Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie & Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.

• Pflanzenbefall
    Habe ein Problem mit meinen Zimmerpflanzen. Die Jukapalme und der Lebensbaum in meinem Büro harzen und die Blätter hängen irgendwie kraftlos herunter. Was kann das sein?
  • Silberbad... und...
    Fünfzig Pfennig reingefallen... ;o) Hallo Chemiker, gestern habe ich meinen Schmuck ins Silberbad gelegt. Meine kleine Nichte war der Meinung ihr 50Pf-Stück bräuchte auch ein Bad... jettz sieht es aber mehr wie ein 1Pfenning-Stück aus :o( Was ist ...
  • Diplomarbeit Vampirfledermäuse
    Alle! Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über die Orientierung bei Vampirfledermäusen (Vergleich Echoortung / Optik). Dafür suche ich noch Literatur - Papers, Artikel, so'n Kram. Hat jemand Tips, wo ich danach suchen kann? Cess
  • Warum macht das Spermium die Eizelle nicht kaputt?
    Wieso wird die äußere Membran einer Eizelle beim Eindringen des Spermiums nicht beschädigt, d.h. hinterläßt kein "Loch" in der Membran? (Oder tut es das doch?) Liegt das daran, daß die Membran mehr flüssig als fest ist? Vielen Dank, ...
  • Molekulargenetik
    Fachbücher, die ich zu diesem Thema habe sind leider inzwischen hoffnungslos veraltet, da inzwischen 20 Jahre alt. Kann mir jemand Bücher zu diesem Thema nennen, die einen guten allgemeinen Überblick geben. Habe glaube ich ganz anständige ...
  • Noch ne einfache Frage!?
    Warum wachsen Haare erst wenn man sie abschneidet(z.B. Schamhaare oder Haare auf den Armen und Beinen)? Danke schon mal Patricia
  • Ganz einfache Frage!?
    Manchmal kann man sich über ganz einfache Fragen den Kopf zerbrechen: Kann mir jemand sagen warum der Mensch zwei Nasenlöscher hat und braucht??? Zwei Ohren, Augen, Beine, Arme ist alles erklärbar, aber warum zwei Nasenlöscher??? Danke im voraus!
  • alkalisch - basisch
    Chemie-spezialisten, helft bitte mir von keiner ahnung getrübten .... ich habe im pflanzenforum einen tipp gegeben, kalkhaltiges wasser mit eine paar tropfen essig zu "neutralisieren". ich weiss, es funktioniert in der praxis, zumindest ...
  • Zielgerichtete Differenzierung totipotenter Zellen
    Habe mir sagen lassen, dass man embryonale Stammzellen aufbewahren kann und, wenn man ein bestimmtes Gewebe oder Organ benötigt, bringen kann sich in eine bestimmte Richtung zu differenzieren (z.B. Nervenzellen). Ich sowas möglich und wenn ja, ...
  • Cannizarro-Reaktion
    Warum läuft die Canizarro-Reaktion eigentlich nur Bei Aldehyden ab, die kein zur Carbonygruppe alpha-ständiges H-Atom besitzen? Es grüßt euch der Hutmacher
  • Schwefelstoffwechsel am Schw. Raucher?
    Es gibt höhere Lebewesen, wie Krebse, die an schwarzen Rauchern leben. Gibt es solche Lebewesen mit einen vom Sauerstoffkreislauf abgekoppelten Stoffwechsel? Wolfgang
  • Brauche dringend Infos über C-C Doppelbindungen
    Dringend Informationen über Alkene (olefine) bzw ccDoppelbindungen falls ihr irgendetwas darüber wisst, würde ich mich für Eure mithilfe bedanken Danke
  • fas (APO-1, CD95)
    Weiß jemand, für was das Kürzel "fas" steht ? Wer hat das so benannt ? (fas wurde ja erst später mit Apoptose in Verbindung gebracht) Danke ! Jochen
  • Erweiterte Nernst-Planck Gleichnug
    Beschäftige mich mit Membrantechnik. Vorwiegend mit der Umkehrosmose und der Nanofiltration. Um diese Prozesse zu simulieren werden oft Modelle benutzt, die auf der erweiterten Nernst-Planck-Gleichung beruhen. Wer kann mir eine Herleitung dieser ...
