Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Zeit
Ja, ich hör sie schon, die Physiker: wieder ein armer Irrer & blutiger Laie, der seine Privattheorie zu Zeit entwickelt hat ... Und genau so ist es. Und ich nehme sowieso an, dass das Ganze (mindestens) irgendeinen kapitalen Fehler hat. Aber ich ... -
UNgleichseitiges Dreieck (höhe)
Weiß jemand die Formel fur Höhe auf c im ungleichseitigen Dreieck? -
Varianz-Schätzung bei kleinen Stichproben
Schätzung der Varianz(s²) ist bei kleinen Stichproben ja nicht sonderlich robust. Wenn Informationen aus anderen (größeren) Stichproben vorliegen, kann man die ja auch nutzen, um die Schätzung robuster zu machen. Doch wie macht man das ... -
Streckenberechnung =(
Titel hört sich ja nicht schwierig an ^^ Doch zumindest komm ich zu keinem Lösungsansatz ... Doch erst einmal die Aufgabe : f(x) = ( x^2 +1 ) / ( x^2 -1) Das Schaubild der Funktion ist K. g1 und g2 sind zwei Parallelen zur x-Achse, die ... -
Casimir - Effekt
Bekanntlich triften zwei nahe beieinander stehende leitfähige Platten aufeinander zu. Die dabei vorhandene Kraft ist die Casimir - Kraft. Kann es sein, dass die sogenannte Vakuumfluktation durch elektromagnetische Energie, d. h.durch das ... -
Biegekräfte
Wie kann ich die Kräfte beschreiben bzw. berechnen, die beim Stabhochsprung auf den Stab einwirken, wovon hängen Biege- und Rückstellkräfte ab? -
Umrechnung Dichte
Hätt ne kurze Frage zur Dichteumrechnung.Mir geht es darum, ob der rechenweg mir in ner Prüfung angestrichen würde, oder was ne allgemein schreibweise dafür ist. Man will die Dichte p= 0,2 g/cmˉ³ in kg/cmˉ³ umrechnen. Schreibt man das dann so: p= ... -
3. binomische formel
Habe eine Frage zu der Kürzung des letzten Bruchs in der oberen Zeile. http://img176.imageshack.us/my.php?image=projekt1gj8.jpg Wie kommt man da auf 1- n/(n-1) ? vor dem = der ausdruck ist mir noch klar, nur wie wird dieser dann in den hier ... -
Elektron, potentielle Energie
Für eine Energie wird freigesetzt, wenn sich zwei Elektronen abstoßen? Das kann man natürlich durch Integration vom Coulombschen Gesetz ausrechnen, doch wo sitzt die erste Intervallgrenze? Die beiden Elektronen sollen aus zwei benachbarten Atomen ... -
Beweis De L'Hospital für h(x),u(x) gegen Unendlich
F(x)=h(x)/u(x). Für h(x) bzw. u(x) -> 0 findet man im Internet gute Beweise, warum dort die Regel von De L'Hospital gilt. Leider finde ich keinen für h(x) bzw. u(x) ->00(unendlich). Nach meiner Formelsammlung darf man hier aber auch diese Regel ... -
Stromaufnahme Staubsauger
Ich den Strom messe, den ein Staubsauger aufnimmt, wenn er bei offenem Saugrohr saugt und dann das Saugrohr mit der Hand zuhalte und dann nochmal den Strom messe, kommt ein niedrigerer Wert raus? Wieso....der Sauger muß doch eigentlich stärker ... -
Geometrische Folge
Ich sollt die Geometrische Folge (an) mit a3= 24 und a7 = 0,0384 in explizierter Form angeben aber ich komme nicht mehr weiter bräuchte da etwas hilfe.. -
Partielle Integration und Subtitution-->Wann wa
Ich bin momentan ein bisschen verwirrt, aufgrund von 2 Aufgaben. Ich weiß nicht genau wann ich partielle Integration oder Substitution anwende. Es geht um folgende Aufgaben die mir diese Erkenntnis verwehren: 1. Integralbereich: Wurzel3 und ... -
Pendelaufgabe
Sitz hier vor einer Klausuraufgabe, bei der mir ein paar Tips fehlen um sie lösen zu können! Ich möchte nur ein paar Tips z.B. mit welcher Formel ich vorgehen muss, brauche keine Rechnung! Und zwar lautet die Aufgabe wie folgt: Eine kleine ... -
Matrix Tensor Rechenregeln?
