Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie & Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.

• Der Tod
    Bitte nicht falschverstehen, ich möchte jetzt keine Debatte anzetteln, ab wann der Mensch tot ist, micht interessiert aber folgendes: Sobald das Herz aussetzt sackt man zusammen, man hat die Muskeln nicht mehr unter Kontrolle. Nach dem Tod kommt ...
  • trinkwasserhaltbarkeit
    Lange bleibt normales leitungswasser (trinkwasser) bei raumtemperatur in einem geschlossenen gefäß aus polypropylen für den menschen geniesbar, ohne daß geschmackliche veränderungen eintreten? gruß stefan
  • Halogenalkane
    Halli, hallo, kann mir jemand kurz und verständlich erklären, was es bei der nucleophilen Substitution von Halogenalkanen mit der Sn1 und Sn2 Reaktion zu tun hat? Ich verstehe es soweit daß bei der Sn 1 nur die Ausgansverbindung also, das ...
  • foto von synapsen
    Brauche ein Foto von Synapsen. Wo finde ich sowas? Kennt irgendjemand ein tolles Buch oder eine tolle Internetseite? Danke, Kathrin
  • 35S-Sulfat: Bezugsquellen u. Preise
    Kennt Bezugsquellen für 35-S markiertes Sulfat (z.B. als Na2SO4 oder K2SO4) und ungefähre Preise pro mg? Bin in den mir im Moment zur Verfügung stehenden Katalogen nicht fündig geworden. Am besten natürlich Bezugsquellen innerhalb von D (könnte ...
  • galvanisieren von nichtleitenden Stoffen
    Wo kann man ferro-galvano-leitlack beziehen?
  • Dichte von 1-Bromoctan
    Mir vielleicht jemand _dringend_ die Dichte von 1-Bromoctan verraten? Ich habe schon div. Lehrbücher, den Merck- und Fluka-Katalog sowie die Sigma-Aldrich-Homepage abgesucht, leider ohne großartigen Erfolg. Das einzige, was ich bis jetzt ...
  • Hitliste Biotechnologie
    Weiter unten haben wir ja schon eine Produkthitliste fuer Chemikalien, aber trotz intensiver suche habe ich keine vergleichbare Liste fuer Biotechnologische (Massen-) Produkte gefunden. (Ich denke da an Glutamat, Penicillin, Insulin, usw.) Eine ...
  • Windaus
    Kann mir jemand sagen, ob man den Chemiker Windaus, Wind-Aus oder Win-Daus ausspricht? Danke
  • Allgemeines zu Spez. Gewicht-Volumen-Gewicht
    Weiss nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Vielleicht gehört die Frage ja auch ins Physik-Forum: Wenn ich zum Beispiel in einem Behälter 2000 KG einer Flüssigkeit habe mit einer Dichte von sagen wir mal 1.02 gr/cm³ und diese Flüssigkeit in ...
  • Mausefalle
    Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Brett ist. Wer kann mir denn mal erklären, wie eine Maus den Speck aus einer Mausefalle rausfrißt ohne die Mausefalle zu aktivieren. Der Speck war sogar zusätzlich mit einem Faden befestigt. Das ist mir ...
  • Desinfektionsmittel biolog. abbaubar?
    Sind Desinfektionsmittel biologisch abbaubar? Wenn ja welche bzw. zu wieviel Prozent. Gruß, Sabine
  • Können Fische pupsen?
    ...und wenn ja, dann richtig so mit oder nur ohne Luftblasen? ;-)
  • Lösung Kartoffelgeburt im 'Rätselbrett' o.T.
    ,, ,,
  • Oxidationsschicht auf Messing
    Nennt man die Oxidationsschicht auf Messing und aus was besteht sie? Nadine
  • 'Hitliste' der Chemikalien
    Da wurde ich doch letztens ziemlich schräg erwischt, weil jemand wissen wollte, welches die 50 Chemikalien mit der größten Jahresproduktion seien und wieviel den jeweils davon produziert würde. Kein Problem - hab ich zumindestens gedacht, aber ...