  • Warum sind Edelmetalle Edel?
    Weiß, das die Edelmetalle Gold, Kupfer, Platin, Quecksilber und Silber mit Säuren nicht unter Wasserstoffbildung reagieren. Warum ist das so? Danke im Voraus, Scrabz.
  • Natriumsulfid Jod Stärke
    Wer kennt folgenden Versuch: Man gibt zu einer Natruimsulfitlösung etwa Stärkelösung. Dazu gibt man tropfenweie Jodlösung (0.01 M) bis ein Farbumchlag zu erkennen ist (wird Blau-Violett). Wer weiss was hier für eine Reaktion abläuft; es hat auf ...
  • Geschmacksverstärker zum kochen?
    Hätte da mal so ne Frage: Kann ich eigentlich Geschmacksverstärker (Natriumglutamat ist glaube ich der üblichste) zum Kochen verwenden? Wo kriege ich das Zeugs her? Wieviel darf ich wo rein Kippen? Und vor allem: Wie funktioniert das überhaupt. ...
  • Brauche dringend Hilfe!!!
    Brauche dringend ein paar Informationen zu dem Springbrunnenversuch von Wasser und Ammoniakgas. Versuchbescreibung usw. habe ich ich muß jetzt nur noch den Versuch in Formelscreibweise machen. Wer kann mir helfen. Ich brauche also die Formeln ...
  • Laugen- und Säuretitration
    Gemeinde, eine kleine Fachfrage zur Laugentitration: Zur Feststellung einer Laugenkonzentration benötige ich 50 ml Vorlage, 0,5 n HCl und Phenolphtalein; das ergibt dann einen Faktor von 0,1. Wie ändert sich das ganze dann, wenn ich nur 0,1 n HCl ...
  • Reakt. Phosphorsäure + Kalkwasser
    Ich muss am Dienstag diese Reaktion in der Schule vorführen und wollte zur Sicherheit schon mal das Endergebins wissen, damit ich dann keinen Fehler mache. Phosphorsäure reagiert mit Kalkwasser: H3O+ + CaO + H2O --> ? Salz und Wasser Danke für ...
  • Molmasse?
    Molmasse hat eigentlich Phenol? Oder: Summenformel wäre auch hilfreich. Gruß, Steffen
  • Acetonitril zerstören!
    Man ein Acetonitril-Wasser-Gemisch hat, so kann man es rückdestillieren und erhält ein aceotropes Gemsich mit etwa 80 % Acetonitril-Anteil. Der Rückstand enthält aber immernoch etwas giftiges Acetonitril, das man nicht in die organischen ...
  • Biologische Rattenbekämpfung
    Weiss irgend jemand ob es eine biologische Rattenbekämpfung gibt. Vieleicht hat jemand im Web etwas darüber gelesen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen mfg Robert
  • Knetmasse
    Kann mir sagen, was alles in käuflicher Kinder-Knetmasse (Knete, Plastilin) steckt? Würde mich interessieren, was man seinem Kind da zum Spielen gibt? Viele Grüße Stefan Horn
  • Schimmel in Silicon
    Jemand ein Mittel gegen Schimmel/Stockflecken in Silicon (außer Lüften, Entfernen usw.)? Das WWW-Archiv gab dazu nichts her. Grüße, S. Horn
  • Wie erklärt Evolution 'Entwicklungssprünge'?
    Die Evolutionstheorie besagt ja das neue Arten entstehen,(stark vereinfacht),weil sich Tiere durch zufällige Mutationen verändern; die am besten der Umwelt angepasste Mutation überlebt und setzt sich gegenüber der "Urart" durch. Wie ...
  • Wieviel Erdöl bleibt in der Erde?
    Würde gerne wissen, wieviel Prozent des Erdöls nach dem Ausbeuten eines Ölfeldes noch in der Lagerstätte vorhanden ist? (Oder wieviel man herausbekommt...) Danke!
  • Art und Rasse+mutaion
    Ein paar Fragen: 1)wie unterscheide ich eine Art und eine Rasse? 2) kann ich sagen ,wenn ein Gen durch Mutagene mutiert :Das mutierte gen breitet sich in der Population aus? ausserdem würde mich interressieren ,ob eine rezessive Muation eine art ...
