Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie & Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.

• Warum Schäumt die Seife in der Mikrowelle?
    Ich hab da mal ne Frage: Warum Schäumt die Seife in der Mikrowelle? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Vielen Dank Dorie
  • Ind. Verfahren zur Gewinnung von S aus SO4
    Kann ich Sulfat in wässriger Lösung in elementaren Schwefel umwandeln? Gibt's da ein industrielles Verfahren? Wenn ich zwei Oxidationsformen eines Elementes durch chemische Reaktion auf eine dazwischen liegende bringe, heißt das nicht ...
  • kupfer reinigen??
    Habe noch einige alte pfenninge die ich mir aufgehoben habe. leider sind die meisten ziemlich verdreckt und aus diesem grund interessiert mich, wie man die reinigen kann. danke axl
  • Fettablagerung im Abflussrohr..
    ...kommt leider bei mir vor. Hallo, gibt es nicht eine einfach zu beschaffende Chemikalie, mit der man so ein Rohr auf Dauer frei bekommt ? Vor den handelsüblichen Mitteln wurde wegen der Wärmeentwicklung bei Anwendung gewarnt. Gruss Andres
  • Stoffkreislauf im SEE
    Eine Frage zum Stoffkreislauf im See: Für was ist Phosphat gut und was ist ein Phosophatlift? mfg dobo
  • Evolution
    Meine Frage: was hat beim menschen bewirkt, dass wir "Intelligenz" entwickelten? die Form der Hände? Das haben viele Tiere. Der aufrechte Gang? Delfine sollen hochintelligent sein (eine andere Intelligenz als unsere) und haben eine ...
  • Basilikum wird blass...
    Ich weiss nicht so genau, ob ich hier richtig bin, aber irgendwie scheint es etwas mit Biologie zu tun zu haben .... Also: ich kaufe einen kleinen Blumentopf mit Basilikum für die Küche. Die Blätter sind schön dunkelgrün und werden nach und nach ...
  • Natrium- und Calciumhydroxid
    Ich suche/ brauche die handelsübliche Bezeichnung von Natriumhydroxid und Calciumhydroxid und die Eigenschaften ihrer Lösungen.Meine Chemiebücher konnten mir nicht weiterhelfen, hoffentlich aber ihr.. Schonmal Danke,Uli.
  • Dikaliumhydrogenphosphat
    Meine ehemalige wg-mitbewohnerin hat ein döschen mit K2HPO4 bei mir liegengelassen. was ist das und wie kann man das entsorgen? danke vielmals liebe grüsse coco
  • Molekülbauskasten
    Organischen Chemie hat uns, unser Professor empfohlen einen Molekülbauskasten zu kaufen, um ein besseres Vorstellungsvermögen zu bekommen. Er hat uns aber von den Minit- Molekülbauskasten abgeraten, da diese schnell kaputt gehen. Kann mir jemand ...
  • n.a.g. / n.o.s.
    Was bedeutet die Abkürzung n.a.g.? Und ist damit das selbe gemeint wie mit der englischen Abkürzung n.o.s. (wüsste auch gern, was diese bedeutet)? (Treten in Beschreibungen von Gefahrstoffen auf.) Über Erleuchtung würde sich freuen Klio
  • Killersporen vom Mars
    Letzter Zeit sind mir in verschiedenen grösseren Gebieten immer diese 'seltsamen weissen Punkte' in der Luft aufgefallen. Sie treten in riesigen Massen auf und taumeln wie toll durch die Luft. Zunächst dachte ich an irgendwelche Pflanzensamen ...
  • Schlangen
    So ich hätte mal ein paar Fragen zu Schlangen und hoffe, dass sich hier jemand etwas damit auskennt. Ist es eigentlich korrekt, Schlangen in Gift und Würgeschlangen einzuordnen? Ist dann die Ringelnatter eine Würgeschlange? Warum können Schlangen ...
