Forenarchiv Biologie & Chemie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.
-
zucker zu fett
Medizin (oder gesundheit) wurde geschrieben dass der körper zucker zu fett umwandeln würde. ist das überhaupt möglich?? fehlen dem zucker nicht einige chemische bauteile um fett draus zu machen? danke matthias -
hydrogencarbonat, -sulfat
2 ganz kurze fragen: ist die formel für kaliumhydrogencarbonat KHSO4 oder K2(HSO4)? und für magnesiumhydrogencarbonat: Mg(HCO3)2 oder MgHCO3? schon mal danke josch -
gesucht: flache Heizplatte
Sicher habt ihr viele, viele "Items" in einem Labor stehen, und könnt mir evtl. weiterhelfen, oder einen Katalog empfehlen - gesucht wird eine flache Heizplatte. Sie sollte nicht höher als 4-5 cm sein. Als Beispiel: eine Heizplatte der ... -
Fledermaus besetzt Spechthöhle
Fledermäuse besetzen oft verlassene Spechthöhlen, was an dem Kotstreifen unterhalb des Eingangs zu erkennen ist. Von so einer Hähle suche ich ein Bild. Wer kann mir eins mailen oder mir einen link nennen? fragt thorino -
'alle seifen sind sauer, aber DOVE is toll' ??????
Kennt ihr die dove werbung ... wo alle seifen auf ph-wert geprüft werden und sich herausstellt, dass _ALLE_ sauer sind!?!?! sowas! skandal! 1. wie reagiert die haut auf diese neue seife? kann ja net gesund sein sowas ... 2. ist so eine werbung ... -
Energiebilanz der reaktion von Si-Ketten mit O2+N2
Letztens einen bericht gesehen in dem es um einen netten Chemiker ging, der als erster stabile höhere Si-wasserstoffe hergestellt und auch gleich noch festgestellt hat, dass diese mit O2 und dann auch noch mit N2 reagieren. am rande wurde bemerkt ... -
Herkunft der Namen für Penicilline
Hab grad zwei Stunden durchs Netz recherchiert und keine sinnvolle Antwort gefunden. Also Penicillin V heißt, so, weil es in der Firma, die das Zeug entwickelt hat eine vertrauliche Angelegenheit war. Aber woher kommen die Buchstaben für die ... -
schmelzpunkt intermetallischer phasen
Ich hab zwar schon gesucht, aber entweder nichts oder zuviel gefunden. Kennt jemand die Schmelzpunkte der intermetallischen Phasen bei herkömmlichen Zinn-Blei-Loten, also Cu3Sn und Cu6Sn5 ? danke schon mal gerhard -
Genorte (3-Punkt-Analyse) und Genkartierung
Ich suche Informationen zu diesen Themen. Bin leider in Google nicht gerade fündig geworden. Würde mich freuen, ein paar Links oder Antworten oder auch fertig ausgearbeitete Referate zu finden :) Greetz, Sir Tom -
Aluminiumnitrid
Wo fällt das Zeugs an? Ich bräuchte davon irgendwann mal größere Mengen in vernünftiger Reinheit. Buitte nicht wieder Merck empfehlen oder so, wo 50g 300€ kosten. Das Zeugs wird doch garantiert auch irgendwo gefördert oder fällt in einem ... -
Silikon Folie, aber wie???
Ich möchte aus Silikon eine Folie (oder eine Art Gel) herstellen. Kann mit zufällig jemand einige Tips dazu geben oder mit sagen, wo ich eine Anleitung dazu finde. (soll Teil eines Chemie-Experimentes werden) Danke im voraus THEO -
Lehrfilm zum Thema 'Molbegriff' gesucht
! Für etwas erweiterten Nachhilfeunterricht suche ich einen Lehrfilm zum Thema : Atome, Moleküle, A-Masse, Molekül-Masse, MOL-BEGRIFF ,...- gedacht für Menschen, die am Beginn der Chemie stehen, und diese Dinge besser verstehen wollen,... Bin für ... -
Warum oxidiert Silberschmuck bei mir so schnell?
