Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie & Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.

• Gehen uns die Kunststoffe aus?
    Weiß ja, dass die Erdöl"reserven" wahrscheinlich noch in diesem Jahrhundert versiegen werden. Es werden (hoffentlich spätestens) dann Autos andere Motoren haben, mit anderen Energiestoffen. Wie ist es aber mit den Kunststoffen. Überall ...
  • Luft im luftdichten Raum
    Habe eine bzw. mehrere Fragen: Nehmen wir an,ein mensch währe in einem luftdichtem Raum. Essen würde ihm gebracht(damit ihn die Pflanzen nicht noch ernähren müssten). Die Pflanzen sollen überleben,doch der mensch natürlich auch. Kann mir jemand ...
  • Tonerde und Wasserglas
    Schon seit meiner Kindheit regt es mich auf, wenn Dinge Namen haben, die mich verwirren. Das war das erste Mal so, als ich Anfang der 80er hörte, dass jemand Programme für Computer schreibt (damals kannte ich das Wort nur für den Plan einer ...
  • Warum werden Zebras nicht geritten?
    Zusammen, wir hatten heute eine kleine Diskussion über Zebras. Nun sind da doch zwei Fragen unbeantwortet geblieben a) mit welchen Tieren sind Zebras am nähesten verwandt? b) warum werden Zebras - anscheinend - nicht als Reittiere genutzt?
  • Huhn oder Ei?
    Was war zuerst da? Bei nano wurde erklärt, dass das Hühnerei zuerst da war, aus dem dann ein Küken schlüpfte. Bei BR alpha jedoch wurde die Bibel zitiert, worin steht, dass zuerst die Vögel erschaffen wurden. Was ist nun richtig? Franz
  • Bild für homophasischen Generationswechsel
    Wer-Weiß-Was-Kollegen, ich lerne gerade für mein Bio-Vordiplom und bin verzweifelt auf der Suche nach einem guten Bild für den homophasischen Generationswechsel, am liebsten bei Algen. Da es mir aber ums Prinzip geht, nehme ich alles, was ich ...
  • Axon / Ruhepotential
    Wir nehmen zur Zeit Neurobioligie durch, d.h. wie entstehen Reflexe, was sind Nerven etc... Ich verstehe eigentlich alles, nur in welcher Weise beeinflussen die CL- Ionen bzw die NA+ Ionen das Ruhepotential? Ich verstehe da den Zusammenhang noch ...
  • Unbekannter Käfer
    Wissende, vor kurzem habe ich einen Käfer entdeckt, den ich vorher noch nie gesehen habe. Kurze Beschreibung: Länge des Körpers ca. 3-4cm Länge der Beine ca. 1,5cm Länge der Fühler ca. 5cm Farbe schwarz Außerdem ist der Käfer auch flugfähig. Ich ...
  • Reaktionsprodukte NaHSO3 + Sauerstoff
    Was sind die Reaktionsprodukte von Natriumhydrogensulfit (Reduktionsmittel) und Sauerstoff? Bzw. was erhält man aus einer NaHSO3-Lösung, die an der Luft stehenbleibt? NaHSO3 + O2 --> ??? Etwa nur NaHSO4 oder NaSO4 + H20? Geht es da nicht über ...
  • Gigantische Mengen kleiner geflügelter Ameisen
    So gesehen im Erzgebirge am Wochendende. 3/4 davon krabbelten auf 100m (oder mehr) Breite in dichtem Teppich von einer Bergwiese über eine Strasse, 1/4 davon ist darüber in Marschrichtung geschwirrt. Stundenlang. Welches Phänomen habe ich ...
  • Hornissen
    Ist mit Hornissen umzugehen? Wir haben ein grossen Nest (im Bauen begriffen) unter dem Dach. Insektenspray (z.B. Baygon) käme vielleicht in Frage. Ich mag mich aber nicht annähern. Nachts scheinen die fleissigen Tiere auch nicht zu schlafen, und ...
