Forenarchiv Biologie & Chemie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.
-
Kalk + Säure = ?_Gas
Gestern beim putzen ;-) habe ich mich mal wieder gefragt was für ein Gas entstanden ist als ich einen verkalkten Gummiring in Zitronensäure gelegt habe. Und sind viele Bläschen ein Zeichen guter Auflösung des Kalks? Tschui, ............ Jame~ -
Strukturformeln zum runterladen
Wer kann mir eine Adresse nennen, wo ich Strukturformeln aus dem WWW laden kann (mögl. PAK´s). Gruß, ROLAND -
Säureverdünnung
Wenn ich 500ml 30% Salzsäure mit 500 ml Wasser verdünne, habe ich dann einen Liter 15% Salzsäure? Mit Dank im Voraus Michael -
Kastanie
Kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, ob es sich bei einem Kastanienbaum um eine (essbare) Edelkastanie oder um eine Rosskastanie handelt? Welches sind die Merkmale, welche Baum und Frucht voneinander unterscheiden? -
Salz im Meerwasser die Zweite
Etwas weiter unten wurde gefragt (und erklärt) wie das Salz in das Meer kommt. Meine Frage lautet aber: Gibt es irgendwelche natürlichen Effekte (chemische oder biologische) die dafür sorgen könnten, dass das Salz aus dem Meerwasser ... -
Homologe Rekombination in Prokaryonten?
In Eukaryonten z.B. Doppelstrangbrüche der DNA durch den Mechanismus der homologen Rekombination ausgebessert werden können, ist aufgrund des diploiden Genoms verständlich. Allerdings findet man immer wieder den Hinweis, daß eine derartige ... -
...wie kommt das Salz in's Meer?
Habe nun schon mehrmals die Frage bekommen, wie das Salz eigentlich in's Meer hineinkommt. (Anm.:Ich verkaufe es von Leuten, die es wieder herausholen...) Weiß da jemand etwas? Salzmann http://www.meersalz.de -
Chemische Herstellung von Shampoo
Wer kann mir Tipps geben, wo ich für eine Facharbeit Informationen über die Herstellung von Shampoos bekommen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe -
Siliziumherstellung
Technischem Silizium wird Trichlorsilan hergestellt. Verunreinigungen werden durch Destillation abgetrennt. Anschließend wird SiHCl3 reduziert und zersetzt. Dazu sind folgende Formeln angegeben. SiHCl3 + H2 -> Si + 3HCl 4 SiHCl3 -> Si + 3SiCl4 + ... -
Van der Waals Kräfte (oder wie auch immer)
Ich schreib' bald in der Schule eine Arbeit in Chemie und sollte dafür unbedingt wissen was Van der Waals Kräfte sind. Kann' mir jemand helfen? Danke! -
Ammoniumpersulfat / Reduktion?
TaK! Heute hatte ich ein Problem. Meine Aetzbad fuer Platinen war auf und weil ich mir da nicht sicher war, habe ich mal rumgesurft und siehe da, man kann ein erschoepftes Ammoniumpersulfat-Bad, welches mit Kupfer-Ionen gesaettigt ist, wieder ... -
Ba.6Cu.6BiO3
Jemand vielleicht ne Idee wie die Elemtarzelle davon aussieht und diese von Ba.6Cu.6BiO3 Waere super wenn ich ne Kristallstrucktur kriegen wuerde. Thankx Markus -
Obst oder Gemuese
Wie lauten die abgrenzenden Definitionen fuer Obst und Gemuese. Definitionen ueber Fruchtzuckergehalt, Fruchtform, Fruchtart etc. helfen nicht weiter, die Richtlinie der Lebensmittelueberwachung mogelt auch, in ihr wird im Prinzip definiert, daß ... -
Koffein und Teein
Mir jemand den Begriff Koffein definieren? Und worin besteht der Unterschied zwischen Koffein und Teein. Ist es nicht der gleiche Stoff, nur anders genannt? Dann hätte Tee die gleichen nachteiligen Effekte wie Kaffee. Danke schon mal für die ... -
Silicon für Gesichtsprothesen
Einen Lieferanten für Silicon, zur Gesichtsprothesen Herstellung! Gruß Dieter -
Fotosynthese
Habe eine ganz dringende Frage zur Fotosynthese und zwar,wieso es bei der Absortpion der Wellenlängen so auf Fraben ankommt. In mehren Verscueh habe ich herausgestellt,dass es nicht darauf ankommt welche Wellenlänge das Licht hat sondern auf die ... -
Wieviel Au in Meerwasser?
