Forenarchiv Biologie & Chemie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.
-
Redoxreaktionen en detail
Chemiker, wer kann mir die genauen Redoxreaktionsgleichungen (nach Reduktion, Oxidation und Redoxreaktion separiert) für folgende Edukte sagen, ich komme einfach nicht weiter: 1) NaSO 4 + KMnO 4 ---> ? 2) ... -
die sonne zum selbermachen
Erstmal dankeschön für die vielen kompetenten antworten für meinen thread vorhin also...die sonne besteht ja aus helium was mit wasserstoff zerschmilzt...könnte man nich dasselbe hier auf der erde backen?? dann hätten wir ja genug energie für ... -
Trichecysten / Mucocysten ?
Lerne gerade für meine Klausur in Molekularbiologie... was sind Mucocysten und was sind Trichecysten ? kann das weder in meinem Buch noch bei google zufriedendstellent finden... Grüße, Fab -
Sättigungsdampfdruck
Mir jemand zufällig die Sättigungsdampfdrücke von Butylglykol und Phenoxypropanol nennen? THX slam -
Hilfe bei Facharbeit und Vortrag
Moin Moin aus dem schönen Münsterland. Ich muss in nächster Zeit eine facharbeit und einen ortrag über pränatale Schädigung schreiben. Wer hat Informationen zu einem speziellen Thema. Nicht eines das so ein jeder hat.da ich einer von ca. 50 ... -
Biochemie: lauter Kleinigkeiten
Experten, ich lerne gerade für meine Biochemieklausur (ähem, in 14 Tagen...) und stehe vor lauter kleinen Rätseln. Da mir absolut das Grundverständnis fehlt (ich habe mich bislang immer nur mit miesen Noten gerade so durchgewurschtelt und das ... -
alles wird zu wasserstoff??
Eben bin ich auf ein buch gestossen wo es drin stand..das nach ner bestimmten zeit, die elemente verfallen und zu der nächstniedrigeren kategorie umgewandelt werden...heisst das das alle stoffe irgentwann so zerfallen bis sie nur noch wassersoff ... -
Nomenklatur anorganische Chemie
Kennt sich jemand mit den IUPAC-Regeln aus? Heißt es z.B. di-Phoshorpentoxid oder Phosphor(V)-oxid? Ein anderes Beispiel: Nickel(II)-nitrat ist mir klar, warum dann aber Nickeldioxid und nicht Nickel(IV)-oxid. Dank im Voraus mahant -
Triparental mating
Ich hab mal schell ne Frage: Kann mir mal einer kurz und knapp erklären, was bei einem Triparental mating passiert *liebfrag* Stehe gerade ziemlich aufm Schlauch... Danke schonmal im Voraus! -
Industrielle Herstellung von Polystyrol
Ich suche Informationen über die Herstellung von Polystyrol in der Industrie. Wäre froh, wenn jemand ein paar Seiten kennen würde... THX -
Allgemeine Transduktion bei Viren
Mir jemand klar und einfach an hand eines Bildes erklären wie die Transduktion abläuft? Ich verstehe grob den gesamten ABlauf, aber an Hand eines Bildes bin ich verwirrt. Vielen Dank Michael -
Destilliertes Wasser selbstgemacht?
Brauche für unseren Dampfstaubsauger destilliertes Wasser. Jetzt ist unser Vorrat an diesem aufgebraucht. Ich will aber nicht unbedingt neues destilliertes Wasser kaufen. Meine Fragen: Kann ich destilliertes Wasser selbst "herstellen" ? ... -
Facharbeit: Vegetarismus und Veganismus ???
Ich such ein Thema für meine Facharbeit in Biologie!!! Ich würde mich besonders für das Thema „Vegetarismus und Veganismus“ interessieren. (Bin selber auch Vegetarier.) Hat jemand vieleicht eine Idee??? Könnte man im Bereich „Vegetarismus und ... -
Gewicht von gesättigter Salzlösung
Schwer ist eigentlich ein Liter gesättigte NaCl Lösung? Danke Grüße Chris -
Wachstum dritter Zähne
Es, dass sehr wenige Menschen, die Anlage zum Wachstum dritter Zähne haben? Mit skeptischen Grüssen! Der Skeptiker -
Genmanipulierte Hefe ?