  • Gerbstoffgehalt in Eicheln?
    Kann mir einen Hinweis geben, wo ich den Gehalt von Gerbstoffen in Eicheln finden kann? - Finde da einfach nix Gescheites.. Merci + Gruss Felix
  • warum dreht sich die erde
    Frage kam letztens in der schule vor und ich musste erschreckt feststellen das ich es nicht weiss. es wusste auch kein anderer.hab in büchern ect nur so einen blabla und nichts genaues gefunden.weiss einer was? danke jill
  • Wasserdampf
    Wieviel Grad entsteht Wasserdampf? Gruss Der Bene
  • Säugetiere und Insekten
    Da draussen, warum macht die Unterschreitung einer kritischen Organismengrösse bei Säugetieren das Leben unmöglich? Warum können Säugetiere wesentlich kleiner sein. Gruss Basti
  • arbeitet unser hirn mit fraktalen?
    So erstmal die vorgeschichte: unter einfluss von lsd, hatte ich ein seltsames erlebnis. eine ganze nacht hatte ich anscheinend das vergnügen meinem gehirn beim arbeiten zuzusehen. wie das genau ablief weiß ich nicht ehr und das lässt sich auch ...
  • Reaktionszeitgesetz
    Ich habe zwei Unklarheiten über das Reaktionszeitgesetz, es wäre schön, wennn mir jemand helfen könnte! 1. Für die chemische Reaktion A + B + C ----> Prod. wurde das Reaktionszeitgesetz V = K*(A)*((B)^2) festgestellt. Nun soll daraus auf den ...
  • Evolution-konvergenz und Verwandtschaft
    Lieben, ich habe mal ein´paar wichtige Fragen zum Thema Evolution:)wie kann ich überprüfen,ob es sich um konvergenz oder verwandschaft handelt? Ich weiss,dass ich nach den Homologiekriterin gehen müsst,doch sind diese nicht ganz eindeutig ...
  • Säugetiere
    Da draussen, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: Grosse Säugetiere finden wir zumeist in kühleren Regionen, die größten Insekten hingegen in den warmen tropischen Zonen. Erklären sie diese Erscheinung anhand der Klimaregeln. ...
  • Abbiotische FAktoren
    Da draussen, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: Ich soll die Wirkung folgender Faktoren auf Tier und Pflanze erläutern: Bewegung der Luft Luftdruck Lufttemperatur Luftfeuchtigkeit Bodenart Nährsalzgehalt Humusgehalt ...
  • Warum ist Urin (meistens) Gelb ??
    Weiß es ist eine komische frage, aber ich würde gerne mal wissen warum das so ist. Kommt die Färbung durch chemische Prozesse bei der Verarbeitung der "Rohmasse" zustande. ?? MfG
  • Wer kennt Fisch 'Caratinga'?
    Wer kennt einen Fisch mit Namen "Caratinga"? Dieser Fisch soll im Raum Brasilien vorkommen. Wo kann man Informationen zu diesem Fisch finden?
  • Chemische Sensoren-Informationsquellen gesucht!
    Bin auf der Suche nach Quellen zum Themengebiet Chemische Sensoren. Es kann sich dabei um Internetseiten als auch um Buecher handeln. Beinhalten sollten die Quellen folgendes: -Grundlagen der Gleichgewichtsthermodynamik, -Sensorprinzipien ...
  • Helium und ..?..
    Hab gestern bei TV-Total einen Kerl gesehen, der mit Helium und noch einem Gas herumexperimentiert hat und damit Stimmen entweder ganz hoch oder ganz tief gemacht hat - um es banal auszudrücken. Jedenfalls find ich das recht cool und würds gern ...
  • metarmorphes, sedimentäres u. magmatisches gestein
    Salut alle ihr, ich brauche jeweils ein beispiel zu metarmorphem, sedimentärem und ein magmatischem Gestein. ausserdem noch ne frage: malchit, ist das magmatisches gestein? es wurde doch hauptsaechlich zur kupfergewinnung benutzt, oder? es waere ...