Könnt ihr mir bitte helfen den Wert für die Konzentration von Gold im Meerwasser zu erfahren? Ich hatte mal was von 20 microgramm im kopf aber auf qm³ oder ??? Danke Thud -
Cancerogene, nicht-mutagene Substanzen?
Zuge des Ames-Tests lassen sich ja alle möglichen Substanzen auf ihre Mutagenität prüfen, wobei von Ames selbst festgestellt wurde, daß es eine Korrelation zwischen der Mutagenität und der Cancerogenität gibt. Dies ist auch sofort einsichtig; ... -
chemische Gleichgewichte
Muß in chemie eine Facharbeit zu dem Thema Chemische Gleichgewichte Schreiben!!! Wer kann mir helfen, mit URL`S, Tips oder, oder irgentwas! Bitte schickt mir einige mails, meine mailbox ist so lehr ;-)) -
Ich hab' eine Meise. Ehrlich!
In meinem Schlafzimmer saß letztens eine Meise, die durch ein gekipptes Fenster hereingekommen war. Ich habe vorsichtig das Fenster geöffnet, und sie flog raus. Seitdem ist die Meise Stammgast. Wenn das Fenster zu ist, setzt sie sich davor und ... -
Unterschied Leim / Kleber
Wer kann mir genau erklären wo der Unterschied zwischen Leim und Kleber ist. Gibt es eine gute URL dazu? -
Glucose
Mir jemand die verschiedenen Glucosearten (D-Glucose,...) nennen und die Unterschiede erklären. wenn möglich link, wo es strukturzeichnungen gibt. man sagte mir, es gäbe auch L-Glucose. wenn ja, worin unterscheidet sie sich im gegensatz zur ... -
Fruchtfliegen - Woher kommen sie ??!!
Alljährlich, wenn es warm und modrig wird in den Komposteimern der Nation, tauchen sie auf. Zu hunderten suchen sie ganze Dörfer heim und vermiesen so manchem den Genuß eines leckeren, kühlen Getränks, das man nur mal eben kurz stehen gelassen ... -
stechende Stubenfliegen ???
Kommt eine Fliege geflogen setzt sich auf meine Hand und STICHT mich! Ich glaub, ich spinne. Ich dachte, Fliegen können nicht stechen???? Aber das Vieh hat noch nicht genug und versucht es wieder, aber ich bin diesmal schneller...Klatsch... Nach ... -
Bilder gesucht
Zusammen ! Ich suche für eine Grafik Bilder von organischen Strukturen (Reptilienhaut, Bienenwaben, Hölzer, Chitin), farbig oder s/w. Wer hat einen guten URL ? thx, Ewald -
Dithiotreithol - wofür?
Jemand wofür man Dithiotreithol (DTT) z.B. bei Proteinaufreinigung der proteinhaltigen Lösung zugeben muß?? Ich bin gespannt auf Eure Ideen. Marcus ;-) -
Cola - Bier
Ich trinke gerne Cola mit Bier (Pils). Nach einiger Zeit bilden sich braune Flocken und setzen sich auf den Glasboden ab. Warum passiert dieses und aus welchen Stoffen bestehen diese Flocken ? Vielen Dank im voraus -
Jucken, Kitzeln
Wenn es in der Haut Waerme- Druck- und Schmerzrezeptoren gibt, was juckt dann? Und was kitzelt? msvfg Herbert -
Magen
Ich wollt nur mal so fragen, warum der Magen knurrt. -
Dichte von NaOH
Suche die Dichte von Natronlauge und zwar beginnend von 0,5 % bis etwa 1,5 %. Die Angaben sollen bitte genau sein und sich auf eine Temeratur von 20°C beziehen Danke Michael -
Silberring oxidiert??
