Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Biologie & Chemie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert.

• Cholesterinbenzoat oder Cholesterylbenzoat?
    Eine Frage zur chemischen Nomenklatur. In Artikeln über Friedrich Reinicke (biologe im 19. Jh) lese ich einmal, er habe an Cholesterinbenzoat gearbeitet, ein andermal an Cholesterylbenzoat. Ist das das gleiche? wenn nein, was stimmt? Hat ...
  • Haarwachstum
    ! Wie schnell wachsen Haare ? 1 cm im Monat ? Oder individuell verschieden ? Kann man es auf irgendeine Art beschleunigen oder umgekehrt verlangsamen ? Gruß Merkur
  • Neuer Wein
    Ich hätte da mal eine Frage was unseren guten (aber mal wieder leider viel zu teuren), "Pfälzer Neuen Wein" betrifft. Bei der normalen Vergärung von Fruchtmaische entsteht doch ziemlich viel giftiges Zeugs wie zum Beispiel Methanol, ...
  • Zimtsäure - Isomere
    Schreibe gerade an einem Referat über Zimtsäure und habe schon einige Informationen durchgearbeitet. Was mir allerdings fehlt, ist die Info, wie sie die Isomere erklären lassen.... Also Trans und cis ist klar... Aber die Cis werden ja noch in die ...
  • Kosten pro ha von Pestizideinsätzen
    Hat hier zufälligerweise jemand eine Ahnung, was ein durchschnittlicher Pestizideinsatz in der Landwirtschaft pro Hektar kostet? Nehmen wir z.B. mal einen Hektar Kartoffeln, die nun gegen Mehltau gespritzt werden sollen. Was muss man da ...
  • Kohlmeisen suchen Fenster nach Insekten ab
    Ein paar Jahren beobachte ich öfter mal Kohlmeisen dabei, wie sie die Fenster unseres Hauses nach Insekten absuchen. Sie stehen dann wie ein Kolibri in der Luft und suchen den Rahmen nach Spinnen etc. ab. Habt ihr solche Beobachtungen auch schon ...
  • Werden Vitamine beim Kochen zerstört ?
    Habe mich mal gefragt, ob Ernährung mit Gemüse dem Körper überhaupt so viel bringt, da ich mal gelesen habe, daß Vitamine unter Hitzeeinwirkung rasch zerfallen (zumindest einige). Da man Gemüse ja häufig kocht oder zumindest durch Dünsten gart, ...
  • Soldanella alpina
    Pflanze des Jahres 2004! Was sagt ihr dazu? Welche Pflanzen standen noch zur Auswahl? Grüße Coco
  • wie ist so etwas möglich???
    Scheinbar ja aber wie? oder haben sie auch schon vor 30 jahren die kinder ver.....t ? http://www.ypsfanpage.de/hefte/gross/test05.jpg http://www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps0050.jpg
  • Blue Mountain Water Skink
    Hatte ich meine Frage unter der Rubrik "Fremdsprachen" gestellt. Denn eigentlich suche ich den deutschen Namen für: Blue Mountain water skink. Meine bisherigen Recherchen waren erfolglos. Meine Frage zu welcher Gattung von Tieren gehört ...
  • berechnung zur verdünnung von 70%igem ethersulfat
    Am dienstag ein parktikum und stehe grad ordentlich auf der leitung... folgende aufgabe: ein 70%iges ethersulfat (sodiumlaurethsulfate) wird mit einer "verdünnungsapparatur" auf 13% verdünnt, wobei 1500g Wasser eingesetzt werden sollen ...
  • Zeckenbiss (mehrfachposting)
    Nach einer Wandertour im Sauerland in die Sauna gegangen und habe dort festgestellt, dass ich eine Zecke am Bein hatte. Da ich mir aber den Saunabesuch nicht vermiesen wollte hab ich meine Saunagänge mit der Zecke unternommen. Die Sauna mit 70° ...
