Forenarchiv Physik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Physik" archiviert.
-
Hilfe bei einer Koeffizientenmatrix
Habe die Aufgabe mal als Bild hochgeladen, denke so is sie besser zu erkennen da es sich um eine Matrix handelt. Ich selber wusste mal wie es geht (irgenwas mit ausmultiplizieren) stehe aber derzeit völlig auf den Schlauch.... ... -
Hallo, ich brauche Hilfe bei Matherätseln...
1.) Zwei Treibräder mit den Radien R = 25,8 cm und r = 18,1 cm sollen durch einen straff gespannten Treibriemen verbunden werden. Der Abstand ihrer Mittelpunkte soll d = 84,692 cm betragen. S = Wie lang muss der Treibriemen sein (cm)? Tipp: Da es ... -
Friert heißes Wasser schneller?
Ein Bekannter behauptet, dass heißes Wasser schneller friert. Hat jemand eine logische Erklärung, falls das so sein sollte? -
nach x umstellen Umkehrfunktion
Kann ich die einfache Formel nach x umstellen. Könnt ihr mir da bitte ein paar hinweise geben? Ein paar Erklärungen würden mir reichen, da ich so eine ähnliche Aufgabe eigentlich schon kann. x^2 ----- x^2+1 ich denke das Problem ist schnell ... -
Bolzano Funktion
Bernhard Bolzano hat in seinem Werk eine Funktion vorgestellt, die zwar stetig, aber nicht differenzierbar ist. Ich kenne nun einiger Funktionen, die diese Vorgaben erfüllen, aber speziell zu der Funktion, die Bolzano vorgestellt hat, habe ich ... -
Klothoiden und Spiralen
Sind diese beiden Figuren verwandt, sprich eine Klothoide einfach eine gedoppelte und gespiegelte Spirale? Oder grundsätzlich was andres? pp -
Ändert sich Frequenz el-m. Welle im Medium?
Moin, wenn eine elektromagnetische Welle, z.B. Licht, in ein Medium, z.B. Glas eintritt, ändert sich bekanntlich die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle. Aber was passiert mit der Frequenz, bleibt die konstant? Ist die Frequenz immer konstant? ... -
Folge und Reihen?
Hier mit ein paar Büchern und Definitionen vor einer Anwendungsaufgabe und zwar: Für b >= 0 wird die Folge a_n n€N_0 rekursiv definiert durch a_0 = b + 1; a_n = (a_n-1 + (b/a_n-1))/2 Wie kann ich hier verifizieren, dass alle Folgenglieder positiv ... -
Eigenwerte bei Matrixprodukt
Mich würde folgendes interessieren. Wenn man zwei invertierbare Matrizen A und B hat von denen man jeweils alle Eigenwerte kennt, welche Aussagen kann man dann für die Eigenwerte von A*B machen ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße ! hendrik -
HILFE
Ler, könnt Ihr mir helfen? Folgendes Probelm: Ich rechne auf ein Produkt x,- € 6,5 % Zoll und 19% Umsatzsteurer Das Ergebnis ist 5.000 Euro (Wie erechne ich x ???) Beispiel: x,- € + 6,5 % = x + 6,5% (x € + 6,5 %) + 19% = 5000 HABT IHR EINE IDEE -
enthalpie / technische wärmelehre (thermodynamik)
Habe ein verständnisproblem mit den wärmekapazitäten und enthalpien, das ich auch mit internetrecherchen bisher nicht lösen konnte. ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen! Es gilt: 1.cp (wärmekapazität bei konstantem druck) ist größer als cv ... -
Statistische Auswertung von Kosten! Regeln?!
Expertenrunde, Derzeit führe ich eine Untersuchung durch, bei der ich leider feststecke und keine passenden Unterlagen finde. Hab leider bisher keinen gefunden, der da einen Rat hatte. Grob gesagt, geht es um folgendes: Auf der einen Seite steht ... -
welche frequenz?
Hat jemand ne ahnung welche frequenz man braucht um eine glasscheibe zerspringen zu lassen. -
Flüssiger Stickstoff oder flüssiges Helium?
