Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Datenvisualisierung - X/Y/Z-Plot
Habe Messwerte in der Form X- und Y- Koordinaten - und einer zugehörigen Z-Koordinate, welche mir die Härte des Stahls an dieser Position beschreibt.. Geplottet in 3D hab ich die schon mit MathCad, allerdings würde ich sie folgendermaßen in 2D ... -
tiefste Temperatur
Mir ist gerade entfallen, wie weit unsereins (Mensch) in der Lage ist die Temperatur auf eine sehr kalte Temperatur nahe dem absoluten Nullpunkt zu bekommen. Meine Frage wie weit können wir die Temperatur auf unserer Erde mit den entsprechenden ... -
Eigenfrequenz Berechnung
Wissenden, kann mir vielleicht jemand verraten, wie man die Eigenfrequenzen von einem Beidseitig eingespannten Balken berechnet? Habe da zwar was bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenfrequenz#unendliche_Freiheitsgrade gefunden, aber ... -
Frage zu Atom-/Kernphysik
Derzeit meine Facharbeit im Bereich Atom-/Kernphysik und bin nun seit längerer Zeit auf der Suche nach einer verständlichen Erklärung für den Begriff "Linienintensität". Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ist die Linienintensität eher als ... -
Software für Versuchsplanung u. -auswertung
Ich suche eine Software für die Erstellung von Versuchsplänen, (Stichwort: statistische Versuchsplanung) sowie die dann die Ergebnisse auswertet. Insbesondere Korrelationen zwischen den Versuchsparametern aufzeigt. Kann mir da jemand helfen? ... -
Physikbuch um Grundkenntnisse aufzubauen?
Bin nun im zweiten Halbjahr der 12. Klasse. Da ich auf einem Abendgymnasium bin, gibt es nicht meine Wunschfächer und jetzt bin ich im Physik-Unterricht gelandet. Ich hatte vor einigen jahren mal Physik auf der Realschule, aber darüber gibt's ... -
Dispersions-Problem
Ich soll hier etwas erklären, finde aber keine erklärung :( b) Mit einem von Luft umgebenen gleichseitigenPrisma aus Flintglas (Brechzahl für den violetten anteil: n=1,645) soll das Dispersionsspektrum eines schmalen sonnenlicht-bündels erzeugt ... -
Warum sind Rauchringe so stabil?
Denke jeder weiß, wie die Rauchringe aussehen. Die haben in der Mitte ein Loch und nur außen Rauch. Der Ring fliegt auch noch durch die Luft und trotzdem behält er seine Form und das Loch in der Mitte. Hier erstmal ein Beispiel für solche Ringe: ... -
metastabile (Wasser)Dampfzustände
Muss Enthalpie und Entropie für stark übersättigten Dampf bestimmen. Werte aus Dampftabellen sind zu ungenau, kann mir deshalb jemand sagen, ob es Berechnungsformeln gibt? Gibt es eine Möglichkeit die metastabilen Zustände in einem ... -
Kann hier jemand eine Durchbiegung berechnen?
Ich möchte in meinen Kofferraum eine Rampe aus Alu machen um mit Kisten mit Rollen ein und auszufahren. Kann mir jemand von euch sagen, wie dick das Alu Riffelblech sein muß, wenn die Rampe 1,6m lang werden soll? Sie wird zwei mal um 90° gebogen, ... -
Berechnung eines BHKW
Würde gerne mal wissen, was so ein kleines BHKW(Blockheizkraftwerk) an Sprit frist. Sagen wir mal 50kW elektrische Leistung. Wirkungsgrad 0,3 elektrisch und thermisch 0,52 und das BHKW soll mit Pflanzenöl laufen, also Heizwert=ca36000kJ/kg. Diese ... -
Blendenrechnung,trotzdem Matheproblem
Ich habe eine Kamera mit eingebautem Balgengerät.Wenn ich den Kamera- auszug verlängere erscheint eine Skala mit den Werten 1x - 2x -3x - 4x.(Es braucht ja mehr Licht) Was ich weiß: bei 1x bleibt die Blende wie sie der Belichtungsmesser ... -
Zinseszins Rechung
Folgende Aufgabe zu lösen: "Zwei gleiche Kapitalien standen zu 3 % und zu 4 % auf Zinseszins. Nachdem das 1. Kapital 5 Jahre länger verzinst wurde, waren die Kapitalien wieder gleich." Wie würdet Ihr diese Aufgabe anfangen und zu Ende ... -
Hilfe Äquivalenzumformungen
Ich sitze jetzt schon stunden an der aufgabe, vllt kann mir jemand helfen. G=(H*PH)+(E-R)xPE+F stellen Sie die Formel nach PE um und machen Sie die Probe. G=830 H=12 E=10 PH=40 PE=30 R=5 F=200 ich schnall das einfach net, ob das daran liegt das ... -
Finanzmathematik
Kann mir einer die Formel für folgenden Sachverhalt nennen: Jemand hat 25000 Euro und möchte diese für 5 Jahre anlegen (4%). Zusätzlich zahlt er jedes Jahr (nachschüssig) 2400 Euro zu dem ersparten ein. Ich weiß, dass die 2400 Euro wie folgt ... -
Massenzunahme durch potentielle Energie?
