahlen 19-36 (also Passe), auf die geraden Zahlen und auf 1,2,4,5. Das sind ... -
Oberflächenspannung bei festen Körpern?
Werweisswas Nutzer, habe ein Problem: Gibt es eine Oberflächenspannung bei festen Körpern? Ich habe hier eine Zeichnung wo eine geforderte Oberflächenspannung > 32 mN/m draufsteht. Das muss ich sogar noch die Prozessfähigkeit nachweisen oder eine ... -
Nullstelle berechnen
Ich steh gerade auf'n Schlauch... kann mir bitte jem. diese Gleichung lösen? 0=2(2x^3+3x^2-6ax+3x-3a+1) bitte mit Lösungsweg, damit ich das nachvollziehen kann. -
Wärmeersatzschaltbild
Möchte die Wärmeleitung eines Versuchsaufbaus berechnen. Er besteht aus einem Peltierelement, auf dessen heißen Seite ein Kupferplättchen mit den Maßen 8x8x0.5mm angebracht ist. Die Wärmepumpleistung des Peltierelementes ist bekannt. Den ... -
Suche Infos zum BTL Modell
Wüsste gerne, ob es irgendwo im Internet einen Text gibt, in welchem das BTL-Modell (also das Bradley-Terry-Luce Modell aus der Statistik, nicht Biogas to Liquid) von Grund auf erklärt wird. Ich finde immer nur Ausarbeitungen, in denen es ... -
Prozentrechen
Wenn ich 2€ habe und es heißt +100% nehme ich ja 2€ *2 =4, oder +90% mal 1,9 wenn es nun aber 200% sind, ist es dann mal 3??? und bei 400% mal 5??? -
Bioinformatik - Statistik
Wissenden, hoffentlich bin ich mit meinem Anliegen im richtigen Brett gelandet, denn so wirklich passend erschien mir keins von den vorhandenen. Ansonsten bitte ich die Moderatoren um Verschiebung. Ich mache zurzeit ein Praktikum im Bereich der ... -
Koordinaten des Scharpunktes?
Ich habe hier eine Matheaufgabe bei der ich gerne wüsste wie man die Koordinaten des Scharpunktes berechnet.Denn ohne diesen Punkt bin ich ziemlich aufgeschmissen. Wir müssen nämlich über die Ferien ein Blatt rechnen und ich komm einfach nicht ... -
'unendliches' licht?
Zeit versuche ich mich krampfhaft daran zu erinnern, was meine physiklehrerin damals als begründung von sich gab, warum es kein "unendliches" licht gibt. "unendliches" licht nenne ich es. ich versuche es zu erklären: ich baue ... -
Randpunkte
Kann das sein, dass folgende Aufgabenstellung falsch oder total schlecht formuliert ist: Es seien A und B zwei Mengen. Warum gehört kein Punkt (x,y) mit (x,y) nicht enthalten in der Vereinigung von A und B zum Rand von A. Falls die ... -
PDE: Seperation der Variablen
Habe ein Problem in Sachen Partielle Differentialgleichungen. Anhand der PDE du/dt = d²u/d²x soll ich die Methode zur Seperation der Variablen verstehen, aber die Vorgehensweise ist mir nicht ganz klar :-( Gesucht ist eine Lösung u(t,x) auf R+ X ... -
Abkühlverhalten
Ich musste gerade feststellen, dass meine Mathe-Kenntnisse doch arg eingerostet sind. Folgendes Problem: Ich habe einen Körper A, dem durch Erhitzen eine bestimmte Wärme-Energie zugefügt wurde. Dieser Körper ist vollständig von einem zweiten ... -
Quadratische und lineare Gleichungen
Habe ein paar Fragen zu folgender Aufgabe: "Die Parabel mit der Gleichung f(x)= 1,5x²-3x-2 wird von der Geraden mit der Gleichung g(x)= -2x+3 geschnitten. Zeichnen Sie die beiden Graphen, markieren Sie die Schnittpunkte und berechnen Sie die ... -
Integration
Kann mir jemand nen Hinweis geben wie ich einen Ausdruck wie (x^a+x^b+c)/(x^d+e) integriere? meine überlegungen: einerseits kann man ja den nenner mit ...^-1 "in den Zähler holen" wobei ich dann nicht weiterkomme... andererseits kann ... -
Logarithmus
Mir bei dieser gleichung mal jemand helfen, ich glaube ich stehe hier gerade auf dem schlauch. also ich soll 0=ln(x)+(a/x) nach x umstellen. ich komme aber immer nur auf x^x=e^(-a) soll das die richtige lösung sein? kann man das noch irgendwie ... -
Konvektion am Zylinder; Wärmestrom?!
Es eine Möglichkeit den Wärmestrom / Wärmewiederstand eines erwärmten Zylinders in Luft (Heizwiderstand...) zu seiner Umgebung zu berechen bzw. abzuschätzen? Vorgegeben sind die Abmaße des Zylinders, Temperatur und Umgebungstemperatur. Vielen ... -
Matlabproblemchen
Möchte eine gegebene Funktion mittels Matlab z-transformieren. Sie hat den Aufbau y=a*t^3+b*t^2+c*t+d. Bei der Anwendung von ztrans() und expand() wird jedoch der Nenner nicht mit ausmultipliziert. Der erste Term a*t^3 liefert z.B. ... -
Wie löst sich Sauerstoff am Besten im Wasser?
Habe einen Gartenteich (8 qm) und würde gerne wissen, welche Methode physikalisch am erfolgsversprechendsten ist, um den Sauerstoff-Anteil zu erhöhen: 1. Es gibt Oxydator. Bringen die etwas? Ein Bekannter erzählte mir, das sei nur ... -
Phasendifferenz
Unserem Physikbuch werden die Begriffe "Phasenverschiebung, Phasendifferenz und Gangunterschied" im Bezug auf elektromagnetische Wellen verwendet. So wie ich das verstanden habe ist der Gangunterschied die Strecke, um die der eine ... -
Komplexe Zahlen
Wie bringe ich die Gleichung: 1/(x-4) - 1/(x-3) + 1/(x-2) = 0 in die Normalform der Quadratischen Gleichung (x^2 -6x +10 = 0)? der einzelne, konkrete Rechenschritt dieser Operation ist mir nicht geläufig. Die Lösung ist dann eine komplexe Zahl: L ... -
Kurve invertierbarer Matrizen
! Ich würde gerne etwas beweisen, weiß aber nicht ob und wenn ja wie es geht, vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Es sei eine invertierbare Matrix A gegeben. Die Frage ist, ob es eine Diagonalmatrix D mit + und -1en auf der Diagonalen gibt, ...