Ihr scheint manchmal recht unangespannt und locker drauf zu sein. Das brauche ich auch für eine theoretische Frage von mir: Derzeit glaube ich noch an die „Modelle“, dass beim physikalischen 0-Punkt (0°K = -273,15°C) die Atome sozusagen ... -
Luftdruck
Können Luftdrucksänderungen in geschlossenen Räumen zu Tage tre- ten ? Oder spricht deshalb das Barometer an, weil die Wände ja nie ganz dicht sind (Kunststoffenster sind ja im Gegensatz zu früher mit den Holzfenstern dichter) ? Schönen Abend ... -
Problem mit Totalreflexion im Lichtleiter
Habe folgendes Problem: -> es geht um Totalreflexion in Lichtleitern (LWL) - Totalreflexion findet ja beim Übergang vom optisch dichteren in ein optisch dünneres Medium statt! - der Winkel β muss größer als der Grenzwinkel α_gr sein! wenn β > ... -
Studium Elektrotechnik: Anforderungen
Bin neu hier im Forum un hoffe ich hab in das richtige Unterforum geschrieben... Ich hätte mal ein paar fragen zum Elektrotechnik Studium: Da ich in der Oberstufe kein Physik mehr hatte und Mathe nur Grundkurs, wollte ich meinen Zivildienst dazu ... -
Analyt. Geometrie
Frage beschäftigt mich in Hinblick auf´s Abi: Gegeben sei eine Ebene mit den zugehörigen Spurpunkten S1, S2, S3 auf den Koordinatenachsen, z.B. S1(4/0/0), S2(0/5/0), S3(0/0/6) Die Punkte S1, S2, S3 bilden ein Dreieck. Aufgabe: Gib die Koordinaten ... -
P-Q-Formel
Schreiben morgen eine Mathearbeit. Und ich weiß nicht, wie das mit der P-Q-Formel funzt. x1,2 = p/2 [wurzel] (p/2)² - q [wurzelende] irgendwie kommt bei mir immer etwas anderes raus. Bitte helft mir... -
mathe
Ich möchte ein paar informationnen über matizen rechnug. danke -
Kraefteberechnung auf einen Stecker
Muss gerade die Kraefteeinwirkungen auf einen neu entwickelten Stecker berechnen. Da ich aber eigentlich aus der Elektrotechnik-Sparte komme, habe ich mit den mechanischen Kraeften bisher nicht viel am Hut gehabt. Kann mir jemand sagen wie ich ... -
Wie man durch eine Postkarte steigt ...
... kennt jemand von euch dieses Buch??? Es ist beschrieben, dass es für kleine und große Mathematiker sein soll. Meine Frage: Wie klein darf der kleine MAthematiker denn sein, um zu verstehen was in diesem Buch beschrieben wird? Okay, villeicht ... -
Lissajous - Figuren
Zusammen, Ich besuche momentan die 12 Klasse des Gymnasiums . Da wir in jedem Halbjahr eine GFS machen müssen , die wie eine Klassenarbeit zählt , habe ich mich für das Fach entschieden, in dem ich nicht so gut bin ... MAthe!! Mein Thema über das ... -
Maß-Umrechnung (Englisch auf Deutsch/Meter)
Habe hier einen alten Englischen Bauplan für ein Gebäude und würde gerne wissen um welche Maßeinheit es sich wohl handeln dürfte und mit welchem Satz dieser in Meter umzurechnen ist. Auf dem Bauplan steht bei der Raumhöhe z.B. 8'.6" ... -
pascal Dreieck anwenden (1+h)^4 ??
Bins nochmal. http://img218.imageshack.us/my.php?image=projekt1ui1.jpg Kann es sein, dass in der aufgabe ein h^4 fehlt? An der Lösung würde das nichts ändern, aber zum Verständnis Frage ich lieber mal nach. Grüße, Matthias -
Gasdruck
Kinetische Gastheorie beschreibt ideale Gase.... na ja, das kennt ihr ja. Meine Frage ist dazu: Kann der Gasdruck durch Elektronenaktivitäten verursacht sein? Gruß Robert -
den Grenzwert einer Folge bestimmen?
