Forenarchiv Biologie & Chemie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.
-
Genetik
Eigentlich sollte ich's wissen, trotzdem wollte ich hier in die Runde fragen, um sicher zu sein. Über wie viele Gene läuft die Vererbung der Haarfarbe genau? Ist nur ein Gen beteiligt? Dunkle Haarfarben scheinen dominant zu sein. Ebenso rote vor ... -
Kupfersulfat statt Chlor ??
An alle Chemiker einige Fragen zur Schwimmbadhygiene: Zunehmend werben Apotheken mit Kupfer.-und Ammoniumsulfat als Ersatz für Chlorprodukte zur Algenverhütung des Schwimmbadwassers. Ich habe diese Saison diese Produkte mit nur geringem ... -
Demineralisiertes Wasser
Was bitte ist der Unterschied, zwischen demineralisiertem und destilliertem Wasser? -
Was war der Schleimbeutel neulich am Strand??
Einigen Wochen wurde an einem Strand (ich weiß leider nicht mehr wo) der Kadaver eines großen Meerestieres gefunden. Man konnte nicht sagen, ob es die Überreste eines Wals, eines Kraken oder eines anderen Tieres waren und wollte Gen-Tests ... -
schlaue spinnen
Außen vor meinen fenstern siedeln sehr verständige spinnen: bei der konstruktion ihrer netze (das sind inzwischen einige) vermeiden sie aufs peinlichste den kontakt mit meinen fenstern, weil sie anscheinend "wissen" (?), dass ihre ... -
Sumpf-/Wasserpflanze gesucht
Ich möchte gerne wissen, was für eine Wasserpflanze das ist: Sieht aus wie ein junger breitblättriger Rohrkolben (Blattbreite und -Farbe, gesamte Erscheinung des Überwasserteils), bleibt jedoch wesentlich niedriger (etwa 50-60cm über der ... -
Käserand
Man den Käserand essen oder ist es lebensgefährlich, ihn zu sich zu nehmen? Vielen Dank! -
Australopithecinen – Gattung Homo
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Australopithecinen und der Gattung Homo. Wenn ich mir A. Rudolf ansehe, so tue ich mir schwer eine Untrschied zu erkennen. Wer kennt sich da aus? Gruß, Alexander -
Umrechnung Persulfat in H2O2
Peroxodisulfat zur Trinkwasseraufbereitung eingesetzt wird, ist laut UBA folgende Maximalkonzentration an Peroxodisulfat nach Aufbereitung zulässig: 0,1 mg/l (als H2O2). Wie erfolgt die Umrechnung von Peroxodisulfat in H2O2 bzw. umgekehrt? Danke, ... -
Rückkondensation (Thema Ökologie)
Hallöchen, ich brauche ganz dringend Informationen zum Thema Rückkondensation. Im Internet finde ich diesen begriff immer nur im Zusammenhang mit der Physik, ich baruche aber die biologische Bedeutung im Zusammenhang mit der Ökologie. Ich weiß ... -
Schaum bei Wellengang an der Nordsee
Starken Westwinden weht vom Wasser her ein Schaum (weiß/gelblich) an den Strand und zerfällt dort. Was ist das, zerstörte Quallen, Algen oder was sonst? Gruss Wilhelm -
Insekt? Fliegt und sieht aus wie ein Kolibri
Seit diesem Jahr sehe ich nicht nur in meinem Garten ein ca 4-5cm langes Insekt?? welches wie ein Kolibri recht hektisch von Blüte zu Blüte fliegt. Körper gedrungen, breiter Schwanz, langer Rüssel?? Meine Fotos sind alle unscharf. Die ... -
Was bedeutet Bio-Milch und Bio-Butter?
