Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Physik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.

• Kinematik
    Suche für ein computerprogramm formeln mit denen ich die geschwindigkeit eines objektes berechnen kann. ich kenn aktuelle geschwindigkeit, masse und die beschleunigung. (hätte doch in der schule aufpassen sollen ;-) ) danke im vorraus
  • Temperaturerhöhung durch Brennstoffe
    Dieser Artikel steht auch in Chemie. Bitte dort antworten. Kubi (MOD)
  • Der Flug der Kugel
    Hallöchen, ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Aufgabe helfen... Ein Geschoss wird in einem Pistolenlauf von 15cm Länge auf 400 m/s beschleunigt. Wie gross ist die Beschleunigung und wie lange dauert sie? Gruss basti
  • Mechanik
    Hallöchen, ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Aufgabe helfen... Beim Auflösen eines Staus fährt ein Auto mit a=2.0m/s2 an, ein im Kopfabstand 7.0 m folgendes 2.0 später mit gleicher Beschleunigung. (Beim Kopfabstand ist die Fahrzeuglänge ...
  • TI 83 Programme!
    Bin jetzt stolzer Besitzer des TI83!! Wo bekomme ich PRogramme, Spiele... Was kostet das Kabel Rechner-PC ?
  • Neutronen Bombe
    Ein paar Freunde und ich hatten gestern eine Unterhaltung zum Thema Neutronen Bombe (nur geplänkel) das gab's verschiedende Ansichten zum Ausbau und Auswirkung. Kann mir Seiten nennen wo die Funktion und Auswirkung beschrieben ist ??
  • Carnot
    Wer kent sich aus in der Thermodynamik? Ist es wirklich so, dass Wärme sich nicht volkommen in Mechanische Arbeit umwandeln kann? Balasz
  • Mathetool
    Kennt ein Tool, eine Shareware, indem man eine Funktion als Grahp darstellen kann ? Nicht "mathematika" sonderen eine ganz simples suche ich ! Danke im Voraus Gerd
  • Preßluftauto
    Vor einiger Zeit habe ich von einem Preßluftauto gelesen. Ich denke, daß das ein sehr interessantes Konzept ist. Weiß jemand genaueres oder neues? Ich meine, Reichweite, Effizienz usw. Im voraus, danke Euer Physikdilettant
  • kreis auf kugel
    Für meine Freunde und mich hat sich während unseres Urlaubs folgende Frage gestellt: Wenn ich auf eine Kugel einen Kreis mit einem Radius r zeichne - was entsteht dann? Ich nehme an, der entstehende Körper wird analog zum Kreis dann ...
  • Bücher für Studium
    Ich habe mich für das Wintersemster für das Fach E-Technik eingeschrieben und suche dringend Bücher für Mathe, Physik, und Elektronik. Ich suche vor allem interessante, tiefer gehende Bücher, die Zusammenhänge aufzeigen, praktische, so zusagen ...
  • Kleinwinkelstreuung
    Jemand Literatur / URLs über (Neutronen-) Kleinwinkelstreuung. Kann ruhig kompakt sein. Vielen Dank im Vorraus. Gruß, Christian
  • Peakfinding - Algorithmus
    Ich könnte dringend Hilfe gebrauchen. Ich möchte eine unbekannte Anzahl Peaks (0-4) in einem eindim. Datenfeld finden. Die Daten sind nicht allzusehr verrauscht, die Peaks mind. 3x höher als das Rauschen. Ich weiß, daß es Algorithmen dazu gibt ...
  • Effizientere Elektromotoren ?
    Noch so ne komische Frage von mir, die mich seit Jahren beschaeftigt: Ich nehme einen 50 HZ Wechselstrommotor und haenge ihn in einen Schwingkreis mit einer Eigenfrequenz von 50 HZ. Danach fuege ich an die Schwinung angepasst nur noch soviel ...
  • farbige Planenten?
    Ich bin fasziniert von den Fotografien der Planeten. Mich erstaunt jedoch, dass die Aufnahmen von der Erde aus "farbig" sind. Ist das eine Nachbehandlung der Fotografie oder ist der Neptun wirklich so blau, die Venus flammendrot etc.? ...
