Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie & Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.

• Kieselerde - Qualitätsunterschiede
    Ich richtig informiert bin, ist Kieselerde nichts anderes als ganz fein gemahlenes "Sandmehl", SiO2. Nun habe ich einmal im Reformhaus welche gekauft und einmal im Supermarkt (Marke der Kieselerde: "Abtei"). Die aus dem ...
  • leishmania
    Wer wie leishmania die imunabwehr umgeht??? protozoen benutzen einen surfacecoat, welchen trick benutzt leishmania?? *grübel* mfg anna
  • Sicherheitsdatenblätter
    Ich suche dringend eine Software, mit der ich Sicherheitsdatenblätter erstellen kann, inkl. Gefahrstoffzeichen usw. Wenn möglich als Shareware zum testen oder günstige Vollversion. Danke im voraus Michael
  • Neuer Co-Moderator stellt sich vor
    Der Menschheit, in Zukunft werde ich zusammen mit Cheatah dieses Brett moderieren. Kurz zu meiner Person. Mein Schwerpunkt liegt klar im Bereich Chemie. Nach einer Laborantenlehre Studium der Chemie und seit ca 12 Jahren in der Industrie als ...
  • endorphin pdb
    Ich suche den pdb-file eines endorphins oder enkephalins. Ich kann jedoch weder in der Brookhaven Datenbank noch in Mikromolekül-Datenbanken etwas entsprechendes finden. Wär toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte! MfG Martin
  • Alkohol vertragen?
    Mal abgesehen von allen gesundheitlichen Problemen die mit der Materie verbunden sind: Wovon hängt es ab, wieviel Alkohol man verträgt? Mir persönlich fällt auf, daß ich an machen Wochenenden 3 Bier trinke und sich danach sofort ein ...
  • OXIDATIONSzahlen & LÖSUNG in WASSER !! OH NEIN!!
    Ich habe hier zwei Aufgaben, bei denen ich einfach nicht weiterkomme. Wer weiss da was? Stelle die Regeln zur Festlegung der Oxidationszahlen in einer Verbindung vor. Zeige, das Lösungsverhalten der Stoffe CaCl2, CF4, Propan und HCl in Wasser ...
  • Avogardro-Zahl
    Mir jemand erklären wie man auf die Avogadro zahl gekommen ist.Ich weiß was sie bedeutet aber wie hat man sie herausgefunden. vielen Dank schon mal im voraus
  • Bromwasser + Ethin
    Wer kann mir weiterhelfen? Ich suche die Reaktionsgleichung von Bromwasser mit Ethin? MfG Björn
  • pH-Wert und Temperatur
    Einen wunderschönen guten Tag! In einer Publikation über die Pufferbedingungen einer PCR las ich, daß Puffer wie z.B. Tris einen Temperaturkoeffizienten besitzen, daß also der pH-Wert mit steigender Temperatur sinkt. Gibt es für dieses Phänomen ...
  • quantenzahlen und orbitale
    Mir jemand die Bedeutung der einzelnen Quantenzahlen anschaulich erklaeren und sagen welche Auswirkungen diese auf die Orbitale haben. Speziell interessiert mich, wofuer die Quantenzahlen l, m, s gebraucht werden. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
  • Transmitterstoffe
    Hat der menschl. Körper in den Nerven- Synapsen verschiedene Transmitterstoffe? D.h. er benutzt mehrere z.B.: Acetylcholin(imn Skelettmuskulatur, Herz, Eingeweide, Gehirn) Wieso nicht nur einen? Vielen Dank im voraus Thorsten
  • Kristalle züchten
    Will zuhause Kristalle züchten. Welche Chemikalien benötige ich? Hat jemand eine Idee? Apparate und sonstiges Zubehör hab ich. Danke im Voraus. Stephan.
  • Ionen, Atome Unterschied?
    Ist genau der Unterschied zwischen Ionen, Kationen und Atome. Vielen Dank Domi
  • Reaktionsgleichung KMnO4 + HCl = ?
