Forenarchiv Biologie & Chemie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.
-
das Männchen einer Spinne
Ist das wirklich ein Spinner? -
Wo ist die Zecke im Winter???
Von Frühjahr bis Herbst sind die Zecken aktiv. Aber wo überwintern die Zecken? Graben die sich in den Erdboden? Bin auf eure Antworten gespannt. -
mRNA --> DNA?
Haette eine Frage ueber das Verhaeltnis von DNA und mRNA: verstehe ich es richtig, dass man bei Tier- und Pflanzenzellen von der mRNA nicht darauf rueckschliessen kann, wie genau die Struktur der DNA war (Zahl und genaue Folge der Basen), die ... -
Setzt Magen-Verdauung schon im Mund ein?
Letzter Zeit hör ich immer wieder, dass Süßstoff dazu führt, dass die Verdauung im Magen einsetzt. Was ist dran an der Behauptung? - Merkt der Magen, dass Essen kommt und fängt schon mal mit der Verdauung an? - Ist es relevant, welchen Geschmack ... -
was ist STOMOCHORD??????
Mein freund (2. semester bio) hat bald klausuren... er hat nix finden können beim googlen... habt Ihr ne definition? WÄR SOOOOO TOLL! claudi -
NMR-Spektroskopie
Habe mit der Interpretation zweier NMR-Spektren Fragen. Ich habe Sie unter http://www.students.uni-marburg.de/~Sammet/nmr.pdf im Netz stehen und die Verbindungen sind (zur meiner Schande) sogar angegeben. Meine VERMUTUNGEN: Zum Hg(CH3)2 ... -
Maden an der Decke
Seit einiger Zeit finde ich in meiner Küche immer wieder mal Maden, aber nicht etwa im Brotkasten oder im Biomüll-Eimer, sondern an der Decke ! Es sind immer nur einzelne (ein bis maximal drei) Tiere. Ca. 2 cm lang, dünn und weiß mit dunklem ... -
schlagsahne und gewitter
Moin, ich wollte mal fragen, ob es sein kann, dass sahne, wenn man sie bei gewitter schlägt, schneller steif wird. mir ist es mehrmals passiert, dass wenn ich torten oder einfach steife sahne machen wollte, die saahne zu butter wurde oder alles ... -
Dringend!Abendschule für CTA,BTA ????
Wer weiss von euch ob es eine Abendschule oder Unterricht abends für Biologisch- technischen Assistenten(BTA)oder Chemisch- technischen Assistenten/ Assistentin(CTA)oder Pharmazeutisch- technischen Assistenten(PTA) gibt??? Es ist dringend und ich ... -
Entsteht durch Nester Ungeziefer-Befall ?
Wir wohnen in einer DG-Wohnung. Rund um unsere Wohnung/Gaupen sind etliche Vogelnester. Nun zu meiner Frage: Können durch diese Nester Ungeziefer entstehen ? Wir hätten nur ungern "Krabbler" in unserer Wohnung. Auch stellt sich die ... -
Halbwertszeit von Methamphetamin
Ist eine Halbwertszeit von 8-31 Stunden bei der Droge "Crystal" (Methamphetamin) zu verstehen ? Erfolgt der Abbau beim Menschen wirklich derart unterschiedlich oder werden hier mehrere Zerfallskurven der unterschiedlichen Abbaustufen ... -
Sind Bienen Fleischfresser?
Ok,dass hört sich jetzt etwas komisch an, aber ich hatte gestern etwas seltsames gesehen. Ich war mit einer Freundin in einem Café und haben dort gefrühstückt. Da gesellte sich eine Biene auf die Wurstplatte und hat sich ein kleines Stückchen vom ... -
An Schlangen Kundler Schlangen in GR
Wir waren kürzlich in Griechenland (genauer Dodekanes) und neben unserer Bettenburg lief eine Art Bach ins Meer. Eins Art Bach deshalb, weil der zu dieser Jahreszeit schon sehr trocken war, also nur noch an manchen Stellen kleine Tümpel hatte. In ... -
Wasserstoff in statu nascendi
Hilfe, mein Chemie-Prof. meines Vertrauens ist im Urlaub und damit unerreichbar, ich habe eine dringende Frage. Vielleicht kann sie ja jemand von euch beantworten. Wasserstoff an sich ist ja ein gutes Reduktionsmittel. Allerdings ist die folgende ... -
Käferallarm!!!
