Forenarchiv Biologie & Chemie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.
-
Hexachloracetylen : Trivialname ???
Durch Zufall bin ich auf die chem. Bezeichnung "Hexachloracetylen" gestossen... Irgendwie kann ich mir darunter nichts vorstellen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, handelt es sich um ein Trivialname, hab ich da was falsch ... -
Magnetfeld-Therapie
Folgende Frage habe ich schon im Brett "Medizin" gestellt, jedoch keine aufklärende Antwort erhalten: Seit einiger Zeit wird viel Wind und Propaganda mit dieser "Magnet-Resonanz-Therapie" betrieben. Allzu marktschreierisch ... -
Schwermetallstaub und Arbeitssicherheit
Suche nach einem Analysesystem für Metallhaltige (v.a. Schwermetall, aber kein Hg,AsH) Feinstäube (PM10 und grösser) auf Baustellen, welches möglichst schnell Ergebnisse (welcher Stoff in welcher Konz.) liefert. Bei meinen Recherchen bin ich auf ... -
Darf man Falter an den Flügeln berühren?
In meiner Kindheit habe ich gelernt, dass ich man Nachtfalter oder Falter allgemein nicht an den Flügeln berühren dürfe, weil sie sonst die Fligfähigkeit verlören (habe den Test gemacht, konnte die Theorie aber nicht bestätigen)... Stimmt sie? ... -
über den 'Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten'
Soll einen Vortrag über den Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten halten, und dabei nicht nur auf den Paragraphen rumhacken... Dabei fallen mir nur wenige Dinge ein: -Transportbehälter verwenden -nur kleine Mengen transportieren -von Feuerquellen ... -
ein putziger kleiner Annelid!
Wer kann mir helfen folgendes Tier zu bestimmen: http://www.zoologie-online.de/polychaeta01.jpg Ist bei 60xer Vergrößerung aufgenommen! Info.. die Färbung ist leicht gelblich, das Hinterende bläulich! Bis Polychaeta komme ich, dann versagt aber ... -
Luft/ Feuerzeuggas
In welchem Verhältnis von Luft/ Feuerzeuggas verbrennt das Feuerzeuggas am optimalsten? Danke, danke! -
Silizium als Werkstoff
Jemand eine Quelle? Ich suche Informationen über die Beständigkeit von monokristallinem Silizium im Körper eines Menschen. Dass sowas für den Menschen nicht schädlich ist, haben wohl schon einige untersucht, aber anscheinend hat sich keiner ... -
Zusammensetzung von Teer oder Bitumen
Kennt die Zusammensetzung von Bitumen oder Teer? Welche Stoffe sind da drin? Danke Chris -
Sauerstoffversorgung
Kann mir jemand sagen, wie das ungeborene Leben in einem Ei mit Sauerstoff versorgt wird? Danke ivo -
Unterschied zw. 'di' und 'bis'
Wie kommt es eigentlich, dass manchmal die Vorsilbe "di", manchmal aber auch die Vorsilbe "bis" benutzt wird, z.B. Adenosindiphosphat und Ribulosebisphosphat. Hängt das mit dem Sprachenursprung zusammen, das eine lat., das ... -
Heckschnärre, Wiesenralle, Wachtelkönig...
Wissenden, wo kann ich Ton- oder sogar Videoaufnahmen dieses Vogels finden? Ich bräuchte diese Aufnahmen für ein Multimediaprojekt. Bei uns am Neckar ist er leider schon ausgestorben. An der Elbe soll es ihn ja noch geben... MFG Peter -
Lungenkrebs durch Vogelhaltung
Habe in einem Sittich -und Papageienbuch von 1996 gelesen, daß Vogelhalter doppelt so häufig an Lungenkrebs erkranken. Bei Vogelhaltern, die über 16 Jahre einen Vogel halten, soll das Lungenkrebsrisiko sogar drei Mal so hoch sein. Dies wird mit ... -
Vererbbare und regelm. Sechsfingrigkeit
In einem mir nicht mehr zur Verfügung stehenden Time-Life-Buch war einmal von einem afrikanischen Stamm die Rede, in dem alle mit zwölf Fingern und Zehen geboren werden. Auf einem Foto war ein kleiner Junge gezeigt, der an beiden Händen jeweils ... -
Enten quaken ohne Eche - warum ?
