Forenarchiv Biologie & Chemie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.
-
Schwarze Felsen Sächsische Schweiz
Bin hoffentlich im richtigen Brett!? Kürzlich war ich (Schwabe) in der Sächsischen Schweiz (mit Dresden). Auffallend ist dort die Schwarzfärbung der Steine/Felsen. Sowohl in der Natur, als speziell auch an Gebäuden. Da es mich interessierte habe ... -
komische ' Bienen '
Diesem Jahr haben wir in unserem Garten eigentümliche Tiere, die wir vorher noch nie gesehen haben. Der Körper sieht ähnlich einer Hummel aus, der Vorderteil mit dem Kopf ist länglich spitz mit einem lagen Rüssel. Sie fliegen die Blüten an ohne ... -
Infrarot-Spektren gesucht
Ich suche eine Quelle für Absorptionsspektren verschiedener Substanzen im Bereich 2 bis 6 um. Gesucht sind z. B. Glukose, Saccharose, Phosphorsäure, Ascorbinsäure, H2O, CO2. Für einige Stoffe habe ich schon Bildchen gefunden. Leider gibt der ... -
warum eigentlich Glühwürmchen
Wir im Park beim Glühwürmchen-watching gesessen sind, kam die frage auf: Warum sagen alle Glühwürmchen, und nicht Glühkäfer? Im Deutschen gibt es zwar auch die Bezeichnung Leuchtkäfer - was ja auch die bessere Bezeichnung wäre - aber das sagt ... -
Warum zerplatzt Helmvisier bei kontakt mit Benzin?
Zerplatzt das Visier eines Motorradhelmes, welches aus Polycarbonat besteht, bei Kontakt mit Benzin nach wenigen Minuten mit einem Knall wie Glas ? So passiert nach einem Tankvorgang wo einige Tropfen Benzin aufs Visier gespritzt sind und trotz ... -
Unterschied zwischen weiße und braune Eier
Moin! Ich frage mich schon seit längeren warum einige Hühner weiße, andere wiederum braune Eier legen. Weshalb ist das so? Dafür muss es doch eine plausible Erklärung geben!? Vielen Dank -
Zellhaufen
Starte gerade mit meiner Diplomarbeit. Ich werde Infomatiker, daher ist mir die Biologie fremd. Es geht um einen embyonalen Zellhaufen. Ich möchte die Verschiebung der Zellen simulieren, d.h. ich habe die Positionen der Zellkerne alle paar ... -
'Kolibri-Schmetterlinge'?
Über meinem Verbenenbeet sichte ich dieses Jahr (vorher hatte ich keine Verbenen) das erste Mal in meinem Leben Flattermänner, die ich als Schmetterlings-Kolibris bezeichnen würde: - etwa 3 cm lang, dicker Rumpf, hinten schwarzweiß geflecktes ... -
Dicke Biene oder zarte Hummel?
In meinem Garten blüht alles Mögliche, was dann reichlich von Insekten besucht wird. Nun sehe ich (unter anderem) Bienen, die für Bienen fast zu dick sind, oder vielleicht Hummeln, die für Hummeln fast zu zart sind. Deshalb meine Frage: Wie ... -
Mischgetreide auf einem Acker ?
Ich wußte nicht, ob´s das richtige Brett ist, bitte ggf. verschieben. Mal eine Frage an die Kundigen aus der Landwirtschaft. Gestern beim Spaziergang fiel mir (Großstadtpflanze !) ein Acker auf, auf dem offensichtlich Gerste (sehr lange Grannen) ... -
Amsellaute deuten
Woher bekomme ich im Internet Infos zur Deutung von Amsellauten (Amselsprache)? Oder kann mir vielleicht jemand sagen, was die einzelnen Laute bedeuten? Gibt es bei den Amseln eine richtige Sprache oder nur einzelne Zeichen mit verschiedenen ... -
methanol ? holzgeist ?
