Forenarchiv Biologie & Chemie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.
-
Biochemische Frage
Für meine Tochter (Medizinstudentin), die sich gerade auf das Biochemie Rigorosum vorbereitet, stelle ich diese Frage, die ihr Schwierigkeiten macht: Ein 100 m Läufer verbraucht bei einem Sprint in 10 sec 1 Liter O2. Nach dem Ziel verbraucht er ... -
Tagesproduktion an Hämoglobin
Ich sitze gerade an meinem Physiologieprotokoll und brauche noch einen Literaturwert von der Tagesproduktion an Hämoglobin im menschlichen Körper. Ich weiss, dass der Turnover 120 d beträgt habe es auch mit unseren gemessenen Werten berechnet ... -
Botanische Öle???
Gerade lief hier im TV eine Werbung für den superneuen Damenrasierer. Mit Pflegestreifen mit "botanischen Ölen"... Gibt es eigentlich auch tierische Öle? Oder sind das bei Tieren Fette? Wo liegt der Unterschied zwischen Ölen und Fetten ... -
eichelhäher & delphin
Suche urls für wave-dateien von tierlauten. herzlich, -
Wechselwirkungen, Antikörper, Enzyme! HELP!!
Ne Aufgabe lösen aber irgendwie versteh ich nicht genau was zu tun ist. Eine charakteristische Eigenschaft vieler Proteine ist es, dasssie aufgrund ihrer räumlichen Struktur mit bestimmten Molekülen in Wechselwirkung treten können. Beschreiben ... -
Zigarettenrauch
Worauf beziehen sich die schadstoffangaben auf zigarettenpackungen? enthält der rauch so viele stoffe, wenn die zigarette verraucht, oder gibt die zahl den tatsächlichen gehalt? dann wäre ja die inhalierte menge von raucher zu raucher ... -
Viren ohne Reverse Transkriptase u.Proteinbildung?
Sieht bei RNA-Viren die Proteinbildung aus, die keine reverse Transkriptase haben?! Kann mir einer weiterhelfen? -
Sind Silberfischchen gefährlich??
Habe in letzter Zeit in unserer Wohnung (im Bad, in der Küche und im Kinderzimmer) jeweils ein einzelnes Silberfischchen entdeckt. Außer, dass mir vor ihnen graust - sind diese unerwünschten Hausgäste irgendwie gesundheitsschädlich? Ich habe ein ... -
Alaun - Infos gesucht
Benötige Informationen über den Stoff "Alaun". Wo finde ich eine Tabelle, in der die Konzentration bei verschiedenen Temperaturen der Dichte gegenübergestellt ist. Ideal wäre ein Konzentrationsbereich von 25 bis 45% in Wasser bei ... -
ungiftige Pflanzen
Haben demnächst einen Garten und ich möchte gerne wissen welche Planzen ungiftig sind. Da Wir eine Kleine Tochter haben, wollte ich es weites gehends berücksichtigen. Am bestens eine Website mit Bildern. Soll ja auch schön aussehen. Danke im ... -
Muscheln: Taxodontes/heterodontes Schloss
Huhu Ihrs! Ich schreibe (wie üblich um diese Zeit) bald ne Klausur über Zooloische Bestimmungsübungen. Und in meinen Aufzeichnungen steht irgendwo, das Bivalvia taxodonte oder heterodonte Schlösser besitzen können. Kann mir irgendwer sagen, was ... -
stärke und schwefelsäure
Stärke wird einige zeit mit verdünnter schwefelsäure gekocht...von zeit zu zeit entnimmt man eine probe,die mit fehling-lösung und mit iod-lösung geprüft wird.was wird man dabei beobachten?? für tipps wäre ich dankbar,weiß nämlich nicht inwiefern ... -
Zusammenfassung der Chem. Reak. von Streusalz.
Muss ein Referat halten. Ein Teil davon ist Streusalz. Kann man die Chemische Reaktion von Streusalz so zusammenfassen? Danke. Natrium- und Chloridgehalt des Bodens erhöht sich. Die Anreicherung von Natriumionen führt zu Alkalisierung des Bodens. ... -
was sind das für Wespen?
