Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie & Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.

• systematik-poster
    Nutzer; ich möchte mich mal wieder an Euch wenden, um Eure Meinung zu erfahren. In den nächsten Wochen wollen wir unser neues Zoologie-Poster in Druck geben und möchten gerne wissen, was Ihr das neue Design der Übersicht findet. ...
  • Gleichgewichtskonstante immer konstant?
    Leider ist mir gerade aufgefallen, dass ich nicht die Löslichkeitskonstante meinte, sondern die die Gleichgewichtskonstante Kc, die sich aus dem Massenwirkungsgesetz nach der Formel Produkt der Produkte durch Produkt der Edukte berechnen lässt. ...
  • HILFE! Ändert sich die Löslichkeitskonstante?
    Studiere Biochemie und sitze gerade an meinem Protokoll zum Massenwirkungsgesetz. Die Frage, die ich einfach nicht klären konnte ist folgende: Wenn ich die Konzentration der Stoffe eines Gleichgewichts ändere, ändert sich dann auch die ...
  • Kupferbeize
    Ich möchte an einer alten Messingkanne die darüberliegende Kupferschicht entfernen,mit welcher Säure oder Lauge kann ich das machen ? Im voraus vielen Dank für eine antwort MFG Wolfgang
  • Sequenzhäufigkeit
    Ich möchte berechnen / abschätzen, wie häufig eine gegebene, nicht-palindrome, degenerierte Sequenz in beliebiger Orientierung in Mittel zufällig in einer zufälligen Sequenz einer gegebenen Länge vorkommt. Hat jemand eine Idde, wie man das ...
  • Gutes IR / NMR Buch?
    Bin Chemie-Student und bin gerade im organischen Grundpraktikum. Dabei müssen wir auch IR- und NMR-Spektren auszuwerten. Ich wollte fragen, ob jemand ein Buch kennt, dass an Beispielen das Interpretieren von Spektren erklärt. Es geht mir bewußt ...
  • ester
    Wie lautet die reaktionsgleichung von ester?
  • Nichtgenutzte Teile der DNA
    Es in unsere DNA Teile die nicht genutzt werden (die keinen Nutzen erkennen lassen) und wenn ja wie groß ist der Anteil der nichtgenutzten Teile Danke schonmal im vorraus.
  • Wasser entkalken oder destilliertes Wasser?
    Für unsere Kaffeemaschine gibt's einen Aktivkohlefilter. Es heißt in der Beschreibung, dass, wenn man den Filter nimmt, die Maschine nie entkalkt werden müsste. Sind diese Aktivkohlefilter wirklich so gut? Und wenn - können wir dann auch das ...
  • Wiesen
    Brauche die korrekten Namen (deutsch + englisch) von 2 Wiesentypen: 1) torfbildendes Moor mit wiesenähnlicher Vegetation aus Kräutern und Gräsern, oft kurzzeitig überschwemmt, meist durch Beweidung, Mahd... gepflegt 2) zw. Wiese und Moor, nicht ...
  • Verlust von UV-Initiatoren beim Spritzen
    Ergebnisse bekannt über den Verlust von UV-Initiatorem beim Spritzen von UV-Lacken? 1. bedingt durch die Zerstäubung 2. bedingt durch den Einfluß des Luftsauerstoffes Freundliche Grüße Heinz J.
  • Aus was entsteht eine Säure????
    Ich hätte einfach gerne die allgemeine Formel wie eine Säure entsteht. Mfg
  • Helligkeit vs Homogenität
    Experten, ich formuliere es mal kurz und prägnant: Wieso kann das menschliche Auge Helligkeitsunterschiede weniger gut erkennen als Homogenitätsunterschiede? Und warum kann man eine "schleichende Inhomogenität" schlechter erkennen als ...
  • Atomradien der Edelgase
    Atomradien nehmen ja innerhalb einer Periode im PSE von links nach rechts tendenziell ab, was ja auch nachvollziehbar ist. In einer Grafik habe ich aber gesehen, dass die Atomradien in der achten Hauptgruppe doch wieder grösser werden. Könnte der ...