Langem stelle ich fest, dass bei mir Silberschmuck (Fingerreing, Halskette etc...) sehr schnell schwarz wird, d.h. oxidiert. Klar, das geschieht immer mit der Zeit, aber bei mir ist ein Fingerring aus Silber innerhalb einer Woche komplett ... -
Warum darf man Krokodil-Eier nicht drehen?
Ich habe einen Tierfilm im Fernsehen geschaut und meine mich erinnern zu können, dass die bei der "Umbettung" von Krokodil-Eiern wie bescheuert darauf aufgepasst haben, dass oben auch oben bleibt. Sie sagten, sonst würde die Frucht in ... -
Berechnung von mittelstarken Säuren
Ich weiß, wie man starke und schwache Säuren berechnet. Bei der Berechnung von mittelstarken Säuren habe ich Probleme. Beispiel: 0,3 M H3PO4 Wer kann mir helfen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus! -
Filter für kleinste Luftbläschen gesucht
Diesemm Brett scheint mir meine Frage am wenigsten fehl am Platze wer kennt eine Möglichkeit kleinste Luftbläschen 0,1-0,001mm aus einem Kühlkreislauf "herauszufiltern" ? Bin dankbar für jeden Hinweis viele Grüße Stefan -
Bakterien
Kann mir jemand erklären, warum einige Bakterien schädlich für den Menschen sind, während andere widerrum lebenswichtig sind! Worunter unterscheiden sich diese in ihrem Aufbau?? (Weiss jemand gute links zu diesem Thema?) lieber gruss und bin echt ... -
Spezielle Grafik Gittermonochromator!
Jemand zufällig eine gute Grafik bei der Hand, welche die Überlappung der höheren Ordnungen nach einem Echelle-Grating zeigt damit man plausibel erklären kann wieso man mittels Prisma in eine 2. Dimension aufspalten muss? Ich könnte versuchen mir ... -
Neandertaler
Sind heutige Menschen mit dem sog. Neandertaler verwandt ? Wenn ja, wie ? Danke Martin -
verhindern der bildung von PbSO4
Herstellen eines Nährmediums (für Pflanzen) mit hohen Konzentrationen an Blei, wird Blei in Form von Bleinitrat zugegeben. Leider fällt das Blei dann sofort aus (ich vermute mal als Bleisulfat!) pH-Wert ist 4,5, allerdings passiert dasselbe auch ... -
Igel im Winterschlaf?
Beim Herbstaufräumen unseres Gartens haben wir dicht am Haus, verborgen hinter hohen Tomatenstauden, einen Igel gefunden, der sich dort - wohl zum Winterschlaf - halb eingegraben hatte. Jetzt sind die Tomaten leider weg. Sollen wir dem Tier Laub ... -
Salzbatterie
....ich habe da ein kleines Problem, und zwar muss ich so schnell wie möglich wissen, welche Funktion das Salz bei der Salzbatterie hat. Bitte helft mir, ich bin nämlich schon am verzweifeln. Der Versuch: ... -
Neurotoxizität von Acrylamid
'ne Frage... es gibt eine Reihe von Untersuchungen, welche die Krebs fördernde (scheiß neue Rechtschreibung! tschuldigung.) Wirkung sowie die Neurotoxizität von Acrylamid belegen. Die Mechanismen der cancerogenen Wirkungen sind gut untersucht, ... -
Zitzen bei Säugern
Kam eine komische Frage, auf die ich keine befriedigende Antwort weiss (obwohl ich weiss, dass ichs wissen müsste, aber das tut hier nicht zur Sache...): Mir fiel auf, dass Elefantenkühe zwei Zitzen zwischen den Vorderläufen haben, ebenso wie ... -
fyi: wolf
Ein Wolf wurde in der Naehe von Hemeln gesehen. (Goettinger Tagesblatt von heute). -
Korallenfische und Evolutionsschema
Korallenfische ind sehr auffällig gefärbt. Das scheint aber nicht in das Evolutionsschema "nicht-gesehen-werden" zu passen. Doch warum überlebten sie? Grübel, Grübel. Alexander -
Pilz 'Lärchenschneckling' giftig?
