Forenarchiv Biologie & Chemie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.
-
Warum liegt der Nullpunkt bei -273,15 °C?
Warum liegt der Nullpunkt bei -273,15 °C? -
Lehrbücher Biologie/Chemie/Physik - Tips?
Möchte mir jeweils ein Lehrbuch zur Biologie, Chemie und Physik anschaffen. Für Biologie habe ich aus der Schule noch den Linder als sehr gut in Erinnerung, bei den anderen beiden Fächern habe ich aber gar keine Ahnung. Es sollten alle ... -
Weißblechdose
Heute haben wir im Chemie LK folgende Aufgabe aufbekommen. Eine Weißblechdose (Legierung aus Zinn (SN) und Eisen (FE) ist mit Obstsalat gefüllt. Ist der Obstsalat noch geschützt wenn der Obstsalat einen Ph-Wert von 4 hat? mir ist klar dass durch ... -
Wie erkennen sich Hunde?
Mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, wie sich Hunde als Hunde erkennen, da sie doch sehr unterschiedlich aussehen. Ganz platt gesagt: Wenn ein großer Hund einem Rehpinscher begegnet, woher weiss er, daß dieses Wesen auch zur Gattung ... -
Hühnerknochen und Füchse
Ist ja allgemein bekannt, dass Hunde keine Hühnerknochen fressen sollen, weil die so leicht splittern (glaube ich - hab ich nur mal gehört). Wie ist das eigentlich mit Füchsen, fragte sich einer unserer Onkel letztens, dem der Fuchs drei Hühner ... -
Stoff mit niedrigen Siedepunkt
Suche einen stoff mit einem siedepunkt zwischen 18° C und 32° C... KAnn mir da jemand helfen? am besten sollte das ein möglichst einfacher stoff sein, an den man als normaler mensch rankommt... oder man sollte ihn einfach herstellen können danke -
Trocknen von Lösungsmitteln
Weiss über dieses Thema wurden schon Bücher geschrieben, trotzdem hoffe ich, dass der eine oder andere vielleicht aus dem Nähkästchen plaudern kann. :-)Wie kann ich einem Praktikumslabor folgende Lösungsmittel in kleinen Mengen wasserfrei ... -
Kunstoff / Brennwert
Find ich ja nen Experten für Kunststoffe. Ich benötige für Berechnungen Brennwerte von den unterschiedlichsten Kunststoffen. Kann mir jemand einen guten Link zu einer Datenbank oder ähnliches nennen? Wie wirkt sich ein Flammhemmer auf den ... -
Sehr merkwürdiges Verhalten eines Hundes
Ich gestern abend vor den Augen eines Dobermanns eine ca. 5 cm lange Küchenschabe auf dem Fußboden plattmachte, schnüffelte der Hund zunächst an den auf dem Fußboden rund um das zerquetschte Insekt herum verteilten Körpersekreten um danach, sich ... -
Dynamische Gleichgewichte
Haben in Chemie das MWG durchgenommen und ein paar Aufgaben bekommen, aber an einer scheiter ich komplett. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Bei 525°C wurde K = 4 für die folgende Reaktion (konvertierung von Wassergas) bestimmt: CO(g) + H2O(g) --> ... -
assel-ähnliches getier
Ich bin zwecks weiterer infos auf der suche nach dem namen oder der gattung eines kleintiers, dass ich in meiner kindheit auf dem lande nie zu sehen bekam, was aber in der großstadt anscheinend recht häufig vorkommt: es sieht vom grundsätzlichen ... -
woher wissen fische wo oben und unten ist?
Die frage klingt komisch... ich hab bei google nix gefunden... aber: Woher wissen Fische wo oben und unten ist??? Hat das mit dem Luftbehälter (weis nit wie das ding auf deutsch heist) zu tun? So würde ich mir das denken. -
chem. Experiment mit Eis und Kochsalz
Mir vielleicht jemand helfen? Wenn man einen Faden auf einen Eiswürfel (der sich im Wasser befindet) legt, und anschließend etwas Kochsalz über den Eiswürfel streut, kann man diesen am Ende mit dem Faden aus dem Wasser ziehen. Weiß jemand, wie ... -
Wie kann ich g/mol in L/mol umrechnen?