Frage: Hat z.B. eine aufgezogene mechanische Uhr eine grössere Masse, als wenn sie nicht aufgezogen ist? Antwort bitte mit Begründung. thx -
Wind trifft auf Leinwand
Möchte die Auslenkung einer Leinwand bei Windeinfluss berechnen. Die Leinwand soll als starre Ebene modelliert werden und um ihre Befestigungsgerade schwingen können. Gesucht ist ein einfacher Zusammenhang zwischen Windgeschwindigkeit und Grad ... -
Spielt bei Doppelspalt Polarisation eine Rolle?
Licht durch einen Doppelspalt geschickt wird, spielt dann die Polarisation der Welle eine Rolle? Mit anderen Worten: Was passiert, wenn die Polarisation senkrecht zum Spalt, was wenn sie parallel zum Spalt ist? Ändert sich das Interferenzbild? ... -
Zahlen unter bestimmeten Bedingungen
Suche 9 Zahlen, die bestimmten Bedingungen entsprechen. Kurze Vorerklärung: Man stelle sich einen Kreis mit 4 eingezeichneten Durchmessern vor. 9 Punkte sind also erkennbar (8 auf der Kreislinie und einer in der Mitte). Nun zu den Bedingungen: ... -
Gleichung umstellen
Habe da ein kleines Problem. Folgende Gleichung soll ich umstellen, aber ich weiß dann nicht wie es weiter geht. Wäre toll, wenn mir einer die nächsten Schritte machen soll. Also: A=(r^2/2)*(PI/180)*Alfa - (r^2/2)*sin Alfa die Zahlenwerte: r=0.8m ... -
Fallgeschwindigkeit
Suche nach der Fallgeschwindigkeit im luftleeren Raum. Konkret : Da gibt es den Bremer Fallturm, er ist ca 100 Meter hoch. Wie lange braucht ein Gegenstand für einen Fall in Luftleere für diesen Weg (100 m). Wenn ich einmal vom Vergleich unseres ... -
Gibt es Auftrieb, ohne Medium unter dem Objekt?
Ein Objekt Auftrieb erfährt, dann deshalb, weil die Moleküle des Mediums, von dem das Objekt umgeben ist, auf Grund der Schwerkraft, von unten fester gegen das Objekt stoßen als oben. Jetzt stelle ich mir vor, dass man es schafft, dass Objekt so ... -
Zeit
Stephen Hawkings kürzeste Geschichte der Zeit wird versucht "mir" die Zeit beizubringen, ich zitiere mal einen Absatz wenn das erlaubt ist: "Stellen wir uns ein Raumschiff weit draußen im All vor. Nehmen wir aus Gründen der ... -
Analystische Geometrie
Allen, Beim lernen für meine Nachschreibe Klausur Mathe I an der FH - Münster, bin ich mit einer Problem getroffen in der Thema analystische Geometrie. Die Frage Lautet: Gegeben Sei die Gerade y=-3/4x+6. Man bestimme eine Normalengleichung dieser ... -
Wird Licht beim Prinzip Huygens gestreut?