Wussten Sie schon, daß das Quaken der Enten kein Echo hervorruft, und der Grund nie aufgeklärt werden konnte" .... hab ich im Web gefunden ... und meine Oma behauptet's auch ..... warum ?? Gibts da ne wissenschaftliche Erklärung ? gerd -
Senf - eines der giftigsten Dinge überhaupt?
Hör immer wieder mal wieder die Bemerkung im Bekanntenkreis, daß Senf, wenn es von der Zusammensetzung her nochmal erfunden werden würde, heutzutage keinen Lebensmittelprüfer mehr überstehen würde, da er ja hochgradig "giftig" sei. ... -
Topinambur als Zierpflanze ?
Ist eine Topinambur - Art bekannt, die als kleine (niedrige) Zierpflanze verwendet wird. Eventuell sollte sie in Schalen, Blumentöpfen etc. wachsen. Für nähere Informationen wäre ich sehr dankbar. Gruß Cumula -
Galileo-->Extrembügeln
Demletzt habe ich die sendung galileo angeschaut. da ging es darum ein bügeleisen ohne strom (mithilfe von wasser und irgendeinem "granulat?") heiss zu bekommen. dieses "granulat" erzeugt, sofern es mit wasser in verbinung ... -
Monogamie
Vielleicht bin ich hier falsch, aber ich frag mal: Wieviele Tierarten gibt es die strikt monogam sind, also ihr Leben mit nur einem einzigen Sexualpartner verbringen. Bisher kenne ich nur Tauben, und da war, glaube ich, noch eine Entenart, aber ... -
haben Tiere Gefühle?
Frage ist mir gerade eingefallen, als ich weiter unten über Selbstmord bei Tieren gelesen habe. Haben Tiere den menschlichen Gefühlen vergleichbare Eigenschaften? Gibt es da schon irgendwelche Studien drüber? Gruß EV -
Pflanzen.....
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Es tauchte die Frage auf: Warum Pflanzen leben ?? Sagt Euch das etwas. Wir kamen mit dem Thema nicht weiter *grübel und gefunden habe ich auch nichts in diversen Suchmaschinen. Gruss BelRia -
Sind Gorillas Vegetatier?
Experten, gestern hatte ich eine Diskussion mit einen Vegetarier, der mir versuchte zu erklären, daß ein Mensch in Wahrheit ein reiner Pflanzenfresser sei. Meine erwiederung, daß wir m.M. nach Allesfresser seien und ich als Beleg den ... -
Silber
Zwei Fragen zu Silber: 1.) Worauf beruht eigentlich die antibakterielle Wirkung von Silbermünzen (elementarem Silber!)? Laut Hollemannn-Wiberg blockiert es Thio-Enzyme (Was für Thio-Enzyme, den Begriff findet man nur 2 Mal in Internet). Das Buch ... -
NaCl-KCl
Alle Experten, eine Frage zu geschmolzenen Salzen: Wenn eine NaCl-KCl Mischung an Luftsauerstoff geschmolzen wird besteht dann die Gefahr, dass durch Bildung con K2O bzw. Na2O Chlorgas entsteht? Vielen DAnk im voraus, Marc -
Feromone
Frage mich, wie die Menge (?) gemessen werden kann, die ein Mensch so von sich gibt, egal in welcher Situation jetzt. Oder stimmt es wirklich, das einzelne Moleküle dieser Substanz schon Wirkungen zeigen? Sind synthetische Varianten schon erzeugt ... -
haare
Denke mal , meine Frage gehört hier hin.. Ich hoffe ich bin hier richtig.. also ich möchte gere wissen warum haare nachdem man sie sich abrasiert hatt, schneller und dicker nachwachsen. bye Ramona -
Neurophysioligie: Rolle von Acetylcholin / Kalzium
Hatte seit Jahren mit Biologie nichts mehr zu tun, nun aber dieses Diskussionsthema: welche Rolle spielt ACh im synaptischen Spalt? Ich studiere Ingenieurwissenschaftliches und bin letzte Woche -angestoßen durch die CNN-Veröffebntlichung des ... -
Talkum-DC
Ist es irgenwie möglich Talkum mittels DC nachzuweisen? Gibt es irgendein geeignetes Fließmittel? Das meine Chancen da verschwindend gering sind (vorsichtig formuliert) weiß ich übrigens, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke schon mal ... -
PH-Leitwert von H2O?