  • Spinnen 'jagen' im Kollektiv
    Hoffe, ich bin hier richtig. Stimme es, dass es eine Spinnenart gibt, die im Kolletiv riesige Netze spinnt? Wie heißt diese Art und gibt es vielleicht eine Internetseit, auf der ich mehr erfahren kann? LG Mat
  • Monoklonale Antikörper
    Denn immer noch so, dass monoklonale Antikörper nur aus Mäusen gewonnen werden können? Oder hat sich in dieser Hinsicht mittlerweile etwas geändert? Grüße Jun
  • Durschnittlicher CO2 Gehalt der Luft
    Hoch ist der durchschnittliche CO2 Gehalt in der Luft (in ppm)? Und wie hoch war er zu Beginn der Industriellen Revolution?
  • Selenid oder Selenit oder...
    Ich bin auf der Suche nach dem ausgeschriebenen Namen des Kristalls AgGaSe 2. Im Internet habe ich verschiedene Versionen gefunden: silver gallium seleni te, silver gallium seleni de und silver selenogallate. Es taucht im ...
  • Buch chemisches Rechnen für 'Anfänger'
    Meiner Nachhilfeschützlinge würde sich zu Weihnachten gerne ein Buch zum chemisch Rechnen von seinen Eltern wünschen. Es sollte zwar auch Dinge wie einfache pH-Berechnungen enthalten sondern ruhig auch kompliziertere Dinge behandeln. Ich würde ...
  • blausäure
    Ich hätte mal eine Frage: man weiß doch, dass man rohe Bohnen wegen der Blausäure nicht essen darf. Stimmt das oder ist das wieder so ein Oma Märchen? Dann stelle ich mir auch die Frage: Warum isst niemand rohe Kartoffeln? (ich finde die ...
  • Marienkäfer auf dem Aetna (mehrfachposting)
    Ich hab eine frage die mich brennend interessiert, dasshalb auch das unerlaubte merhfachposting, aber ich wusste nicht wo! ich war auf dem Aetna und habe unendlich viele Marienkäfer in der kargen, fast pflanzenlosen umgebung gesehen. weiss jemand ...
  • Blattquerschnitt: Mesophyt
    Suche unbedingt ein Bild von einem Blattquerschnitt eines Mesophyten (Vogelsternschmiere)! Antwortet bitte schnell wenn ihr was wisst! Danke im Voraus Nora
  • Neurobiologie
    Jemand eine gute Seite, wo leicht verständlich und zusammenhängend erklärt wie ein Aktionpotential entsteht, wie es weitergeleitet wird, und wie die Information verarbeitet wird! Bitte um Rückmeldung dobo
  • Umsetzung von Cu mit Salzsäure
    Kann Kupfer nicht mit Salzsäure umgesetzt werden? Cu + 2HCL --> CuCl2 + H2 ? Gruß Michi
  • Geschlecht beim Käfer
    Mir jemand erklären, wie man bei Käfer zuverlässig das Geschlecht bestimmen kann? Vielleicht kennt ihr ja ein paar gute Seiten im Internet oder könnt ein paar Informationen in euren Büchern finden... Danke, vastitas
  • Schimmel und dessen Entfernung
    Habe gerade meinen verschimmelten Kühlschrank (frisch ins Wohnheim eingezogen) mit einem chlorhaltigen Reinigungsmittel gereinigt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das danach wieder wieder abgekriegt habe. Ist es schlimm, wenn da noch was ...
  • 'Geruchskiller' Sprays
    Immer wieder sieht man in der Werbung Produkte, die angeblich beliebige Gerüche "vernichten" sollen. Damit sind nicht selbst stark riechende "Lufterfrischer" für's Bad oder so gemeint, sondern diese Sprays, die man bei den ...
  • Medizin-Nobelpreis
    ... gehört wohl nicht nur ins Medizin-Brett! Richard Alex und seine kollegin haben den Medizin-Nobelpreis für die Entschlüsselung des Riechens bekommen. Leider habe ich nicht wirklich viele und aufschlussreiche Informationen bei Google bekommen. ...
  • Seifenblasen, Kammerwasser...
    Hätte folgende Fragen an euch: 1.Wie kann man die Orientierung der polaren bzw. unpolaren Gruppen in der Seifenblasenwand beschreiben und welche Eigenschaften hat die Luft (außen/innen) in diesem Zusammenhang? 2. Welche Rolle hat das Kammerwasser ...