Habe hier eine Animation zum Thema "Prinzip von Huygens", die Erklären soll, warum das Licht einen Knick macht, wenn es durch Medien unterschiedlicher Berchzahl geht. Die Animation unter http://www.walter-fendt.de/ph14d/huygens.htm. Das ... -
-140 im Zweierkomplement mit 16 Stellen
Folgende Augabe bereitet mir schon seit Stunden Kopfzerbrechen: "Geben Sie die (Dezimal-)Zahl –140 im Zweierkomplement mit minimaler Anzahl von Stellen an. Alle Rechenschritte sind schriftlich durchzuführen." Mein Lösungsansatz: 1.) VZ ... -
Auflagefläche des Reifens
Bei einem Auto mit gleichem Gewicht und unterschiedlich breiten Reifen und gleichem Innendruck. Ist da die Auflagefläche bei einem breiten Reifen genau so groß, wie bei einem schmalen?? Ich denke ja! Was denkt ( wisst) Ihr Danke für Eure ... -
Differenzenquotientenfunktion
Hab eine eigentlich ganz simple Frage...Weiss auch nicht, weshalb ich nicht auf die richtige Lösung komme... Man stelle die Differenzenquotientenfunktion der Funktion x -> x^2-3x+1 für die Stelle x = 2 auf. Muss ich da nicht eigentlich die ... -
Suche 'theoretischen Physiker'
Der sich mit mir über verschiedene Themen unterhalten möchte, bzw. mir einem Laien das Eine oder Andere evt. erklären bzw. über Diskussion näher bringen kann und zusätzlich Texte in dieser Richtung auch korrigieren kann. Die Themen um die es ... -
Wieviele Atome hat ein aufgeblasenner Luftballon
Wieviele Atome hat ein aufgeblasenner Luftballon ?????? Hallo ja das ist die frage : Wieviele Atome hat ein aufgeblasenner Luftballon Diese Frage muss mein Sohn für einen Physiktest beantworten :( Ich habe auch nicht mehr angaben wie z.b. wie ... -
Gleichgewicht beim Wippen
Habe in einer Ausstellung eine sogenannte "Wiegeliege" gesehen, in die man sich legen kann und die dann nur durch die Schwerpunktverlagerung beim Ein- und Ausatmen leicht zu schaukeln beginnt, was ich faszinierend finde. Im Internet hab ... -
Gleichungsumstellung
Die Summenformel für "Folgen und Reihen" : Sn = b1 * (q^n-1)/(q-1) nach q, bzw. nach n umstellen. Habe es mit realen Zahlen probiert, bin aber zu keiner richtigen Lösung gekommen. Wer kann mir das zeigen? Vielen Dank, Karl -
α-Konstante
Sogenannte Feinstrukturkonstante α beträgt ja 1/137. Und das ist angeblich auch gut so. Ist dieser Wert irgendwie veränderlich? Gruß michl -
Gleichstromkreis
Bräuchte Hilfe. Wenn ich nicht weiß, wie ein Stromkreis aufgebaut ist, jedoch schon weiß, wie viel Leistung ein bekannter Widerstand umsetzt, wenn er an diesen angeschlossen wird, wie muss ich dann vorgehen, um herauszufinden, wie der Stromkreis ... -
Frage zum Satz von Taylor
Blicke den beweis zum Satz von Taylor im Mehrdimensionalen nicht so ganz. Hier nochmal der satz: f(x) = \sum (D^\alpha f(a))/(\alpha !) (x-a)^\alpha + Langranges restglied (ja ich weiß, sehr salop geschrieben). Der Beweis in meinem Skript geht ... -
Auswirkung auf Zähler / Nenner / Überkreuzeffekt?
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine sog. Kosten-Umsatz-Quote geplant, deren Abweichung ich nach einem Jahr analysieren muß. Welchen Anteil an der Abweichung fällt auf Kosten und welcher auf Umsatz. Bei der Abweichung gibt es zwei Effekte, ... -
Hilfe!!! Welche Pumpe löst mein Problem???