  • Schneckenhaus
    Wie funktioniert das mit den Schneckenhäusern. Wächst das Ding, so wie uns die Fußnägel? Oder sagt sich die Schnecke: Ganz schön eng hier. Ich bau jetzt mal eine Windung dran. Also: Die Schnecke baut das Haus aktiv. Gruß Gustav
  • Wie pimpern eigentlich Wellensittiche?
    Bei Männchen wie Weibchen kann ich unglücklicherweise nur einen Anus ausmachen. Wo kommt das Ding rein und gibt es überhaupt eins? Ich wäre dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
  • Maillard-Reaktion
    Die Maillard-Reaktion Sauerstoff? Also läuft sie nur dann ab, wenn Sauerstoff vorhanden ist? Wenn ja, dann brauch ich auch noch ne Begründung dafür, weil bis jetzt bin ich immer von einem klaren nein ausgegangen, nur habe ich auch eine andere ...
  • Woher weiß die Kartoffel wo oben ist??
    Biologen. Woher weiß die Kartoffel wo oben ist? Denn auch in der Erde ohne Licht weiß sie, dass sie nach oben wachsen muß. Wie funktioniert das genau? Was passiert in der Schwerelosigkeit? Wo kann ich das nachlesen? Vielen Dank schon mal im ...
  • Oxidationsreaktionen in Lebensmitteln
    Kennt sich mit Oxidationsreaktionen in Lebensmitteln aus oder kennt jemand, der sich damit auskennt und dazu bereit ist, mir einige Frage diesbezüglich zu beantworten? Danke Nadine
  • Redox-Potential
    Mir jemand sagen, was bei der Messung des Redox-Potentials eigentlich genau gemessen wird. Ich weiß, dass man damit Aussagen über die Oxidationsfähigkeit treffen kann. Welche Stoffe verändern eigentlich das Redox-Potential? Und was sagt das ...
  • Stickstoff
    Ist Stickstoff bzw ein Gemisch aus Stickstoff und Kohlendioxid 80:20 schwerer als Luft?
  • asymmetrische Synthese an chiralem Naturstoff
    Ich bin auf der Suche nach einer (möglichst wirtschaftlich auch genutzten) Reaktion bei der an einem chiralen Naturstoff (vielleicht ein Zucker, eine Aminosäure oder auch ein Alkaloid)allein durch dessen chirale Induktion ein neues Stereozentrum ...
  • Mykologe gesucht
    In meinem Garten sind vor kurzem Campignons in größeren Mengen gewachsen. Daß es Campignons sind, das kann ich eindeutig sagen. Ein paar genauere Angaben dazu. Sie wachsen in unmittelbarer Nähe meines Komposthaufens und im Halbschatten einer ...
  • noch ein paar fragen...
    Wieder ;) 1) was ist eine lewis-formel??? 2) wie sieht die reaktionsgleichung als strukturformel aus? im moment wärs das ... danke
  • IUPAC
    Joa, ich stecke voll im klausurfiber :(( will diesmal wissen was IUPAC ist... wenns möglich deutsche übersetzung und ein wenig erklärung :))) danke im vorraus... :)))
  • Homologe Reihe
    Kann mir einer den begriff so simple wie möglich erklären?? danke schon mal im voraus ;)
  • Edding-Entferner
    Kann ich aus haushaltsüblichen Mittel einen Edding-Entferner improvisieren?
  • Nudeln kochen / Brustwarzen
    1. Kann mir jemand sagen weshalb verdammt noch mal sich beim Nudeln kochen dieser Schaum bildet. Hat das was mit dem Salz zu tun oder mit der Stärke in den Nudeln? Was ist das für eine Reaktion? Oder ist das überhaupt eine? 2. Warum haben Männer ...
  • blausäure?
    Wissenden, gestern behauptete ein koch im "kochduell" auf vox, daß kartoffeln grundsätzlich blausäure enthielten und deshalb immer gründlich abgepült werden müssten. ich hab zwar gehört, daß kartoffelkeime solanin enthalten und ...