Ein Verzeichniss für Käfer. Wir haben seit ca. einer Wocher mehrfach Käferalarm in einer Altbauwohnung. Sind schwarz und ca 2 cm groß. Ich glaube 6 Beinchen. Und sind Lichtscheu. Sie krabbeln sehr schnell und verkrichen sich meißt unterm Teppich. ... -
Schnecken
Wächst das Schneckenhaus eigentlich langsam nach (und vergrößert sich) oder fällt es irgendwann ab und wird durch ein neueres, größeres ersetzt? -
humanbiologie: perzeption von kanten/ ecken
Es eine physiologische Erklärung dafür, dass quadrate/vierecke vor demselben Hintergrund besser/schneller wahrgenommen werden als kreise/ punkte(ist auch nur eine Annahme)? -
Gase und ihre Dichte
Die Dichte von Gasen irgendetwas mit ihrer Molmasse zu tun? Martin -
Salzwasser
Warum hat das Meer Salzwasser? Danke Josch -
massig kleine längliche insekten
Ist aufgefallen, dass in letzter zeit total viele von diesen mini-kleinen, schwarzen, länglichen fliegen unterwegs sind. weiss jemand, wie die heissen? gruss.k. -
Wasserstoff und Brennstoffzelle
Bin auf der Suche nach einer (genauen) Bauanleitung für eine Brennstoffzelle. Diese soll in einem Modellboot eingesetzt werden. Leider habe ich mit Google keine Anleitung für den Bau gefunden, "bloss" Seiten auf denen die Wirkunsweise ... -
Sprachverarbeitung - wo genau im Gehirn?
Ich beschaeftige mich mit der Frage, wie Gerueche, die im limbischen System aufgenommen werde, dann anschliessend sprachlich verarbeitet werden. Dazu habe ich mehrere Fragen. 1. Gibt es ueberhaupt direkte Verbindungen zwischen limbischem System ... -
Polysulfid
Im Anorganischen Grundpraktikum Polysulfid hergestellt, also Ammoniumsulfatlösung mit 5 Löffeln Schwefel versetzt, 1h 30min bei 50° Grad erhitzt, gefiltert, auf 400 mL verdünnt. Nun soll ich darüber ein Protokoll schreiben -> R-/S-Sätze, ... -
Können farbige Eltern ein 'weißes' Kind bekommen?
Ist das biologisch möglich? Also auf natürlichem Wege, nicht mit künstlicher Befruchtung, wo dann ein Fehler passiert.. Und kann es auch sein, dass eine weiße Mutter und ein farbiger Mann zweieiige Zwillinge bekommen, von denen eins schwarz und ... -
Diamant
Diamant besteht wie wohl jeder weiß aus Kohlenstoff. Lässt sich dieser genauso leicht entzünden wie gewöhnliche Kohle? Hat das schon mal jemand probiert? MfG Herbert -
Polymere Zersetzungstemperatur
Meine Frage an euch: Kennt vielleicht einer ein gutes Tabellenwerk oder einen Link, unter denen man die Zersetzungstemperaturen verschiedener Polymere nachschlagen kann? mfG Dirk -
Laterale Inhibition
Mal irgendjemand mir erklären was eine laterale Inhibition ist? Bitte eine Erklärung für Dumme. :-) Schon im Voraus Danke, jojoD -
Immunglobulin Expression
Philosophen Wenn eine B-Vorläuferzelle damit beginnt ein spezifisches Immunglobulin aus der Vielzahl von Möglichkeiten zu exprimieren, muss sich diese Zelle doch irgendwie merken welche Teile der DNA für dieses Immunglobulin verwendet wurde, um ... -
Einstiegesgehalt als Diplom-Chemiker?