Ohne hier einen Monsterthread um Weltanschauungen lostreten zu wollen, wird beim Bierbrauen genmanipulierte Hefe verwendet ? Folgender Hintergrund: ich sitze gestern in meiner Stammkneipe beim Weizenbier als ein Bekannter sagte, ich solle besser ... -
Wie 'schnell' sehen Katzen?
Huhu! Nachdem wir beobachtet haben, wie interessiert unsere Katze auf Laptop-Monitore starrt, würden wir gerne wissen, wie "schnell" Katzen sehen. Der Mensch nimmt bei ca. 24 Bildern pro Minute eine Bewegung und keine Einzelbilder mehr ... -
Invasive Arten
Hier jemand eine Seite mit Infos über invasive Tier und Pflanzenarten? Am besten mit Beispiel etc.. mfg Philipp -
Antisense-GEN ?
Nix in meinen Büchern, was das Antisense-GEN ist ... an welche Pflanze wird es angewendet? und wie? Bitte um schnelle Hilfe, danke ! Michael -
Kennzeichnungssymbole von Verpackungen
Ich beschäftige mich aufgrund meiner Ausbildung zur Zeit mit diversen Kunststoffarten für Lebensmittelverpackungen. Auf allen Verpackungen ist so ein dreieckiges Symbol mit diesen Pfeilen. In oder unter dem dem Symbol stehen meist Abkürzungen wie ... -
Auflösung von Glucose
Habe gleich mehrere Fragen, die D-Glucose (anhydrid, medizinisch rein) betreffen. 1. wenn ich die Glucose in Wasser auflösen möchte und zwar, indem ich das Wasser zur Glucose hinzufüge (mit def. T, per Schlauch) bildet sich manchmal ein grosser ... -
Ranziger Geschmack bei Obst?
Suche Obst/ Gemüsesorten, die ranzig bzw. fischig oder metallisch schmecken könnten (bei Verderb etc.). Kann ich da irgendwo eine Liste finden? Grüße EV -
Roter Zucker
Kann mir jemand sagen, woraus Roter Zucker (Gula merah) besteht? Normale Saccharose? Warum ist er rot? Danke im Vorraus! lg F. -
lösungsmittel für schellack
Ich suche ein lösungsmittel für schellak-split den mein schwiegerpapa von einem alten uhrmacher vererbt bekommen hat. er versucht jetzt schon mit verschiedenen flüssigkeiten hat aber noch kein lösungsmittel gefunden. ich hoffe mir kann jemand ... -
Thema Facharbeit ?
Mein Bruder sucht für seine Facharbeit im Fach Chemie noch ein Thema ! Es sollte auf jeden Falle einen kleinen Versuch bzw eine Versuchsreihe enthalten. Ich beobachte z.B. verschiedene Bierproben( einige mit Konservierungsstoffen behandelt, ... -
Quantifizierung NaCl, NaHCO3
Habe eine Lösung aus NaCl und NaHCO3 und will beide Komponenten quantifizieren. Ich habe zwar die Möglichkeit die Leitfähigkeit zu messen, dort werden aber beide Kompenten gleichzeitig erfasst. Was gibts denn sonst für Methoden, um eine getrennte ... -
schwimmverhalten fische
Habe ich gelesen, daß Fische immer nur flußaufwärts schwimmen würden. Wenn das stimmt, wie verhalten sich dann fische, wenn sie so weit flußaufwärts kommen, daß das wasser für sie zu flach ist bzw. an die quelle? -
Papayapflanze aus Kernen
Neulich haben wir uns eine Papaya geleistet (das sage ich mit Absicht, weil die Frucht zwar recht gut schmeckte, aber mit 2 Euro viel zu teuer war) und uns überlegt, ob man aus den Kernen wohl Papayapflanzen ziehen kann. Hat das schon mal jemand ... -
Kohlenstoffisotope in Pflanzen
Manche Pflanzen bauen sich aus Kohlenstoff in einem anderen Verhältnis auf, als er in der Luft vorkommt, sie bevorzugen offensichtlich ein Isotop. Meine Frage : Wie machen sie das ? Sind Isotope chemisch doch nicht ganz gleich oder spielen ... -
angereichertes Uran?