  • Ruhe- und Aktionspotential
    Kann mir vielleicht jemand erklären, was gemau mit Ruhepotenzial und Aktionspotenzial gemeint ist? Ich weiß, dass es etwas mit der Spannung an der Membran zu tun hat. Doch ich kann mir unter dieser Spannung nicht so richtig was vorstellen... Ich ...
  • hydroxy benzole
    Mal ne frage :) mein lehrer erwähnte heute im unterricht beiläufig dass di-hydroxybenzole bzw trihydroxybenzole verschiedene siedepunkte haben und verschieden gut wasserlöslich sind. dass die wasserlöslichkeit auf die oh- gruppen zurückzuführen ...
  • fächerübergreifende Mathematik und Biologie
    Habe dieses Jahr Matura (das ist dasselbe wie Abitur) und würde gerne fächerübergreifend in Mathematik und Biologie maturieren. Das Problem ist, dass mir Themen fehlen, die man gut miteinander koppeln könnte. Ich hab schon ...
  • Nitrierung
    Muss nächste Woche ein Referat über die Nitrierung von Methylbenzol halten. Leider findet man dazu nicht so viele Quellen im Internet. Wer kann mir helfen und mir den Mechanismus erklären? Vielen Dank schon mal im Voraus!
  • Aluminium SS4244
    Ich hoffe dass meine Frage hier passt. Es handelt sich um Metalle. Aluminium mit der Bezeichnung SS4244. Ich glaube so bezeichnet man in Schweden diese Aluminiumart. Ich will aber wissen wie man in Deutschland dieses Aluminium bezeichnet. weisst ...
  • Das Pneu. Aufbau, Funktion...
    Hätte folgende Fragen an euch: 1.Wie kann man die Orientierung der polaren bzw. unpolaren Gruppen in der Seifenblasenwand beschreiben und welche Eigenschaften hat die Luft (außen/innen) in diesem Zusammenhang? 2. Welche Rolle hat das Kammerwasser ...
  • Biomembran ?
    Ihr weshalb der gewinkelte Aufbau des Moleküls eine Voraussetzung für die Dipolwirkung des Wassers ist? Danke.
  • Extinktion
    Die Geschwindigkeit einer Reaktion zu bestimmen, wurde bei einer bestimmten Wellenlänge in gewissen Zeitabständen die Extinktion gemessen und in einer Wertetabelle eingetragen. Allerdings habich keinen Wert für t=0, aber die Ausgangskonzentration ...
  • Bestimmung von edel und unedel?'
    Mal eine Frage zu Redoxreaktionen, wie kann ich da die Stoffeigenschaft edel und unedel bestimmen, ohne jetzt diese Graphik mit dem von Wasserstoff ausgehenden größeren oder kleineren Oxidationsmittel? Das muss doch auch im PSE abzulesen sein? ...
  • Kennzeichnungspflicht von Ethanol
    Wir haben hier bei uns in der Firma ein Sicherheitsdatenblatt bekommen über ein Gleit- und Frostschutzmittel mit dem wir nicht ganz klar kommen. Folgende Fakten: Es enthält ca. 24% Ethanol; 33% Glycerin; und 43,5% Wasser. Angegeben ist der ...
  • Reagenzgläser - wo günstig kaufen?
    Nach erfolgloser Suche bei Ebay wende ich mich an euch Experten... Ich bin (für meine Sandproben, die ich von diversen Stränden mitnehme) auf der Suche nach Reagenzgläsern mit den Maßen Durchmesser 18 mm/Länge 85 mm - leider habe ich bis jetzt ...
  • Natriumhydroxid giftig?
    Ist Natriumhydroxid giftig oder nur ätzend? (ich hoffe man versteht, was ich meine...) Hier die wichtigere Frage: Wenn es nur ätzend ist, könnte doch aus Geschirr, das einmal mit Natriumhydroxid in Berührung gekommen ist, nach einer einigermassen ...
  • Fuchsbandwurm erkennen
    Fragte ich nicht gleich danach: Kann man einen Befall durch Fuchsbandwurm erkennen oder nachweisen? LG, Karin
  • Depressionen bei Tieren
    Weiss nicht ob das hier richtig ist mit der Frage: Können wildlebende Tiere (z. B. Füchse) auch Depressionen haben / bekommen?
