Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie & Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.

• milchschäumen nur ab 60Grad
    Ich habe mir letztens so einen modischen milchschäumer gekauft. Dieses Teil funktioniert nur mit warmer Milch, wieso frage ich mich... Wenn die frage das 75. mal auftaucht, bitte nicht böse sein, ich bin neu hier
  • AAS schrottreif ?
    Ich arbeite u.A. an einem Perkin Elmer 272 aus dem Jahr 1979, das nur noch bedingt zur Analytik einsetzbar ist. Gasversorgung, Ansaugleistung und Flüssigkeitszerstäubung sind größeren Schwankungen unterworfen, da die entsprechenden Teile nach ...
  • Umkristallisation
    Rahmen eines Anorganik Praktikums habe ich Mangan(III)acetylacetonat hergestellt. Ich verstehe aber den Sinn der Vorschrift zu der Umkristallisation von Mn(acac)3 nicht völlig. Könnte mir jemand helfen? Ich weiss, das ...
  • Fachliteratur zu 'Aggresion beim Menschen'
    Also, meine Facharbeit schreibe ich in Biologie und das Thema: "Agressives Verhalten beim Menschen". Keine Angst, ich will nicht, dass ihr mir meine Facharbeit schreibt oder sonst was. Ich hab auch meine Literatur im Prinzip schon ...
  • Formaldehyd in Haarschampoo
    Gerade untern den Inhaltsstoffen meines billigen no-name Shampoos Formaldehyd gefunden. War da nicht mal was wg. gesundheitsschädlich? Wozu ist es (im Shampoo) gut und ist es giftig?
  • Eichhörnchen badet im Schnee
    Letzten Winter ein Eichhörnchen beobachtet, wie es einen Baum etwas hochgeklettert und dann in eine Schneewehe gesprungen ist. Unter dem Schnee hat es so nen halben Meter zurückgelegt, dann wieder auf den Baum und da gleiche nochmal. Ging so ca. ...
  • Was sagt die Oktanzahl bei Benzin aus?
    Heute, beim Tanken frug ich mich, was die Oktanzahl aussagt. Ich weiß schon, daß es Normalbenzin (91), Superbenzin (95), und Eurosuper (98) gibt und das mein Motorrad umso schneller fährt (höher dreht), je höher die Oktanzahl des getankten ...
  • Cytoplasmastrom im Axon?
    Es in einem Axon einen Cytoplasmastrom? Wenn ja würde er doch einen Einfluss auf die Depolarisation wärend eines Aktionspotentials nehmen, da sich die Konzentrationsunterschiede der Ionen ausgleichen. Was dem widersprechen würde wäre, daß der ...
  • Urosalpinx cinerea...
    ...heißt wie auf Deutsch? Danke & Gruß, Eva
  • Homo erectus
    Woher weiß man eigentlich, ob das gefundene Gebein zu Lebzeiten aufrecht ging? Gruß, Alexander
  • Seeigel
    Der Seeigel eigentlich noch einen anderen, volkstümlichen Namen? Gruß, Eva
  • Titrimetrische Bestimmung von Mangan
    Wie kann man Mangan mittels einer Titration bestimmen? Und welcher Urtiter braucht man dafür? Das einzige was ich in den Büchern finde ist, wenn MnO4- als Maßlösung benutzt wird um z.b. Fe zu bestimmen.
  • Antioxidant in Avocadokernen?
    Experten! Um zu verhindern, dass die Guacamole (Avocadomus) braun wird, drücken Mexikaner die Avocadokerne in das Mus. Und es es funktioniert tatsächlich! Weiß jemand um welchen Stoff genau es sich handelt, der offensichtlich vom Avocadokern ...
  • Wie vertreibe ich Zecken vom Balkon?
    Ich hatte bisher nie Probleme mit Zecken. Beim Aufenthalt auf meinem Balkon wurde ich in diesem Frühjahr schon zweimal von Zecken gebissen. Ich vermute sie sitzen in einer der vielen Balkonpflanzen. Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten es ...
  • Eigenschaften von Wasser
    Eigenschaften des Wassers begründen die Klassifizierung von Stoffen als hydrophob und hydrophil? MfG Micha
  • TruthahnHenne
    Der Name des in der Überschrift benannten Tieres lässt einen bedauernswerten Mangel an political Correctness erkennen, ja er ist sogar im höchsten Maße sexistisch. Wie muss sich eine Truthenne nur fühlen TruthahnHenne genannt zu werden. Wäre es ...