  • magnetische Quantenzahl
    Beschreibt eigendlich die magnetische Quantenzahl? Oder ist das auch so wie bei der Spinquantenzahl dass man sich da was ausgedacht hat wie man sich diese Zahl besser vorstellen könnte, was so eigendlich garnicht stimmt? Grüße Jojo
  • Distickstoffmonooxid-Molekülorbitale
    Hab mal verucht mir die Molekülorbitale von verschiedenen Molekülen vorzustellen. Am Distickstoffmonooxidmolekül bin ich gescheitert. Lewisformel weiß ich inzwischen: delta + - delta + ------------- --------------- N _____________ N ...
  • Triethanolamin
    2,2',2''Nitrilotriethanol bzw. Tris(2-hydroxyethyl)amin, allgemein Triethanolamin genannt, ist im reinen Zustand farblos, wird aber zunehmend braun. Ich möchte in einem technischen Produkt den TEA-Gehalt durch Bilden des Cu-komplexes und Messen ...
  • berechnungen
    Wer könnte mir folgende aufgaben erklären? (also mit rechenschritt bitte, damit ich es auch verstehe) a) Salpetersäure wird durch Reaktion von Sauerstoff und Ammoniakgas hergestellt: NH3 + 2 O2 -> HN03 + H2O Frage: Wieviel Kilogramm Wasserdampf ...
  • Osmolarität mit einfachen Mitteln darstellen
    Ich bin Dozentin an einer Heilpraktiker-Schule und versuche in meinem Unterricht immer nicht nur die Fakten runterzurasseln, sondern auch so etwas wie Pädagogik zu veranstalten. Am Mittwoch unterrichte ich Stoffwechselerkrankungen und dabei geht ...
  • pH Berechnung
    Habe 40g H2O in das ich 100ppm H2S, 330ppm H2S oder 100ppm NH3 einblase. wie kann ich den pH-wert des wassers berechnen? vielen dank für eure hilfe!!!
  • Zucker + Alkohol
    Board Sucht und Prävention habe ich eine Frage bzgl. der besonderen Gefährlichkeit von zuckerhaltigen Alkoholgetränken gestellt, nun hätte ich Interesse an der Meinung der hier versammelten Biologen. Ist die Begründung für das ...
  • Taubenschwänzchen?
    Ging neulich ein Falter ins Netz (genauer: ins Weizenbierglas nach Turtelei mit meinem Deckenfluter), der sehr nach einem Taubenschwänzchen aussah. Kann das sein, daß die um die Jahreszeit schon hier herumschwirren? Gruß, Christian
  • Nocar Daunen-Ausrüstung
    Jemand, wo ich genauere Infos über Nocar bekommen kann? Über Google hab ich nichts Genaues gefunden. Möchte wissen, was sich dahinter verbirgt (ohne aber zu viel chemisches Wissen vorauszusetzen) und wie das Verfahren abgeprüft wurde. Danke im ...
  • Pudding
    Wird Pudding eigendlich fest? Was passiert da genau? Grüße Jojo
  • Durchlaufen Röhrenwürmer ein Methamorphose?
    Ich sitze immer noch an meinem Referat über das Ökosystem Schwarzer Raucher. Nun bin ich bei den Röhrenwürmer! Diese sind ja ausschließlich von der Symbiose mit den Schwelfeoxidierenden Bakterien abhängig! Sie bestizen also im adulten Stadium ...
  • Kaliumpermanganat-Flecken
    Ich habe einen kleinen Fleck von einer Kaliumpermanganat-Lösung (Wasser) auf einer Hose. Er sieht gelb-braun aus. Weiß jemand ob, und wenn ja, wie man solche Flecken entfernen kann? Kann man da überhaupt noch was machen? Wäre sehr dankbar für ...
  • selbstwaermender Beutel
    Weiss gar nicht, ob ich meine Frage unter Chemie oder sonstige Fragen posten muss. Aber vielleicht kann mir jemand helfen. Vor ein paar Jahren habe ich mal so einen Beutel gesehen. Es war wie eines jener Beutel, die man auf eine Wunde legt, um ...