Ist gestern Nacht etwas ganz komisches passiert. Gestern Abend habe ich bemerkt, dass mein Silberring und mein Silberkettchen ein bisschen gelblich geworden sind, das Kettchen habe ich abgenommen und im Bad abgelegt, der Ring ist aber auf meinem ... -
Schwämme und Cnidaria gesucht
Suche für ein Zoologie-Praktikum möglichst viele verschiedene (lebende )Arten von Poriferen ( auch Gemmulae möglich ) und Nesseltieren. Wer kann mir helfen...? Danke! -
Wie war die Formel für...
Berliner Blau hab ich irgendwann mal gemacht und die Formel vergessen. Soviel ich weiss hat meiner Freundinn ihr Son mir mal ein Buch gegebén wa das drinstand das Buch war von einem Chemiebaukasten von COSMOS oder so. MfG DJTEAC PS. Bitte nicht ... -
syndiotaktisches Polystyrol
Syndiotaktisches Polystyrol soll laut einem Fachartikel (leider abhanden gekommen) als Substituent für PBTP geeignet sein. Ich habe leider absolut keine Erfahrungen im Spritzguß darüber, bitte daher um allgemeine Info (wie verarbeite ich, was ... -
Suche:
Für einen Tag der offenen Tür soll ich ein Poster erstellen. Titel: "Der DNA auf die Finger geschaut". Wer kennt gute (!!) Bilder im Netz, welche Struktur und Funktion der DNA für Laien gut visualisieren ? Bilder über PCR wären auch ... -
Chemikalien in Excel oder Access sortieren
Suche nach einer Sortierroutine in Excel oder Access mit der ich meinen Chemikalienkatalog sortieren kann. Die Chemikalien sollen möglichst nach IUPAC-Regeln sortiert werden, oder zumindest so, dass z.B Di-Natriumhydrogenphosphat unter ... -
Was ist ein Lebewesen?
Wir haben uns in Astronomie gefragt: Wann kann man im Weltall von einem Lebewesen sprechen? Es wäre mir also sehr hilfreich, wenn ihr mir verschiedene Definitionen geben könntet. Danke Andreas -
Knete
Woraus besteht Knetmasse?? Flo -
Tiermarkierung
Wenn man den Ring einer Vogelberingung findet, sendet man diesen zur Vogelwarte nach Radolfzell. Wohin wendet man sich, wenn man ein Markierungsband von einem grösseren Tier findet? Gruss, Klingholz -
Hilfe, wo gibt`s Chemie Tests?
Brauche dringend bis Donnerstag eine Seite wo es Chemietests gibt. Ich verstehe nämlich fast garnichts davon... Informationen: 10 Klasse, Gymnasium Thema: Metalle und Säuren Bitte helf mir... Patrick -
Energieenthalpie
Was ist das?? Diesen Begriff hab ich gelesen, weiss aber nicht was es ist. -
Re:
Woher sie kommen?? Naja, sie schwirren so durch die Luft und werden eben angelockt. Eine einzige fällt dir wahrscheinlich nicht auf, aber mehrere dann schon. Und da sie sich so schnell vermehren (kurze Generationszeit) geht das ganz schön fix und ... -
Freies Kohlendioxid (Analytik)
Aus Brunnenwasser soll der Gehalt an freiem CO 2 mittels der Basenkapazität bestimmt werden. Wenn man aber das Wasser vorsichtig in einen 10 Liter Eimer laufen läßt, dann perlt das Wasser so stark (Kleine Gasbläschen)das man fast nicht bis zum ... -
Bläschenanordnung in Gelkerzen
Meinen Gelkerzen kann ich eine regelmäßige, parallele Anordnung kleiner Luftbläschen am Glas beobachten. Wie kommt das zustande? Gruß, Alex -
Dämmerung
Warum sehen wir am Abend (bei Mondschein)keine Farben, sondern können nur hell und dunkel unterscheiden? Freue mich auf Antworten -
Kaninchen
Gibt Kaninchen mit "Knickohren" - also Ohren, die nicht stehen, sondern hängen. Warum ? Gibt es Rasseunterschiede ? ..und Preise - zur Orientierung ? Rainer -
Fische und Mineralwasser