  • Sulfat, Sulfid, Sulfit..
    Mir bitte jemand die Summenformeln der folgenden funktionellen Gruppen geben: Sulfat Sulfid Sulfit Sulfon Sulfonat Danke!
  • brennt Magnesium unter wasser wenn ja warum?
    Hy Das sind doch Magnesium Fackeln, die unter Waser brenen? Wenn ja warum Ingo
  • Endo-, Meso-, Exokarp
    Zur Zeit lese ich von der Dronte, die mit Calvaria major in einer Symbiose lebte. Dabei tauchten die Begriffe Endo-, Meso-, Exokarp auf. Ich glaube, dass waren die wissenschftlichen Bezeichnungen für 'Kern, Fruchtfleisch und Schale'. Is this ...
  • Luftblase im Ei
    Sitzt die Luftblase am stumpfen Ende des Eies. Hin und wieder befindet sie sich aber auch seitlich. Weiß jemand woran das liegt, und ob es Konsequenzen für das Küken hätte. Schöne Ostern und viel Eier wünscht Johnny
  • Meistproduzierte Chemikalien weltweit?
    Jemand von euch eine möglichst aktuelle Auflistung der weltweit mengenmäßig am meisten produzierten Chemikalien? Grobe Schätzwerte würden schon völlig ausreichen. Gruß Alex
  • Nachweis für Sulfat?
    Da sitz ich nun in meinem Anorganik-Grundpraktikum und hab eien Mehrstoffanalyse vorr mir. Drin sein können Sulfat, Thiosulfat, Sulfid Sulfit. Nachgewiesen hab ich jetzt, dass kein Sulfid drin ist (HCL+ PB-Acetatpapier), Sulfit ist drin ...
  • Mücken
    Sterben eigentlich Mücken? Gibt es männliche und weibliche? Wenn ja, stechen dann beide? Wie vermehren sie sich? Vielen Dank im Voraus Dany
  • Antisense kontra RNA-Interference
    Im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit der klassischen Antisense-Methode. In meiner Arbeitsgruppe gibts es mehrer Leute die sich mit der "neueren" Methode der RNA-Interference (RNAi) beschäftigen. Ich frage mich jetzt ob ...
  • Blattbewegungen bei Marantaceae
    + Experten, worin liegt der Grund, dass Marantaceae nachts eine spezielle Schlafstellung einnehmen? Dient es ihrem Schutz, wird so ein besserer Gasaustausch gewährleistet? Ein Versuchsergebnis, das ich ebenfalls nicht deuten kann: Maranta ...
  • Spaltung von Peptiden mit Hydroxylamin
    Den Methods of Enzymology kann man mit Hydroxylamin Peptide an der Asn-Gly - Bindung chemisch spalten. Wie funktioniert diese Spaltung genau ? Danke
  • Bilder aus Biobüchern
    Kennt Ihr das schon?! http://www.biolib.de Martin
  • DHMO ;-)) lang
    Verbot für Dihydrogenmonoxid! Der unsichtbare Killer Dihydrogenmonoxid ist farblos, geruchlos, geschmacklos und tötet jedes Jahr Tausende von Menschen. Die meisten dieser Todesfälle treten durch unbeabsichtigtes Inhalieren von DHMO ein. Dennoch ...
  • Aktuelles Periodensystem (Multimedial)?
    Gibt es eine aktualisierte Version mit den neuentdeckten Elementen von folgender Darstellung des Periodensystems? http://www.privatehand.com/flashanimation/elements.html Schon mal danke Stefan
  • Zwei Fragen zur Kalomel-Elektrode
    Die Kalomel-Elektrode hat durch Ihren Aufbau ein stets konstantes Potential laut Lehrbüchern. Ich habe aber Probleme dies zu verstehen. Die Elektrode besteht aus elementarem Quecksilber in einer gesättigten KCl Lösung, die ihrerseits mit Hg2Cl2 ...
  • Zoologie-Fachleute gesucht!
    Seit einigen Jahren habe ich es mir zum Ziel gesetzt kostengünstige Lernsoftware für Biologie-Studenten im Grundstudium zu produzieren. Daraus ist als großes Projekt die CD-ROM Zoologie geworden, die wahrscheinlich auch schon einigen bekannt sein ...