Wer kann mir bitte sagen,wo der unterschied zwischen Uran und angereichertem Uran liegt? Womit angereichert? ...und, ist nicht angereichertes Uran weniger giftig als das angereicherte? Gruß und Dankeschön Einervonvielen -
Wassertransport bei Bäumen (im Frühjahr)
Wissen,wie der Wassertransport in Bäumen funktioniert.Vor allem interessant (und was ich nicht gefunden habe)ist der Wassertransport im Frühjahr,weil im Winter ja kein Wasser mehr tranportiert wird und im Frühjahr der Wassertranport aktiviert ... -
Keimung von Pflanzensamen
Suche vor allem Experimente zur Keimung von Pflanzensamen in Abhängigkeit von Umweltfaktoren, aber auch sonstige Hinweise zur Keimung von Pflanzensamen (Homepages, Bücher, Zeitschriften...) Vielen Dank schon mal Danke für alle Bemühungen Anne -
Welche Vögel sind das?
Wiedermal eine Identifikationsaufgabe! Wenns geht auch auf Englisch gesucht ;) Vogel1: http://www.datafox.org/temp/bird1.jpg http://www.datafox.org/temp/bird2.jpg sehr hübsch war der und sehr schnell!! Die Flügel schimmern türkisblau in der ... -
Rote Beete/16 Wasserstoffatome
Einem Buch über alternative Medizin habe ich gelesen, dass die Rote Beete die einzige Substanz ist, die 16 Wasserstoffatome aufnehmen und wieder abgeben kann. Was die Zellatmung stark anregen würde und somit gesund sei. Da ja die Rote Beete keine ... -
Verschiedene Reaktionsgeschwindigkeiten
Habe folgende Aufgabe zu lösen: Wie ist es zu erklären, dass bei der Reaktion (1) die Reaktionsgeschwindigkeit mit der Zeit abnimmt, wie im Zeit-Stoffmengen-Diagramm zu erkennen ist, bei der Reaktion (2) die Reaktionsgeschwindigkeit aber laut ... -
Split-brain-Patienten
Für eine Facharbeit bzw. für den Unterricht bin ich auf der Suche nach Beschreibungen und Bildern zu Versuchen, die mit split-brain-Patienten gemacht worden sind. Kann mir jemand weiter helfen? Frank -
Vogelgrippe
Eines unbedarften Pflanzenphysiologen an die Genetiker/Mikribiologen/Virologen. Anlass ist die in der Presse angegebene Kreuzungsgefahr Vogelgrippe-Menschengrippe. Können sich Viren kreuzen? Gibt es einen (horizontalen) Gentransfer? Verstehe ich ... -
Grüne Gentechnik
Weiß jemand wie ich an Informationen über die verschiedenen Methoden der genetischen Veränderung von Mais komme? Ich habe zwar schon selber versucht was herauszufinden, habe aber noch nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß, Eva -
Roland Pigeon
Kanadische Wissenschaftler Roland Pigeon hat sich mit dem mineralischen Gleichgewicht beschäftigt (ca. 1930 - 1965) bzw. es entdeckt. Kann mir jemand mitteilen, wo ich darüber etwas lesen kann? Vielen Dank Erika Sievers -
autonome Ökosysteme
Also, ich suche Informationen über autonome Ökosyteme wie beispielsweise das Leben im Berreich eines Black Smokers. Im ZDF sah ich einmal zufällig eine Sendung über solche Systeme. Ich hätte gerne mehr Informationen über andere, ähnliche Systeme, ... -
Ein Kauf der grossen Kolben
Ich brauche eure Hilfe: koenttet mir jemand antworten: Kann man ein grossen Rundkolben (ca. 22 L) in Deutschland kaufen? Es waere viel besser, wenn das ein Dreihalskolben waere. Diese Kolben werden in unser Labor in Russland fuer chemischen ... -
DNA / RNA
Schwester hat in Ihrer Bio-Arbeit (10. Klasse Gymnasium) folgende Frage gestellt bekommen: "Die DNA ist als Träger der Erbinformation, die RNA hingegen nur als Hilfsstruktur bei der Wiedergabe von Erbinformationen geeignet. Erläutere diese ... -
Stammzellen und Clonen