  • Molekülorbitale
    Hätte da mal eine Verständnisfrage zu Molekülorbitalen: Wenn zwei Atome reagieren, z.B. 2 Sauerstoffatome, verbinden sich dann nur ein paar äußere Orbitale ( im Beispiel halt die beiden 2p(x) und 2p(y) zu 'ner sigma- und einer pi-Bindung), oder ...
  • Befüllung von Chemikalientanks
    Beim Befüllen von Chemiekalentanks gasen manche Medien anscheinend recht stark. Z.B. Essig- und Salzsäure. Für diesen Zweck setzt man dann sog. Absorber ein, die über ein Entlüftungsrohr mit dem Tank verbunden sind. Meine Frage ist: Welche Medien ...
  • Smp p-/o-Nitrophenol
    Ich sitz hier grade in meinem PC-Grundpraktikum und grübele, warum die Schmelzpunkte von p-Nitrophenol und o-Nitrophenol so unterschiedlich sind. Vermutung: p-Nitrophenol kann durch die gegenüberliegenden Substituenten "symmetrischere" ...
  • Chemosynthese
    Ich muss Euch nochmal was zur Chemosynthese fragen!!! Also man unterscheidet zwischen: aerob: H2S + 2O2 → H2SO4 CO2 + 3H2S + 2O2 → [CH2O] + 2S0 + H2SO4 + H2O und anaerob: CO2+ 4H2 → CH4 + 2H2O 2CO2 + 6H2 → [CH2O] + CH4 + 3H2O nur wo kommt dieser ...
  • Guanosin lagern?
    Der gepflegten Genpfuscherei! Ich habe mir Guanin, Guanosin und GMP in Pulverform von einer namhaften Chemikalienfirma für optische Experimente besorgt. Nun ist es so, dass sich Guanin und GMP scheinbar problemlos lagern lassen, auf der ...
  • Helium kaufen!
    Also ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist, aber ich denke ihr könnt mir helfen! Ich möchte für eine Hochzeit gerne Helium kaufen um ca. 60-100 Luftballons hochsteigen zu lassen. Kann mir jemand sagen wo man sowas herbekommt?? Im ...
  • Trennung von Kationen
    ! In unserem nächsten Praktikumsversuch müssen quantitativ (!!!) folgende Kationen bestimmt werden: Eisen (photometrisch) Calcium (komplexometrisch) Nickel (gravimetrisch) Kupfer (elektrogravimetrisch) Von den Bestimmungsmethoden dürfen wir nicht ...
  • Wassereis
    Hieß es 10er-Eis; dieses mit Geschmacks- und Farbstoffen versetzte, gefrorene Wasser in dünnen Kunststoffschlüchen. Nun kann man das auch fix und fertig zum Selbsteinfrieren kaufen. Funktioniert wunderbar, aber warum? Wenn ich Wasser einfriere, ...
  • Gentechnik
    Ich kenn mich auf dem Gebiet der Gentechnik nicht besonders aus. Also eigentlich gar nicht. Aber mich würde mal interessieren was eigentlich genau gemacht wird wenn etwas gen-manipuliert wird. Danke für eure Antworten!!
  • links- und rechsdrehende Säuren
    Sind eingendlich bestimmte Säuren links- oder rechtsdrehend? Warum dreht sich da die Polarisationsebene? Kann man es einer Strukturformel irgendwie ansehen, ob das Molekül links- oder rechtsdrehend ist? Grüße Jojo
  • Fliegen, in der Zimmermitte im 4-Eck fliegend
    Schon als Kind beobachtete ich staunend dieses merkwürdige Verhalten der Fliegen. Neulich sah ich es wieder. Nun also meine Frage an die Fliegen-Experten. Es gibt eine Fliegenart (hier in Europa), die etwas kleiner als die normale Stubenfliege ...