Hoffe, ich bin hier richtig. Was ist der Unterschied von normaler Milch zu Bio-Milch, ebenso bei der Butter? Geht es dabei nur um das Futter der Tiere oder werden auch die Kühe anders gehalten als üblich? Danke für Eure Antworten. Gruß Pedi -
Frage: Floureszenz Öl
Welche Möglichkeiten gibt es denn, Öle in floureszente Stoffe zu verwandeln, bzw. kennt ihre floureszente Stoffe, die Ölen beigemischt werden können und welchen (Ölen)? Danke im Vorraus -
Buch gesucht
Bin als Hobbygärtnerin tätig und vor einiger Zeit auf folgendes Buch gestoßen: Wolfgang Kawollek, Handbuch der Pflanzenvermehrung. Dieses Buch möchte ich gern käuflich erwerben, Leider ist es in den Buchhandlungen vergriffen, auch die Suche bei ... -
Was ist das für ein Insekt???
Habe hier eine Art Fliege oder Käfer (tot in meinem Auto gefunden) und ich habe jetzt schon mir die Finger wundgegoogelt, konnte aber nicht herausfinden, was das ist: Sieht aus wie eine kleine Fliege, 5 mm lang, hat 4 Flügel, der Vorderlaib ist ... -
Merkwürdige Ameisenversammlung
Also ich war vor kurzem mit ein par Freunden drauß um eine kleine Grillparty zu veranstallten. Da entdeckt ein Freund von mir ein Gruppe von vielleicht 50 Ameisen die alle in einer kreisförmigen Gruppe an einem Stein verharten. Alle Ameisen waren ... -
Reifeprüfung Vogelbeeren
Wie erkenne ich, ob Vogelbeeren reif sind? Und weil du schon mal da bist: Warum sollen Vogelbeeren vor der Verarbeitung 6 (sechs!) Monate in die Tiefkühltruhe? Genauer: Was passiert in diesen 6 Monaten? Dem Grünkohl genügt eine frostige Nacht, um ... -
Pflanzen- und Tiernamen nach berühmten Personen...
Bin auf der Suche nach einer Auflistung von Pflanzen und Tieren, die nach berühmten Personen, nach Festen, nach Religion benannt sind - z.B. der Weihnachtsstern und ähnliches. Kann mir hier vielleicht jemand in dieser Beziehung weiterhelfen? -
süßwasserquallen????
Letzte woche haben ich beim baden in einem kleinen see eine qualle (ca. 3cm durchmesser) gesehen. ich dachte bisher immer quallen gibt es nur im meer. grüsse markus -
Warum sind Bierflaschen braun?
Titel sagt eigentlich schon fast alles: Warum sind fast alle Bierflaschen braun? Wird wohl was damit zu tun haben, dass durch Licht der Inhalt geschädigt wird. Aber warum? Und warum sind einige Flaschen grün und nicht braun? Insbesondere dann die ... -
Obst oder Gemüse?
Mir vielleicht jemand sagen, zu welcher Gruppe Tomaten gehören? Ich kann im Internet nichts Definitives finden... Vielen Dank, Hicki -
Aloe Pflanze- wie pflegen?
Habe mir vor etwa zwei Wochen eine kleine Aloe Pflanze gekauft, aber sie wirkt hm... sagen wir mal ungesund, die Blätter sind gummiweich und nicht fest, außerdem werden die äußeren gelb. Sicher steht sie entweder zu dunkel oder zu feucht, kann ... -
Bestimmung Quallenart
Aus dem Urlaub zurück würde es mich sehr interessieren mit welchen Quallen ich es an der Costa Brave zu tun hatte und wie gefährlich die sind. Hab im Archiv und bei Google diverses gefunden, vielleicht sind es die die Menorca heimsuchen. Mit ... -
Masterstudiengang
Würde nach meinem Abschluss als Dipl.Ing. der Biotechnologie gerne noch eine Weiterbildung, besonders im Bereich Molekulagenetik, Humane Physiologie, Immunologie, Proteomics, Genomics machen. Die wäre als Masterstudiengang möglich. Leider wird ... -
Spinnen vs. Insekten
Abgesehen davon, dass Spinnen acht und Insekten sechs Beine haben, unterscheiden sich die beiden Tier"gruppen" (als Laie kenne ich den richtigen Terminus für die Einteilung nicht) auch sonst ganz erheblich. Das zumindest habe ich mir ... -
chilli
Da ein Unterschied in der Schaerfe von gruenem oder rotem Chilli soviel Ihr wisst? Sepp -
gewinnung von bor
Erstmal hi an alle... ich suche seit geraumer zeit unterlagen womit man industrielle borgewinnung betreibt...wie man es aus der erde rauswäscht/rauskristallisiert/rausextrahiert oder wie es auch immer heissen mag... leider habe ich auch keine ... -
Seltsames Joghurt...