  • Vom Wasser zum Land -->Landgang der Lebewesen
    Erfahren, dass als erstes die Gliedertiere an Land sind und erst später die Wirbeltiere gefolgt sind. In einem Buch hab ich nun gelesen, dass die Quastenflosser in "Tümpel" lebten, die ab und zu austrockneten- durch ihre spezielle ...
  • Ist das ein Murmeltier?
    //datafox.mine.nu/gallery/ibex/PA318370 http://datafox.mine.nu/gallery/ibex/PA318505 http://datafox.mine.nu/gallery/ibex/PA318510 wenn nicht, was dann? und wie heißt das tierchen auf englisch? für tips dankbar und mit gruß, datafox
  • grundstoffueberwachungsgesetz
    Wo finde ich eine datenbank, in der ich aufnahme/listung von bestimmten grundstoffen finden kann? mir geht es konkret um piperonal. gruss khs
  • Literatursuche
    Suche "verzweifelt" wissenschaftliche Literatur zum Thema "Anatomie" der Wale und Delphine. Auch das Thema "Morphologie" wäre interessant. Vielen Dank bei der Hilfe
  • Oberflächenspannung herabsetzen (KOH)
    Möchte die Oberflächenspannung eines KOH-Films, der zum Ätzen von Wolfram verwendet wird, herabsetzen. In der Literatur habe ich bisher nur recht ungenaue Angaben( "einige Tropfen von xyz®-Lösung") gefunden. Wenn jemand mit so etwas ...
  • Gegenteil von Zugvogel?
    Es für die Vögel, die nicht gen Süden ziehen, einen Namen? Danke
  • Zitronen?
    Frau hätte gerne gewußt (nach einem Fernsehbericht über Madagaskar), ob es eigentlich auch Tiere gibt, die Zitronen essen. Dabei sind wildlebende Tiere gemeint, keine Zoo- oder Haustiere (oder Versuchstiere ;-) ), die das vielleicht unter Zwang ...
  • Umdrehung des Magnetfeldes > Zugvögel?
    Hatten wir das Thema "Zugvögel" in Biologie. Das Magnetfeld spielt bei der Orientierung der Zugvögel ja eine wesentliche Rolle, jetzt dreht sich aber das Magnetfeld der Erde alle paar Tausend Jahre um. Wie gehen die Vögel damit um? Gibt ...
  • Ausatemluft
    Für ein Protokoll im Tierphys Praktikum dringend einen Literaturwert für den Kohlenstoffdioxidgehalt in der Alveolarluft ( Ausatemluft ) des Menschen, kann aber im Eckert und Campbell nichts finden... weiß jemand rat?
  • Radioscanner LB 2722
    Wir haben in unserem Institut einen defekten Radioscanner von LKB, Typ LB 2722. Über Google bin ich bislang nicht fündig geworden. Irgendwer sagte mir, dass Pharmacia LKB zu Wallac geworden wäre, Wallac ist aber jetzt wohl Perkin Elmer. Unter ...
  • Hat jemand die Definition zu Übergangsmetallen da?
    Hat jemand die Definition zu Übergangsmetallen da? Benötige Sie dringend....Wäre echt nett.
  • Warum wiegen 1cm3 Fe-Atome soviel mehr als Eisen ?
    In Chemie folgendes mitgeschrieben aber nicht kapiert : 1 cm3 Eisen wiegt 7,9g 1 cm3 Eisen-Atome wiegen 7,9 * 10^15g Wie kommt das zustande ?
  • Warum gibt es eine kleine & große Furche in DNA
    Gibt es in der B-DNA - Doppelhelix eine große und eine kleine Furche ? So ganz verstehe ich das nicht....
  • Warum ist das eine ß-D-Ribose ?
    Ich habe folgende Zeichnungen : (ich musste leider "..." anstatt Leerzeichen nehmen, weil ansonsten hätte ich das hier nicht richtig eingeben können, weiss zumindest nicht wie) H-C=O ..| H-C-OH ..| H-C-OH ..| H-C-OH ..| ..CH2OH ...
  • Kunststoffe
    Also ich hab da mal eine Frage, die ich einfach nicht lösen kann: Polyethen und Polypropen besitzen keinen festen Kunststoff, sie erweichen eher. Jetzt heisst es hier, dass Polypropen bei höheren Temperaturen schneller erweicht als Polyethen. ...