  • PCR-Probleme
    Versuche schon seit geraumer Zeit einige Lücken in meinen Projekten zu schließen - mittels PCR. Dazu verwende ich die Ready-to-Go PCR-Beads von Amersham. Nun bekomme ich aber mehrere Fragmente und weiß eben nicht welches das richtige ist. Dann ...
  • Kohlendioxid-Erkennung bei Augentierchen
    Biologie nehmen wir gerade das Augentierchen durch. Mein Lehrer sprach davon, dass Euglena eine Affinität zu Kohlendioxid hat und daher zu CO 2-haltigen Wasser schwimmt. Leider konnte er nicht erklären, mit welcher Organelle Euglena den ...
  • Al-Salze
    Wasserlösliche anorganische Al(III)-Salze, die nicht zu einer deutlichen pH-Absenkung der Lösung führen? Grüße, HastaLavista
  • Mg-Spähne
    Wieso ist Mg-Spähne als "Leichtentzündlich" klassifiziert. das bekommt man noch nichtmal mit der aktivierungsenergie eines campingkochers zur reaktion überredet.
  • Schülerexperiment zur Extraktion von DNA
    Lieber Leser, es soll ein einfach umzusetzendes Experiment zur Extraktion von DNA mit Hilfe von "Spüli" oder Waschmittel geben. Kennt jemand das Experiment und kann mir die genaue Anleitung zuschicken. Links im Internet reichen auch ...
  • Unterschied Biotechnologie/Lifescience
    Es einen inhaltlichen Unterschied von Biotechnologie und Lifescience. Wir würde man die Begriffe genau definieren? Vielen Dank Christiane
  • Coffein bei Gicht erlaubt - warum genau?
    !! Gleiches Posting wie im Medizinbrett, da hier wohl auch Biochemiker sind, die die Antwort wissen könnten, aber Antworten bitte im Medizinbrett!! Hallo, in einem Bericht habe ich gelesen, dass gewisse Mengen Kaffee (Coffein) bei Gicht erlaubt ...
  • zu WTC: Hallo Zement-Chemiker!
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Unmengen hellgrauen Staubes an den Überresten des WTC Zement sind? Hat in der Hitze des brennenden Kerosins mit dem Beton des Gebäudes so was ähnliches stattgefunden wie mit Kalkstein in einem Zementwerk? ...
  • Förderungsmöglichkeiten in Deutschen Landen
    Hallihallo, könnt Ihr mir Förderungsmöglichkeiten zur Beschaffung von Drittmitteln im Bereich der Krebsforschung (Grundlagenforschung) neben Förderungen durch die DFG nennen? Mir fällt als großer Förderer hier in Deutschland nur die DFG ein. In ...
  • PCR mit cDNA funktioniert mal, mal nicht.
    Ich habe nun mehrfach cDNA hergestellt und folgende Beobachtung gemacht: Eine PCR bei der diese cDNAs eingesetzt wurden funktionieren an einem Tag. An einem anderen aber unter identischen Bedingungen überhaupt nicht. Was könnte davor der Grund sein?
  • spinnen
    Habe jetzt schon wiederholt gehört, dass es spinnen gibt, die einen fussballgrossen körper haben. stimmt das? jemand will so eine spinne in einem terrarium bei einer privatperson gesehen haben. jemand anders berichtet von solchen tieren im ...
  • Chemische Industrie in Spanien
    Suche dringend Informationen, Links und des gleichen, über die chemische Industrie in Spanien Bin Schüler habe Chemie LK, wir fahren auf Kursfahrt nach Spanien und ich soll nun ein Referat halten über die Situation der chem. Industrie in Spanien ...
  • 'Tibetanischer Pilz'
    Und Experten, vor einigen Tagen hat mich ein "tibetanischer Pilz" erreicht. Das etwas pflegeintensive Etwas sieht ungefähr aus wie hausgemachte, leicht verunglückte weisse Spätzle und soll lt. Anweisung täglich abgeseiht, gewaschen und ...