Wir haben an einer Balkon-(Beton)Decke (in NRW) ein nach unten ragendes Wespennest. Vor 4 bis 6 Wochen hatte es die Größe eines Golfballes, jetzt die eines Tennisballes, na ja, etwas größer schon. Die dort „ansässigen“ Wespen sind vermutlich ... -
Vogelgesang
Eine kleine Frage: Wie singen Vögel? Oder anders ausgedrück: wie schafft es ein so kleines Lebewesen so viel Musik/Krach zu machen? Danke für Eure Mühe. Tschüß Rebecca -
Suche den Namen eines bestimmten Baumes
Und zwar suche ich den Namen folgendes Baumes - steht öfters mal in Vorgärten - hat weinrote, relativ harte Dolden, die sich sehr weich und samtig anfühlen, und die auch wenn die Blätter schon abgefallen sind , im herbst, noch dran sind ( sie ... -
Auslesen von DNS
Experten, ich möchte gerne im Groben herausfinden, wie DNS ausgelesen wird. Nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist das momentan angewendete Verfahren PCR - "Polymerase Chain Reaction". Ist das immer noch der Fall? Leider habe ich die ... -
Verkeimtes Stecklingswasser
Ich ziehe z.Zt. Yuccastecklinge aus Stammstücken, was eigentlich zuverlässig funktioniert. Es hat nur den Nachteil, daß die Schnittflächen der Stämme irgendwas ins Wasser abgeben, von dem Bakterien prima leben können, kurz : Es stinkt. ... -
verdunstungskälte
Weiß nich, ob ich hier im richtigen forum bin, aber ich versuchs einfach mal... es geht um die verdunstungskälte von zb einer wäscheladung auf nem wäscheständer in der wohnung... bringt das wirklich einen merklichen temperaturunterschied in einem ... -
lichtechte farben
Ist eigentlich der unterschied zwischen den verschieden "lichtechten" farben? was lässt die eine farbe ausbleichen und die andere noch nach jahrzehnten strahlen? wie werden die verschiedenen werte erreicht, die wahrscheinlich jeder als ... -
Schweres Wasser giftig?
Hier http://www.fisher.at/scientific_news/infotainment.htm (vorletzes Stichwort) steht, daß schweres Wasser (D 2O) wg. "seiner niedrigen Lösefähigkeit" für fast alle Lebewesen giftg sei. Ich dachte immer, daß Isotope und deren ... -
Garnelen und das Salzwasser
Unter welchen Bedingungen können Garnelen in der Ostsee leben, es hängt doch vom Salzgehalt des Wassers ab oder? Welche Gründe bzw. Antwort gibt es noch? Bitte um Mithilfe! Mfg dobo -
Wellenlänge
Kenne zwar die Formel E=h*v und c=y*v kann aber diese Aufgabe nicht berechnen: Welche elektromagnetische Wellenlänge entspricht einer Photonen-Energie von 5*10^20 Joule? was ist jetzt Photonen-Energie ? (welche Buchstabe) danke -
Entsehung neuer Arten
Eigentlic schon mal beobachtet und wissenschaftlich analysiert, wie es zur Herausbildung einer neuen Spezies kommt? Wie und wodurch konkret sich eine Art teilt? sehr neugierig: Frank -
Winterweizen
Werden manche Getreide (Winterweizen) bzw. Pflanzen im Winter und andere (Sommerweizen, Zuckerrübe) im Frühjahr gesät. Danke Josch -
Okösystem Meer
Habe ne interessante Abituraufgabe von einem Freund bekommen, jedoch weiss ich nicht wie ich sie "Abiturgerecht" beantworten sollte! "Die Ostsee ist ein flaches Schelfmeer mit einer mittleren Tiefe von nur 52 m, die größte Tiefe ... -
French Kiss?
Sorry, wusste nicht wo ich dies einordnen kann, aber das weiss sicher fast jeder: Was ist ein French Kiss? -
Cola Mythen
Ich hab da eine Geschichte Gefunden: Coca Cola - in vielen Staaten (der USA) führen Highway - Patrouillen zwei Gallonen Coke im Wagen mit, um nach einem Highway-Unfall das Blut von der Straße zu entfernen. Ich weiß aber auch das die anderen ... -
Abbildungen auf die Retina
Wird das was wir sehen auf die retina abgebildet? danke schonmal im vorraus. gruß ina -
regenbogen
Was- warum ist der Regenbogen eigentlich gebogen? :-) lg caro -
suche pflanzenbücher
Suche Pflanzen und Heilpflanzenbestimmungsbücher. Habe "Was blüht denn da?" und kann vieles nicht eindeutig bestimmen. Gibt es etwas wo die Unterscheidungsmerkmale zwischen zwei Pflanzen konkret drin stehen? Gibt es etwas wo drinsteht, ... -
Was passiert durch Streusalz?