  • Definition für 'missing link' gesucht.
    Wie könnte man interessierten Laien das Wort Missing Link erklären? Dere Begriff ist mir durchaus bekannt. Gruß, Alexander
  • Raben aufm Acker.....
    Ich hoffe mal, daß ich hier richtig bin.... Jedes Jahr im Herbst kommen bei uns in Rheinhessen Raben über den Feldern/Wingerten zusammen und bleiben in der Umgebung bis zum Frühjahr. Meine Frage: Wo sind die Tiere denn den Sommer über? Sind das ...
  • Tauben
    "nicken" Tauben beim Laufen ? Grüße Jojo
  • Hollywood fire (Chemie)
    Ich suche am besten eine Flüssigkeit die mit möglichst unter 200°C verbrennt. In Amerika gibt es eine Substanz die bei Stunts/Shows verwendet wird, leider gibts die nicht in Deutschland zu kaufen und bestellen aus dem Internet geht auch nicht. ...
  • Amselgesang
    Konnte ich ein Amselmännchen beobachten, das in einer Hecke saß und ganz leise sang. Es war ganz normaler Amselgesang, nur eben Flüsterlautstärke. "Üben" Amseln so singen, oder hatte das Tierchen irgendein Problem? Grüße Jojo
  • Mondgestein
    Fortsetzung des Threads aus dem Brett "Mitgliedertreffen": Hallo Gandalf und alle anderen Experten! ::Könnte es nicht sein, dass es auf dem Mond Elemente gibt, die ::auf der Erde nicht vorkommen? :? : :Seeeeehr unwahrscheinlich, denn ...
  • T +10K = x²
    Verallgemeinert sagt man ja, das eine Temperaturerhöhung um 10 K die Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt. Klar, das gilt nicht für alle Reaktionen. Aber wie ist es, wenn man z.B. von 20 °C auf 60 °C geht? 2,4,8,16? Oder muss man hier mir Arrenius ...
  • Was sind Mizellen?
    Frage, kann mir einer mit einfachen Worten sagen was Mizellen sind. Es hängt mit Tensiden zusammen und geht erst ab einer bestimmten KMK (kritische Mizelbildungskonzentration) das weiß ich, aber was es jetzt in einfachen Worten ist. ich danke ...
  • Entstehung von Leben/Mensch
    Vergeblich bei google gesucht aber nur was gefunden das viel zu informativ ist: Ich suche eine zusammenfassung,aber wirklich eine kurze zusammenfassung,über die Entstehung vom Leben und vom Menschen. Mein Bio Lehrer meinte das Entstehung der Welt ...
  • was kann das für ein Vogel sein?
    Wohne am Stadtrand, in der Nähe eines Wäldchens. Mir ist schon mehrmals nachts ein Vogel aufgefallen, den ich einfach nicht einordnen kann. Er pfeift/ruft immer sehr laut, es ist ein sehr klarer Ton, mit mehrern Wiederholungen. Einmal habe ich ...
  • Gas in hohlen Pflanzen?
    Beim Kochen ist bei mir neulich folgende (eigentlich redundante) Frage aufgetaucht: Einige Pflanzen sind ja innen hohl, bei Gemüsen zB. Paprikaschoten oder Kürbisse. Welcherart Gas befindet sich in dem Hohlraum? Ganz normal zusammengesetzte Luft ...
  • Wie machen Bienen Wachs?
    Mir jemand erklaeren wie die kleinen Majas Wachs herstellen? Dankschoen
  • Bilder von Immun(Zellen)
    Ich suche für den Tag der offenen Tür an der GBF noch ein paar Bilder für eine Posterpräsentation (für jung und alt). Bevorzugt fehlen mir noch Bilder einer B-Zelle, einer T-(Helfer)-Zelle, einer M-Zelle und das eines Makrophagen. Wenn möglich ...
  • Lagerung von Proteinen
    Suche Möglichkeiten, Proteine (nativ) zu lagern? Mir fällt bisher nur Ammoniumsulfat, PEG und Glycerinstock ein. Gibt es vielleicht noch weitere Methoden? Danke im Voraus. Jun
  • Vitamin D3 Herstellung
    Bisher immer der Meinung, daß Vit. D3 allein tierl. Herkunft sein kann, habe nun aber gehört, daß es auch anders herzustellen sein soll. Habe leider weder in den FAQs noch mit google eine Seite gefunden, die mir wirklich hätte weiterhelfen ...