Wozu ist es wichtig den PH-Leitwert von Wasser zu kennen? Was drückt der aus? Welchen Einfluß hat der z.B. auf das Druckergebniss bei Druckmaschinen. Grüße, Matthias. -
Alkoholmessungin Volumen-& Gewichts %,unterschied?
Liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Messverfahren? Meine Kollegen messen den Alkoholgehalt in der Regel in Volumenprozent. Bloß warum? Grüße, Matthias. -
Suche bulgarisches Tier, wahrscheinlich Diptera
Wurde von einem Freund beauftragt, doch mal rauszufinden, was das für ein Tier sein kann: Er hat es in Bulgarien gesehen, und zwar immer in der Nähe von Wasserläufen. Das Insekt hat als herausragendstes Merkmal große blaue Augen, ist ansonsten ... -
Selbstmord bei Tieren?
Habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Gibt es bei Tieren auch so etwas wie ein Selbstmord? Ich meine damit nicht Lemminge die sich von der Klippe stürzen, sondern z.B. Tiere die wissen das das Ende naht und sich deshalb versuchen selbst zu töten ... -
Dokimasie?
Ist Dokimasie? Es scheint ein Verfahren zur Anreicherung oder Analyse von Edelmetallen zu sein, aber mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Wer kennt sich aus? Grüße Hasta Lavista -
Würmer anaerob?
Worauf man so kommt, wenn man weinselig schwadroniert! Wir hatten plötzlich folgende Frage auf dem Tisch: Gibt es höhere Lebewesen, die anaerob leben können, z.B. Würmer. Als Beispiel hatten wir schnell den Bandwurm parrat, aber lebt der wirklich ... -
Nudel aldente
Bin auf der Suche nach einem Weg, Nudeln nach dem Kochen über eine längere Zeit (ca. 1h) texturstabil zu halten. Gibt es Möglichkeiten z.B. durch den Zusatz eines bestimmten Stoffes? Vielen Dank EV -
Instinkt und Reflex - was ist was?
Letztes Wochenende war ich mit dem Rad im Wald unterwegs und bin dort natürlich an vielen kleinen Krabbeltieren vorbeigekommen. Mir ist dabei aufgefallen, dass z. B. Mistkäfer, die über den Radweg krabbelten, sofort stehenblieben, als ich auf sie ... -
Minzöl auf Zigarette
Kann mir jemand verraten, ob es schädlich ( mal abgesehen vom sowieso ungesunden Rauchen von Zigaretten) ist, wenn man auf seine Zigarette ein wenig Minzöl träufelt? Wie bekommen Zigarettenhersteller das "Aroma" in die ... -
Titandioxid
Wo wird eigentlich Titandioxid gewonnen oder wer veredelt das Zeugs. Wir wollen ggf. einen Test machen und ich brauche dazu die chemischen Daten der Zusammensetzung und letztlich einen Kostenindex. Wer kann ggf. mit Infos helfen? Frank -
Alulegierung mit Cn un Fb
Zusammen, ich hab da mal ne Frage bzw. ne amerikanische Alulegierung ;-) Auf dem Datenblatt, das leider nur "Faxqualität" hat sind Bestandteile wie "Cn" und "Fb" erwähnt. Ziemlich sicher ausschließen kann ich, daß Cn ... -
Aufnahmefähigkeit von Sauerstoff
Miteinand, um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, die Aufnahmefähigkeit des menschlichen Körpers ist gemeint. Kann ein Mensch seiner Lunge und damit seinem Körper wirklich Gutes tun, wenn er ?O-PUR? inhaliert? Denke ich an das ... -
Tomaten - Krankheit ?