  • Nervensystem:Kalium-Natrium-Pumpe
    Die sogenannte Kalium-Natrium-Pumpe bei der Erregungsweiterleitung im Nervensystem, dafür zuständig, dass nach dem Aktionspotential Kaliumionen nach außen gelangen und deshalb das Ruhepotential wieder eintritt? ODER: Gleicht die ...
  • SDS-PAGE-Gele
    Irgendwann habe ich mal gelernt, das man beim Ansetzen von SDS-PAGE-Gelen die Ausgangslösung vor dem Polymerisieren gut entlüften soll. Jetzt habe ich von anderer Stelle gehört, dass das gar nicht nötig sei. Kann mir jemand sagen, wozu das ...
  • Nudeln kochen
    Beim Nudel kochen ist mir aufgefallen, dass das Wasser anscheinend stärker sprudelt, wenn man Slz in das kochende bzw. siedende Wasser gibt! Ist das eine Einbildung, oder wirklich so? Wenn ja, warum??? Gruß, Jenny!
  • Saurier - first & last
    180 Millionen Jahre trampelten sie auf der Erde rum. Weleche waren eigentlich die ersten und welche die letzten? Angefangen habe die Saurier doch im Keuper? Oder gab es schon welche im Muschelkalk? Ihr Finale in der Kreide ist ja als ...
  • Usnea florida
    Heisst die Flechte Usnea florida auf deutsch? Vielen Dank, Martina
  • Räuber-Beute-Verhältnis
    In der Natur gibt es ein Räuber-Beute-Verhältnis. Nehmen die Beutegreifer zu, gehen natürlich die Beutetiere zurück. Wie groß darf das Verhältnis der Greifer zu ihrer Beute sein? Es grüßt Alexander in die Runde.
  • Aminosäurereste
    In einer Polypeptidkette werden die Aminosäureeinheiten als Aminosäurereste bezeichnet. Warum spricht man hier nicht einfach auch von Aminosäuren? Ich finde es sehr verwirrend, da ich bei Aminosäurereste immer an die Seitenketten gedacht habe. ...
  • Neutralisation HCl
    Ich 10 kg HCl (37%) neutralisieren möchte mit NaOH (50%) - welche Menge NaOH benötige ich und vor allem: welche Wärmemenge entsteht dabei? Wie läßt sich die Wärmemenge eigentlich errechnen? Danke vorab Frank
  • Wie schnell sind Amöben ???
    Heute haben wir Einzeller und ähnliches in einem Heuaufguss unter dem Mikroskop betrachtet. Dabei ist auch ein Lebewesen immer ziemlich schnell umhergeflitzt, also bei einer Vergrößerung von 400x immer wieder schnell aus dem "Bild" ...
  • Verständigung unter Walen...?
    Brauche dringend Artikel (auch Links...) über die Verständigung von Walen untereinander! Auch Grafiken oder Bilder wären super... Liebes Grüssli Michaela
  • Enten und Oberflächenspannung....
    Chemielehrerin behauptet, dass Enten untergehen, wenn man Seife ins Wasser wirft (zerstört die Oberflächenspannung). Ich hab ihr gesagt dass das völliger Schwachsinn ist, denn Enten schwimmen ja nicht wegen der Oberflächenspannung, sondern weil ...
  • Nicht NUR Destilliertes Wasser in Bügeleisen?
    Bin ich immer davon ausgegangen, dass man seinem Bügeleisen und der Wäsche einen Gefallen tut wenn man destilliertes Wasser verwendet. Bei einer Anleitung eines neueren Bügeleisens ist mir aber aufgefallen, dass man dort nicht nur destilliertes ...
  • Gründelenten auf englisch
    Mir jemand sagen, wie das englische Wort für Gründelenten lautet? Das Pendent zu ihnen, die Tauchenten, heissen diving ducks, aber die Übersetzung für Gründelenten konnte ich nicht finden. Vielen Dank, Martina
  • dichter ungefährlichen Rauch/Nebel erzeugen
    Bin Clown und brauche für Kindervorstellungen einen dichten Rauch den ich relativ unkompliziert erstellen kann - meine Bedingungen dazu: gesundheitlich unbedenklich beim Einatmen relativ unkompliziert bei der Herstellung - recht geringe ...
  • Wie lange haben Saurier auf der Erde gelebt?