Würde mal interessieren, was man als Chemiker so verdient. Danke. Martin -
Tote Hummeln
Heute war es bei uns in Bremen das erste Mal so richtig warm, und die Sonne hat geschienen. Sehr schön so weit, und ich war heute mittag auch im Park. Jezt bin ich vor ca. 1 Stunde nach hause gekommen -- kurz vor einem Gewitter -- und auf ein ... -
Biologische Nomenklatur
Beim studieren der Anthracycline (Antitumorantibiotika) bin ich auf Doxorubicin gestosen. Dies wird gebildet von Streptomyces peucetius var. caesius. Streptomyces ist die Gattung und peucetius ist die Art. Für was steht das var.? Dies habe ich ... -
Ablesen der DNA
Wird beim Ablesen einer DNA-Sequenz eigendlich unterschieden zwischen einem Basenpaar, bei dem z.B. Adenin auf Strang 1 und Thymin auf dem anderen Strang steht, und einem Paar, bei dem das Thymin auf Strang 1 steht und Adenin gegenüber? Gibt es ... -
Verwandtschaft der Embryophyten
Kann mir die aktuellstan Verwandtschaftsbeziehungen der Embryophyten darlegen? wer ist jetzt aus wem entstanden? es gibt so viele verschiedene Meinungen in den Lehrbüchern... Danke, C. -
gefährliche Glasur?
Ist dran an der Behauptung, das rot, gelb oder orange glasierte Ton- oder Porzellanwaren (Geschirr) aus den 70er und 80er Jahren bei der Benutzung giftige Substanzen in die darin befindlichen Nahrungsmittel abgeben? Können Kacheln aus diesem ... -
Stamzellen - > Apoptose?
Hallöchen! Ich hatte da ne klitzekleine Frage .... nämlich wareum Stammzellen nicht in Apoptose gehen. Kann mir da wer helfen? m. -
Hilfe für Rauchschwalben
Bei mir unter dem Carport haben Rauchschwalben 5 Junge im Nest. Da der Sommer nun sehr verregnet ist, können die Alten die Jungen nicht mehr richtig versorgen. Es fehlt an Mücken etc. Kann man Schwalben eigentlich von Menschenhand zufüttern? Wenn ... -
Was ist eine Agrar-Bombe?
Was genau ist eigentlich eine Agrar-Bombe? Bei Recherchen zu einer wissentschaftlichen Arbeit bin ich darauf gestoßen, dass sowohl beim ersten WTC-Attentat (1993) als auch bei den Anschlägen auf die US-Botschaften in Nairobi, Kenia & Dar es ... -
Anti Hangover Pille RU21
Schaut Euch mal diese Seite an: http://www.ru-21.de/ Könnte doch rein biochemisch funktionieren, erscheint mir aber ein bischen unseriös. Was meint ihr? -
Ökologischer Artbegriff
Huhu Ihrs! Ich bin gerade dabei Ökologie zu lernen, und bin dabei im Skript über folgende Definition gestolpert: ökologische Artbegriff (Ökospezies) Arten die syntop und synchron leben können nicht die gleiche ökologische Nische bilden. Bin ich ... -
Gram-färbung
Ich habe momentan einen Disput mit einer Freundin. Ich behaupte ein Bakterium sei gram+, da der Farbstoffkomplex in der Zellwand gebunden wird. Sie behauptet die Zelle selbst werde angefärbt und die Mureinschicht verhindert lediglich das ... -
Kartoffelkäferlarven
Rot-schwarze Musterungen sind meist eine Warntracht. Es kam nun die Frage auf, ob das bei Kartoffelkäferlarven auch so ist. Hat jemand eine Antwort? Gruß und Dank, Sascha -
Neurotransmitter AM oder FM?