Profi - oder Hobby - Gärtner ! Seit vielen Jahren pflanzen wir jedes Jahr einige Kirschtomaten -Pflanzen ein und haben somit unsere eigenen kleinen Kirsch - Tomaten ( auch Cocktail - Tomaten genannt ) . In diesem Jahr zeigen die Tomaten an allen ... -
2x Elektrochemie
Ich habe zwei seltsame Ergebnisse beim Umgang mit galvanischen Elementen erhalten; ich würde mich sehr freuen, wenn jemand diese interpretieren könnte. 1.) Aufgebaut wurde von mir eine Graphitelektrode (Anode) mit dest. Wasser, die Kathode ... -
Wanzen die beissen.....
Endlich hab ich sie erwischt die beissende Wanze. Wir wohnen "ebenerdig",d.h. die Fiecher kommen vermutlich vom Gartensitzplatz. Seit längerer Zeit hatte ich immer wieder "Bisse" die nicht von Mücken sein konnten. Beim ... -
Wie pflanzt man eine Kokosnuss?
Klar, am besten gar nicht, bei uns sowieso nicht, gedeiht eh nicht und die echten Palmen kauft man halbfertig im Kübel. Nun hab ich aber aus den Ferien diese frisch von der Palme gefallene Kokosnuss, die mich fast niedergestreckt hätte (wusstet ... -
Prilezhaev Rkt und Woodward-Hoffmann Regeln?
Mir jemand sagen wie man die Prilezhaev Rkt unter Verwendung der Grenzorbitale erklären kann? Danke. -
Heizbadflüssigkeiten
Nach erfolgloser Suche bei Google und Chemie.de hoffe ich auf Euch! Was ich Suche sind wasserlösliche/mischbare Heizbadflüssigkeiten, die bis ca. 120 °C einsetzbar sind. Bis hierhin kein Problem, man nehme Glycerin und Wasser, aber halt. Die ... -
reagieren Mücken auf Licht?
Hab da mal `ne Frage!! Immer wieder wird mir gesagt:"Mach das Licht aus, die Mücken kommen ins Zimmer!" Können Mücken eigentlich "sehen" d. h. haben sie ein Organ, das auf Licht reagiert, wie z. B. bei einer Fliege? -
Britney ist nicht mehr
Leider hat mich meine Vogelspinne Britney für immer verlassen. Nachdem sie meine erste Spinne war würde ich sie gerne für die Ewigkeit konservieren. Kann mir jemand sagen wie man das macht? Besten Dank im voraus Dusan -
7 Bier sind auch ein Schnitzel
7 Bier sind auch ein Schnitzel - Den Spruch kennt sicherlich der eine oder andere...aber.... Kann mir das einer wissenschaftlich belegen ? Wie bleibt euch überlassen, ob jetzt von den Kalorien her oder sonstwie...hauptsache es wird belegt =) PS: ... -
Sehr kleines Insekt mit Scheren wie Skorpion
Kennt ein sehr kleines Insekt ca. 3-5mm mit Scheren wie ein Skorpion aber ohne dem Schwanz!? Das Tierchen hatte etwa die Größe einer Zecke evtl. bischen größer. Das habe ich in Österreich beim Pilze sammeln unter einem Pilz gefunden. Wer hat ... -
Hervorhebung von Fremdworten und Organismennamen?