    Ich vermute, dass die Saurier die erfolgreichste Wirbeltierart waren, die je gelebt haben. Kamen sie eigentlich nur im Jura vor oder lebten sie schon im Trias? Wie hießen eigentlich die ersten Saurier? Gruß, Alexander
  • Titrationsberechnung
    Kleine Aufgabe zu Titrationen... Ich habe 2500 L Wasser mit einem pH von 3. Wieviel NaOH mit w = 97,1 % muss ich zugeben, damit ich einen pH von 10,5 erhalte? Der Dissoziationsgrad sei 100%. Vielen Dank im voraus Nina
  • Dunkleosteus
    Im Netz schon einiges zu diesen Fischen gefunden, doch eine richtig schön genaue Beschreibung eines Dinichthys könnte ich noch gebrauchen (auf Deutsch), insbesondere des Gebisses. Vielleicht ist hier jemand Experte? Danke & Gruß, Eva
  • Ichthyosaurier
    Unter dem Stichwort 'Ichthyosaurier' findet sich eine Menge, aber nirgends kann man lesen, in welcher Zeit sie im Jura lebten. Lias? Dogger? Malm? Oder gar in allen drei Perioden? Ich grüße die Runde. Alexander, der's gern wüßte.
  • Wasserstoffperoxid
    Bei der iodometrischen Bestimmung von Cr III wird im Alkalischen mit H2O2 zu CR VI oxidiert und dann bis fast zur Trockene eingedampft zur Entfernung von Peroxidresten. Da dies recht lange dauert (30 - 45 Min.) und häufig nach “Anbrennen” ...
  • Energiegehalt von Kraftstoffen
    Kann mir etwas über den Energiegehalt von Kraftstoffen wie Diesel, Biodiesel, Benzin pro Liter in Watt sagen? Danke! Christian
  • Rebsorten
    Wer kann mir etwas zu einer bestimmten Rebsorte sagen? Auf der Banderole der Rebe steht nur "Weinrebe Jäger RS 13". Ich hab' mir schon 'nen Wolf gegoogelt und finde nichts dazu. Gruß Stefan
  • Wäsche stinkt nach dem Waschen.
    Das ist mir noch nicht passiert: ich wusch für meine Frau eine Strickjacke aus Wolle mit Wollwaschmittel im Wollprogramm in der Waschmaschine. Soweit so gut. Beim Öffnen der Trommel, nach Programmende, schlug mir ein beißender Gestank entgegen. ...
  • Kea-Film
    Ich meine mal einen Film gesehen zu haben, in dem Keas ein Auto zerlegt haben... kennt jemand diesen Film? Gruß und Dank, Sascha
  • H-Milch geöffnet länger haltbar als frische Milch?
    Habe ich immer den Standpunkt vertreten, dass wenn man eine Packung H-Milch öffnet, diese dann genauso schnell sauer wird wie frische Milch. Ist das so? Wenn nicht, wieso nicht? Letztlich kommen doch beim Öffnen des Tetrapacks wieder Keime und ...
  • Siedepunkt senken
    Habe mal eine Frage ... Gibt es eine Möglichkeit den Siedepunkt einer Flüssigkeit zu senken oder den Dampfdruck über derselben zu erhöhen , und zwar mit einer chemischen Substanz ? Mir ist bekannt , das Salze den Siedepunkt von Wasser erhöhen ...
  • Mit was ist Spiritus vergällt?
    Und zwar geht es darum ich habe Spiritus im Wasserbad eingedampft, und an dem Topf, und in der Umgebung hatte ich danach eine dünne Schicht weißen Staubs. Jetzt würde ich gerne Wissen ob das die Spiritus zusätze sind, oder zufall, ...
  • Europäische Universitäten Chemie
    Träum von einem Auslandssemester oder -Jahr und eigentlich weiß ich auch genau, auf welche Universität ich gerne möchte. Allerdings gibt's da Probleme mit meinem Freund, der den englischen Sprachraum bevorzugt und außerdem interessiert's mich ...
  • Vergleich zwischen Viren und Bakterien!
    Ich brauch eure Hilfe bei einem Vergleich zwischen Viren und Bakterien! Schaut euch bitte mal folgende Tabelle an, und sagt mir, was noch zu Gemeinsamkeiten, bzw Unterschieden genannt werden müsste. ...
  • Wie stabil ist DNA?