    Wer kann mir die folgende Reaktionsgleichung vervollständigen? Und, bitte, bitte, es wäre dringend. KMnO4 + HCl ?Cl2 (Kaliumpermanganat + Salzsäure = Chlorgas + ?) Schon im Voraus DANKE, Joachim;
  • C.elegans: single copy genes
    Kennt jemand single copy genes von C.elegans ? In den Datenbanken finde ich tausende von Genen mit komischen Kürzeln, aber keinen Hinweis auf die Anzahl der Sequenzkopien pro Genom. Danke für jede Hilfe, Jochen
  • Geruchsbekämpfung
    Suche Literaturhinweise oder sonstige Tips zum Thema "Geruchsbekämpfung" vor allem für Schwefelverbindungen. Der "faule Eier Geruch" soll nicht mit Duftstoffen kaschiert werden. Hans
  • Nano Tubes
    Suche Hersteller oder Lieferanten, bei denen man Nano Tubes (Graphit"Röhrchen" mit wenigen nm Durchmesser) beziehen kann Hans
  • Berechnung Kohlendioxidgehalt in Getränken
    Der CO2 Gehalt von Getränken schwankt je Getränketyp, Fruchtsaftgetränke enthalten etwa 4g/l, Limonaden 7g/l und Cola bis zu 10g/l. Frage: Berechne welcher CO2 Druck benötigt wird um die genannten CO2 Gehalte in den verschiedenen Getränken zu ...
  • Eliminierung an Cycloalkanen
    Welches Produkt entsteht bei säurkatalysierter Eliminierung von 3-Brom-Cyclohexanol und welches bei 3-Methyl-Cyclohexanol. Da demnächst Zwischenklausuren anstehen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir mailen könntet, wo die Doppelbindungen ...
  • Rf-Wert (retention factor) von Salicylsäure?
    Ich benötige unbedingt den Rf-Wert von Salicylsäure. Es wäre nett, wenn mir jemand diesen mitteilen könnte. Danke
  • Anschauliche Bilder von Einzellern zum downloaden
    Meien Freundin studiert seit kurzem Biologie. Ihre Professoren behandeln den Stoff zwar anschaulich, doch zur Vertiefung und der Anschaulichkeit wegen wäre es nützlich wenn wir Bilder von z.B. Amöben und anderem Kleinstgetier aus dem Netz ...
  • IR-Sprektren
    Suche eine FT-IR Spektrum von einem Carbonatsalz, z.B. von K2CO3 oder auch von BACO3 (obwohl die ja wohl gleich sein sollten. THANX Markus
  • Massenzahl??????
    Im Periodensystem ist die Massenzahl in Vielfachen der atomaren Masseneinheit u angegeben. Aufgrund der Meßgenauigkeit wurde das u irgendwann einmal als ein Zwölftel der Masse des Kohlenstoffatoms definiert. Demnach müßte die Masse des C-Atoms ...
  • Oxidation von Fe
    Theoretische Frage beschäftigt mich: Wenn ein Auto rostet entstehen Eisenoxide bzw. - hydroxide unter Einwirkung von Luftsauerstoff und der Luftfeuchtigkeit. Bei einer Temperatur von 18 Grad Celsius kann die Luft mehr Wasser aufnehmen als bei 4 ...
  • Der Flug der Fliege
    Kann jemand Auskunft, InfoQuellen über die Mechanik die dem Flügelschlag zugrundeliegt geben? Danke.
  • Pinguinbionik
    Einen (weiteren) Wissenschaftsfilm will ich folgendes - falls möglich - klären: Der Pinguin hat in seinen Füssen ein sogenanntes Gegenstromprinzip, dass sein Blut sehr herunterkühlt (ca. 7°C) und beim Rückfluss in seinen Körper wieder aufwärmt. ...
  • Natronlauge+Kohlensäure=?
    Geht sich um Entsäuerung von Kohlensäure mit Natronlauge. Was erhalte ich wenn ich diese beiden Stoffe reagieren lasse? Es soll Natriumhydrogencarbonat enstehen. Aber warum läuft die Reaktion nicht nach Natriumcarbonat und Wasser weiter ab ? ...