Jemand hat mir in einem Lärchenwald kleine gelbe Blätterpilze gezeigt. Angeblich heißen sie "Lärchenschnecklinge" und sind essbar. Ich kann sie nur leider in keinem Pilzbuch und auch nicht über google.de finden und möchte sie deshalb ... -
Wie kommt Flüssigkeit in die Harnblase?
Frage mich, wie Flüssigkeit in die Harnblase kommt. Alles, was über die Speiseröhre in den Körper gelangt, landet doch erst im Magen und dann im Darm. Und jetzt??? Gruß Marcus -
Wenn die Wurst grün wird - gesund?
Der Leberkäse einige Zeit liegt, bekommt er einen grünen Schimmer. Was ist da passiert? Kann mans trotzdem noch essen? Kann mans essen, wenn man das Grünliche entfernt oder sollte man sone Wurst nicht mal seiner Katze geben? Danke! Tschuess, Sven. -
Acrylamid?
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Gestern stand in der Süddeutschen ein Artikel über Acrylamid in Kartoffelchips u. a. Dabei bin ich über einen Satz gestolpert: "Vielmehr entsteht sie (die Substanz Acrylamid) SCHON SEIT JAHRZEHNTEN als ... -
Glutaminas vs. Glu-Synthetase
Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Mich würde interessieren welche Zellen (Makrophagen, Lymphocyten, Epithelzellen etc. egal welche) die Glutaminase bzw. Glu-Synthetase exprimieren. In welchen Geweben werden die Enzyme bevorzugt exprimiert? ... -
Nitroglycerin
Zu welchen Gasen (und wieviel) verbrennt Propantrioltrinitrat ? Wenn es nur Stickstoff ist, ist mehr Sauerstoff drin als nötig. Jochen -
Atom, Molekül
Nicht so mein gebiet: kann mir jemand eine definition von atom bzw. einem molekül geben? wo ist der unterschied? danke -
Haltbarkeit von Ascorbinsäure
Für das in jedem Supermarkt erhältliche pulverförmige Vitamin C (E300) wird eine Mindesthaltbarkeit angegeben. Wieso ist Ascorbinsäure bei entsprechender Aufbewahrung nicht "ewig" haltbar? Wäre der Konsum von "abgelaufenem" ... -
Larven
Mir bitte, bitte jemand sagen, ob es bei den Insecta(-Larven) generell nur Sekundärlarven gibt? Was ist der Unterschied zwischen Primär- und Sekundärlarven? Hat das auch was mit Homo- und Hemimetabolie zu tun? Bei wem kommen die Primärlarven vor? ... -
Leitungswasser
Kann man im Raum Lüneburg/Hamburg/Schwerin Leitungswasser untersuchen lassen? Ich hege den Verdacht, daß das Leitungswasser der hiesigen Wasserversorgung nicht in Ordnung ist. Das Wasser ist trübe. Läßt man eine Untertasse voll Wasser über Nacht ... -
acidität+basizität!!!!
Hallöchen! Hab mal ne Frage zu der Acidität von Wasserstoff...oder besser, was ist genau damit gemeint??? ich weiss, dass es irgendetwas damit zu tun haben muss, dass der Wasserstoff mit einem Element eine Verbindung eingeht und dadurch positiv ... -
Buch für Physik-Praktikum im Chemiestudium
Ich studiere im 1. Semester Chemie und suche ein Buch in dem die Grundlagen erklärt werden, die man für das Praktikum in Physik braucht. Die Vorlesungen von unserem Prof sind teilweise dermaßen durcheinander das man danach nicht mehr weiß was nun ... -
Honig = Fabrikzucker?