Hai, ihr Ahnungsvollen, ich hab da zwei Fragen... a) wenn ich mich richtig erinnere, schwimmen doch auch in einem erwachsenen Körper Stammzellen rum - kann man die eigentlich irgendwie rausfiltern? Wenn ja, dann Frage b) (ansonsten hat sich ... -
Buch über Grundlagen der Chemie gesucht
Mal was ganz anderes: Ich suche ein Buch das einen Laien wie mich über die Grunbdlagen der Chemie ANSCHAULICH aufklährt, und das darüberhinaus auch noch erschwinglich ist. Wisst ihr da vielleicht was? Und bitte keine Fachbuch das ich nach den ... -
Röntgenstrahlung
Zusammen, an flughäfen werden derzeit die Gepäckstücke via extremer Röntgenstrahlung durchleuchtet. Was passiert wenn ich Batterien i´m Gepäck habe? Ist das schlimm? Bei Filmen für die Kamera denke ich ist das ziemlich schlimm. Sind die danach ... -
Muskelbewegung durch Creatinphosphat
Kann mir jemand genaueres über die Entstehung und dennutzen von Creatinphosphat sagen??? Auf welche art von Muskulatur wirkt es (aerobe oder anaerobe)? Wo wird es gespeichert und produziert? Wass muss man Mehr oder weniger essen um mehr zu ... -
Lösungsmittel für 2-(2-p-tolyl-vinyl)-furan
Ich machs ganz kurz: Ich sitz grade in meinem OC-Grundpraktikum und habe oben benannten Stoff hergestellt. Nun muss ich das Zeug noch umkristallisieren, nur steh ich grade ziemlich auf dem Schlauch, was das passende Lösungsmittel betrifft. ... -
Neandertaler und Genetik
Momentan streitet man ja mal wieder darüber, ob der Neandertaler ein Vorfahre des modernen Menschen ist: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,283731,00.html Jetzt frag ich mich, wieso werden zu diesem Zweck Knochenfunde herangezogen ? ... -
Raki wird weiß?
Warum wird der türkische Anissnaps Raki beim Mixen mit Wasser weiß bzw. milchig?Der Raki ist klar und Wasser auch! Mfg Thomas -
säure Base Titration
Bin schüler im lk chemie 12 und wir haben folgende aufgaben aufbekommen. meiner überlegung nach müsste die lösung recht simpel sein aber ich komm trotzdem nicht drauf weil mir der ansatz fehlt :( naja wäre ganz nett wenn mir jemand helfen könnte ... -
Sporen Millionen Jahre alt?
Schon oft von Sporen gehöhrt die Millionen Jahre alt sein sollen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das eine Spore so eine lange Zeit der Erosion standhalten kann. Was meint Ihr dazu? MfG Micha -
ABC-Transportsystem bei Bakterien
Gram positive Bakterien keinen periplasmatischen Raum besitzen müssen die Bindungsproteine des ABC-Systems verankert sein. In meinem Lehrbuch (Brock) steht das diese Proteine an der Membran verankert sind. Das klingt für mich nicht so sinnvoll. ... -
Warum Alkali?
Warum heißt die Alkaligruppe Alkaligruppe? Kali wie Kalium, aber warum al? Und warum heißt die Erdalkaligruppe Erdalkaligruppe? Weiß jemand, woher das Wort alkalisch kommt? Aus welcher Sprache und was es da bedeutet? -
Züchtungsmetoden??? - genetik
Weiß zufällig jemand, worin genau der Unterschied zwischen Kombinations - und Heterosiszüchtung liegt???? Viele Grüße Maren -
Lat. Fachbezeichnungen von Tierarten & -gattungen
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so bezeichnet in der Biologie der Begriff "Gattung" eine Gruppe verschiedener "Arten". Sehe ich das auch richtig, dass "Homo" (z.B. Homo habilis, Homo erectus etc.) ebenfalls ... -
Titration (Neutralisation und Iodometrie)
Studiere im ersten Semester Chemie und Bioingenieurwesen und habe bei meinem AC Praktikum die Neutralisation (HCl und als Titrationsmittel NaOH) und die Iodometrie (Cu und als Titrationsmittel Natriumthiosulfat) verbockt. Ich habe bei beiden viel ... -
Kann man Geruch 'wegriechen'?