  • Energiehauptstufen
    Mir irgendjemand sagen was Engergiehauptstufen sind und wie man das mit dem Periodensystem verknüpft. S Stufe, p Stufe und alles mögliche hat der Prof. erzählt nur leider kenne ich mich nicht aus. Tschüß Dobi
  • Tetraederlücken
    Studiere im ersten Semester Chemie und muss ein Referat über Tetraederlücken halten, wo finde ich ausreichend Information? Oder kann mir jemand ganz genau erklären, was Tetraederlücken sind?
  • Meiose: Wieviele Mutterzellen haben Mann und Frau?
    Ich möchte gerne wissen, wieviele Mutterzellen ( mit diploidem Chromosomensatz) Männer und Frauen haben!
  • Farbige Augen?
    Ich recherchiere momentan für einen Wissnschaftsfilm zum Thema Farbige Augen beim Menschen. Vielleicht weiss jemand etwas zu folgenden Fragen: - Gelangt bei blauäugigen Menschen mehr Licht über die Augen ins Gehirn? - Warum haben die Menschen ...
  • Infos zum ELISA Test (ganz ganz wichtig !!)
    Brauche ganz dringend Informationen zum ELISA-Test (so viele wie möglich!! :-) ) -Wie er funktioniert (medizinisch, biologisch) -Wann man ihn anwendet (nach dem Western Blot glaube ich) und warum dann... -Wie er sich entwickelte (woraus er ...
  • 2,3,7,8 TCDD (Gefahrstoffverordnung)
    Kann mir jemand sagen wo ich eine Betriebsanweisung nach §20 Gefahrstoffverordnung über dieses Dioxin bekommen kann (kostenlos)? Rainer
  • Schlitzaugen???
    Wieder eine dumme Frage von mir: Warum haben Chinesen Schlitzaugen??? Ciao, Knuddelhasi
  • Eigenschaften der Alkane
    Wer kann mir Auskunft über die Eigenschaften der Alkane geben?
  • Reaktionsgleichungen in der Chemie
    Leiderschreiben wir bald eine Chemie-Kurzarbeit und ich weiss immer noch nicht, wie eine Reaktionsgleichung "gemacht" wird. Unser Lehrer kann es uns nicht erklären, weil er es selber nicht versteht. Woher weiss ich z.B. , dass aus Al + ...
  • Rohoehl
    Mir jemand sagen, wo ich Rohoehl kaufen kann, dann verrate ich Euch auch, was das bringt, ist echt toll! MFG. Robert
  • Feinmodell von Niels Bor
    Wir nehmen gerade das Feinmodell von Bor in der Schule durch. Der Herr Professor sagte das Niels Bor früher mit einem alten Spektroskop experimentiert hat. Beim neuen Spektroskop entstanden war nicht mehr ein normaler "Farbstrich" wie ...
  • DEET
    Kennt jemand diesen Stoff DEET und vor allem weiß jemand, ob er vielleicht irgendwie nicht so gesund ist ???? Ciao, Nora
  • Dampfdruck von Flüssigkeitsgemischen
    Ich will Wasser in einen Hohlraum unter Drücken bis zu 300 bar injizieren. Anschließend soll es wieder austreten, wobei der Druck bis auf wenige bar absinkt. Kann ich durch den Zusatz von leicht sublimierenden Flüssigkeiten z.B. Alkohole ...
  • Bau einer Lavalampe
    Wer weiss was in einer Lavalampe alles drin ist???
  • Einfache Frage....
    Ich habe mal eine einfache Frage: Stimmt die Aussage: Das Sulfat- und Phosphat-Ion enthalten gleich viel Sauerstoff? Danke im Voraus
  • Xylit/Xylitol
    Habe von meinem Zahnarzt erfahren, daß Kaugummi mit Xylit gut für die Zähne bzw. schlecht für die im Mund befindlichen Bakterien sein soll. Neugierig, wie ich bin, habe ich dann mal versucht rauszubekommen, was Xylit ist. Das Lexikon gab mir ...