Haben gestern etwas über die zusammensetzung von alkohol gerätselt zwar - u.a. sind wir auch auf methylalkokohl gekommen und wussten nicht so recht was an der molekularen struktur anders ist als bei alkohol (äthylalkohol ) bzw. was den ... -
Spinner, riesige 'Schmetterlinge am Stephansplatz
Vor kurzem wieder im Fernsehen diesen berühmten Universum-Film über den Wiener Stephansdom gesehen. Darin kommen handtellergroße "Schmetterlinge" vor, die im Götterbaum am Mesnerhaus wohnen. Da mir heute vermutlich so ein Vieh am ... -
Sonnenbrille 'entspiegeln'?
Keine Ahnung, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ein passenderes Forum habe ich nicht gefunden und vielleicht hat ein Chemiker ja ne einfache Lösung für mich. Ist eigentlich eine eigenartige Frage, aber mal sehen. Also, ich habe da ... -
Benzin ins Waschmittel geschüttet-was passoert?
Schlauen leute... eine kleine frage meinerseits: ein kumpel von mir hat mir erzählt, dass man eine prima explosion hinbekommt, wenn man benzin in gewöhnliches waschmittelpulver schuettet. nun wollte ich mal fragen, ob das stimmt, und wenn ja, was ... -
neue Blutsauger ?
Ich wurde dieses Jahr erstmalig und gleich an verschiedenen Orten hier in der Gegend (Nordhessen) einer unfreiwilligen Blutspende unterzogen :-((. Bisher kannte ich nur die Moskitoähnlichen Stechmücken (die mit dem hohen Summton) und die großen ... -
Was ist das nur für ein Vogel?
Kurzem fällt mir immer wieder beim abendlichen Radeln ein Vogel auf. Er fliegt über die Wiesen, nicht besonders hoch, so dass man ihn gut beobachten kann, hin und wieder stößt er Schreie aus. Es ist immer nur einer oder zwei. Er ist unten weiss ... -
warum sprudelts aus geschüttelter flasche?
Ich wurde vom Physik-Brett hierhin verwiesen - deshalb hier nochmal meine Frage: Gestern beim Mittagessen tauchte (nicht zum ersten Mal) die Frage auf, warum bei kohlensäurehaltigen Getränken nach dem Schütteln das Gas entweicht. Ich meine, dass ... -
Harte Flüssigkeit
Einer Sendung habe ich letztens gesehen, dass es Flüssigkeiten bzw. verschiedene Geelsorten gibt, die eine feste Konsistenz bekommen, wenn man zum Beispiel draufschlägt. Danach sind sie aber augenblicklich wieder flüssig. Kann mir mal jemand ... -
Aalstrich ?
Wildtiere haben einen so genannten Aalstrich. Weiß jemand über seine Entstehung und seinen biologischen Nutzen für die jeweilige Tierart Bescheid? Gruß Johnny -
Formaldehyd-Test
Gibt es einen Formaldehyd-Test für Haus und Heim. Was kostet sowas und kann man den Test selbst durchführen. mfg: Josef -
was ist Coltan?
Kürzlich war im Stern ein Bericht vom Kongo und dessen Bodenschätzen. Unter anderem war in einer Skizze im Landesinneren ein Hinweis auf Coltan-Gewinnung. Ich hab das erst mal auf journalistisches "Naja" geschoben. Heute hörte ich im ... -
Libelle bestimmen...
Habe in unserem Garten (kleiner seichter Tümpel mit ziemlich viel Vegetation, vor allem alles Mögliche an Schilf und See- bzw. Teichrosen) eine kleine rote Libelle fotografiert. Mein einziges Bio-Buch ist Pareys "Pflanzen und Tiere ... -
Unterschied zw.: Tödlicher Dosis - Letaler Dosis?
Lese gerade in einem Umweltlexikon etwas über diverse Giftarten nach und bin über folgenden Satz gestolpert: "Die tödliche Dosis für den Menschen beträgt 5 mg/kg Körpergewicht. Die letale Dosis (LD50) beträgt 100 bis 200 mg." Wo ist ... -
Dringend: Oxidation von Alkoholen!
Hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich brauche bis morgen dringend folgende Infos: Es geht um ein Praktikum, Buch dazu: Dane/Wille - Benzylalkohol: lässt sich dieser mit Chromsäureanhydrid oxidieren? Was wäre dann das Produkt? - Cyclohexanol: ... -
Berlese-Untersuchung
Habe mir als "besondere Lernleistung" im Fach Biologie die Berlese-Untersuchung ausgesucht. Hierbei muss ich 3 verschiedene Bodentypen auf ihre Lebewesen untersuchen. Ich hab mich schon informiert, wie ich solch eine Apparatur baue und ... -
Synthese von Vanillin
Habe die Möglichkeit im Praktikum Vanillin zu synthetisieren, muss aber selbst eine Synthesebeschreibung finden. Da ich erst im zweiten Semester Lebensmittelwissenschaften studiere und so etwas noch nie gemacht habe, habe ich keine Ahnung in was ... -
Manche Haare wachsen manche nicht?
Wachsen meine Kopfhaare ins "unendliche" und andere Körperbehaarung bleibt immer gleich lang? Das Fell von Tieren scheint ja auch relativ konstante Länge zu haben (wenn man von eventuellem Winterfell absieht) mfg Peter -
Kalknachweis in Trinkwasser
Ist es möglich, mit einfachsten Mitteln, mit einfachsten Chemikalien, den Kalkgehalt im Trinkwasser zu messen? Mir fällt dazu gerade nichts ein... Und wer weiss, wie teuer ein externer Untersucher zu stehen käme... -
Fructose - Flash
Ich habe zur Erklärung der Ringbildung ein kleines Flash gemacht und hoffe, dass die Chemie-Spezialisten hier mir helfen können es zu bewerten und zu verbessern und weitere Ideen! Es soll nur eine Veranschaulichung sein, also bitte nicht gleich ... -
Was passiert in Kokereien?
Huhu Ihrs! Ich habe heute Fremdenführer im Ruhrgebiet gespielt, und mußte zu meinem Entsetzen feststellen, das ich nicht mehr die geringste Ahung habe, was in einer Kokerei passiert. Dabei bin ich mir so sicher, das wir das mal in der Grundschule ... -
vakuumkammer
Wie kann man sich eine Vakuumkammer für den "Hausgebrauch" selbermachen und v.a. wo bekommt man die Teile dafür (bzw. bei welcher Branche frage ich da überhaupt am besten an)? Conradelectronic (Pumpe) oder doch eher ein Chemieshop (in ... -
Wein, Bier, Kefir etc, so viele Fragen...
Wuerde volgendes interessieren. In Wein, Bier etc wird Zucker in Ethanol umgewandelt. Passiert das aerob oder anaerob? Und wie weiss ich, ob der ganze Zucker oder nur ein Teil umgewandelt wurde? Gibt es da einen einfachen Test dafuer? Was ... -
Schmetterlinge
Ihr mir ein gutes (fachlich korrektes) Schmetterling-Bestimmungsbuch empfehlen? Es wäre schön, wenn nicht nur Deutschland sondern ganz Europa berücksichtigt wäre. Ich bin für jeden Tip dankbar. Frohe Pfingsten! Sabine -
Wie präpariere ich einen schädel?
Hab da mal eine Frage, von der ich nicht genau wusste, in welches Board ich sie am besten schreibe, das Bio-Board scheint mir aber das naheliegendste zu sein. Ich würde nämlich gern wissen, wie ich einen Schädel, z.B. einen Fundschädel aus dem ... -
Nerven
Die Erregungsweiterleitung bei Riesenaxonen schneller oder bei myelinisierten Axonen? Gibt es allgemein eine Formel für die Geschwindigkeit der Weiterleitung, die das Verhältnis zwischen Axongrösse (also Durchmesser des Axons) und der Länge ... -
Kleinste Tropfengröße von nanoskaligen Flüssigkeit
Hängt die Tropfenbildung von nanoskaligen Flüssigkeiten ab? Größe der anorganischen Partikel (SiO2) beträgt ca. 6-10 Nm, Rest (15%) sind organische Bestandteile mit z.Tl. hohen Oberflächenspannungsmechanismen Kann ich überhaupt Tropfen unter 1µm ... -
Messung von Teilchengeschwindigkeiten
Wie kann man ganz allgemein Teilchengeschwindigkeiten von z.B. Gasen oder Flüssigkeiten bestimmen? Gibt es dafür bestimmte Geräte? Mir fällt als Ansatzpunkt nur die Diffusion ein. Kann mir jemand weiterhelfen? Ein schönes Wochenende Benedikt -
Kleine Mäuse 'gefunden' - und nun ?