Hab da ein Problem, unswar habe ich keine Matrix-Algebra Formelsammlung bei google & Co finden können wo die Rechenregeln für Tensoren & Co drin stehen, naja nich die die ich brauche :) dat problem z.b. wenn ich einen Tensor T^T * n in die form ... -
Längenkontraktion
Ich mach mir da schon seit längerem Gedanken über die relativistische Längenkontraktion. Konkret habe ich mir folgendes Beispiel überlegt: Ein Auto (als Länge nehmen wir mal 5m an) fährt auf einer Straße. Angenommen das Auto fährt so schnell, ... -
Halbierung der relativen Wachstumsrate
Stehe vor einem Problem. Und zwar gibt es Aussage: Bei einer Halbierung der relativen Wachstumsrate verdoppelt sich die Verdopplungszeit. Das lässt sich einsetzen und umformen: Also 2T_D=Log2/log(1+p/2) dann kommt am Ende heraus ... -
Bruch umformen
Mir jemand erklären wie ich diesen Bruch umformen kann, damit er "einfacher" wird? f(x) = 2x*(2-(x²-1)/x²)/2 wir haben das in der schule gemacht und sind dann auf 2 - x² - 1/ x² gekommen. gruß -
Spiegeln
Spiegelt man im R3 eine Gerade an einer Ebene? --> Zwei Punkte auswählen und diese an der Ebene spiegeln??? Und einen Punkt wiederum spiegelt man an einer Ebene mit einer Hilfsgeraden (Lotgeraden) zur Ebene (über Normalenvektor)? Und einen Punkt ... -
gedämpfte Schwingungen
(12.Klasse) schreibe eine Facharbeit über die eulersche Zahl und ihre Anwendungen.Ich soll acuh über die Anwendung bei den Schwingungen schreiben.Leider weiß ich weder wie die genaue Funktion dafür heißt noch iwe man auf diese kommt. Es wäre ... -
Uri Geller - kann mir Jemand rechnen helfen?
Nicht schlagen, ich habe eine Frage zu einer Diskussion im Para-Brett. http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/4484841?special=id Es wird behauptet, daß während einer Fernsehsendung ein Ton über Lautsprecher (das dürfen auch externe ... -
Suche Figur
Matheunterricht hat unser Lehere letzte Stunde etwas von einer figur erzählt, ein, wie er es genannt hat, "Allzweckstöpsel". Also das soll eine Figur sein, die verschiedene Oberflächen hat. Also praktisch ein Ding, das in verschiedene ... -
Extremwertaufgabe
Schon wieder um Unterstützung bitten. Bin da wieder auf einem Punkt, wo ich im Zweifel bin. Also: Text: Ein geschlossener, zylindrischer Behälter mit einer Seite halbrunden Boden (Halbkugel), soll das Maximale Volumen haben. Vorgegeben ist die ... -
Identität???
Habe ein Problem mit folgender Aufgabe: Zeigen Sie folgende kuriose Identität: int(x^(-x),x,0,1) = sum( n^(-n),x,1,n) n -> unendlich Geben Sie auch den Wert mit einem Fehler von -
Virtuelle Arbeit
Hab' eine Frage zur virtuellen Arbeit und zwar, ob ich das Ganze richtig verstanden habe. Seh' ich das richtig, dass doch das Prinzip ist: Wir betrachten alle möglichen wirkenden Kräfte, behaupten dann, das die Virtuelle Arbeit der Zwangskräfte ... -
ist mein beispiel richtig ? - zu stichprobenumfng
Habe vor ein paar tagen in diesem forum mal eine frage zum stichprobenumfang gestellt und möchte mich hiermit noch mal bei den beiden antwortern bedanken. einer der links hatte ein gutes skript drin, wo auch geschichtete stichprobenziehungen ... -
Varianz auflösen
Stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine Datenreihe mit der Variable X, und deren Varianz davon var[x], welche mir bekannt ist. Nun möchte ich gerne die Varianz von X*const wissen ( var[x*const]). Leider bin ich mir mit dem Ausklammern von ... -
Wie kann man die Strahlungsart erkennen?