Meint Ihr: Kann man die Kodierung durch Neurotransmitter als Amplitudenmodulation (AM) verstehen, da die Menge an Transmittern eine Rolle spielt? Oder ist dort eher die Frequenz der postsynaptischen Kanalaktivierung zu betrachten, wodurch die ... -
Welches Elektrolyt beim Elektropolieren
Ganz durch Zufall jemand, welches Elektrolyt zum Elektropolieren benutzt wird. Schlecht wäre es auch nicht wenn mich jemand über den zu erzeugenden Strom (Volt, Ampere, Freq.) aufklären könnte. Danke schon mal, Christian. -
Klimaschädlichkeit und Verbrennung von Methan
Ich beschäftige mich derzeit mit der energetischen Verwertung von Biogas. Dieses besteht zu einem Großteil aus Methan und ist, wenn es direkt in die Atmosphäre gelangt, bekanntlich sehr klimaschädlich (die klimaerwärmende Wirkung von Methan ist ... -
pH-Wert destilliertes Wasser
Habe gerade den pH-Wert unseres leitungswasser gemessen = 7,4. Das kann ja sein denke ich (ca Ionen puffern?). Also ich das pH-Meter in destilliertes Wasser gehalten habe zeigt das Display 7,9 an. Sollte es nicht 7,0 anzeigen ? Wie hoch ist der ... -
Wird die Welt untergehen?
Reden in Biologie über die menschlichen Einflüsse auf die Umwelt, die dazu führen, dass die Erde langsam unbewohnbar wird. Ich habe die Rolle des Pessimisten, ich muss also möglichst viele Argumente bringen die für einen baldigen unbewohnbaren ... -
eisenIIIphosphat
(Bio)-chemiker, Ich habe gerade auf einer Schachtel Schneckenkorn gelesen, dass dieses aus eisenIIIphosphat besteht, das die Schnecken dies gerne fressen und dann daran sterben. Aber für Regenwürmer, Amphibien und (andere) Schneckenvertilger ... -
Hörvorgang chemische Transmitter
Weiss jemand welche Neurotransmitter die haarzellen ausschütten bei dem Hörvorgang? Ich habe ACH ud Glutamat gelesen, welcher ist es denn jetzt? Danke Tim -
Symbol für Biogefahr (Biohazard) - woher?
Weiß einer den Ursprung für das Gefahrensymbol für Biogefahr (Biohazard)? Bei dem dreiblättrigen "radioaktiv-Propeller" kann man ja noch auf die drei Arten ionisierender Strahlung schließen, aber ich kenne kein Virus oder Bakterium, ... -
Stechen Libellen?
Vor kurzem im Freundeskreis voll die Diskusion. Es wurde behauptet, daß Libellen genauso wie Bienen in einer Notsituation stechen und diese Stiche für den Menschen tödlich sein können. Was meint ihr dazu!? Danke für eure Antworten -
Glutathion
Hatte gerne mal genau gewusst, was der Unterschied ist zwischen reduziertem Glutathion und der sog. Glutathion-Peroxidase. Wer es plausibel erklärt, sodas es auch ein zehnjähriger verstehen könnte , bekommt 2 Sterne! Danke und Gruß Oliver -
Calciumcarbid
Grüß Gott, als Bube habe ich aus Calciumcarbid und Wasser nach Phosphin stinkendes Acetylen synthetisiert. Dieses simple Experiment würde ich gerne mit meinem Sohn nocheinmal durchführen. Aber: woher bekomme ich ungefähr 100 g Calciumcarbid? -
Farben / Gegenstände
Warum sehen wir Gegenstände in unserer Umgebung/Welt, wieso sind sie farbig? -
Ist es gefährlich Helium zu inhalieren?
Würde mal interessieren ob es gefährlich ist, Helium z.B. aus einem Luftballon zu inhalieren, da auf der Gasflasche vor Verletzungen und Tod gewarnt wird. Dient dieser Hinweis nur als Absicherung gegen Anzeigen oder ist da was wahres dran? ... -
Strassburger
Huhu! Ich habe per Zufall einen Strassburger der 14. Auflage in die Finger bekommen, von 1919. Und da frage ich mich, wie veraltungsresistent das Wissen in der Botanik ist. Kann ich aus dem Buch noch lernen? Weil es nämlich ein echt tolles Buch ... -
Muskelaufbau im Detail (RyR,DHP,foot processes)
Die Z-Scheiben eines quergestreiften Muskels werden von transversalen Tubuli umschlossen, zu beiden Seiten des Tubulus findet man die terminalen Zisternen des sarkoplasmatischen Retikulums, so das diese als sogenannte Triade im REM erscheinen. ... -
ECD Wellenlänge?