Früher sagte meine Zahnärztin, es gibt nichts Schlimmeres für die Zähne als weißen Fabrikzucker. Man solle lieber Honig essen. Außerdem seien im Honig mehr Vitamine,etc. Nun sagte neulich eine Bekannte, dass - chemisch gesehen - Honig nichts ... -
Xtasy synthetisieren
Ich will nicht wissen wie man's macht, nur dachte ich mich zu erinnern, dass der Vorgang bei Ecstasy realtiv einfach sei. Insofern frage ich mich gerade, warum jemand 120kg Ecstasy-Pulver in Klaviere versteckt von D nach Kanada schmuggelt (heute ... -
Nomenklatur-Problem
Schreib grad an einem Protokoll für ein Praktikum und kann mich einfach nicht mehr an die Bezeichnungen für 2 Verbindungen, mit denen ich gearbeitet hab, erinnern. Die Literaturstelle nach der ich gekocht hab, haben wir nacher durch eine bessere ... -
wasser(siedepunkt,Lösen, Winkelung)
Ich hab jetzt 3 Fragen an euch, die ich selber einfach nicht beantworten kann... hoffe jemand kann es mir erklären. also: 1. Warum muss das Wassermolekül gewinkelt sein ( Erklärung anhand des Orbitalmodells)??? 2.warum hat Wasser einen ... -
Aktionspotential und Erregungsleitung
Ich bin in einem Bio GK 13 und habe, mal wieder, auf grund von Krankheiten so einiges verpasst und kann leider mit der folgenden Fragestellung überhaupt nix anfangen.... Was das Aktionspotential und Myelenisierung ist weiss ich aber :-) "Die ... -
GlŠserner Mensch
Wer-weiss-was-Freunde, ich suche eine tolle Darstellung Ÿber den GlŠsernen Menschen. Kšnnte mir da jemand helfen? -
Melatonin, Vitamin B6, Schlaf, Träume
Vielleicht ein wenig off-topic.. trotzdem fang ich mal an zu tippen und trotze dem göttlichen zorn eines MODs der da kommen mag... durch zufall ( glatt gelogen :p ) bin ich auf einige substanzen aufmerksam geworden die sich sehr positiv auf das ... -
Kettenreaktion von Plastiksprengstoff möglich?
Zusammenhang mit der Geiselnahme in Moskau hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten über die Gefahr einer Kettenreaktion der einzelnen Sprengstoffpäckchen welche die Terroristen am Leib trugen. In einer Nachrichtensendung des Senders N-TV wurde ... -
stabile& instabile Isotope
Kann mir vielleicht jemand erklären was der Unterschied zwischen diesen beiden Isotopen ist??? wäre sehr nett... vielen Dank für die Hilfe....LG liSa -
Chemie Zubehör bestellen?
Mir vor einiger Zeit den Kosmos Experimentierkasten Chemie C 3000 zugelegt. Trotzdem brauche ich aber jetzt noch Reagenzgläser, Spezielle Apparaturen, Röhren, und einen Erlenmeyerkolen. Kennt ihr irgendeine Adresse im Internet, wo man solche ... -
Aufbau der Tier- und Pflanzenwelt
Kann mir jemand kurz (am Besten mit einem Beispiel) erklären, wie die Tier und Pflanzenwelt aufgebaut ist? Es gibt da ja Arten, Familien, Gruppen usw. Vielen Dank im voraus. Viele Grüße Martin -
Muskelaufbau per Impulsstrom
Ich stöber gerade in der aktuellen Pearl Ausgabe herum und fand ein Gerät, das mit Hilfe von Impulsströmen die Muskeln zur Kontraktion bringt und somit ein Training von z.B. Situps simuliert. ... -
Muskelaufbau per Impulsstrom
Ich stöber gerade in der aktuellen Pearl Ausgabe herum und fand ein Gerät, das mit Hilfe von Impulsströmen die Muskeln zur Kontraktion bringt und somit ein Training von z.B. Situps simuliert. ... -
Ungeziefer im Bettkasten
Haben gerade in einer seit längerem im Bettkasten verstauten Lammfellweste ein paar merkwürdige Tierchen gefunden. Diese sind zwischen 6-10 mm lang, ca. 1-2 mm breit und bräunlich geringelt. Auffällig ist das Schwanzende, das aus vielen kleinen ... -
Dünnschicht
Ich suche eine Methode, Dicarbonsäuren mit DC qualitativ zu bestimmen. Gibt es einen guten link, der Auskunft gibt über Plattenmaterial, Laufmittel, Anfärbereagenzien etc. ? Jochen -
Nachtschattengewächs?