  • Ejakulat
    Weiß man ja, wie viel Joule bzw Rohprotein eine Frau benötigt, um 1 l Milch zu produzieren. Meine Frage heißt, wieviel benötigt der Mann zur Bildung eines Ejakulates?
  • O2 - H2 - Brennstoffzelle
    Bin auf der Suche nach Informationen über eine Wassertsoff/Sauerstoff Brennstoffzelle. Da die Infos im Internet ziemlich dünn gesäht sind, bitte ich dich, mir zu schreiben, wenn du Infos hast an: Stefan
  • Promovieren an einer FH
    Kann mir irgendjemand sagen ob ich an einer FH im bereich Chemie promvieren kann ? Wenn ja, wo ?
  • Gewinnung von Gluten aus Maisstärke
    Wer kann mir sagen, wie man aus Maisstärke Gluten gewinnen kann.
  • Gelwachs
    Seit einiger Zeit werden glasklare Kerzen angeboten, die aus so genanntem Gelwachs bestehen. Was ist Gelwachs chemisch gesehen? DIV (Danke im voraus) Michael Kratz
  • Barbiturate
    Wo finde ich eine Übersicht über Wirkungsunterschiede der verschiedenen in C5 substituierten Barbiturate?
  • Polychloropren Anwendungen/Substitution
    ! Ich muß für ein Projekt die möglichen Substitutionsprodukte für Polychloropren-Anwendungen bewerten. Wo wird denn Polychloropren eingesetzt und welche Alternativen gibt es für die Hersteller dieser Artikel ? Es würde mir auch schon helfen, wenn ...
  • Adsorbatstrukturen
    Ich hab hier ein Problem: Ich soll ein Programm schrieben, welches die 'Muster des W. Ostwald' zeichnet! Duerfte nich so schwierig sein, allerdings habe ich nicht so richtig Ahnung was das ueberhaupt ist und der Kerl fuer den ich das machen soll ...
  • Naturprodukt
    Werkann mir über die Herstellung von Nappaleder Informationen zukommen lassen, wie wird es hergestellt?welche Qualitäten gibt es?
  • Bilche schützen
    Muß im Januar 2000 einen 15-minütigen Vortrag über Bilche und deren Leben halten. Auch über Gefährdung und Schutz derselben. Wer kann mir Tipps geben? Oder gleich einen kompletten Vortrag zuschicken? Danke! Euer Carsten
  • Beta, oder Betaminus-Zerfall?
    Weiss ich, ob ein Atom (zb. O-Atom mit Ordungszahl=8 und Massenzahl=20) einen Beta-, oder einen Betaminus-Zerfall macht? Gruss Thomas
  • Calcitsättigung
    Im Moment besprechen wir(Technikerschule für Wasserversorgung) das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht. Nachdem wir festgestellt haben das es unterschiedlichste Methoden zur Berechnung der einzelnen Parameter(CO2 zugehörig,Gleichgewichts pH Wert)gibt, ...
  • Farbstoff zu Herstellung von 'Rost-Wasser' gesucht
    Alle Chemiker, ich suche im Auftrag eines Freundes aus dem Sanitärbereichs eine Möglichkeit, normales Wasser "rostig" aussehen zu lassen. Also: welcher Farbstoff oder welche andere Tricks (möglichst preisgünstig!)eignen sich dazu, ...
  • chemische Versuche im Unterricht
    An alle Chemielehrer,Studenten, Professoren, etc... Ich suche interessante Links zu Seiten, auf denen Versuchsanleitungen für Chemie(auch Physik) zu finden sind, die nicht unbedingt in jedem Lehrbuch stehen; Die Versuche müssen(sollten) dabei ...
  • Kohlensäure
    Jemand gute sachlich informative Websites über den Stichpunkt KOHLENSÄURE? Mfg sEbbeL
  • Gummi-Sorte dringend gesucht!