  • Kalktest
    Hallöchen, wer kann mir beantworten, wie die Reaktion von Kalziumkarbonat (CaCO3) mit Salzsäure oder mit Essigsäure aussieht? Was entsteht bei der Reaktion? Danke für eine Antwort? Rolf
  • Aldol-Reaktion
    Ganz "einfache" Frage: Was ist eine Aldol-Reaktion ? Wäre toll wenn mir das einer erklären könnte. Danke Gruß Wolfgang
  • Nordisches Gold ??
    In "Empfehlenswerte Seiten" hat Michael folgendes gepostet: also wer noch Fragen zum Euro hat, der sollte sich mal folgende Website ansehen: http://www.aktion-euro.de/ Schöne Grüße Michael Die Seite ist IMHO gut, aber darum gehts hier ...
  • Bücherwürmer?
    Ich bin mir nicht so sicher, ob meine Frage in dieses Forum passt, aber da es um Tiere geht, scheint mir das Thema Biologie doch irgend wie berührt. Meine Frage: Ich benutze als Büchergestell Holzkisten. Als ich letzthin wiedermal eines meiner ...
  • einfachstes selbst reprod. molekül/ lifesci-bücher
    Hab leider gar kein plan von bio (wegen scheiss lehrer und langweiligen lehrplänen abgewählt) jetzt lese ich grade ein buch über den ursprung des lebens. der autor meint die ersten komplexen moleküle und auch die ersten sich selbst ...
  • Wieso sind keine Kerne in Rosinen?
    Liegt seit einigen Tagen die Frage nach den Kernen bzw. das Nichtvorhandensein von Kernen in Rosinen auf dem Herzen. Alle die ich gefragt habe konnten es mir nicht sagen, aber es gab bisher drei Spekulationen darüber wieso keine Kerne in Rosinen ...
  • Zyklopentan
    Ich bräuchte eine Info bezüglich Zyklopentan. Hier im Zusammenhang als Isolationsgas von Gefrierschränken. Meine Frage wäre wie sieht das verhalten aus bei Temperaturen über 100 °C ? Brennbar? Wenn mir da jemand helfen könnte. Bei Merck in der ...
  • Wieso gibt's Eier aus der Hühnerfarm?
    Ich dachte bislang, Eier gäbe es nur unter tätiger Mithilfe von Gockeln, zumindest bei uns auf dem Land ist das heute noch so (1 Gockel für 10 Hennen). Wie funktioniert das in der Hühnerfarm? Werden Hühner künstlich befruchtet? Die ...
  • Woraus besteht Tinte?
    Woraus besteht eigentlich die normale Füllertinte?
  • Das richtige Studium
    Hello Leute! Ich interessiere mich sehr für die Erforschung, die Erhaltung und das Beobachten von Tieren in deren natürlichen Umwelt. Was muss ich dafür studieren? Bin dankbar für jegliche Informationen.
  • Rezept und dazu einige Fragen..........
    Die Reinigung von Silbergegenständen funktioniert mit mit einem Gemisch aus Alufolie, Kochsalz und Wasser tadelos. Wieso? Formel? Kann man bronzene und messingene Gegenstände damit ebenfalls reinigen o h n e die Patina zu zerstören. Meiner ...
  • Halbwertzeiten
    Mir jemand bei den Halbwertzeiten für Jod und Cäsium auf die Sprünge helfen. Es geht ums Pilzeessen und die noch vorhandene Gefahr. Viele Grüße,Mina
  • Aussterbende Tierarten
    Lieben, stimmt es wirklich, dass alle 4 Minuten eine Tierart ausstirbt? Ich habe das gestern gehört und kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so heftig sein soll! Alles Liebe, Reggi
  • Photochemische Härtung - Strahlerauswahl
    Für einen UV-härtenden Lack habe ich von einem Hersteller folgende Angaben: Quecksilberstrahler Bestrahlungsleistung: 80-120W/cm Bestrahlungsdosies: 2J/qcm Es wird kontinuierlich ein Band von 1 mtr. Breite beschichtet. Fragen: 1: Welchen ...
  • Chemische Formel für Liebe?
    Als Teenager hatte ich mir mal aus einer Fernsehsendung eine Formel abgeschrieben, wovon sie behaupteten, das sei im wesentlichen die chemische Grundlage für das, was wir Liebe nennen. Kann man das wirklich, von hormonellen Abläufen mal ...