  • Addieren von harmonischen Schwingungen
    Addieren von Schwingungen Hallo Wie kann man die beiden harmonischen Schwingungen am einfachsten addieren (Bitte so ausführlich wie möglich)? A,B: Amplitude s1(t)=A*sin(wt+q) s2(t)=B*sin(wt+p) Vielen Dank im Voraus Gruss Phil
  • Schwache Wechselwirkung
    Frage1: Zwischen welchen Teilchen findet die Wechselwirkung über Z+-0, W+ und W- - Teilchen statt? Frage2: Welche Bedeutung hat diese Wechselwirkung in der Natur ( also wo findet sie statt )? und mal was ganz anderes: Wozu sind eigentlich Mesonen ...
  • Wiederverwendbare Wärmekissen
    Auf der Seite http://www.kundenserver2.de/hotpad/ heißt es, diese Kissen funktionieren nach einem einfachen physikalischen Prinzip. Meine Frage: Nach welchem? Welche Stoffe sind in den Kissen und wie funktionierts? Warum wird das Kissen warm? ...
  • Auf den Spuren der Alchemisten
    Ich mich recht erinnere hat einer meiner Professoren mal erwähnt, dass es theoretisch möglich ist, alle Stoffe und Elemte künstlich im Labor herzustellen (also auch Gold). Der Nachteil liegt darin, dass die Kosten bei der Herstellung den Wert bei ...
  • Darstellung von 3D-xyz-Diagrammen?
    Ich möchte Daten, die in x-, y- und z-Richtg. vorliegen möglichst komfortabel in einem 3D-Diagramm darstellen. Mit Excel97 geht es leider nicht richtig (da müssen x- und y-Daten in gleichen Intervallen vorliegen; das machen meine Messdaten ...
  • blitz im auto
    Beschaeftigt seit laengerem folgende frage: ich erinnere mich dunkel, dass einem bei einem gewitter im auto nichts passieren kann, da das auto wie ein faraday´scher kaefig wirkt. nun hat aber neulich jemand mir gegenueber erwaehnt, die energie, ...
  • Differenzierung von Gasen ?
    Differenzierung von Erdgas mit Propangas umfassend ?
  • infos ueber mikrowellen benoetigt !
    Und andere Interessierte! weiss jemand von euch ein paar Internet-Seiten, wo ich Informationen ueber Mikrowellen finde ? Sollte nicht allzu speziell sein, da ich noch nicht allzu viel Ahnung von diesem thema habe.... Danke ! Matthias
  • Vedische Mathematik
    Ich suche Unterlagen (Buecher, Artikel ...) zum Thema vedische Mathematik. Eagle
  • Buch über Quarks für Nicht Physiker?
    Kann mir jemand ein gutes Einstiegsbuch in die Welt der Quarks empfehlen? Es sollte so geschrieben sein, dass ein nicht Naturwissenschaftlich ausgebildeter Mensch es versteht. Zweite Frage: Ist die pauschale Behauptung richtig, dass Quarks keinen ...
  • 'indische' Multiplikation
    In einer Talkrunde im Fernsehen hat der Moderator Ranga Yogeshwar eine bestimmte Form der Multiplikation vorgestellt, die in indischen Schulen gelehrt wird. Dabei gibt es offenbar nicht wie bei uns eine universelle Rechenregel für alle Zahlen, ...
  • bulk branes
    Mir hier jemand erklären, was bulk branes sind? Der Ansatz: "Das sind 2 Linien - eine davon ist eine Hilfslinie - und damit koennen Dinge erklaert werden, die nicht erklaert werden koennen" ist mir bislang nicht sehr hilfreich ;-))) Pamela
  • Woher nimmt Supraleiter Energie ?
    Habe gerade einen - eher populaerwissenschaftlichen - Vortrag ueber Supraleiter gehoert und erfahren, dass ein im Magnetfeld abgekuehlter Supraleiter bei Erreichen der Sprungtemperatur "das Magenetfeld aus seinem Inneren vertreibt" ...
  • Z-Transformation rueckwaerts
    Berechnet man am gescheitesten die Ruecktransformation von G(z)=z^4/(z-1)^4 ? durch Partialbruchzerlegung (PBZ) erhalte ich G(z) = z/(z-1) + 3z/(z-1)^2 + 3z/(z-1)^3 + z/(z-1)^4 Das Problem ist jetzt, die Nenner mit Grad > 2 zurueck zu ...
  • Reelle Funktionen
    Moin, moin, Wir machen gerade in der Schule eine kleine Wiederholung zum Thema Funktionen. Ich bin schon wieder etwas raus und möchte mir nun zuhause nochmal den gesamten Stoff ansehen. Dazu löse ich ein paar Übungen. Doch ich komme gerade nicht ...