Meine Chemie-Protokoll muß ich wissen, wie man g/mol in L/mol umrechnen kann. Also ich habe den Wert in g/mol und hätte ihn gern in L/mol. Danke für eure Hilfe. MfG Martin -
lichtreaktion/themen
Ich bin in der 12. klasse / müssen eine facharbeit schreiben. ich wollte die lichtreaktion(helligkeit/dunkelheit) beim tiere(=kleine) untersuchen/experementieren ! ich soll "themen" oder besser gesagt frage stellungen bilden, die ich ... -
Dürfen Vögel Brot fressen?
Stimmt es, dass man z.B. Enten im Winter nicht mit Brot füttern soll? Angeblich können sie davon krank werden oder sogar sterben? Jana -
Adaptive Radiation und synchrone Artbildung
Man die beiden Begriffe Adaptive Radiation und synchrone Artbildung gleichsetzen? Bite um antwort... Vielen Dank schon mal im vorraus -
???Org.Chemie:Milchsäuregärung???
Wer kennt sich detailliert aus bei der Milchsäuregärung und kann mir bei einem Problem Auskunft geben? Mit freundlichen Grüßen Alexander Berresheim -
zeichnung durchschnittsmensch
Einer eine zeihnung oder einen link zum genormten menschen(durchschnittsmenschen). ich brauche fuer meine studienarbeit die groessen! vielen dank micha -
Skydrol-Beständigkeit
Wer kennt sich mit dem Medium Skydrol, das in der Luftfahrt eingesetzt wird, aus und kann mir Werkstoffe benennen, die beständig sind ? Danke, Sven -
Fragen zur Evolution!!!!
Hat ja gesagt ,dass ein Maulwurf fast blind ist, weil er seine Augen unter der Erde nicht braucht und sie sich deshalb zurückgebildet haben! Gibt es auch nach Darwin eine Erklärung dafür?? Oder die Sache mit dem Hals der Giraffe! Nach Lamarck ein ... -
Phylogenese und Ontogenese
Kenne die Diskussion darüber, ob es einen Zusammenhang zwischen Phylogenese und Ontogenese bzw. welchen Zusammenhang es gibt, aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Meine Frage: Hat sich durch die Entdeckung der DNA bzw. durch die ... -
Unterschied zw Metallen der Haupt/Nebengruppen
Was ist der Unterschied zwischen Metallen der Haupt- und der Nebengruppe? Wäre nett, eine Antwort zu erhalten. Danke. -
Welche Salze von Barium sind giftig und warum?
Ich sitze gerade bei den Prüfungsfragen für Chemie und habe mich über folgende Frage gewundert: Welche Salze von Barium sind giftig und warum? Sind alle Salze von Barium giftig? Und warum? Wäre nett, eine Antwort zu erhalten. Danke. -
Gase verflüssigen
Hab gerade gegoogelt, aber bin nicht ganz fündig geworden bis jetzt. Einerseits würde ich gerne wissen, ab welcher Temperatur sich Gase verflüssigen: Wasserstoff, Helium ... Stickstoff, Sauerstoff. Irgendwann werden sie ja auch fest, oder? ... -
Facharbeit Chemie
Ich muss dieses Jahr im Fach Chemie eine Facharbeit schreiben. Ich bin in der Jahrgangsstufe 12 und habe Chemie als Grundkurs. Da ich noch kein Thema habe, wollte ich mal hier Fragen, ob irgendwer einen guten Vorschlag hat. Das Thema muss im ... -
GC: Verbindungen mit gleichen Retentionszeiten
Suche für ein spezielles Anwendungsproblem eine Substanz, die über unsere GC-Säule in etwa mit der gleichen Retentionszeit wie n-Hexan läuft. Wo kann man das finden? Gibt es da spezielle Literatur? Oder hat jemand sogar einen Tipp für mich?? Es ... -
Aminosäuren und Nuckleotide
Ich habe einmal sechs Fragen die ich aufgrund fehlender Chemie Kenntnisse nicht beantworten kann: 1. Was ist eine Aminosäure? 2. Wie ist sie verbunden? 3. Abschätzung: Wieviele verschiedene Proteine kann man erzeugen mit 20 verschieden AS? 1. Was ... -
Warum haben Kühe Flecken?
