Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie & Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.

• botanik
    Ihr eine Ahnung, wo ich ein großes Register an Pflanzen mit Zeichnungen (Sproß quer, Epidermis oben... ect.) und Bezeichnung (Pholem, Xylem... ect) finden kann? Ich benötige dies zum nacharbeiten meines Praktikums in dem wir Mikroskopische ...
  • Kerze
    Es, dass eine Kerze langsamer brennt wenn man Kochsalz reinstreut? Wenn ja, wie funktioniert das? Grüße Jojo
  • Fossiler Maulwurf gesucht
    Hej zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Abbildung mit der Rekonstruktion eines fossilen Maulwurfs oder Desmans. Eine Skelettrekonstruktion wäre auch ok. Würde mich sowohl über ein Bild im Web als auch über ein passendes Literaturzitat ...
  • Pseudoquecksilber...
    Ich weiß nicht ob ich hier oder im Mathe/Physik-Brett richtig bin... Hallo erst mal! Da war ich goch gestern in der Apotheke meines Vertrauens und habe mich nach Fieberthermometern erkundigt. ...und welch ein Entsetzen, es gibt nicht nur die ...
  • Bioakkumulationsfaktor gesucht
    Jemand ein Tabellenbuch zur Hand, wo er mir mal die Bioakkumulationsfaktoren für Benzin, Diesel, schweres Heizöl bzw. verzweigte und unverzweigte kettenförmige und ringförmige KW raussuchen kann ? Es geht dabei nicht um die vollständige Tabelle ...
  • was für synthese ist organischpräparative Synthese
    Wer weiss,was für synthese die organisch-präparative Synthese ist,und wer kennt Info dazu im Netz(Links)? ich kann mir wenig darunter vorstellen ich bitte dringend um auskunft,weil ich das brauche,danke im Vorraus p.s. die eingabe dieser wörter ...
  • Wunderseife: Wie funktioniert sie?
    Meisten kennen sicherlich die als "Wunderseife" beworbenen Edelstahleier, die unter fließendem Wasser wie normale Seife benutzt, Gerüche beseitigen. Kann mir jemand erklären warum und wie das funktioniert? Mit freundlichem Gruß, Jost
  • Chemische Kampfgifte
    Schreibe ich eine Facharbeit in Chemie zum Thema chemische Kampfgifte aus den Gruppen der Lungen-, Blut-,Psycho-, Hautkampfstoffe mit dem Schwerpunkt Nervenkampfstoffe. Dabei habe ich ein riesiges Problem, ich bekomme kaum informationen!!! Am ...
  • Was ist ein Biuret?
    In chemie einige nachweise gemacht. Zum einen eine "Biuret-Reaktion" zum nachweis von Proteinen und einmal zum nachweis von Harnstoff. Was is denn nu dieses Biuret? Gruß, Isabel
  • Bio-Klausuren
    Einer vielleicht noch eine Bio Klausur aus der Jgst 11 über die Themen: Bau der Membran, Transportprozesse durch die Membran und Mitose? Wär super!!!!!!!!!! MFG -Arne-
  • Nachweis von Blei in Munition
    Nachdem unser Schießstand von den Behörden die Auflage bekam, daß nur noch schadstoffarme Munition verschossen werden darf, (bleifrei) folgende Fragen: 1. Wie kann ich überprüfen, ob Munition oder Zündsätze bleifrei sind? (z.B. Durchschießen ...
  • Probenlisten erstellen
    Ich habe das folgende Problem. Ich arbeite als angelernter technischer Angestellter im Labor eines chemischen Betriebes. Zur Zeit mache ich die Laborberichte per Hand mit Exel. Aber jedesmal eine ganz neue Tabelle zu erstellen ist doch recht ...
  • leiterplatten-ätzen mit eisen(III)-Chlorid
    Ich habe mal eine Frage zum Atzen von zum Beispiel Kupfer-beschichteten Platinen. Wenn man die Platine in eine Eisen(III)-Chlorid-Lösung legt, welche Prozesse laufen da genau ab? Also das Cu wird ja oxidiert, aber zu was? zu Cu2+ oder Cu+? Lösen ...
  • Woraus besteht das Fluid in Nebelmaschinen ?