  • Relativität
    Ich hab' was ganz kniffliges gefunden: Also: Astronaut A schwebt frei im Raum; in der Nähe befindet sich ein Raumschiff R; beide Objekte nähern sich einander mit 0,5c(also A glaubt, er steht still und R rast auf ihn mit 0,5c zu und R glaubt, es ...
  • Im Segelboot pusten
    Kleine physikalische Frage: Ich sitze in einem kleinen, sehr leichten Segelboot und es weht kein Wind. Jetzt puste ich so fest ich kann auf mein Segel. Bewege ich mich fort? Würde mich einfach mal Eure Meinung interessieren, Alexander!
  • Asymptotengleichung bei ganzrationaler Funktion
    Ich habe folgendes Problem: Für eine Funktion f(x)=-4x^4+10x^3-6x^2 soll die Asymptotengleichung bestimmt und die Fläche zwischen den Schnittpunkten dieser Asymptotengleichung und f(x) berechnet werden. Nach meinem Wissensstand haben Polynome ...
  • Dunkle Materie ?
    Soweit ich weiss versuchen die Astronomen die Entstehung von Materieanhäufungen (z.B. Galaxien)im Kosmos mit dem Vorhandensein von dunkler Materie zu erklären dh lokale Verdichtung im Gegensatz zur allgemeinen Expansion. Die Frage die sich mir ...
  • Codieren, verschlüsseln etc.
    Ich habe gerade das (wirklich fesselnde) buch "geheime botschaften" von simon singh fertiggelesen. jetzt machen einige dinge für mich sinn, von denen ich vorher nichts wußte. aber bei dieser standartchiffrierung für den bankomatcode ...
  • dielektrizitätskonstante
    Eine scheinbar unsinnige Frage: ist es möglich, durch Anlegung von äusseren Einflüssen (wie auch immer gearteten Feldern, z.B.) auf Isolatoren, deren elektrisches Verhalten zu verändern? - Meine Handbücher sagen nein, was meinen die Experten? ...
  • Heisses Glasrohr auf Undichtigkeit prüfbar?
    (ich hoffe, ich darf das hier posten...?) seit Tagen bekomme ich unser Massenspektrometer nicht dicht. Ich vermute, es liegt an einem neu eingesetzten Glasrohr. Meine Frage ist: Kann man mit einer speziellen Flüssigkeit oder einem speziellen Gas ...
  • Formel zur Entropieänderung bei Gasen
    Was haltet ihr denn von folgender Formel zur Berechnung der Entropieänderung abgeschlossener Gase, die eine Zustandsänderung durchlaufen: dS = dpS/dpT * dT + dpS/dpV * dV, wobei dp jeweils die partielle Ableitung bedeuten. Jetzt werden sicher ...
  • Ist die Naturwissenschaft vollständig?
    Seit den Tagen von Einstein bewegt die Physiker die Jagd nach der einen allgemeinen Theorie, der TOE (theory of everything). Diese Jagd hat im Rahmen der Stringtheorie eine eigene Dynamik erhalten. Ich frage mich in diesem Zusammenhang zwei ...
  • Steigungsmaß - Grd/%
    Rechnet man Steigung bzw. Gefälle von "%" in "Grd" um? Entspricht 90° 100%? Gruß Ivar.
  • Erdmasse schwankt ?
    Hab ne ganz kewle Frage: Schwankt die Masse der Erde (z.B. durch die Klimaveränderung, äußere Einflüsse, Polschmelze) ?
  • Wo geht die Sonne auf?
    Ich würde gerne wissen, ob es ein Programm gibt (oder einen Experten unter euch), mit dem man mehr oder weniger exakt berechnen kann, in welcher Himmelsrichtung (in Grad) zu einer bestimmten Jahreszeit an einem bestimmten Punkt auf der Erdkugel ...
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
    Ich versuche zu beweisen, daß 18 aus 49 verschiedenen Zahlen so verteilt werden können, daß genau 1 x 4 Richtige dabei sind. Hat irgendjemand eine Tip wie die Verteilung hierbei aussieht?
  • Physik HA 7. Klasse
    Ich habe nirgenwo im Netz eine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen... Warum schließen kleine Kinder mitunter die Augen und decken diese noch mit den Händen zu, wenn sie sich verstecken wollen? Überlege, warum Schülertische ...