Hab schon oft gelesen, dass Streusalz schlecht für Pflanzen und Gewässer ist, aber warum ist das so? Was passiert da auf chemischer Basis? Danke. -
Kelchblätter
Kann mir jemand hier mit seiner Kompetenz weiterhelfen - die Informationen im Internet verwirren mich nämlich etwas. Mich würde interessieren, ob alle Pflanzen Kelchblätter besitzen. Ich weiß, dass bei manchen Pflanzen die Kelchblätter ähnlich ... -
Gehirn kompensiert Auge
Suche Erklärungen usw. für folgendes Phänomen. Brillenträger wissen das: Eine Minusbrille verzerrt das Bild. Sie verkleinert, läßt alles weiter weg erscheinen und führt am Bildrand zu tonnenförmigen Verzeichnungen, d.h. senkrechte Linien sind ... -
riesen-waldameisen
Seit drei tagen vereinzelte feuerwanzengroße ameisen in der wohnung. also sehr seltene tiere. wie kann ich die umsiedeln? um majoran zu streuen, sind es zu wenige. die haben sich noch nicht organisiert. herzlich, -
zeckenähnliche irgendwas, wer kann helfen?
Folgendes Problem, entgegen meinem usernamen wohne ich tatsächlich in Berlin. Seit dem letzten heißen Sommer 2003 sind bei mir am Haus (und an meinen Fenstern) kleine (2-4mm) bräunliche, zeckenähnliche Krabbeltiere, die nichts besonderes tun, ... -
'Rüssel'käfer
Hab vorhin einen kleinen schwarzen Käfer gefunden (so 3mm) Fragt mich nich wasfürne Gattung oder gar Art, aber dasses ein Käfer war kann ich schon noch erkennen. Aber das Tierchen hatte einen Rüssel! So einen richtigen, einrollbaren Rüssel, sah ... -
Pappelsamen
Meine Frage bezieht sich auf den "Schnee" der zur Zeit vom Himmel fällt. Ist diese Watte der eigentliche Samen, oder ist das, wie bei Löwenzahn, nur der Fallschirm? Ich hab mir diesen "Schnee" mal genau angeschaut, aber keine ... -
Berthod Schwarz und das Pulver
Gold wollte er machen, für sein klammes Kloster. Doch was er erfand, hat wohl die Welt verändert. Im Guten wie im Bösen. War das wirklich so, oder gab es noch einen anderen Impetus? Gruß, Alexander -
Zink als Zinkanthranilat
An alle Chemiker ! Wer kann mir sagen, wie man Zink als Zinkanthranilat bestimmt ? Ich weiss nur das man zu dieser Bestimmung Anthranilsäure (2-Aminobenzoe-säure)einsetzt. Aber wie geht man bei dieser Analyse genau vor ? Und: Kann Magnesium diese ... -
HIRN+PC
Das Hirn kann ja schon einiges. Sehen, hören, riechen, vitalfunktionen, Motorik steuern und noch unzähliges mehr. Viele Leute können solche Sachen auch häufig gleichzeitig LOL... Gibt es irgendwelche Zahlen darüber welcher Rechenleistung das bei ... -
Warum gibt es im Tierreich keine Räder
Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Frage, warum das Tierreich kein Rad "erfunden" hat. Bei den Wirbeltieren kann ich mir das weniger vorstellen, da die Mechanik sicher zu kompliziert wird und ihre Effizienz fragwürdig wird. (ich ... -
Lichtarten - nachtaktive Insekten
Hatte unter Sonstige Fragen, nach einer Leselampe für draussen gesucht: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=2224503 Eine Lichtquelle in der Nacht, zieht ja erfahrungsgemäss alle möglichen nachtaktiven Insekten an. ... -
Wie funktioniert das Farbensehen?
