Forenarchiv Biologie & Chemie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.
-
Tabelle mit molaren Wärmekapazitäten von Gasen
Ich bin auf der Suche nach den molaren Wärmekapazitäten verschiedener Gase bei konstantem Druck. Wo kann man diese Werte außer im PC-Atkins nachschlagen? Im Web habe ich viele interessante Seiten zum Thema gefunden, aber keine Übersichtstabelle ... -
ominöses Kupfer(I)chlorid und Glasfärbung
Ihr mir sagen, ob Kupfer(I)chlorid nach längerer Lagerung (einige Jahre, Aufbewahrung nicht i. Trockenschr.) altert und grün wird? Im Sicherheitsdatenblatt steht, es ist weiss, geruchslos (aber es stinkt!) und schwer in H2O löslich. Die ... -
Saurier
Wie hieß der größte und schwerst Saurier der je gelebt hatte? Welche Saurierarten lebten eigentlich in Süddeutschland? Mit Gruß, Alexander -
Kartoffeln....
Worin unterscheiden sich festkochende von mehligkochenden..... -
Emzyme -> Proteide -> Co-Faktoren ???
Bin im Moment für eine Bio-Klausur am lernen und dabei sind mir einige Unklarheiten aufgetreten. Wie das eben manchmal so ist. Undzwar geht es darum: Was genau sind Anorganische, bzw. organische Co-Faktoren ? Und wie stehen diese im Zusammenhang ... -
rotes Quecksilber
Frage nach Existenz obigens stellte sich gerade im Brett Auslandspolitik. Gibbet dat? fragt: Frank -
Aminosäurequiz zum Download ?
Weiß jemand wo man sowas bekommt. Es gibt einige gute und viele schlechte online. Ich suche aber was, das auch offline funktioniert (habs bisher nicht geschafft mein eigenes zu Ende zu bringen ;-) ). Es darf ruhig einfacher Natur sein. Etwa wird ... -
Kühe umkippen
Habe irgendwann mal gehört, daß Kühe angeblich im stehen schlafen sollen, und das man sie dann wenn man sich vorsichtig nähert ohne sie aufzuwecken, einfach umkippen kann. Stimmt das so? Und wenn ja, besteht dann nicht eine gewisse ... -
Vergleich von Viren und Bakterien!
Ich suche für meine Facharbeit Kriterien (und natürlich auch Lösungen) für einen Vergleich von Bakterien und Viren. Nach Möglichkeit sollte er richtig umfangreich sein und vor allem die Genetik enthalten. Außerdem suche ich noch Seiten mit ... -
Ammocoetes (Querder)/Neunaugen in Teichen?
Habe im schlammigen Sediment eines Anglerweihers ein Tierchen gefunden, das ich als Ammocoetes-Larve eines Neunauges (Bach-Neunauge?) ansprechen würde. Allerdings sollten die in fließenden Gewässern vorkommen und mehr Sauerstoff benötigen als in ... -
Flußsäurekonzentration für Glasätzungen
Das Flußsäure saugefährlich sein kann weiss ich sselber, das muss mir also keiner erzählen ;-) das nur vorweg. Was ich gerne gewusst hätte ist, welche Konzentration Glas ätzt und ob es noch irgendwelcher Zusatzstoffe bedarf. Toll wäre auch ein ... -
Ruhendes Zentrum in der Wurzel
Wozu dient das ruhende Zentrum in der Wurzel, es befindet sich hinter der Wurzelhaube, die Funktion ist mir allerdings unklar. Handelt es sich dabei um ein Restmeristem? Mit den freundlichsten Grüßen Michael -
Hamer-Symbiose
Kennt ihr URLs zu protrahiertem Altern? http://www.dichtes-wasser.de/images/Versuch2.jpg Gruß Biggi -
Mikrofliegen
Leute, wir haben neuerdings massenhaft tote Kleinfliegen ("Obstfliegen" oder so was ähnliches) auf der Fensterbank. Vereinzelt fliegen die auch im Zimmer rum. Wo kommen die denn jetzt her ? Es grüßt der ratlose Uwe -
warum zwei nasenlöcher?