    .. und bleibt da wirklich nichts übrig, was sich dann irgendwo im Zimmer (als Partygag) absetzt und ggf. auch Schäden an Elektronikgeräten (Kontakte)verursachen kann ? Danke -- Klaus
  • Salzlösung
    Man in ein Becherglas, das in einer Kältemischung(Eiswasser+Kochsalz)steckt, zuerst reines Wasser gibt und dann nach und nach Kochsalz zuschüttet nimmt die Temperatur im Becherglas ab.Warum?Ich glaub ich steh total auf dem Schlauch... Grüße Jojo
  • Gerbstoffabbau
    Habe ein Fass (40 l) Schlehenwein angesetzt. Obwohl die Früchte erst nach dem ersten Frost geerntet wurden, hat der nun fertige Wein immer noch einen relativ hohen Gerbstoffanteil. Kann man den Gerbstoffanteil durch einen Trick (z.B. Enzym) ...
  • Wertigkeit
    Kann mir jemand bestätigen ob meine Annahmen richtig sind oder mir es dann gegebennenfalls erklären. Also: Nehmen wir ein Beispiel: Chlor braucht noch ein Elektron um Edelgaskonfiguration zu haben. Deshalb verbindet sich Chlor z.B mit Natrium. ...
  • Das weisse Zeug im Inneren von Löwenzahn.
    Würde gerne wissen, wie man dieses weisse Zeug im Inneren von Löwenzahn nennt und wozu es da ist bzw. was es 'macht'. Ich hoffe es kann mir da einer helfen. Gruß Threon
  • eine Olympiadefrage
    Hallihallo! Ich sitze hier gerade daran, meine Bio-Olympiadeergebnisse auszuwerten und bin hier gerade an einer eigentlich simpel erscheinenden Frage gestutzt. "Ein Strang eines DNA-Moleküls, das aus E. coli isoliert wurde, hat folgende ...
  • Zusammensetzung der Atmosphäre
    Sie besteht aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff und der Rest sind verschiedene Edelgase. Also das weiß ich. Doch spielen die verschiedenen Edelgase eine Rolle, oder könnten wir auf sie verzichten? Neugierig wie immer, Alexander
  • *mücken im regen*
    Vielleicht eine etwas seltsame frage, aber kann mir jemand diese beantworten...?...: (es geht darum, dass jemand mit einem hund spatzieren ging, die luft war voller mücken, es begann zu regnen, keine mücke war mehr da und als es wieder ...
  • Definition tier, Pflanze
    Weiss jemand von euch vielleicht wie ein Tier definiert ist und wie eine Pflanze? Und was ist die Definition für Organismen?? Danke schon mal! Liebe Grüße Lilly
  • Siedetemperaturen innerhalb von Gruppen des PSE
    Hallöle! Ich wollte gerade die periodischen Eigenschaften der Elemente bissel wiederholen (ja ja, das Abi naht) und bin in einem Lehrbuch auf ein Diagramm gestoßen, in dem die Siedetemperaturen von Wasserstoffverbindungen der 4., 5. und 6. ...
  • Krebs durch Blutspende?
    Teile eines Krebsgeschwürs können doch über das Blut in andere Körperteile gelangen und dort Metastasen auslösen. Besteht dann nicht die Gefahr, sich über eine Blutspende anzustecken? Schließlich werden nur kurze Tests vor Ort durchgeführt, mit ...
  • Antriebsmechanismen von Zellen
    ! Hätte vielleicht jemand einen guten Link für mich über die Antriebsmechanismen von Zellen? Grundwissen ist vorhanden, ich bräuchte nur am besten Bilder und evtl. Animationen oder Filme (wäre cool!) über Cilien und Flagellen... Habe schon ...
  • Schöps
    Genau ist ein Schöps? Ein kastrierter Hammel oder ein Junghammel mit bis zu 1 1/2 Jahren? fragt vorab dankend: Frank
  • Imide
    Versuche mehr oder weniger erfolglos den Mechanismus der Imid-Bildung (Ersetzen des cycl. Sauerstoffes durch N-H) bei der Umsetzung von Phthalsäureanhydrid mit Harnstoff (Ammoniak) zu finden. Dabei entsteht, wenn man noch Kupferchlorid in die ...
  • Was ist gelöster Zucker?
    Wie es jeder kennt löst sich Salz in Ionen in Wasser! Was aber geschieht, wenn sich Zucker löst?
