Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie & Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.

• Was sind Transmembrankinasen...
    ...und was genau ist der Unterschied zum PI-PKC-Signaltransduktionssystem? Grüße C.
  • ökologische nische und volterra regeln
    Ich muss gerade fürs abi lernen und irgendwie sind mir diese begriffe nict so ganz klar.ich hoffe es kann mir jemand eine gute antwort geben.irgendiw esteht im internet immer was anderes und die formulierungen verwirren einen teilweise.wäre euch ...
  • Pille - Wirkmechanismen - Diane 35
    Pille verhütete ja auch zwei Arten: Ovulations- oder Nidationshemmer.Letzteres verhindert doch die Einnistung eines Embryos in das Endometrum der Gebärmutter (oder??), d. h. das Ei ist aus dem Follikel im Ovar in den Eileiter entlassen worden ...
  • Osmose und Diffusion
    Suche ein Computersimulationsprogramm zu den Themen Osmose und Diffusion für den Biologieunterricht. Versuche und mathematische Möglichkeiten der Darstellung kenne ich schon einige, aber ein Simulationsprogramm würde ich gerne mal ausprobieren, ...
  • Zählmuster Okular-Skalen (Vorlagen)
    Irgend jemand da draussen zufällig Zählmuster als *pcx, oder *jpg Graphiken vorliegen und könnte sie mir schicken? Oder weiss eine website, wo man die Dinger in guter Qualität (300 DPI) runterladen kann? Ich suche folgende Zählmuster: ...
  • Glucose anhydrid/ monohydr.
    Jemand, wie sich Glucose monohydrat/ anhydrid in ihren chemischen Eigenschaften (Löslichkeit, Smp, Sdp...) unterscheiden (und wieso?)? Gruss, Vroni
  • Schwefelhexafluorid
    Wenn man SF6 einatmet bekommt man eine sehr tiefe Stimme (wg. geringer Schallgeschwindigkeit in SF6). Ich habe den Versuch selbst schon gemacht. Natürlich muss man dafür sorgen, dass das schwere Gas wieder aus der Lunge rauskommt (notfalls hilft ...
  • Undissoziierte Säure Teil 2
    Hallo Henning (hoffe du bis online) Habe dank eurer Hilfe den Dissoziationsgrad von säuren berechnet. Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Wenn ich mehrwertige Säuren habe wie berechne ich dann den Anteil nicht dissoziierter Säure ?? So ...
  • Ethologie (Verhaltenslehre) - Verhaltensstörungen
    Habe ein paar Aufgaben wo ich Eure hilfe benötige. 1. Belegen Sie an Beispielen, dass beim Menschen angeborene Verhaltensmuster auch ohne Kaspar-Hauer-Versuche nachweisbar sind. 2. Nennen Sie Symptome des Hospitalismus und erläutern Sie, wie ...
  • Amid vs. Ester
    Habe ein Molekül mit einer Hydroxy- und einer Amingruppe. Mit diesem möchte ich ein Amid herstellen, indem ich es mit einer Carbonsäure reagieren lasse. Das Problem ist nun nur, dass die Esterbildung in Konkurrenz steht zur Amidbildung und am ...
  • zyankali
    Weiss zufällig jemand wo man das (legal) herbekommt?
  • Pankreas
    Haette da mal eine Frage bezueglich der Bauspeicheldruese und ihre Funktion hinsichtlich Hormonen (Insulin etc...)! Kann mir da jemand ein paar Informatioenen schicken?! Das waere sehr hilfreich! Vielen Dank schonmal im Vorraus! MissMelle!
  • glucose, fructose, fehling eins und zwei, warum?
    Halli hallo an alle, ja ich weiß ist bestimmt eine total dumme frage, aber kann mir jemand helfen, wo (möglichst im internet) ich eine erklärung auf die frage finde, warum glucose und fructose mit fehling eins und fehling zwei ausgerechnet zu den ...