  • geschlechter
    Neulich fragte mich jemand wie denn eigentlich die geschlechter entstanden sind .... ich hielt das für lachhaft. doch eine echte erklärung konnte ich auch nicht finden. wie bildeten sich aus einzellern zwei geschlechter? danke, volker
  • Konjugation bei Bakterien
    Können bei der Konjugation von Bakterien die Plasmabrücken zwischen zwei Bakterien länger werden, so daß die Bakterien auch während des Austausches von Genen weiter auseinander wandern können? fragt sich wurzel
  • Botanik:Suche Baum
    Kann mit bitte jemand helfen, folgenden Baum zu bestimmen: Laubbaum, wächst bei uns, hat z.Z. ca. 20 bis 40 cm lange, verdrehte, dunkelrote bzw. braune Samenkapseln, die man als Rassel verwenden könnte. Hab diesen Baum jetzt das erste mal in ...
  • Bitte schauen
    Hab halb im Tran meinen Artikel 'Motten' ins Brett 'Umweltschutz ...' gestellt. Bitten schaut mal rein. Danke Marco.
  • Kupferblech auf alt gemacht.
    Kupferblech auf alt gemacht. Wie kann ich Kupferblech bzw. mit was kann ich Kupferblech behandeln. Das blech soll braun bzw. soll Grünspanig werden. Für Eure Hilfe möchte ich mich im voraus bedanken Cu Heiko Hammer http://www.Bietigheimer-Hardt.de
  • Interessante Seite für Zoologieinteressierte
    Http://www.zoologie-online.de Noch nicht ganz fertig aber eine sehr interessante Seite für alle, die Systematik und Anatomie interessiert... gerade für Biologie-Studenten interessant! Gruß, Sascha
  • Wirkung von Alkohol
    Einer von Euch, worauf die berauschende Wirkung von Ethanol auf molekularer Ebene besteht? Ist das eine Veränderung Membranleitfähigkeit von Neuronen oder eine andere Wirkung? Vielen Dank im Voraus, Christian
  • weißer cyanakrylatkleber?
    Kann man "sekundenkleber" (cyanakrylat) weiß einfärben, oder wer stellt weißen cyanakrylatkleber her? Er sollte maximale farbechtheit besitzen (lichtbeständigkeit) und die üblichen eigenschaften. gruß moosmutzel
  • Besonderheit von Eisen?
    Warum ist Eisen magnetisch und andere Metalle nicht? Ich bitte, eventuelle Antworten so zu formulieren, dass ich sie als Laie verstehen kann. Marcus
  • 'sichere' Brennflüssigkeit
    Bin begeisterter Jongleur und hab mir jüngstens einige "Fyreballs" schicken lassen. Das sind Drahtbälle, die mit einem Kevlargitter (feuerfest, oder?) umwickelt sind. Innen drin sind Dochte, die man anzünden kann. Dann brennt das Zeugs ...
  • Leuchtsterne im Zimmer
    Ich habe gehört, daß selbstleuchtende Sterne die man zu Hause an die Wand oder Decke kleben kann gesundheitsschädlich sein sollen. Stimmt das ??? Gruß Roland
  • inhaltsstoffe in parfüm
    Kennt einer von euch diese Stoffe? - infinium -benzoin crystals -ironwood Diese und noch andere werden als Duftstoffe in einem Parfüm aufgelistet, kann mir jemand etwas darüber sagen? Ich hab zwar schon ein paar Seiten gefunden, aber dort steht ...
  • Crystal Droge
    Da draussen, ich soll in bio einen vortrag über die crystal droge halten, kann dazu aber beim besten willen nichts finden... gruss basti
  • Elektro-Lichtbogen-Ofen?
    Kuckuck Ihr Alle... Ich hab ein Problem, weil ich nämlic_ (wer "nämlic_" mit 'h'...) in den nächsten Tagen was erzählen soll zum sog. Elektro-Lichtbogen-Ofen, aber schon in allen möglichen Büchern und im Netz gesucht hab und das Ding ...
  • Chemie Hilfe!!!
    Ich bin in Chemie nicht gerade ein Star, dewegen brauche ich mal Hilfe. Ich bräuchte eine Aufstellung sämtlicher Möglichkeiten und ihrem Produkt. BSP.: Metall & Nichtmetall -> ? Metalloxid & Wasser -> ? usw. Wer kann mir helfen? Danke
  • marienkäfer...