  • Korosion und Zink
    Ich habe eine Frage und ich brauche die Antwort noch heute Nacht fals möglich. Wieso gibt die Automobilindustrie 10 Jahre Garantie auf Durchrostung, seit die Bleche verzinkt sind? Liegt es daran, das sich das Zink unedler ist als das Eisen und ...
  • Jahresringe
    Jahresringbildung an einem Baum ist ja von den klimatischen Bedingungen abhängig: Sommer = starke Bildung. Zum Winter hin = verminderte Bildung. Wie sähe es nun bei einem Baum aus, der in einer (hypothetischen) Klimazone steht, in der das Klima ...
  • Roter Phosphor mit Luftfeuchtigkeit
    Bitte, entsteht, wenn roter Phosphor der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird? Der rP ist ja stark hygrophil, daher sammelt sich schnell die Feuchtigkeit in einem Gefäß, in welchem sich ersterer befindet. Diese Flüssigkeit, abgegossen, ist schwer, ...
  • Solifugae
    Letzter zeit bin ich des öfteren auf Fotos von riesigen, sogenannten Kamelspinnen im Irak gestossen. Zuerst dachte ich ja an ein Fake, da sich die mir als grösste bekannte (Vogel)Spinne in Brasilien aufhält. Nun hab ich aber ein bisschen ...
  • Blutsenkung
    Vom Metzger habe ich frisches, gerührtes Schweineblut für meinen Unterricht geholt und in einen Standzylinder gefüllt. Selbst nach 24 Stunden haben sich die festen Blutbestandteile nicht abgesetzt. Woran könnte das liegen?
  • Elektrokorrosion Paladium-Edelstahl
    Ich möchte bei 85°C eine Lösung vakuumverdampfen. Diese Lösung enthält aber ziemlich viel Paladium. Nun meine Frage: Kann es passieren, das es durch das (in der el. Spannungsreihe weit edlere) Paladium in meiner Edelstahlwanne zur ...
  • Spinnen-, bzw. Insekteneier??
    Jemand eine Seite auf der Abbildung von vielen verschiedenen Insekten, bzw. Spinneiern ist? Meine Freundin hat heute bei uns hinter einem Vorhang ein kleines Eiernest gefunden. Ich dachte zuerst nicht an Éier, wegen der Perfekten geometrischen ...
  • Polymerisationsgrad bestimmen
    Irgend jemand eine Idee, wie man den Polymerisationsgrad von Kunststoffen (speziell: Komposite, also Kunststoff-Zahnfüllungen) bestimmen kann? Gibt es da Ansätze mit Farbstoffen o. ä.? Danke und Gruß, G.
  • Chemie-Abitur Hilfe!!
    Ich habe soeben mein Chemie-Abitur geschrieben und bin mir bei einigen Fragestellungen sehr unsicher. Und da ich meine Note bis in zwei Monaten nicht erfahre würde ich jetzt gerne von euch wissen, was denn die richtige Antowrt gewesen wäre: 1.) ...
  • Volumenprozent - Schreibweise?
    Jaja, die Chemie und alles was damit zusammen hängt war schon immer mein schwacher Punkt (herzliche Grüße an Herrn O. der mir das letzte Interesse an der Chemie ausgetrieben hat!). Nun, wie auch immer: ich frage mich nun schon seit ner Weile, was ...
  • Informationen über Fe-haltige Hydrolasen?
    Suche Informationen (insbesondere Funktionsweise) zu den eisenhaltigen Hydrolasen. Das Problem dabei ist, dass die häufigsten Hydrolasen nicht eisen- sondern meist Mn-haltig sind. Aus diesem Grund habe ich in den allgemeinen Biochemie-Büchern ...
  • Massenwirkungsgesetz
    Experten, ich hätte eine kleine Frage, die ich leider nicht selber beantworten kann: Zwischen Chromat- und Dichromationen besteht in wässriger Lösung das folgende Gleichgewicht 2CrO4 + 2H3o Cr2O7 + 3H2o a)Begründen Sie, in welcher Weise sich ...