Liste, es gibt Rinderarten, die gehören zur Gruppe des Fleckviehs, andere haben keine mehrfarbige Fellzeichnung. Wisst Ihr, warum Kühe Flecken haben?? Wenn JA, dann würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Auch dann, wenn ihr es vielleicht ... -
lichtreaktion...
Welche tiere(insekten)* reagieren auf licht? (helligkeit/dunkelheit) *die man für einen versuch kaufen kann. -
Silikon-Formen von Tupperware
Experten. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett. Und zwar habe ich folgende Frage: Ich bin TW-Beraterin und ich werde andauernd gefrgt, warum soll ich teure TW kaufen, wenn es die z. B. bei Aldi viel billiger gibt. Und TW garantiert ja dafür ... -
Physikformeln....
....suche ich Und bin mir sicher das sie schonmal gefragt wurde, nur habe ich unter FAQ nichts gefunden Eigentlich suche ich eine bestimmte,wobei ich garnicht weiss wie sie heisst. Beispiel: Wenn ich mit meinem Fahrrad mit 40 km/h und einem ... -
Spaltöffnungen eines Blattes
Möchte gerne mal wissen, warum die Spaltöffnungen einer Pflanze, die in trockenen Regionen lebt eingewölbte Spalöffnungen hat und warum Pflanzen in Feuchtgebieten herausgewölbte Spaltöffnungen haben. In meinen Büchern finde ich nichts darüber, ... -
AntiSkin Mittel (Thema Farben)
Leser, ich beschäftige mich gerade mit der spannenden und anscheinend total geheimen Frage nach der Wirkweise von AntiHautmitteln in der Farb und Lackiertechnik (z.B. offset Druckfraben etc.). Wiso und wie zum Henker funktioniert das mit diesen ... -
Linné und Bauhier
Linné und Bauhier (Basel) haben beide ein System zur wissenschaftlichen Nomenklatur entwickelt. Wieviel hat eigentlich Linné von Bauhier abgeguckt? Linné gilt aber unangefochten als Schöpfer der wissenschftlichen Nomenklatur. Ist das so richtig? ... -
Quantenmechanik in der Chemie
Kann mir jemand erklären,was man unter Quantenmechanik in Bezug auf die Chemie versteht? THX Chris -
Suche Übungsaufgaben zur Nebengruppenchemie
In 10 Tagen steht uns eine Klausur zum Thema Nebengruppenchemie bevor, und ich bin noch auf der Suche nach Übungsaufgaben anhand derer wir uns noch etwas besser auf die Klausur vorbereiten können. Wir haben bereits in verschiedenen Büchern ... -
Atemluftbedarf eines Menschen
Kann mal eben so sagen, wieviel Atemluft ein normaler Mensch in Ruhe pro Zeiteinheit (z.B. 1h) umsetzt. Gruß Uwi -
Halmfliegen
Wer weiss noch mehr über Halmfliegen? Was ich bisher erfahren habe steht in www.halmfliege.de.vu peter -
Stärkemolekül?
Wer kann mir die Strukturformel eines Stärkemoleküls (C6H10O5)n darstellen? Dank und Gruß Pat -
autark inert
Muss Dünger gelagert werden, um Explosionen zu vermeiden? Gruß. -
Wasser als Grundlage der Zelle
Muss für ein Biologie-Referat die Funktion von Wasser als Grundlage der Zelle beschreiben. Einige wenige Sachen habe ich nach bald 2 Stunden Surferei schon gefunden: transportiert Sauerstoff, Nährstoffe etc. (Grundlage des Zellsaftes) eine Zelle ... -
Hartes Wasser/weiches Wasser
Mir jemand bitte erklären, wodurch sich hartes von "weichem" Wasser unterscheidet. pH-Wert? Ca-Gehalt? Wodurch schädigt hartes Wasser eher den Säureschutzmantel der Haut als weiches Wasser, falls das so überhaupt unbedingt stimmt? ... -
Facharbeit - welches Thema?