  • Wasserstoffperoxid und Sauerstoffentwicklung
    Übergießt man rohes, zerkleinertes bei Raumtemperatur mit einer Wasserstoffperoxidlösung, so zerfällt wasserstoffperoxid in O2 und H20. Wie kann ich dabei die Sauerstoffentwicklung beeinflussen?? ( 2 Angaben mit Begründung) gehört zwar eher in ...
  • Instant Kaffee
    Weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Ich soll in einem Projet der Verfahrenstechnik Instant Kaffee herstellen. Kann mir einer Hilfestellung geben? Ich habe eine kleine Laboranlage (Sprühtrocknung-Gleichstromverfahren) mit der ich arbeiten ...
  • Sauerstoffproduktion
    Durch was wird eigentlich am meisten Sauerstoff produziert ? Z.B. durch Bäume, Algen,... ?
  • 'Ungeziefer' am Haus
    Am Haus meiner Nachbarin tummeln sich seit einiger Zeit zahllose winzige Tierchen auf den äußeren Fensterbrettern der Süd- und Westseite des Hauses, vereinzelt auch auf den Hauswänden (mit heller Mauerfarbe gestrichen), auf ...
  • Welches Chemiebuch zur Einführung?
    Bin Erstsemestler (Nanostrukturwisschaften) und habe ziemlich viel Chemie(die Hälfte meiner Semesterwochenstunden, und das bleibt auch in etwa so) in meinem Studium. Da ich Chemie aber schon in der 10. Klasse abgewählt habe, habe ich viel ...
  • Mathe im Biostudium
    Biologie- Student im ersten Semester. Leider habe ich große Probleme im Nebenfach Mathe. Weiß jemand ein gutes Buch, Internetadresse oder ähnliches wo man Auffrischung erhalten kann (wenn es ginge mit Aufgaben). Liebe Grüße. Rebecca
  • Energie bei radikalischer Substitution
    Hallihallo! Ich sitze hier gerade über meinen Hausaufgaben und komme damit nicht so wirklich zurecht. Vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen. 1. Es geht um die Fluorierung von Methan. Angegeben sind jeweils molare ...
  • Geht Calzium beim Kochen 'verloren'?
    Ich gelesen habe, dass viele Vitamine beim Kochen sozusagen verloren gehen, wollte ich wissen, ob das bei Calzium auch so ist! Also, wenn ich einen halben Liter frische Milch trinke, nehme ich dann genauso viel Calzium zu mir, wie wenn ich Grieß ...
  • Kastanie
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie schnell Kastanien wachsen? Ich würde gerne wissen, wie groß die so etwa nach 2 bis 3 Jahren sind oder nach 5 bis 6 Jahren und wie groß etwa nach 10 und 20 Jahren sind. Das würde mir wirklich weiterhelfen. ...
  • Alkohol
    Huhu! Sagt mal, kann 70%iger Alkohol über Jahre hinweg zu Wasser mutieren? Also, verfliegt der Alkohol nach einer Zeit? Oder kann ich das Zeug ewig aufbewahren? neugierige Grüße, Vanessa
  • Clorophyll
    Wie kamen denn die Pflnzen zum Clorophyll? War es schon vorher da und gingen die Clorophyllmoleküle eine Verbindung mit irgendwelchen Vorläufern der Pflanzen ein, oder war der grüne Farbstoff eine Erfindung der Pflanzen, die ja dadurch einen ...
  • PEN Folie
    Wer kann mir die Struktur von PEN, Polyethylennaphthalat mitteilen ?
  • Ethylenoxid und Aluminium
    Darf Ethylenoxid nicht zur Sterilisation von Aluminium verwendet werden? Welche Reaktion bzw Reaktionen laufen da ab?
  • Bilirubin Konz.messung im Zellüberstand
    Alle Liebe Biologen!!! Suche zur isolierung des Bilirubin aus einer Humanen (VSMC)Zellkultur mittels Bariumchlorid und Benzen ein Protokol...anschliessend soll die Bilirubinkonz. spektrophotometrisch bestimmt werden. wäre über hilfreiche Tips ...