  • Energie aus Schwarzen Löchern
    Ich melde mich auch wieder mal; und ich habe auch gleich eine knifflige Frage: Immer wieder lese ich, daß man aus einem rotierenden SL Energie abziehen kann; in den Erklärungen werden dann kleine Probeteilchen entgegen der Rotationsrichtung in ...
  • Licht und Schatten
    Ich habe auf einem Papierblatt einen Fettfleck angebracht. Beim Beleuchten von einer Seite und Betrachten von beiden Seiten ist der Bereich des Fettfleckes auf der beleuchteten Seite dunkel und auf der vom Licht abgewandten Seite hell. Wie ...
  • Zeitparadoxon
    Warum dauert jeder einzelne Tag so endlos lange und warum vergehen die Jahre dafür umso schneller? SUE
  • Compton-Effekt
    Ich habe eine Fragen bezueglich des Compton Effektes: Wie gross ist die maximale Wellenlaengenaenderung beim Compton-Prozess und wie gross ist der Austrittswinkel dabei? Und warum bemerkt man bei sichtbarem Licht keinen Effekt? Danke PRODIGY°°
  • Wellenlängen
    Ich würde gerne in Erfahrung bringen welchen Wellenlängenbereich das Licht einer Energiesparlampe abdeckt. [auch welche Farben/Farbtöne des Specktrums erfasst werden]. mfg Martin
  • Bernoulli Versuch
    Ich hätte eine Frage zur Berechnung von Bernoulli Versuchen, die ich an folgendem Beispiel illustrieren will: Angenommen man hat eine Gruppe von 4 Leuten und man will die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass unter den vieren exakt 2 Linkshänder ...
  • Beschleunigung
    Ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Aufgabe helfen. In der Stadt fährt ein Auto mit 36 km/h. Auf einer Ausfallstrasse gibt der Fahrer mehr Gas und beschleunigt mit a=2.0m/s^2 auf 90 km/h. Wie lange dauert die Beschleunigung? Auf welcher Strecke ...
  • Thermodynamik
    Ich mit meinen physikalischen Rätseln inrgendwie nicht so gut angekommen bin.....versuche ich mich wieder mit diesem Forum durch seriöse Fragen zu versöhnen - und zwar aus dem Bereich der Thermodynamik: In meinem Physikbuch ist einmal im ...
  • Eier
    Also diese Frage ist vielleicht ein bißchen einfach und doof, aber ich stell sie trotzdem mal, weil ich sie manchaml auf diversen Partys getestet habe und mir dort bisher noch niemand die richtige Antwort sagen konnte (was zugegebener Weise auch ...
  • Luftballon an Bord
    Ein völlig knallroter, mit Helium gefüllter Luftballon hängt (reibungsfrei) an der Decke eines VW Golfs, der rein zufälliger Weise ebenso rot ist wie der Luftballon. Wohin bewegt sich nun der Luftballon, wenn das Auto ganz schnell anfährt?? (Die ...
  • wie stark kühlt ein Kühlschrank?
    In einem perfekt isoliertem, abgeschlossenem Raum mit einer Temp. von 20°C befindet sich ein Kühlschrank dessen Steuerelement so eingestellt ist, daß im Innerem eine Temp. von konstant 12°C herrscht. Wie ändert sich die Raumtemperatur, wenn man ...
  • Casio fx-155s
    Ich weiß nicht, ob dass hier die Richtige Kategorie ist, aber ich glaube eine bessere gibt es dafür nicht. Nun zu meinem Problem: Hat jemand den Taschenrechner Casio fx-115s? Leider habe ich dafür die Anleitung verloren. Ich muss aber dringend ...
  • Phononen?
    Kann mir mal jemand sagen was "Phononen" sein sollen? Ich meine wirklich Phononen und nicht etwa Photonen. Den Begriff habe ich einem Artikel der Spektrum entnommen ( bin grad zu faul zum Nachgucken der Ausgabe ). Es ging in dem Artikel ...
  • _Druck-Probleme_
    Völlig inkompressibel Eisenkugel befindet sich in einem Zylinder. Sie ist halb eingetaucht in Wasser (ebenfalls inkompressibel). Es wird nun Druckluft hineingepumpt, bis der Lufdruck ca. 300 bar erreicht. Wie verhält sich nun die Kugel? Meiner ...