Habe eine biochemische Frage zum Farbensehen: Wodurch kann man verschiedene Farben sehen? Also warum ist der Himmel z.B. blau und Rosen rot? Dass es drei verschiedene Zapfenpigmente jeweils für Rot, Blau und Grün gibt, ist klar, aber wie geht´s ... -
'Fas' - Abkürzung wofür?
Biochemiker, kann mir jemand von euch helfen und weiss, wofür "Fas" die Abkürzung ist? Ich weiß zwar, dass das ein Apoptose-auslösender Todesrezeptor ist u.s.w., aber wofür "Fas" eigentlich steht konnte ich bisher nicht ... -
Katzenpipi...
Etwas ungewöhnliche Frage: In den letzten Tagen riecht es in meinem Schlafzimmer unmäßig stark nach Katzenpipi. Erst hab ich ja meinen armen Kater verdächtigt, was natürlich naheliegend war, aber nach langem Suchen, unterm Bett rumkriechen und ... -
Atombau
Ich hab in Chemie mündliche Prüfung nächte Woche, und hab zu paar Frage keine Antworten: 1) Wa haben ein Proton und Elektron gemeinsam? gesamtheit und die Ladung richtig? 2) Welce Aussagen des Borhschen Modells über die Gliederung der ... -
Wie wird ein Schaf seine Wolle los??
Okay. Indem es zum Scherer geht und blökt: "Mäh, mäh! Schere mir meine Wolle runter." Ich meine jedoch Schafe, die quasi in freier Wildbahn leben. Sei es ausgerissene Schafe, oder früher, als Schafe noch nicht domestiziert waren. Wer ... -
Destillation / Spaltrohrkolonne
Im Laufe eines Laborantenlebens begegnen einem ja doch eine stattliche Anzahl verschiedener Destillationsapparaturen. Nur von einer einzigen habe ich in der Praxis noch nie etwas gesehen, und zwar von der Spaltrohrkolonne die im allseits ... -
schilf
Uns in der Nähe gibt es einen angelegten See (wurde allerdings vor Ewigkeiten angelegt und ist mittlerweile richtig zugewachsen), er ist etwa 400meter lang und 150meter breit, jedenfalls nicht sehr groß. Wächst ´ne ganze Menge Zeugs rum. Unter ... -
ringelwürmer
Hat von euch jm. einen artikel über die merkmale von annelidae?? (=ringelwürmer) und weiß jm. wie das strickleiternervensystem funktioniert und wo ich "schöne" bilder davon bekommen kann? danke schon mal jetzt! gruß eva -
Das Mäuse-Genom
Eine kurze Frage nur, da ich bei Google nichts dazu gefunden habe: Zu wieviel Prozent ist das Mäuse-Genom mit dem des Menschen identisch? -
Wachstumsrate / Verdopplungszeit
Wir haben E. coli angezogen und alle 20 min die OD gemessen. Aus diesen Werten sollen wir Wachstumsrate und Verdopplungszeit berechnen. Und - da steh ich irgendwie auf dem Schlauch. Kann mir da jemand helfen? Grüße Schorsch -
Gleichmäßige Erhitzung eines Ringes
Habe eine Frage. Und zwar handelt es sich um folgendes Problem: Ein Metallring wird gleichmäßig erhitzt. Wie verändert sich der Innenkreis (Durchmesser)? Wird er kleiner, bleibt er gleich oder wird er größer ? Ich habe leider garkeine Ahnung von ... -
Kohlenwasserstoffe
Mir jemand die Allgemeinen Eigenschaften von Kohlenwasserstoffen sagen, bitte keien Detailierten über Alkane, Alkene, Alkine, Alkohole, o. ä. Dankeschön JfDame -
Französische Rätsel 2
Also diese Komponenten werden gebraucht um Schaumstoff zu erstellen ( wie Matratzen usw..). war das vielleicht eine Hilfe um diese Stoffe zu entziffern? Die Stoffe Sind: • Alcupol p-4311 • TDI • Chlorure de Methylenne • Silicon DC 5188 ( fûts de ... -
Salamander