  • Das bohrsche Atommodell
    Ihr kennt doch bestimmt alle das bohrsche Atommodell. Und jeder weiß doch, dass die Schalen mit K,L,M... u.s.w. bezeichnet werden. Aber warum zum Teufel hat Bohr die Schalen mit K angefangen zu bezeichnen und nicht z.B. mit A oder 1 oder wie auch ...
  • Bunsenbrenner
    Passiert wenn ich einen Bunsenbrenner, der für Erdgas oder Stadtgas eingestellt ist, mit Propangas betreibe. Ich würde ihn im privaten Bereich zum Schrumpfen von Schrumpfschläuchen benötigen. Besteht Unfallgefahr? Gruß, Johnny
  • Zugvögel
    Ist ja wieder die zeit wo die Vögel gen Süden ziehn. Meine frage nun ist: Wieso fliegen sie in einer v form?? Also auf anhieb würde ich sagen damit sie nicht eine zu große angriffsfläche bilden. Mein Freund sagt das ist Blödsinn er sagt das hat ...
  • cyclohexanon methylenchlorid einatmen
    Auswirkungen hat cyclohexanon methylenchlorid 50:50 bei längerem einatmen? -- Anm. Mod (Heiner) : Ich habe den Titel geändert, damit er besser auf den Inhalt verweist.
  • Fingerabdrücke unter Wasser?
    Arbeite oft mit Fotos und uns wurde gesagt immer darauf zu achten keine Fingerabdrücke zu hinterlassen. Fotos werden aber auch gewässert und da stellt sich mir die Frage: kann ich unter Wasser keine Fingerabdrücke hinterlassen? Und warum? Danke ...
  • Alkane
    Mir vielleicht jemand sagen, wo die Alkane "Ethan, Propan, Butan, Pentan und Hexan" verwendet werden? Würde mich über schnelle Antworten freuen! MFG Julian
  • Ultraschallreiniger
    Weiß ein günstiges Mittel für ein Ultraschallbad im Handelsüblichen Ultraschallreiniger 35 kHz mit Heizung? Es sollen Messinghülsen und Waffenteile gereinigt werden. Danke und Gruß
  • suche Nagtonia - gemeine Hausspinne
    Hatte ich mal aufgeschnappt, daß der Name der in Deutschland verbreiteten gemeinen Hausspinne "nagtonia" sei. Das finde ich aber nirgends im Internet bestätigt. Ich würde gerne mehr über die Art erfahren (wie sie lebt etc.). Kann mir ...
  • Komplexreaktion und Fällungsreaktionen
    Hoffe ihr könnt mir bei der Aufstellung folgener Reaktionsgleichungen helfen. NiCO3 + H2N-CH2-CH2-NH2 --> NiCO3 + NH3 ---> NiCO3 + NH4SCN ---> NiCO3 + NH4CL ----> schonmal danke im Vorraus Caro
  • Der stinkende Schweiß...
    Ist an mir selber in letzter zeit aufgefallen das nach dem Sport ( 2 stunden intensivtraining ), dass mein Schweiß nicht mehr stinkt. Aber erst seit ich fast kein Fleisch mehr esse. Ich esse es nicht weil ich Vegetarier werden möchte einfach nur ...
  • Wo genau werden die Ribosomen gebildet?
    Frau Dr. der Medizin behauptet, dass die Ribosomen nicht im Nucleous/Kernkörperchen gebildet werden. Stimmt das? Grüsse catmad
  • Great Barrier Reef
    Ich bräuchte Informationen zum Verhalten des Reefs gegenüber zur Erderwärmung oder zu anderen Umwelt katastrophen. Aber besonders zur Erderwärmung. mfg Don
  • Evolution / Verhalten
    Jemand gute Quellen, wo man was über die Evolution des menschlichen Verhaltens erfahren kann. Interessant wären Antworten oder auch nur Anregungen zu Fragen wie: Welche Verhaltensweisen des Menschen sind evolutiv begründet? Klar, alle ...
  • Was ist Bufexamac?
    Ich habe eine Salbe die das beinhaltet. Soll gut sein gegen Milchschorf, wobei der Arzt nicht sicher sagen konnte, ob das Milchschorf ist was meine kleine hat. Die Salbe darf nicht in den Mund gelangen (wie denn, wenn sie sich kratzt und dann die ...