  • kohlenmonoxid
    Hab da mal ne Frage an Euch! Ich kenne mich nur mit dem bohr`schen Atommodell und dem Orbitalmodell aus, jedoch ist in Grenzen dieser Modelle doch die Entstehung von Kohlenmonoxid unmöglich, oder?! Habe unter ...
  • Insekten am Licht
    Jemand, weshalb Insekten häufig von Licht angezogen werden? Bevorzugen sie dabei besondere Spektren, bzw. gibt es Licht, das "Insektensicher" ist? discordia
  • qualitativer Nachweis von Koffein
    Mir jmd ein möglichst einfaches Verfahren zum qualitativen Nachweis (Menge ist total egal) von Koffein sagen ? Möglichst einfach bedeutet mit möglichst einfachen Mitteln, ich kann zwar ein paar Sachen im Labor benutzten, aber zur Zeit keine ...
  • Was zählt alles zu Flachgewässern?
    Einen Vortrag über die Schwankungen hydrochem. Parameter in Flachgewässern halten. Wer kann mir sagen, was noch alles zu den Flachgewässern zählt? Bisher fallen mir so spontan Bodden, Haff und See ein. Schonmal Danke im Vorraus Gruß Oceana
  • Verklumpung von NaCl durch Luftfeuchtigkeit/Wasser
    Genau verklumpt Kochsalz denn, wenn es mit wenig Wasser in Kontakt kommt, andere Salze (zB NaHCo3) bleiben dagegen in Form von feinem Pulver? Liegt das an der jeweiligen Kristallstruktur (welche genau)? Gruss, Vroni
  • Nochmal Mücke
    Es, daß Mücken nicht saugen, sondern sich durch den Blutdruck vollaufen lassen und daß sie platzen, wenn man sie beim Trinken festhält? gruß datafox
  • primäres Dickenwachstum
    Huhuu, Könnt ihr mir sagen, was damit gemeint ist? Ich kenne eigentlich nur primäres Längenwachstum und sekundäres Dickenwachstum. Also - was ist nun damit gemeint? (Handelt sich um eine alte Klausurfrage unserer Biologen) LG Marona
  • Essigsäure
    Hatter gerade einen kleine Disput mit einem Chemiker. Er bestimmte unter anderem den Gehalt an Essigsäure in einer flüssigen Lösung mittels HPLC und sprach dabei immer vom Acetatgehalt. Ich fragte nach dem Essigsäurehalt und er sagte man muss ...
  • Hypophysenhormon
    Habe eine frage zum Hypophysenhormon, bzw. es ist ein Lückentext wo ich nicht weiter komme. Menstration: Den Vorgang des Eisprungs bezeichnet man in der Medizin auch als ....... Der Fransentrichter des Eileiters fängt die reife Eizelle ...
  • Formaldeyd zur Konservierung
    Oder Tiereinleger, ein Freund möchte gerne Spinnen und andere Gliedertiere 'einlegen' und dazu Formaldehyd verwenden. In welcher Konzentration wird das Zeug üblicherwese verendet? Wie soll das Konservieren durchgeführt werden? Müssen die ...
  • Saugvorgang Stechmücke
    Unterarm signalisiert mir gerade, dass er von einer Mücke gestochen wurde und das nervt "tierisch" ! Damit ich mal einschätzen kann, ob diese Mücke in meinem Büro ist, stellen sich mir folgende Fragen: 1. Wie lange dauert eigentlich so ...
  • Ozonentstehung im Drucker
    Laut Information von Druckerhersteller entsteht Ozon durch den benutzung eines Corona-Drahtes an dem eine Spannung von (+2000V) anliegt. Sie sagen nun, dass weniger Ozon entsteht, wenn die neuen Drucker mit einer (-) Spannung arbeiten. Gibt es ...
  • Mangan toxisch ???
    Kann es sein, dass Mangan toxisch auf Bakterien wirkt ? Sicherlich macht die Dosis das Gift aber gibt es Untersuchungen zum Zusammenhang Mangan / antibakterielle Wirkung ? Beim Zink ist so etwas ja bekannt.... Danke.