In einem Buch habe ich gelesen, das Salamandern immer Beine und Schwanz nachwächst, und das die potentiell "unsterblich" sind. Die Welt wäre nur nicht übervölkert von denen, weil die natürliche Feinde haben. Stimmt das? Und wenn ja, ... -
Energiedifferenz / Frequenz
1. Wie groß ist die Energiedifferenz des Elektrons zwischen der zweitern Bahn (n = 2) und der dritten Bahn? (n=3) wie kann man das berechnen? und 2) wie berechnet man die Frequenz der verschiedenen, vom angeregten Wasserstoffatom ausgesandten ... -
PAHs und ihr Vorkommen in Autoabgasen
Chemiker, klein-Petzi ist da in ne dumme chemische Geschichte reingeraten und hat doch dank Herrn O. (=mein Chemielehrer, hab bis heute Albträume von dem Typen!) nicht den leisesten Schimmer von der Materie. Darum nicht wundern, wenn meine Frage ... -
Viskosität
Ich habe eine Denkfehler: ich habe 2 flüssige Substanzen. Eine ist Ameisensäure (Schmelzpukt 8 Grad) die andere auch eine Säure (Erstarrungspunkt 0 Grad). Dies mische ich nun und gebe ein wenig Wasser dazu (ca. 10 %). Wasser gefriert bei 0 Grad. ... -
Auf Französich
Wir haben eine Anfrage aus einem Ausländische Importeur über Größe mengen von Chemische Stoffe. Diese Anfrage ist allerdings auf Französisch kann jemand damit was anfangen, und eventuelle auch weiss wer liefern kann? Die Liste ist so ausgestellt: ... -
Ailanthusspinner
Jemand, wann die besagten Tiere (Saturnia Cynthia) zu sehen sind? Ich bin in Wien und weiß, dass sie am Götterbaum am Stephansdom wohnen und nur wenige Tage im Jahr fliegen. Bin ich schon zu spät, oder besteht noch Hoffnung, den einen oder ... -
spannende Experimente
Ich möchte einer Gruppe von Kindern im Ferienlager gern ein paar Experimente vorführen, möglichst einfach und unterhaltsam, ein bißchen wie Knoff-Hoff. Hat da jemand vielleicht eine Idee dafür? Es darf gerne knallen, zischen, sprudeln und ... -
!!!Natriumdithionit = Natriumhydrosulfit???
Bezeichnet das den Selben Stoff? Weiss jemand, wo man Betriebsanweisungen gem. §20 GefStoffV im Netz findet??? THX a lot... Kat -
was ist denn eine Jurkat-Zelle?
Bin bei einer Literaturrecherche über den Begriff "Jurkat cells" gestolpert. Ist ein Jurkat ein Tier, oder ist eine Jurkat-Zelle eine bestimmte Zellart? Die Suche bei Google (viele Ergebnisse, keine Erklärung), Wikipedia (nicht drin) ... -
Lackschichten von Untergrund entfernen
Meine Oma sagte mir einmal, das Alaun geeignet ist Tür-Lacke zu entfernen (und das möchte ich ). Hmm wie sollte eine solche Mischung mit Wasser aussehen? Alaun kenne ich nur aus der Apotheke als Blutstiller ,, Gruß Steve -
Info zu Penetrol
Bin auf der Suche nach eine tenischen Datenblatt o.ä. über Penetrol. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Shane -
Techn. Gase - Taupunkt
Für einen Laborversuch im Rahmen meiner DA benötige ich zum Herstellen einer Inertatmosphäre Stickstoff mit einem Taupunkt -
Morbide Frage: Perfekter Mord?
Überlege mir gerade eine Geschichte zu schreiben (einen Krimi) und dafür bräuchte ich Ideen wie man jemand "perfekt" umbringen könnte. Insgesamt sollen 4 Leute sterben, der erste hat hohen Blutdruck und man gibt ihm als Scherz Aspirin ... -
Heizwendel
Kann mir jemand sagen, ob von Heizwendeln, wie sie in Haartrocknern, Heizlüftern etc. eingesetzt werden, ein Gesundheitsrisiko ausgeht? (Ein Standart-Heizdraht besteht aus 15%Cr/20%Fe/65%Ni und wird bis zu 1150° heiss) Werden dabei giftige ... -
merkwürdige Evolution...