    Will DNA aus dampfsterilisierten Bodenproben extrahieren und bin bis jetzt recht erfolglos geblieben. Könnte sie durch die Sterilisierung (6h) zerstört worden sein? Mir wurde gesagt DNA hält autoklavieren aus!? Dank im vorraus! Philipp
  • Erle - rotes Holz - wie?
    Jemand genauere Informationen wie das Rotfärben des Erlenholzes zustande kommt? Gibt es bekannte chemische Reaktionen, die diese Färbung bei geschnittenem Holz nach Kontakt mit der Luft verursachen? Danke und Gruß derweil Marco
  • Escherichia coli K12
    Habe in einem Mikrobiologiepraktikum mit dem E. coli Wildtypstamm K12 gearbeitet. Im Internet suchte ich bereits nach Informationen zu diesem Stamm, und bin darauf gestoßen das dies ein Sicherheitsstamm sei, der auserhalb des Labors sowie im ...
  • teer lösen?
    Dem chemie lk weiss ich nur noch "gleiches löst gleiches" doch wie löse bzw entferne ich teer von einem abwasserrohr (ca 5mm stark, auf einer fläche von 1qm) gibt es irgend eine chemikalie, lösungsmittel die ungefährlich ist oder sollte ...
  • Wie versteinert etwas?
    Klar, habe ich mal vor vielen Jahren in der Schule gelernt, wie etwas versteinert. Doch das würde ich mir gerne noch einmal erklären lassen, zumal der Lehrervortrag damals etwas merkwürdig karg war, zumal unser Biolehrer notgedrungen auch ...
  • Quarks
    Was sind Quarks genau? Sind die bei jedem Atom wieder anders aufgebaut? Gruß PÜLA
  • Hummelfrage - Danke an alle!
    Ich möchte mich für die kompetenten und schnellen Antworten recht herzlich bedanken! Es ist zwar kein weltbewegendes Thema, aber es hat mir keine Ruhe gelassen. Dank Eurer Hilfe ist nun diese Wissenslücke geschlossen. Viele Grüße Michael
  • Warum können Hummeln fliegen?
    Gestern las ich in einer Zeitung, daß Hummeln gemäß allen physikalischen Gesetzen eigentlich gar nicht fliegen können. Warum es ihnen dennoch möglich ist, wäre bis heute unerforscht. Darüber würde ich gerne mehr erfahren. Für Eure Antworten ...
  • Wie funktioniert ein fire bag?
    Wie funktioniert eigentlich ein fire bag? Ein fire bag ist ein kleiner Kunststoffbeutel, der eine klare Flüssigkeit enthält (laut Aufschrift Natriumacetat). In der Flüssigkeit schwimmt ein Metallplättchen. Knickt man das Metallplättchen (es nimmt ...
  • Chlortrifluorethylen
    Kann mir jemand sagen, wie man Chlortrifluorethylen herstellt? MfG Roberto
  • 'Eltern-Instinkt' bei Kaninchen?
    Ich hab lange überlegt, wo ich diese Frage reinstelle. Hab mich für die Biologie (gegen Haustiere, Psychologie, ..) entschieden... Hintergrund: bis vor ein paar Monaten hatte ich ein Kaninchen, das ziemlich "wild" war. Wilder jedenfalls ...
  • Was kann das sein? Insekten unter Tesafilm
    Hab hier beim Abhängen alter poster tote Insekten unter den alten Tesafilmstreifen gefunden. Dazu hab ich ein paar Fragen: 1. Was kann das sein? 2. Wie kommen die ausgerechnet da hin? Die Viecher erinnern ein bisschen an Ohrwürmer, sind ca. 2mm ...
  • Wasserstoffbombe und Zündung der Erdatmosphäre
    Ich lese hier in einem Buch über die Entwicklung der Atombombe, daß man sich bei der Entwicklung nicht 100%ig sicher war, ob eine Zündung einer Wasserstoffbombe (mit der vielfachen Energie einer normalen "Atombombe" mit Kernspaltung) ...
  • Wie altern Ionentauscher ?
    Wie altern Ionentauscher ? Es geht um die Frage, wie lange ein zur Sicherheit hinter eine Umkehrosmose geschalteter Mischbetttauscher "hält". Hält er unbegrenzt, denn beladen wird er ja nahezu nicht oder kann er sich irgendwie mit der ...