Ist nicht ganz klar wie ich den Grenzwert dieser Folge bestimme. http://img98.imageshack.us/my.php?image=img5558sf7.jpg Mein Lösungsansatz war, dass ich zuerst den Bruch vor dem Snus betrachte und Zähler und Nenner mit der höächst vorkommenden ... -
Integrieren
Die Funktion: ∫1/3x^4dx zu integrieren. Die Stammfunktion wäre dann: -1/9x^3 Frage: warum ergibt es eine negative Zahl? Schönen Dank, Karl -
Strömungslehre: Düsenaufgabe
Alle! Ich brüte über einer Strömungsaufgabe und komme zu keinem sinnigen Ergebnis. Ich hoffe ihr könnt mich auf den Richtigen Weg bringen. Ich finde irgendwie nicht die richtigen Formeln Ich habe ein Rohr an dessen Ende ein Austritskonfusor ... -
Strömungslehre: Rohrleitungsaufgabe
Alle, ich ärgere mich seit Tagen mit meheren Strömungsaufgaben herrum. Ich hoffe Ihr könnt mir einige meiner Fragen zur ersten Aufgabe beantworten. Ich habe 2 Wassertanks die durch ein Rohrleitungssystem verbunden sind. Vom Tank A (10 bar) geht ... -
Casimir-Effekt
Hat der Casimir-Effekt etwas mit den Eigenschaften der Elektronen zu tun? Gruß Robert -
MathWeg von IP zu ID bekannt,aber umzurückrechnen
ID wird aus der IP nach folgender Formel errechnet: IP = A.B.C.D / ID = A + 256*B + 256*256*C + 256*256*256*D Mit welcher Formel kann ich nun die IP aus der ID wieder zurückrechnen? Obwohl ich einiges kann, will mir dazu nichts rechtes ... -
Zusammenh. Membranschnelle <=> Schallschnell
Experten, ich bin zur Zeit etwas verzweifelt auf der Suche nach einem Zusammenhang zwischen der Schnelle einer Lautsprechermembran und und der resultierenden Schallschnelle. Um das ganze nicht unnötig kompliziert zu machen würde ich das gern ... -
2 Punkte aus einem Punktediagramm Signifikanz test
Statistikwisser, leider bin ich voll der Statistikkrüppel, deshalb würde ich gern wissen, ob es eine Analyse/Methode gibt, mit der ich zwei bestimmte Punkte aus einem Streu-/Punktediagramm (was zum Beispiel insgesamt 50 Punkte hat) auf ... -
Perioden (2Pi) von Sinusfunktionen kürzen???
Komme beim rechnen folgender Aufgaben nicht weiter.Ich verstehe nicht wann man die PI Werte kürzten darf. die sinusfunktion hat als normale Periode 2PI, also kann man vielfache von 2PI wegkürzen, da sich ja eh alles wiederholt. Bei den folgenden ... -
CW Wert Lutfwiderstand
Ich muss nun ein Referat zum Thema Cw-Wert halten. Und im Internet finde ich zu diesem Thema immer verschiedene Sachen. Einmal ist der Cw-Wert der Luftwiderstand und einmal der uftwiderstandsbeikoeffizient. könnt Sie mir vielleicht alles ... -
Betonboden Statik
Wir bauen eine Getrankeprodunktions Anlage in Mongolien, Unsere dem Kunden gegebenen Plaene sagen aus das grossflaechig eine gewichtsbelastung von 2,5KN/M gewaehrleistet sein muss. Unsere Maschinen haben teilweise ein Gewicht von z.B. 8 Tonnen ... -
Strecke und Beschleunigung sind unbekannt
Habe folgende angaben: (zeit)t=14sec (geschwindichkeit)v=80km/h und will Beschleunigung und strecke herausfinden. Welch Formel nehme ich dafür? -
Norm C(k)
Habe mich da auf wikipeda umgeschaut und die verständliche Erklärung für allgemeine p-Normen angeschaut... Ziemlich klar und nachvollziehbar! Kann mir jetzt aber jemand helfen mit der C0 (0-mal stetig diffbar) Norm oder besser allgemein den Ck ... -
Hilfe bei Stochastik
Bräuchte mal Hilfe bei einer Aufgabe. Aufgabe lautet: In einer Stadt sind erfahrungsgemäß 4% der Fahrgäste in der Straßenbahn Schwarzfahrer. Im Durchschnitt werden dort 8% aller Fahrgäste kontrolliert. Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, ... -