Studiere ich ja Lebensmittelwissenschaften, aber da ich noch im Grundstudium bin, weiss ich noch recht wenig über Nahrungsmittelchemie. Ich habe selbst Joghurt aus pasteurisert Milch angesetzt. Zur Impfung habe ich eines meiner Joghurt genommen. ... -
stärkeres Immunsystem durch Hormone ??
Kurze Frage, die mir letztens durch den Kopf geschossen ist: Hat ein höherer Spiegel an männlichen Hormonen im Körper des Menschen auch gleichzeitig die Folge eines stärkeren Immunsystems ?? Inwiefern können (männliche) Hormone eigentlich das ... -
Lage der Zellwand
Hier einmal eine ganz grundsätzliche Frage. Das Zellwandmaterial wird con der Pflanzenzelle doch von innen auf die Zellmembran aufgetragen. Die Mittellamelle entspricht dann doch also der Zellmembran bei tierischen Zellen. Oder ist zwischen ... -
Hilfe! Mein pool ist trüb und ich kriegs net weg!
Hab kein Brett gefunden, welches mir geeigneter erschien deswegen hab ichs hierher gestellt. Wir haben ein 22m³ Pool mit Sandfilteranlage (die auch noch reichlich überdimensioniert ist). Das Wasser hat in diesem Sommer etwa 28 Grad (meist eher ... -
unterschied zwischen grillen und zikaden?
Kann mir hier jemand etwas zum Unterschied zwischen Grillen und Zikaden erzählen? Oder gibt es keinen? Ist der eine Begriff dem anderen untergeordnet? So aus dem Bauch raus würde ich denken, dass es schon einen Unterschied gibt - aber meine ... -
alkoholische gärung, theorie und praxis ...
Rein stöchiometrisch rechnerisch kann man aus einem gramm zucker 0,51 gramm alkohol gewinnen, d.h. ich bekommen immer ca. die hälfte alkohol aus meinem zucker. hab ich jetzt ein ausgangssubstrat mit einem zuckergehalt von 15 % (also 150g zucker ... -
neudeutsche Stellenbezeichnungen
Habe gerade erst mein Biotechnologiestudium abgeschlossen und bin auf Jobsuche. Leider wird nur selten nach einem "Biotechnologen" gesucht, sonder eher nach irgendwelchen "Projektmanager", "Human Resources Managern" ... -
OSI-Specialities bzw. General Electrics (GE)
Bin zu einem Vorstellungsgespräch zu OSI-Specialities eingeladen. Bisher konnte ich über diese Firma nur erfahren, das sie von GE (General Electrics) gekauft wurde (gehörte davor zu Crompton) und im Silicon und Silanbereich Produkte verkauft. Hat ... -
Lambert-Beersches Gesetz
Folgene Frage hätte ich zum Lambert-Beerschen Gesetz: Wie groß muss der Faktor I/I0 sein, damit man noch sinnvolle Ergebnisse erhält? Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank! Maxi -
Essen aus der Microwelle ohne Vitamine?