  • Siedepunkte von Isopropanol
    Wir haben im Labor die Ebulliometrie durchgeführt und sollen jetzt unsere gefundenen Siedepunkte mit Literaturwerten vergleichen. Allerdings finde ich keine Werte, nur die für den Normaldruck. Ich suche also die Werte der Siedetemperatur von ...
  • Chemosynthese...Ökosystem-Schwarzer Raucher
    Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Erklärung für die Chemosynthese. Ich finde leider nix im Net. Es handelt sich ja um das Gegestück zu Photosynthese, seh ich das richtig? Bakterien gewinnen durch oxidation von Schwefelwasserstoff ...
  • Bleichen von Schädeln
    Mal erfragen, ob jemand von euch weiß wie genau ich einen Tierschädel bleichen kann. Ich weiß, dass man dazu Wasserstoffperoxid benutzt, aber in welchem Verhältnis verdünnt man es mit Wasser und vor allem wie lange muss der Schädel (etwa ...
  • Schmelztemperatur von Salzlösung?
    Ich möchte gerne die Schmelztemperatur (das ist ja sicher auch die Gefriertemperatur) von Salzlösung wissen. Auch möchte ich wissen, wieviel Kochsalz nötig sind, um eine gesättigte Lösung zu erzeugen. Wenn jemand eine Tabelle hat, die ...
  • Wieso gibt es Unterschiedliche Rassen?
    Wir haben in Geschichte eine Bio-Frage gestellt bekommen die lautet: Wieso gibt es unterschiedlcihe Rassen und andere Aussehen? meine Antwort: Ich habe mal gesehen das die menschen eigendlich aus erin und dem selben Land kommen sie sich dann aber ...
  • Chromosomenvermehrung in der Evolution
    Funktioniert es eigendlich, dass während der Evolution neue Chromosomen entstehen bzw. vorhandene verschwinden? Vielleicht durch Brüche der Chromosomen? Aber dann muss doch das Weibchen im Chromosomensatz der Eizelle ein Chromosom haben, das an ...
  • Woran erkennt man ein befruchtetes Hühnerei?
    Grüße C.
  • Wasserdampfgehalt Atemluft
    Die Luft, die ein Mensch ausatmet, mit Wasserdampf gesättigt? Ich habe in "Physiologie der Tiere" von Knut Schmidt-Nielsen dazu folgende Aussage gefunden: "Die Lungenluft von Menschen und anderen luftatmenden Wirbeltieren ist bei ...
  • Oxidationszahlen
    Mir irgendjemand erklären, was es mit den Oxidationszahlen auf sich hat, habe zwar die Erklärung im Buch, steige da jedoch nicht wirklich durch ;( mfg Vale
  • pH-Wert </> als 1/14
    Huhu Ihrs! In einer Übungschemieklausur kam die Frage vor, was für ein pH und pOH-Wert zu einer c(H 3O +) von 1,5*10e-15 gehört. Wenn man das aber in die Einschlägigen Formeln einsetzt, kommt nur Schwachsinn raus - ein pH von ...
  • Skelett bei Gastropoden
    Was fuer ein Skelett haben Gastropoden oder Mollusken allgemein? Soviel ich weiss haben diese keine Hydroskelett, da ja das Coelom auf den hinteren Koerperabschnitt beschränkt und zurückgebildet ist. Festigkeit holt sich der Schneckenkörper aus ...
  • Zwei Fragen aus Chemie
    Alltagsfragen: Warum wird das Wasser, in dem Süßkartoffeln (batata) gekocht worden sind, nach kurzer Zeit grün, also wirklich tiefgrün wie gefärbt? Im Wasser war auch Salz. Warum kann man mit einer 50/50-Mischung aus Alkohol und Essig Teeflecken ...
  • PH-Wert Was ist das?