Und Pumpentechniker! Ich habe folgendes Problem: Durch "Starkregen" hat ist bei uns der Grundwasserspiegel so stark gestiegen, daß das Wasser nun in die Lichtschächte meiner Kellerfenster eindringt und - wenn ich es nicht abpumpe - auch ... -
Der Föhn in der Badewanne
Mich würde mal interessieren, warum der Föhn der in die Badewanne fällt tötlich sein soll. Eigentlich hat das Wasser doch, wenn der Föhn in der Wanne liegt überall das gleiche Potential. Dann sollten durch meinen Körpen keine gefährlichen Ströme ... -
Aus Ziffern Zahlen bilden
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Ich habe eine sehr schwierige Mathe-Aufgabe die ich einfach nicht lösen kann: Aus den Ziffern 3,3,3,1,1,0 sollen Dezimalzahlen mit vier Stellen vor und zwei Stellen nach dem Komma gebildet ... -
kniffelige Wahrscheinlichkeitsaufgabe
Mein Freund hat mich gefragt ob ich ihm bei einer Aufgabe aus der Schule in Mathe helfen kann, bei einer Aufgabe bin ich jedoch fast gescheitert und möchte nun wissen ob jemand die Aufgabe lössen könnte und mir nur das Ergebnis mitteilen kann, ... -
Runge Kutta Verfahren
Das Runge Kutta Verfahren zur Lösung von Differentialgleichungen ist mir bekannt: k1 = h * f(x ,y) k2 = h * f(x+h/2,y+k1/2) k3 = h * f(x+h/2,y+k2/2) k4 = h * f(x+h ,y+k3) yi+1 = yi + k1/6 + k2/3 + k3/3 + k4/6 Wie sieht das ganze für ... -
Komischer Drullitz
Mein Patenkind (13) besitzt aus Kindertagen ein Steckspiel. Die Steckelemente sind aus buntem Plastik und haben in etwa diese Form: | | | | | | | | \ | / . | . . | . ... Also ungefähr wie ein "Regenschirm". Jetzt ist meiner ... -
Energie mechanischer Wellen abhängig von Frequenz?
Energie von mechanischen Wellen soll ja abhängig von Frequenz sein. Also um in einem Medium, als Beispiel können wir ja ein Instrument nehmen, sagen wir mal eine einfache Flöte, eine Frequenz anzuregen, braucht man umso mehr Energie umso höher ... -
Bikubische Interpolation
Habe die Aufgabe bekommen eine bikubische Interpolation (2-fach Zoom in einem Farbbild) mit Matlab zu programmieren (Ohne Verwendung der in Matlab integrierten Funktion). Mir wurden die Bewertungsmatrizen zur Berechnung zu Verfügung gestellt. Nun ... -
Matheaufgabe
Ich komme bei meiner Hausaufgabe einfach nicht weiter .. die Rechnung ist bestimmt ganz einfach, aber ich komme nicht weiter: -5 = x³ - x (in meiner Aufgabe ist es eine andere Zahl ;) ) liebe Grüße -
Gleichstrom mit einem Leiter
Man im Haushalt Gleichstrom hätte, könnte man doch mit einem Kabel, der unter Spannung steht und vom Elektrizitätswerk kommt, auskommen? Wenn man einen Metallstab in die Erde drückt und daran den zweiten Kabel anheftet und mit dem ersten Kabel ... -
Drehmoment senkrecht zur Ekliptik ?
! Bei einem Zweikörperproblem aus Sonne und Planet ist doch das Drehmoment soviel ich weiß definiert als L = m * r x v, wobei m die Masse des Planeten, r der Vektor von Sonne zu Planet und v der Geschwindigkeitsvektor des Planeten ist. Das hieße ... -
Huygenssches Prinzip
Es wahr, dass das Huygenssche Prinzip nicht für 2dimensionale Wellen gilt? Zwecks meiner Prüfung in Partiellen Differentialgleichungen lerne ich gerade etwas über die Eigenschaften der Wellengleichung u tt -c²Laplace(u)=f(t,x) mit u € ... -
Ableitungen mit Hilfe
Brächte alle Ableitungen der nachfolgenden 3 Funktionen jeweils für Xo, Yo, Zo, m Und Die Winkel x, y, z (wenn diese nicht 0 sind). Könnte mir das ein geübter schnell ableiten. Das wäre supi, vielleicht lern ich auch gleich mit bei einer ... -
gib mir die Casimir-Kräfte
Winzige Objekte sollen von allein schweben können - ganz ohne Hexerei. Das behaupten Forscher einer schottischen Universität." aus Spiegelonline http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,498591,00.html wie könnten schebende Teile die ... -
Rente vorziehen nicht sinnvoller?