Frage, stimmt es, dass wenn man Gemüse mit der Microwelle erwärmt alle enthaltenen Vitamine neutralisiert / vernichtet werden? Wenn ja, wieso? Danke. -
Augenfarbe
Würde gerne mal wissen, ob die Farbe der Iris eine Funktion hat. Denn nur so kann ich mir erklären, dass es nur bestimmte Augenfarben gibt?! Wieso haben Menschen keine gelben, roten oder lila Augenfarbe, sondern nur blau, braun, grün oder grau? ... -
Kinetik: Was ist Fall-off-Verhalten??
In einem Inhaltsverzeichnis zu einer Vorlesung zum PC Praktikum steht neben dem Stichwort Anfangsgeschwindigkeit einer Reaktion der Begriff Fall-off Verhalten. Was könnte damit gemeint sein? Hat jemand eine Idee? Gruß Benedikt -
Eidechse (ich glaub, das ist schwierig)
Liefere euch mal eine Beschreibung; ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Körperlänge 12 - 15 cm schlanker und feingliedriger als Zauneidechse längere Zehen als Zauneidechse vom Nacken bis zum Schwanzansatz ist die Körperoberseite hellgrün-schwarz ... -
Eisenverfärbung im Garten
Ich spritze meinen Garten mit Grundwasser. Dieses ist offensichtlich sehr eisenhaltig. Meine Baumstämme, Hauswände, Platten verfärben sich langsam rot. Gibt es eine umweltschonenede Möglichkeit die roten Verfärbungen abzuwaschen, aufzulösen.....? -
Minizellen bei der Bakterienzellteilung
Haben bei ihrer Zellteilung drei potentielle Teilungspunkte, genau in der Mitte, damit zwei gleiche Zellen entstehen, oder jeweils links und rechts am Rand, so das nach der Abschnürung eine Minizelle ohne Chromosomen entsteht. Das entstehen einer ... -
Plankton
Frage mich, wieso eigentlich Plankton hauptsächlich in kalten Gewässern vorkommt, während tropische Meere meist ziemlich klar sind. Eigentlich ist ja dort die eingestrahlte Energiemenge pro Oberfläche viel größer, sodaß eigentlich auch mehr ... -
Nachtrag gescheckte Menschen
Ich habe mit Interesse die Diskussion über gescheckte Menschen gelesen. Was ich nciht verstehe: Paul schreibt, "Dieser doppelte Chromosomensatz produziert u.a. die Substanz aus der sich mit Licht Melanin bildet, der Farbstoff für die ... -
Fledermäuse
Wissenden, jetzt an den warmen Sommerabenden sitze ich oft draußen und sehe Fledermäuse._Fledermäuse stelle ich mir immer so in dunklen Scheunen am Deckenbalken hängend vor. Darum fielen mir folgende Fragen ein: Wie bekommen Fledermäuse ... -
unbekannte Raupe
Huhu, ichhab eine Raupe gesehen hier in Deutschland undmich würde jetzt mal intressieren was das für eine war. Hoffentlich reicht die Beschreibung: Sie war ca. 7 cm lang und so dick wie ein kleiner Finger, sie war grün und das auffäligte war eine ... -
Quallen
Das tat ganz schön weh! In Cuxhaven hat mich eine Qualle erwischt, die anschließende Behandlung bei´m Sanitäter mit Gel hat gut gewirkt. Als ich ihm sagte: "Eine Feuerqualle war das," bekam ich zur Antwort: "Es war eine ... -
Welches Insekt kann das sein?
Experten, mir fällt heuer zum erstenmal ein Insekt auf, dass in den letzten Tagen in großen Mengen bei uns rumfliegt. Bemerken möchte ich noch, dass wir am Lande wohnen. Vielleicht kennt es ja einer von euch. Für die Beschreibung möchte ich mich ... -
Salz (?) zur Wärmespeicherung
War im TV ein Beitrag über eine umweltfreundliche Beheizung eines Hochhauses. Zunächst wurde die Abwärme einer Fabrik benutzt, um ein bestimmtes Salz (ich meine, es war eine Art von Salz) zu erwärmen und verflüssigen. Dieses Salz wurde dann von ... -
Licht das Insekten nicht sehen können?!