  • Fuchsbandwurm 'erschlagen'
    Spezialisten auch der Biologie, im Wald gesammelte Beeren aus Erdnähe können mit dem Fuchsbandwurm belastet sein. Dieser Bandwurm kann Menschen sehr krank machen. Darum sollten solche Beeren abgekocht werden (ebenso Pilze). Stirbt der Bandwurm ...
  • Pelzige Zunge
    Kommt eine pelzige Zunge zustande, nicht infolge von Krankheit, sondern z. B. beim Essen einer Kaki-Frucht? Was passiert mit den Geschmackssinneszellen? Oder den Geschmacksknospen? Grüße Coco
  • Capsaicin und Verbrennungen
    Verzehr von sehr scharfen Gerichten kann es passieren, dass man an der Lippe eine Blase bekommt, ähnlich einer Brandblase. Capsaicin wird ja mit Wärmerezeptoren wahrgenommen, aber weshalb gibt es solche "Verbrennungserscheinungen"?
  • Dryas octopetala
    Warum ist D. octopetala als Leitfossil in den Alpen zu betrachten? Was ist ein Leitfossil? Grüße Coco
  • Kann man Viskositäten irgendwie abschätzen?
    Während des Philosophierens in der Mittagspause kam bei uns gerade die Frage auf, wovon die Viskosität eines Stoffes abhängt. Obwohl wir alle chemisch nicht ganz unbeleckt sind, ist uns erschreckend wenig dazu eingefallen. Dass die Viskosität ...
  • Rudel oder Herde?
    Mein Gefühl sagt mir, dass man Rudel bei Hundeartigen sagt und Herde bei Huftieren. Stimmt das? Gibt es da eine Regel? Fallen euch noch mehr Bezeichnungen für solche Lebensgemeinschaften ein? GRüße und Danke Coco
  • Tiger
    Leben Tiger solitär oder in einem Rudel/Herde? Grüße Coco
  • mval
    Kann mir jemand erklären, was mval bezüglich Mg++-, Ca++- oder K+-Ionen bedeutet? Ich glaube, dass es eine Art Mengenbezeichnung ist. Stimmt das? Wie komme ich auf diesen Wert, z.B. in wässrigen Lösungen bzw. wieviel mg oder mmol ist 1 mval Mg, ...
  • spitzmäuse!
    Gruß danni
  • S: Grafik - Schema künstliche Mehrlingsspaltung
    Besitzt jemand eine Grafik, die das Verfahren der künstlichen Mehrlingsspaltung bzw. des Embryosplittings zeigt? Ich meine ein Schema. mfg Sina Eetezadi
  • Raffination von Salz
    Unraffiniertes Meer oder Steinsalz nur NaCl?? Oder stimmt das Gerücht, dass vor der Raffination einige Elemente mehr darin enthalten sind.Wenn ja , welche?? Danke liebe Grüsse Caroline
  • Unterschied Tierblut Menschenblut?
    Welche bedeutenden Unterschiede bestehen eigentlich zwischen (Säuge-)tierblut und Menschenblut? Kann mir da jemand weiterhelfen? Eine hilfreiche Website wäre auch klasse! Vielen Dank im Voraus! :o) marty
  • 'Quantifizierung' von Massenspektren
    Habe Massenspektren von Gasen aufgenommen, die Wasserstoff, Ammoniak, Stickstoff und Diboran enthalten. Nun würde ich gerne eine grobe Abschätzung über die Konzentrationsverhältnisse der einzelnen Spezies machen. Da sich die einzelnen Spezies ...
  • blonde haare -blaue augen ein zufall der genetik?
    Gibt es einen wissenschaftlichen zusammenhang, der auch bewiesen ist, zwischen der haarfarbe und der augenfarbe? danke für eure hilfe bis dann chris
  • Nadeln
    Wir (eine Horde Physiker) heute unser Mittagessen mapften, bewunderten wir mal wieder die Tannen (grün, dicht mit Nadeln und Zapfen, circa 12 m hoch) vor der Mensa. Dabei kam die Frage auf, wieviele Nadeln wohl an einem Baum sind? Nach einigen ...
  • Jaguar
    Meine Tochter(13) hat diese Woche ein Referat über den Amazonas und den Jaguar geschrieben.Das Referat ist klasse geworden, aber jetzt hätte ihre Lehrerin gerne noch einen Steckbrief über den Jaguar. Den hat sie auch fertig, aber die Lehrerin ...