  • Paprikaschote in der Paprikaschote
    Habt ihr bestimmt auch schon mal gesehen: man schneidet eine Paprikaschote auf und innen drin wächst nochmal eine kleine. Ist das normal? Was hat das für eine Funktion? Martin
  • Lachmöwe
    Wie geht das denn bei der Lachmöwe, die tauscht doch sommers ihr Ruhekleid mit dem Brutkleid. Ist dieser Farbwechsel hormongesteuert ? Welcher Naturfreund kann mir das erklären ? Dank und Gruß ! Franz
  • Wie funktioniert Antistatikspray?
    Ein etwas besser als Kunststoff den Strom leitenden dünnen Film auf die Oberfläche - fertig ist Antistatik. Aber wie soll das vor Staub schützen? Der fällt doch auch drauf, und klebt fest. Ist das Spray nun doch nur Marketing-Trick? Sozusagen bis ...
  • Eternitwasserleitungen
    Es werden Eternitwasserleitungen verwendend, sind diese nicht gesundheitsschädlich oder doch unbedenklich? Grüsse Markus
  • Magnesiumstearat in kleinen Mengen
    Frage mich, woher man Magnesiumstearat (pflanzlich, kosmetik-/pharmatauglich) in kleinen Mengen (paar Kilo) herbekommt. Ein 25-Kilo-Sack ist ein bisschen viel auf einmal.
  • Gänse V
    Fliegen Gänse in der Gruppe eigentlich in V Formation, andere Vögel aber in einem scheinbar lockeren Gefüge und wissen dennoch wo's langgeht? Ist es, weil die Gänse größer sind? Ist im V fliegen kraftsparender? Fliegen eigentlich noch andere ...
  • Mangroven im Seewasser
    Gestern Abend lief in der ARD unter der Überschrift „Die letzten Paradiese“ ein Filmbericht über ein Atoll im Indischen Ozean namens Aldabra. Dort wachsen vielerorts am Strand, also im Seewasser, Mangroven. Im Salzwasser. Offenbar kann die ...
  • Reaktion in Spülmaschine
    Chemiker, ich habe gestern einen Schnitzelklopfer (Hammer ähnlich) in der Spülmaschine waschen lassen. Er ist aus Metall, ich dachte es wäre Edelstahl oder Alu. Als ich ihn aus der Maschine geräumt habe, war er ganz schwarz. Es war, als hätte er ...
  • Geruch nach Spargelessen
    Chemiker und Biologen und sonstig Wissende Mich nimmt wunder, was dieser Geruch ist, der sich im Urin nach einem Spargelessen befindet. Irgendwie erinnert der mich auch an alte Klassenlager... Was für ein Stoff oder was für (eine) chemische ...
  • Sahnebonbons
    Ich mache ab und zu Sahnebonbons selbst. Wesentliche Zutaten: Zucker, Sahne und Butter. Geschmacklich weden die auch sehr lecker, das Problem liegt darin, dass sie bröselig werden, weil der Zucker kristallisiert. Hat jemmand ne Idee wie man das ...
  • Synthesereaktionen Polyimide
    Kann mir jemand die Synthesereaktionen von PI(Polyimid), PAI(Polyamidimid) und PEI(Polyetherimid) schildern? Reaktion von organischen Dianhydriden mit Diaminen oder doch Diisocyanaten? mfG Dirk
  • Video zur Photosynthese
    Huhu! Ein Professor von uns hat uns vor ca. einem Jahr ein ziemlich cooles Video zur Photosynthese gezeigt. Es ging darin um die Vorgänge auf Molekularer Ebene, alles woran ich mich erinnere ist, das Elektronen von der Außenseite der Zelle in sie ...
  • Sind Weberknechte Spinnen?
    Eine Freundin meinte nein. Aber was dann? Kann sie mir weder als Käfer, Wanzen, Milben oder...was gibts es denn noch alles...vorstellen. Ich gebs zu - hab noch nicht in Büchern nachgesehen, obwohl ich sicher eins hätte, wo es drin steht. Danke, ...