  • glas säubern
    Gibt es eine (frei käufliche) chemische substanz, mit der man (werbe)aufdrucke von (trink)gläsern entfernen kann, ohne sie zu verätzen oder sonstwie zu beschädigen. gruß marko
  • 99 % Jäger und Sammler und Evolution
    Von den bis heute lebenden und verstorbenen 80 Milliarden Homo sapiens waren 99 % Jäger u. Sammler. Diese 99 % waren für unsere Evolution entscheidend. J u S haben sich ausgewogen ernährt, kannten keine Kriege, keine Seuchen, keine sozialen ...
  • Freewaretool gesucht
    Suche ein Freewaretool, mit dem ich die Strukturformel in 2D eines beliebigen (auch meinetwegen eines Phantasiemoleküls) Moleküls erstellen kann um es dann als Grafik in Word oder Excel zu verwenden. Sollte auf jeden Fall freeware sein. Muss auch ...
  • Wo kommt die neue Biomasse her?
    Jahr fallen in meinem Garten gut 2 Kubikmeter Kompost von Grasschnit, Laubabfällen usw. an. Nun die Fragen: Wo kommt diese neue Biomasse her? Reine Fotosynthese? Und wird dann unser Planet stetig schwerer, oder gibt es einen Ausgleich, wie Masse ...
  • Säuren und Laugen
    Community. Ich habe letztens ein Buch gelesen, indem was über Säuren und Laugen stand. Jetzt weiß ich aber keinen Unterschied (außer den Ph-Wert), oder irgendwelche Erkennungsmerkmale. Kann mir jemand behilflich sein? gruß, jochen
  • Berechnung undissoziierte Säure
    Ich brauche eure Hilfe. Ich möchte den Einfluss des ph-Wertes auf den Anteil undissoziierter Säure (%) berechnen. Als Beispiel die Buttersäure. Ich weiss,dass bei pH 2 dieser Anteil bei 100 % liegt. Wie berechne ich nun den Anteil bis zu einem pH ...
  • Siamang
    Wodurch wird der Gesang des Siamang verstärkt? Durch ihren Brustkasten, ihren Wangensäcken oder ihren Kehlsack?
  • Riesenspinnenkrabben
    Wie gross können Riesenspinnenkrabben werden? 2, 3 oder 4 m gross?
  • Elefanten
    Was bedeutet es, wenn ein Elefant den Rüssel ganz eingerollt gegen die Unterlippe drückt? Angriffshaltung, Untertänigkeit oder Gleichgültigkeit?
  • Photo- und Video - Mikroskopie
    Suche Informationen zu Video- und Photomikroskopie. Kennt Ihr vielleicht gute Seiten im Internet oder BÜcher über das Thema? Gruß Stephanie
  • solaningehalt bei nachtschattengewächsen
    Biologen, im brett essen & trinkkultur wurde über die giftigkeit von grünen tomaten berichtet. aber auch, daß alle nachtschattengewächse solanin enthielten. ist dem wirklich so, gibt es unterschiede oder muss man das differenziert betrachten? ...
  • Destilliertes Wasser
    Tja es geht wieder mal um die alte Mythe, dass der Konsum destilliertes Wasser tödlich ist. Ich habe meinen Diskussionspartner mittlerweile soweit, dass er zugibt, dass ein Schluck noch nicht gefährlich ist. Leider beharrt er nun auf einer ...
  • Aufgabe Genetik Bio LK
    Allerseits, ich bräuchte eure Hilfe, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter und ich muss sie bis mittwoch lösen und vortragen :( BITTE HELFT MIR ! "Der Rettichkohl wurde 1928 von Karpechenko gezüchtet. Die Kreuzung zwischen Kohl und ...
  • Alkohol-Steigerung
    Ahoi allerseits ! Hab mal eine etwas andere Frage und hoffe, dass das jemand weiß.. Also, ich muss umbedingt wissen, ob die STEIGERUNG DES ALKOHOLBEDARFS (z.B. bei Alkoholikern) LINEAR ODER EXPONENTIELL IST..?!? ((linear ist, wenn man z.B. jeden ...