  • Stimme Erdmännchen
    Kann mir jemand verraten, wie die Stimme eines Erdmännchen klingt. Kennt jemand einen Link zur einer Seite, die dies verrät oder gar eine wav oder mp3 Datei??? Gruß & guten Rutsch, Sandra
  • Grignard Reaktion
    Habe zu einer Grignard-Reaktion aus meinem OC-Praktikum noch zwei Fragen. Es wäre sehr nett, falls mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe dabei ß-Methallylchlorid (3-Chlor-2-methyl-1-propen) mit Valeraldehyd umgesetzt und einen sek. Alkohol ...
  • TBT
    Gleich mehrere Fragen: 1) TBT wurde doch in der Höschenwindel nachgewiesen. Was gibt es da für ein Nachweisverfahren? Nachweisreaktion? 2) Darf TBT heute noch verwendet werden? TBT wurde früher zumindest in der Schifffahrt eingesetzt, um eine ...
  • Holzschrank produziert Gerüche
    Ich habe vor ca. 10 Jahren einen Schrank (auf antik gemacht) gekauft. 9 Jahre hatte ich Ruhe, jetzt entwickelt er ganz üble Gerüche. Da es mein Schlafzimmer ist, habe ich jeden Morgen Halsschmerzen und eine brennende Kehle. Ich habe das Holz ...
  • seifenblase unter spannung
    Jahr haben wir im Chemieunterricht behandelt wie Seifen hergestellt werden und somit auch aus welchen Stoffen sie bestehen. Und ich dachte, dass beim lösen won Seifen in Wasser unteranderem Ionen hydratisiert werden. Dies würde meiner Meinung ...
  • Eichhörnchen-Gewicht????
    Den heute vormittäglichen Besuch eines Eichhörnchens (von den heimischen rothaarigen mit Pinsel an den Ohren) auf unserem Balkon nehme ich mal zum Anlass, nach dem Gewicht eines Eichhörnchens zu fragen. Wenn die kleinen Kobolde von Ast zu Ast ...
  • Natriumacetat
    Habe eine Weihnachtsfrage an die Chemiker: In meiner Buchhandlung gab es etwa handtellergrosse Plastikfiguren (... trotz Weihnachten erstaunlicherweise in Form eines Hasen ...), die mit einer Flüssigkeit und einem etwa münzgrossen Metallplättchen ...
  • Frage zur Haarfarbe
    Bei einer geselligen Runde ist (warum auch immer) die Frage aufgekommen, wieso der Mensch keine blauen oder grünen Haare haben kann, es gibt ja schließlich auch rote Haare. Da keiner von uns wirklich eine Antwort hatte gebe ich die Frage hier weiter.
  • organische Stoffklassen
    Alle, Ich muss hier einige Aufgaben bearbeiten, jedoch kann ich 2 von denen nicht lösen. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit den Antworten auf die 2 Fragen helfen könntet. Diese findet unter folgendem Link: ...
  • Rohöl
    Ich hoffe nur, hier bin ich im richtigen Brett! Also, die Frage ist, brennt Rohöl? Wann brennt Rohöl (für mich das, was aus der Erde kommt - hoffe ich jedenfalls, unter welchen Bedingungen, ab welcher Temperatur, wie leicht ist es zu löchen, etc. ...
  • temporal coding, cross-correlation functions
    Studiere Cognitive Science an der Uni Osnabrueck und habe als ein Fach Neurobiologie. Da ich nun grad in den Ferien mal alles wiederhole, merke ich grad, dass ich die Vorlesung über temporal coding nicht verstehe. Und auch nicht, was eine ...
  • DNS Saddam
    Bin ich hier richtig? Wer weiss, ob und wie man zur Vergleichs-DNS bei Saddam Hussein gekommen ist, also noch vor seinem Fall im Rattenloch ? Mit Dank: hardy
  • Blei-Ionen als Sulfide
    Mir jemand sagen, wieso sich Blei-Ionen als Sulfide gut entsorgen lassen??? Freu mich auf Antworten! Gruß Julian PS: Ich wünsche allen Frohe Weihnachten
  • Tierart mit Revolver
    Habe ein Rätsel gestellt bekommen und kann dies nicht beantworten: ---> Welches Tier hat immer ein Revolver dabei?
  • Zwiebel
    Was sind die chemischen Bestandteile der Zwiebel?