Hallihallo, man bekommt beim Abfassen von schriftlichen Ausarbeitungen immer gesagt, daß Organismennamen wie Escherichia coli kursiv geschrieben werden (wird auch in den meisten Fachzeitschriften so gehandhabt). Ähnliches gilt auch, wenn ... -
Fledermäuse im Haus
Weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber kann mir jemand sagen, wie man Fledermäuse wieder aus dem Haus bekommt? Ich hatte letztes mal schon welche (3.Stock) in meiner Wohnung, die mich ständig umschwirrten und letzte Nacht wachte ich von dem ... -
Raben, Krähen und Rabenkrähen...
Ich verzweifele mal wieder, diese Viecher auseinanderzuhalten. Ich weiß, Raben sind größer, aber wann sieht man sie schon mal nebeneinander (und merkt es dann auch noch ;)) Gehören nun die Krähen zu den Rabenvögeln oder die Raben zu den Krähen?? ... -
Fettzellen ohne Membran?
Zellen haben ja bekanntlich eine Hülle aus Lipid-Molekülen, die als Membran für manche Stoffe durchlässig ist, für andere nicht. Ist das bei Fettzellen anders? Und warum soll der Mensch einmal erworbene(?) Fettzellen nie wieder verlieren? Wer ... -
Hummel flugunfähig?
Diverse Anbieter von "Wie werde ich schnell reich"-Methoden und auch Vertreter bekannter Sekten behaupten gerne: Man muss nur an sich glauben. Alles ist möglich! Glauben Sie den Zweiflern nicht, wenn Sie etwas völlig Neues und ... -
biochemie: telomerase-aktivität in darmzellen?
Ich habe gelesen, dass die Telomerase beim Menschen nur in Keimbahnzellen aktiv sei. Und dass nach ca. 50 Zellteilungen (ohne Telomeraseaktivität) die repetitiven Sequenzen der Telomerregion 'aufgebraucht seien'. Jetzt frage ich mich, wie denn ... -
pH Wert von Milch messen
Wie kann man den pH wert von Milch bestimmen? Was ebenso wichtig ist, wie kann man feststellen, wie alt die Milch ist? wer hat hierin Erfahrung oder weiß Rat? Für jeden Hinweis sind wir dankbar. Mfg Hildegard Berto -
Heuschrecke - Vorkommen, Verbreitung ?
Vor einigen Tagen landete auf einer Yucca-Palme auf meinem Balkon (Lage: österr. Alpen, Hohe Tauern, 1000 m Seehöhe, Südhang) eine mir bisher unbekannte Heuschrecke. Ich fand im Internet ihren Namen: Nadelholz-Säbelschrecke und ein Bild, hier: ... -
Resistanol
Kann mir jemand Auskunft geben, was Resistanol ist, was es bewirkt, wo es her ist usw.? Besten Dank schon an dieser Stelle! Gruss Christa -
Wahl von Lösungsmittel
Mir jemand weiterhelfen bei der Suche nach einer Auflistung von Lösungsmitteln im Internet. Ich suche dabei eine Einteilung nach z.B. folgenden Merkmalen: Polarität, Dichte, Oxidierbarkeit etc? Insbesondere suche ich ein unpolares (nicht mischbar ... -
Wie finden Vögel Nistkästen?