    Meinem zimmer tummelt sich ein kleiner marienkäfer. frage: was mach ich mit dem?? hat er in der klirrenden kälte einer verschneiten winterlandschaft ne chance? oder soll ich ihn in nen blumenkübel in der bibliothek schmeißen? oder mir läuse ...
  • Fluessigkeitshaushalt
    Folgendes: Letztens erwaehnte jemand, das der Mensch pro Tag ca. 2,3 Liter Fluessigkeit zu sich nimmt, aber mehr abgibt (ca. 2,5 Liter). Ich weiss nicht ob die Zahlen so stimmen, aber es interessiert mich doch sehr, ob das so stimmt, und wenn ja, ...
  • Wegmarkierung von Ameisen.
    Ich suche für einen Vortrag eine Graphik, die darstellt wie Ameisen (oder andere Inekten) mit Duftstoffen Wege markieren. Es kommt mir dabei auf die Verwendung der Duftstoffe an. Es scheint die Möglichkeit zu geben, den Weg ausschließlich über ...
  • Verbreitung der Regenwurm-Eier
    Mir jemand sagen, ob folgende Aussage stimmt: Die befruchteten Regenwurm-Eier werden (unter anderem) dadurch verbreitet, dass Voegel die Wuermer fressen und die Eier wieder ausscheiden. Dies ist also das gleiche Prinzip, nach dem auch ...
  • Lebensmittelchemie: Casu marzu ?????
    Kann mir jemand sagen, was in "Casu marzu" steckt ? Soll ein Käse sein, der einen besonderen Bestandteil als Zutat hat ! Danke, Lars
  • Woher bekomme ich Gas für Luftballons?
    Woher und wie bekomme ich Gas in Luftballons? Herzlichen Dank Ernst eilt!
  • Wie entsteht Methanol beim Schnapsbrennen?
    Bei der normalen alkoholischen Gärung entsteht Ethanol, aber kein Methanol. Wie kann daraus beim Destillieren Methanol entstehen und wie wird das verhindert?
  • Bizarr: kann das funktionieren?
    Da glaubt ein Kerl die Theorie für unser Energieproblem gefunden zu haben! (also keine Theorie von mir) > Wenn wir Wasser auf reines Natrium (Na) gießen entsteht Wasserstoff (H). Jetzt geht einer her und sagt: Wenn wir 1 kg reines Natrium nehmen ...
  • Kohlenstoff
    Kann mir jemand erklären, warum es heißt, daß unser Leben auf Kohlenstoff basiert? Inwiefern ist Kohlenstoff für uns wichtig? Ich habe hier unlängst gelesen, daß Kohlenstoff eines der reaktionsfreudigsten Elemente ist, aber welche Rolle spielt er ...
  • BSE
    Ich wollte mal die Experten fragen, wie gefährlich ist BSE? Gibt es vielleicht noch andere Übertragungsmöglichkeiten, als das Futtermittel? Kann es zu Epidemien kommen? Wer weiß was? Servus Euer Biologiedilettant
  • Gärungen
    Welche Arten von Gärungen gibt es noch außer der Lactat - und der alkoholischen Gärung? Welche Stoffe entstehen dabei? Danke im Voraus! Bis dann, Scrabz.
  • brauche Hilfe bei Molekülbezeichnungen...
    ...kann mir jemand bitte helfen, die folgenden Moleküle korrekt zu benennen: - ein Molekül, das wie Benzol aussieht, aber statt dem 6. C-Atom einen Stickstoff hat - ein Molekül, das wie Ammoniak aussieht, aber statt der H-Atome C2H6-Gruppen hat - ...
  • Wieviel genau?
    Kann mir bitte jemand genau sagen, wieviel Bier/Wein in Liter ich (Körpergewicht: 64 kg) trinken kann, ohne Gefahr zu laufen die 0,5 Promille-Grenze als Autolenker zu überschreiten? Danke im voraus!