    Mir ist noch nicht ganz klar was der PH-Wert aussagt. Also er sagt wohl was über den säuregehalt aus, oder? Ab welchen Werten spricht man von alkalisch und wann von sauer? Danke und ich hoffe ich hab hier jetzt kein Quatsch erzählt! Gruß Kristof
  • Huehner und Eier
    Legt ein Huhn jeden Tag ein Ei? Die Enten bei uns am See legen ein Mal im Jahr ihre 16 befruchteten Eier. Die werden ausgebruetet und dann ist gut mit Eierlegen bis naechstes Jahr. Warum aber legen Huehner unbefruchtete Eier, das ist doch totale ...
  • ana und meta
    Mitose gibt es doch die pro-/meta-/ana- und telophase... und dann kenn ich noch metamorphose...gibt es auch ne anamorphose? (auf die frage gekommen bin ich durch ein album der frz. sängerin mylene farmer welches den titel "anamorphosée" ...
  • ph Elektrode
    Hallöchen liebe wwwas user, ich möchte mir eine ph Elektrode zum Dauertest in Aquariumwasser anschaffen. Da es doch im preislichen Rahmen bleiben soll habe ich zwei Elektroden in die engere Auswahl genommen. "HI 1333 B" und eine ...
  • Klausurfrage Ethologie (Pawlow)
    Habe vorkurzen eine Klausur in Biologie geschrieben, und bin bei folgender Frage gescheitert: Durch die Pawlowschen Versuche wird die Anzahl der für ein Tier "bedeutsamen Reize" vergrößert. Erläutern Sie die Aussage und untersuchen Sie, ...
  • Ernährung und Verdauung-Evaluation
    Rahmen meines Projektes: "Humanbiologie multimedial" habe ich inzwischen die Einheit "Ernährung und Verdauung" weitgehend fertiggestellt. Es wäre sehr wichtig für mich eine Rückmeldung zum Inhalt und der Art der Vermittlung ...
  • Geschmackszonen
    Sämtlichen Biobüchern die ich habe, steht, dass die Zunge ganz klar in Geschmackszonen eingeteilt ist, wobei in der Mitte der Zunge keine Geschmacksknospen vorhanden sind. Jetzt habe ich aber gehört, dass das so garnicht stimmt, sondern dass auf ...
  • Möhrengeruch
    Stoff ist für den typischen Möhrengeruch verantwortlich? Carotin? Ist das überhaupt nur ein Stoff oder ein Stoffgemisch? Und kann es sein, dass man genetisch so veranlagt ist, dass man Möhrengeruch nicht wahrnehmen kann? Grüße Jojo
  • FAQs
    Wollte mich nur eben als die neue FAQ-Betreuerin neben Gandalf vorstellen - also, falls es Anregungen etc. gibt, immer her damit! :-) LG, Cess
  • Emsästur
    September wird mich aufgrund eines Praktikums nach Norddeutschland, genauer: Wilhelmshaven, führen. Vor einer Weile hab ich ein Mail vom betreuenden Prof. erhalten: "Die Exkursionen führen zum Emsästur , etc." Die anderen ...
  • UV-Licht
    Sich etwas unter UV-Licht anregen läßt und dann flouresziert, kann man dann sagen, dass durch das UV-Licht die Elektronen auf ein höheres Energieniveau gehoben worden sind und deshalb leuchten? Ist das korrekt? Grüße C.
  • Zimmerpflanzen
    Moin Als absoluter nicht-Biologe will ich mal wissen: Wie gross ist der Einfluss der Luftfeuchte auf das Wachstum und Überleben von Zimmerpflanzen ? Danke, MfG Gilson Laurent
  • Kunstfutter
    WWWler, ich suche Rezepte oder Literaturhinweise für Kunstfutter für Seidenspinner (Bombyx mori), bzw. für Schmetterlingsraupen allgemein. Viele Grüße und jetzt schonmal ein "Danke", MTK
  • Ameisensäure
    ! Ich habe eine Verständnisfrage zum pH-Wert der Ameisensäure. Wenn ich eine 10%ige Lösung einer 85 % Ameisensäure herstelle messe ich einen pH-Wert von pH=1,7. Stelle ich eine 10%ige Lösung einer 99 % Ameisensäure her, ergibt sich ein pH-Wert ...