Vollastbeharrungsleistung
Übe grade für meine Physikleistungskursklausur. Dafür habe ich ein Aufgabe in der nach der Vollastbeharrungsleistung gefragt ist. Ich hab aber überhaupt keine Ahnung was diese mir angibt bzw. wie man sie berrechnet. Ich hab herausgefunden das sie ... -
Geometrie Aufgabe
Folgende Frage: Welches Viereck ist gesucht? "Vier gleich lange Seiten und gleich lange Diagonalen". Es ist doch nur ein Quadrat oder nicht? Denn ein Rechteck hat ja bekanntlich nicht vier gleich lange Seiten. Aber mein Bruder meint, da ... -
Prozentrechnung..eilt
Klingt total blöd, aber könntet ihr mir, ganz einfach und leicht zu verstehen, die Prozentrechnung bitte erklären? Nur ein, zwei Formeln vielleicht? Hab gleich den Eignungstest und total vergessen, das anzuschauen. Gemacht hab ich das aber ... -
Kapitalwertmethode, Erkärung
Kann mir jemand den Kapitalwert (BWL) erklären? Also wenn ich eine Investition habe für die ich 2 Jahre zahle. Im 0. Jahr 100 000 € im 1. Jahr 100 000 € auf heute umgerechnet sind das: 97 087 (Ich gehe davon aus, dass das Geld um 3% mehr Wert ... -
Neutron
All Da mir das Wort "Atomphysik" geläufig ist, denke ich, das meine Fragen hier ganz gut auf gehoben sind. Meine Grundlagen : - (1) Ein Neutron zerfällt in ~ 15 min in ein Proton und ein Elekton, wenn es denn so alleine ist. - (2) H ... -
Hilfe bei Thermodynamik
Bin auf der Suche nach dringender Hilfe! Werde wohl in zwei Wochen meine Thermoprüfung schreiben und komme leider nicht mit dieser Prüfungsaufgabe klar,die auch vokommen wird. Habs versucht In einer Dampfkraftanlage eines Industriebetriebes ... -
Durchschnitt mit Wichtung
Wie ich mir meinen Durchschnitt aller meiner Zensuren ausrechne, ist klar. Wie aber geht das, wenn die Zensuren unterschiedlich gewichtet sind? Beispiel: Fach1-->Zensur:2,3-->Wichtung des Faches: 7 Punkte Fach2-->Zensur:1,2-->Wichtung des Faches: ... -
Additionssätze
Ich habe folgendes Problem: Berechne die Funktionswerte mit Hilfe der Additionssätze.Geht zwar taschenrechner sollen wir aber nicht damit berechnen. sin(15°) -
Verformung eines Zylinderbodens
Suche eine Näherungsformel für die Verformung eines Zylinderbodens. Ein Zylinder aus Aluminium (Geometrie und Elastizitätsmodul sind bekannt) mit dünnen Wänden hat innen einen statischen Überdruck (1.4 bar, also nichts weltbewegendes), und ich ... -
Stichprobenumfang
Ich hoffe inständigst, mir kann jemand helfen. Ich möchte im Rahmen meiner Diplomarbeit eine stichprobenartige Mitarbeiterumfrage starten. Die Grundgesamtheit meiner Mitarbeiter ist mir bekannt (bspw. 2500). Wie finde ich heraus, wie groß meine ... -
Matlab - Weibull (Lebensdauer)
Habe eine Frage: Wie lässt sich in MatLab ein Weibull-Plot oder -Analyse realisieren, wenn man nicht 100% der Daten hat? Also beispielsweise nur 8 Ausfälle von 10 Geräten. Die Plot-Funktion nimmt immer an, dass die letzte Zahl die 100%-Marke ist, ... -
Programm zur Bildanalyse gesucht
Moin, ich suche ein (kostenloses) Programm ('ne Trial-Version tut's auch, da ich es nur jetzt für kurze Zeit benötige), welches mir nach Vorgabe einer Linie durch ein Bild die Helligkeitsverteilung entlang der Linie ausgibt und das Resultat ... -
Rätselfrage
Mir im Brett "Rätsel" geraten wurde mich hierher zu wenden: wie wandele ich folgende Rechenfrage in eine Gleichung um: Heinz verliert durchschnittlich bei 3 von 4 Spielen je 1/5 seines Einsatzes. Jedes 4. Spiel gewinnt er ... -
Wie kann ich hier kürzen?