  • Apoptose
    Hab mal 'ne Frage, vielleicht weiß ja einer gleich was, dann muß ich nicht stundenlang Literatur suchen...: Bei der Bildung "toten Gewebes" (Glaskörpers, Linse, Hornhaut) soll Apoptose beteiligt sein. Die Apoptose dient aber (auch?) ...
  • Vererbung
    Wie ist das eigentlich bei typisch "schwarzen" und typisch "weißen" Menschen mit der Vererbung. Wenn die jetzt ein Kind kriegen, welche Merkmale sind dann rezessiv? Ich meine jetzt solche Dinge, wie gekrauste(heißt das so?) Haare!
  • Chemiestudium
    Was sollte man an Fertigkeiten besitzen um Chemie zu studieren; z.B. im Bereich Mathematik? Muß man ein angehendes Mathegenie sein um keine Probleme zu bekommen oder reicht es, wenn man im Mathe LK-Kurs gut klargekommen ist?
  • bitte helft mir! die zelle
    Ich brauch dringend etwas über die zelle! -typische zellformen -vergleich tier-und pflanzenzelle (unterschiede und gemeinsamkeiten) -wie entstehen vakuolen? bitte helft mir ich brauch allesbis zum mitwoch!
  • Prüfungsfrage in Bio
    Zur Zeit bin ich in der Vorbereitung für meine Bio-Prüfung (Biologie für Zahnmediziner). Die Fragen haben dafür wir schon bekommen. Heute bin ich über folgende gestolpert: Wie können verschiedene Gene zusammenwirken? Ich kann mir nicht ...
  • 'als der Dreck laufen lernte'
    Winzige Tiere krabbeln hier seit ein paar Wochen auf dem Boden rum, so etwa zwei bis drei Stück begegnen mir davon am Tag: Sie sind ca. zwei Millimeter lang, und sehen aus wie eine kleine graue *staubige* Spinne, aber haben nur drei Beinpaare, ...
  • Wie kommen die Maden in die Pflaumen?
    Scheint eine einfache Frage zu sein. Verblüffend ist nur, dass niemand genaues drüber weiß. Was sagen denn nun die Experten dazu? Merkwürdig ist ja immerhin, dass gepfückte unreife Pflaumen und Zwetschgen keine Maden haben. Läßt man sie jedoch ...
  • blending
    Es möglich das beim Blenden von 2 Produkten 1. Produkt Dichte = 1,01 2. Produkt Dichte = 1,02 ein Produkt mit einer Dichte von 1,04 herauskommt?? Beide Produkte werden in einem Tank unter zuführung einer anderen Substanz geblendet. Für eure Hilfe ...
  • Elektrophorese v. Aminosäuregemisch
    Experimentieren im Chemieunterricht führte die Elektrophorese eines Aminosäuregemisches zu wiederholt wenig aussagekräftigen Ergebnissen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen den Versuchsaufbau bzw. die Durchführung zu verbessern. Wir nutzten ...
  • Stört Sb bei der Vulkanisation ?
    Ich habe da eine ziemlich spezifische Frage zu klären: Stört Antimon die Vulkanisation von Kautschuk (i.S.v. natürlichem aber auch synthetischem Gummi ?) Hintergrund ist, daß einige Pigmente geringe Mengen Antimon enthalten, dieses ist im ...
  • hallo?
    ....weiß keiner von Euch,wieviel eine Fliege wiegt????? erstaunte Grüße von der anderen Pia
  • Zucker-Chlorat-Mischung
    Ich eher Laie, aber was ist mit Zucker-Chlorat-Mischung gemeint?
  • Trockenmittel - Kieselgel
    Oft findet man in Computerverpackungen diese kleinen Päckchen mit Kieselgel. Mich würde es interessieren, ob diese mit der Zeit wertlos sind, weil sie die Feuchtigkeit aus der Umgebung aufgenommen haben, oder ob man sie trocknen :-) und ...