  • Darstellung von Cobalt
    An die Chemiker ! Ich muss für ein Referat erläutern, wie sich das Element Cobalt in "kleinem Massstab" herstellen lassen könnte, also im Labor. Meine Frage: Wie lässt sich das Element Cobalt im Labor darstellen? Mein Dank im voraus. ...
  • Pandabären und giftiger Bambus...
    Warum können Pandabären Bambussprossen fressen, obwohl es Blausäure-Glycosid , was ja giftig ist, enthält ?
  • Was ist Nata del coco ?
    Das wir mit Hilfe einem Bakterium ( acetobacter xylinus) hergestellt, und es sind 5-7cm dicke Matten aus Zellulosefäden. Was ist das genau und wofür braucht man das ?
  • Säurekonstante starker Säuren
    Säure/Basekonstanten werden ja durch das MWG ermittelt und sind im Tafelwerk zu finden. Starke Säuren reagieren vollständig mit Wasser, sodass zur Konzentrationsbestimmung der Hydroniumionen von der Säurekonzentration ausgegangen wird. Im ...
  • Aceton
    Wer kann mir sagen was genau Aceton ist? Gibt es noch einen anderen Namen? Wo kann man es beziehen ? Danke im voraus. Gruß Werner
  • 'Die Macht der Sinne' aufgenommen?
    Für den Unterricht unbedingt den zweiten Teil der BBC-Dokumentation "Die Macht der Sinne" der am vergangenen Montag auf VOX lief! Hat jemand diesen aufgenommen und kann ihn mir zukommen lassen?
  • Biomasseentwicklung bei epigäischen Invertebraten
    Kann mir jemand eine Quelle nennen, die Informationen über die Entwicklung von Populationen epigäischer Invertebraten liefert (z.B. Blattläuse, Käfer, Spinnen etc.) liefert, vorzugsweise in landwirtschaftlich genutzten Flächen. Hintergrund meiner ...
  • Was ist Polywasser?
    Ich las in einem Buch über Polywasser. Siedepunkt > 400 Grad C Gefrierpunkt
  • petroleum ether / waschbenzin / brennspiritus
    1 *= ich bin auf der Suche nach günstigem "petroleum ether"; also nicht aus der Apotheke und nicht aus dem Chemiehandel... der Translator gibt an, es handle sich dabei um einfaches Waschbenzin. Ist das wahr ? Hat "Waschbenzin" ...
  • Natriumchlorid?Dihydrogenmonoxid ist schlimmer!
    Erschreckend, Leute, wirklich erschreckend. Hab diesen Artikel gerade gefunden, dagegen ist Natriumchlorid in Speisesalz harmlos!!! Es gibt Untersuchungen dazu, daß Dihydrogenmonoxid der wohl am weitesten verbreitete Gefahrstoff dieser Erde ...
  • Sollte fast ins Witzebrett!
    //members.chello.at/yves.sturm/Himalaya.jpg Also mir als Chemiker hats da schwerstens den Magen umgedreht! Ich hätts ja noch Verstanden wenn die mit irgendwelchen ZEN-Schwingungen oder so kommen aber das is echt mal was abartig dummes! mfg Peter
  • was ist Thermolyse
    Erstmal hi an alle, ich hab letztens was über aufbereitung von chemikalien gelesen..da kam das wort themolyse vor...gegoogelt hab ich auch aber leider nix gescheites gefunden... weiss vielleicht jemand was thermolyse ist?? vielen dank für eure ...
  • Homologie - Evolution
    Ich habe ein paar Fragen zum Thema Homologie: 1) Die vorderen Gliedmaßen bei Wirbeltieren (z.B. Hund, Mensch, Schwein, Pferd) sind zueinander homolog. Kriterium der Lage (jeweils vordere Gliedmaße) und der spezifischen Qualität (alles Knochen) ...
  • Stubenfliegen, 'Flugstil'
    Habe ich mich zum x-ten mal gefragt, warum die Fliege an der Zimmerdecke in etwa in der Mitte des Raumes fliegt und dabei nicht im Kreis fliegt, sondern vielmehr scheinbar unkoordiniert "eckig". Kann mir das wohl bitte jemand von Euch ...

Andere Themen