  • Vitamin-C-Vergiftung
    Mich beschäftigt seit den letzten 3 Minuten ein großes Problem, dessen Lösung mir sehr weiterhelfen könnte. -->Wieviel rote Paprikas muss ich essen, um an einer Vitamin-C-Vergiftung zu sterben
  • Blinzeln Fische?
    Wir haben uns heute auf einer Party gefragt, ob Fische blinzeln. Weiß das zufälligerweise jemand von Euch? Gruß, Philipp
  • Äquivalenzbeziehung
    Hier in Chemie eine Aufgabe zu machen die ich aber nicht lösen kann da mir Äquivalenzbeziehungen fremd sind! Bestimmen Sie den Massenanteil w(Cl- ) in Milch nach der Äquivalenzbeziehung: 1 ml Silbernitratlösung c(AgN03) = 0,1 mol/l entspricht ...
  • Algen entfernen
    Fällt sowohl in den Bereich Chemie als auch in Biologie: Fällt jemand ein (im Haushalt) praktikabler Weg ein, um mit Rotalgen (Pisel-, Bartalgen) bewachsene Kunststoffteile von diesen zu befreien OHNE alles mit dem Fingernagel abzupopeln oder die ...
  • Essigsäurebakterien
    Mit der Antwort betreffend die Temperaturstabilität von Essigsäure wurde mir sehr weitergeholfen. Nun habe ich noch eine andere Frage, betreffend Essigsäurebakterien. Ich weiß, dass das Temperaturoptimum von diesen Bakterien zwischen 25 und 35 °C ...
  • Neues vom neurotischen Specht
    Regelmäßig hier liest, kennt meinen Specht bereits. Sein neuester Streich: Kaum hatte ich einen Meisenkasten im Garten aufgehängt, hat er stante pede das Ding zum Starenkasten umgebaut. Das Einstiegsloch, von mir auf exakt 30 mm getrimmt, ist nun ...
  • Aufgaben für eine 'Chemie-Olympiade'
    Selbst bin LKler Chemie, und hab als solcher die Aufgabe bekommen, mir für die "Kleinen" (neunte Klasse) einige Aufgaben auszudenken. Hintergrund ist eine "Chemie-Olympiade", quasi ein Wettbewerb, wo halt die ...
  • Reaktion NaCl und Bicarbonat?
    Ich NaCl und Natriumbicarbonat zusammen in Wasser (40°C) auflöse, welche Reaktionen finden dann statt? Reagieren die beiden miteinander oder lagern sie sich aneinander an? Danke!
  • 1-2-Propandiol
    ! Ein Frage zum Propylenglycol: Kann es sein, dass Propylenglycol dunkel gelagert werden muss ? Ich habe einen Behälter mit Propylenglycol auf dem steht dunkel lagern UV-Instabil. Wie sehen die Zersetzungsprodukte aus oder ist es doch ...
  • Bio-Diesel
    Frage: wenn ich ein Diesel-Fahrzeug besitze und Bio-Diesel tanke, so dachte ich immer, dass es so umweltschonend ist wie ein Elektroauto, weil ja nur genau so viele Abgase in die Luft gepustet werden, wie zuvor von den Pflanzen aufgenommen wurde. ...
  • orlon
    Bräuchte einen link wo man die strukturformel für orlon findet, habe bisher nichts bei google gefunden ausser nem haufen klamotten *g* die aus orlon bestehen wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
  • warum alcl_3 ??
    Stelle mir seit einigerzeit diese frage.. und komm nicht auf die antwort... warum ist die formel von aluminiumchlorid AlCl_3 ? Aluminium ist doch, wenn ich wenn ich mich net irre, in allen seinen Verbindungen 3-wertig, oder ? Aluminumoxid - ...
  • Suche besonders (UV-)lichtempfindliche Pflanzen
    Pflanzen können bekanntlich, ähnlich wie bei menschlicher Haut, einen UV-strahlungsbedingten Sonnenbrand bekommen. Damit meine ich nicht den Effekt, dass die Pflanzen mit der starken Wärmeentwicklung bei Sonnenbestrahlung nicht klarkommen, und ...