Ich komme immer ins grübeln... Wenn alles Leben sich durch Verbesserung des Erfolgreichen und aussterben des Erfolgosen entwickelt hat, kommen bei mir einige Fragen hoch. Es gibt Tiere (meistens Insekten), die sich tarnen und dadurch vor Feinden ... -
KohlenSäure in PE Flaschen anstatt Glas
Gibt es ja Sauren Sprudel von vielen Marken in PE Flaschen. Nun frage ich mich weshalb bei fast jeder Flasche nach dem Öffnen wasser rausspritzt auch wenn man die flasche nicht geschüttelt hat. Ist es, da man mit der Hand druck auf die Flasche ... -
Brennesseln
Botaniker! Weiß jemand, wie hoch die Konzentration an Ameisensäure in der Flüssigkeit, die die Brennessel über die Haut ergießt, wenn man sie berührt, ist? Und ist für das Brennen nur die Ameisensäure oder nur das Histamin oder beides zusammen ... -
Kläranlage
Ist doch unterteilt in mechanische, biologische und chemische Reinigungstufen oder? Ziel ist doch die giftige Stoffe und den organischen Stickstoff aus dem Abwasser zu entfernen?! Bei der biologischen Reinigungsstufen laufen doch Nitrifikationen ... -
eutropher und oligotropher See?!
Warum besitzt ein oligotropher See so viel Sauerstoff? Es wird doch gar keiner produziert, auf grund des nährstoffarmen Sees bilden sich ja keine Algen oder sonstige Pflanzen, okay es wird auch kein O2 verbraucht, da Destruenten nicht zum Werke ... -
Mikrobiologie: wie teste ich antibacter Kunststoff
Könnte ich einfach und günstig die wirksamkeit von (lt. Herstller) antibacteriellem Kunststoff (PP) testen? Gruß Chris -
links für Augenübungsbilder
Nachdem ich letztes Mal hier gute Hilfe bei der Unterrichtsvorbereitung bekommen habe, gleich nochmal ein neuer Versuch. Demnächst unterrichte ich Anatomie und Physiologie des Auges. Dabei würde ich gerne (ich hab einen Beamer und kann damit ... -
Berechnung Ionenaustauscher-Säule
Wie berechne ich eine Ionenaustauscher-Säule? Mein Problem: Zwei hintereinandergeschaltete Ionenaustauscher-Säulen sollen gelöste Ca + und SO 42- -Ionen durch H 3O + und OH - -Ionen ... -
Atombau
Was gehört alles zum atombau? kern-hülle-modell, elektronenbesetzung, elektronenhülle, orbitale? noch was? wer kennt eine seite, wo alles gut erklärt ist? sowas wie wasserstoff-spektrum, Reaktionsgleichungen, Konzentrationen, Spektroskopie gehört ... -
mit Ohren wackeln
Gibt es das beim Menschen in echt oder nur im Film? -
Wichtige Fragen (Fotosynthese, See, Fluss)
Am Freitag mittag eine Klausur und habe einige Fragen zu dem Thema (habe auch konkrete Aufgaben, die ich nicht richtig verstehe, hoffe ihr könnt mir helfen): 1) Was passiert genau bei der Atmung / Dissmilation, ich habe verstanden, dass ... -
Lebensdauer der Arten
Hab vor ein paar Tagen einen Teil eines Fernsehberichtes aufgeschnappt, bei dem es darum ging, daß die Telomere die Lebensdauer einer Art (nicht eines Individuums) begrenzen würde. Also mit jeder neuen Generation eben diese Telomere kürzer würden ... -
Beseitigung von Phosphaten
Wie kann man Phosphate beseitigen? -
Unterschied: Archaea, Bakteria, Eucarya
Suche die genauen unterschiede dieser Bakterienarten. Ich habe hier einen Stammbaum gefunden und wollte nun fragen was nun die genauen Unterschiede dieser Arten sind. ... -
Aufnahme des Pesterregers durch Flöhe?!
Wollt' mal fragen ob jemand weiß, wie die Aufnahme von "Yersina pestis" durch einen Floh erfolgt? Nimmt der Floh den Erreger über Nahrungsaufnahme auf? ... danke im voraus Cesa -
Hörgeschwindigkeit
Jemand genau, wie lange der Schall von der Hörmuschel bis zum Gehirn braucht? Bei einem Selbstversuch bin ich grob geschätzt auf eine halbe Sekunde gekommen. Grüße Franz -
Lack schicht entfernen ?