  • Worauf fliegen Fruchtfliegen/Fallenmittel?
    Immer wieder finden sich in unserer Küche Fruchtfliegen an. Und sie halten sich hartnäckig, auch wenn der Bioabfall frisch geleert ist, nix rumsteht (außer frische Früchte in ner Obstschale). Also kauften wir eine Fruchtfliegenfalle - und ...
  • Warum fliegen Schwalben tief...
    ...vor einem starken Regen oder einem Gewitter? Ich nehme an es hat etwas mit dem Tiefdruck zu tun, dass die Insekten deswegen tiefer fliegen - und deswegen dann auch die Schwalben. Aber warum fliegen denn die Insekten tiefer?? Was hat der ...
  • Wirkungsweise von Edelstahl-'Seifen'?
    Ehesten passte dieses Forum, darum eine Frage an die Leser hier: Es gibt seifenstück-förmige Edelstahlstücke zu kaufen, mit denen man - durch Hände Waschen mit diesen "Seifen" - die Hände von unangenehmen Gerüchen (z.B. nach dem Zwiebel ...
  • NaOH plus Ammoniumacetat
    Wie reageirt NaOH mit Ammoniumacetat ? NaOH + CH3COONH4 --> NaNH3 + H20 + ?? Bildet sich Essigsäure ? Danke Gerd.
  • Unbekannter Falter im Lavendel?
    Weil es das letzte Mal so toll geklappt hat, hier wieder eine Insektenbestimmungsfrage. Im Urlaub in Südfrankreich habe ich auf dem Lavendel einen kleinen, dicken Falter gesehen, der wie ein Kolibri am Lavendel schleckerte. Mit einer langen Zunge ...
  • Gegen-evolution
    Nach Material bezueglich "ruecklaeufige Evolution" (wenn man das so sagen kann), also Faelle oder Dynamiken, bei denen generell oder sogar mit Absicht oder Zweck bei Lebensformen keine neuen Eigenschaften gebildet werden, sondern ...
  • genetikfrage
    1. Ein Tomatenzüchter kreuzte 2 reinerbige Tomatensorten, die sich in der Blattform und Behaarung unterschieden. Eine Sorte(A) hatte dunkelgrüne, bahaarte Blätter, die andere unbehaarte, hellgrün gefärbte Blätter(B). Er erntete die Tomaten und ...
  • Ohrenzwicker
    Weiß, wie das Tierchen zu seinem Namen kam? Ich wurde heute gefragt und wusste es nicht, aber interessieren tut es mich nun brennend :). mG nyke
  • Viecher-Plage in Dänemark
    In Dänemark gibt es zur Zeit eine regelrechte Plage von Wespen-ähnlich aussehenden Insekten mit abgeplattetem Hinterleib. Das Auto war richtig rot. Ich hätte sonst auf Schwebfliegen getippt, aber das Rot bedeutet doch, dass die Dinger Blut ...
  • Marienkäfer am Strand
    Am Ostseestrand lagen für einige Tage unzählbar viele Marienkäfer. Es sah so aus, als würden die Insekten sich dort verabredet haben. Weiß jemand was hinter dieser Beobachtung steckt. Ortsansässige bestätigten, dass dieses Phänomen alljährlich ...
  • Algenwachstum
    Welche Substanzen und äußeren Bedingungen sind für das Algenwachstum wichtig ? Vor allem der pH-Wert und die Nährsubstrate würden mich interessieren. Ich habe einen kleine Versuch durchgeführt: In verschiedenen Schläuchen, die mit Wasser gefüllt ...
  • tracer-Methode?
    Wer kann mir mit einfachen (brauchen ja nicht einfachste ) Worten erklären worum es genau bei der Tracer-Methode geht. Ich habe schon das Wissen, dass es sich um die Verfolgung der atomeigenen Radoaktivität geht, um die Atome ?? (Moleküle???) ...
  • Freundschaft unter Fröschen?