Hatte hier vor einer Woche schonmal geschrieben. Es geht immer noch um diese Xo Geschichte. Morgen schreibe ich eine Klausur und wir haben sehr wenig in der Schule dafür gemacht. Heute sitze ich den ganzen Tag daran. Ich bin fix und alle. Mal ... -
Nullstellen...Teiler des absoluten Glieds?
Ich hab gelernt,dass Nullstellen Teiler vom absoluten Glied sein sollten. So jetzt habe ich die Gleichung 2x^4+7x^3+5x^2 und die Nullstellen sind 0; -1; -2,5. Bei der Gleichung gibt es aber kein absolutes Glied, also 0 aber -1 und -2,5 sind ja ... -
Entropie in der Experimentalphysik
Hallöchen Ich hatte vor 7 Jahren schon mal Versucht, ein Verständnisproblem meinerseits zu lösen. Damals ohne Erfolg. Vielleicht habe ich jetzt eine bessere Frage zu meinem "Problem" gefunden: Im Wasser entsteht (an der Erdoberfläche) ... -
Überschallknall?
Mal eine Frage zu einer Aussage und zwar lautet diese: Ein Beobachter hört den Überschallknall in dem Moment wo erstmalig die Schallgeschwindigkeit überschritten wird? stimmt dies oder nicht? Bitte um Rat lg Daniel -
Konvergente Reihe???
Hab da ein kleines Problemchen mit ner konvergierender Reihe: Sum ( 1/(k*log(k)*(log(log(k))^B),k,3,inf.) (B>0) Hab dann mal ne Gleichung aufgestellt mit der Zeta-Funktion (so ist die Aufgabe angeblich zu lösen) --> 1/(k*log(k)*(log(log(k))^B -
Rutherford, Atom-Frage
Ihr kennt bestimmt den Physiker Ernst Rutherford der herausgefunden hat, dass Atome einen transparenten Bereich haben (Den zwischen Kern und Hülle). Er hat ja ein Experiment gemacht indem er eine Goldfolie mit Alpha-Teilchen beschossen hat. Dazu ... -
Statistik
Habe eine Frage zur Auswertung einer Studie. Ich habe eine 2-fach gestufte UV und 3 Kategorien als AV. Des weiteren gibt es ein Within-Design, d.h. jede Vp wählt für beide Fälle der UV eine der 3 Kategorien aus. Nun könnte man bspw. einen T-Test ... -
Kann mir jemand helfen
Ein kleiner Lastwagen benötigt neun Fahrten mehr als ein großer, um Schutt abzutransportieren. Beide gemeinsam könnten den Schutt in je 20 Fahrten wegschaffen.Wie viele Fahrten benötigt jeder allein. Besten Dank Jochen -
Nachweis vom B-Feld???
Habe ein Problem! Ich muss am montag meine PhysikLK Klausur schreiben und unsere Lehrer hat uns einzelne Themen genannt, die wir lernen sollen. Unteranderem meinte er: Macht euch mal Gedanken darüber wie man ein magnetisches Feld Nachweisen ... -
Trägheitsmoment Kreisel bzw.Kreiskegel
Aufgabe macht mir Probleme: Sie besitzen einen geraden hölzernen Kreiskegel (Dichte = 0.9 g/cm3) mit der Höhe h = 10 cm und dem Basisdurchmesser 2r = 5 cm. b) Berechnen Sie für eine Rotation um die Figurenachse das Trägheitsmoment Ich weiß ... -
Was nimmt man bei Lichtgeschwindigk. wahr?