  • Zahlworte
    Der u.a. Artikel lässt bei mir mal wieder die Frage aufkommen, welche Zahlworte es gibt, insbesondere auch für spezielle Anwendungen. Das "Dutzend" wird z.B. überwiegend bei Eiern benutzt, 5 Stricknadeln (zum Rundstricken von Strümpfen) ...
  • Das Dutzend ?
    Stammt der Begriff "ein Dutzend ( = 12 )" eigentlich ? Was hat es mit dem Dutzend auf sich ? Rainer
  • Scrollpumpe (Vakuumpumpe)
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Arbeitsweise einer Scrollpumpe erklären könnte. Oder zumindest eine "gute" Quelle im Internet nennen könnte. Vielen Dank für die Mühe im Voraus. Tschuess Lothar
  • Hydroxylapatit
    Brauche dringend den Wert der spez. Leitfähigkeit des Knochenminerals Hydroxylapatit (für Biokeramik). Kann mir jemand helfen? Danke, Antje
  • Physik-Seiten im Net
    Kennt Links zu guten Physik (und Chemie) - Seiten im Internet? Optimal wären Seiten, die auch für Jugendliche halbwegs verständlich sind. Bin nämlich Lehrerin und immer auf der Suche nach Material... Danke!
  • wasser
    Kocht wasser mit kochsalz schneller als ungesalzenes süßwasser?laborbedingungen vorausgesetzt. wenn ja warum? und wie groß ist der unterschied? vielen dank schon im voraus strubbel
  • Grad gleich stunde, Minute, Sekunde ?
    Sind 215.6 Grad gleich 216 h 36 min und 0 sek. Wie ich rechnerisch hinkomme ist mir klar, aber warum kann ich einen Winkel gleich einer Zeit setzen ??? Danke Pere
  • Mathematik Seite im WWW
    Ich schreibe derzeit meine Facharbeit in mathe, und bräuchte deshalb immer wieder definitionen etc... gibt es da brauchbare seiten im internet??????
  • Meinungen zu LaTeX ?
    Es sich als junger Student noch LaTeX zu lernen ? Oder soll man seine Zeit besser für WORD opfern. Ich selbst benutze LaTeX sehr gerne, stolpere aber manchmal an Kleinigkeiten. Wobei aber WORD einfach nur ... ist. Übrigens fände ich es nicht ...
  • Divergenz, Integral
    Habe mal ein paar Fragen zu Divergenz und Integralen. Warum ist ein Springbrunnen insgesamt quellenfrei, was für Beispiele gibt es für quellenfreie elektromagnetische Felder? Gegeben ist ein rechteckförmiger Quader mit den Kantenlängen a, b und ...
  • p-n Übergang an einer Diode
    Was zu Metallen: 2 neutrale Metalle mit unterschiedlicher Fermienergie werden aneinander gehalten Elektronen wollen möglichst energiearme Position einnehmen. => Elektronenfluß von (EF groß) zu (EF klein) => Ladungsunterschied, Spannung Richtig ? ...
  • Substitution einer DGL
    Die DGL lautet: y´=y/t-wurzel(1+(y/t)²) die Substitution lautet: u=y/t Was mache ich jetzt mit dem y´? Ist das richtig u*t=y -> u´*t+u*t´=y´ ? Das ergebnis lautet nach Buch: u´=- wurzel(1+u²)/t Ich verstehe aber nicht wie die darauf kommen. Danke ...
  • Schirmt ein Faradayscher Käfig Handystrahlung ab?
    Habe eine Frage zu einem physikalischen Problem: Ich habe gelesen, dass ein Faradaysches Gitternetz elektromagnetische Wellen abschirmen kann. Auch las ich, dass ein, zu einem Becher geformtes, Gitternetz die Ladungen immer von innen nach außen ...
  • Kinematik
    Hallöchen Jungs und Mädels, ich hoffe jemand hat eine Antwort auf die Frage: Warum hat die Beschleunigung eine andere Einheit als die Geschwindigkeit? Gruss
  • Diamanten
    Ich habe zwei Fragen: Da ich keine Diamanten für einen Versuch habe: Kann man Diamanten verbrennen? Ich hab mal sowas gehört. Sie bestehen ja aus reinem Kohlenstoff. In einem Colombofilm wurde das Gegenteil behauptet. Habt Ihr schon mal was von ...