Habe mit einem einfachen Zählrohr bei Granitfliesen über die Fläche verteilt sehr unterschiedliche Strahlungsintensitäten festgestellt. Das geht von 20 bis zu 120 Klicks/Minute gemessen mit ca. 5-8mm Abstand von der Zählrohrvorderkante zur ... -
Ebenendarstellung
Wie benennt man normgerecht Ebenen durch drei Punkte? also equivalent zur Linie l(AB) in den Klammern soll bedeuten, dass es im Index also tiefgestellt ist. wäre das dann E(ABC) ? -
GnuPlot und verschiedene Farben
Sei folgende Tabelle. x y ----- 1 1 2 1 3 1 4 2 5 1 6 1 7 2 ^ | | X X Nun sollen alle y-Werte=2 rot geplottet werden und der Rest grün. Kann man evtl die Farben zu den Messwerten in eine Datei ... -
Eulersche Zahl/Wachstumsfunktion
Schreibe eine Jahresarbeit über die Eulersche Zahl und deren Anwendungen.Leider habe ich ein kleines Problem mit der Herleitung der Wachstumsfunktion.Ich habe 2 verschiedene Sachen aus dem Internet: 1.Die Gleichung f´(t)=k*f(t)....Um sie zu lösen ... -
Extremwertaufgabe
! Ich habe folgendes Problem: "Aus einem rechteckigen Stück Blech mit den Seitenlängen 16 LE und 10 LE werden an den Ecken Quadrate herausgeschnitten. Durch Hochbiegen der verbliebenen Randstücken soll ein oben offener quaderförmiger Kasten ... -
Integral von cos²(x)
Habe mal eine Frage zu dem Integral cos²(x). Das ist doch nicht zu lösen, wenn man nicht gerade ein Mathematikprofessor ist, oder? Lg Lena =) -
Extremwertsuche
Suche wiedermal Euere Hilfe Es geht um folgendes: Extremwertberechnung Text: die gesamte Oberfläche eines geschlossenen Behälters (Halbkugel mit aufgesetzten Zylinder und Deckel) soll 3 m² betragen. Die Variablen beziehen sich auf r und h. O = ... -
Drehung und Schiebung
Ich habe eine Scheibe, die sich mit "w"(Omega) auf einer Kreisbahn bewegt. Zusätzlich dreht sie sich dabei entgegengesetzt um die eigene Achse. Fall 1: Bei der Scheibenbewegung auf der Kreisbahn handelt es sich um eine Schiebung. Die ... -
Kostenfunktionen
Nehme gerade in der Schule Kostenfunktionen durch und habe überhaupt kein Durchblick... Wo drauf ich hinauswill ist: - hat jmd. eine Kurzbeschreibung die verständlich ist über alle Punkte der Kostenrechnung? Das sind die Punkte um die es geht: ... -
Pol bei gegebener Polarebene bestimmen
Hab nochmal eine Frage: Ich habe eine Kugel K: (x1)²+(x2)²+(x3)²-10(x1)-10(x2)-6(x3)+23=0 und eine Polarebene E: (x1)+(x2)+(x3)-4=0 zu der ich den Pol berechnen soll. Aber ich bekomme das leider irgendwie nicht hin. Kann mir irgendwer helfen? ... -
Integral sinx * cosx
Habe mal eine Frage; und zwar weiß ich nicht, wie ich das Integral von sinx*cosx lösen kann... Kann mir da irgendwer helfen? Danke schonmal! Lena =) -
Wieviel Dimensionen gibt es?