  • DNA-Replikation, Replikationsursrpünge
    Huhu Ihrs! Ich muss demnächst eine Klausur (u.A.)über DNA-Replikation und die Ursprünge derselben schreiben. Leider befindet sich im Campbell kein vernünftiges Schema, die Skripte sind auch nicht Online *schluchz*, und bei Google finde ich nichts ...
  • Belag im Edelstahltopf vom Salz?
    Habe ich gehört, daß man bei der Salzzugabe in Nudelwasser warten soll, bis das Wasser heiß ist, da sonst am Boden des Edelstahltopfes ein Belag entsteht. Diese Beobachtung habe ich auch schon oft gemacht, aber ich komm' nicht drauf, warum sich ...
  • Besonderheiten bei der Bromierung von Fumarsäure
    Während das Organikum für die meisten Bromierungen ungesättigter Verbindungen Tetrachlorkohlenstoff oder Chloroform als Lösungsmittel und Temperaturen nahe 0°C vorschlägt, wird für die Addition von Brom an Fumarsäure die Reaktion in siedendem ...
  • Gips chemisch lösen
    Das? Habe eine Gipshand-negativform mit Kunstharz ausgegossen, der Gips löst sich jetzt trotz Trennmittel nur sehr sehr schwer (vorsichtig formuliert ;-) ). Hat jemand eine Ahnung, ob es da eine Chemie gibt, die mir weiterhilft? Vielen Dank, Lukas
  • Können Fliegen doch irren?
    Da ich auf eine andere Frage hier als neuer Gast so schnell Antwort bekommen habe (toll, das Forum, wäre schön, wenn es das bei uns auch geben würde), traue ich mich gleich mit meiner zweiten ran, und zwar, warum "stinken" ...
  • Basytan und so weiter
    Kann mir jemand von euch sagen, welche Chemnikalien sich hinter den Bezeichnungen Basytan DLX-N Coripol DX - 1202 Conaron HR verbergen? In diesem Zusammenhang wurden mir auch die Firmen BASF und TFL genannt. Falls es hilft: es geht ums Gerben. ...
  • inzest - ab welcher wiederholungsstufe tödlich
    Sah ich den "Spiegel" und las einen artikel über ein dorf indem nur zwillinge geboren worden sind. jeder mit jedem und jede mit jeder.... da der ort klein ist, ist da nicht viel an neuem material zu erwarten. meine frage: ab wann zeigt ...
  • Koch-Chemie?
    Hoffe, dies ist das richtige Board für meine Frage. Beim Kochen mit meinen Edelstahl-Töpfen bleiben manchmal auch ohne Anbrennen schwer entfernbare Beläge zurück. Wie das kommt, ist aber nicht meine Frage. Vielmehr: Wenn ich in diesen Töpfen mit ...
  • Antikörper gegen Blutgruppe A oder B
    Das Thema Antikörper ist ein Unterkapitel des Themas "Immunsystem" und das beansprucht im Lehrbuch "Molekularbiologie der Zelle" von B. Alberts (VCH-Verlag) 78 Seiten! Die biologische Funktion von Antikörpern besteht in der ...
  • warum nicken vögel mit dem kopf wenn sie gehen?
    Warum nicken vögel mit dem kopf wenn sie gehen? Das ist mir aufgefallen als ich auf einer Bank auf jemanden gewartet habe. bin mal gespannt auf die antwort
  • Handwärmer funktioniert nicht, was mache ich falsc
    Hab vor kurzem so ein Handwärmer gekauft. (Kleiner Beutel mit einer gelartigen Flüssigkeit und einem Metallplättchen drin. In dem Beutel ist ein kleines Metallplättchen, wenn man es knickt, wird der Beutel warm.) Beim ersten Mal wurde es auch ...
  • Blutgruppen
    Dieser Frage hab ich meinen Biolehrer zur Verzweiflung gebracht;-) Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.Also: Wenn eine rh- -Mutter zum zweiten mal mit einem Rh+ -Kind schwanger ist, kommt es ja zu Komplikationen weil Antikörper gegen den ...
  • Benzinkanister
    Leute, ich habe einen Benzinkanister, auf dem ausdrücklich draufsteht "nur für Otto-Kraftstoff" - also Benzin. Kann man da auch Diesel reinfüllen und länger aufbewahren oder gibt's dann irgendwelche unerwarteten Reaktionen? Vielen Dank ...
  • Wo bleibt das CaCl2 ?