Ein Hallo an die Matheexperten! Weiß nicht, ob sich bei mir ein Denkfehler eingeschlichen hat. Angenommen, jemand würde mit 65 Jahren 1000 Euro Rente erhalten und will sie nun mit 60 (theoretisch) beziehen. Dann werden 18% abgezogen. Er erhält ... -
Wechselwirkung durchsichtiger Materie mit Licht
Hab mir die Wechselwirkung von durchsichtiger Materie mit sichtbarem Licht immer so vorgestellt, dass das Licht (kleine Kügelchen) vom dichteren Material stärker abgebremst wird als in dünnerem, aber nicht absorbiert wird. Mir fielen aber gleich ... -
Idee gesucht (Statistik)
Suche eine Idee, wie ich mit einem recht kleinen Kurs von Studenten im Rahmen eines einführenden Statistik-Kurses Daten sammeln kann, welche im Kurs direkt ausgewertet werden können. Um genug Daten zu bekommen, müßte jeder Student einen ganzen ... -
1-dimensionale Verschnittplanung , Holzzuschnitt
Selberbau eines Schwerlastregals, bzw. bei der Materialplanung fuer dieses, hat sich fuer mich folgendes Problem ergeben. Ich habe Latten mit jeweils 2 m und 2,50 m zur Auswahl und muss daraus folgende Laengen schneiden. 2x 82,4 cm 2x 30,4 cm 4x ... -
Blaise Pascal und das Teilungsproblem
Schreibe zur Zeit eine Facharbeit über die Geschichte der Wahrscheinlichkeitsrechnung und beschäftige mich mit dem Problem der Gewinnaufteilung nach Spielabbruch und den Lösungen, die Blaise Pascal und Fermat in ihrem Briefwechsel 1654 ... -
Wasserspiegel Bodensee
Kann mir helfen die folgende Aufgabe zu lösen?: Um wieviel Zentimeter würde der Wasserspiegel des Bodensees steigen, wenn die ganze Weltbevölkerung von derzeit 6,6 Milliarden Menschen in den Bodensee steigen???Der Bodensee hat eine Wassermenge ... -
Laplacetransformierte eines Quadrats einer Fnk
Ich habe das Problem, dass ich das Quadrat einer Zeitfunktion v(t)^2 laplacetransformieren muss. Weiss jemand wie das geht? Also: L[v(t)^2](s) = ??? Falls das gar nicht geht, kann mir bitte jemand bei der Lösung der folgenden DGL helfen: v'(t) = ... -
Wohin geht Energie bei Rotverschiebung verloren!?
Habe hier auf dieser Seite, http://home.arcor.de/ernst_werner/diplom/astro/urknall.html, gelesen, dass auf Grund der Ausdehnung des Universums die Teilchen im Universum und die Photonen, also die Energiepaktete, Energie verlieren. Wohin geht denn ... -
9 Parameter Transformation
Wir einen Parameter weiter. Kann mir jmd Links, Beispiele mit Ergebnissen nennen. Desweiteren wäre wieder A-Matrix und L-Matrix aufstellung für eine Ausgleichung interessant. Mfg Werner -
Nochmal Frage zu SPSS - Zeitreihe mit Datum
Ich komme bei meiner Auswertung mit SPSS mit einer Frage nicht weiter... und hoffe, jemand weiß die Lösung! Ich habe Artikel von Zeitungen ausgewertet und dabei natürlich auch das Datum erfasst. Jetzt würde ich gerne die Artikel im ... -
Unbestimmtes Integral/ Differetialgleichung
Habe folgende Differentialgleichung zu lösen: dy/dx=-x/y 1: y*dy=x*dx 2: S=unbestimmtes Integral S y dy= S x dx +c nach y auflösen... Meine Frage : muss es beim unbestimmten integrieren nicht bei Schritt 2 lauten: S y*dy dy= S x*dx dx ? Warum ... -
Mindestabstand vom Atomkern zum Elektron
Würde interessieren, ob ein Elektron einen Mindestabstand zum Atomkern haben muss? Wenn ja, wie groß muss dieser Abstand sein, was passiert wenn das Elektron diesen Mindestabstand unterschreitet? Wird es vom Atomkern angezogen? Der Einfachheit ... -
Flyby, Hyperbel, Grenzwertberechnung
Alle! Damit ihr mal wisst um was es geht: Ich beschäftige mich gerade mit Flyby's, im folgenden geht es um eine Hyperbel. Im Prinzip geht's um die Lösung der Gleichung eines Kegelschnittes in Polarkoordinaten r(phi). Die DGL hab ich mit Hilfe der ... -