  • Undissoziierte Säure
    Ich möchte schon wieder was berechnen. Ist es möglich den Anteil undissoziierter Säure zu berechnen ? Als Beispiel die Propionsäure. Wie hoch ist deren Anteil bei unterschiedlichen pH-Werten. Also meinetwegen bei pH 3, pH 4 und pH 5. Ich bin ein ...
  • TCO-Schicht
    Also ich wollte mir gerne eine TCO-Schicht aus Zinn(IV)Oxid, mit Antimon dotiert, herstellen...Das übliche Verfahren, um eine Sn02 Schicht aufzubringen ist ja, Zinn(IV)Chlorid (In salzsaurer Methanollösung) auf die erhitzte Glasplatte zu sprühen. ...
  • Fotosynthese
    Kurzem habe ich meine Biologieklausur geschrieben. Es ging unteranderem um Assimilation. In einer Versuchsauswertung benutze ich den Begriff 'reelle Fotosynthese'. Desweiteren schrieb ich über die 'apparente Fotosynthese'. Nun ist mir aber ...
  • Alkohol Zucker und Kohlensäure?
    Wissenden! Man hört und liest ja immer dass Zucker und Kohlensäure (Stichwort:Oberflächenvergrösserung) die Aufnahme von Alkohol ins Blut beschleunigen. Kann mir das vielleicht mal jemand ganau erklären? Auf Antworten freut sich Katharina
  • Berechnung pH-Wert
    Ich brauche eure Hilfe. Welchen pH-Wert hat folgende Lösung: 0,1 % Ameisensäure in Wasser. Wie berechnet man das ?
  • Ursuppentheorie völliger Unsinn?
    Einem netten Zeitgenossen diksutiere ich über u.a. über die Entstehung des Lebens. Dieser Zeitgenosse hat nun die These aufgestellt, dass aus der Ursuppe niemals Leben hätte entstanden sein können. Da mir das Fachwissen fehlt, würde mich Eure ...
  • Teclubrenner an Propangasflasche
    Würde gerne einen Teclubrenner an eine Propangasflasche anschließen, ich habe aber keine Ahnung, wo man einen Druckminderer herbekommen kann, der die richtige Gasmenge durchlässt. Die 50mBar Druckminderer aus dem Baumarkt lassen 1kg/h durch, viel ...
  • Population (mensch)
    Aus welchem Grund wirkt sich eine Steigerung der Lebenserwartung von 30 auf 40 Jahren anders auf das Bevölkerungswachstum aus, als eine Steigerung von 50 auf 60 Jahre!?
  • Ökologie
    Ich habe eine ökologische Frage, die ich aber nicht beantworten kann, jedoch hoffe ich, dass mir einer weiterhelfen wird! "Man erbt als unkundiger Laie eine landwirtschaftliche Fläche, die aufgrund intensiver Nutzung eine hohe Bodenmüdigkeit ...
  • Drosophila Kreuzung
    Folgende Aufgabe: 2 Drosophila Stämme werden miteinander gekreuzt. Stamm 1: Flügel= gewellt Augen=rot (Dominant) Stamm 2: Flügel= glatt (Dominant) Augen=braun Weibchen von Stamm 1 mit Männchen Stamm 2 werden gekreuzt. Von 441 Nachkommen haben: ...
  • DNA Synthese nach Phosphoramidit Verfahren
    Wer kann mir kurz den Schritt des Cappings erklären ??! Wie funktioniert das genau und wo liegt der Sinn darin ? Vielen Dank für die Hilfe Edelstoff
  • Fortpflanzung der Vögel...
    Interessiert mal wie sich Vögel so fortpflanzen, da der Biounterricht doch schon etwas länger zurückliegt. Mein Freund sagt immer die Vögeln *g* Ist das bei Vögeln wie bei Fischen. Also Weibchen legen Eier und die Männchen spritzen dann Samen ...