  • Cystathioin und Cysteamin- HILFE
    Dringend die formel von cystathion und cysteamin...am besten mit struktur... ausserdem, wer kann mir erklaeren, wie cystein über decarboxylierung yum cysteamin wird? merci cat
  • Valenzelektronen
    Es eine Möglichkeit, aus dem PSE die Anzahl der Valenzelektronen zu erfahren, und zwar von Elementen der Nebengruppen ? Svobi
  • Grad Baumé in g/cm³ umrechnen
    Weiss zwar, dass das hier ins Physikbrett gehört, traue den Chemikern aber doch mehr. :-) Hat jemand eine Umrechnungsformel oder Tabelle um Grad Baumé in g/cm³ umzurechnen ? Vielen Dank für Eure Hilfe Dirk
  • Zucker im Körper
    Vor kurzem die behauptung gelesen dass zucker im menschlichen körper zu alkohol umgewandelt wird !! damit wurde die steigende anzahl von hyperaktiven kindern begründet ist da was dran? welche chemischen reaktionen sind denn mit zucker ...
  • Latex
    Ich sonst beim besten Willen nicht weiss, wo ich die Frage unterbringen soll, stelle ich sie mal hier herein. Latex ist ja immerhin vom Ausgangstoff her ein Naturprodukt und meine Frage geht vermutlich in Richtung Chemie, grins. Ich möchte mir ...
  • Gentechnologie
    Hätte gern Auskunft über gentechnologische Verfahren, Ziele der Gentechnologie und mit der Gentechnologie verbundene Risiken! Danke, Ralph
  • Doktorarbeit Meeresbiologie
    Alle und HILFE!!! Ich beende gerade meine Diplomarbeit und will dann eine Doktorarbeit in Meeresbiologie starten. Ich habe schon mit Schweinswalen in Dänemark gearbeitet, ich bin bereit, ins Ausland zu gehen (Australien, Neuseeland, Kanaren, ...
  • Chem. Verbindung Nickel m. Zinn
    Ist eine chemische Verbindung zwischen Nickel und Zinn möglich? Wenn ja, wie heisst sie? Besten Dank im Voraus! Martin
  • Heisses Wasser in einem verschlossenen Behälter!
    Was passiert wenn ich auf Heisses Wasser kaltes Wasser gebe und den Metallbehälter sofort verschliesse? Wird der druck höher oder niedriger? MFG Benedict
  • Oxydation bei -18°C vs 20°C ?
    Um ein wieviel faches ist die Oxydation niedriger bei -18° C im vergleich zur Zimmertemperatur? ( 20° C ) Oder ist es Substandsabhängig?
  • chemie-cartoons gesucht
    Habe ein ziemlich ausgefallenes problem, denn ich suche cartoons oder gute gezeichnete witze o.ä. über chemiker, brauche das für ein geburtstagsgeschenk. vielen dank im voraus nicky
  • Polyethylen selbst gießen ?
    Hoffe, die Frage ist im richtigern Forum gelandet...Ansonsten wäre ein Hinweis, wohin ich mich stattdessen wenden muß, mehr als Gold wert... :) Habe letztens einen Stuhl aus der Space Age der 70er gesehen, und wollte mich hier mal erkundigen, ob ...
  • naßchemisches ätzen: aluminium in KOH
    Leider hab ich nirgens etwas gefunden. Wie stabil ist Aluminium in KOH? Problem: anisotrope Strukturierung von Si, wenn schon eine Aluminiumschicht auf dem Wafer ist. Gerhard
  • Feuerschlucker?
    Huhu, gerade war ich seit langem im Circus und habe mich gefragt, was für eine Substanz die Feuerschlucker eigentlich verwenden. Weiß das einer von Euch? Von Feynman weiß man ja, daß man die Hände in reinen Alkohol tunken und anzünden kann, wenn ...
  • IR-Spektroskopie
    In meinem Chemiebuch Chemie heute Sek 2 Aufl. 1999 (S.227) steht geschrieben: "Die Frequenz der Schwingung ist bei ähnlicher Bindungsenergie umso größer, je kleiner die Massen der schwingenden Atome sind. Dem entspricht die Beobachtung, dass ...
  • Fragen zu Polyurethanen
    Wie groß ist die weltweite jährliche Produktion von Polyurethanen ungefähr?? Welche guten Bücher über PUR gibt´s (außer Becker/Braun: Kunststoffhandbuch)?? Gibt´s Webseiten über PUR-Grundlagen und Anwendungen? Mit freundlichen Grüßen, Flox
  • Fragen zu Polyurethanen
    Wie groß ist die weltweite jährliche Produktion von Polyurethanen ungefähr?? Welche guten Bücher über PUR gibt´s (außer Becker/Braun: Kunststoffhandbuch)?? Gibt´s Webseiten über PUR-Grundlagen und Anwendungen? Mit freundlichen Grüßen, Flox
  • Augenringe, woher ?