Wissenden, meine Freundin und ich überlegen gerade was man geräuschmäßig wahr nimmt, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist. Es geht mir dabei tatsächlich nur um das menschliche Ohr. Also, Schallwellen sind ja Druckschwankungen, da wir ... -
Katenoide/ Kettenlinie
Ich bin seit langem auf der Suche nach einem Komplettbeispiel für die Berechnung (und auch mit Erklärung) einer Katenoide, bzw. Kettenlinie. Wer weiß einen Link, oder hat für mich ein gut nachvollziehbares Beispiel. Ich denke da zum Beispiel an ... -
vereinfachen der Zähler und Nenner binom. Formel?
Ihr mir bitte helfen indem ihr mir mitteilt, wie der Zähler und Nenner auf der linken Seite vereinfacht wird, sodass ich auf die Werte auf der rechten Seite komme. http://img253.imageshack.us/my.php?image=img5554bt6.jpg Vielen Dank schon mal im ... -
Strömung / Düse
Habe einen Versuchsaufbau, bei dem ich 2 Tanks über ein Ventil miteinander verbunden hab. - Ventil ist geschlossen (V1) - Tank 1 wird mit einem Druck befüllt - Ventil wird geöffnet - Tank 2 füllt sich (bzw Druck gleicht sich aus) Ich möchte die ... -
Vektor
Ein Programm möchte ich mir selber eine Vektorfunktion bauen. Ich möchte den Startpunkt, den Winkel und die Länge übergeben und das Programm soll mir eine Linie ziehen, welche vom Startpunkt zum berechneten Endpunkt geht. Meine Frage ist nun, wie ... -
elektronen (haushalt)
Mal eine interessante Frage, bin mir bei der Antwort aber nicht sicher. Wieviele Elektronen fließen jährlich ca. durch eine Kleinstadt (50000 einwohner)? Gruß, Mareike -
Poker - Flushwahrscheinlichkeit
Nehmen wir einmal an, ich würde pokern. (Texas Hold'em) Wenn nun meine beiden Handkarten gleichen Typs wären (z.B. Herz), und zufällig unter den ersten drei gemeinsamen auch zwei Herz-Karten wären: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (ganz grob), ... -
Rationale Zahlen --> taschenrechner
Nutzer! Rationale Zahlen sind die, die man als Bruch darstellen kann...Es müssen ganze Zahlen sein, und die zahl durch die man teilt darf nicht null sein, oder? z.B ich tippe in den Taschenrechner ein: 1 durch 9 = 0,11111111111 und wenn ich das ... -
Kräfte in einer Röhre
Wenn ich einen flexiblen Stab in einen Schlauch/Röhre einführe, der eine 180 ° Biegung mit einem gegebenen Radius hat, welche Kräfte wirken? Vor allem dann, wenn die Spitze bereits durch die Biegung durch ist? pp -
Punkt in Ellipse?
In einem koordinatensystem ist ein Punkt, von dem man die X- und Y- Koordinate kennt. Die Frage ist nun obe dieser Punkt auf der Fläche einer Ellipse liegt? oder nicht? Von der Ellipse kennt man den Mittelpunkt und die zwei Radien. Danke schon ... -
Strömung in Kerzenwachs
Nach längerem Suchen und Nichtfinden frage ich jetzt hier. In Kerzen mit nicht zu kleinem Durchmesser, die schon länger brennen, kann man im flüssigen Wachs eine interessante Strömung beobachten. Darin herumtreibende Partikel machen die Bewegung ... -
gibt es eine Wendestelle???
Die Frage mag zwar schnell geklärt sein, aber ich komme einfach nicht weiter... Ich suche eine Wendestelle: f´´(x)= x(e^x) nun will man ja f´´(0) haben: 0= x(e^x) jetzt kommt der Punkt, wo ich mir unsicher bin... man darf nicht durch x teilen, da ... -
Examensvorbereitung in Mathematik?