Hallöchen! Ich hätte gerne gewußt bei welcher Wellenlänge der Farbstoff ECD angeregt wird, bzw. bei welcher Wellenlänge er Licht wieder emitiert. Ist dringend. Auch für Hinweise auf Sites wo ich das finden könnte, wäre ich dankbar. Lg, m. -
DNS in MB
Mir jemand eine Zahl nennen, wie viel Information das menschliche Genom enthält in Megabyte (ich nehme mal an, dass es in diesem Bereich liegt)? Die Gene sind aus Basenpaaren aufgebaut, die vier Werte annehmen können, also zwei Bit Information ... -
Welcher Vogel ist das?
Meinem Fenster auf der Arbeit brütet gerade eine Vogelart, die ich noch nie gesehen habe. Der Vogel ist ungefähr von der Größe eines Spatzes, und ist weitestgehend tief schwarz. Die Flügel sind ein wenig heller und mit einigen weißen Federn ... -
wie bekommt man weiße wäsche wieder weiß?
Ein funktionierende art weiße wäsche wieder weiß zu bekommen? hab schon verschiedene bleicher im supermarkt ausprobiert, bin aber mit den ergebnissen nicht zufrieden. und auch backpulver zeigt nicht die gewünschte wirkung. mit der zeit wird ja ... -
pH-Wert / Temperatur
Kann es sein, dass der pH-Wert sehr deutlich von der Temperatur abhängig ist ? Ich habe nämlich mit dem pH-wert Papier eine Lösung gemessen und da kommen sehr deutliche Unterschiede zwischen kalt & warm heraus. Wenn ich zu einer Säuremischung ... -
Herstellung von Phosphor-32
Bin ich davon ausgegangen, daß das Nuklid P32 durch Beschuß von P31 mit Protonen hergestellt wird. Lese jetzt aber gerade auch noch von einer Möglichkeit über Beschuß von S32. Welche Methode wird in der Herstellungstechnik angewandt? Danke & Gruß ... -
Druckausgleich
Ist das mit dem druckausgleich beim ohr? wann ist das Trommelfell nach innen gewölbt und wann nach aussen? und wann muss ich schlucken und wann die nase zu halten?? danke -
das Auge-Nachbild
Mir jemand das Phänomen des Nachbildes erklären: wenn man länger auf eine farbige Fläche schaut und dann darauf auf eine weiße fläche, warum dann ein nachbild erscheint? -
Sonnenblume-Warum fallen die Blätter
Ist bei meinem Entwicklungsprotokoll über die Sonnenblume aufgefallen, dass nach ca 40 Tagen die erstgewachsenen Blätter abgestorben sind! warum? -
Identifikation MgH2 <--> Mg
Hat jemand von euch eine Idee, wie man auf einfache Art und Weise (außer Wiegen) unterscheiden könnte, ob es sich bei einem Pulver um MgH2 oder um Mg handelt. Beide Pulver haben sowohl die gleiche Farbe, als auch die gleiche Korngröße. PS: es ... -
Gaschromotograph
Mir jemand erklären wie ein GC funktioniert? Wo finde ich im Netz entsprechende Infos. Danke Manfred -
Isolierung von Naturstoffen - Buchtipps?