Kann ich mit auf chemischer Weise die Lackschicht hinter Spiegeln entfernen ? Schleifen möchte ich nicht da ich sonst die hauchdünne Spiegelschicht zerstören würde ! -
Plankton
Ich lies gerade ein Buch von Thor Heyerdahl über seine erste Überquerung mit einem Floß. Darin schreibt er das man problemlos sich wochen- sogar monatelang problemlos und ohne Bedenken von Plankton ernähren könnte. Genug vorhanden sei ja im ... -
Proteinaufnahme ohne Verdauung
Kann unser Körper Proteine Aufnehmen ohne diese vorher in Aminosäuren aufzuspalten? Wie entscheidet der Körper welche Proteine Verdaut werden und welche nicht? Dieser Vorgang interessiert mich vor allem in Bezug auf Prionenerkrankungen, also zum ... -
Destilliert
Frage: Was verdunstet leichter bei gleichen Randbedingungen (Temp. etc.): Leitungswasser oder destilliertes Wasser? Danke & Gruß Oliver -
Hybridorbitale und Begriff 'Per...'
Les hier grad in meiner chemiemappe dass z.B Wasser und Ammoniak Hybridorbitale bilden. Wieso das passiert hab ich auch schon ne Vorstellung davon, die Orbitale der atome überlappen sich und deshalb bilden sich Hybridorbitale.. Alles schön und ... -
Woran erkennt man Silber
Chemiker, meine Mutter weiß noch ganz genau, daß mein Opa mal ein relativ großes Stück Silber von Arbeit mit nach Hause gebracht hat. Jetzt sind wir dabei, die Wohnung auszuräumen, da er gestorben ist. Im Keller haben wir einige Stücken Metall ... -
Gesundheit und Ernährung
Habe schon fleißig gegoogelt aber so recht das richtige fehlt mir noch. Ich suche Seiten über den zusammenhang von Ernährung und Gesundheit,eventuell auch im Zusammenhang mit Fast Food. Interessieren tun mich auch neuere Erkenntnisse über dieses ... -
polare elektronenpaarbindung
Also vllt könnte mir ja mal jemand behilflich sein. ich suche noch beispiele bzw. erscheinungen und sowas , in der natur, das etwas mit der polaren elektronenpaarbindung zu tun hat, vllt auch etwas was mit dem dipol charakter des wassers zu tun ... -
Kondenswasserbildung in Flaschen - schwierig...
Sachverhalt beschäftigt mich nun schon länger: Bei Bekannten stehen diverse Schnapsflaschen (ca. 20 Stück) in einem Regal. Unter anderem auch "Southern Comfort" und Tequila. Identischer Tequila (dieser - ach Gott - Kneipentequila, wie ... -
Was ist Trinkwasser?
Bei vielen Lebensmitteln steht bei der Inhaltsangabe "Wasser" (Saft etc.). Mir ist aber aufgefallen, dass bei Wurst- und Fleischwaren immer "Trinkwasser" steht? Was ist der Unterschied? Ist in Apfelsaft etwas Abwasser??? ... -
Erhitzen von Glycerin
Bei mehreren Anwendungen muss Glycerin 99,5% auf bis zu 135 °C erhitzt werden. Schiesst man darüber hinaus, färbt sich Glycerin gelb, beige bis schließlich braun und riecht verbrannt. Welche chem. Reaktionen treten hier auf? Zersetzung? ... -
Welche Pflanze ist das
Bei unserem letzten Treffen fanden wir eine schöne Blume/Strauch mit rotgelben Blüten. Schaut selber. http://www.vidwe.de/mafeu/w-w-w/w-w-w_20040515/fotos/37.jpg Was für ein Gewächs könnte das sein? Würde gut in den Vorgarten unseres Hauses ... -
Chem-Sketch Hilfe
Vor ein paar Wochen habt Ihr mir hier im Forum Chem-Sketch als Formeleditor empfohlen - klappt auch super und macht schon fast Spaß :-) Eine Frage: wie kann ich einer Verbindung eine negative Ladung geben: also z.B. bei NADH liegen ja die ... -
Phosphoreszierende Flüssigkeit gesucht
Ein Spiel benötige ich eine phosphoreszierende Flüssigkeit, die nach Bestrahlung mit Licht zumindest so 3 Minuten im Nachthimmel leuchtet. Ich benötige ca. 200 ml, sie wird nicht getrunken, sollte aber trotzdem nicht giftig oder umweltschädlich ...