Hängt da im Frühjahr ein paar Kästen in den Garten, und wenige Stunden später sind oft schon die ersten Mieter (oder zumindest Interessenten) da. Wie machen die das nur, die Dinger so schnell als geeignete Nistmöglichkeiten zu identifizieren? Cu Rene -
Ausrichtung nach der Sonne
Fragte ich mich, wie Pflanzen das eigentlich mit ihrer sonnenausrichtung machen. Womit messen die überhaupt, aus welcher Richtung die im Mittel Sonne scheint? Gruß Tyll -
Wie lange bleiben Vitamine erhalten
Wie lange bleiben denn wichtige Vitamine in Lebensmittel (Obst, Gemüse) erhalten? Wenn Lebensmittel in den Handel kommen, dann sind diese doch etwas "unfrischer" als 1 Tag oder? Wieviel Prozent bleiben denn erhalten? Gibt es da eine ... -
Neutrale Kühlflüssigkeit
Suche Kühlflüssigkeit, die folgende Parameter besitzt: - chemisch und elektrisch neutral (soll Elektronische Bauelemente kühlen) - gute Wärmeleitfähigkeit - geringer Ausdehnungskoeffizient - preiswert verfügbar ( -
gesucht: chemat polymer precursors
Suche Anbieter, die sich mit Ferroelektrika befassen, oder sich darauf spezialisiert haben; es wird eine polymere Precursor Lösung gesucht, auf PZT Basis. Solche Firmen sollen wohl in Dtl. eher selten sein, und PI-KEM LTD in England kennen wir ... -
Wasserlöslichkeit anorganischer Salze online
Es eine online abrufbare Datenbank mit Angaben zur Wasserlöslichkeit unter Standardbedingungen für möglichst viele anorganische Salze? Grüße Hasta Lavista -
Kunststoff gesucht
Suche ein Material, das flüssig ist und an der Luft dann schnell aushärtet (Gummiartige Beschaffenheit wäre optimal, wie ein Autoreifen oder so). Bedingungen / Anforderungen an das ausgehärtete Material: - Ausgangsmaterialien sollte man leicht ... -
seltene Erden
Such eine Quelle, von der man seltene Erden beziehen kann. auch andere Chemikalien suche ich noch. wer liefert z.B. Zinksulfid mit 99,999% Reinheit oder Zink und Schwefel höchster Reinheit? Ebenso CdSe, CdTe, ZnSe und ZnTe sowie Y2O3, Mn und Eu, ... -
flitter ???
Jemand etwas mit dem wort "flitter" anfangen? Das wurde mir gerade vor die Füße geworfen und muß irgendetwas mit einer Teilchengröße (so um 5mm?) zu tun haben. Danke Frank -
Bauchnabel-Ernährung
Stern lese ich gerade, dass alte Leute mit Sonden über den Bauchnabel ernährt werden. Nanu? Wo führt der denn hin? Doch wohl nicht in den Magen? Das, was ein Ungeborenes aus der Plazenta bezieht, ist doch keine Nahrung im üblichen Sinne, die ... -
Chemische Reaktionen
Nach dem ich die Suche bei meinem Freund Google erstmal ergebnislos abbrechen mußte, frage ich mal hier in die Runde: Kennt jemand eine Seite, wo für alle (bzw. die gängigsten) chemischen Elemente tabellarisch aufgeführt ist, welches mit welchem ... -
welche pflanze
Alle Gartenkenner: schaut mal bitte hier nach und beantwortet mir meine Frage: http://www.kloeppelecke.de/pflanze.html Vielen Dank im voraus stechfliege -
Ohrwürmer
Experten, ich wohne am Lande und das sehr gerne. Doch heuer habe ich ein kleines Problem: im Garten und im Schuppen habe ich jede Menge Ohrwürmer. Ich weiss zwar, dass die nicht gefährlich sind, doch ich kann sie schon nicht mehr sehen. Überall ... -
Grundnahrungsmittel
Aus Interesse, da wir kürzlich in einer Gruppe darüber diskutiert hatten (und es nicht wussten): Lassen sich Grundbausteine der Ernährung, also Fette, Kohlehydrate, Eiweiße, Traubenzucker, im Labor herstellen? Falls ja, welches sind die ... -
Was ist eigentlich Tetrabromäthan ?
Ich habe hier eine Flasche mit ca. 1,5 Ltr. Tetrabromäthan gefunden. Wozu brauch man das ? Wie giftig ist es? Danke für die Infos & Cheers Frierich-Matthias -
Wie verhalten sich Bakterien in stehendem Wasser
Ich arbeite gerade an einem Messsystem, das Bakterien im Wasser nachweisen soll. Da ich mich bei Bakterien zu wenig auskenne wollte ich wissen, ob ich in einem Liter Wasser in einem Behaelter ueberall die gleiche Chance habe Bakterien zu ... -
Pestizide in Gartenfackeln ?