! Neulich hab ich meine Garage entrümpelt und fand in einer Ecke einen Haufen Papierflusen. Als ich diesen Haufen zerteile, blickten mich zwei kleine Mäuse an. Ich verfachtete den Haufen samt Mäusen in eine Schachtel, wo sie nun leben. Ich legte ... -
Zwei Fragen a) zu Raubvögeln, b) zu Gifttieren
Im Rahmen einer Literaturrecherche brauche ich zwei Wissensdetails aus der Tierwelt: 1.) Wie gut ist der Geruchssinn größerer Raubvögel, z.B. von Adlern oder Falken? 2.) Stimmt es, daß bei manchen kleineren Gifttieren (z.B. Insekten oder ... -
Osmoregulation -> ADH; RAAS
Wenn man Durstet und unter Wassermangel leidet erhöht sich die Osmolalität des Serums wodurch ADH (antidiuetrisches Hormon) ausgeschüttet wird, welches in den Nieren die Reabsorption des Wasser an den distalen Tubuli und den Sammelrohren ... -
Trittpflanzen
Bei trittertragegendem Vogelknöterich gibt es Kieselsäureeinlagerungen. Tragen diese bedeutsam zur Trittfestigkeit bei? Gibt es auf mikroskopischer Ebene außer Kollenchym, Sklerenchym oder Steinzellen noch andere "Tricks" um die ... -
was hat es mit der kalten Fusion auf sich?
Bin auf der Suche nach Informationen über die kalte Fusion. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat? auch habe ich gehört, dass sie praktisch unmöglich wäre. ich würde gerne wissen, was daran dran ist. ich danke für jede Antwort André -
Normwasser
Wer weiß, was Normwasser oder DIN Normwasser 20 ist, Google schweigt sich aus und DIN Methoden sind so teuer... Jochen -
Schlupfwespen - woher nehmen?
Habe Kleidermotten in meiner Wohnung. Nun hörte ich, dass man die Biester ganz bequem biologisch abbauen kann, indem man sie zur Futterquelle für eine gehörige Menge Schlupfwespen macht. Aber woher nehm ich die? Wer weiß Rat? lemmy -
Wie lang braucht die Libelle zum Reifen?
Seit einigen Tagen beobachte ich Libellenlarven, die an Binsenstengeln hochkrabbeln, sich trocknen lassen, irgendwann die Hülle sprengen und davonschwirren, sobald die Flügel hart sind. Diesen ganzen Vorgang wollte ich fotografieren, bin aber mit ... -
Chlor und Chrom
Einfüllen von einem Toilettenreinigungsmittel habe ich wahrscheinlich ein paar Körnchen auf der verchromten Amatur übersehen. Anders kann ich mir die schwarzen Flecke nicht erklären, als dass sich die Körnchen in Wasserspritzertropfen auflösten, ... -
Suche dringend Infos über SCHWEBFLIEGEN
Brauche dringend Informationen (oder GUTE Links) zum Thema Schwebfliegen. Ich finde fast ausschließlich Bilder - die sind zwar auch ganz schön, aber nutzen mir herzlich wenig. Danke, Frank -
'Ameisologen' gefragt...