Bekannte von mir steht kurz vor dem Examen in Mathematik, allerdings fehlt ihr noch der letzte Schliff auf manchen Gebieten! Kennt vielleicht jemand im Raum Stuttgart eine gute Adresse bzw. Personen, die einem in solchen Fällen einen guten ... -
Kürzen von Brüchen
Ihr mir bitte sagen, ob man den rot unterstrichenen Bruch weiter zusammenfassen kann. 10/8 sind dann 5/4 unter der Wurzel Wenn nein, bitte warum nicht. Grüße, Matthias. http://img225.imageshack.us/my.php?image=projekt1bo6.jpg -
Austrittsarbeit bei einfachem Leiten
Verschiedene Leiter berühren sich (zB sind sie aneinander gelötet). Wenn ein Elektron vom einen in den anderen eintreten will, muss es beim ersten Leiter die Austritsarbeiten überwinden und gewinnt dann beim zweiten Leiter die Eintrittsarbeit. 1. ... -
Statistik-Frage
Ich habe ein Screening von einigen zig-Tausend "Proben". Zu jeder "Probe" gibt es eine kleine Stichprobe von Messungen. Nun soll herausgefunden werden, bei welchen "Proben" der Mittelwert von Null verschieden ist. ... -
Zwei Teilmengen einer Menge
Schlagen einige jetzt die Hände übern Kopf zusammen, aber ich habe einen Blackout. Ich habe eine Menge von 10000 Adressen, daraus ziehe ich erst 1000 Adressen und später wieder 1000 Adressen (mit zurücklegen). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, ... -
Schieben einer Kiste?
Hier wieder eine Aufgabe vor mir, bei der ich aber nicht aufs verlangte Ergebnis komme ich erkläre einmal wie man Vorgehen soll, vielleicht kann es mir dann jemand anhand der Schritte verdeutlichen wie man aufs Ergebnis kommt!! Zunächst die ... -
Zusammenhang von E=mc² und Relativitätstheorie?
Habe mich kürzlich in die Relativitätshtheorie eingelesen und verstehe dabei folgendes nicht: Wie können die beiden Hauptpostulate 1) Das Licht ist gegenüber allen Bezugssystemen gleich schnell und 2) Alle Inertialsysteme sind gleichberechtigt ... -
Fokus- und Flächeninterferogramm
Einem Praktikum sollen wir an einem Michelson-Interferometer den Unterschied zwischen einem Fokus- und Flächendiagramm erklären. Leider war der Betreuer des Versuches so hektisch, dass uns das Unterscheidungsmerkmal nicht wirklich klar wurde. In ... -
Künstlicher Wirbelsturm als Modell machbar???
Einen Burschi aus der Nachbarschaft möchte ich einfach einmal fragen, ob man einen Wirbelsturm mit relativ einfachen MItteln als Modell nachbauen kann. Er hat dies im INternet (Labor oder Museum) gesehen und will nun unbedingt so ein Teil ... -
Wärmeübergang langer Zylinder
Problematik: Ein Stab mit rundem Querschnitt und Anfangstemperatur T0 liegt in einem Wärmebad. Gesucht ist das sich einstellende Temperaturprofil in Abhängikeit von der Zeit. Also wann ist der Stab vom Rand bis in die Mitte durchgewärmt? Die zu ... -
Toaster auseinanderbauen
Morgen musste ich mit Schrecken feststellen, dass wir einen neuen Toaster besaßen. Der alte war aus unerfindlichen Gründen in der Mülltonne gelandet. Doch so ungelegen kam mir das auch nicht :) Ich wollte nämlich schon immer mal den Heizdraht ... -
LED-Licht durchs Prisma
Wenn man kalt weisses LED-Licht durch ein Prisma schickt, müßte es sich doch auch in die Spektralfarben aufspalten. Denn beim Licht bzw. Optik gibt es ja nicht die Farbe weiss. Meine Frage hat auch einen konkreten Grund: Es flammt immer und immer ... -
Die Ableitung an einer Stelle Xo