Brauche eine Lampen oder strahlen Art, das Licht spendet Insekten es aber nciht sehen können! Könnt ihr mir da weite rhelfen??? Tschööö -
Gerinnt das Blut versch. Leute in ein Stechmücke?
Ich schon lange mal wissen wollte, gerinnt das Blut in einer Stechmücke, wenn sie von zwei unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Blutgruppen und unterschiedlichem Resusfaktor trinkt? -
Brechreiz&Verwesung
Bekannt ist, das bei der Verwesung von Eiweißverbindungen diverse Fäulnisgase und Leichengifte auftreten. Als mein Hund neulich eine 2 Monate alte Knackwurst zerbissen hat, produzierte der auftretende Geruch bei mir einen spontanen, heftigen ... -
Warum schwitzen wir bei 36/37 Grad?
Unsere Körpertemperatur liegt normalerweise zwischen 36 und 37 Grad. Aber bereits bei Außentemperaturen von über 26 Grad "spüren" wir die Sommerhitze, schwitzen deutlich vermehrt. Bei Temperaturen von über 30 Grad empfinden wir das ... -
aus wie viel Mineralien bestehen Mensch und Tier?
Meinungen gehen auseinander: 127, 106, 87 oder 86 Mineralien und Spurenelemente? Bei Pflanzen 86? Mensch und Tier 127? Bin kein Biologe. Ich denke, von euch kann es mir bestimmt jemand beantworten. Liebe Grüße Erika -
Erscheinenn und Verschwinden von Pflanzen
Seit Jahren habe ich in einer Bergwiese immer wieder einzelne Exemplare der Alpenakelei angetroffen (Tessin, 1900 m). Letztes Jahr war ich geradezu überwältigt von einer Fülle dieser Blumen. Zu hunderten hatten sie den ganzen Raum zwischen dem ... -
Quecksilber-Wasserstoff
Sich jemand mit der verbindung HgH aus, Reaktionen, in denen sie entsteht, stabilität etc. danke tof -
Unterschied Kuhmilch vs. Schaf-/Ziegenmilch
Habe schon mehrmals gehört, dass Schafs- und Ziegenmilch von manchen Menschen besser vertragen wird als Kuhmilch. Was ist denn eigentlich der Unterschied chemisch gesehen und wie kann es sich auf den menschlichen Körper auswirken? Ich persönlich ... -
Warum gibt es keine gescheckten Menschen?
Wissenden, warum mischt sich bei Menschen die Hautfarbe (dunkel + weiß = hellbraun) und es gibt keine gescheckten Menschen wie es z.B. bei Katzen oft der Fall ist? Gruß Matthias -
Xylamidine
Wer hat Informationen über Xylamidine (wird das so geschrieben?)Wo kann ich das bestellen, wie anwenden (verdünnen). Kennt jemand Arbeiten über Xylamidine im zusammenhang mit Serotonin und/oder Futteraufnahme, Appetit? Danke im Voraus -
Futter für ehemalige Kaulquappen
Kaulquappen noch ganz gut Pflanzenteile und Fischfutter essen, scheinen sich die Minifrösche (nur noch stummelschwanz, meist an Land hockend) nicht mehr an solche Kost ranzuwagen; zumindest wird das Fischfutter wenig angerührt, essen gesehen habe ... -
Chemie für Mikroskopiker
Www-ler, ich hätte da mal eine Frage (mit wenig Hoffnung, aber probieren will ich´s): mein Hobby ist die (anspruchsvolle) Hobby-Mikroskopie. Nun habe ich festgestellt, dass es kaum noch möglich ist, einige unentbehrliche Chemikalien für Färbe- ... -
Wie wächst Backhefe?