  • Konvergenz/Analogie/Paralellismus
    Wo sind die Unterschiede? Danke!
  • Hummel?
    War letztens im Elsass und habe dort Insekten beim Pollensammeln beobachtet, die ich nicht einordnen konnte. Sahen ein wenig wie Hummeln aus, nur tiefschwarz und viel größer. Weiß jemand, was das sein könnte? Schon jetzt vielen Dank für eure ...
  • Suche Bücher....
    ... Zum thema: Evolution und Domestikation der Haustiere, im Besonderen des Pferdes. Bei uns in der Unibib gibt es da wenig, und die paar Bücher sind alte Schinken aus den 60er Jahren. Gibts da nicht aktuelleres? Die Bücher sollten möglilchst ...
  • tiefgeroren=tiefgefroren?
    Nicht über die frage lachen .... ich habe eben tiefgefrorene mettwürste aus dem eis geholt und mich darüber gewundert, dass ich sie trotz gefrorenem zustand in stücke schneiden konnte???!!!! woran liegt das?? verwunderte aber satte grüße, BC
  • Biegefestigkeit Gummi
    Ich suche die Biegefestigkeit (flexural strength) fuer Polyisopren und Polybutadien. Googlen nutzt nix. verzweifelte Gruesse Ralph
  • salinitaet und temperatur
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie die salinitat von der Temperatur beeinflust wird? gibt es ein diagramm vielleicht?
  • Alkohol + Wasser
    Angenommen ich mische 50 ml Aqua. dest. mit 50 ml Ethanol (100%, wasserfrei). Dann bekomme ich natürlich weniger als 100 ml verdünntes Ethanol. Die spannende Frage für mich ist aber, wieviel protentig (v/v) ist die Lösung? Gruß Manfred
  • Reinheitsgrade bei Chemikalien
    Lautet nochmal die Rangfolge der Reinheitsgrade der Chemikalien und Reagenzien? Ich weiss z.B. noch, dass 'reinst' besser ist als 'rein' und 'technisch' relativ "unsauber" ist. Aber wie verhält es sich z.B. mit 'zur Analyse' und 'zur ...
  • Formen der Zimtsäure
    Sollte eine Literaturrecherche über Zimtsäure machen... Hab auch viel gefunden, im Beilstein usw... Mein Problem ist nur, im Beilstein ist von einer trans-Form und 3 cis-Formen die Rede... In der heutigen Literatur finde ich nur noch von von ...
  • Gift im Essen
    Muß mich Giftfrei ernähren. Das Zeug kostet aber im Bioladen eine schöne Stange Geld. Was kann man im Supermarkt eigentlich kaufen ohne sich zu vergiften? Welche Obst oder Gemüsesorten sind chemisch unbehandelt? (z.b. Bananen, Kiwis, Pfirsiche, ...
  • Raupe, Molch oder Olm??
    Ich glaube, hier finde ich die Richtige Antwort. Gestern (18.Spetember) haben wir am Deister (Weserbergland) auf einem Waldweg in der Nähe eines Teiches etwas gesehen, das wir nicht einordnen können. Ich versuche mal eine Beschreibung. Aussehen ...
  • Stöchiometrische Rechnung
    Ne Aufgabe bei der ich nicht auf die Lösung komme! Also: Eine trockene reine Eisenplatte hat die Masse m(Fe)= 200g. Nach dem verweilen in einer Kupfersulfatlösung hat sie die Masse m= 202g. Wieviel Eisen ist in Lösung gegangen und wieviel Kupfer ...
  • Triploide Pflanzen vermehren?!
    Mir jemand weiterhelfen, wie triploide Bananen vermehrt werden?! Die sind doch unfruchtbar oder, da es zu problemen in der meiose kommt?! hoffe mir kann jemand helfen lg Jörg
  • Spektroskopie in der Organik
    Habe eine Frage zur organischen Chemie, allerdings geht es eher um Analytik: Was für Verfahren gibt es in der Organik das Enantiomeren- oder Diastereomerenverhältnis für eine neue Verbindung spektroskopisch zu ermitteln? Mir würden die Namen der ...