Einiger Zeit habe ich gehört, daß bereits in den 20iger Jahren des 20. Jahrhunderts 18 Dimensionen errechnet wurden. Ich bin nicht gerade der Mathe-Freak und war deshalb von dieser Nachricht um so mehr überrascht! Nun meine Fragen: Gibt es ... -
was sind myonen
In zusammenhang mit einem referat bin ich auf den begriff myonen gestoßen.Leider finde ich niegens ne passende erklährung außer das sie beim zusammenstoß von einem kern mit neutrinos entstehen. neutrinos können meines wissens nach aber nicht mit ... -
Sonne - Diffuser Strahler?
Ich habe bei Wiki gelesen, dass ein schwarzer Körper seine Strahlung vollkommen diffus abgibt. Also jeder winzige Punkt auf der Oberfläche strahlt in alle Richtungen des Halbraums und nicht nur senkrecht zu seiner Oberfläche. Und dadurch müssten ... -
Reflexion am optisch dichteren Medium
Hat irgendwer eine plausible erklärung dafür, warum bei der Reflexion am optisch dichteren Medium der reflektierte Strahl um pi phasenverschoben ist? Ich kann mir so ganz ohne passende Modellvorstellung nicht so recht vorstellen, wie das zu ... -
Repräsentativität - Stichprobe
Ich habe mal folgende Frage - bezieht sich zwar eher auf Statistik (ist ja aber ein Teilbereich von Mathe) Kennt jemand eine Formel oder ein Hilfsmittel, mit welchem man Repräsentativitäten von Stichproben ermitteln kann? Konkret: Ich habe eine ... -
Komische Aufgabe
Denke dir längs des Äquators ein Seil um die Erde gespannt. Seine Länge betrage genau 40000 km. Denke dir nun das Seil um 1m verlängert. Ist jetzt genügend "luft" vorhanden, dass eine Maus zwischen Seil und Erdboden durchschlüpfen könnte? -
Warum ist 0/0 nicht 1?
Ist 0/0 nicht 1? Wenn man sich die 0 als ganz kleine Zahl vorstellt, dann teilt man doch was ganz kleines durch was anderes ganz kleines. Man könnte statt der Null ja auch 1-1 schreiben und dann steht da: (1-1)/(1-1). Gleiche Faktoren darf man ... -
Kurvenscharen: Unterschied: Parameter >0 / <
Ich hätte mal ne frage zu kurvenscharen bezüglich des vorzeichens des Parameters. habe ich z.b. nur gerade exponenten ist das vorzeichen des parameters ja egal, wenn ich nur ungerade exponenten habe ,ist die funktion bei negativen vorzeichen ... -
Faraday- Käfig und Handy
Eine Arbeit in der Schule habe ich ein Experiment durchgeführt. In einem mit Alu- Folie ausgekleideten Karton (sollte als Faradayscher Käfig wirken)habe ich die Strahlung eines Handys bei Anruf mit einer Halbleiterdiode gemessen. Erwartet habe ... -
Wechselstromzähler
Kann mir vielleicht einer von euch erklären warum man einen Wechselstrom zähler nicht liegend einbauen darf, bzw. warum er dann nicht funktioniert? Gruß Steven -
Funktionsgleichung aufstellen
Hab hier eine Aufgabe, wo ich absolut nicht weiterkomme. Wir mussten das damals einfach nur in Taschenrechner eingeben und haben die Unbekannten a, b und c erhalten. Meine Schwester hat einen neuen Lehrplan und sie müssen es ohne Taschenrechner ... -
Kinetische Energie.............