  • Hintergrundstrahlung
    ! Das die Hintergrundstrahlung durch den Urknall kommen soll weiss ich auch. Aber wodurch genau ? Kann man der Materie beim Urknall wirklich eine Temperatur zuordnen und damit eine Planckstrahlung ? Wie heiss war denn der Urknall ? Wiso hat sie ...
  • Ballistik
    Wer kann mir sagen, wie sich die max.Reichweite bei einer Schußwaffe durch den Energiewert berechnen lässt. Bsp.: Ich habe eine Waffe mit 7,5 Joule Schußenergie. Welche Reichweite besitzt sie? Gibt es Listen dafür? MfG MATHIAS
  • Kugel durch vier Punkte im Raum eindeutig bestimmt
    Ich würde gerne den Mittelpunkt einer Kugel bestimmen, in dem ich vier Punkte im Raum nehme, von denen ich sicher weiß, daß sie auf einer Kugeloberfläche liegen. Aus der Kreisgleichung (x-x0)^2+(y-y0)^2+(z-z0)^2=r^2 erhalte ich ...
  • Streit um Inhalt der Aussagenlogik
    Folgender Streit schwelt gerade um die Behauptungen des Inhalts der Aussagenlogik: Beschreibung 1) Die Aussagenlogik prüft Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt, also ob sie wahr oder unwahr sind. Beschreibung 2) Die Aussagenlogik untersucht ...
  • Gaußsche Fehlerfortpflanzung auf Englisch?
    Gehört das auch eher in das Brett Sprache, wie auch immer: was heißt Gaußsches Fehlerfortpflanzungsgesetz auf Englisch, bzw. wie wird das üblicherweise in der Literatur genannt? Kann man schreiben: "gaussian law of error propagation"? ...
  • Der Einstein-Panzer
    Ist es möglich, mit einem 15m langen Panzer einen 10m breiten Graben mit der Geschwindigkeit v=0,8c zu überqueren? Aus der Sicht des Panzers ist der Graben auf 6m kontrahiert und die Mitte des Panzers - dort sei der Schwerpunkt - steht noch fest ...
  • stationäre Schrödingergleichung
    Habe etwas Probleme mit der stationären Schrödingergleichung. Impuls und Energie des Teilchens seien zeitlich konstant => psi(x,t) = psi(x) * e^-i*omega*t Die Gleichung fuer psi(x) kann man leicht lösen. Jetzt mal als Beispiel: Befindet sich ...
  • Erdumfang + 1m?!? und wieso immer 15,9cm?!?
    Also, wir haben gerade inner Schule Fläche und Umfang eines Kreises durchgenommen. In einer Übungsaufgabe sollte wir uns vorstellen, das wir um den Äquator ein Seil spannen und dies dann um einen Meter verlängern. Dann sollten wir schätzen (vor ...
  • Kreisformeln, Prisma, Zylinder und Bogenmaß
    Bräuchte dringend(schreibe nächste Woche eine Arbeit) sämtliche Formeln zum Thema Kreis(die häufig Verlangten, wie Umfang, Flächeninhalt etc., aber auch Dinge wie Kreisbogen, Kreisring etc.). Bitte schickt alle, die man bis zur 10. Klasse ...
  • Elektrosmog vor Umspannhäuschen: EILT
    Aus aktuellem Anlass (unser Umspannhäuschen wird zur Schulbushaltestelle) interessiert mich, wie groß die elektrische und magnetische Belastung vor einem Umspannhäuschen (30 cm vor der Mauer) ist. Wer kennt Zahlenwerte / Grenzwerte? Wo kann ich ...
  • messerscharf
    Ich möchte gerne wissen, ob man ein gutes Messer, das "spülmaschinenfest" ausgewiesen ist, auch wirklich in den Geschirrspüler stecken darf. Es gibt ein Gerücht, wonach die Schneide dabei an Schärfe verliert und auch der Griff ...
  • Jangtsekiang
    Ich habe wieder was über den Jangtsekiang-Stausee gelesen. Da tauchte die Meldung auf, durch die Verschiebung der Wassermassen könnte sich die Erdachse verschieben. Ich kann das nicht glauben. Obwohl da schon gewaltige Wassermassen ...
  • DLTS-D eep L evel T ransient S pectroscopy?
    Mir jemand erklären wie dieses Verfahren funktioniert? Besonders interessiert mich, neben dem theoretischen Hintergrund, der eigentliche Messvorgang. Über einen Hinweis für eine gute Quelle würde ich mich aber genauso freuen! Vielen Dank für die ...
  • Planetentöne ...