Einem bei übermüdung nicht alles für fragen beschäftigen... und zwar: wir haben zwei augen, um dreidimensional sehen zu können. wir haben zwei ohren, um geräusche orten zu können. wir haben zwei füße, damit wir nicht umfallen. und noch einige ... -
suche bakterien-datenbank
Suche im Rahmen meines Studiums einen Link der mich auf eine Bank verweist, auf der ich auch Bilder etc. finden kann. Danke schon im Vorraus joachim -
Fauchende Spinnen
Wie fauchen denn Spinnen eigendlich? Ich bin mal von einer angefaucht worden. schönen Gruß Michael -
Tabakaufbereitung
Und all die, die sich mit Tabak beschäftigen! Es ist eine lange Prozedur bis man den geernteten Tabak in sein Paper wickeln bzw. in seine Pfeife stopfen kann. Meine Fragen beziehen sich auf die einzelnen Verarbeitungs- bzw Veredlungsschritte: Das ... -
Standardelektronenpotenzial
Alle, ich habe hier mal wieder eine aufgabe mit der ich nicht klarkomme: warum löst sich silber nicht in salzsäure, aber gut in konzentrierter salpetersäure? antwort mit standardelektronenpotenzialen begründen. redoxgleichung von silber mit ... -
Krieg oder Friede - chemische Kampfstoffe
VX (bekannt durch den Film The Rock sicherlich), gibt es aber auch noch andere toxische Substanzen aus der Serie der V-Gase. Was für eine Substanz liegt eigentlich diesen Kampfstoffen zugrunde, denn die Unerschiede sind "geringfügig", ... -
Warum wird Toast braun/schwarz ?
(oder auch andere Brotsorten) werden im Toaster zunächst braun, später schwarz. Ich hab mal gehört, das wäre Kohlenstoff, der sich da zeigt. 1) Ist das tatsächlich Kohlenstoff? 2) Wo kommt der her? 3) Warum ist das gesundheitsschädlich? Axel -
Dichteänderung beim Kochen?
Jemand, warum vieles (Nahrungsmittel, besonders fleischhaltige) beim Kochen zuerst unter Wasser vor sich hin dümpelt, nach einiger Zeit jedoch oben schwimmt? Irgendwie muss sich also die Dichte des Material verändern? Ich habe es schon mal bei ... -
Tabak und Nikotion
Ich habe mal gehört, dass ein Kleinkind (fast) stirbt, wenn es ein bis zwei Zigaretten isst. Was ist an einer Zigarette Giftig? Ist es das Nikotin? Und wenn es das Nikotin ist, ist es einer Giftklasse zugeordnet? Wer weiss es? Gruss Hämi -
Mini-Kaktus gesucht
Habe eine etwas putzige Anfrage. Ich suche nach einer oder mehreren Kakteen-Arten, die möglichst klein (wenige cm hoch) wird und auch so klein bleibt (das ist wichtig). Was gäbe es da, was man auch hier in D bekommen kann? Für jeden Tip schon ... -
Murein
Die Zellwand von Bakterien besteht aus einen Peptidoglycangerüst, es gibt quervernetztende Aminosäuren, deren Sequenz sich bei Gram positiven und Gram-negativen Bakterien unterscheidet. Das weiß ich alles...aber: gibt es einen Unterschied, wenn ... -
Mikrobiologie
Brauche einen guten Link zum Thema: fluoreszierende Pseudomonaden habe z.Z. ein Mikrobiologiepraktikum und muss diese Isolieren. Viele Grüße Michael -
S: saugflasche, wasserstrahlpumpe, sinterfilter...
Aus kunststoff mit 2 l oder größer auf einmal filtrierbar any tips ? ciao norbert ps. muß literweise hefe-milchsäure gärprodukte filtern -
kannibalismus bei mäusen?
Eine weile hatte ich mäuse im zwischenboden. irgendwann stellte ich fallen auf und fand erwischte mäuse, die ziemlich abgefressen aussahen. drumherum jede menge frischen mäusekot. ansonsten waren dort keine tiere unterwegs. kann es sein, daß sie ... -
Reaktive Hotmelts
Ich suche einen Rohstoff der bei Raumtemperatur fest ist, bei 40-60°C flüssig und nicht reaktiv und bei ca 70°C reagiert und aushärtet. Kennt jemand etwas wie Epoxidharze, PUR-KLebstoffe auf die das zutrifft? mfg. U.Gauger -
Viskositäts-Liste,...
! Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo man eine möglichst umfassende Tabelle zum Thema "Viskositäten von verschiedenen Medien" finden kann. (Literaturstelle oder Web-Link, ganz egal,... ) Bin für jeden Hinweis dankbar LG Karl -
Größtes fleischfressendes Säugetier
Habe in Bio momentan eine Ringvorlesung, und einer der Profs hatte in seiner Präsentation ein Bild von einem (ausgestorbenen) Tier, das mich sehr fasziniert - allein der Kopf ist 1 Meter lang und wiegt 400 kg. Es sieht aus wie eine riesige Hyäne ... -
Formel für Kohle & Erdöl
Kann mit jemand eine chemische Formel von mit schwefelversetzer Kohle und Erdöl geben? Vielen Dank Guido -
Entfärbung von Universalindikatorpapier
Woran kann das liegen: ein Universalindikatorpapier-Streifen verfärbt sich beim Eintauchen in Essigessenz rot. Danach wird der Streifen mit Tesa aufgeklebt. Nach wenigen Stunden oder Tagen wird der Streifen wieder gelb, Rotfärbung verschwindet ... -
Howship's Lacunae in Osteonen?
/Histologie Experten -- Howship's lacunae sind als Vertiefungen in der Oberflaeche von Knochen, die durch Osteolasten bei Resorption hintergelassen sind und die zwischen Ostoclast und Knochenresorptionflaeche liegen, definiert. Aber Osteoclasten ... -
Alc gehalt in mischlösungen messen
Moin ich hab mir nen wasserkefihr besorgt, der beschreibeng nach produzieren die microorganismen aus dem zucker mit denen man se in trinkwasser gelöst füttern soll: milchsäure, CO2 und alc. wie kann man auf einfache weise den gehalt bestimmen ? ... -
Ab wann ist ein Embryo ein Embryo?
Einige sagen, erst ab dem 8-Zell-Stadium, einige sagen ab dem Zeitpunkt der Zeugung (bzw. Kultivierung der mit DNS bestückten Eizelle beim Klonen). Einige erst viel später. Ab wann würdet Ihr ein werdendes Leben als Embryo bezeichnen? Wie äussern ... -
Frage zu Versuchsaufbau
Im Chemie-Studium haben wir das 1. Mal eine "etwas kompliziertere Apparatur zum Einleitung von Chlor-Gas über erhitztem Eisen zur Eisenchlorid-Herstellung aufgebaut, und diese wurde auch durch einen Assistenten kontinuierlich kontrolliert. ... -
extrem-Milchtrinken ungesund?
Also folgendes Problem: Ich trinke so am Tag 4 Liter Milch... jetzt hör ich von allen Seiten, das wär ungesund!? Is da was dran? Wenn ja, was kann mir passieren *fürcht* Gruß Vince -
Vitamn A
Mal des is des richtige Brett. Also wieso is Vitamin A (des ja in den leckern Möhrchen drin is) fettlöslich? Und warum wird es ohne fett nicht verbraucht. Bitte nicht zu komlitiet erklären; hab erst 2 Jahre Chemie :-). Vielen Dank im vorraus. ... -
Warum macht Alkohol dick?!
Bin jetzt nicht sicher, ob das das richtige Brett für die Frage is, aber ma sehn :) Frage is der Titel, mehr brauch ich glaub ich auch nicht zu sagen ;) -
Sehzellen - Verrechnungsmöglichkeiten
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Und zwar, was versteht man unter einer lateralen Hemmung im Bezug auf die Sehzellen? Welche Verrechnungsmöglichkeiten gibt es bei (nachgeschalteten) Sehzellen? DANKE :) slue -
Können Tiere weinen?
Meine Frage ist bewusst allgemein gehalten, vielleicht auch naiv: Können Tiere weinen? Vielen Dank für Eure Bemühungen! Herzlichen Gruß Wolfgang Zimmermann -
Elektronenmikroskopie
Der EM bestrahlt man das Objekt der Begirde (z.B. ein Protein) mit einem e-Strahl. Wie entsteht das Bild, welches man letztendlich erhält ? Wie sieht das Bild oder Spektrum überhaupt aus? Die Materie wechselwirkt ja mit den Elektronen. Entsteht ... -
pkb-wert berechnen
Habe hier eine aufgabe in der ich den ph-wert von einer 0,4 M kaliumhydroxid-lösung berechnen soll. mir fehlt nun aber für die formel ph=14-0,5(pkb-lg(0,4) der pkb-wert. wie berechne ich diesen? schon mal danke beccy -
Euromünzen
Chemie-Experten! Kennt jemand eine Internetseite über die chemische Zusammensetzung der Euromünzen? Liebe Grüße Franz -
Schaumstoff - Zerfall verhindern?