Woher haben Nachtschattengewächse ihren Namen oder besser: was ist ein Nachtschatten? Wenn alle Katzen grau sind, gibt's doch keine Schatten! Oder doch? Amerikanische Nacht wie in schlechten Wildwest-Filmen mit Blaufilter? Nee, wohl eher nicht. ... -
Aquokomplexe
Ich habe Probleme mit der Aussage, dass große Aquokomplexe Protonen aufnehmen, und kleine Aquokomplexe Protonen abgeben. In den Lehrbüchern habe ich recht wenig dazu gefunden, ich weiß das recht hochwertige Metallkationen Wassermoleküle als ... -
Selbstorganisation der Proteine
Wer kann mir diesen Begriff ein wenig erläutern? Bin jedem dankbar der auch nur ein bisschen darüber weiß und es mir schreibt! Gruß Nicole -
Sauerstoffverbrauch b. Verbrennen von Kohlenstoff
Ich hab mir erlaubt, den Titel zu ändern, damit der Artikel demnächst besser im Archiv gefunden werden kann Gandalf (MOD) hallo, erst mal danke an bernd!!!! hier eine 2. aufgabe: wie viel liter luft im mormzustand (0°, 1,013 bar) sind zum ... -
hilfe: problem mit verdünnungsreihe
Ich muss ein protokoll zu einem versuch schreiben, durch den ich den phosphatgehalt eines lebensmittels bestimmen soll. es handelte sich um photometrie mit einer verdünnten aschelösung des lebensmittels. ich habe ca 5 gramm eingewogen, verascht, ... -
Vogel gesucht
Meinem Fenster flog gerade ein Vogel, wie ich noch keinen gesehen habe. Grünes Gefieder, schwarzes Schwänzchen, der Kopf hatte einen deutlichen roten streifen, langer, spitzer Schnabel und im Gesicht noch einen schwarzen Streifen. Größe: etwas ... -
Mücken - Experten gesucht
Mückenexperten ! Zu Mücken habe ich folgende Fragen : 1. Saugen Mücken nur einmal " lang " , falls sie nicht vertrieben werden oder machen sie lieber mehrere " kurze " Anläufe ? 2. Wieviel Blut können europäische Mücken ... -
rechenaufgabe
Eine aufgabe mit der ich leider nichts anfangen kann. chemie ist einfach zu lange her. metallisches eisen reagiert mit salzsäure unter wasserstoffentwicklung zu eisen(II)chlorid. welche masse an eisen muss mit salzsäure reagieren, damit 0,9 g ... -
Wo kommt das Lab her?