  • Pheromone
    Suche interessante Beispiele auf der Tierwelt! Danke!!
  • Struktur von Kaliumpyrosulfit?
    Ein Freund von mir braucht für seine Chemiehausaufgaben die Strukturformel von K 2S 2O 5 Gefunden haben wir bis jetzt im Netz die Formel von pyrosulfit http://www.nakskov-gym.dk/kemi/orla/pyrosulf.gif Frage: Wenn man ...
  • Bedeutung von APO
    Mein Chef fragte mich gerade was die Abkürzung "APO" in Verbindung mit Kunststoffen bedeutet. Gibt es ein Kunststoff oder -gruppe die diese Abkürzung hat? Danke betadex
  • Zwiebelgift??
    Chemie- Gemeinde, Meine Mama ist eine sehr umständliche Frau, die sehr viel Wert auf Gemüsepflege legt. Sie schneidet zum Beispiel sehr gewissenhaft das Grüne aus den Tomaten, aus Angst, sich zu vergiften. Jetzt hat sie irgendwo gelesen, resp. im ...
  • Kevlar Eigenschaften
    Moin zusammen, ich such mir die Finger daemlich nach der Glassuebergangstemperatur von Kevlar (egal welcher grade, brauch nur ein Beispiel). Weiss das zufaellig jemand??? fragende Gruesse Ralph
  • Wovor reißen Löwen aus?
    Habt ihr das auch gesehn, was in einem amerikanischen Tiergehege geschehen ist? Ein junger Mann ist über einen Zaun in ein freies Löwengehege geklettert, das mit vier ausgewachsenen Löwen besetzt war. Der Mann zückte eine Bibel, worauf die Löwen ...
  • Sinneszellen
    Ist der Unterschied zwischen sek. und primären Sinneszellen und Neuronen? Grüße und DANKE Coco
  • Eichhörnchen
    Schaut doch bitte hier mal rein. Vielleicht könnt Ihr uns weiter helfen. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=2427026&ThemenID=143 Danke Gruß R.
  • Datenbank für Bildungsenthalpien
    Experten, ich bräuchte die Bildungsenthhalpien von Alkali- und Erdalkali Amiden. Kennt jemand eine geignete Datenbank oder ein Buch, in dem man die Enthalpien findet? Viele Grüsse Robert
  • Proteine
    Hier mal ne Frage die meine Mitbewohnerin unbedingt beantwortet haben möchte.Was sind die Eigenschaften von Proteinen?
  • warum haben Männer Brustwarzen??
    Schon öfters gefragt aber trotzdem: warum haben Männer Brustwarzen?? Die Begründung, das es ein Stadium gäbe in dem das Geschlecht noch nicht klar ist (allg. Begründung), kann ja nicht sein, weil das schon nach der Befruchtung klar ist?! mfg Matze
  • Was ist das für ein Tierchen?
    Salamander: http://www.mypage.bluewin.ch/kl-hagmann/bericht/6-99/vortrag/salamander.gif begegnete uns zuhauf bei einem Waldspaziergang. Nun, wie heißt dieses Tier? Ich gebe zu, ich hab nen geistigen Aussetzer ... Gruß André
  • Meeresschildkröten im Mittelmeer
    Bei einem Törn an der Südküste der Türkei habe ich in der Hafeneinfahrt der türkischen Stadt Fethiye (gegenüber der Insel Rodos) direkt vor unserem Boot eine Schildkröte von ca. 80 cm Länge gesehen. Die anderen Mitglieder unserer Segelcrew ...
  • Elektronenstrichverbindungen
    Kann mir jemand erklären, wie Elektronenstrichverbindungen aussehen und es vielleicht an einem Beispiel zeigen? Danke
  • Phenylendiamin
    Mir vielleicht jemand sagen, worin Phenylendiamin überall vorkommt. Habe einen Bekannten, der dagegen allergisch ist. Die Infos vom Arzt und im Allergiepass sagen aber nicht allzuviel aus. Kann es vielleicht sein, dass diese Verbindung in ...
  • Antibiotika-Hemmung
    Scheitere mal wieder an einer Aufgabe! Hoffe mir kann jemand nen Tipp geben!!! "Das Antibiotikum D-Cycloserin hemmt in Abhängigkeit von seiner Konzentration den enzymatischen Einbau der Aminosäure D-Alanin in die Peptidseitenketten des ...