Habe ein paar Originalverpackungen, bei denen wertvolle Teile in sorgfältig ausgeformten "Betten" aus Schaumstoff liegen. Leider zersetzt sich der Schaumstoff im Laufe der Jahre. Er wird krümelig und/oder verliert seine Elastizität. Das ... -
'Ketzer' Hillman: Zellstrukturen
Ist eigentlich aus der Theorie von Harold Hillman geworden, der behauptet(e), daß fast alle modernen Erkenntnisse der Biologie hinsichtlich der Zellstruktur falsch sind. Genauer: Daß die vermeintlichen Entdeckungen (Einheitsmembran, Kämme der ... -
butan/propan brenner als luftbefeuchter/heizung ?
Moin wieviel l H2O entstehen beim verbrennen von 1 kg -butan -propan ? ciao norbert -
Ein Bad in Sekt...
Hai, Ahnungsvolle, manchmal kommen in Gesprächen merkwürdige Fragen auf: Wir können über die Haut verschiedenste Stoffe aufnehmen - wie steht es da mit Alkohol? Könnte ein Sekt-Bad (oder, wegen des Effektes, in Wodka) jemanden betrunken ... -
PSE
Hoffe auf eure Unterstütung: Meine Tochte (7. Klasse) behandelt gerade das PSE. Dabei üben die Schüler gerade anhand des PSE die Struktur von Elementen zu entschlüsseln. Nun meine 2 Fragen: Die Ordnungszahl gibt an, wieviel Elektronen ein Element ... -
Bakterien
Ist bei mir schon etwas länger her und ich hätte mal eine ganz einfache Frage zu Bakterien: Bakterien sind überall, auf ungeputzten Türklingen, in unserem Körper und an hundert anderen Stellen. Wenn man jetzt eine Petrischale mit Nährboden nimmt, ... -
was waere, wenn wir statt sprechen laut denken?
Weiss nicht, wohin ich diesen Artikel posten soll, deswegen versuche ich es mal hier. Mir wurde mal ein Gedanke zugetragen, ueber den ich gerne mal ein paar ethische oder wissenschaftliche Meinungen hoeren wuerde: Was waere, wenn wir Menschen ... -
Nicht elektrisch leitende Flüssigkeiten...
Könnt ihr mir nich elektrisch leitende Flüssigkeiten mit einer möglichst hohen spezifischen Wärme nennen? (diese Flüssigkeit sollte nicht giftig oder radioaktiv sein :) ) Danke! -
Elektrolyse
Ich scheitere bei dieser Aufgabe an dem Verhalten von Nitrit in wässriger Lösung bei einer Elektrolyse: Hier aber zunächst die Aufgabe (2. Semester Anorganik), dann meine Gedanken dazu: Berechnen sie die minimal notwendige Spannung für die ... -
Chromosom 14 wurde entschlüßelt...
Es enthält rund 87 Mio DNS Paare. Enthält mehr als 60 Gene, die Krankheiten auslösen. Meine Fragen: 1. wieviele menschliche Chromosomen gibt es 2. was bedeutet ein DNS-Paar 3. wieviele Gene gibt es auf einem Chromosom 4. wie ist der Zusammenhang ... -
galileo termometer
Ich habe zu Weihnachten ein Galileo Termometer(dass mit den gefüllten Glaskugeln, die bei Temperaturschwankungen sinken bzw. steigen) bekommen. Nun weiß ich nicht wie es funktioniert. Da sich die Masse der Kugeln bei Temperaturschwankungen sich ... -
Info über Elemente
Mir jemand zu den Elementen mit den Ordnungszahlen 104 - 109 folgende Informationen liefern? Element Symbol Ordnungszahl Beschreibung Schalenbesetzung relative Atommasse Elektronegativität Schmelzpunkt Siedepunkt Dichte Entdeckung (Entdecker, ... -
Bücher, Internetseiten zur Umweltanalytik gesucht
Ich suche Bücher oder Internetseiten, in denen die Analyse organischer Stoffe (speziell PAK, MKW,o.ä.), also Umweltanalytik beschrieben wird. Möglichst mit Probenaufbereitung, Aufschlüssen und Verfahrensbeschreibungen. Grüße, Elke. -
Zangengebiss/Scherengebiss - Wolf/Hund
Experten, Ich habe diese Frage bereits ins Brett "Haustiere" gestellt: Bei uns wird zur Zeit heftig diskutiert, wie es zu der Entwicklung des Scherengebisses beim Hund aus dem Zangengebiss des Wolfs (es geht nur um die Schneidezähne) ... -
Gibt es vierblaettrige Kleeblaetter?