Hai, Leute, mich plagt die Neugier: Ich hab Ameisen auf dem Balkon (nicht schlimm), die gerne ins Wohnzimmer kommen, und den Tisch auf Fressbares überprüfen - völlig verständlich, da stehen öfters mal Gläser mit Apfelsaft-Resten und auch Zucker- ... -
Küken und Prägung
Es , das wenn Enten aus dem Ei schlüpfen - denjenigen den Sie zuerst erblicken für Ihre Mama halten und somit immer hinterher laufen. Ist das richtig und funktioniert das auch bei Hühner ? Wie ist der Fachausdruck dafür ? Prägung ? Bin für jedem ... -
Sprechende Katze
Ist schon viele Jahre her, aber die Geschichte kam mir dieser Tage wieder in den Sinn: Wir hatten einmal eine Katze, die sich ziemlich intelligent verhielt. Zum Beispiel konnte sie Türen aufklinken, um in ein anderes Zimmer zu gelangen oder den ... -
Bromwasser und Ethin II
Reagiert mit Bromwasser zu 2-Bromethanol und nicht, wie häufig behauptet wird (vlg. WWW-Archiv), zu Dibromethan. Das Bromonium-Ion wird von Wasser als konkurrierendes Nucleophil angegriffen, Br/OH letztlich an die Doppelbindung addiert (s. z.B. ... -
Cu I bromatometrisch ?
Ich möchte Cu I (0,1 - 2,0 g/L) neben viel Cu II (~ 20 g/L) einfach titrimetrisch bestimmen. Eine vielversprechende Methode scheint die Bromatometrie zu sein. Hat jemand Erfahrung damit ? Welchen Einfluss haben die Verdünnung und der Einfluss von ... -
Bauchmuskeltrainer
Teleshopping werden ja oft Geräte angepriesen die die Bauchmuskeln oder irgendwelche anderen Muskeln ganz einfach trainieren und man muss selbst wenig tun. Das basiert anscheinend alles darauf das durch den Muskel ein Strom fließt. Wie groß ist ... -
Biologen-Jobs
Würde mich freuen, wenn mir die hiesigen Biologen mal erzählen würden, was sie so beruflich machen. Ich selbst hab nach dem Abi eine Banklehre gemacht, dann bio/chemie auf Lehramt an Gymn und Biologie auf Diplom studiert und promoviere z.Zt. in ... -
Elektroden Potentiale
Was bedeutet U= U 0H(Kation) - U 0H(Anion)? Und warum ist U 0H von wasserstoff 1,23 Volt und U0H von Sauerstoff 0 Volt? Zur bessern verständlichkeit: Die 0 ist oberhalb des Symbols U, das H unterhalb. Ich versteh nur Bahnhof was das oll mit ... -
Crossposting in Physik (das Auge)
Http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=1548246 bitte nur dort antworten!! danke datafox -
Biologie/-logismus
Könnt Ihr mir helfen: 1. Seit wann gibt es BIOLOGIE? 2. Seit wann gibt es BIOLOGISMUS? Andersherum gefragt: 3. Kann ich den Autor A, welcher von 1700 bis 1800 lebte als einen Autor betrachten, der wußte, was a) Biologie ist? b) Biologismus ist? ... -
Einführung in die Biologie
Studiere Lehramt Primarstufe mit dem Schwerpunktfach Sachunterricht/Naturwissenschaften in NRW. Eine Zwischenprüfungsklausur muss ich im Fach Biologie ablegen, bin bereits einmal durchgefallen (hatte in der Oberstufe kein Biologie, dazu auch noch ... -
Gangarten versch. Vögel
Mir ist aufgefallen, daß einige Vogelarten sich am Boden mit beiden Beinen Hüpfend fortbewegen (Doingdoing *g*) wie zB. Spatzen, Meisen, Finken, andere wiederum laufen normal, Stare Amseln..dann gibt es auch welche, die laufen zwar ... -
Legierungsanalyse??