  • Evolution
    Sollen im biounterricht den Zusammenhang zwischen Evolution, Mutation und den Umweltfaktoren herausarbeiten! Ich habe mir gedacht, dass das die sympatrische und allopatrische Artbildung sein könnte, weiß es aber nicht. Kann jemand helfen und mir ...
  • Chemie Erklärungen
    Eine der informativsten und ausserdem vergnüglichsten Seiten die ich zu diesem Thema kenne - oben links z.B. auf Tipp des Monats klicken: http://dc2.uni-bielefeld.de/ Schönen Sonntag! Gruss Eve*
  • dämpfender Geruch
    Wissende der Chemie, es geht um Nagellackentferner oder Aceton oder Äther, woraus das Zeug auch immer bestehen mag. Meine Freundin hat sich beim Nägellackieren auf dem Pullover mit Nagellack bekleckert. Da hat sie dann Nagelackentferner genommen, ...
  • Geotropismus o. Erdwendigkeit
    Bin ich im Internet auf folgendes Bild gestoßen: http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/fo51/3689_25.jpg Mit der Theorie des Geotropismus bin ich eigentlich schon vertraut. Dennoch kann ich mir nicht erklären, warum der Baumstamm auf diesem ...
  • Unterschied zwischen Thermonuklear und Nuklear?
    Kurze und bündige Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Thermonuklearen und Nuklearen Waffen? Gibt es denn überhaupt einen und wenn ja, welchen? Danke im Voraus QBert
  • Kautschuk - oder doch Plastik ?
    Uhrenarmband von meiner neuen Uhr soll aus Kautschuk sein. Ich vermute aber, es ist aus Plastik. Fühlt sich ziemlich hart an, Pressnähte sind aber nicht zu erkennen. Frage: Weiß jemand wie man Kautschuk erkennen bzw. von Plastik unterscheiden ...
  • Flammpunkt von gelöstem Alkohol?
    Hab da so ein kleines Problemchen. Reiner Alkohol hat einen Flammpunkt von ca. 11 Grad Celsius. Befinden sich in einem Raum größere Mengen dieses Stoffes, so kann sich hier ein explosibeles Gemisch bei Zimmertemperatur bilden. Entsprechende ...
  • Filzstiftlinien...
    Ein Schüler fragte mich neulich Folgendes: normalerweise machen Filzstifte, wenn man Flächen ausmalt, Strukturen, d.h. man sieht in welche Richtung man gemalt hat und wo sich Linien kreuzen und überschneiden. Nun gibt es aber einen Stift, mit dem ...
  • Beschichtete Pfannen - welches Material?
    Werte Experten, heute habe ich eine beschichtete Pfanne in der Hand gehalten, von der der Besitzer behauptet, es sei keine Teflon (oder wie er sich asudrückte: Kunststoffbeschichtung). Dies sei eine Pfanne aus Aluguss mit einer Titanbeschichtung, ...
  • Wer kennt diesen Pilz?
    Ich habe letzten September in einem Bergwald einen Pilz fotografiert. Leider bin ich ein absoluteter Laie in Biologie. Kann mir jemand sagen, wie dieser Pilz heisst? kleines Bild: http://home.tiscalinet.ch/chritsch/bilder/back/tc0304_pilz1.jpg ...
  • Salze
    Übermorgen eine Chemiearbeit. Und eine Frage ist mir noch unklar! Warum lösen sich Salze in Wasser so gut auf? Wäre nett wenn mir jemand schreiben könnte warum? Gruß Daniel
  • DNA-Replikation -> Polymerase
    Mir jemand ganz genau erläutern, was die DNA-Polymerase während der Replikation macht, und vor allem in welcher Richtung sie liest und synthetisiert ist das jetzt 5' -> 3' oder andersherum oder wie genau ?? mfg Vale
  • Kuhfladen, Pferdeäpfel und co.