Interessiert, ob es das wirklich gibt, und wenn ja, ob es extrem selten ist. Danke, jima -
Dichte von Würfelzucker ?
Bräuchte mal die Dichte von handelsüblichen Würfelzucker. Google hat mir da nichts verraten. Oder kann ich den Würfelzucker mit Traubenzucker vergleichen und da die 1,54 g/Kubikcm ansetzen ? Danke und bis bald ali -
PET glykolyse
Mach meine Chemiefacharbeit über Kunststoffrecycling und hab im internet die "Glykolyse" von PET gefunden, allerdings nicht sehr exakt: http://www.dkr.de/de/technik/images/Glykolyse.jpg http://www.dkr.de/de/technik/232.htm ich habs ... -
Das Leben geht an Land
Wer betrat eigentlich als erster das Land? Pflanzen oder Tiere? Was war eigentlich der Impetus für die Auswanderung aus dem Meer? Welche Überlebensstrategien waren nötig, umn diesen Schritt ans Land zu machen? Spielten die Gezeitenzone eine ... -
suche einfache versuche mit brandfördernen stoffen
Moin für schüler mit ausbildungswunsch Pyrotechniker such ich obiges so ala kaliumpermanganat und Glycerin was gibbet noch einfaches ? ciao norbert -
Chemikalien-kauf
Eine etwas traurige Frage (und hoffentlich ruft sie keinerlei Entruestung wegen Ethik usw. hervor!): bin momentan auf Besuch zuhause (von GB), und unsere Katze (18 Jahre!), gibt langsam den Geist auf. Wir ueberlegen, sie vielleicht einschlaefern ... -
Schwangerschaftshormon
Also meine frau ist schwanger. und im zuge der schwangerschaft nimmt ja offensichtlich das schwangerschafthormon (hcg) permanent zu, und hierdurch wird ihr offensichtlich schlecht bei gerüchen jeglicher art. so weit so gut. --> vielleicht sogar ... -
Wie absorbieren Pflanzen Gift?
Ich habe gelesen, das Pflanzen Gifte aufnehmen können wie z.B. Benzol oder Formaldehyd. Wie machen sie das? Können sie das Gift komplett in ungiftige Stoffe umwandeln, oder bleiben Rückstände? Welche Pflanzen können welche Gifte aufnehmen? Können ... -
alpha - Aluminiumaoxid = Korund???
Unserer lieben Literatur wird alpha Aluminiumoxid teilweise als Korund bezeichnet. Ein anderer behauptet, die alpha - Modifikation sei nie Korund. Als nächstes lese ich, im Gegensatz zu meiner Literatur, alpha solle angeblich eine tetraedrische ... -
Enten - Vergewaltigung - Männerüberschuß
Um Entschuldigung für den reißerischen Titel. Ich habe folgendes Problem: Ich habe mich neulich mit einer Freundin über die Formulierung eines amerikanischen Sozio-Biologen unterhalten, demnach Vergewaltigung sich "ausgemendelt" habe, ... -
Wasser immer dichter als organische Flüssigkeiten?