  • Aceton best. Handschuhe, Latex
    Habe grad einen kleinen Disput um ein imho unwichtiges Thema. Kollegin hat Allergie, Heuschnupfen Dings. Wir arbeiten viel mit Aceton und Silbernitrat (Höllenstein) Sie will, dass wir aufgrund der Latexallergie Gefahr nur Nitril Handschuhe ...
  • Leichen eingefrohren
    Weiß zwar nicht, ob dies in dieses Forum gehört aber ich stelle einfach mal die Frage. Man kann sich ja nach seinem Tode einfrieren lassen. Wer weiß, bei wiefiel minus Grade der Körper gelagert wird? Danke
  • Neozonen in Australien und andrswo
    Irgendwo habe ich gelesen, dass eine auswärtige Krötenart unter den einheimischen Tieren Amok läuft. Um welches Tier handelt es sich und weswegen wurde es eingeführt? Gruß an die Runde, Alexander
  • Strahlung und Gewebe
    Bastle grad an meinem Referat über die Wirkungen von elektromagnetischer Strahlung auf das menschliche gewebe. Also ab welchen elektrischen und magnetischen Feldern kommt es zu kribbeln, schmerzen, verbrennungen(?)... Es geht dabei nicht um ...
  • Wo gibt es PTFE-Emulsion
    Wie im Titel geschrieben suche ich in Kleinstmengen PTFE-Emulsion. Ist das ein Weichmacher ? Wo gibt es sowas (ca. 50 ml) ? für Antworten bedankt sich T.K.
  • Rhodanwasserstoff
    Letztes Wochenende war ich im Meerrettichmuseum in Franken. Dort las ich, das Meerrettich Rhodanwasserstoff enthält. Kann mir bitte jemand sagen, was das ist? Mit Altavista fand ich nichts passendes. Vielen Dank Andreas
  • Vermehrung von Herpes Simplex Virus I + II
    Ich brauche dringend Informationen, wie sich das Herpes Simplex Virus in den Zellen vermehrt. Ob durch lytischen Zyklus oder so...in Goooooogle findet man leider nichts spezifisches. Bitte um Hilfe!!! Mfg, Sir Tom
  • Nachweis von Holzschutzmitteln
    Kann man feststellen, ob Holz mit Holzschutzmitteln behandelt wurde? Altholz/Bauholz darf nur verfeuert werden, wenn es nicht mit Holzschutzmitteln behandelt wurde. Andernfalls werden bei der Verbrennung irgendwelche Gifte frei. Welche Gifte das ...
  • Vaterschaft über Blutgruppe
    Hoffe ich bin im richtigen Brett: Kann man bei der Konstellation eine Aussage über die mögliche Vaterschaft machen: Mutter A Kind A Vaterschaftskandidat 0 Kann der Kandidat der Vater sein ? Habe in Bio wohl nicht aufgepasst :-) Danke, kai
  • Botanik-Poster..Meinung gefragt!
    Experten. Ich gebe seit einigen Jahren einige Produkte für Biologie-Studenten heraus. Ich wurde nun gebeten auch ein Botanik-Lernposter zu erstellen. Dies ist nun kurz vor der Fertigstellung. Wichtig ist mir jetzt aber mal Rückmeldung zu ...
  • galvanische Elemente aus 3 Halbelementen?
    Es eigentlich Möglich aus 3 Halbelementen (z.b. Ag/Ag+, Pb/Pb2+, Zn/Zn2+) ein galvanisches Element aufzubauen? Falls ja wie müssen die chemisch und elektrisch miteinander gekoppelt sein? Würde eigentlich z.b. die Pb/Pb2+-Zelle als mittlere Zelle ...
  • Fäulnis und 'Abgase' :-)
    Geht es nicht nur um unfeste und unflüssige Darminhalte, sondern vielmehr um die Frage, ob beim allgemeinen Fäulnisprozeß irgendeines x-beliebigen organischen entlebten Organismus nicht die selbe Menge an CO2 entsteht, wie bei der Verbrennung. Es ...
  • Bestandteile von Kugelschreibertinte - Dringend
    Hab den Titel Deiner Frage geändert, damit die Leser besser wissen worum es geht. Gandalf (MOD) hallo experts! eine kleine dumme frage: was is denn genau in kugelschreibern drinne? tinte isses ja nicht, sondern was extrem klebriges. is dringend, ...