    Ursachen hat es, das Kuhscheiße die Form von Fladen hat und die von anderen Tieren ihre spezielle Form? Daß Wiederkäuer prinzipiell Durchfall haben, kann ja nicht die Erklärung sein, denn nur bei Kühen die Fladenform. Grüße Feldmarschall
  • Blutgruppe 0
    Habe gelesen, dass weltweit die Blutgruppe 0 die seltenste ist. Wenn das so ist, warum ist sie die zweithäufigste in Deutschland? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein ;) Tschüß und Danke schon mal Rebecca
  • Phenylalanin
    Wunder mich ja schon immer über diesen tollen Ausspruch "Enthält eine Phenylalaninquelle" auf diversen Light-Produkten... (ich denke dann immer "OK... UND???" ;-) Gut, Phenylalanin ist Bestandteil von Aspartam und die ...
  • Essigsäure
    Nun ich bin gerade mit dem spannenden thema essigsäure beschäftigt. vielleicht weiß ja jemand in wiefern sich essigsäure unter temperatur einwirkung (bis 80 °C) verändert. sprich baut sich die essigsäure ab, oder ist die tmeperatur resistent. ich ...
  • Acetonkanne-Was ist das unter dem Deckel?
    Kurzem sah ich zum ersten Mal eine hier zugelassene Transport- ind "Lager"kanne aus Metall für Mengen bis zu 5l. Die Form entsprach tatsächlich einer Kanne und unter dem Deckel zum Einfüllen befand sich eine Art "Drahtsieb" in ...
  • Nur kurz: R/S-Sätze H2O2?
    Ich bin gerade am Protokolle schreiben... Da bräuchte ich mal fix die R/S-Sätze von H2O2. Merck(Chemdat) und Sigma-Aldrich schweigen sich da vorzüglich aus. Schnellrecherche im Netz ergab ungefähr unzählige Treffer, aber keine R/S-Sätze. ...
  • OFHC - Kupfer und Stromlos Nickel
    Ich habe 2 Fragen und hoffe auf Eure Hilfe: 1) Kann mir bitte jemand erklären, wie OFHC (=Oxygen-Free High Conductivity)Kupfer aufgetragen wird und ob es nur dazu dient die Oberfläche von z.B. Stählen diamantbearbeitbar zu machen?! (wegen ...
  • Warum ist Zucker süß?
    Liegt es, dass wir Zucker süß schmecken? Und warum schmeckt Stärke nicht süß? Grüße Jojo
  • Feuerwanze
    Soeben habe ich von der Mutter eines Schülers die Anfrage erhalten, ob ich Konkretes über einen Käfer aussagen könne, der im letzten Jahr häufig und in diesem zu Hunderten auf kleinem Raum in kleinem Garten mit viel Mäuerchen und Steinen ...
  • Ist härteres Wasser saurer?
    Ich hatte gestern eine Diskussion mit meinem Mitbewohner, weil er meinte, dass unser Leitungswasser aufgrund der hohen Härte saurer ist. Wir haben dann hin und her jongliert, da ja die Wasserhärte anhand von Ca + Mg- Ionen bestimmt wird. Wir sind ...
  • schneeglöckchen
    Bei uns ist letztens im biologieunterricht eine frage zum schneeglöckchen gestellt worden, welche selbst unsere lehrerin nicht 100%tig beantworten konnte - vielleicht könnt ihr mir da helfen die schneeglöckchen werden im herbst gesteckt und im ...
  • Ascorbinsäure als Reduktionsmittel
    Wird eigendlich aus Ascorbinsäure wenn sie oxidiert wird? Wo zum Teufel kommt das Elektron her? Ich hab gehört dass sich von den OH-Gruppen das H abspaltet, sodass die Edelgaskonfiguration beim Sauerstoffatom nicht mehr gegeben ist. Ich würd ...
  • Azlactonbildung
    Hat jemand eine Ahnung wie der Mechanismus dieser reaktion aussieht? Kann nix finden in unserer Bibliothek, wäre also auch für sehr ungefähre angaben dankbar.