Ist die Dichte von nichthalogenierten organischen Flüssigkeiten (bei Raumtemperatur) eigentlich generell geringer als die Dichte von Wasser, oder gibt's da Ausnahmen? Gruß Stefan -
Oxyclean und Konsorten
Hai, Chemie-Profis, mein Schatz hat Oxyclean angeschleppt. Nach einem kurzen Blick auf die Inhaltsstoffe stellte ich fest, daß ähnliches sich schon im Haushalt befindet und daraus entsprang für mich eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied ... -
Wasseranteil
Prozent der Erde bestehen aus Wasser? Zu wieviel Prozent besteht der Mensch aus Wasser? Danke im Voraus. Gruß Chrsitian -
MS-Geraet fuer Argon
Die Dichtigkeit von Verdampfern fuer Klimanalagen wird getestet, indem man sie mit Helium fuellt, in eine Vakumkammer stellt, und per MS die Atmosphaere testet, also He in der Atmosphaere=undichte Verdampfer. Auf die Frage warum Helium, erhielt ... -
Unterschiede GC und GC-Massenspektrometrie
Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen GC und GC-MS? warum verwendet man beim GC-MS statt N2 (beim normalen GC) als Trägergas Helium? Würde N2 aufgrund seiner Masse auch ein Signal ergeben, das Helium nicht gibt? Vielen Dank für eure ... -
Lockmittel für die Maus?
Zur BElohnung einer Maus, eignet sich da Käse am besten oder wäre Milch bzw. Speck besser? Gibt es eine bestimmte Käsesorte, die Mäuse bevorzugen? Gruß Christine -
Schlauch-in-Gefäß-unten-Halter gesucht
Ich bin auf der Suche nach einem "Schlauch-in-Gefäß-unten-Halter" und da ich keinen anderen Namen weiß, hilft mir auch der Google nicht wirklich weiter, blättern in den einschlägigen Katalogen war auch nicht erfolgreich. Und zwar möchte ... -
Stoffwechselchemie - Thema: Energiebilanz
Zusammen - im Freundes- und Kollegenkreis kam die Frage auf (na gut, durch mich), wieviel man durch eine Einhundert-Gramm-Tafel Schokolade maximal an Gewicht zunehmen kann. Ich behaupte (und bin mir absolut sicher), daß es 100 Gramm sind und kein ... -
quantitative analyse
Also ich hab dat noch nicht ganz verstanden. Es wäre super wenn mir das einer ungefähr erklären könnte damit ich wenigstens bißchen was gecheckt bekomme Die Aufgabe lautet: Bei der vollständigen Oxidation von 18g einer unbekannten Substanz kommt ... -
Klopffestigkeit
Mein Sohn schreibt morgen einen Chemie-Test. Seine Lehrerin hat zum Thema Klopffestigkeit von langkettigen Kohlenwasserstoffen genau die gegenteilige Auskunft von dem gegeben, was im Chemiebuch steht. Wer weiß es genau: Haben langkettige ... -
Ultraschall Reinigungsbad
Als Sportschütze lade ich gebrauchte Patronen selbst nach. Dazu säubere ich die verschossenen Hülsen in einem Ultraschallreiniger. Ärgerlich für mich ist, daß die im Handel erhältlichen Reinigungskonzentrate, die man stark mit Wasser verdünnt ... -
Zucker in Alkohol
Wollte mal fragen warum sich Zucker in Alkohl (nur hochprozentigem?) nicht auflöst. Ist mir dieses Wochenende aufgefallen, würde gerne mal wissen warum das so ist. Danke&Gruss, Alex -
Methanol
Hello Chemiker. Kann die Destillation vom Holz auf Methanolgewinnung optimiert werden? When schon, wie? -
Osmoregulation bei Süßwasserfischen
Welche Probleme der Osmoregulation haben Süßwasserfische? Wie stellen sich diese Probleme bei Salzwasserfischen dar? Hilfe! Ich soll die beiden Fragen beantworten, komme aber nicht weiter. Kann mir da jemand helfenß Gruß Christine -
Quecksilber
Als nicht-Chemiker habe ich einige Fragen im Zusammenhang mit dem Quecksilber (Hg). Hg weist eine Dichte (g/m³) von 13,55 auf, ist flüssig bei Zimmertemperatur, siedet bei 356,6°. Sein Sättigungsdampfdruck liegt bei 1,7 bar.In einem Thermometer ... -
Pflanzenfressende Pflanzen
Auch wenn es makaber oder selbstverständlich klingt, jedenfalls "gewöhnlicher" als Stefan´s fleischfressende Pflanzen - gibt es Pflanzen, die diesen Namen verdienen, "pflanzenfressende Pflanzen"? Ganz neugierig erwarte ich ... -
Suche Interview mit Kary Mullis
Suche Interview mit Dr. Kary Mullis als Videodatei zum download in dem er zu seiner Entwicklung der PCR Technik befragt wird. Im Englischen Originalton. Vielen Dank Volker -
elektrolyse,Standardpotential,Zersetzungsspannung
Wo soll ich anfangen, hab so viele Fragen?!? Ich versuche mich gerade zum Thema E- Chemie schlau zu machen, doch erstens steht im mortimer und im riedel und in meinem chemiebuch nicht sehr viel darüber und zum Teil auch widersprüchliches, deshalb ... -
Systematik im Tierreich
Gibt es in der Klasse der Knorpelfische mehr als die zwei Ordnungen: Haie und Rochen? -
acrylamid, Mehl
Moin weiß hier jemand wieviel Acrylamid entsteht, wenn normales weizenmehl typ 405 auf 180 °C erhitzt wird ? ciao norbert -
Gleichgewichtskonstante!!!