Ich stehe kurz davor Facharbeit in Chemie zu schreiben.Leider fällt mir konkret kein Thema ein worüber. Meine Frage ist nun,weiss jemand von euch,wo ich kostenlos und ohne irgendwelche Zugangstools,an Ideen rankomme?Vielleicht weiss ja auch ... -
MPN Tabelle
Weiss wo ich eine MPN Tabelle für Keimzahlen über 1000 finden kann? In den Büchern ist sie immer gekürzt. Vielen Dank schonmal vorweg EV -
Natriumhydrogencarbonat
Ich suche verzweifelt nach der Srukturformel von Natriumhydrogencarbonat! Habe schon eine Idee. Gehe ich einfach von Kohlensaure aus und ersetze ein H der Hydroxyl-Gruppe durch Na? Vielen Dank schon mal im Vorab! -
Wasserstoff-Lagerung
Wird ja bekanntlich in Gasflaschen unter Druck gelagert. Die Flaschen sind innen mit einem Polymer (ich glaub PE) beschichtet. Heute hat jemand in ner Vorlesung gefragt, ob der Wasserstoff nicht durch den hohen Druck durch den Stahl ... -
bitte löschen
Edit: Falsches Topic, bitte löschen. danke -
ja, papa....
@ claudia: danke für die schnelle Antwort! Die anderen Theme sitzen auch schon einigermaßen, waren nur die paar Fragen! @ Kurt: jaja.... *lol* (Anmerkung: Kurt ist mein Vater ;) ) -
Gravimetrische Bestimmung von Eisen
Mein Chemieprotokoll muß etwas wissen und wäre für Hilfe dankbar. Ich habe die Gravimetrische Bestimmung von Eisen durchgeführt. Sprich gefiltert, Schwarzband-Filter getrocknet + verbrandt im Tiegel und muß Reaktionsgleichungen angeben. 2 ... -
div. Fragen u.A. zu Giften - wichtig -
Schreibe morgen eine Bioklausur und in meim Heft habe ich einmal kurz notiert: Frage für Klausur: "Warum führt das Zittern was man bekommt wenn man E605 zu sich genommen hat zum Tod?" Curara-Vergiftung: Was passiert da mit den ... -
Elektrolyse von Wasser
Hai!) Ist irgendjemand in der Lage mir die folgende Gleichung zu erläutern, insbesondere die darinn auftretenden "e`s" H²O > H+ + OH- 2 H+ + 2 e- > H² 2 OH- > H²O + O + 2 e- 4 OH- > 2 H²O + O² + 4 e- -
1u = 1g?
Ich (Niete in Chemie, leider) schreibe übermorgen eine Chemieklausur und arbeite mich durch einen Berg von Mitschriften. Ich rätsele an einer Frage: Ist 1u = 1g?! Vermutlich ist die Frage lächerlich, aber ich konnte dazu in meinen Aufzeichnungen ... -
Etyhlen erhöt die Permeabilität der Membran...
Warum erhöt Etyhlen die Permeabilität der Membran??? Ich hab mir schon so einiges überlegt aber komme nicht recht klar damit ! Kann mir einer Helfen? mfg Vale -
Magnet
Ahnung wohin mit dieser ´Frage, aber Ihr werdet es mir schon sagen: Woraus bestehen Magneten ? Ich möchte speziell die aus den Lautsprechern in Stücke sägen, aber ohne Erfolg, Gruß, Onno -
Zerkratzte Teflonpfannen
Stets wird davor gewarnt, eine zerkratzte Teflonpfanne weiterzubenutzen. Was, außer Teflonpartikeln, kann sich denn da ablösen ? Kann sich Teflon zu furchterregenden Stoffen zersetzen ? Ist Überhitzen dann nicht schädlicher als Kratzen ? Wer ... -
Stoffwerte von Schwefelsäure und Bleisulfat
Bin auf der Suche nach folgenden Stoffwerten: * Wärmeleitfähigkeit und -kapazität von Schwefelsäure --> Kann ich bei verschiedenen Konzentrationen in Wasser die Werte mit Wasser einfach mitteln oder nicht? * Wärmeleitfähigkeit und -kapazität von ... -
Absorptionsmax
Suche dringend das Absorptionmaximum von Coumarin (Cumarin, 1,2-Benzopyrone-2H-1-bezopyran-2-one) Danke -
Imker, Bienenpollen + Beine
Und speziell Imker, ich hab Bienenpollen geschenkt bekommen, die irgendwie gesund sein sollen. Sind sie haltbar, solange sie körnelig bleiben? Und dann die schreckliche Frage: eine Frau von einem Ökobauernhof sagte, die Beine der Bienen werden ... -
wasserstoffbrückenbindung & van-der waals-kräfte
Es, dass der siedepunkt & schmelzpunkt von molekülen(?) höher ist, wenn dort eine wasserstoffbrückenbindung auftritt? wenn ja, warum? ist dies auch bei nen van-der waals-kräften der fall? danke im voraus... -
Standartabweichungn
Es irgendwelche Richtwerte, in wie weit die Standardabweichung / % Aussage über die Qualität einer MEssreihe gibt? Spricht z.B. alles unter 10 % für eine "gute" Messung und über 10 % für eine schlechte? Wenn man zwei Messungen ... -
Pflanze oder Tier
Dear expert Ich suche Beispiele einfachster Lebensformen an der Schnittstelle Pflanze / Tier. Bei Einzellern müsste es doch solche geben. Thanks for your help. KEL -
Reaktionsmechanismus Xylol--> Terephtalsäure?