  • können tiere lügen?
    Eigwntlich mal eine Interessante Frage. Habe im Internet nur leider nichts gefunden,das mich weiter bringen könnte! Hoffe einer von euch kann mir eine Antwort sagen!
  • leitendes Glas
    Folgendes Problem: Ich habe einen Reaktor, an den ein Sichtglas angebracht wird, durch das ein Laser schauen soll. Im Reaktor ist jede Menge Staub, der sich wahrscheinlich durch statische Aufladung auf das Glas setzt und der Laser sieht gar nix ...
  • Chemoselektivität
    Tach zusammen, vorweg: Es geht mir nur um eine Trockenübung auf dem Papier. Weiß jemand von Euch Möglichkeiten Pentan selektiv einmal am zweiten und ein anderes mal am dritten C-Atom zu hydroxylieren? Gruß L.
  • Vogel in Island/Norwegen
    Als ich vor einigen Jahren auf Island war, habe ich immer wieder den gleichen Vogel rufen/singen gehört, konnte aber nicht heraus finden, wie er aussieht. Auch spätere Recherchen im Internet halfen mir nicht weiter. Bei einem TV-Bericht über ...
  • Horner-Wadworth-Emmons-Olefinierung
    Folgender Versuch: Horner-Wadsworth-Emmons-Olefinierung I In einem 50ml Rundkolben mit Rückflusskühler werden 7,09g 4-Methyl-benzylchlorid (50,3mmol) und 8,36g (50,3mmol)Triethylphosphit auf 200°C erhitzt. Es bildet sich Ethylchlorid. Nach ...
  • SiNx Ätzen
    Einer von euch ne Ahnung was für ne Reaktion ablauft beim ätzen von SiNx mit HFA?? SiNx soll im Ideal fall Si3N4 sein. Und in einer Ammoniak Flusssäure Ätzmischung löst es sich auf. Oder geschieht das nur weil es eigentlich SiNx ist ? Ammoniak ...
  • Resorption von Fettsäuren
    Warum werden nach der Resorption im Dünndarm die Fettsäuren über das Lymphsystem transportiert, die anderen Nährstoffbausteine jedoch über das Blut (Pfortader) in die Leber? Wenn die Leber z.B. Gallenflüssigkeit herstellt, bräuchte sie doch für ...
  • magnesium.. warum?
    Warum nimmt man bei muskelkrämpfen eigentlich magnesium? ja, es entkrampft etc .. aber meine frage ist : was genau läuft da ab, also praktisch "unter die lupe genommen" ?
  • frage zur summenformel
    Lautet,geben sie bitte alle isomere der summenformel C4H9OH an.geben sie an welche primär,sek.+tert. sind+geben sie den verbindungen entsprechend der nomenklatur einen namen... ich hab mir gedacht... 1)n-butanol oder 1-butanol (prim. alk.) ...
  • Metabolische Funktion des Zink
    Ich hab nochmal eine Frage wegen meiner Facharbeit. Ist aber nur eine reine Verständnisfrage. Also in einem Text standen folgende Sätze: "Die metabolische Funktion des Zn(II) in Enzymreaktionen liegt in dessen Bildung tetrahedrischer ...
  • m-RNA künstlich hergestellt +Translationssystem=?
    Ich eine m-RNA künstlich herstelle mit nur zwei Nucleotide mit den Basen Uracil und Guanin nennt man das ja Poly-UG... gut wenn ich dazu jetzt alles dazugebe was für eine Translation notwendig ist ensteht ja ein Protein! was passiert jetzt aber ...
  • Farbstoffe
    Jemand von euch eine Internetseite die durch ein Bild/ Grafik zeigt wie sich Entwicklungsfarbstoffe und Dispersionsfarbstoffe an die Faser binden? Bräuchte dies für mein Referat. Die Theorie zu den beiden Farbstoffen habe ich bereits, bräuchte ...