Als Student der Chemie kommt man im AC-Grundpraktikum ja unweigerlich irgendwann zu einer quantitativen Gesteins- oder Legierungsanalyse (zumindest in Potsdam). Und die hab ich nun gekriegt. Es ist Messing. Und wir sollen uns bevor wir lolegen ... -
Aufschluß von Hefezellen
Habe gehört, daß man zum Aufschluß von Hefezellen das so genannte Schatzverfahren/Schatzaufschluß verwenden kann. Wo liegt der Unterschied zur "Glaskugel-Methode" und welche Methode ist wohl die bessere? Kann mir jemand sagen, wie das ... -
Herdentiere und Hierarchie
Eine frage auf die ich keine antwort finde: herdentiere haben eine rangordnung; die wird üblicherweise (?) durch kämpfe bestimmt; am ende dieser ganzen kämpferei (die natürlich nie ganz vornei ist) gibt es ein "alpha-male" (oder ... -
wasserstoff selber herstellen...
Erstmal hi an alle... ich interessiere mich in letzter zeit sehr intensiv für brennstoffzellen auf wasserstoffbasis... damit man es aber verwenden kann..müsste man erst wasserstoff vom sauerstoff trennen... ich hab gelesen das es mit elektrolyse ... -
Anthropologie ohne 'Scheuklappen'
Lese gerade "a primates memoir" von robert sapolsky der in afrika an pavianen seine stressforschung durchgeführt hat. dabei kommen natürlich auch beschreibungen über land und leute nicht zu kurz. das beste daran ist dass er mit diesen ... -
Biologische Belege für die Kontinentaldrift
Sicherlich gibt es für die Kontinentaldrift auch botanische, bzw. zoologische Belege, die belegen, dass der Amazonas und der Niger mal ein und der selbe Fluss waren. Wer kennt Organismen, die ähnlich im Amazonas bzw. im Niger vorkommen. Neugierig ... -
Carbon Fiber
Hallöle, wollte mal fragen, ob mir jemand erklären kann, wie Carbon Fiber (CF) hergestellt wird. Finde keine verständliche, deutsche Erklärung dazu... Dank & Gruß, Dieter -
gefühlte Temperatur
..ich suche eine vereinfachte Formel, mit der man die gefühlte Temperatur berechnen kann. d.h. die Temperatur, die mein Körper empfindet, wenn Wind mit ins Spiel kommt. Ich habe ein paar -leider nur- englischsprachige Artikel zu diesem Thema ... -
Menschliche Mutanten
Bei einer Population von derzeit ca. 5 Milliarden Menschen und einer entsprechenden Geburtenzahl scheint es mir sehr wahrscheinlich, dass im Verlauf eines Jahres auch einige Mutanten das Licht der Welt erblicken, aus denen ein neuer Zweig der ... -
Stickstoffnachweis?
Möchte im Biologieunterricht in der 12. Klasse einen Stickstoffnachweis im Boden machen. Gibt es ein Verfahren, dass sich auch auf einer Exkursion durchführen lässt? Vielleicht sogar eines, das quantitative Ergebnisse bringt? Es würden auch schon ... -
...vorsicht ansteckend...
Ich weiß nicht, ob ich meine Frage im richtigen Brett absetze, aber falls nicht, tut´s mir leid :) Auf jeden Fall würde mich mal interessieren, wie kommt es, dass Gähnen ansteckend ist??? Kaum fängt jemand an, geht es in der Runde um, manchmal ... -
Polypropylen
Was beteutet PPN-PPU im Kunststoffbereich -
Wassertransport in Pflanzen
Ist denn der Begriff für den Wassertransport in Pflanzen, z.B. Bäumen, von der Wurzel bis zu den Blättern und kann mir jemand die funktionsweise erklären? Kann man dies auch technisch reproduzieren. Kennt jemand weitere Internetseiten, wo dies ... -
Acetat als Kunststoff
Da ich Brillenträger bin und mich für verschiedene Gestelle interessiere, ist mir folgendes aufgefallen: Einige Brillenfassungen tragen als Materialbezeichnung: ACETAT. Wenn mich nicht alles täuscht, sind Acetate die salöze der Essigsäure; so ... -
Zwei Augen ...