    Wer koennte mir sagen, wodurch Augenringe verursacht werden ? (Ich meine nicht die primaere Ursache wie Schlaflosigkeit etc., sondern was mit der Haut um die Augen herum passiert) Gruss, Moriarty
  • Kitzeln - wozu ist es gut?
    Hoffe, dass ich in diesem Brett mit meiner Frage richtig bin. Es ist doch so, dass alle Funktionen des Körpers einen Sinn haben. Sei es zum eigenen Schutz in Gefahrensituationen oder um ganz allgemein das Überleben zu sichern. Sogar manche Tiere ...
  • Ökologie
    Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten: Welche baulichen Merkmale ermöglichen den Elefanten und Kamelen das Überleben in den heißen Regionen unserer Erde? Danke für eure Mühe, Gruß Richard
  • Gesichtsmaske
    Habe mir kürzlich eine Gesichtsmaske gekauft, die, wenn man sie auf die nasse Haut aufträgt kurzzeitig ganz schön w a r m wird. Ich hab mich gefragt, was wohl drin oder dran sein kann, Phosphor? Oder Schwefel? Auf der Packung ist nix ...
  • Ökologie
    Da draußen, ich komme mit ein paar Bioaufgaben nicht so ganz klar. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Welche Bedeutung haben Toleranzkurven in der Ökologie? Was ist Kältestarre? Grosse Säugetiere finden wir zumeist in kühleren Regionen, die ...
  • 'Wasch-Syndet', ist das 'synthetische Seife'?
    "pH5 Eucerin" oder "Basis-pH" oder wie sie alle heißen steht auf der Packung, es handele sich um Wasch-Syndets. Was nun aber ist das eigentlich, ein "Wasch-Syndet"? Seifen sind, falls ich mich recht entsinne, ...
  • Rhesusfaktor
    Ich habe noch eine eine Aufgabe, die ich nicht verstehe: Rhesusnegative Frauen bilden nach der Geburt eines rhesuspositiven Kindes häufig keine Anti-D-Antiköper, wenn sie z.B. die Blutgrupe 'A' haben und das Kind die Gruppe 'B' erhalten hat. ...
  • ABO- System
    Löse ich die folgende Aufgabe?! Ein Kind hat die Blutgruppe 'A2', die Mutter '0'. Der Ehemann mit der Blutgruppe 'A1' beschuldigt einen Mann, Vater des Kindes zu sein, der ebenfalls die Blutgruppe 'A!' hat. Eine Entscheidung ist möglich durch den ...
  • Warum heissen Nachtschattengewächse-
    Nachtschattengewächse. Ich weiss, das z.B.: die Kartoffel ein Nachtschattengewächs ist, aber ich weiss nicht, woher denn der Name Nachtschattengewächs kommt. Wer weiss eine Antwort???? Bitte melden! Gruß Wolfi
  • Antibiotika und Alkohol
    Huhu, weiß einer von Euch so aus dem Ärmel, WARUM man keinen Alkohol zu sich nehmen soll, wenn man Antibiotika schluckt? Fragt sich das trockene, antibiotika schluckende Baerchen
  • Muskleverkürzungen
    Tach ach!! Suche schnell Literatur zum Thema Muskelverkürzung (Folgen und Ursachen) etc Danke Dannnemann
  • Kohlenstoffketten bei Fettsäuren
    Ich brauche die Länge verschiedener Fettsäuren. Palmitinsäure hat 16 C-Atome, Myristinsäure hat 14 C-Atome, Caprinsäure hat 10 C-Atome, doch wieviel C-Atome hat CAPRYLSÄURE? Danke für die Antworten Christian
  • Männliche Sterilität bei Rapspflanzen
    Wer kann mir sagen, was genau "Männliche Sterilität bei Rapspflanzen" ist, und wozu sie verwendet werden kann. Ich habe nun schon einiges an Material durchgesehen, aber entweder steht da nichts drin, oder es ist so wissenschaftlich ...

Andere Themen