  • Greifvögel
    Leser! Mein 10-jähriger Sohn sucht etwas über Greifvögel, speziell über den Mäusebussard. Wer hat einen Tipp für ihn, wo man etwas im Internet in Büchern finden kann. Danke im Namen von Lorenz Corinna
  • Orientierung beim Vogelzug
    Sich hier schonmal jemand mit dem Thema "Vogelzug", speziell "Orientierung", beschäftigt und kann mir möglichst aktuelle Literatur dazu empfehlen? Ich bin für jede Antwort dankbar. Schönen Gruß, Barbara
  • Heimtiernahrung 'Zusatzstoffe'
    Was mich schon immer mal interessiert hat, was sind das für Stoffe, Roh asche , Rohfaser (Faser ist bestimmt ein dehnbarer Begriff), und Rohfett, die vornehmlich in Tiernahrung zu finden sind? Woraus wird das Zeug gewonnen/hergestellt, was ...
  • FLIEGENGEWICHT;)
    Lieben! Meine Frage hat nichts mit Kampfsport zu tun...wie man fast denken könnte!*g*... nein,ich möchte tatsächlich wissen,wieviel eine Fliege wiegt. Gibt es da ein Durchschnittsgewicht? Liebe Grüße die andere Pia
  • 'wissen' Haare, das sie abgeschnitten sind?
    Man sich (irgendwo am Körper) rasiert sagt man doch, das daraufhin der Haarwuchs entsprechend stärker wird! Die Haare werden stärker (dicker) und man muss sich von nun an regelmaessig rasieren, wenn man einmal damit anfängt (es sei denn man ...
  • Wafertechnologie - was ist das ???
    Da ich jetzt nicht genau weiss, ob ich diesen Begriff in den Bereich Mathe/Physik oder in Bio/Chemie einordnen soll, habe ich die Frage in beide Foren gestellt. Kann mir jemand in einer allgemeinverständlichen Form erklären, was diese Technologie ...
  • augenfarbe
    Ob ich hier richtig bin weiß ich nicht aber ich versuche es mal ich habe gehört das wenn (irgend wie so war das) vater und mutter beide braune augen haben,das baby keine blauen bekommen kann oder umgekehre wenn das so is wie ist es dann bei braun ...
  • Zuwachs im Brett Biologie und Chemie
    Des Brettes Biologie und Chemie, die Zeiten, in denen das Brett Biologie und Chemie nur einen Moderator hatte sind vorbei. Ich bin der NEUE. Nun möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Robin Haunschild, habe mich schon lange mit Chemie ...
  • Was ist das für eine Schnecke?
    Hab ich eine ungewöhnliche Schnecke gesehen. Es war eine von diesen ohne Haus (weiss nicht wie die heissen). Aber sie war nicht braun oder schwarz wie die normalen sondern hatte eine Musterung wie ein Leopard. Und sie war auch nicht glitschig ...
  • Chemie von Calcium
    Chemiker und Biologen und natürlich auch -innen! Kalkhaltiges hartes Wasser ist für viele Pflanzen unverträglich, z.B. Erika- und Myrtengewächse und auch Orchideen. Zur Pflege tropischer Orchideen wird aber empfohlen, in das Substrat etwas Kalk ...
  • Was fressen Froschbabies?
    ...wenn sie frisch aus dem Wasser krabbeln? Gruss Michael
  • Was bedeutet cisoid/transoid?
    Hätte _wirklich_ gerne gewußt, was die Begriffe "cisoid" und "transoid" bedeuten. Nachdem ich jetzt schon mehrfach im Netz vergeblich nach einer Antwort gesucht habe, probiere ich's mal hier. Da die beiden Begriffe auf meiner ...
  • Resorption von Alkohol
    Was ist von Erzählungen zu halten, in denen der "Held" zunächst Unmengen von Ölsardinen (inklusive Öl) zu sich nimmt und dann bei einem Saufwettbewerb sehr große Mengen Spirituosen in sich hineinkippt, die er sobald er unbeobachtet ist, ...