Die Kinetische Energie ergibt sich aus EK = m * v² / 2 das ist soweit klar. Bspl.: PKW mit 110 km/h und 1.500 kg fährt gegen einen Baum. Es werden ca. 70 to Kinetische Energie freigesetzt. Jetzt habe ich unlängst bei „Kopfball“ ein Experiment ... -
Analyt. Geometrie
Es ein Matheprogramm, bei dem ich ein dreidimensionales Koordinatensystem drehen kann? Ich möchte nämlich sehen(!), ob 4 Punkte ein Quadrat bilden. Danke, tommyboy -
Lichtabsorptionsspektren von LEDs
Moin, wer hat infos zu den Lichtabsorptionsspektren von LEDs? Ich meine damit das LEDs je nach Emissionsfarbe, bei Bestrahlung mit Licht verschiedener Wellenlängen, eine charakteristische Spannung (je nach Wellenlänge des eingestrahlten Lichts) ... -
einfache Umformung unklar
Mir deucht, ich habe einfachste Umformungen verlernt und muss folgende Gleichung nach Q umformen (pq)/(1-q) = 1 Kann mir mal jemand sagen, wie man das macht, ich möchte hierbei die Polynomdivision nämlich nicht anwenden. Das geht sicherlich total ... -
Trägheitssatz
Habe eine Aufgabe im Physikunterricht aufbekommen welche ich mir zwar beantworten konnte aber ich mir nicht sicher bin ob das Ergebnis so das ist was gesucht ist. Die Frage lautet: Warum muss man wenn man aus einem fahrenden Zug springen muss das ... -
10 hoch 6
Forum, sind 10 hoch 6 a) zehn Millionen oder b) eine Million? Vielen Dank für Eure Antworten! Gruß Malu -
grafisch integrieren
Habe im rahmen meines physik-studiums bei einem experiment mehrere funktionsplots mit einem x-y-schreiber erstellt (hier: ausgangsspannung eines meßfühlers als funktion der zeit). diese sollen nun auf verschiedene art ausgewertet werden: - ... -
Biomechanik der Darmspiegelung
Ich versuche herauszubekommen, was bei einer Coloskopie passiert. Klingt einfach, aber ich komme nicht weiter. HIntergrund meiner Überlegungen ist, dass man je weiter der Schlauch im Darm ist, umso größere Probleme hat, die Spitze vorwärts zu ... -
Extremwertaufgabe
Ich brauche Euere Hilfe zu dieser Extremwertaufgabe: Textaufgabe: Aus einem Quadrat (S*S) soll durch ausschneiden von den vier Ecken der Seitenlänge x und anschliessenden biegen der entstehenden Rechtecke der Länge a, ein Hohlkörper mit maximalen ... -
Fallgeschwindigkeit, Gravitation, Masse
Gibt ja dieses berühmte Experiment, dass eine Feder und ein Metallstück auf dem Mond die gleiche Fallgeschwindigkeit haben. D.h. die Masse ist für die Fallgeschwindigkeit eines Objektes im Vakkuum irrelevant. Richtig? Auf der Erde herrscht ... -
Gewichtskraftabnahme mit der Höhe?
Kann man auf der Erde nachweisen, dass die Gewichtskraft mit der Höhe abnimmt? Wenn ja, wie? Danke im Voraus! Gruß Huggy Bear ;o) -
Eigengeschwindigkeit
Ich zerbreche mir gerade über eine Aufgabe den Kopf bei der ich auf keinen grünen Zweig komme: "Ein Düsenflugzeug durchfliegt eine 36 km lange Prüfstrecke einmal mit dem Wind und dann entgegengesetzt gegen den Wind. Die Windgeschwindigkeit ... -
Rätsel/Wurfparabel
Ich habe da ein Problem das ich nicht lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es kommt ein englischer Bomber aus Richtung 255,5° geflogen. Über 51° 27,777 + 07°09,050(Koordinaten) und in 6300m Höhe klingt er seine Bombe aus. Die Flugzeit der ... -