Wie funktioniert ein "Geruchs- oder Geschmackssensor" in der Nase bzw. auf der Zunge? Wie wechselwirkt ein "Geruchsteilchen" mit dem Sensor? Verliert es seinen Geruch, oder registriert der Sensor nur das Teilchen und es riecht ... -
Wo ist mein Artikel hin?
Ich hab hier gerade einen Artikel geschrieben. Wo ist der denn hin? Hat ein Admin den etwa gelöscht? Meiner Meinung nach war nichts schlimmes daran! -
Polypropylenvlies
Der Babywindel ist die körpernahe Schicht aus Polypropylenvlies. Diese lässt den Urin durch und leitet ihn zum Saugkern weiter.... ist ja noch logisch! Aber: An diesem Flüssigkeits-durchlässigen Vlies sind Auslaufsperren befestigt (ebenfalls aus ... -
blaue Adern
Sehen Adern die durch die Haut schimmern und blaue Flecke blau aus und nicht blutrot? Würd mich jetzt echt mal interessieren! Grüße Jojo -
potential einer halbzelle
Habe ein platinelektrode in eine säure mit dem pH-wert 0 getaucht, der druck beträgt p= 200 hPa wie bekomme ich heraus, welches potential diese halbzelle hat? danke für eure hilfe bis dann chris -
Nachweis von Kohlenstoff im Eisen
Ist es möglich Kohlenstoff in Stahl nachzweisen? Gibt es ein bestimmtes Verfahren. (Schwefel kann über Baummannabdruck nachgewiesen werden aber Kohlenstoff???) Ist mir wichtig will unterscheiden zwischen Baustahl und Werkzeugstahl!!! Gruß Stefan -
Flüssigkeit in der Mikrowelle erwärmt
Man eine Tasse Kaffee in der Mikrowelle warm macht, wieso ist die Flüssigkeit in der Mitte des Gefäßes am heißesten? viele Grüße grilla -
pH-Wert schwache Base+starke Säure
Huhu Ihrs! Ist mal wieder Zeit für eine von meinen Chemieblatt-Fragen :) Also, die Aufgabe ist, u.a.: Bestimmen sie den pH-Wert folgender Lösung: 1,00 mol/L HCl + 0,50 mol/L NH 3 Wenn ich das richtig sehe, greift jetzt das Prinzip des ... -
Kritische Temperatur; Was passiert darüber ?!
Die kritische Temp. ist die Temperatur, bis zu der sich ein Gas verflüssigen lässt. Bei Überschreitung lässt sich ein Gas auch durch noch so hohen Druck nicht mehr verflüssigen. Soweit, sogut. Was ist, wenn ein Gas unter Druck in flüssiger Form ... -
Wieviel wiegt Sauerstoff?
Mal ne dumme Frage: wie schwer ist sauerstoff...genauer gesagt: wenn ich 5 lieter sauerstoff/Minute habe und diesen ins Wasser leite, wieviel mg/liter habe ich dann bei einem Wasservolumen von 30cbm? Oder agt mir einfach wieviel Sauerstoff wiegt. ... -
Dipol
Gibt es Gas-e die magnetische Eingenschaften haben? Ich meine die durch elektrische oder magnetische Felder beeinflusbar sind? meschugoj. -
Wie funktioniert eine Körperzelle?
Kann mir in ganz einfachen Beispielen erklären, wie eine Körperzelle funktioniert? Die DNA ist nicht wichtig; es geht mir um die Zellteilung und -ernährung. Ich habe schon bei Amazon nach Kinderbüchern zu dem Thema gesucht aber nichts gefunden. ... -
GENETIK???