    Suche dringend eine Gummi-Sorte, die trotz guter Elastizität, eine glatte Oberfläche besitzt (eher gummi-untypisch). Je glatter, desto besser. Am Besten einfach einige Beispiele angeben. Bitte konkrete Namen nennen. Wenn ein besonderes Verfahren ...
  • Temperatur bei der Photosynthese
    Alle, ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes:wer wäre so freundlich mich über den temperaturabhängigen Teilschritt der Photosynthese aufzuklären. Hängt dieser unmittelbar mit dem lichtabhängigen schritt (calvin-cyclus)zusammen? Vielen ...
  • Grünspan
    Ich arbeite im moment an einem Vortrag über Gifte. Vielleicht kennt jemand von euch das leicht herzustellende Gift Grünspan... Weiss jemand von euch wie stark es ist ? Wieviel für eine tödliche Dosis und so und was für Auswirkungen es habt z.B. ...
  • Chemische-Analysen-Labors?
    Weiss, wo es eine Website (Verzeichnis )mit deutschen Chemische-Analysen-Laboren gibt? Danke. Wolfgang
  • Entsorgen v. Amoniumpersulfat/Natriumpersulfat
    Tach! Welche der beiden o.g. ,,Suppen'' ist leichter zu entsorgen, wenn darin Kupfer gelost worden ist? Wie kann ich das bewerkstelligen, wenn ueberhaupt? Oder koennte man die Loesungen regenerieren? Li
  • Gleichgewichtskonstanten, was ist Kx
    Mir sind ja Kp und Kc bekannt. Aber was ist Kx, wobei es eigentlich nicht um ein x handelt,sondern um ein griechisches Chi (??)
  • Erklärung chemischer Bezeichnungen
    ! Suche im Internet eine Seite, wo chemische Bezeichnungen erklärt werden. Z.B. Chlorwasserstoff, Phosphorsäure u.s.w. was ist das, wie wirkt es etc.
  • Neutralisation verschiedener Säuren
    Habe folgende Frage: Angenommen ich habe 100 ml 0,5 M Salzsäure und 100 ml 0,5 M Essigsäure. Ich bräuchte für die Neutralisation doch für jede der beiden Säuren 100 ml 0,5 M NaOH, oder?? Wir haben daraus im Chemieunterricht ein Kalorimeterversuch ...
  • Korosionsschutz, hää ?????
    Bitte um Eure Hilfe !!! Muß ein Referat über Korosionsschuzt halten, wer kann mir Infos geben oder was passendes dazu oder habt ihr vielleicht Tips für mich ?? danke im Vorraus
  • Spezialbeschichtung für Dialeinwände?
    Jemand, mit welchen Beschichtungssystemen Dia-leinwände beschichtet werden? Mit welchen Pigmenten / Füllstoffen kann dabei ein höherer Reflexionsgrad (Gain Faktor) erreicht werden? Alex
  • Lacke
    Mir jemand Lacke nennen, die nach Austrocknung elastisch sind und eine glatte Oberfläche haben? Danke. Gruss - lutz
  • Kunstharz
    Habe folgendes Problem: Ich bin auf der suche nach einen Kunstharz das nur unter Infrarotlicht schnell aushärtet. wenn mir jemand weiter helfen kann bin ich sehr Dankbar. Gruß Gerhard
  • Basenpaare
    Warum hat die DNA genau 10 Basenpaare per turn. Dieses Problem kann wohl geometrisch geloest werden, aber wie genau ? Man weiss: Helixdurchmesser = 2 nm Vollstaendige turn der Helix nach 34 nm. ? Waere nett wenn jemand eine genaue Antwort haette. ...
  • Mitose Referate
    Carpe Noctem ich suche dringend ein Referat zum Thema Mitose(Zellteilung) wäre schön wenn ihr mir welche mailen könntet oder mir URL's nennt von denen ich welche herbekommen könnte! THX im voraus!