Abstand im hexagonalen Gitter
Habe ein hexagonales Gitter des Typs "EastWest", also wo die Reihen durchgängig sind und die ungeraden Reihen um kartesischen Koordinatensystem versetzt sind. Hier ein Beispiel für ein 5x5-Gitter: (0,0) (1,0) (2,0) (3,0) (4,0) ... -
Suche Therm vierten Grades
Suche einen Therm vierten Grades welcher glattaufgeht, wenn ich es mit der polynomdivision auflöse... Könnt ihr mir da helfen? -
Scheitelwinkel und Nebenwinkel
Begreife diese Aufgabe nicht: Wie viele Nebenwinkel [Scheitelwinkel] gehören zu einem Winkel höchstens? Antwort aus dem Lösungsbuch: 2 Nebenwinkel; 1 Scheitelwinkel Meine Antwort wäre: 2 Nebenwinkel; 1 Scheitelwinkel oder 1 Nebenwinkel; 2 ... -
Didi's Probleme Teil II
Nochmal eine Frage (und wahrscheinlich auch nicht die letzte) ;) f(u)= 10(ln(2u-1))² u'= 40*(1/(2u-1))*(1/(2u-1)) ist 40*ln(2u-1)/(2u-1) das Selbe? Mfg Didi Fürnhammer -
Partielle Ableitung
Da mal eine Frage, ich komm nicht drauf wie die partielle Ableitung von g nach x ist: g(x,y)=ln(2x+3)/ln(y-2) ich habe die lösung, nur ist mir der Lösungsweg nicht klar! Vielen Dank im Voraus! Mfg Didi Fürnhammer -
Strahlengang
Huhu Irgendwelche Optik-Cracks hier? Wir scheiben am Donnerstag eine Optik-Klausur und kriegen eine Übungsaufgabe nicht raus. Und den Prof erreichen wir vorher auch nicht mehr :( Hab die Aufgabe eingescannt und hier hochgeladen: ... -
Navi ansagen
Ich habe folgenden Text in "Deutsche Sprache" gestellt und habe den Hinweis bekommen hier zu posten, deshalb bitte nicht als Doppelposting verstehen... ich habe in einem Forum folgenden Thread aufgeschnappt. -- ich weiss, es gibt ... -
ungleichschenkliges trapez berechnen
Gerade die Fläche für ein ungleich schenkliges Trapez zu berechnen. Ich weiß leider die Formel nicht mehr.Kann mir bitte jemand helfen? danke Gruß Bernie -
eigentlich triviales exp problem... eigentlich
Wir verzweifeln grade. folgende formel macht uns kopfzerbrechen. j = sqrt(-1) e^(j*2*pi*(1/4)) = (e^(j*2*pi))^(1/4) mit e^(j*2*pi) = 1 kommen wir auf 1^(1/4) und damit auf 1. im gegensatz dazu folgende auflösung: e^(j*2*pi*(1/4)) = e^(j*pi/2) = j ... -
Überlichtgeschwindigkeit bei Projektionen
Gestern habe ich mit meinem Laserpointer die Katzen geärgert. Ich habe mich dabei folgendes gefragt: Mal angenommen, ich befände mich im Zentrum einer astronomisch großen Kugel, von der ich die Hülle von innen, quasi als Schirm, sähe. Der halbe ... -
Häufungspunkte bestimmen?
Bestimme ich denn bei folgender Folge die Häufungspunkte? ((3n+1)/(((-1)^n)*(1-n))) ??? Untersuche ich alles mit n enthaltenen Bereiche einzeln oder wie gehe ich vor? lg Daniel -
Funktionsterm bestimmen
Man allein aus dem Schaubild einer trigonometrischen Funktion erkennen, ob es der Sinus oder der Kosinus ist? tommyboy -
Gleichungen (Bewegen)
Moin Leutz, ich schreibe am kommenden Freitag eine Mathearbeit über Gleichungen. Ich habe noch Probleme mit Textgleichungen Bewegen. Wäre sehr nett wenn ihr mir Folgende Textaufgabe Nach dem 6 Schritte Verfahren lösen könntet, damit ich damit ... -
Schwere Atomkerne