Glaube, mal gelesen zu haben, daß - dem Hirn sei dank - zwei Augen in frontaler Position um ein Vielfaches besser sehen als nur eines ... durch raffinierte Verrechnung der Informationen im Überlappungsbereich des linken und rechten Auges. Auf ... -
Spektrallinien von Sauer- und Stickstoff
Suche die möglichen Wellenlängen, mit denen die Elemente Sauerstoff und Stickstoff Licht emittieren können. Kann mir da jemand helfen? Danke im Voraus, Chris -
Fleischfressen fuer die Evolution?
Hepp allerseits, habe am Wochenende eine Sendung ueber die menschliche Evolution gesehen, in der behauptet wurde, erst der Verzehr von Fleisch habe der Evolution des Menschen den richtigen Kick gegeben, weil es sehr proteinreich ist. Laut der ... -
Spannungsgesteuerte Kaliumkanäle
Bei Spannungsgesteuerten K-Kanälen wird die Steuerung von Spannungssensoren übernommen, diese haben einen Verzögerungsmechanismus. Wie funktionieren diese Spannungssensoren? Tritt der Verzögerungsmechanismus auch beim Schließen der Kanäle auf, ... -
Corona-Viren
Tach, Welche Zoonosen, die auf die Virulenz einzelner Corona-Viren hinweisen, habt ihr beobachtet? Senkt ihr den Magen-ph mit humanen Aphrodisiaka, um virale Zoonosen zu mildern? Herzlich -
Glykosidische Bindung
Schreibe am Dienstag eine Chemiearbeit und beim Lernen ist mir aufgefallen, dass ich nicht deutlich vermerkt habe, was der Unterschied zwischen einer alpha-glykosidischen und einer beta-glykosidischen Bindung bei Disacchariden ist. Auch das ... -
WO sind die Augen beim Schlafen?
Wo sind den eigentlich die Augen beim Schlafen genau? Meine Mutter meint, sie rollen ganz nach hinten.... *g* dem schließ ich mich nicht an. Beim REM-Schlaf wandern sie hin und her - aber wo sind sie, wenn sie ruhig sind? Danke! Claudia -
ABC-Kunststoff ????
Wer kann mir genau sagen (schreiben), was die exatkte Beschreibung über ABC-Kunstoff aussagt ?! bye michael -
'Ein Königreich für den Dachs'
Grade bei ARD (eine ursprüngliche Sendung vom MDR): Tiere und Vorratslager und Raub und "Eigentum". An Biologen und biologisch bewanderte: Welche Tiere kennt ihr, die Vorratslager anlegen oder auch nur Beute(reste) "vergraben" ... -
Proteinbiosynthese
Kann mir bitte jemand die Proteinbiosynthese erklären. Ich stehe vor einer Klausur in Bio. Trotz verschiedener Texte bleibt mir dieser Bereich verschlossen. Hilfreich wäre auch eine simple Erklärung der Transkription- Translation. Ich verstehe ... -
Auch gegen Mücken, aber Natur (Basilikum)
Ich meine gehört zu haben, dass Stechmücken ziemlich allergisch auf Basilikum reagieren sollen. Jetzt kam ich gestern nacht in die Verlegenheit, dies mal im Selbstversuch zu testen: Kurz vorm Einschlafen (wie immer) summte eine Mücke um mich rum, ... -
Insektizide gegen Mücken
Hier (in Mexiko) sehr von Mücken geplagt. Im Supermarkt finde ich folgendes 8 Stunden Plättchen für die kleinen Steckdosenverdampfer mit Wirkstoff "D-Aletrina", 40 mg oder Räucherspiralen (brennen über einen Zeitraum von einigen Stunden ... -
Beschichtungsmasse: Rutsch-und trittfest
Hersteller für sprühbare Beschichtungsmassen, welche tritt-und rutschfest sein müssen. Zu beschichten ist Polycarbonat. Welche Normen gelten hierfür? Gruß Heinz J. -
Temperaturdifferenz
Wie gibt man eine Temperaturdifferenz korrekt an ? Kann man die Differenz zwischen -sagen wir- 20°C und 30°C als 10°C bezeichnen oder sind es 10° oder 10 K ? Ich tendiere ja zu 10 K, aber damit lassen sich nur Celsiusdifferenzen angeben, bei ... -
Schutzhülle hitzebeständig gesucht!