Tendieren heterozygote, selbstbefruchtende Pflanzen in der Folgegeneration zur Homozygotie?? Wie würde ein Erbgang aussehen, wenn man von einer monohybriden heterozygoten Pflanze ausgeht?? Wär super, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte! ... -
Definition Borat
Euch Experten, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe (auch wenn ich das erste Mal in diesem Brett gelandet bin). Hier meine Frage: Was ist Borat? Wie definiert man es so, dass es LAIEN verstehen? Das ist das wichtigste. Internet war wenig ... -
Facharbeit über Grüne Genetik
Ich bin in der Jahrgangsstufe 12 und muss eine Facharbeit zum Thema "Grüne Genetik im Zusammenhang mit Mais" schreiben. Kennt jemand gute Links oder empfehlenswerte Bücher zu diesem Thema? Ich würde mich über jederlei Hilfestellung freuen. -
Geldbaum, Pfennigbaum, Talerbaum
Sind deutsche Bezeichnungen für Dickblattgewächse der Gattung Crassula. Doch geht es im Internet mit den Namen bunt durcheinander. Ist C. arborescens nun der Pfennigbaum oder etwa C. portulacea oder vielleicht C. lactea? Wer kann weiterhelfen? -
Oxalat
Weiss was Oxalat im Zusammenhang mit Malachitgrün ist? Mfg Bigitte -
'Starker' Geruch
Moin! Ich such nach einem Molekül, das besonder stark riecht. Ich denke das es sich um einen organischen Stoff handelt! Mit dem starken Geruch meine ich keinen strengen sondern einen, den man in einem großen Raum troz kleiner Dosierung riechen ... -
Systematik Enzyme
Habe ein kleines Problem bei der Informationsuche zu dem Thema Systematik bei Enzymen. Denn genau darüber muss ich im Chemieunterricht ein Referat halten. Mein Lehrer hat allein gesagt, dass es dabei darum geht, dass man an den Namen der Enzyme ... -
Die gemeine Gehirnzelle
Einleitung : Die Nervenzelle hat viele "Ausgänge", tausende, die an andere Nervenzellen gehen. Folglich hat jede Zelle auch entsprechend viele "Eingänge" von anderen Zellen, ( von denen seltener gesprochen wird ??? ). Die ... -
Facharbeit über Konservierungsstoffe
Ich bin in der Jgst. 12 und schreibe im Fach Chemie eine Facharbeit über das Thema "Konservierungsstoffe in Lebensmitteln". Kann mir jemand zu diesem Thema vielleicht ein gutes Buch empfehlen? Außerdem muss ich noch Versuche ... -
Warum wird Tee schlecht?
Wasser und Tee (egal welche Sorte), kein Zucker, nix. Dunkler Behälter, auch egal. Warum wird Tee nach so kurzer Zeit schlecht (wenige Tage)? Warum wird er noch schneller schlecht nach einem Gewitter? Gruß André PS: ich meine selbstgekochten, ... -
HPLC ?
Wer kennt gute Seiten im Netz, wo man sich HPLC einwenig gucken kann, und vielleicht lernen kann, nicht nur HPLC auch die anderen ähnlichen Verfahren, gruss -
Waschmittel und Allergien
Zusammen, ich habe ein Referat zum Thema Waschmittel und Allergien zu halten. Über Allergien im Allgemeinen bin ich schon einigermaßen aufgeklährt, jedoch bin ich noch nicht ganz sicher wie ich dies in Bezug auf Waschmittel anwenden kann. Welche ... -
Wozu braucht man heute Äther?