    Bei der Sodaherstellung nach dem Solvay - Verfahren bleiben große Mengen Calziumchlorid übrig. Außer für Trockenzwecke und Kältemischungen im Kleinmaßstab wird es aber offensichtlich für nichts verwendet. Weiß jemand, was mit diesen Salzmassen ...
  • Berücksichtigung Kondensationsenthalpie
    Huhu! Auf unserem Chmieübungsblatt ist mal wieder eine Aufgabe, die mich in den Wahnsinn treibt (wie jede Woche ;), und zwar: Ein Kellner leitet Wasserdampf von 100°C in 6°C kalte Milch ein, bis sie eine Temperatur von 70°C hat. Berechnen sie, ...
  • Bekifftes Kaninchen
    Hoffe ich bin hier im richtigen Brett, glaube aber schon weil es ja um chemische Vorgänge in einem Tier geht. Also, nur so rein hypothetisch, wenn jetzt jemand in einem geschlossenen Raum einen Joint raucht, und in diesem Raum befindet sich ein ...
  • Mikroskope
    Alle! Hoffe, ich bin mit meiner Frage auf/an diesem Brett nicht falsch! Mikrobiologen können mir aber sicher helfen :o)) Wie reinige ich mein Objektiv nachdem ich Immersionsöl benutzt habe? Bisher habe ich einfach mit einem feinen Tuch das Öl ...
  • Molekülmodell?
    Ist denn ein Molekülmodell und wie zeichne ich es? mfg Vale
  • Schilfrohr - 'Rohrbomben'
    Schilfrohren gibt es oben immer solche braunen länglichen walzenförmigen Dinger. In Sachsen nennen wir dieser Teiler "Rohrbomben" , aber wie nennt man die in echt und was stellen die eigentlich dar, bei der Pflanze? Ein Bild noch ...
  • Löslichkeitstabellen
    Brauche Tabellen für die Löslichkeit von Kupfersulfat,Glaubersalz und Kupferchlorid in Wasser bei verschiedenen Temperaturen.Hab schon erfolglos gegoogelt.Weiß hier jemand wo ich sowas herbekomme? Danke schonmal im Vorraus, Jojo
  • Handwärmer? Wie funtionieren die??
    Habe letztens einen dieser Hanbdwärmer erworben, die bestehen aus einer in Plastikfolie eingeschweisten Flüssigkeit und darin schwimmt ein Metallplättchen, knickt man dieses dann findet eine Chemische Reaktion statt, wobei die Flüssigkeit ...
  • Darstellungen
    Weiß zufällig jemand, welche Ausgangsstoffe man benötigt, um 1.Ammoniak 2.Kohlendioxid und 3.Schwefelwasserstoff mithilfe von Schwefelsäure herzustellen? Danke schon mal im Vorraus!! ciao Telefaco
  • Zerstäuben von Gelen mit Flüssiggasen
    Ist bei der Zerstäubung gelartiger Lacke (hier MMA-Formulierungen)zu berücksichtigen, wenn diese zuerst bei Raumtemperatur mit z.B. flüssigem CO2 versetzt werden? MfG Heinz J.
  • chemische Evolution
    Kann mir jemand mit ner hausarbeit helfen? Ich suche Informationen, Links und Buchtipps zum Thema "Chemische Evolution" beziehungsweise "Evolution des Universums". Ich soll über die Entstehung des Universums, der Erde, der ...
  • Stinkige Wäsche?
    Draussen, kann mir jemand bei diesem Alltagsphänomen helfen? Man weiss zwar so viel, aber irgendiwe scheint dass hier keiner zu wissen: Warum riecht dunkle 40-Grad-Wäsche stockig wenn man sie nicht binnen zwei Stunden nach Ende des Waschvorgangs ...
  • marker schaffen
    Eine frage in der uni zu beantworten: Der genetische abstand der marker leu1 und trp5 ist relativ groß. Für kopplungsstudien wäre ein marker etwa in der mitte dieser strecke vorteilhaft. Skizzieren sie, wie sie an diese aufgabe herangehen und wie ...
  • Wasserunlösliche Chelatbindung/Verbindung?
    Bzw. vermisse in der Literatur eine "wassunlösliche" Chelatbindung. Gibts die nicht doch irgendwie? Gruß Tim
  • Tagpfauenauge
    Tach, Was frißt ein Schmetterling? Propolis und Honig lehnt er ab. Gruß,
  • Tannenbaum aufbewahren ??