Ersticken Fische im Aquarium wenn man ne Flasche Sprudel hineinkippt? Die CO2 Abgabe über die Kiemen müßte doch durch die unnatüröich hohe CO2 Konzentration in Wasser massiv gestört sein. Björn (dereigentlichnichtsgegenfischehat) -
Stoffwechsel-Definition
Kennt jemand eine genaue Definition von Stoffwechsel? Diese sollte aber alle möglichen Stoffwechselarten beinhalten. Danke in Vorraus Ta van Minh -
Zusammenhang zwischen Kaffee und Wachstum
Ich habe gehört, daß Kaffee das Wachstum hemmt. Ich finde mich mit 1,75 zu klein. Ich trinke jeden Tag eine Tasse Kaffee. Ist das viele Kaffeetrinken vielleicht der Grund, daß ich nicht 1,80 oder 1,90 bin? Wenn ja, kann man das irgendwie ... -
Bierbrauen
Mich würde mal interessieren wie man es schafft Bier mit 15 oder mehr Prozent Alkohol Anteil zu brauen?... Die Hefebakterien gehen doch ab ca. 13% an ihrem eigenen Saft ein.... Vielen Dank für die Hilfe :] -
Sind Bäume auch Produzenten?
Den verschiedenen Lebensformen des Waldes wird von Destruenten, Konsumenten und Produzenten gesprochen. So wie ich das verstanden habe sind die Pflanzenfresser die Primärkonsumenten, wenn diese dann von grösseren Tieren gefresse werden gilt das ... -
Chemische Waffen
-
Wie brau ich XTC?
-
Wann entsteht Methanol?
-
Redoxpotential von Wässern
-
Wer ist jetzt was ?
-
Sauerstoffgehalt in Gasen
-
Nacktschnecken/natürliche Feinde
-
Robustes Material gesucht
-
galvanisch vergolden
-
Kraftstoff
-
Käfer ?!
-
pocken-virus
Weiss jemand woher das pocken-virus stammt? -
suche drosophila-mutanten
Für Kreuzungsexperimente im Biologie-Unterricht suche ich diverse Drosophila-Mutanten. Wer kann mir eine Adresse geben, wo ich so etwas bestellen kann. -
Kationische Polym. v. Styrol mit FeCl3
Kann mit FeCl3 kationisch polymerisiert werden. Das Eisenchlorid stellt eine Lewis-Saeure dar. Als Lewis-Saeure benoetigt das FeCl3 jedoch zunaechst etwas Wasser, um einen Startkomplex zu bilden. Welchen genauen Namen hat dieser Startkomplex? ... -
Bohrinselbesichtigung
Was muss ich tun, um mal eine bohrinsel besichtigen zu können, hat jemand die möglichkeit mich da mal raufzubringen, ich wäre ihnen sehr dankbar. gruss mirko mails bitte an -
Wachs
Suche ein Wachs, mit dem man ein Material (z.B. Papier) für ein paar Tage wasserfest beschichten kann. Danach sollte das Papier und das Wachs auf dem Kompost vergehen. Gibt es sowas? Welches Material wird bei den Eisbechern für die Beschichtung ... -
Interaktive Chemie-Vorlesung
Gibt es unter http://pciii-2.chemie.uni-siegen.de/pci/versuche/ Schaut mal vorbei. Gruß Tim -
Liesegang-Ringe
Weiß jemand, wie Liesegang-Ringe zustande kommen ? -
Ratten-icv
Es ist ein bisschen spezieller, aber ich hoffe trotzdem, dass mir jemand einen Tip geben kann: Ich lege icv-Kanülen bei Ratten und suche einen anschaulichen Atlas (Gehirn-Anatomie) mitsamt stereotaktischen Daten für den Bio-Laboranten hier. Es ... -
Spinnen
Suche ein Mittel, mit dem ich Spinnen vernichten, bzw. fernhalten kann. Es kann gerne biologisch sein. Wer kann mir etwas empfehlen? Ausserdem wäre es toll, wenn mir jemand sagen könnte, warum Spinnen gegen gewöhliches Insektenspray immun sind. ... -
[UO2(CO3)3]4-
Kennt jemand diese Verbindung. Wie entsteht sie und wie verhält sie sich bei verschiedenen pH-Werten? Habe leider noch keine Literatur darüber gefunden. In den Lehrbüchern wird leider nur über populäre Chemie geschrieben aber nicht über reale ... -
Wasser & Kleidung
Frage lautet: Warum ist naße Kleidung dunkler als trockene? thx im Vorraus mfg Philipp -
Viren - sind sie nützliche Organismen?