Mathematische Formel
Es eine Mathematische Formel, die die folgende 8 stellige Zahl 15-16-42-16 in die 8 stellige Zahl 56-57-54-87 umrechnen kann. Es handelt sich hier um eine Maschinennummer eines Computers 15-16-42-16 Die Zahl 56-57-54-87 ist die Freischaltungscode ... -
Hubschraubergeräusche
Wie entsteht das typische "Bubb-Bubb..."-Geräusch bei Helikoptern? Ich stelle mir ein Druckaufbau des Rotorblattes welches sich gerade in Richtung der Beobachtes bewegt und dann einen raschen Druckabfall wenn der Flügel/das Blatt mit ... -
Literatur Strahlenphysik
Ich suche händeringend verständliche Literatur zum Thema Strahlenphysik bzw. Strahlenmedizin (ich denke, das gehört aber eher hier her als in Medizin?). Das Ganze sollte Infos zu Begriffen wie "Äquivalentdosis", "Curie" etc. ... -
Funktionsbestimmung bzw. Herleitung e-Funktion
Irgendwie steh ich auf Schlauch und meine Mathe-Vorlesungen sind auch schon ne Weile her... Ich habe eine Tabelle mit x und y -Werten. Laß ich die Fuktion zeichnen geht sie durch P(0/0) und steigt ab da exponentiell an. Nun möchte ich gerne die ... -
Warscheinlichkeit
Ich auf dem Gebiet der Mathematik nicht besonders gut bin, Frage ich einfach mal euch. Ich habe einen Vorgang der mit einer Warscheinlichkeit von 33,33% eintritt. Wie warscheinlich ist es, das der Vorgang auch beim 10mal nicht Eintitt? Wenn mir ... -
Rechenaufgabe für helle Köpfe
An einer rechtwinkligen Wand steht eine 1mx1mx1m grosse Kiste. An diese Kiste gelehnt steht eine 7m lange Leiter. In welcher höhe lehnt diese Leiter an der Wand? -
Geschwindigkeit von Elektronen
Habe gelesen, daß Elektronen mit einer Geschwindigkeit von ca. 2000 km/s unterwegs sind, stimmt das? Wenn Elektronen solch hohe Geschwindigkeiten haben, ist es dann nicht schwer die Behauptung aufzustellen, daß Elektron halte sich in einem ... -
Warum werden Regelstäbe nicht radioaktiv?
Einem Atomkraftwerk werden ja bei Gefahr oder zur Drosselung der Leistung Regelstäbe meist aus Cadmium eingesetzt. Diese nehmen dann die Neutronen auf. Wenn dies Uran machen würde, dann würde es unter Abspaltung von Neutronen zerfallen. Das macht ... -
Volumenveränderung messen
Ich eine Volumenänderung von 500 Mikrometer habe, entspricht das doch einer Änderung von 0,5 Liter oder ist da ein Rechenfehler versteckt? Hierzu muss ich doch wissen, dass 1000 Liter einem Kubikmeter entsprechen, oder bin ich ganz falsch? danke! ... -
Kugelpendel
Alle! Warum werden beim Kugelpendel immer die gleiche Anzahl von Kugeln auf der einen Seite weggestoßen wie an der anderen anstoßen? Könnte laut Drehimpulserhaltung an einem Ende nicht nur eine Kugel mit doppelter Geschwindikeit (2*v) abstoßen, ... -
extremwert-ableitung
Bei diesen beispiel einfach nicht weiter, bitte um hilfe. Ich habe ne extremwertaufgabe, ein trapetz in einen halbkeis einschreiben und die maximale fläche ermitteln in abhängikeit von r! formel dafür: A=((a+c)/2)*h hab dann die formel auf ... -
Wasserkraft berechnen
Meine physikalischen Kenntnisse reichen nicht. Wer kann‘s mir berechnen? An meinem Grundstück fließt ein kleiner Fluss mit einer Fließgeschwindigkeit von 1 m/sec. Wie viel Energie entsteht, wenn ich ein Wasserrad hineinhänge, mit einer Breite von ... -
Sonnensystem als Vergleich zum Atommodell
Gibt verschiedene Vergleiche um den leeren Raum in einem Atom zu vergleichen, u.a. ein Vergleich mit dem Sonnensystem. Ein Modell wird so beschrieben: Kugel mit 1 cm Durchmesser in der Mitte des Raumes würde dem Atomkern entsprechen, der leere ... -
partielle differentialgleichung lösen??