    In diesem Jahr hat sich unsere Firma mal wieder was einfallen lassen: Wir kriegen alle einen Tannenbaum geschenkt. So weit so schön. Hab´ auch einen gefunden, der liegt nun samt Netz im Auto. Da soll er nicht bleiben, nur: Wie bewahrt man das ...
  • Peptidbindung
    Soll 4 möglichst einfache Peptidbindung in malen. Kann mir da vielleicht jemand helfen, weil ich habe echt keine Ahnung von Chemie. Deswegen habe ich ja auch Bio gewählt. Wäre sehr freundlich. Danke
  • pH-Werte
    Ich habe diese Frage schonmmal gestellt und danke an dieser Stelle Gandalf.Allerdings hilft mir das nicht so viel. Aus folgenden Substanzen wird jeweils 1 Liter einer wässrigen Lösung hergestellt.Welcher pH-Wert stellt sich ein? a) 2,5 g ...
  • ei
    Suggerieren angeblich brauchbares wasser. egal ob in pfützen oder im fließwasser. in den elbauen sind ihre oogonen scheinbar verkalkt. was entkrustet intravital? gruß,
  • Bioluminiszens bei Dinoflagelatta
    Frage wäre, warum sich bei der Bioluminiszens der Dinoflagellaten (z.B. Gonyaulax) der pH- Wert verändert. So weit ich weiß hat man in "normalen" Zellen einen pH-Wert von 7,5 und nach Erschütterung verändert er sich zu 6,5. Wie ...
  • Orangen 'sanft' auspressen - bringt's was?
    Die Firma Cappy will uns ja grade mittels eines neuen Werbespots weismachen, dass es einen Unterschied macht, WIE man Orangen zu Saft presst und o.g. Firma rühmt sich nun einer besonders sanften Vorgehensweise beim Auspressen (es wird leider ...
  • pH-Wert-Berechnung
    Ich hätte zwei Aufgaben mit denen ich nicht zurecht komme: Aus folgenden Substanzen wird jeweils 1 Liter einer wässrigen Lösung hergestellt.Welcher pH-Wert stellt sich ein? a) 2,5 g Natriumhydroxid, b)0,4 mol Iodwasserstoff c)3,0 g Bariumoxid d) ...
  • Fragen zur rRNA
    Hab hier 2 Fragen : * Wie enstehen rRNAs in der Zelle ? (ich dachte immer im Zellkern, aber Prokaryonten haben ja gar keinen) * Sind die Wanderungsstrecken der einzelnen rRNAs im Agarosegel (bei Elektrophorese) proportional zur jeweiligen ...
  • Wie merkt man sich Namen und Gesichter ???
    Wie merkt man sich Namen und Gesichter ??? (Ich weiß nicht ob das hier her gehört haber helft mir bitte !!!) Ich brauche zu diesen Thema nicht nur Übungen sondern auch einen TEXT da ich über dieses Thema ein Referat halten muss und daher nicht ...
  • Hühner, Gockel und Hähne
    Haben imBüro grad eine Frage diskutiert, die ich gerne mal hier weiterreichen möchte. Das gemeine Huhn (Suppen- bzw. Brathuhn) hat ja auch ein männliches pendant: den Hahn. Worin besteht nun aber der unterschied zwischen Hahn und dem weithin ...
  • Archaemoeba 100 Kerne
    Jemand vielleicht warum Archaemoeba 100 Zellkerne in einer Zelle haben? Für was benötigen sie so viele? Danke schon mal im vorraus. mfg Rebecca
  • [Tip] über 200 Biologiebücher online
    Unter http://www.biolib.de/ ist eine riesige Sammlung an historischen und modernen Biologiebüchern (1601-2003) zu finden (weit über 45.000 Seiten). :Kurt Stübers Online Bibliothek [...] :Dies ist eine Sammlung von historischen und modernen ...
  • Reaktion von Aluminium mit Kupfersulfatlsg.
    Der Reaktion von Aluminium mit Kupfersulfatlösung bekomme ich einfach nicht raus was da passiert.Es entsterht Kupfer, ein Gas, von dem ich nur weiß, dass es kein Sauerstoff ist(Knallgasprobe ist zwar auch negativ, ich weiß aber nicht ob das am ...