Vor vielen Jahren dachte man, man müsse die Schlangen ausrotten weil sie gefährlich wären, oder man müsse jede Ameise zertrampeln die einem im Wege kam. Heute weiß man, daß Schlangen und Ameisen im ökologischem System eine sehr nützliche Rolle ... -
Maria von Linden
Wer möchte ohne Honorar eine Biographie der Biologin Maria von Linden inhaltlich überprüfen? Eine Liste anderer Biographien, die ebenfalls der Durchsicht bedürfen, steht auf der Seite http://f1740.siteboard.de (Autorenforum: Journalisten und ... -
Gelkerzen
Mittlerweile gibt's die Glasgefäße mit dem Brenngel drin ja fast überall. Mich würde interessieren, woraus dieses Gel besteht und wie es hergestellt wird. Dem Geruch nach ist offensichtlich das übliche Lampenöl in irgendeine Gelmatrix ... -
Amberlite XAD-4
Einiger Zeit hatte ich hier nach einer Möglichkeit der Elution von an Aktivkohle gebundene Stoffe gesucht. Ich bin nun umgestiegen und möchte das Adsorberharz XAD-4 verwenden, das wohl fast identische Eigenschaften wie Aktivkohle besitzt. Wer hat ... -
Vogelgezwitscher...
Warum höre ich seit einigen Tagen kein Vogelgezwitscher mehr....? -
Kerosin leicht oder schwer?
Weiter unten wurde schon mal über Kraftstoffe fürs Auto diskutiert. Meine Frage ist nun, ob Kerosin "leichter" oder "schwerer" ist als Benzin. Oder muss man Kerosin ganz anders einordnen? Danke Thomas -
Wirkung von Alkohol
Ich weiss nicht ob das hier das richtige Brett für diese Frage ist aber naja. Warum ist die Wirkung von Alkohol stärker wenn man durch einen Strohalm trink? Die konsumierte Menge pro Zeit wäre doch viel grösser wenn man aus einem Glas trinkt, oder? -
Obstfliegen ??
Ich habe eine einfache Frage. Woher kommen Obstfliegen ? A. -
Silberfischchen
Woher kommen Silberfischchen (ich glaube sie heißen "lepisma s.") in einer Wohnung und wie wird man sie wieder los? -
sea-monkeys
Irgend jemand was für eine Spezies und Gruppe diese Sea-monkeys sind`? Ich schätze ja Salinen-Krebse, aber ich habe noch nie ein Foto von Ihnen gesehen! Danke -
Nikotin
Wie kommt das Nikotin und das Kondensat in die Zigaretten. Nikotin ist doch ein Nervengift? Prodozieren die Tabakpflanzen es selber? -
Blutkonserven - Blutplasma
Blutknserven und Blutplasma werden bei Temperaturen zwischen -4 und -30 Grad C. gelagert. Vor Anwendung beim Patienten werden sie auf 30 - 35 Grad C. - also annähernd Körpertemperatur - erhitzt. Mich interessiert, wie dieser Vorgang der ... -
Warum sind Äpfel kugelförmig?
Dies ist vielleicht eine seltsame Frage, jedoch werde ich demnächst in Mathe-Didaktik geprüft und dort soll von Zeit zu Zeit die Frage auftauchen: "Warum ist der Apfel kugelförmig (rund)?" Meine Überlegung ist folgende: Die Oberfläche ... -
Flasche mit unbekanntem Inhalt: HCOOH ??