  • CSB
    Bin auf der Suche nach den Enteilung von CSB Werten, die durch das Kaliumdichromatverfahren ermittelt wurden. Vielen Dank Gruß Kai
  • Ameisensäure
    Mir jemand sagen, welche gesundheitlichen Beeinträchtigungen es haben kann, wenn man erhöhte Ameisensäurewerte im Urin hat? (81) Danke für eure Hilfe. Gruß Lilly
  • Wespen im Rollokasten - was tun?
    Haben sich bei uns im Haus Wespen in mehreren Rollokästen eingenistet. Wie kann man diese Tiere vertreiben? Hilft schon regelmäßiges aufscheuchen (Rollo auf und zu)? Cu Rene
  • Formaldehydharz vs. PMDI
    Bei uns in der Firma entbrennt ein kleiner Streit um die giftigkeit ( nicht um das Image) der beiden versch. Bindungsarten Formaldehyd-Melamin-Harz oder IsocyanatLeim (PMDI). Wie sieht es mit den Herstellungproblemen, Rohstoffverbrauch ...
  • saure milch
    Warum wird milch bei gewitter schneller sauer? oder ist das nur ein ammenmärchen?
  • Warum werden gefällte Baumstämme bewässert?
    Weiss jemand von Euch warum gefällte Baumstämme bewässert werden? Die grossen Baumstammlager in der Schweiz werden bewässert (gleich wie die Felder der Bauern). Danke für Eure Hilfe! Milan
  • Tierskelett kaufen
    Kann jemand mir sagen, wo man ein Ophisaurus apodus Skelett kaufen kann? Danke, KIM
  • Frage an Botaniker
    Im herbularius eines Klosters folgende mir unbekannte Pflanzen gefunden: Polei, Krauseminz, Pfefferkraut, Griechisch Heu Wer hilft mir aus dem Kräutergarten? Gruss Mäni
  • Sepia: Infos zur Biologie
    Weiß jemand Internet-Quellen oder gute Bücher, wo man etwas über die Biologie (Aufbau, Verhalten, Ökologie, Physiologie, usw, usw) über Sepia lesen kann ? Suche in Google u.ä. brachte nicht wirklich gute Quellen zum Vorschein. Danke, Jochen
  • Gentechnisch veränderter Mais
    Bin ich hier richtig mit meiner Frage: Wird gentechnisch veränderter Mais nur als (Tier-)Futtermais verwendet, oder sind auch die direkt für die menschliche Ernährung dienenden Sorten verändert? Wenn ja, wie kann ich diesen erkennen, wenn er in ...
  • Gammastrahlung
    Habe mal gehört, daß in Spanien und auch in anderen Ländern Obst und Gemüse mit Gammastrahlung behandelt wird, um es haltbarer zu machen. Stimmt das? Und wenn es stimmt, gehe ich dann richtig in der Annahme, daß die veränderten Pflanzenzellen ...
  • Pflanzliche Mutationen durch elektrom. Felder
    Einigen Jahren las ich in einer Zeitschrift, dass Experimente mit Pflanzen durchgeführt wurden, wobei diese sehr starken elektromagnetischen Feldern ausgesetzt waren. Diese Pflazen schienen sich daraufhin an einen sehr alten, evolutionären Stand ...
  • Stechen Hummeln????
    Kann mir hier jemand weiterhelfen. Hab mit meiner Freundin gewettet, ob Hummeln stechen. Sie sagt ja, ich sag nein. Nach einer Befragung von 1000 (so ungefähr) auch äußerst sachkundigen Personen stand das Ergebnis immernoch 50:50. Ausschlaggebend ...
  • Jobboerse fuer Biologen?
    Jemand Webadressen von Jobboersen fuer Wissenschaftler speziell fuer den Bereich Biologie? vielen Dank im vorraus :-) liebe Gruesse Frank E.
  • beissender qualm
    Gestern ist uns beim Aufbacken eines dieser Aldi-Knoblauchbutter-Baguettes etwas von der Füllung (Knoblauchbutter?) in den Backofen heruntergetropft. Es entwickelte sich (bei ca. 180 Grad) ein heller, beissender Qualm, der sich nach dem Öffnen ...

Andere Themen