  • Nilpferde
    Huhu Ihrs! Ich habe mit meinem Mitbewohner gewettet, das Nilpferde Pflanzenfresser sind, und er glaubt mir einfach nicht! Er behauptet weiterhin steif und fest, das Nilpferde Fleischfresser sind. Kann mir irgendwer das Gegenteil wirklich ...
  • ok, danke soweit, aber nochmal ne frage...
    Machen Elefanten wenigstens den chiquita-Aufkleber ab, bevor sie die Banane verschlingen? Danke foc
  • Frage aus dem Unterricht (operon)
    Eine Frage aus dem Unttericht wurde mir leider nicht beantowrtet ;( ich denke aber dass sie wichtig sein könnte! Angenommen, ein Genprodukt eines Operons des abbauenden Stoffwechsels wirke als aktiver Repressor für ein andere Operon. Welche ...
  • Stöchöometrie und Konzentration
    Ich 1 Liter einer 0,1 Molaren NaCl-Lösung habe, und die Salzmasse, sowie die einzelnen Salzteilchen bestimmen soll, mache ich das so: c = n / v n = c * v = 0,1mol/l * 1l = 0,1mol Anzahl der Teilchen: n * A= 0,1mol * 6,022*10^23mol^(-1) = ...
  • Elefanten
    Mögen gerne Bananen. Dazu meine Frage: schälen sie die Bananen? oder fressen sie die Bananen mit "Haut und Haaren"? Detailfrage dazu: enfernen sie auch den bitteren kleinen Kern am Ende der Banane? Danke, Experten foc
  • Licht zerstört Inhaltsstoffe?
    Immer wieder hört man, dass z.B. Kräutertees u. Gewürze lichtgeschützt aufgehoben werden sollen, weil sonst die Inhaltsstoffe rausgehen. Stimmt das? Danke und Gruß Astrid
  • UV-Strahlung und Pflanzen
    UV-Strahlung - bitte genaue Wellenbereiche - sind für das Wachstum der Pflanzen nötig? Mfg Heinz J.
  • Parfüm in Pampers-Windeln (80er Jahre)
    Wissenden, eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Sicherlich erinnert sich noch der eine oder andere an die Pampers-Windeln der 80er Jahre. Diese waren seinerzeit parfümiert (wurde abgesetzt, weil dies Allergien hervorrief). Kann jemand etwas ...
  • Elektronen-Orbitale
    Huhu Ihrs! Wenn man so als Bio-Erstie unmittelbar in ein halbes Chemie-Studium geworfen wird, fragen so ein paar Fragen auf - mich beschäftigt hauptsächlich, wie man sich Elektronenorbitale vorstellen kann(bzw. vorzustellen hat), und wie man ...
  • Neutronenbeugung
    (Null-Wisser) soll einen kurzen (15-20min) einführenden Vortrag über die Grundlagen und Anwendungen von Neutronenbeugung für andere Null-Wisser halten. Kann mir jemand Literatur empfehlen? Danke igel
  • Samen von Tollkirsche und Stechapfel giftig?
    Giftig sind die Samen von Tollkirsche und Stechapfel wirklich? Ab wann können bereits Vergiftungserscheinungen eintreten? Es geht darum, dass wir mit einer Gruppe Kinder in einem längerem Projekt Pflanzen anbauen wollen, und mir u.a. auch diese ...
  • Bettmilben
    Kann mir jemand sagen wie ich Bettmilben bekämpfe, jene sollen ja zu Millionen in meinem Bett und im Teppich leben. Reicht es wenn ich täglich alles absauge oder gibt es irgend ein Hausmittel (Essig oder ein Gewürz) was die Tierchen nicht mögen. ...
  • schwarzer Käfer
    Kann mir jemand diesen im Bad gefundenen Käfer nennen? 27 mm lang,6 mm breit (hintere Hälfte), 4mm runder Kopf mit 2 Fühler 7mm lang, darunter 2 kleine 1,5mm beim Mund. 3 Beinpaare zwischen Hals und Körpermitte,vorderes Paar 6 mm,mitte 8 mm, ...
  • Physikalische Chemie
    Hauptirrtum von Rutherford
  • Chemie
    Elektronenkonfiguration von Stronium?
  • CHEMIE
    Was versteht man in der Qauntenchemie unter Rotationssymmetie?Beispiel

Andere Themen