  • Eineiige Vogelzwillinge
    Gab es schon mal eineiige Vogelzwillinge, also dass aus einem Ei zwei Kueken kamen? Sind die dann ueberlebensfaehig und ist das Ei groesser? Danke fuer Antworten, Tychi
  • Wie funktioniert es
    Wissenden, habe eine Frage zu den Funktionsvorgängen von zwei Geräten. Hier der Link zu den Geräten... ...
  • Bindet Chrom Gerüche?
    Habe gehört, dass man mit "edelstahlseife" Gerüche binden kann, weiß aber nicht, wie das funktioniert, bzw. ob das überhaupt klappt. Hat das evtl. mit dem Chrom-Gehalt zu tun? Vielen Dank im voraus Ralf
  • Schwarze Raucher---Filmaufnahemen?
    Sucher verzweifelt nach einer qualitativ guten Aufnahem eines Black Smokers für ein Referat. Die Filmchen im Internet sind leider für die Präsentation auf einem Beamer misserabel! Und wenn ich mich an einen Sender wende muss ich unverschämt hohe ...
  • Hormonfilter für Wasserrohre?
    Mir jemand sagen, ob es so etwas gibt? Einen Filter der Hormone aus dem Wasser filtert? liebe Grüsse, Silke
  • pH-Abhängigkeit der Löslichkeit von NaCl
    Die Löslichkeit von Kochsalz in wässriger Lösung pH-abhängig? Warum (oder warum nicht)? Gibts da Berechnungsmöglichkeiten (pKs oder so?) Gruss, Vroni
  • Natriumhydrogencarbonat Hydrate?!
    Würde gerne wissen, ob es von NaHCO3 ein Hydrat (oder mehrere) gibt, unter welchen Bedingungen es sich bilden könnte und wie hoch seine Löslichkeit ist... Danke, Gruss Vroni
  • Komplexkonstanten aus Redoxpotenzialen berechnen
    Ich bin bei meinen Klausurvorbereitungen auf eine Aufgabe gestoßen, zu der mir momentan jeglicher Lösungsansatz fehlt. Leider habe ich auch in dem dazu gehörigen Kapitel des Lehrbuches (Mortimer) keinen Lösungsansatz finden können. Es geht also ...
  • Pest in Knochen nachweisbar?
    Ist eine pestep. in knochen u.u. nachweisbar? stichwort: tutanchamun gruss dirk
  • Redoxgleichung
    Sitz grad vor folgender Klausurübungsaufgabe und hab leider keinen Plan! Kann mir bitte jmd weiterhelfen??? Cr(OH)3 + H2O2 + Na+OH- >> Na+2CrO42- + H20 Danke im Voraus!
  • Zwillinge bekommen vererblich?
    Behauptete eine Freundin, die Wahrscheinlichkeit mit ihrem Freund Zwillinge zu bekommen sei groß, denn er habe 2 Zwillingspaare in näherer Verwandschaft. Ich zweifle, dass das "Zwillinge bekommen" wirklich vererblich ist und wenn dann ...
  • Gummi?
    Entsteht gummi? ich weiss blöde frage ;-) gb
  • carbonfaser
    Bekommen wir (in unserem Juweliergeschäft) eine Uhr, deren Gehäuse aus Carbonfaser hergestellt wurde. Leider konnte uns der Vertreter nicht erklären, was das für ein "Zeugs" ist. Ich habe ein wenig gegooglet, und erfahren, dass ...
  • Brauche Hilfe bei einer Chemierechnung! Bitte!