Ich habe für die Berechnung der Tropfenmassenabname durch Verdampfung in einem heißem Gas eine partielle Differentialgleichung. Ich habe versucht, diese zu lösen, aber leider weiß ich nicht wirklich wie das geht. Das ergebnis war auf jeden Fall ... -
Hilfe bei Regression
Suche eine Lösung für folgendes Problem: Gegeben sind mehrere (m) Datenreihen mit Koordinaten (x 1,1 /y 1,1 ); (x 1,2 /y 1,2 ); ... (x 1,n1 /y 1,n1 ) (x 2,1 /y 2,1 ); ... -
Worin liegt der Vorteil von Breitreifen?
Wenn man sich die Formel der Reibungkraft ansieht FR = müh(Reibungszahl(^^)) x FN (Normalkraft/Anpresskraft) dann geht doch daraus hinaus das die Fläche, welche mit einem Breitreifen im Vergleich zu einem schmalen Reifen größer ist, keine ... -
Projektive Transformation
Brauche die Aufstellung der A-Matrix und L-Matrix für die ausgleichende Berechnung einer 8 Parameter Transformation. Sind die Ähnlich der 7 Parameter-Trafo??? Ich hoffe jmd kann mir helfen. Mfg Werner -
Umrechnung
Schwierigkeiten ein Maß richtig zu übersetzen. Es handelt sich um einen ursprünglich englischen Text. "Jeden Morgen, wenn du aufstehst, wasche weder dein Gesicht, noch deinen Mund. Trinke 1,5 Liter (6 Trinkgläser) Wasser ohne Unterbrechung ... -
Instrumente mit Resonanzkörper - Wärme
Frage ist folgende: Luft, und andere Gase, sind im Volumen ja abhängig von Druck und Temperatur. Wie verändert sich dann der Klang von Instrumente die auf Resonanzkörper angewiesen sind? Danke euch cologne -
Warum bricht immer das Heck eines Fahrzeugs aus?
Mir bitte jemand erklären, warum ein Fahrzeug mit starrer Hinterachse immer dort ausbricht und nicht vorne an der gelenkten Achse. Könnte man das mit hinten breiteren und weicheren Reifen als vorne verhindern? Bricht ein Fahrzeug, bei dem beide ... -
Fahren auf Kugeln
Die Idee, die ich vor einiger Zeit hatte war an Autos die Räder durch Kugeln zu ersetzten. Es war eher ein Gedankenspiel, dass mir auf den ersten Blick als eher sinnloser Zeitvertreib diente. Doch nun stellte ich mir die Frage, ob es nicht ... -
Produkt mit Variable in Klammer ableiten
Folgendes problem für eine vwl-klausur. in den lösungen der übungen gibt es nämlich eine ungereimtheit. 1. aufgabe: 0,25 * (2x)^2 soll abgeleitet werden, soll ich erst ausmultiplizieren und dann ableiten (0,25*4*x^2) >>>> ableitung: 2x oder erst ... -
Pentakisdodekaeder (Geodätische Kuppel) berechnen
Huhu :) Ich möchte eine Kuppel, bzw. eine volle Kugel aus Dreiecken mit gleicher Seitenlänge konstruiren (in einem 3D Programm), wie ich inzwischen rausgefunden habe handelt es sich bei dem was ich suche um ein Pentakisdodekaeder. Nun möchte ich ... -
Lösungsweg für Gleichung gesucht
Alle! Wie kann ich folgende Gleichung nach x auflösen? A*cos^2(x) = B*sin(x)*cos(x)-C Ich probier schon eine ganze Weile, aber mir fehlt leider jeglicher Ansatz, bzw. komm ich immer wieder auf obiges Problem zurück und mir bleiben diverse ... -
Nichtlineare Regression SPSS
Schönen Guten Tag, ich habe folgende Beobachtungswerte, die SPSS mit eine Funktion erklären soll. 1000 1552 2800 1600 1400 1500 2300 1500 1200 2000 2000 1500 1200 350 700 800 700 700 1000 400 550 Die Funktion soll eine negative logistische Kurve ... -
Laser
Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Es geht um einen Effekt bei der Lasererzeugung. Soweit ich weiß, schießt man bei der Lasererzeugung ein Photon auf einen Atom, das sich in einem angeregten Zustand befindet. Im nachhinein entsteht ... -
Stereogramme auflösen
Kann leider diese Stereogramme, wo man in einem wirren Muster plötzlich 3D Figuren sieht, nicht sehen. Ich habe im Netz eine Menge Programme gefunden, mit denen man diese SIS bzw SIRDS erstellen kann, aber keines, womit man sie ... -
Biegetheorie
Habe ein kleines Problem bezüglich maximaler Biegung. Ich würde gern die maximale auslenkung einer Lipiddoppelschicht (kenne die Biegesteifigkeit) berechnen, die zwischen zwei gleich hohen Punkten auftreten kann. Also ich kenne die beiden Punkte, ... -
Die liebe Kernkraft, also die konventionelle
Es wird ja viel über Kernkraft geredet in letzter Zeit, wegen den nicht vorhanden CO2 Emissionen und der Energie(kosten)sicherheit der selben. Man könnte aus diesem Grunde in Erwägung ziehen, neue Kernkraftwerke zu bauen, mit etwa 2000€ pro ... -
empirische Verteilungsfunktion
Habe folgendes Problem: Gegeben ist eine Häufigkeitstabelle mit h,f,F. Wie kann ich daraus die empirische Verteilungsfunktion herleiten? Danke! Gruß! -
Volumenrechnung
Und Physiker, wir hier in der Firma müssen herausfinden wieviele Artikel in eine Kiste passen. Leider haben wir die Artikel noch nicht in der Hand und können dafür nicht "ausprobieren" Wer kann uns ausrechnen, wieviele Kästen (30cm x ... -
Wahrscheinlichkeiten von zeitlichen Abläufen
Schreibe gerade an einem Programm, zu dem ich eine Wahrscheinlichkeitsberechnung machen will. Ich möchte berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Ereigniskette auftritt. Als Beispiel: Wir haben 3 Ereignisse A,B und C. Jedes ... -
Primzahlenzwillinge
Langem habe ich mal den Wikipedia Artikel "ungelöste mathematische Probleme" durchgelesen und mir das Primzahlenzwillinge Problem angesehen. Zwar scheint es seitdem bewießen, dass unendlich viele Primzahlenzwillinge vorhanden sind, dass ... -
Signifikante Korrelation nach Pearson
Leider muss ich gestehen, dass ich von Statistik nicht wirklich Ahnung habe. Ich hoffe deshalb, ihr könnt mir helfen. Ich habe die Aussage einer Studie die besagt, dass die Anzahl unterschiedlicher Zahlungskonditionen einen Einfluss auf die Days ... -
Wärmekapazität bei Gasgemischen
Ich brauch für eine Berechnung die Dichte und die spezifische Wärmekapazität eines Gases, welches wie folgt zusammengesetzt ist. 28 Vol% Co2, 61 Vol% N2, 5 Vol% O2, 6 Vol% H2O Bei der Dichte bin ich mir ziemlich sicher, dass die folgende Formel ... -
Geometrie: Oberflächenanteil auf einer Halbkugel
Folgendes Problem: Vereinfachung: Die Erde sei eine ebene Fläche (damit die nachfolgenden Berechnungen annehmen, dass das Volumen darüber eine Halbkugel ist). Ich stehe auf dieser Halbkugel im Mittelpunkt eines Koordinatensystemes (x/y/z). In ... -
multiple Choice- Taktik
Schreib morgen eine multiple Choice Klausur und überleg mir grad meine Strategie :). Die Fragen sind mit Ja/Nein zu beantworten. Es gibt pro Aufgabe 3-5 Fragen. Pro richtige Antwort 1 Punkt pro falsch -1 und nicht beantwortet 0. meine Strategie ...