Sitze gerade vor meinen Mathe Hausaufgaben und bin total überfordert. Ich hab das Thema mit meiner Nachhilfe aufgearbeitet. Jetzt hatte ich eine Woche keine Nachhilfe und blicke beim fortgeführten Thema nicht durch. Diese Aufgabe muss ich machen. ... -
Geometrische Reihen
Habe da ein Problem: Auf unserem Übungszettel für die Mathematikschularbeit ist Folgendes Bsp.: In einem Land gibt es eine Jährliche Preissteigerung von 6%. Nach wie vielen Jahren kostet eine Ware, die heute um 150 € verkauft wird ca das ... -
Autonome Differentialgleichung
Habe da wiedemal ein Problem mit ner autonomen DGL: y' = (1+y^2)^(1/2) Versucht habe ich: dy/dt = (1+y^2)^(1/2) dy/(1+y^2)^(1/2)= 1*dt Beide Seiten integrieren erhält man: ln((1+y^2)^(1/2)+y)+c1 = x +c2 --> umformen und so weiter hat bei mir ... -
Stochastishes Problemchen
Ich versuche grade in Wahrscheinlichkeitsrechnung ein bisschen fit zu werden und bin da auf ein Problem mit einer Aufgaben gestoßen: In einer Schale liegen 20 von außen ununterscheidbare Bonbons, 8 mit Erdbeer-, 8 mit Zitronen- und 4 mit ... -
Funktionsweise Schnecke - Innenohr
Trotz abgeschlossenem Physikstudium, Seminarausbildung zum Physiklehrer, Intensivlehrgang Naturwissenschaft+Technik, professioneller Internetrecherche bin ich nicht in der Lage folgende Sätze mit Sinn zu füllen: "Da diese ... -
Differentialgleichung!! Welcher Typ?
Habe da eine Frage bezüglich des Typs der folgenden DGL: y'=1/(1+y^2) Von welchem Typ ist die DGL??? Ist für mich ein bisschen verwirrend da keine 2. "Variable" vorhanden ist... Danke im Voraus -
Bilden des gewichteten Mittels?
Ich dre unterschiedlich schwere Massestücke habe m1, m2, m3 wieso bilde ich dann das gewichtete Mittel mit der Form (M=m1+m2+m3) xs = m1/M*x1 + m2/M*x2 + m3/M*x3 ???? das soll die Koordinate des Schwerpunkts sein?? Bitte um Erläuterung? lg Daniel -
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Gutrechner, damals in der Oberstufe mußten wir uns entscheiden, ob wir Wahrscheinlichkeitsrechnung machen oder was anderes und wir haben was anderes genommen. Weswegen ich nicht die Idee einer Ahnung habe, wie man Wahrscheinlichkeiten ausrechnet. ... -
Drehmoment und Druck
Bin auf der Suche nach einer Berechnungsmöglichkeit. Es soll berechnet werden, wenn ich eine Schraube mit dem Drehmoment X festziehe, welcher Druck entsteht dann auf der Fläche Y. Beispiel: Blech 13x18mm wird mittig mit einer Schraube M3 mit 5Nm ... -
potentielle Energie
Uns ist hier gerade eine Diksussion zu folgender Situation aufgekommen: Man hat eine abgeschlossene Truhe, in der sich die verschiedensten Gegenstände befinden, zB Gewichte, gespante Federn und eine Bombe. Alle liegen auf den Truhenboden. Nun ... -
Matrix als Funktion
Kann mir einer von euch sagen ob und wie ich eine Matrix (9x9) als Funktion f(x) ausdrücken kann? -
Begriffssuche: Verschobene Wahrscheinlichkeit
Ich suche nach einem passenden Ausdruck. Für folgendes rein exemplarische Beispiel. Also angenommen ihr habt drei Teller vor Euch stehen mit unterschiedlichem Essen. Zum Beispiel Schnitzel, Steak und Salat. Ihr habt die Qual der Wahl, ... -
Zylinder und Kegel
Ich bin eine Mathematik-Null und schreibe demnächst eine Klausur. Bitte helft mir!: Ein Zylinder soll dasselbe Volumen und dieselbe Höhe haben wie ein Kegel. Mache möglichst genaue Aussagen über die beiden Körper. Danke schon im Voraus!