Habe beim durchwühlen eines alten Schrankes in unserer Garage eine Flasche gefunden. Sieht aus wie eine Chemieflasche aus dem Schulunterricht. Bevor ich das Zeug einfach so "wegschütte" wollte ich mal fragen ob ihr wisst was dass ist. ... -
Computer: Fauna in und außen
Wahr wahrscheinlich die kleine Stubenfliege (Fannia canicularis), die auf meinen Bildschirm gelandet ist. Plötzlich kam ich auf eine ziemlich seltsame Idee, die Fliege mit dem Mouse zu verjagen. Dies hat funktioniert! Die Fliege wollte aber nicht ... -
Biologie und Internet
Nutzt das Internet für sein Biologiestudium oder seine Arbeit als Biologe und kann mir gute Seiten empfehlen, aus denen man gute Informationen fürs Studium bekommen kann... Ich dachte da an Seiten über Tierstämme/klassen, Fotos von Sektionen ... -
Ameisen, kennt jemand ein gutes Buch?
Suche ein gutes Buch über die Ameisen, die verschiedenen Arten und wie sie miteinander Leben. Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? -
Warum sind Pfirsichkerne rot.
Heute hat mich meine kleine Nichte gefragt warum Pfirsichkerne rot sind. Dummerweise hab da auch keine passende Antwort parat. Wer eine kennt darf dies hier gerne kundtun. Danke Frank -
Muschelbabies?
4-jährige fragte mich heute, wie sich Muscheln vermehren. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank Susanne -
woher kommen die eintagsfliegen?
Jeder kennt es wohl: kaum hat man im sommer eine bananenschale wohingelegt, schwirren "eintagsfliegen" um diese und um andere obstreste herum. meine frage ist nun? woher kommen diese eintagsfliegen? wie finden sie die obstreste so ... -
baum bedroht...brauche daten
Versuchen gerade eine gesunde TRAUERWEIDE vor dam abholzen zu retten. der baum hat einen stammumfang von 2,65 m und eine höhe von 5 vollgeschossen, also ca. 15 m. für ein flugblatt bräuchten wir daten zum bau. interessant wären werte zum ... -
Orientierung von Tauben
Ich habe gelesen, dass nach der Sonnenfinsternis am 10.08 tausende von Tauben verschollen sind, weil sie nicht mehr heimgefunden haben. Meine Frage: Wie orientieren sich Tauben eigentlich? Wie finden sie immer in ihren heimischen Schlag zurück? ... -
(Maria Sybilla) Merian - Ausstellung gesucht!
Alle, wer kann mir sagen, wo im Oktober in Deutschland (oder angrenzendes Ausland) eine Ausstellung über Maria Sybilla Merian stattfindet (eine Recherche mit MetaGer war bereits erfolglos, nur um dem Tip nach Suchmaschinen zuvorzukommen ;=)). ... -
Im Schlaf...
... bewegt man sich doch bekanntlich. Wieso fällt man dabei nie aus dem Bett? Mir ist das zumindest noch nie passiert. Gruss, Frank -
Projekt ü. imaginären erdähnlichen Planeten
Etwa ein bis zwei Monaten kam nachts auf Arte eine supertolle wissenschaftliche Sendung, in der über ein Projekt berichtet wurde, bei dem Dutzende von Wissenschaftlern verschiedenster Fachgebiete sich einen erdähnlichen Planeten ausgedacht haben ... -
Polyurethane
Jemand vielleicht ne Ahnung wie man Polyurethane herstellt, und wie es gelingt, diese transparent zu machen ? Thanx Markus -
Was ist Vitamin R?
In einem alten Zeitschriftenbeitrag las ich den Begriff "Vitamin R". Dieser Begriff wird nach neuer Definition anscheinend nicht mehr verwendet. Wer weiß, was Vitamin R ist. Eventuell eine veraltete Bezeichnung - aber für was? Beste ...