Ich bin grad im OC-Grundpraktikum. Und hab diese Woche eine Oxidationsreaktion durchgeführt. Mittels Kaliumpermanganat wurde p-Xylol zu Terephtalsäure oxidiert. Also: R-CH3 + 2 KMnO4 --> R-COOH + 2 KOH + 2 MnO2 Im basischen Milieu. Uns ist es ... -
Altersdatierungen
Habe mich gefragt, wie man das Alter bei unterschiedlichen Dingen bestimmen kann. Alte Knochen, Steine, usw. Kann mir da jemand helfen? Würde mich sehr freuen! Dankeschön schon im Voraus! -
Psychrophile Mikroorganismen
Schaffen es psychrophile Bakterien in einem Eisblock zu leben, wo sie doch nur Wasser in Form von Eis um sich herum haben, und dieses erst schmelzen müssten um es aufzunehmen? Gruß Micha -
Dipeptid aus --> Tyrosin + Glycin
Verzweifel grade daran aus Tyrosin und Glycin ein Dipeptid zu machen bzw. die Strukturformel dafür zu machen! Kann mir jemand das vorgehen erläutern ? mfg Vale -
kleine Frage noch zu Bakterien und Viren
Gibt es zwischen den beiden in Bezug auf Impfung Unterschiede? tausend dank anna -
Nitrat in Pflanzen und Nahrungsmitteln
Ihr mir sagen, wie man die Menge an Nitrat in Pflanzen und Nahrungsmitteln nachweisen kann? Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet, mit freundlichen Grüßen, Armin -
Eutrophierung
Ich soll ein Referat über Eutrophierung halten. Allerdings verlangt meine Lehrerin, dass ich die genauen chemischen Zusammenhänge, die bei der Eutrophierung vor sich gehen, erläutere. Ich kann dazu einfach nichts finden und ich habe auch absolut ... -
redoxreaktion
Schreibe am dienstag eine chemie-klausur und bin total am verzweifeln. kann mir jemand bei den redoxreaktionen helfen? z.b. diese reaktion: verdünnte, schwefelsaure lösung von kaliumpermanganat mit natriumnitrit. wie funktioniert das? was ... -
Unterschied zwischen Bakterie und Virus???
Genau ist der Unterschied??? Könnte mir das jemand erklären? Vielen lieben Dank anna -
Hühner legen Eier - ohne Hahn
Wieso legen Hühner trotzdem Eier auch wenn kein Hahn dabei ist? -
Ersatz für Quecksilber,elek. Leitfähig & flüssig ?
Ich suche einen Ersatz für Quecksilber ! Ich bräuchte es für die elektrische Kontaktierung eines beweglichen Kontaktstiftes in einer mit Flüssigkeit gefüllten Schale !!! 1. die Flüssigkeit müsste schwerer als Wasser sein. 2. Sie müsste elektrisch ... -
Warmwasserhaltung?