  • Hormone - Definition
    Hallöchen, kann mir vielleicht einer eine ganz einfache Definition für Hormone geben?! In meinen Büchern stehen teilweise sehr schwierige Definitionen oder gar keine... Danke, MissMelle
  • Druck in der Mineralwasserflasche
    Wenn ich eine volle Mineralwasserflasche geschlossen schüttle, dann steigt der Druck in der obenstehenden Gasphase an. Wenn man die Flasche danach lange stehen lässt, nimmt der Druck wieder ab. Weiss jemand warum? Gibt es eine Korrelation ...
  • Enzyme (speziell: Kinetik)
    Ich muss nächste Woche ein Biologie Referat über Enzyme halten, ich hab mir auch schon im Internet zu fielen sachen Informationen rausgesucht, aber ich habe leider noch nicht genügend bzw. fast garnichts über Kinetik. Kann mir das vieleicht bitte ...
  • Schmetterlingspuppe
    Habe vor ein paar Tagen so ein kleines braunes Gebile gefunden von dem ich denke dass es die Puppe einer Raupe bzw. Schmetterling ist! Bin auf dem Gebiet nicht so bewandert! Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! ich weiß nämlich nicht was ...
  • Atomgröße
    Schreib am Dienstag eine Chemiearbeit und hab noch eine Frage Wieso nimmt die Atomgröße im PSE von links nach recht ab und von oben nach unten zu? Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte Gruß Daniel.
  • Nucleosidherstellung
    Welchen Reagentien kann man Ribsosen (oder Zucker im allgemeinen) mit Nucleinbasen im Labor verknüpfen? Ich habe in den normalen Organik-Büchern dazu keine Informationen erhalten. Noch eine Frage zum Thema: Wie kann man das anomere Zentrum ...
  • Gold und Silberbestandteile
    Da draussen! sterlinsilber is ja zu 92,5% silber, was is der rest? wisst ihr das? und bei gold isses ja so aehnlich. entweder 33,3%, 58,5% oder 66,6% sind gold. was is jeweils sonst noch drin? danke schon mal!! gruesse, tobi
  • Proteinreaktionen
    Haben in der Schule ein paar Versuche mit Milch und Sojamilch durchgeführt, welche auf die Einführung der Stoffgruppe der Proteine abzielten. Unter anderem sollten wir das Verhalten dieser Produkte bei Zugabe von (wirklich viel) Kochsalz und von ...
  • Duktilität von Metallen
    Bin in Panik, da in ein Paar Tagen Prüfung --- finde auf die schnelle nirgens eine genügend genaue Begründung ... Brauche eine genaue Erklärung, warum Metalle, die im bcc Gitter kristallisieren, schlechter zu Schmieden sind, als welche, die im ...
  • Chemilumineszens - Rezepte ?
    Nein ich will keinen leuchtenden Kuchen backen ;) Also ich such Rezepte für Chemolumineszens (bekannt aus Lighsticks). Ich habe bereits einige Seiten gefunden wo es allerdings zu wissenschaftlich zur Sache ging. Mich interesiert nur, welche ...
  • Alter von Kreuzspinnen
    Mir jemand sagen, wie alt Kreuzspinnen werden können? Und wie lange es so eine Spinne ohne Futter aushält? Danke Verena
  • Warumm tötet deionisiertes Wasser Tiere/Menschen?
    Ich habe gehört, dass deionisiertes Wasser bei einer Bekannten der Grund war, dass ihr Chincilla gestorben ist. Warum? Ich dachte mir, dass vielleicht die fehlenden Ionen die Osmose in den Zellen beeinflusst und durch Diffusion, wegen des ...
  • mal was seltsames aber ernst gemeintes
    Mein mann und ich haben diskutiert,ob mann mit aufgeblähten bauch auf der waage leichter oder schwerer ist als normal.... ich sagte schwerer, da ja das gas ein eigengewicht hat,das dazuaddiert wird.. mein mann sagte leichter , da methan leichter ...