    In meinen 2 Froschteichen beobachte ich seit mehreren Jahren, dass Frösche außer in der Brunft keinerlei Notiz voneinander nehmen. Es scheint ganz normal zu sein, dass einer über den anderen hinwegkraxelt, wenn dieser grade im Wege ist, das ...
  • Fruchtbestimmung. Mandeln?
    Würde gerne mal wissen, welche Frucht hier zu sehen ist: http://www.imagehop.com/show.php?id=1ca0f369a6694 Könnte das ein Mandelbaum sein? Das Foto stammt aus Spanien. Grüße, J~
  • unbekannte raupe/insekt
    Huhu experten! letzten sonntag habe ich eine komische raupe/insekt gesehen, leider hatte ich keine kamera dabei. ich hab mal ein stümperhaftes abbild dieses insektes gezeichnet: http://mypage.bluewin.ch/boozer/images/raupe.jpg es ist ca. 4-6 cm ...
  • Lieblingsfach Biologie - welche Berufe passen ?
    Alle, mein Sohn muss noch mal eine Ehrenrunde (Realschule) drehen. Das einzige Fach, in dem er glänzt und das ihm Spaß macht, ist Biologie. Der Rest, Deutsch, Englisch usw. ... naja, vergessen wir's. Nun stellt sich die Frage, was er da mal ...
  • Preise für Chemikalien im Internet ?
    Alle Chemikalienfreunde, ich bin gerade dabei im Zusammenhang mit meinem Hobby - die Beschäftigung mit alternativen Energien - eine kleine Studie über die Kosten der Speicherung von Wasserstoff zu erstellen. Dabei bräuchte ich von irgendwoher ...
  • Insektenbestimmungs-Frage - Schwarze Hornisse?
    Leider gibt es kein reines Tierforum hier, daher hoffe ich, dass sich hier genug Leute finden, die sich mit Insekten auskennen... Ich habe vor einigen Wochen in Südfrankreich auf den blühenden Lavendelsträuchern mehrfach ein pechwarzes, bläulich ...
  • Dringende Frage an Spezialisten...
    Kann mir mitteilen, worum es sich GENAU (auch was die DEUTSCHE Uebersetzung anbelangt) bei "Microscope Cover Technology" handelt? Vielen Dank, DaniK
  • Elemente der Erde....
    Hab hier ne Übungsklausur, und kann die folgende Frage nicht beantowrten "Vier Chemische Elemente machen etwa 80% unserer Erde aus. Nennen Sie diese Elemente." H, N, O vielleicht ? aber da fehlt ja noch immer was und es ist auch die ...
  • Schmetterlingsraupe
    Habe eine Raupe gesehen und würde gern wissen was für ein Schmetterling sich dahinter verbirgt: sie ist mittelgrün mit dunklen Flecken und hat ein charakteristisches blaues Horn auf der Stirn. Wenn Ihr die Antwort wisst, würdet Ihr mir sehr ...
  • pH-Wert / Wasserhärte
    Ich muss nochmals auf die Wasserhärte zu sprechen kommen bzw. die Auswirkung einer Säurezulage auf den pH-Wert eines Wassers. Ich habe 2 Ausgangswasser zur Verfügung. Wasser 1: pH 8,0 (Leitungswasser + NaOH) Wasser 2: pH 7,1 (Leitungswasser) ...
  • ameisenhügel- selten?
    -ein großstädter- habe am wochendene im wald einen ameisenhügel von beindruckendem ausmaß gesehen. frage: ist das selten? den letzten habe ich im schwarzwald ende der 70er jahre gesehen. oder liegt das an mangelnden waldspaziergängen?
  • Gewittertierchen
    Derzeit "überfallen" mich auf der Terasse oder auch im Haus zig Milionen von diesen "Gewittertierchen" oder wie heißen die sonst? Woher kommen die eigentlich? Fallen die so einfach vom Himmel? Und wie lange leben die ...