Ich habe eine Frage bzgl. der Temperatur, die das Wasser für das Bad haben muss, wenn es in einem Speicher warmgehalten wird. Ich habe gehört, dass sich bei einer Temperatur unter 55 Grad Bakterien und Keime bilden. Momentan wird das Wasser auf ... -
Wie kann ich Flammentemperatur bei Alkanen...
Scheiter gerade an der Frage, wie man die Flammtemp. von Alkanen bestimmen kann? Kann mir vielleicht einer den Begriff Flammtemperatur näher erläutern? Ist das einfach die flamme die ich brauche um das Alkane zu entzünden und von der mess ich die ... -
Korrosionsschutz und seltene Erden/Ü-metalle
Tach, in einer Diskussion ging es um Einsatzgebiete von Seltenen Erden oder auch Übergangsmetalle, die den seltenen Erden zugezählt werden (Y, Sc, La). Da kam unter anderem der Einwurf, dass seltene Erden beim Korrosionschutz ne Rolle spielen? ... -
optimale Umgebungstemperatur nicht 37 Grad?
Ist es für den Körper nicht am angenehmsten, mit ca. 37 Grad C Umgebungstemperatur zu leben? So wäre doch der geringste Stoffwechselaufwand erforderlich, um die Körpertemperatur zu halten - oder wie ist das? Danke im voraus für Eure Antworten und ... -
Druckerfarbe
Ich hoffe ich bin richtig hier . . . Woraus besteht eigentlich Druckerfarbe, wie sie für Tageszeitungen, Illustrierte, etc. verwendet wird? Vorrangig interessiert´mich, ob diese Farbe giftig, bzw. gesundheitsschädlich ist. Ich frage deshalb, weil ... -
3,4-Diethyl-5-propyloctan ??
Grade diese Strukturformel anzugeben. Also das 8 Kohlenstoffe vorkommen ist mir schon klar aber ich weiß net wo ich den rest anhängen soll bzw. wie? Kann mir da jemand nen Tipp geben mfg VAle -
Von Muskeln und Fett
Moin! Ich möchte gern die Dichten von menschlichen Muskeln und Fettgewebe wissen. Ich hab auch schon jede Menge Zeit mit Googeln zugebracht, hat aber nix ergeben. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? MfG ____ Alex -
Kaliumausstrom bei Neuronen
Man ein Aktionspotential bei einem Neuron, so stellt man fest, dass durch den Na+-Einstrom ins Axon eine Depolarisation und durch den K+-Ausstrom eine Repolarisation stattfindet. Ich ziehe daraus die Schlussfolgerung, dass der Anstieg der ... -
Phenoloxidase
Durch Phenoloxidasen kommt es zur Oxidation von Phenolen, dabei entstehen Chinone. Diese sind für die Bräunung von z.B. Teigwaren verantwortlich. Nun zu meiner Frage: Bleibt das Enzym nach einer kurzen Temperaturbelastung von ca. 140°C aktiv? Grüße -
Lagerung von fVII-Mangelplasma
Experten, Nach Herstellerangaben (Dade Behring) beträgt die Haltbarkeit bei -20°C bis -30°C vier Wochen. Wie lange hält sich das Zeug bei -70°C bis -80°C oder hält es das gar nicht aus? -
Nachweis von alkoholen
Wie kann man eigentlich die Menge von Methanol (und auch Ethanol, is aber weniger wichtig) in einer Flüssigkeit bestimmen? Also mal angenommen man destiliert wein oder sonst irgendein alkoholisches Getränk bei so 70° und dann hat man dann seinen ... -
Zellatmung Formel?