Im Fernsehen wird immer wieder mal gezeigt, wie Käse hergestellt wird: Eine strahlende Sennerin kippt ein wenig Lab in die Milch, und schon wird alles gut resp. Käse. Mir ist jedoch völlig schleierhaft, wo das Lab in diesen Mengen herkommt. ... -
Nobelpreis für 'Biologie'. Wer kann mir
Näheres sagen, für welche Errungenschaft er dieses Jahr vergeben wird? Vielleicht mit ein wenig Erläuterung? Vielen Dank! Grüße Caro -
Teile des Schweins
Eine etwas eigene Frage ich weiss, aber ich suche verzweifelt im Internet nach einer passenden Folie oder einfach einer schönen Skizze des Schweins mit allen Teilen. Wer könnte mir da besser helfen als die Biologen frage ich mich.. :) Ich bitte ... -
aggressive Fliegenplage
Ich wohne in der Nähe eines kleinen Wasserlaufs. Jetzt sind die Mücken schon weniger geworden, aber jetzt habe ich mit ziemlich aggressiven Fliegen zu tun. Wie kann ich sie mit einfachen Mitteln aus der Wohnung "raushalten"? An die ... -
Brennen Diamanten?
Ein Freund behauptet, dass Diamanten verbrennen, weil sie aus Kohlenstoff bestehen. Brennen Diamanten, wenn ja bei welcher Temperatur" Danke für Antworten Gerd -
Löslichkeitsberechnungen
Ich habe da Probleme mit 3 Aufgaben mit denen die Löslichkeit von bestimmten Stoffen unte verschiedenen Bedingungen berechnet werden soll ich hoffe jemand kann mir bei den Aufgaben ein paar tipps geben, denn mir fehlt sogar der Ansatz: Eine ... -
OC: Benennungsproblem
Nennt man 2 Cyclopropanringe die über eine Doppelbindung verbunden sind? Wenns ne Einfachbdg. wär würd ich Bis cyclopropan sagen aber bei ner DB?? mfg Peter -
Einfache Frage, schwere Antwort
Ich habe eine eigentlich ganz enfache Frage, auf die mir aber bislang weder eine ausführliche Suche im Internet noch ein paar gestandene Biologen sofrt eine Antwort haben geben können. Auch das Blättern im Brockhaus und anderen Lexika brachte ... -
insektenbefall im reisvorrat
Moin die mehlmotten bei mir hab inzwischen ausgerottet jetzt sind diese haustiere noch übrig größe im original ca 1mm gross wer weiss was das ist, und wie mans los wird http://www.nm64.freewebspace.com/cgi-bin/i/images/img002_bild_3.jpg ciao norbert -
Hörfrequenz von Vögeln, z.B. Tauben
Neulich wurde ich mit der Frage konfrontiert, wie es sich mit dem Hörvermögen von Tieren verhält, insbesondere die Bandbreite der Hörfrequenz von Vögeln, speziell von Tauben. Ich mußte glatt passen. Wer kann mir weiterhelfen? mit freundlichem ... -
Suche: jemanden mit Objektmicrometer/Mikrokop
Moin ich hab mal wieder in spezielles Anliegen: ich möcht meine webcam-Aufsichtsmikroskop-kombination kalibrieren um den vergrößerungsfaktor zu bestimmen, such ich jemanden der zugang zu nem Microskop und Objektmicrometer hat, als referenzobjekt ... -
Name einer Konifere gesucht
Vor zwei Jahren war ich auf den Azoren und habe mich dort mit Vulkanismus beschäftigt. Dabei stieß ich auf eine Koniferenart, die ich nicht bestimmen konnte. Ein befreundeter Botaniker hatte dann auf die Sprunge geholfen. Dummerweise hab ichs ... -
KO-Tropfen
Mir jemand erklären, wie KO-Tropfen funktionieren? http://www.tourism-watch.de/dt/20dt/20.vorsicht/content.html Ist das wirklich so gefährlich und warum? Herzliche Grüße Thomas Miller -
Frage zu Chloroform bzw. Ethanol
Hab neulich mal gelesen das wenn man Chloroform,das nicht mit Ethanol stabilisiert wurde,erhitzt sich Phosgen freisetzt.Wie wirkt eigentlich das Ethanol wenn man Chloroform erhitzt das mit Ethanol stabilisiert wurde ? Wird dabei überhaupt Phosgen ... -
wie funktioniert silikon
Welchen bedingungen härtet silikon aus, unter welchen nicht? warum und wie bindet Poly-Uretan ab? lässt sich die viskosität von silikon durch temeperatur-erhöhung steuern bzw. erhöhen? danke, bs -
alchemie-was ist rausgekommen??