    Muss den Säuregehalt pro Liter Wein ausrechnen. Wie geht das? x= 0,5 V(KOH)= 5,5 ml c(Weinsäure)= x * (c(KOH)*V(KOH)) / V(Wein) m(Weinsäure)= n(Weinsäure)*M(Weinsäure) mit M(Weinsäure)=150g/mol Und wie viel Weinsäure wäre in einem Liter? Danke. ...
  • Wie erzeugt man Rauch?
    Kann mir jemand helfen. Habe da vor einiger Zeit im Tv gesehen wie nur durch die Verbindung zweier gefahrlosen Flüssigkeiten ein dichter Rauch entstanden ist. Würde gerne wissen welche "Säfte" das waren. ich bedanke mich
  • Hammeltalg/ Schweinefett
    Zur Herstellung von Baumwachs, als Wundverschlussmasse, habe ich in einem uralten Obstbaumbuch von "Gaucher" ein Rezept gefunden. Da wird Hammeltalg und schwarzes Pech geschrieben. Meine Fragen: kann ich auch Schweinefett verwenden ? ...
  • Roland Pigeon
    Kanadische Ingenieur Agronom und Professor Roland Pigeon macht 1930 - 1965 angewandte Forschung mit Mineralien und Spurenelementen. Er findet eine bis heute gültige Formulierung, die durch ein inneres Gleichgewicht unabdingbar ist für ein gutes ...
  • Glycerin
    Ich würde gerne wissen, warum die Masse von Glycerin zunimmt, wenn man es offen an der Luft steht. Danke
  • Suche Bücher von einheimischen Krabbelzeug
    Ich suche Buch, Bücher mit dem man ganz einfach nur einheimische Käfer Insekten Spinnen etc. bestimmen kann ohne Experte zu sein also nicht wissenschaftlich sortiert sondern nach Kriterien wie Farbe, Größe, Form, Lebensraum oder so ...
  • Alu nitrieren m. Salpetersäure & Natronlauge
    Einem Forum habe ich gelesen, dass man Alu mit Natronlauge und Salpetersäure "veredeln" kann (nitrieren). Da di Alu-Teile (teilw. Aluminium-Magnesium Legierung) doch heftig angefressen sind in den Jahren, wollte ich gernst mal wissen, ...
  • kaliumpermanganat + Glycerin = ?
    Wir beschäftigen uns mit Raketentreibstoffen auf der Basis von Schwarzpulver. Unsere Grundlage ist momentan ein Schwarzpulver-Glycerin-Ethanol-Dextrin Gemisch, welches viel Gas produziert, aber zu langsam und mit viel Abfall abbrennt. Daher gaben ...
  • Suche Buch zur Biologielaboranten-Ausbildung
    Werde in einem halben Jahr eine Ausbildung zum Biologie-Laboranten beginnen. Vorher wollte ich mich aber schon ein bisschen in das Thema einarbeiten und suche deshalb ein gutes, verständliches und hoffentlich billiges Buch, das mir die ersten ...
  • Spargel-Gen?
    Ich habe gelesen, dass etwa 50% der Menschen den Geruch des Urins (ihren eigenen und den von anderen)als anders-riechend warnehmen können. Es soll an einem Gen liegen und wird dominant vererbt. Stimmt das?? Wenn ja, um welches Gen geht es dort? ...
  • Energieniveau-Verteilung bei der Spektroskopi
    Bin Chemi-Student im 4. Semester und hätte eine Frage zur Schwingungsspektroskopie: Bei der Schwingungsspektroskopie soll es ein Gesetz/Ausdruck geben, dass die Verteilung von Molekülen im nichtangeregten (?) Zustand auf den Grundzustand und die ...
  • Wieviel Eisen im gekochten Fleisch?
    Bin mir nicht sicher ob dies das richtige Brett ist, ein besseres ist mir nicht eingefallen. Ich wollte mal wissen wieviel Eisen denn nun tatsaechlich in einem rosa Steak drinsteckt. Lohnt es sich rotes Fleisch bei Eisenmangel zu essen, oder sind ...

Andere Themen