  • Nachweis von Lactat: Legal-Probe
    ! In einer Probe musste mein Azubi Lactat nachweisen. Dabei bildet sich bei Zugabe einer schwefelsauren Nitroprussidnatrium und Ammoniak an der Phasengrenze ein grüner Ring (ich denke da an Eisen-Lactat). Zuvor wurde die Probe mit Schwefelsäure ...
  • Größtes Insekt?
    Was ist eigentlich das größte Insekt, dass a) bei uns so rummacht b) es irgendwo auf dieser Welt gibt?
  • Programm > chemische Strukturen
    Weiß nicht, ob es das, was ich suche, gibt, aber mir wäre doch sehr geholfen, wenn! und zwar brauche ich ein programm, mit dem ich einfach und schnell kompliziertere Strukturformeln größerer moleküle darstellen kann, um diese dann z.b. in excel ...
  • Toxizität organischer Zinn Verbindungen
    Die Toxizität organischer Zinn Verbindungen steigt an von Monobutyzinn bis hin zu Tributylzinn. Warum fällt die Toxizität bei Tetrabutylzinn wieder ab? Die Verbindung an sich ist ja lipophiler als die geringer alkylierten Zinnverbindungen und ...
  • Metabolisierung von Schwermetallen
    Schwermetalle können im Körper nicht abgebaut werden. Lediglich die Überführung in andere Bindungsverhältnisse ist möglich. Ich habe eine Frage die speziell Metalle und Glutathion betrifft. Glutathion hat eine Sulhydryl Gruppe. Dies ist ...
  • Pilze und Spinat aufwärmen?
    Ich bin mir nicht 100%tig sicher ob ich bei diesem Brett richtig bin oder ob "Kochen und Backen" nicht günstiger wäre. Aber ich versuche es einfach, vielleicht weiß es jemand von Euch. Mein Chemie-Professor hat uns erzählt, dass man ...
  • Infos gesucht über biothermisches Kraftwerk
    Also, ich muss in 6 monaten ein Referat über biothermische Kraftwerke halten, und jetzt brauche ich jede Form von Informationen, zum Beispiel was entsteht bei den Fäulungsprozessen was brennbar wäre und wie läuft so ein Kraftwerk. Vielleicht kann ...
  • direkter Zusammenhang?
    Chemiker! Ich habe neulich mal wieder einen Blick auf die Tabelle geworfen, die die "Edelkeit" verschiedener Stoffe auflistet (elektrochemische Spannungsreihe) und habe mich gefragt, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen der ...
  • Wespen
    Ich hatte damit schon bei Ess- und Trinkkultur gepostet, doch meinte man dort, ich wäre vielleicht hier besser mit der Frage aufgehoben: Als ich letztens beim Konditor war, fiel mir auf, dass dieser viele Kupfermünzen (1-5 centstücke) auf der ...
  • urinnachweis im schwimmbad
    Schlauen, ich mache gerade ein umfrage zu schwimmbädern. dabei hat sich herausgestellt, dass sich viele vor dem dreckigen wasser ekeln (urin/haare usw.). ich erinnere mich, von einer flüssigkeit gehört zu haben, die man ins wasser kippt und die ...
  • Wieso ordnen sich 'Schimmel'pilze kreisrund an?
    Wer hat hiervon eine Ahnung? http://www.fotografie.at/galerie.php?sid=&action=overview&kategorie=29&userid=&hit=1&show=1&keywords=&fotoid=3614&page=2 Danke im voraus Vincent
  • Visionäre BiologInnen und NeurologInnen gesucht!
    Bin Initiator einer privaten „Interessengruppe Neuro-Patienen“ (DIE NEUROS), welche wissen, dass das Gehirn "sich selbst erneuern“ und somit "gepflegt/betreut" weitaus älter, als der menschliche Körper werden kann. Wir möchten ...
  • Chemikalie Definition
    Soll für meine Firma alle Chemikalien erfassen die es im Betrieb gibt. Da stellt sich für mich erstmal die Frage: "Was sind überhaupt Chemikalien?" Wie ist die Definition? MfG Tobi

Andere Themen