Gerade eine schöne aufstellung über einige der berüchtigsten ;-)) alchemisten gelesen. die meisten wurden bettelarm da ihr ganzes gold/geld in rauch aufgegangen ist. meine frage: wurden bei diesen versuchen andere sachen sozusagen ... -
Maleria-Genom Artikel kostenlos bei 'Science'
Das Magazin "Science" stellt bis zum 31.10. kostenlos alle Artikel die im Zusammenhang mit dem Malaria-Genom stellen kostenlos ins Internet: http://www.sciencemag.org/feature/data/mosquito/index.shtml Grüße Bernd -
Genkarten
Habe eine Frage zu der Anordnung der Gene auf einem Chromosom: Wenn der Austauschwert a gegen b 31,2% und b gegen c 22,4 % beträgt, ist der Austauschwert a gegen c 48,7 %. Weshalb ist a-c kleiner als a-b + b-c? Ich bedanke mich schon mal im ... -
Menschenrasse?
Es den Rassenbegriff eigentlich bei Menschen? Für mein Verständnis kann ich "Rasse" eigentlich nur in der gezielten Zucht erkennen. Das ist ja bei Menschen wohl eher nicht der Fall. Anthropologisch wird ja wohl die ... -
Was ist ein TS ?
Sorry dass ich in 2 verschiedenen Bretter gepostet habe, war beim 1x falsch !!! Nun zu miener Frage : Was ist ein Transsexueller und was ist eine Transsexuelle ? Was genau ist der Unterschied ? Sin das von Natur aus 2erlei oder sind diese ... -
Auflösung unserer Augen?
Wie hoch ist die "Auflösung" unserer Augen? Lässt sich das messen? Wieviele Bildpunkte können wir erkennen - oder einfacher ausgedrückt - wie hoch müsste die Auflösung eines Bildes sein, damit es ebenso viele Details (auch in der Ferne) ... -
Tod durch inneres Verbrennen?
Ich weiss nicht ob es hier reingehoert. Vor einiger Zeit habe ich mal einen Fernsehbericht ueber einen hoechst seltenen Tod gesehen. Naemlich durch inneres Verbrennen. Leute wurden in ihrer Wohnung gefunden, noch im Sessel sitzend und angezogen - ... -
Protein-Kinase C
Bin auf der Suche nach dem Signalweg der Proteinkinase C. Ich kenne lediglich den Effektor MARCKS, weiß aber z.B. nicht wie genau er denn nun z.B. auf den Zellzyklus wirkt oder ob er direkt von PKC aktiviert wird... Welche anderen Substrate hat ... -
Fettchemie: PMK
Mir jemand sagen was bei tierischen Fetten der PMK ist? mfg Peter -
Sponsoren für Prototypbau gesucht
Den Prototypenbau im Rahmen meiner Magisterarbeit suche ich Sponsoren, da bei uns in Sachsen dass mit der (finanziellen) Unabhängigkeit der Wissenschaft nur eine hohle Phrase ist. Leider werden auf Grund der dauerhaften Haushaltssperre unsere ... -
Herstellung von Biodiesel
Diesen Artikel schon bei Umwelt-und Naturschutz stehen gehabt, aber vermutlich ist er bei den Chemikern besser aufgehoben. ich suche ein Herstellungsverfahren für Biodiesel, welches man zu Hause (z.B. in einer Werkstatt) verwenden kann um für den ... -
Schlange frisst Gazelle
Hätte da mal eine Frage, weil ich letztens im Fernsehen etwas darüber gehört habe, aber nicht näheres weiß: Wie lange dauert es eigentlich, bis eine Schlange eine Gazelle gefressen hat? Würde mich nur mal so interessieren... Chris -
Pilze konservieren zum Erhalt der Struktur
Möchte gerne einen Pilz konservieren, allerdings nicht zum Essen, sondern um ihn zu erhalten und ihn in eine Vitrine zu stellen. Beim Trocknen würde der Pilz zusammenschrumpeln, da Pilze zu 92 % aus Wasser bestehen. Hat jemand eine Idee, ob man ... -
Was für ein Tier ist das?