Wie wird Hefe hergestellt? Derartige Pilze wachsen doch meist flächig, weil sie ja irgendwie an ihre Nahrung kommen müssen. Wieso wird die Hefe dann in Würfeln verkauft? Wer weiß was? Und gleich noch eine Zusatzfrage: Hat Essig mit Hefe zu tun? ... -
Vogelgezwitscher
Der Vogelkunde, hier bei uns (NRW) in der Nachbarschaft zwitschert ein Vogel einen sehr charakteristischen Gesang. (Jetzt gerade wieder.) Ich wüsste gern, um welchen Vogel es sich hier handelt. Ich versuch mal, den Gesang zu beschreiben: wenn der ... -
Bestimmungs-/Nachweisgrenze?!?
Ein kleines Problem... Verstehe den Unterschied zwischen Bestimmungs- und Nachweisgrenze nicht... Ich dachte, dass die Bestimmungsgrenze, die Grenze ist, bis wo man exakt sagen kann WIEVIEL enthalten ist und die Nachweisgrenze besagt, OB was drin ... -
Warum sind Radieschen scharf?
Kann mir jemand erklären, warum bestimmte Gemüse wie z.B. Radieschen, Rettich, Kren scharf sind? Was ist das für ein Stoff? Und vor allem: zu welchem Nutzen werden einem da Tränen in die Augen getrieben? Zur Abschreckung?? Auf euer Wissen bin ich ... -
Warum haben Männer Brustwarzen?
Haben Männer eigentlich Brustwarzen? Wachsen wir in den ersten Wochen quasi geschlechtsneutral heran und werden dann eben mal pauschal damit ausgestattet? Und wie sieht das bei anderen Säugetieren aus? Bilden wir Männer eine Ausnahmen? Haben ... -
Welcher Baum ist das ...
Folgender Baum(?) steht in Schwiegervaters Garten und soll "abgebaut" oder abgegeben werden, nur muß ich vorher wissen was es für ein Gerät ist: Stamm ist von der Grundfarbe grün braun, der eine Baum ist ca. 5 Meter hoch, der andere ca. ... -
Garnele ohne Organe?
Moin, meine Liebste hat mir gerade so eine fette Garnele dargeboten, eta 8cm lang und mehr als daumendick - das Viech hatte nur Fleisch, keine Strukturen erkennbar, die auf Organe o.ä. hindeuteten - wie kann das sein? Gruß, Malte. -
Wieder einfrieren!
Mir ist es bekannt (steht schließlich in jeder Packung!), daß man ein eingefrorenes Lebensmittel (zB Hackfleisch) auf gar keinen Fall nach dem Auftauen wieder einfrieren darf. Warum ist es so? Was ist dabei so schlimm? Was ist die ... -
Tierverhalten in Abhängigkeit von Wetterdaten
Eine wissenschaftliche Arbeit sollen Daten von Tierverhalten mit Wetterdaten in Verbindung gebracht werden. Über das Tierverhalten liegen gut verwertbare quantitative Daten vor (Zählungen), allerdings ist es schwierig an Wetterdaten zu kommen. ... -
Polypropylen-Makro vs.Mikro
Ich suche einen Artikel oder Buch o. ae. in welchem die mikroskopischen Eigenschaften von Polypropylen den makroskopischen Eigenschaften gegenuebergestellt werden, also z. B. den Einfluss der Molekularmassenverteilung auf die Steifigkeit oder ... -
Grassamen,woher ?