Zufällig jemand von euch, ob es irgendein Buch gibt, das sich mit dem Isolieren z.b. aus Pflanzenmaterial o.ä. beschäftigt? Dh Vorgehensweise, Wahl der Lösungsmittel, Chromatographie, Tipps und Tricks etc. Vielen Dank für eure Hilfe, LG Nicky -
5 Blütenblätter
Mir jemand von euch sagen, warum so auffallend viele Blüten gerade 5 blütenblätter haben. steckt da irgeneine systematik dahinter? hat das was mit einem pentagramm zu tun? ;) wäre echt nett, wenn ich nicht die einzige wäre, die sich darüber den ... -
Pflangenöl
Habe gehört, wenn man sich mit pflanzenöl einschmiert schneller brauner wird ( wenn man natürlich in der sonne liegt) stimmt das? -
Dissoziation von CH3COOH in H20
Hab gestern Analytik Klausur geschrieben und da gab´s ne Aufgabe, man solle die Reaktion von der Essigsäurediss. in H2O aufstellen. Die sieht bei mir so aus: CH3COOH + H2O >> -
Benzinverbrauch
Folgende Frage: Erfolgt die Verbrennung von Benzin in den heutigen Motoren optimal? Differiert wohl auch von Hersteller zu Hersteller? Ist es möglich das man mit Hilfe von magnetischer Einwirkung diesen Prozeß optimiert? Dabei sollen die ... -
Gelöste Gase in Kohlenwasserstoffen
Gibt es eine Möglichkeit, den prozentualen Anteil eines in einem flüssigen Kohlenwasserstoff gelösten Gases zu bestimmen (in meinem Fall gelöste Luft in einem Mineralöl)? Evakuieren und die Volumenverringerung bestimmen geht wohl nicht, da bei ... -
kükenembryonen
Kükenembryonen zeigen bereits am 3.bebrütungstag die ersten bewegungen,reagieren aber erst am 7. oder 8. tag auf berührungsreize.begründen sie inwiefern dieser befund gegen die reflexkettentheorie spricht!! das ist meine aufgabe,und ich hoffe mal ... -
Propaganda / Gehirn
In welcher Weise beeinflusst Propaganda Reden (z.b damals von Hitler) unser Gehirn bzw unser Wesen selbst? Aus biologischer Sicht fände ich das mal sehr interessant! -
Tripelpunkt
Stoff hat keinen Tripelpunkt nach dem ursprünglichen Sinne? Vielen Dank, Wiebke -
Abkürzung 'NCE' ?!?!
Habe eine Übungsklausur erhalten, in der nach der Abkürzung NCE gefragt wird... Ich habe leider keine Ahnung, wofür es stehen könnte und konnte auch sonst nichts passendes im WWW finden... Es handelt sich um das Fach "Lebensmittel-Chemie und ... -
Walzen von Ackerböden
Warum werden manche Äcker gewalzt und manche nicht? Wird vor oder nach der Saat gewalzt? Danke. josch -
Hühnerei: Schale in Säure auflösen
Also, ich würde gerne mal bei einem ganzen Hühnerei die Kalkschale auflösen :) Als ich mir heute ein Ei gekocht habe, streute ich deshalb in das Kochwasser _etwas_ lebensmittelreine, kristaline Zitronensäure. Wie erwartet sprudelte es schön *g* ... -
Apfelkerne
Mir jemand sagen, wie man Apfelkerne zum Keimen bringt? Vielen Dank, Wiebke -
Nylon kleben?
Mein Problem: Ich habe einen 2000L-Wassertank aus Nylon (das ist doch Polyamid?), der einen 20 cm-Riss hat. Darüber würde ich gern eine 80cm * 80cm große Polyamid-Platte kleben. Womit? Gibt es einen speziellen Klebstoff oder reicht Silikon? ... -
cola
Angeblich kann man ja eine Toilette mit Cola reinigen! Was macht die Toilette sauber? Die Phosphorsäure? oder eine andere? Wie funktioniert das? LG Dorie -
Arachnidonate 12-Lipoxygenase
Kann mir jemand sagen, wo ich Informationen über dieser Enzym bekommen kann, die auch noch für einen Anfänger verständlich ist? Hab zwar schon einiges gefunden, scheinbar ist es an der Entstehung von Krebsgeschwüren beteiligt, kann damit aber ... -
Wasser+Pulver=Gelée?
Gibt ein weißes Pulver, welches binnen Sekunden aus Wasser ein durchsichtiges Gelée macht, welches aussieht wie gefrorenes Wasser. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, um welche Chemikalie es sich dabei handeln könnte? Ein Teelöffel des ... -
Was könnte das für ein Gerät sein
Vielleicht wird hier jemand schlau draus: Ich habe aus einer Laborauflösung folgendes Gerät bekommen: ca 40x40x20 cm mit einem runden Edelstahlbehälter obenauf, in dem eine Heizschlange verläuft, außerdem an der Außenseite zwei Stutzen, an die ... -
Geschichte der Impfung - Immunität
Alle, als Nicht-Biologin beschäftige ich mich gerade mit Edward Jenner und der Geschichte der Impfung. In einem Text fand ich folgende Aussage: "... dass jemand, der die Kuhpocken gehabt habe, danach nicht nur gegen Kuhpocken, sondern auch ... -
Natriumascorbat / Ascorbinsäure
Alle Wissenden! Wie kann ich die oben genannten Stoffe (Ascorbinsäure in Natriumascorbat) umrechnen? Vielen Dank im Voraus Evelyn -
Pölerei als natürlicher Kreislauf?