Hab gerade eine kleine Denkblockade. Irgendwie komme ich nicht darauf, wie ich den Ks- Wert (Gleichgwewichtskonstante) berechne!!! Woher bekomme ich den die genauen Zahlen... ein Beispiel: Ks= [H30+][R0-] ----------- [R0H] wie errechne ich denn ... -
Archaebakterien = Protocyten?????
Es ghet wiedermal um ein Problem in der Schule: ich sollte ein Referat über Archaebakterien halten! Doch in verschiedenen Büchern fand ich verwirrende Informationen. So hieß es in einigen Büchern diese Bakterien haben sich von den Protocyten ... -
hilfe: infos zu 2 pilz-arten gesucht- dringend!
Ich suche für ein protokoll dringend etwas über zwei pilze bzw einen ihrer inhaltsstoffe: 1) penicilliopsis clavariaeformis (-> penicilliopsin) 2) penicillium islandicum (-> skyrin) ich habe mich schon durch unsere bibliothek und diverse ... -
Gedanken
Wieso können wir eigentlich unsere eigenen Gedanken hören? Ich verstehe ja die Sinne an sich, also Hören über Schallwellen etc..., Schmecken/Riechen, Sehen... Und dass wir unsere Gedanken in "unserer" Sprache und Stimme hören, liegt ... -
ortho-Stellung
Ist es korrekt zu behaupten, daß sich im 1,10-Phenanthrolin und im 2,2'-Bipyridin beide Stickstoffzentren in ortho-Stellung zu einander angeordenet sind? Wenn nicht, wie wäre die korrekte Bezeichnung. MfG Roberto -
S. kalibrierung für feuchtesensor
Moin ganz dunkel ist mir im Gedächtniss geblieben das irgendwelche Salzlösungen in einem geschlossenem Volumen eine bestimmte Luftfeuchtigkeit im Luftraum über der Lösung erzeugen... weiß hier wer nen Tip wo (im web) man sowas nachlesen kann ? ... -
Quellung chemisch
Wie stellt man sich die Quellung chemisch vor? -
Woher stammt die Gottesanbeteterin
Die Gottesanbeterin ist doch im Mittelmeerraum zu Hause. Wie kommt sie auf die Nrdseite der Alpen? Ist sie so etwas wie eine Reliktfauna, die in einigen Wärmeinseln Süddeutschlands überlebt hat? Doch wie kommt sie ins Land? Mit Gruß, Alexander -
was ist der unterschied zwischen obst und gemüse
Wird entschieden, was nun obst und was gemüse ist? Viele Grüße Gerald -
aroma von Imidazol und Thiazol!
Hallöchen.... sagt mal, warum sind denn Imidazol und Thiazol aromatisch??? erschliesst sich mir irgendwie bis jetzt nicht... vielleicht kann mir ja jemand helfen:-)))) merci......liSa -
Evolutionsfrage
Mit gerade folgende Frage: Bei der Entstehung Tierwelt in der Urzeit scheint es als ob Mutter Natur ziemlich schnell "größenwahnsinnig" geworden war. Warum enstanden zu erst extrem große Tiere statt normalgroßer Lebewesen? Anders ...