Die Chemiker gefragt. Zugegeben, nicht jeder untersucht seine Gartenfackeln so genau, aber bei näherer Betrachtung fällt auf, das diese hübschen Bambusrohre mit Öllämpchen vielleicht nicht ganz ungefährlich sind. Diese Dinger, die man an fast ... -
Aggregatzustände
Alle Elemente eigentlich in allen drei Aggregatzuständen vorkommen? Liegen alle Gase bei T= 0 K fest vor? Wie sieht's z.B. mit He aus? Gibt es Metalle, die aus der Festphase direkt quantitativ in die Gasphase übergehen, ohne dass eine flüssige ... -
pH-Soll- und Istwert
Hy, ich suche eine Formel, die mir die Lösung auf folgende Frage ausspuckt: Wenn ich einen pH- Wert x messe (in der Wassermenge y) wieviel Menge z an Schwefelsäure (98%, 2wertig, Molmasse 98g/mol, Dichte 1,83kg/l)) muss ich dann zugeben, um den ... -
Vorschrift zu Thylakoidensuspension
Kennt jemand eine gute ausführliche Vorschrift zur Herstellung und Stabilisierung von einer Thylakoidensuspension (aufgeplatzte Chloroplasten) aus Spinatblättern etc., die jemand mir ggf. zumailen könnte? Vielen Dank für Hilfe Benedikt -
Bienchen
Hallöchen, im Blumenbeet meines Gartens krabbeln seit Tagen Bienen über die Blüten. Na ja, habe ich ja auch in Biologie gelernt: Sie suchen Nektar, und dabei helfen sie der Blume beim Kinderkriegen. :-) Aber: Es werden ja immer wiede dieselben ... -
Nebel machen
Kann ich mit einfachsten Mitteln Nebel erzeugen? Die Konstruktion soll in ein leeres PC-Gehäuse passen und schon wenigstens 3-4 Stunden qualmen. Danke Michael -
Vierblättriger Klee
Entstehen eigentlich vierblättrige Kleeblätter? Warum sind (außer bei speziell gezüchtetem Klee) nicht alle Blätter einer betroffenen Pflanze vierblättrig? Und: ich habe bei einer Klee-Wiese nahe einer Straße eine Stelle entdeckt, an der ca. 10 ... -
kleinster Fisch
Weiss wie der kleinste Fisch der Welt heisst? Gruss, Martina -
Löslichkeit CO in O2-flüssig?
Tja, im Titel steht's ja eigentlich schon: Hat vielleicht irgend jemand von Euch Zahlenangaben zur Löslichkeit von Kohlenmonoxid in Flüssigsauerstoff? Alle meine schlauen Bücher schweigen sich da aus. Gegebenenfalls würde mir auch eine ... -
Mischen ohne Ruehrer im laminaren?
Ich weiss jetzt nicht ganz, ob ich fuer meine Frage im richtigen Brett bin. Falls nicht, dann schlagt mir bitte ein passenderes Brett vor. Nun zu meinem Problem: ich habe einen Messaufbau, in dem zwei Fluessigkeiten (eine Probe und eine Reagenz) ... -
Warum Elektrolyt für galvanische Zellen?
Braucht man unbedingt einen Elektrolyten für galvanische Zellen? Ich lese in verschiedensten Büchern und Webseiten immer wieder, dass sich Metallelektroden galvanischer Zellen in Elektrolyten befinden. Geht das auch theoretisch mit destilliertem ... -
Glukyde, Glycide?
Kann mir jemand erklären, was Glukyde sind? Ich habe diesen Ausdruck nirgends im Internet gefunden. Haben sie etwas mit Glyciden zu tun? Danke, Klio. -
Revier von Amseln??