Die Chemie-Experten! Weiß jemand hier, ob die bei der Verbrennung von Pflanzenöl in Dieselmotoren entstehenden Abgase biologisch voll abbaubar sind? Können Stickoxide, Kohlenmonoxid, unverbrannte Kohlenwasserstoffe, etc. durch Pflanzen wieder ... -
Mal was lustiges
! Das habe ich gerade im Internet gefunden: This story happened at the session of the Academy of Sciences of the (former) USSR. The notorious agronomist Lysenko (founder of "creative Darwinism") gave a talk on the inheritance of ... -
Suchmaschine?
Ich bin auf der Suche nach einer Suchmaschine bzw. Datenbank, mit der ich Publikationen zum Thema Pflanzenölverbrennung (insb. Kokosöl) finden kann. Für den medizinischen Bereich kenne ich da http://www.medline.de aber hier führt mine suche nach ... -
Frage aus dem Alltag
Tach Ein Freund behauptete getsern, dass es für den Körper leichter wäre wenn man die Kiste eine Treppe hochträgt als wenn man sie runterträgt. Er faselte irgendwas von stärker ausgeprägten Oberschenkelmuskeln (wir waren beide ein wenig betrunken ... -
rettet den harnröhrenfisch
Kollege ist davon überzeugt das es diesen gibt. ich halte das für einen scherz... was meint ihr??? http://mitglied.lycos.de/caligula88/newpage1.html gruß rasta -
Schnatternde Katzen
Hai, Bio-Wissens-Gesegnete, jeder Katzenbesitzer kennt's: der Katze entwischt die Fliege oder der blöde Vogel will partout nicht durchs Fenster hereinkommen - und die Fellnase fängt an zu schnattern oder zu keckern... Nur scheint mir das doch ... -
Günstige Bezugsquelle für Nitromethan gesucht
Kennt hier jemand eine günstige Bezugsquelle für Nitromethan und Methanol in technischer Reinheit? Ich überlege nämlich, Modellbaukraftstoff selber zu mischen, da in den einschlägigen Geschäften oft unverschämte Preise für den nitrohaltigen Sprit ... -
Was sticht denn da?
Gestern hat mich ein Untier gestochen, als ich ungewollt den Arm daraufgelegt habe. Das Viecherl war sofort tot, allerdings ohne sichtbare Verletzungen. Eine Minute später hatte sich eine Quaddel gebildet, sah aus wie ein Mückenstich, nur ... -
Nickel + Salzsäure
Sich eigendlich Nickel in (verdünnter) Salzsäure auflösen? Hab nirgendwo nichts genaues nicht gefunden... Grüße Jojo -
Brennwertberechnung
Ich sitze hier vor einer alten Klausur, die ich lernen sollte und komme an folgender Frage nicht weiter: Polyethylen und PVC mit gleichem Polymerisationsgrad werden unter zuführeung von überschüssigem Sauerstoff verbrannt. Reaktionsgleichungen ... -
Belastungen des Wassers
Ich muss ein Referat halten über die Belastungen des Wassers, jedoch finde ich bei Google nicht gerade viel bzw brauchbares! deshalb hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen wird -
chem. Formel zurueckuebersetzen
Habe keine Ahnung von Chemie, aber eine Formel gefuden, die ich nicht verstehe. Kann mir die jemand zurueckuebersetzen als Gebrauchsanweisung? Es geht um das Aetzen von Leiterkarten. Die umweltfreundliche Methode von Leo van Loon Salzsäure ... -
Bart beim Mann
Uns entstand die Frage: zu welchem Zweck bekommen Männer Bärte? Schon klar wegen der Hormone, aber was hatte das ursprünglich für einen Sinn? Und ist es heute noch nötig? :-) oder ein Überbleibsel? Gruß und danke Aurikel