Benutzt man in der Kernspaltung nur schwere Elemente? Mögliche Antwort: Die unterschiedliche Stabilität der Kerne spielt eine entscheidende Rolle bei der Kernspaltung. Bei der Kernspaltung der leichten Elemente wird Energie aufgewendet, bei der ... -
sin(x)=1/2 und cos(x)=1/2
Eine Frage hinterher: Wie lauten die Lösungen der Gleichungen sin(x)=1/2 und cos(x)=1/2 ? Danke, tommyboy -
(sin x)^2 + (cos x)^2 = 1
Habe eine Frage zu der Gleichung (sin x)^2 + (cos x)^2 = 1 Für das rechtwinklige Dreieck konnte ich mir die Beziehung mit Hilfe des Satz des Pythagoras herleiten, aber gilt die Gleichung nicht auch für nichtrechtwinklige Dreiecke? Wenn ja, wie ... -
kleinster abstand: punkt zu fnktion
Kann mir jemand sagen, wie man das berechnet, zum beispiel bei y=2x^2 und P(1/0,25) momentan häng ich hier: a(abstand)= sqrt((x-1)^2+(y+0,25)^2) aber dann weiß ich nicht weiter...hier http://www.matheboard.de/archive/4577/thread.html steht ... -
Ableitungproblem
Musste mich nun recht überraschend wieder nach einigen Jahren mit Ableitungen befassen und stolperte dabei über die Aufgabe 5*e^x. Warum ist die erste Ableitung davon auch 5*e^x? Egal nach welcher Regel ich vorgeh, komm ich nicht drauf. Kann mit ... -
suche Geometrie Programm
Habe nur ein kleines Anliegen. Ich suche eine Programm, mit dem ich möglichst unkompliziert Dreiecke erstellen kann, anhand von Winkeln oder Streckenlängen. Das wars schon. MfG -
Paralleles Licht auf eine Lochkamera
Eine schönen Abend euch allen, da ich mich in letzter Zeit häufig mit Lochkameras beschäftige, habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht was passiert wenn nahezu paralleles Licht auf den Eingang der Kamera auftrifft. Nehmen wir mal an die ... -
Lineare Gleichungssysteme- Eliminationsverfahren?
Bräuchte bitte mal eine Hilfe zu dieser Gleichung: 1., x - y - z = 0 2., 8x + 12y - 20 = 0 3., - 12y + 15z = 0 Ich zähle die Gleichungen 1 u. 2 zusammen, indem ich sie mit dem Faktor *12 multipliziere, damit sich in der 1 u. 2 Gleichung ... -
Mathe-Matrix Aufgabe
Mir jemand diese Aufgabe lösen: 27a + 9b + 3c + 1d = 2 1a + 1b + 1c + 1d = 8 -8a + 4b - 2c + 1d = 2 -1a + 1b -1c + 1d = -2 Die Lösungen sollen sein a= -1 b = 1 c = 6 d = 2 danke -
Kurze Frage:Partielle Integration (ln-Funktion)
Ich habe eine kleine Hürde im Weg bei der Aufgabe: A= [lnx]^(2) *dx Grenzwerte sind: e -
STN LCD - Bewerkstelligung
Jemand hier wie ein STN-Display bewerkstelligt wird? Ich lese überall nur, dass der Drehwinkel gegenüber einer TN-Zelle erhöht wird. Woher soll der Flüssigkristall "wissen" dass er sich um 270° verdrehen soll und nicht einfach um 90° in ... -
Diagramme
Ich hoffe mal, unter den Mathe-, Statistik- und Physikfreaks finde ich einen, der sich des öfteren mal mit "Nicht-Excel-Diagrammen" auseinandersetzt. Folgendes Problem: Ich werte des Öfteren Daten mit SPSS aus und muss hierzu regelmäßig ... -
A* bzw. D* Algorithmus
In Wikipedia steht was vom dynamischen A*, dem sogenannten D*. Leider ist keine Quelle angegeben. Weiß jemand, was es auf sich hat mit ihm, welche Eigenschaften er hat und kennt jemand eine wissenschaftliche Quelle zum D*? Danke und Gruß Mike -
Wie verhält sich Wasser mit...