  • Biologisches Perpetuum mobile?
    Ist es theoretisch möglich, ein abgeschlossenes Gewächshaus beliebig lange mit den eigenen Abfällen zu düngen, oder wird irgendwas verbraucht, was man ständig nachliefern muss? Marco
  • Definition isomolar
    Huhu Ihrs! Wir diskutieren gerade über die Funktionsweise Movicol, und haben das auch so ungefähr verstanden, sind dabei aber über den Begriff isomolar gestolpert, den wir uns nicht erklären können - kann uns jemand helfen? Vielen Dank im ...
  • Veresterungskatalysatoren
    Kennt jemand spezielle Katalysatoren zur Veresterung von z.B. Fettsäuren mit längeren Alkoholen nebst den sonst üblichen Mineralsäuren? Kennt jemand gute Literatur zu dieser Sache? Besten Dank für Eure Hilfe. Gruss Marco
  • Unterschied Salzwasser - Süsswasser
    Ist der Unterschied zwischen Salz und Süsswasser für und bei Tieren ? Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen Süss und Salzwasser äh ausser dem Salz natürlich ?? Vielen Dank !!! J.F.
  • Reaktionen mit p-Nitrosodimethylanilin
    Oben genanntes Oxidationsmittel soll angeblich Methylbenzol zu Benzaldeyd oxidieren. Gibt es zu dieser Reaktion in allgemein zugänglicher Literatur auch einen Reaktionsmechanismus? Ich habe zwar schon in Organikum, Sykes, Vollhard, Christen, ...
  • reaktionsgleichungen
    Sie die folgenden reaktionsgleichungen.geben sie bitte die strukturformel+die namen der reaktionsprodukte an.begründen sie ihre antwort kurz in stichworten... H+ 1) CH3COOH + CH3OH --> ?? H+ 2) n C2H5OH --> ?? H+ 3) CH3 - CH2 - OH + O2 --> ?? CuO ...
  • ungewöhnlicher Baum ?
    Beim waldspaziergang hab ich einen ungewöhnlichen baum entdeckt. offenbar eine art nadelbaum, wobei ich die struktur der nadeln wegen einsetzender dunkelheit nicht genau erkennen konnte. der baum ist ca. 30 meter hoch! und im stammumfang ca. ...
  • Cholesterin-Animation
    Ist mal wieder soweit... eine neue Animation wurde erstellt und bittet von Experten auf Richtigkeit und Verbesserung überprüft zu werden: http://www.zoologie-online.de/flash/lipoproteine.html Vielen Dank mal wieder im voraus! Sascha
  • Wieviele Generationen seit 'Urorganismus'?
    Ich gebe zu, dass ich hätte vorausahnen müssen, dass bei meiner Frage nach der Anzahl der Generationen "zwischen mir und der Urzelle", die ich vor ein paar Tagen stellte, utopische Zahlen herauskommen würden. Ich würde diese spannende ...
  • 2. protolyse stufe bei h2so4
    Halli hallo wir sitzen gerade hier und lernen für die anstehende chemie lk klausur und fragen uns ob der ph wert bei h2so4 (c=0,1 mol) in der 2.protolyse-stufe kleiner als 1 geht? denn h2so4 hat inner 1.protolyse stufe nen ph wert von 1 ...
  • E1-Eliminirung mit Phosphorsäure?
    Heiho... Der Versuch war folgender: In einem 250 ml Rundkolben mit Destillationsaufsatz wurden 50,1g (0,50 mol) Cyclohexanol (Sdp760=161°C) und 25g 85%ige Phosphorsäure zusammengegeben. Diese Mischung wurde auf 120-160°C erhitzt. Das sich ...
  • Genetik
    Angenommen man betrachtet die wilde Möhre mit ihren mehreren Dolden. Die Blüten einer Dolde haben die gleiche genetische Ausstattung, sind genetisch identisch. Dann müßten doch die Blüten eines Individuums genetisch identische sein, oder? Also ...

Andere Themen