Habe da mal eine Frage.In welchem Teil der Graspflanze( grüne Gartenwiese und so ),befinden sich die Grassamen.Und wieviel Pflanzen muß mann ev. tot machen ( rausreißen ),um einen Kilosack zu erhalten,den mann dann im Baumarkt oder Gärtnerei ... -
Schnecken - Goldener Schnitt
Mir jemand die Zusammenhänge erklären zwischen dem Aufbau eines chneckenhauses und dem Goldenen Schnitt? Wo gibt es in der Natur noch andere Phänomene, welche den Goldenen Schnitt beinhalten? Gruß Maitre -
Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Glomeruläre Filtrationsrate liegt laut "Lehrbuch der Physiologie; Klinke,Silbernagl" normalerweise zwischen 85 - 135 ml/min pro 1,73 m² Körperoberfläche. Wenig später wird erklärt: GFR*P = V*U P = Konzentration des gemessenen Stoffes ... -
Was tropft da von den Linden?
Was tropft da von den Linden? Wenn ich mir die Autos in unserer Strasse ansehe, stelle ich mir die Wut der Besitzer vor, da die Autos von Vorne bis Hinten mit einer klebrigen Schicht überzogen sind. Verstärkt scheint dieses Phänomen an sehr ... -
Dampfgenerator fürs Labor
Jemand eine Gerät, oder hat mal eine Anordnung gebastelt, mit der sich überhitzter Dampf von organischen Lösemitteln herstellen lässt? Ich bräuchte einen Gasstrom von ca. 130 °C mit 3 bar, Ethanol, Volumenstrom ist eigentlich egal. Der Aldrich ... -
Osmotische Wirksamkeit von Harnstoff
Osmotisch wirksam ist Harnstoff, und woran lässt sich dies erkennen? Ist Harnstoff Osmotisch wirksamer als Na? Gruß Micha -
Stickstoff als Maß für Selbstreinigung
In Biologie besprechen wir zur Zeit eine "Modellselbstreinigungsstrecke", bei der 8 Becken à 30 l mit Proben aus verschiedenen Gewässertypen (Altrhein, Gartenteich, Baggerloch etc.) nebeneinander gestellt sind, und durch kleine Röhrchen ... -
Muscheln
Hab eine ungewöhnliche Frage und weiß nicht genau ob sie in diesen Forumsbereich passt. "Wie entstehen Muscheln?" El Curto -
Effekte von funktionellen Gruppen
Ich habe Problem mir abzuleiten, warum Enone eher von nukleophilen Radikalen angegriffen werden, und Enolether eher von elektrophilen Radikalen. Mir ist also nicht klar, warum eine Keton Gruppe in Allylstellung elektronenziehend ist, aber z.B. ... -
Wer war der 'Imidazolid-Papst'?
Kennt einer den Names jenes Chemikers, dessen Name mit der Verwendung von Imidazoliden anstelle von Chloriden (z. B. Carbonsäureimidazolid anstelle von Carbonsäurechlorid) in der präparativen Organik verknüpft ist? Ich habe den Namen nur mal ... -
Wie viele Daten passen ins Gehirn?
Würde mal interessieren, ob das menschliche Gehirn eine unbegrenzte Aufnahmekapazität besitzt. Wie groß ist die "Festplatte"? Ist die Wissenschaft schon mal zu dem Punkt gekommen, wo sie sagen musste: "Mehr passt in dieses Gehirn ... -
Silikatschwund bei Königswasseraufschluß
Wir haben im Labor verschiedene Königswasseraufschlüsse an einer Bodenprobe getestet. Nun haben wir festgestellt, dass bei erhöhter Temperatur (>180°C) der Silikatanteil im Rückstand deutlich geringer wird. Nun hab ich schon einige Bücher ... -
Spaß muß sein
Http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=1599567 -
Untier in der Regentonne
Wieder mal habe ich ein Tier (wieso eins - dreißig!) in der Regentonne entdeckt: Figur wie ein Silberfischchen, genauso beweglich, allerdings 20 mm lang. Körper in etwa 12 Segmente gegliedert, 6 feine Beinchen, frisst kleinere Tierchen. Könnten ... -
Warum zwei Gebisse
Haben eigentlich alle Säugetiere zwei Bebisse (Milch und Normalgebiss) und wenn ja warum? Danke und Gruß Maja -
Kationenvollanalyse Nickel(?)