  • Schwimmende Känguruhs
    Heißt allgemein, alle vierbeinigen Tier können schwimmen? Wie ist das bei Känguruhs, die haben doch unterschiedliche lange Beine? Danke im Voraus Dieter
  • Gefiltertes Leitungswasser
    Ich trinke sehr oft Leitungswasser und filtere es zu diesem Zwecke mit einem Handelsüblichen Wasserfilter. Dieser entzieht dem Wasser Schwermetalle, Kalk und dergleichen mehr. Was mir aufgefallen ist; das Wasser schmeckt doch sehr anders im ...
  • Tierkot im Wohnzimmer
    Heute mit Entsetzen fest gestellt, dass auf meinem Klavier und auch in der ganzen Ecke des Zimmers kleiner Tierkot (etwa die Größe und Form von Kümmel, schwarz) herum liegt. Da meine Balkontür in den heißen Tagen die ganze Nacht offen stand ...
  • Kleine Frage:
    Ist der Unterschied zwischen "Triplett-Sauerstoff" und dem Sauerstoff den wir draußen einatmen? Wer kann mir den Unterschied mal plausible erklären? Der erste bekommt ein Sternchen (--: Gruß O.
  • Gurke: Obst oder Gemüse?!
    Erstmal ein paar Fakten: Die Gurke -gehört zu den Kürbisgewächsen -ist also verwandt mit Kürbis und Melone -ist eine Beerenfrucht -ist meiner Erziehung nach als Gemüse zu klassifizieren -schmeckt auch so... -und ist ja auch mit der Zucchini ...
  • pH-Wert Salzsäure / Ameisensäure
    Habe ich das richtige Berechnet ? pH-wert von einer 0,05 % Salzsäure 0,05 % sind 0,00138 mmol/l (1 Mol = 36 g) pH= - log 0,00138 = 2,86 Ein weiter Frage zur Ameisensäure (pks = 3,77) Auch da habe ich 0,05 % berechnet aber mit einer anderen Formel ...
  • Wasserhärte
    Bin nicht sicher ob das das richtige Board ist hoffentlich schon. Welche Ionen sind für die Wasserhärte verantwortlich. Wo finde ich eine Auflistung der Wasserhärt in Deutschland, insbesondere Hamburg, Kassel und Freiburg würden mich ...
  • Titrationskurve für mehrprotonige Säuren
    Ach ja... kann mir jemand sagen wie ich Start-, End-, Halbäquivalenz- und Äquivalenzpunkt bei Titrationskurven mehrprotoniger Säuren berechne?
  • elektronenreiche/-arme Aromaten
    Erkennt man, dass ein Aromat elektronenreich/-arm ist?? Finde das irgendwie in keinem Buch...
  • Bestimmung des Wassergehaltes
    Ich möchte den Wassergehalt eines Pulvers bestimmen. Habe in einem Buch gelesen es gibt eine Weender-Analyse (103 Grad, 3 Stunden) das wird dann als Trockenstubstanz bezeichnet. Jetzt gibt es aber folgendes Problem. Das Pulver enthält flüchtige ...
  • Phosphorsäure
    Wenn ich Phosphorsäure bei 110 Grad 6 Stunden offen liegen lasse verdampft dann etwas oder bleibt da eine Kruste zurück (Phosphor). Bei Essigsäure oder Propionsäure verschwindet alles aber wir ist das bei Phosphorsäure ? Danke Bernd
  • Warum kreisen Fliegen um den niedrigsten Raumpunkt
    Jeder wird es schon einmal festgestellt haben, dass Fliegen sich grundsätzlich unter der Zimmerlampe sammeln und dort ihre Runden drehen bzw. sich auf der Lampe absetzen. In mehreren Räumen konnte ich beobachten, dass es nicht die Zimmerlampe ...
  • Lachmöwe Ruhekleid/Brutkleid
    Als Frieslandurlauber mit Möwen ringsum frage ich mich: Ist die Pigmentierung am Kopf zur Brutzeit hormonell bedingt ? Geht die Rückkehr zum Ruhekleid mit einer Mauser einher ? Moin Moin und danke !