    Beim Mittagessen hat mich (als Astrnomie-Interessierten) eine leicht esoterisch angehauchte Mitarbeiterin gefragt, ob ich etwas über folgendes Thema wüßte: Angeblich hat irgendwer berechnet, dass man die Energien der Planeten (inkl. Sonne) auf ...
  • wetter und atmosphaere
    Also leute, ich hab da mal folgende frage: hat jeder planet eine atmosphaere? wetter ist ja bekanntlich atmosphaerenabhaengig. gibt es also auf himmelskoerpern ohne atmosphaere ja wohl kein wetter oder? aber die eigentlich wichtigste frage ist: ...
  • Einstein
    Sorry, ich wußte kein besseres brett!! ich habe unterschiedliche aussagen zu einsteins schulleistungen gehört und möchte mich einmal belehren lassen. wie war er in der schule???
  • nachfragefunktion
    Gibts ja hier jemanden der sich mit wirtschaftsmathematik auskennt. hab einen artikel mit gleichnamigen titel im brett bwl und marketing geschrieben. wär super wenn mir jemand helfen könnt. danke im voraus gruss martina
  • Paradoxon zur Relativitätstheorie
    Also das ist eine harte Nuß für alle Physiker, jedenfalls für mich... vielleicht weiß es einer! Ein U-förmiges Werkstück aus dem härtesten Stahl enthält den Auslöser einer Sprenkapsel, der über ein Kabel mit einer Tonne TNT verbunden ist. (der ...
  • Negative Energien und Raumkrümmungen
    Frage: Warum sind Raumkrümmungen, wie die eines Wurmloches, negativ? Wird hier nicht die 4. Dimension gekrümmt ( Zeit ) und ist dann damit gemeint, daß man sich durch diese Krümmung in dieser Dimension rückwerts bewegt ( in die Vergangenheit ). ...
  • kgv von Primzahlen
    Www.confine.com/disavowed/challenges gibt es einen Contest, bei dem man verschiedene Aufgaben zu lösen hat. Im Medium Level ist unter "programming" die höchste Zahl unter 100 Quintillionen gesucht, die ein Palindrom ist und durch alle ...
  • Einsteins Arbeit?
    Ich suche die sogennaten CPE, collected papers of Albert Einstein; har Irgendjemand eine Ahnung, wo ich sie finden kann?
  • Elektrizitätspolster als Bootsantrieb?
    Frage von einer naturwissenschaftlichen Null: Ist ein Bootsantrieb denkbar, der so funktioniert, dass Platten/Bänder/Schienen ("drive strips") unter dem Boot unter Strom gesetzt werden, das Wasser verdrängen und so eine Art Kissen ...
  • Peltierelemente
    Wie Peltierelemente funktionieren weiss ich ungefähr, aber aus was für Metallen bzw. Legierungen sind sie aufgebaut? weiss jemand Links zu diesem Thema? Danke schon mal im Voraus Jonby
  • exp(xi)=(exp(2*pi*i))^(x/(2*pi))=1 ?
    Hallihallo! Folgendes bereitet mir gerade Kopfzerbrechen: exp(x*i) läßt sich doch auch schreiben als (exp(2*pi*i)) ^ (x/(2*pi)). (mit i = sqrt(-1) und pi=3,1415...) exp(2*pi*i) = cos(2*pi) + i*sin(2*pi) = 1 + i*0 = 1 und 1 ^ (x/(2*pi)) = 1 für ...
  • zeitreisen2
    Mir ist da noch eine Frage eingefallen. zB. Stephen Hawking erwähnt gerne die Theorie, daß man, wenn man sich zB. durch ein Wurmloch mit überlicht bewegt, in die vergangenheit reisen kann (man kommt ja eher als das Licht an, mit dem man gestartet ...
  • Zeitreisen
    Ihr da im Forum! Ich habe eine frage zum thema Zeitreisen. also: Ich habe schon einige theorien über die auswirkungen einer zeitreise in die vergangenheit gelesen oder gehört, aber ich bin noch nicht zufrieden. die theorie, daß man nichts ...
  • Gasgemische
    Wer kann mir erklären warum sich Luft, obwohl es Moleküle mit extrem unterschiedlichen Dichten enthält (Helium - Krypton), nicht entmischt, sondern stets in einheitlichen Volumenanteilen vorzufinden ist? Liegt es daran, daß man die Gase bei ...

Andere Themen