  • perfekt elastische Materialen
    Habe eine Reihe von Fragen, die mir ein Fachkundiger hoffentlich beantworten kann. Was sind Beispiele für perfekt elastische Materialen? (perfekt elastisch im Dehnungsbereich von wenigen Zentimetern) Läßt sich allein durch die Dicke dieser ...
  • botanik und musik
    Immer wieder hört man, daß pflanzen durch musik zu besserem wachstum angeregt werden. wer kennt literatur dazu oder hat eigene erfahrungen?
  • Was ist alles in Holzasche?
    Bei mir fällt immer Holzasche an, von unbelastetem Holz. Asche ist ja ein anorg. Produkt bei der Verbrennung von einer org. Substanz. Was ist in dieser Asche genau drin? Wenn es mir nicht um Mülleinsparung geht, sondern darum meinem Kompost etwas ...
  • Licht
    Eines verstehe ich nun gar nicht so recht. Wie bewegt sich eigentlich Licht fort? Was benutzt es als Medium oder brauchst es kein Medium? Grüße Tim
  • Biologischer (RAM)Speicher?
    Wer kennt Institute, die auf diesem Gebiet z.Zt. forschen? Wo kann man darüber näheres erahren? Vielen Dank!
  • Helium +H2O
    Habe folgendes Problem: Haben für eine medizinische Anwendung das Problem, dass es bei einem Fehler im System zu einem Gasautritt kommt und sich dieses direkt ins Herz ´injiziert´wird. Nun durfen wir keine Luft verwenden, da dies im Falle des ...
  • Fotosynthese und Radioaktivität??
    Leute, Ich habe ein kleines Problem und zwar würde mich interressieren ,wenn ein See (Z.B.)radioaktiv verseucht ist und bei der zersetzung der radioaktiven Abfälle Strontium entsteht wieso es kommt dass es unterschiedlich stark von dem im Wasser ...
  • Die Hill-Reaktion
    Wäre so liebenswürdig und könnte mir erklären wie die Hill-Reaktion zustande kommt und welchen Einfluss diese auf die Fotosynthese hat oder in welcher Verbindung sie zur Fotosynthese steht??? Vielen Dank im Voraus Mia
  • Injection Molding Decoration?
    Weiss nicht ob Injection Molding Decoration das richtige ist. Es scheint dem aber am nächsten zu kommen was ich erreichen will. Wie kann man auf einer Folie ein Muster einstanzen oder sonst aufbringen? Besonders interessiert mich die Sache, wenn ...
  • badeschaum und seife
    Jemand warum badeschaum zerfällt, wenn man seife benutzt? neutralisieren die h+ ionen der seife die oh- ionen des sauereingestellten badezusatzes? hat jemand ne formel??? oder einen link, wo es erklärt wird???? in fruediger erwartung cya anna
  • Kanalratte
    Ich möchte einiges über die "Kanalratte" wissen. Bezeichnung, Lebensgewohnheiten, Bilder, etc. Rainer
  • Chlordioxid Herstellung
    Im Bereich Umwelttechnik wird Chlordioxid zur Desinfektion und zur Desodorierung eingesetzt. In der Praxis werden verschiedene Herstellungsverfahren angewandt. Mir geht es hier insbesondere um zwei Verfahren. Einmal das Verfahren der Firma ...
  • Schlechte Beschreibung, wer kann es besser?
    Ich bin noch auf der Suche nach einer passenden Folien. Wenn ich eine Folie an zwei Enden miteinander verbinde, erhalte ich bei "harten" Folien einen Bogen. Bei "weniger harten" Folien, läuft die Folie an einer Stelle eher ...
  • Sperma&Ei Jungs&Mädchen
    Hab' früher mal gehört, dass 'männliche' Spermien schneller sind als 'weibliche', sich aber dafür nicht solange halten. So dass man, will man männlichen Nachwuchs, möglichst genau zum Eisprung Sex haben sollte; will man weiblichen, eher ein paar ...