  • Autopolitur und Pflegemittel
    Ich hänge ein bissle in der Klemme!! Brauch dringend Informationen über Autopolitur und Autopflegemittel-Herstellung für ein Vorstellungsgespräch. Hab mich schon dämlich gegoogelt aber ich find nix gescheites!!! Kann mir da bitte jemand ...
  • Gewittertierchen
    Kennt diese kleinen schwarzen Miniwürmchen? Haben die auch noch einen anderen Namen? Ich bin da in der letzten Woche beim Radfahren (an den Armen und Beinen eine Kombination aus Sonnencreme und Schweiß) von den Dingern belagert worden. Was sind ...
  • Fliege am Fenster. Warum???
    Ich wohne seit ein paar Wochen in einer Dachgeschosswohnung, in der es nur schräge, nach oben zu öffnende Fenster gibt. Bei geöffnetem Fenster dauert es nicht lange, bis einige Fliegen, Bienen, etc. an der Scheibe hängen und verzweifelt versuchen ...
  • Errötend folgt er Ihren Spuren
    Einem kleinen Geplänkel, das im Brett "Homepage" stattfand, postete Unerwartet einen Link auf den "Standard": http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=2358342 Nun wurde die Frage, was denn ...
  • Aufschluss und nasschemische Analyse von Zinn
    Für eine bestimmte Anwendung mischen wir Dibutlyzinnlaurat in organischen Lösungsmittel. Um zu überprüfen, ob der erforderliche Zinngehalt auch stimmt, benötigen wir eine nasschemische Analysemethode. Meint Ihr folgendes ist möglich: chemischer ...
  • Unbekannte Tierstimme
    War letzte Woche in der Nähe von Bautzen im 'Urlaub'. Nachmittags machte ich mal eine Radtour in dieses Biosphärenreservat 'Teichlandschaft' oder wie das heißt. Dort habe ich eine Tierstimme gehört wie noch nie zuvor in meinem Leben. Und ich ...
  • keilförmiger Heuschreck (?)
    Gestern habe ich ein graubraunes Insekt gefunden, das mir völlig fremd ist. Es springt wie ein Heuschreck, hat aber eine völlig untypische Figur: Extrem keilförmig, 12 mm lang, hinten 5 mm hoch, Querschnitt etwa dreieckig. Riesige Augen. Beinchen ...
  • Schäferhündin => eiternde Rute
    Falls ich mit meinem Problem hier "off-topic" bin, dann entschuldigt bitte..... Hier nun das Problem: bei meiner Schäferhündin Nora (8Jahre) eitert jetzt zum zweiten Mal die Rute. Sie wird dann total dick, bis sie aufplatzt (oder ...
  • Reaktion von O3 mit org. Stoffen
    Reagiert ja sehr reaktiv mit Molekülen organischer Stoffe, bspw. bei der Ozondesinfektion, wodurch das Molekül durch das eine Sauerstoffatom "unschädlich" gemacht wird und so O3 zu O2 reduziert wird. Ich frage mich nun schon seit ...
  • Wo ist vorn und hinten?
    Dia Frage ist falsch gestellt, es geht eher um das wie. Ich war gerade auf der Seite (Dolby Digital) http://www.dolby.com/international/deutsch/technologies/2000/wb.br.0010.faq.ger.html#q2 Wie die Richtungsbestimmung bei "Stereo" ...
  • Eisbaeren trinken kein Wasser?!
    Irgendwo gehoert, dass Eisbaeren anscheinend kein Wasser trinken. Stimmt das? Und wie regeln sie dann ihren Fluessigkeitshaushalt - bloss durch Fische? Sepp
  • Sybr green /Dark reader
    Hier zufällig jemand ERfahrung mit Sybr green staining von DNA??? HAb hier ein Problem und die Tips der Firma sind nicht sehr hilfreich. :o( Andrea
  • PUR auf Polyesterbasis
    Welcher Kunststoffgruppe gehört Polyurethan das auf Polyesterbasis hergestellt wurde? Ist es ein Duroplast? Vielen Dank olli
  • Wie hoch kommen Schmetterlinge?