Bei uns an der Terasse nistet ein Amselpärchen. Nun haben wir uns gefragt: Wie groß ist eigentlich so ein Amselrevier? Bzw. wie groß ist das Gebiet, in dem die Amseleltern Futter sammeln?? Ihr wisst da doch bestimmt Bescheid, oder?! Gruß, Mondenkind -
Phosphor-Fluor
Wer-weiss-was-Gemeinde, vor kurzem hatte ich mit einigen Freunden eine Diskussion. Die Frage war, ob Phosphoreszieren und Fluoreszieren dasselbe ist. Wenn nein, worin besteht der Unterschied? Herzlichen Dank an alle Wissenden Supersabs -
nochmal Muscheln
Noch ne Frage zu Muscheln: An was können Muscheln nicht haften? Könnten die sich auch an einer Oberfläche anhaften, welche einen Lotuseffekt hat? Sind die manchmal gegen irgendwelche Chemikalien allergisch? Wäre miur echt wichtig zu wissen. Im ... -
Chlor fest - gasförmig
Meinem Chemiebuch steht, dass Chlor unter Normbedingungen gasförmig ist. Die Chlortabletten für Schwimmbäder sind allerdings fest. Warum das? Wie ist das Chlor da verarbeitet, dass es fest ist und auch im Wasser noch lange Zeit fest bleibt? Gruß ... -
Chemische u. biologische Prozesse beim 'Verlieben'
Welche chemischen und biologische Prozesse finden im Körper statt, wenn er sich verliebt? Gibt es Forschungen in diese Richtung, und wenn ja, wer weiss etwas über deren aktuellen Stand, oder zumindest, wo man Informationen darüber einholen kann? ... -
biologisch abbaubare Polymere
Kennt sich damit ein bichen besser aus. Ich brauche vorallem informationen über bereits bestehende Gesetze und vielleicht bestehende Förderungsarten! -
Eine Biologie-Frage: Unterschied zwischen...
...Obst und Gemüse? Da gibt es sicherlich eine genaue Definition. Vielen Danke demjenigen, der mir eine Antwort dazu posten kann!! sanx from michL PS: Anbei noch eine kleine Frage - Unterschied zwischen Uhu und Eule? Ich bin eigentlich davon ... -
Warum saugen sich Muscheln fest?
An Schiffen? Vor allem, wie saugen die sich fest? Wie ein Handtuchhalter durch Adhäsion und Unterdruck oder mit chemisch-biologischen Mitteln? Weshalb hängen die so gern an Schiffsrümpfen?? wer weiß da was? Frank -
Kreatur in der ace-Flasche ;-)
Hat es ja einer von euch im Fernsehen gesehen: Jemand hat eine normale ACE-Saft-Flasche 4 Jahre unabsichtlich hinter dem Schrank stehen lassen und sie dann nach dieser Zeit wiederentdeckt. Was sich da in der Flasche gebildet hat sieht wirklich ... -
Weisses Lochgestein für Aqarium in Chlor gesäubert
Haben weisses Lochgestein im Aqarium, es war mit grünen Algen bedeckt, man sagte uns wir sollen es in Chlorwasser einweichen (es hat funktioniert), wir haben es jetzt 2 Wochen gewässert, wir können wir feststellen ob noch Chlorrückstände ... -
Trends bei den Hauptgruppen im Periodensystem
Stimmen folgende drei Trends und ihre Begründung: Ich habe sie für mich einmal so formuliert, und würde mich freuen, wenn jemand vom Fach dies bestätigen würde. 1.) Die Acidität von Wasserstoffverbindungen in einer Hauptgruppe (z.B. NH3, PH3, ... -
Ester;Veresterung/Verseifung, Fette Chemie-Hilfe
Brauche dringend hilfe zu den Themen Ester, Veresterung/Verseifung und Fette! muss ein gutes referat halten, bitte um sehr ausführliche erklärungen, links oder sontiges! (Formeln und Gleichungen) ebenso bin ich an versuchen interessiert! benötige ...