...unterscheidlichen Temperaturen? Hi! Wir haben hier in der Firma eine kleine Meinungsverschiedenheit. Das kalte Luft nach unten fließt und warme nach unten ist klar. Wie verhält es sich nun aber mit Wasser? Sinkt kaltes Wasser nun nach unten ... -
Laserstrahlen der klasse 4
Alle! Es handelt sich hier um ein forschungsprojekt auf Privater ebene, und ich kann da gut eure hilfe gebrauchen. Wie heiss werden die Konzentrations Punkte eines Lasers der klasse 4? Und wie viel energie benötigt ein solcher laser in voller ... -
Irrationale Zahlen
Meine Devise klotzen nich kleckern, also direkt mal zwei Fragen: 1) Wenn ich einen Bruch habe X/i oder i/X (wobei i eine rationale Zahl ist), dass ist es doch letztlich egal was für eine Zahl X ist, außer i selbst natürlich, damit der gesamte ... -
Interpolation einer Kurve zwischen zwei Kurven
Hier habe ich eine Frage über die Interpolation, und zwar, es geht um die Interpolation einer Kurve, nicht Punkt_Interpolation. D. h. ich habe schon ein Paar Kurven, z. B. B_Spline Kurven. Weil der Abstand zwischen den Kurven unterschiedlich ... -
Wie berechnen so schnell Pokerkalkulatorprogramme?
Ein völliger Laie frage ich mich, wie ein kleines Programm à la Texas Holdem Hand Calculator (Grafik siehe: http://www.turningriver.com/holdem-hand-calculator-download.html) innerhalb einer Sekunde die Gewinnwahrscheinlichkeit von bis zu ... -
Reihenfolge d. Spektralfarben in gebrochenem Licht
Man Licht durch ein Prisma schickt, dann wird es ja in seine Spektralfarben zerlegt. Interessant ist doch, dass das Licht mit der größten Frequenz (blaues Licht) am meisten gebrochen wird und dann nach der Reihe bis zum roten Licht mit der ... -
Microwelle und Essen
Mir gerade Hirschgulasch mit Klößen heiß. Dabei sind mir einige Fragen in den Kopf geschossen. Damit das Essen gleichmäßig heiß wird, habe ich erst mal die Klöße vorgewärmt. Dabei kamen mir dies Fragen in den Kopf, Ist es egal, ob ich die Klöße ... -
Habe drei Gleichungen mit 3 Unbekannten...
Ich habe diese dri Gleichungen: I. 0 = a*y^4 + b*y^3 II. 0 = a*6^4 + b*6^3 III. -8 = 4*a*y^3 + 3*b*y^2 Wie kriege ich denn daraus a, b und y bestimmt??? Irgendjemand eine Idee? Grüße, Swen -
Kreisbewegung --> Zentripetalkraft
War die letzten Physikstunden zu diesem Thema krank. Jetzt habe ich keine Ahnung wie ich diese Aufgabe lösen kann. kann mir jemand helfen? Ich habe rausgefunden das F(z) ~ m F(z) ~ 1/r f/z) ~ v² ist... das bedeutet das f(z) ~ m * v²/r f(z) = k * ... -
Gleichungsproblem
Rätsle jetz schon den halebn Tag an ´dieser Aufgabe: x-1 x+1 --- = ---- x x-1 Mein Lösungsversuch: x-1 x+1 --- = --- mal(x-1) x x-1 (x-1)(x-1) ---------- = x+1 mal x x (x-1)(x-1) = x(x+1) x²-2x+1 = x²+x -x² -2x+1 = x +2x 1 = 3x mal 1/3 1/3 = x So ... -
Magisches Dreieck
Ich habe ein Problem (vielleicht ein einfaches für euch). Schaut euch folgendes Foto mal an: http://www.jarass.com/Person/Magisch/Dreiecke.jpg Wieso ist beim unteren Dreieck eine Lücke??? Das ist nicht logisch für mich. Die Fläche sollte doch die ... -
Interessantes trigonometrisches Problem
Community, im folgenden mein Problem und meine Loesungsansatze. Ich hoffe jemand ist in der Lage mir zu helfen... Man stelle sich einen Halbkreis vor. Auf der halbierenden Graden liegt ein Punkt P der auf dieser von -R (adius) bis +R verschoben ...