Ich sitz grad über meiner Kationenvollanalyse im AC-Grundpraktikum... Bei uns läuft das so: Man nehme die Analyse, gucke nach, was drin ist und gehe zum Praktikumsbetreuer um zu Melden, was man gefunden hat. Drei Versuche hat man, dann gibts ne ... -
Über das Leben im Ei.
Ein Ei ist doch, salopp gesprochen, ein Miniaquarium. Doch das Embryo muß auch atmen. Wie geschieht denn das. Und warum läuft das Ei nicht aus, obwohl die Kalkschale luftdurchlässig ist. Ist das Eihäutchen, dass die Eierflüssigkeit festhält ... -
Crystal structures and holes
If i have for eg a compound K2O which is ccp. Can somebody show me the most simple way of calculating what fraction the cation occupies in the structure? -
C17 H6 NaS38 Ag0
Für was kann man dieses Zeug verwenden ? nebst obiger Formel steht auf der Apothekeretikette noch Spirizus Sanktus Martini Bianco Giftklasse 1-2 Danke für Auskunft Gruss Fritz a.d.Uw. -
Spermien 'on the rocks'
Eine neue Methode ermöglicht es, Spermien nicht in speziellen Ultrakältegefäßen aufzubewahren, sondern im heimischen Kühlschrank. vorsicht, liebe Frauen, dass Ihr nicht die falschen Eiswürfel für den Martini verwendet! Quelle: ... -
Zellphysiologie
Habe einige wichtige fragen zum thema zellphysiologie: 1) welches modell wie die zelle wasser speichert ist besser belegt/ beliebter/"besser"? das modell in dem wasser sich einfach in der zelle befindet oder das von ling und pollack in ... -
Laborkittel ausleihen?
In den kommenden Semesterferien werde ich mein chemisches Praktikum machen, in den Laboren müssen wir logischerweise diese hübschen Laborkittel tragen. Meine Frage ist nun: Kann man die irgendwo leihen ? Denn eigentlich brauche ich ausser eben ... -
Desinfektion
Zum desinfizieren von Händen oder kleineren Flächen benutzt man 70% Isopropanol. Wie wirkt das eigentlich auf Bakterien (Pilze auch?). Warum werden sie abgetötet? Und warum wirkt 100% Isopropanol nicht so gut wie das 70 %? Vielen Dank im voraus ... -
fremdartiges Tier angespült
Http://www.cnn.com/2003/WORLD/americas/07/02/chile.science.reut/index.html ein riesiges Tier wurde an Chiles Küste angschwemmt. Bisher ist noch nicht geklärt, was das ist. Riesentintenfisch? Grüße Raimund -
Nistkästen
Nistkästen für Kohlmeisen etc. zweimal pro Jahr belegt werden? Ich denke die ersten Jungen dieses Jahres müßten eigentlich schon aus dem Nest sein. Es könnte doch sein, dass es für dieses Jahr noch eine zweite Brut geben könnte? Kann ich die ... -
Danke für die Antworten!
Für die Antworten! Ich geh jetzt mal irgendwas giftiges besorgen um meinen Garten insektenfrei zu bekommen ;-) mfg Peter -
Was für ein Baum ist das?
Besonders attraktive Baum steht in einem Park bei uns um die Ecke (Neuss). Was mag das wohl sein? Baum http://www.napfsuelze.de/myrisworld/images/baum1.jpg Blätter http://www.napfsuelze.de/myrisworld/images/baum2.jpg Im Kosmos-Naturführer (den es ... -
ist sowas möglich (siehe Link)
Http://members.aon.at/spichle7/Spinnenbiss.jpg ist das möglich und was für ne Spinne ist das? mfg Peter