Mein Biolehrer meinte wir sollten bis morgen die Formel, soweit ich das richtig verstanden habe, der Zellatmung machen? kann mir da jemand weiterhelfen? mfg Vale -
Petroleum + Hexan
Würde es interessieren was passiert, wenn man in ein Reagenzglas zu ca. 5ml Petroleum ca. 1ml Hexan zugibt? Weiß da einer weiter? mfg Vale -
TagundNacht
Lieben! Nein, ich habe keine astronomische oder geologische Frage, obwohl es damit zusammenhängt! Neulich, bei der letzten von einer der inzwischen vielen Dokumentation im TV zum Thema Stonehenge/Avebury, Megalith"kultur" allgemein, wo ... -
Steusalz - Spülmaschinensalz
Man eigentlich Streusalz als Spülmaschinensalz verwenden? Für die Spülmaschine schädliche Rieselhilfen sind ja nicht drin. Gruß Tilo -
aloevera
Aloevera ist eine alte heilpflanze! beim durchstöbern von über 700 homepages über aloevera kam ich zu unterschiedlichsten inhaltsstoffen über 100- über 120 - über 200 und über 450-. keiner der der anbieter hat jeweils vollständig alle angeblich ... -
Nochmals Darstellung von Cobalt
! Bei der Darstellung von Cobalt im Labor habe ich erfahren (durch www.wer-weiss-was.de!!) das man Cobaltoxid mit Holzkohle und etwas Natriumcarbonat (Soda) vermischt und in der reduzierenden Brennerflamme glüht. Meine Frage: Wozu gibt man ... -
Organische Chemie
Meiner letzten chemie kursarbeit tauchte die frage auf welches reaktionsprodukt entstehen könnte wenn ich phenol mit anilin mische. außer einer protonierung des anilin durch abzug eines protons vom phenol ist mir leider nichts annähernd ... -
DNA (NB Kurs 9.Klasse)
Habe eine Frage zum Thema DNA.Ich hab eine doppel Stunde gefehlt und jetzt kapier ich garnichts mehr. Es geht irgendwie um ein anderen Zucker,m RNA,Uracil,t-RNA,aminosäure oder so. Kann mir da mal jemand helfen? Ich bin so am verzweifeln. Ich ... -
UV-VIS Spektrum von Pflanzenölen
Hat hier vielleicht jemand mal ein UV-VIS Spektrum von Jojobaöl zur Hand, oder könnte "mal zwischendurch" ein Absorptionsspektrum aufnehmen? Ich habe hier bei meinen Spektren ein ganz eigenartiges Phänomen: Zwischen 470nm und 505nm ragt ... -
Drosophila Dreifachmutante
Ich gehe in die Klasse 12 eines Gymnasiums und muss bis Ende der Woche eine Hausarbeit über „Drosophila melanogaster und ihre Mutationen“ schreiben. Vor allem aber muss ich die Dreifachmutante: black- cinnabar- vestigial untersuchen. Die ... -
Untersuchung der Stärkebildung in der Kartoffel
Wir mussten in der Schule einen Versuch machen und Aufgaben dazu. Auf 2 Fragen hab ich leider keine Antwort gefunden und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. 1. Bilanzieren Sie Energieaufwand und Energieertrag für den Aufbau von Stärke aus ... -
Zählfüssige färbbare und billige Flüssigkeit
Im Rahmen eine kleinen Video-Clips suche ich dringend eine zähflüssige, billige und schwarze (oder schwarz färbbare) Flüssigkeit, die problemlos auf die Haut aufgetragen werden kann. Schokoladen-Creme kommt im Kilo-Massstab leider etwas teuer und ... -
Vegetationstypen mit Pinus sylvestris
Ich bräuchte die deutschen Bezeichnungen für folgende 2 Vegetationstypen, die in Skandinavien vorkommen: a) Kieferwald auf Moor (wooded bog with pine) b) Pinus sylvestris mit Bodenschicht aus Cladonia (Rentierflechte u.ä.) (pine forest of lichen ... -
Sättigung der Spritzluft mit dem Lösungsmittel
Was bewirkt man, wenn beim Spritzen (Lackieren) die Luft mit dem Lösungsmittel gesättigt wird? Gruß Heinz J. -
Süßlicher Geruch???
Im Alltag mal wieder auf eine kleine Frage gestoßen. Gibt es tatsächlich "süßlichen" Geruch, oder meint man damit nur Dinge, die riechen, wie irgendwas, was süß schmeckt? Danke im voraus, Max -
Bunsenbrenner
Hab mal wieder Schwierigkeiten beim Auswerten eines Protokolls mit folgenden Fragen: 1)Kann man bei geschlossener Luftzufuhr beim Bunsenbrenner auch einen Flammenkegel erkennen? Eigentlich doch nicht, oder? 2)Warum glüht ein Magnesiastäbchen, das ...