Sah ich auf meinem Balkon ein Tier, das ich vorher noch nie gesehen hatte - und ich will jetzt unbedingt wissen, was das war! Hier kommt die Beschreibung: - Körper ungefähr vier Zentimeter lang, zigarrenförmig, pelzig, die vorderen zwei Drittel ... -
Eisenmetall selbst schwärzen (brünieren o.ä.)?
Hallöle! Wer kann mir einen Tip geben, wie man bei Eisenmetallen die Oberfläche selbst schwärzen (brünieren o.ä.) kann? Möglichst ohne ein Galvanisierwerk zu besitzen ! Besten Dank für eine Antwort Gruß Jochen -
dringend - löslichkeit polyisopren!!!
Irgendwer, worin sich polyisopren auflösen läßt? sitz grad im labor und es eilt, weil mein produkt langsam vom isopren umgeben wird und auspolymerisiert! ligrü igel -
Preise fuer...
Sind die Preise fuer 1 liter Wasser 1 kg Protein 1 kg Fett 1 kg Kohlenhydrate Vielen dank -
Flüssigkeit die sich mit Wasser verändert..
Wissenden, ähm - der Titel ist glaub ich ein bisserl wirr, aber mehr paßte nich in die Zeile *g* Und zwar such ich eine Flüssigkeit, die ihre optischen Eigenschaften durch Zugabe kleiner Mengen destilliertem Wassers verändert. Also so wie etwa ... -
Elektrochemie
Alle Experten, Folgendes Problem: Der Anbieter von Sauerstoffsonden schreibt auf seiner Homepage, daß sich der Sauerstoffpartialdruck in einem Gas durch die Formel: EMK=RT/zF ln P1/P2 errechenen läßt. Nun hat er entgegen der Nernstschen Gleichung ... -
Physik und Quellen
Das ist Physik aus der 5ten Klasse. Hausaufgabe von meinem kleinen Bruder: Was haben folgende Quellen gemeinsam ? Ölquelle, Lichtquelle, Wasserquelle, Lärmquelle Ich weiß es nicht. Lärmqueller verwirrt mich dabei. -
Wasserentkalkung/Ionentauscher
Wie funktioniert das eigentlich in der Waschmaschine....oder ...anders gefragt: Wenn ich ein Kilo Speisesalz in einen Kubikmeter Wasser schütte..... was passiert mit dem CaCO3? Hintergrund: Such Möglichkeit, stehendes Wasser zu entkalken..... ... -
Blühen Bohnen?
Was passiert eigentlich, wenn eine keimende Bohne eingepflanzt wird und wächst? Blüht die Pflanze irgendwann und gibt es dann auch "Früchte"? Es freut sich auf Antworten der unwissende Schwabe -
Fische
Tach liebe Experten! Die Frage klingt etwas doof und ist es auch, aber vielleicht weiss ja jemand Rat. Warum schwimmen Fische nicht rückwärts? Ich weiss, dass es vereinzelte Ausnahmen gibt und Fische sich meistens auch geringfügig rückwärts ... -
Preiswerter Anbieter für SEM/ESEM-Zubehör gesucht!
Kennt einen preiswerten (wirklich preiswert ist in diesem Segment natürlich niemand - aber billiger als beim Elektronenmikroskophersteller geht's immer!) Anbieter von Zubehör für environmental scanning electron microscopes (ESEM). Ich suche zur ...