  • Wasserstoffperoxid
    Leut, was muss ich beachten, wenn ich eine 30%ige Wasserstoffperoxid Lösung (Perhydrol) lagern und transportieren will? Wenn ich daraus nun aber eine 3%ige Lösung anfertigen will, verdünne ich sie dann im Verhältnis 1:10 ? Also 1 Teil Perhydrol ...
  • Produktverhälnisse nach Halogenierung
    Ich komme absolut nicht auf den Trichter, wie man die Produktverhältnisse nach einer Halogenierung ausrechnet. Meine Aufzeichnungen aus der Vorlesungszeit sind leider nur noch aneinandergereihte Kohlenstoffketten mit Zahlen. Hier ein Beispiel: ...
  • paprika...grün/rot/gelb
    Frage: Handelt es sich bei grüner, roter und gelber Paprika um unterschiedliche Sorten, oder spiegelt die Farbe lediglich das Reifestadium wieder ? Antwort: ? Danke
  • Strasburger-Besitzer (35.Aufl.) gesucht
    SOS SOS SOS SOS leider habe ich nur die 32. Auflage. Ich brauche dringend (sehr eilig...) aus der aktuellen Auflage (35.) die Definition für Varietät und Form. Die standen früher im Kapitel: III. Taxonomie und Nomenklatur 1. Taxonomische ...
  • Fremdwörter
    Ich suche ein paar Begriffsdefinitionen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Vertebraten Hämagglutinin Axon(e) Außerdem, hat jemand ne Ahnung, wie der Lebenszyklus des Herpes Simplex Virus aussieht? Thanx im voraus, Sir Tom
  • E-Stoffe
    Vielleicht jemand, wofür das "E" bei den ganzen Zusatzstoffen (E621,... Exxx)steht? vielen Dank schon mal Sabine =)
  • Bariumsalz in Natriumwasserglas
    Habe eine Rezeptur für einen Wasserglasbinder gefunden. Danach benötigt man auch eine 1%ige Bariumnitratlösung. Kann mir jemand sagen wofür diese gebraucht wird und ob sich diese Lösung nicht durch eine Lösung anderer Erdalkalisalze z.B. ...
  • Bio-Studium und was dann !?
    Ich stehe vor der Entscheidung für ein Studium. Eine der vielen Möglichkeiten ist Biologie. Das Fach per se finde ich ja sehr interessant, jedoch stellt sich die Frage, was ich mit diesem Studium anschließend alles anfangen kann. Davon habe ich ...
  • Hormonrezeptoren
    Hbae bereits bei den Medizinern gepostet, aber vielleixht hat ein Biologe doch mehr Ahnung. Also, läuft der Weg über die G-Proeine nur bei beta-Rezeptoren des adrenalins und wirken die alpha-Rezeptoren über Ionenkanäle oder nicht? Schreibe ...
  • Mango - weiblich oder männlich?
    Habe einmal gehört, daß es weibliche und männliche Mango-Früchte gibt und sich diese u.a. dadurch unterscheiden, das die eine (welche?) faserig ist und die andere nicht. Kann mir jemand zuverlässig sagen, ob das korrekt oder barer Unsinn ist? ...
  • Wo kann man gut Bio studieren?
    Huhu Ihrs! Tja, eigentlich steht meine Frage schon im Titel: Ich würde gerne Bio studieren, habe auch den NC dicke(kann mir also meine Uni aussuchen), und würde gerne wissen, welche Uni einen guten Ruf hat, was Bio angeht. Möglichst eine relativ ...
  • Zellkonzentration bestimmen / Zählkammerverfahren
    Schon wieder habe ich eine Frage, diesmal mehr an die Biologen... Es geht um die Bestimmung von Zellkonzentrationen mittels Zählkammer-Objektträger. Die Zellsuspension wird bei diesem Verfahren ja unter das Deckgläschen gesaugt, und anschließend ...
  • pvc formelschreibweise
    Die folgende reaktionsgleichung richtig? CH2CHCl + CH2CHCl -> CH2ClCH2CH2CH2Cl schon mal danke beccy
  • Biokompatible Werkstoffe
    Suche biokompatible werkstoffe als alternative zu wolframcarbid zur beschichtung auf implantat-stahl (1.4441). der werkstoff sollte vor allem einen niedrigen reibugskoeffizienten (kleiner 0.2) haben und, soweit möglich, korrosionbeständig, ...

Andere Themen