  • Deoränder
    Ich hab´ leider kein passenderes Forum gefunden, deswegen poste ich meinen Artikel hier. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man diese unschönen Deoränder, die in manchem weißen T-Shirt nach dem Waschen zurückbleiben, vermeiden kann? Danke und ...
  • Müssen Bäume Wurzeln heben?
    Hallihallo, in Pflanzen findet man im Zuge der Synthese von Arginin eine ganze Reihe von Schritten, welche man auch beim Harnstoffzyklus in Säugern findet. Zusätzlich habe ich gelesen, daß es in Pflanzen auch die Arginase gibt. Es müßte also ...
  • Muscheln
    Halli-hallo, ich hab' jetzt das ganze Internet abgeklappert, aber nichts gefunden, was meine Neugier decken koennte... Wir gehen ab und zu mal Muscheln essen. Wenn man sich die "Dinger" mal genau anguckt, sieht man so eine Art grosse ...
  • unterrichtsreihe säuren und basen
    Ein seminar muss ich experimente zusammenstellen. es geht um das thema säuren und basen. und dies alles bezogen auf den friseurberreich. ist ja auch alles klar, aber kennt ihr irgend einen netten versuch den man machen könnte??? einen der ...
  • Doppelbindungsregel????
    Hallihallo, in einem Buch über Reaktionsmechanismen fand ich die Bemerkung, daß Thioester reaktiver seien als normale Ester, da Schwefel aufgrund seiner Zugehörigkeit zur zweiten Periode nur Bedingt zur Ausbildung von Doppelbindungen befähigt ...
  • Achtung Chemiker! [2+2]-Cycloadditionen!
    Moin! [2+4]-Cycloadditionen wie die Diels-Alder-Reaktion laufen bei Einsatz von geeigneten Dienen bzw. Dienophilen spontan ab. In den Lehrbüchern findet man allerdings immer wieder die Bemerkung, daß dies auf die [2+2]-Cycloaddition wie Ethen + ...
  • Auslandpraktikum
    Ich plane nach meinem Grundstudium in Mikrobiologie ein Auslandpraktikum zu absolvieren...am liebsten natürlich in den USA oder in Australien, andere Länder sind aber auch ok. Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten vorgehe, ohne einen Haufen ...
  • Eine Frage an Polymerprofis
    Bin auf der Suche nach einer Polymerfolie, die moeglichst sehr flexibel sein sollte und dabei reissfest und auch nicht dehnbar. Was die Flexibilitaet angeht, denke ich z.B. an die Flexibilitaet von Haushaltsfolie. Ich denke, dass mir nur jemand ...
  • Wasserstoffbrücken
    Gibt anscheinend 2 Arten von Wasserstoffbrücken: symmetrische und unsymmetrische... Was ist der Unterschied und wann tritt welche Art auf ? merci und Gruss, Arne http://w3.to/corrosion
  • Nochmal: Obst und Gemuese
    Unten wurde ja schon das Thema Obst und Gemuese angesprochen. Aber nun eine Frage: Was sind Nuesse? Obst oder Gemuese oder eben Nuesse als dritte Klasse? Nebenbei: Paprika sind Beeren, Erdbeeren sind Nuesse, Erdnuesse sind Huelsenfruechte... So ...
  • Mensch <-> Affe
    Hat mir jemand erzählt, daß der Verdauungsapparat von Menschen und (Menschen-)Affen trotz der unterschiedlichen Entwickung noch immer gleich ist. Daraus folgerte er, daß wir eigentlich nur Obst, Gemüse und Insekten sinnvoll verdauen können. Was ...
  • Nachwachsende Rohstoffe
    Habe ein echtes problem und zwar: ich soll eine facharbeit über "Folien und Verpackungsmaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen" erstellen und finde kaum informationen zu diesem thema. ich wäre sehr dankbar über nützlich ...
  • zoologie seite
    Suche nach einer zoologieseite, oder ein zoologie lexikon im netz. meine suchmaschienen spucken nur uni seiten aus mit vorlesungverzeichnissen. also kennt wer ne seite?? in freudiger erwartung anna

Andere Themen