Wozu braucht man heute im Alltag noch Äther (ich meine jetzt nicht Diethyläther zur Narkose oder zum Mißbrauch). Kann es möglich sein, das der in der Kfz-Branche noch in irgendeiner Form als Lösungsmittel o.ä. benutzt wird? Gibt es sonstige ... -
Standardmethode für Iod im Wasser
Jemand von den Analytikern, welches die Standardmethode für die Bestimmung kleiner Mengen I2 in Wasser ist? Für die übliche Thiosulfattitration halte ich die Iodmenge (50 - 250 mg/Probe, die in wenigstens 20 ml Wasser bzw. Ethanol oder bei Bedarf ... -
Fett im Käse
Hat einen Fettgehalt von ca. 3-4%, soweit ich das weiß. Wie kommt es, daß der Fettgehalt in Käse so hoch ist? Wo kommt das Zeugs her? ;-) Weiß das jemand? Danke und Gruß Maja -
S/W Fotochemie
Der Chemie, ich hoffe, ich bin hier richtig. Nun zu meinem Problem: Ich arbeite ausschliesslich im S/W- Sektor. Meine Entwickler für Negativ-Filme sind von Iford, der Entwickler für Papiere von Tetenal, bzw. Ilford (ausschliesslich Multigrade ... -
kollektiver Selbstmord bei Lemmingen
Also von dieser komischen lemmingsache hat ja sicher jeder schon mal was gehört: bei überbevölkerung stürzen sich die lemminge ins meer, verzichten so auf ihre eigene reproduktion um den fortbestand der art zu sichern wegen knapper ressourcen ... -
Reinigen mit Königswasser
Muss vermutlich demnächst mit Königswasser arbeiten (sollte sich - wie vermutet - herausstellen, dass meine Glasgeräte nicht sauber genug sind). Hat jemand Erfahrung damit und hat Tipps für den Umgang? Spezielle Handschuhe ... Ich hatte gedacht, ... -
Baby-Shampoo
Da draussen, weiss jemand, warum die sogenannte baby-seife bzw. das baby-shampoo nicht mehr in den augen brennt? wäre über einen hinweis sehr froh! danke, cachoo -
Tenside, die in Holz eindringen
Suche obiges. Es sollte erstklassiges in Holz eindringen. Weiterhin sollte es nicht schäumen. Welches wäre dafür ggf. geeignet? Mehr Angaben sind nicht machbar. Gruß Frank -
flimmerhaar
Tach, synchronisiert der körper motilität kompartimentiert oder kompetetiv? gruß, -
Berechnung dpm cpm
Möchte eine gekaufte Aktiviät (14C) 50mikroCi/ml umrechnen in cpm und dpm. Wie gehe ich da vor ? -
HCL + eisenhydroxit
Ich möchte gern wissen was dabei herauskommt wenn man Salzsäure mit Eisenhydroxit verbindet. Gruß Tim -
Polyethylenfolie
Mir einer von euch erklären wie man es schafft, eine Folie aus Polyethylen luftdurchlässig zu machen, diese aber trotzdem wasserundurchlässig bleibt?!? Denke da speziell an die Außenfolie der Höschenwindel.... Ein Link im Internet würde mir auch ... -
PC Windows Programme
Ich suche gute kostenlose Programme womit man unter Windows komplexe Moleküle zeichnen und sich die 3D Strucktur anzeigen lassen kann. MfG Micha -
Erdalkali
Brauche dringend Informationen über Erdalkali (richtig geschrieben??) Kann mir jemand nen Link geben? Thx Q -
Frage: Formaldehyd in Kunststoff ???
Habe eine Frage: ist in PVC, PP oder PE Formaldehyd enthalten? Wenn ja, wieviel? Vielen Dank Grüße Christian -
Kakteen bei Penny
Hat zur Zeit Produktflyer im Umlauf, wo Kakteen angekündigt werden. Die Kakteen sind gegenwärtig ziemlich klein. Ich wüßte nun gerne, ob die auch so klein bleiben oder wie groß sie werden können. Falls sie nicht so klein bleiben - welche Sorten ... -
Stopfen für Erlenmeyerkolben
Eine wohl ziemlich banale Frage, wenn man zufällig einen Erlenmeyerkolben und ein Lineal neben sich liegen hat: welchen Durchmesser hat denn die Öffnung eines (Enghals)-Erlenmeyerkolbens mit 100 ml und 200 ml? Grund: Ich brauche ein paar davon ... -
grüne Farbe bei Pflanzen
Erkläre ich meiner 11jährigen Tochter, wieso Chlorophyll grün ist. Kann mir jemand eine Erklärungshilfe geben? Danke im voraus viele Grüße grilla -
Arsen.
Wie wird das Zeug gewonnen? -
Elektrolyse :-S
Chemiker, bezüglich der Elektrolyse hätte ich zwei für mich unlösbare Fragen. Wie üblich habe ich zwei Elektroden (Anode und Kathode) in destilliertem Wasser. Zwecks Leitfähigkeit wird Soda (Na2CO3 wenn ich mich nicht irre) im Wasser aufgelöst. ...