    Ein Arbeitskollege kam heute mit dieser Frage an mich heran. Es ging auch darum, daß angeblich manche Schmetterlinge in den Bergen leben sollen. Gruß und Dank, Tim
  • Skat-Lehrer
    Kennt ihr im Internet eine schöne Seite, wo man die Profi-Regeln des Skatspiels erlernen kann? Sicher beim Skat geht nichts über "learning by doing" aber ich lerne lieber und lerne dann noch einmal im Spiel! Wäre schön, wenn sich hier ...
  • Wespengift u.a.
    Eine Freundin von mir wurde heute von einer Wespe gestochen. Instinktiv fing sie an den Stich auszusaugen, bis sie merkte, dass jetzt ihre Zunge leicht brennt und nur schwer durch Spülung wieder in Ordnung gebracht werden konnte. Dem Stich tat ...
  • Hilfe!! Titrationskurve und Verdünnungseffekt
    Ist die Frage nciht zu speziell! Ich lerne gerade für eine Chemie-Klausur und es geht um Titrationskurven. gegeben ist eine schwache Säurem, die mit einer starken Base titriert wird. Beim Äquivalenzpunkt soll man den Verdünnungseffekt ...
  • Kleine Tiere im Baum
    Habe bei uns in einer Fichte (?) kleine Insekten entdeckt, die ich nicht bestimmen kann. Der Baum ist außerdem voller Wespen (gemeine Wespe). Unser Nachbar hat wie ein Verrückter Paral gesprüht, wesgen die Wespen sich jetzt noch noch im oberen ...
  • Matteo Realdo Colombo
    Matteo Realdo Colomco hat im Jahre 1557 die Klitoris entdeckt. Weiß vielleicht jemand, ob (ähnlich wie bei Christoph Kolumbus) auch eine deutsche "version" des Namens existiert? Gruß oscar
  • Suche wirksame Mittel gegen Wespenplage ?
    Kann mir Tipps geben, wie ich mir Wespen vom Hals, vom Tisch, usw. halten kann. Scheint im Moment eine richtige Plage zu sein! Danke im Voraus Andy
  • Sekundenkleber
    Wird Sekundenkleber hergestellt? Kann mir hier vielleicht jemand ne Synthese reinschreiben und etwas erklären? Wär echt super. Besten Dank. Gruß Daniel
  • Wespen mit langen Beinen
    Uns im Garten ist ein Wespennest in einem Busch. Die Viecher haben extrem lange Beine. Weiß jemand, was das für eine Art ist? Könnte es die Gallische Feldwespe sein? Im Netz finde ich leider kein Bild, auf dem ich die eindeutig identifizieren kann..
  • Getreidekorn vs. auffliegen
    Zeit (Erntezeit) liegen ueberall an den Kurven Getreidekoerner in den Rinnsteinen, die die Landwirte beim nach Hause flitzen mit ihrer "Beute" verloren haben. Und natuerlich zieht das Tauben und Spatzen magisch an... Nur muessen die ...
  • Wespennester und Gartenkreuzspinnen
    Habe gleich zwei Probleme. Unsere Nachbarn haben mir ein Kaninchen "gescheckt", dass deren Tochter nicht mehr haben wollte. Es lebt in einer ehemaligen Vogelvoliere im Garten. Das Dach ist undicht ( Wellblech mit Löchern drin). Jetzt ...
  • Kann aus Acetonitril und Wasser Aceton entstehen?
    Ist es denkbar, daß in einer Acetonitril/Wasser Mischung, unter Einwirkung von energiereichem UV-Licht, Aceton entsteht? Gruß, Thomas.
  • Kleine,stechende,schwarze Insekten!(sehr fies !)
    Im Freibad hab ich auf einmal Stich ( sehr schmerzhaft!) in meinen Oberarm bekommen und dachte schon dass das eine Mücke ist - aber es war nur ein kleines schwarzes ( ziemlich kompaktes) Ding das ich dann sofort weggeschnipst hab. es war nicht ...

Andere Themen