Suche eine gummiartige/folienartige Masse/"Schablone", die bei 330°C (max. 350°C)weder verdampft, noch sonst wie zerstört wird, sich aber wieder leicht entfernen lässt (auch mit Lösungsmitteln), und, wichtig, keinerlei Rückstände ... -
Energiefreisetzung bei Kernfusion/Kernfission
Frage ist, warum bei der Kernfusion(H-Bombe) so viel mehr Energie frei wird als bei der Kernspaltung (A-Bombe). Die Erklärung hat etwas mit der Bindungsenergie zu tun, aber wie das genau Zusammenhängt, weiß ich leider noch nicht... danke schon ... -
Aktionspotential für willkürliche Bewegung
Ein Aktionspotential von einem Reiz ausgelöst wird Weiss ich, aber wie sieht das z.B. bei einer willkürlichen Bewegung aus? Wo ensteht da ein EPSP bzw. ein AP? Und durch was wird es ausgelößt? Gruß Micha -
Quecksilber
Eine Frage, die mich schon seit längerem bewegt. Ich habe sie aber bisher noch nicht zu stellen getraut, da sie sehr dannach aussehen könnte, als wolle ich hier nur Blödsinn hier posten. Dem ist aber nicht so, ich meine die Frage tatsächlich ... -
PEM Brennstoffzelle
Hab eine Frage und zwar bezüglich der PEM Brennstoffzelle. Ich schreib ne Arbeit da drüber und hab 2 verschiedene Reaktionsgleichungen gefunden. Die sehen so aus: 1) an der Kathode 4 e – + 4 H+ + O2 --> 2 H2O an der Anode 2 H2 --> 4 H+ + 4 e– ... -
Vogelstimmen lernen
Hat jmd. von euch Erfahrungen mit dem Erlernen von Vogelstimmen. Welche (didaktischen) Methoden,welche Hilfsmittel im Internet gibt es? Gruß JS -
Insektenname gesucht
In meinem Garten tummelt sich ein Insekt, das von Blüte zu Blüte saust und weder Biene noch Hummel ist. Hier der Versuch einer Beschreibung: - Körper tropfenförmig, vorne spitz, hinten rund - 15 mm lang, 6 mm Durchmesser (hinten) - hellbraun ... -
Giftpflanzen auf Helgoland?
Frage unten nach der Küstenflora hat mich an eine Frage erinnert, die mich vor einiger Zeit mal beschäftigte (es würde aber zu weit führen, hier die Umstände zu erläutern): Gibt es auf der Insel Helgoland (außerhalb von Apotheken natürlich *g*) ... -
Wie heißt diese Pflanze?
Http://datafox.mine.nu/gallery/flowersisrael/P4115501 hi, wer weiß was das ist? es wuchert wild, blüht zur zeit violett, sticht (distel?). klima: mediterran, subtropisch. vielen dank datafox -
Zelldifferenzierung in der Pflanze
Http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d04/04c.htm habe ich gelesen, das sich eine Pflanzenzelle nur dann in eine bestimmte Richtung differenziert, wenn sie sich an der richtigen Stelle befindet. Wie erhält eine Pflanzenzelle die Information ... -
Flora/Fauna an der Nordseeküste
Unseren diesjährigen Badeurlaub an der niederländischen Nordseeküste würde ich gerne ein Buch haben, in dem man nachsehen kann, was man z.B. da im Sand gefunden hat, was im Käscher gelandet ist oder in welchem Bewuchs man (unerlaubterweise) ... -
Sauriernachkommen
Wie ich weiß, haben die Dinosaurier nur die Vögel als einzige Nachkommen. Doch woher stammen die Krokodile und die Echsen. Sind die nicht auch mit den Schreckensechsen verwandt? Mit Gruß an die Runde, Alexander